Dienstag, 11. April 2023

Spazieren waren heute leider nur Giselle, Buddy und Balou. Sie und die anderen Hunde verbrachten aber viel Zeit im Hof und in den kurzen regenfreien Phasen auch in den Ausläufen.

Mit Latjak fuhren Karin und Michi in die Tierklinik. Zeitgleich fuhr Em mit Resi los, die gestern gebrochen hatte und und sehr mäkelig fraß. Latjak, der normalerweise immer sehr aufgeregt ist, wenn Valentina nicht bei ihm ist, war auf der Fahrt in die Klinik ruhig und entspannt und ließ sich in der Klinik die Narkose problemlos s.c. spritzen. Karin blieb bei ihm während er einschlief.

Michi begleitete derweil Em und Resi zu ihrer Untersuchung. Resi hat eine Gastririts, die jetzt medikamentös behandelt wird. Wir haben ihr Blut abgenommen, sie hat erhöhte Entzündungswerte und Fieber. Das Blut wurde ins Labor geschickt, um es auf zeckenübertragbare Krankheiten untersuchen zu lassen. Nachdem Resi ein Antibiotikum, Schmerzmittel und ein Mittel gegen die Übelkeit gespritzt bekommen hatte, durfte sie mit Em wieder nach Hause fahren. Sie wird am Donnerstag und am Samstag jeweils nochmal den selben Medikamentencoctail gespritzt bekommen und am Montag wird der Tierarzt sie nochmal anschauen.

Latjak war in der Zwischenzeit eingeschlafen und wurde erstmal geröngt um festzustellen, ob ein möglicher Tumor auf Lunge oder andere Organe gestreut haben könnte, dann wäre eine Operation nicht sinnvoll gewesen. Aber es konnten auf dem Röntgenbild zum Glück keine Metastasen entdeckt werden. Er hat allerdings eine verkalkte Lunge. Nach dem Röntgen wurde er in den OP-Raum gebracht und für die Operation vorbereitet. Ihm wurde Blut abgenommen, die Krallen gestutzt, Analdrüsen entleert und die Ohren untersucht. Beim Ausrasieren der OP-Stelle konnten wir auf der anderen Halsseite auch eine Umfangsvermehrung feststellten, die aber nicht zeitgleich operiert werden kann, denn eine mögliche postoperive Schwellung würde bei einer beidseitigen Operaton die Atem- und Schluckfunktion gefährden. Die Entfernung des Knotens in seiner Speicheldrüse war aufgrund der Position am Hals direkt neben der Hauptschlagader ein anspruchsvoller Eingriff, der relativ lange dauerte, aber sehr gut verlief. Der entfernte Knoten wird zur phatologischen Untersuchung ins Labor geschickt.

Danach bekam Latjak noch eine Zahnreinigung und Michi bürstete ihn. Danach bekam er in der Klinik noch eine Infusion und durfte langsam aufwachen. Als seine Reflexe wieder funktionierten, fuhren Michi und Karin mit ihm heim und er durfte im Zimmer bei Valentina in Gesellschaft von Ben seinen Narkoserausch ausschlafen. Am Nachmittag freute er sich schon wieder über sein Futter und verbellte eifrig Fremde an seiner Zimmertür. 🙂

Fred kam vormittags und fuhr mit Giselle zum Märchenpark nach Marquartstein. Giselle freute sich trotz des Regenwetters sehr, begrüßte Fred fröhlich und lief gut gelaunt mit ihm zum Auto. In Marquartstein regnete es kaum und da sie im Wald spazieren gingen, blieben sie weitgehend trocken. Giselle fand es richtig klasse, schnüffelte eifrig am Weg entlang, untersuchte alte, bemooste Baumstämmen und lachte Fred an, wenn sie kurze Pausen machten. Es war ein schöner Ausflug für die beiden! 🙂

Danach besuchte Fred Lucky und Balto, die ihn freudig begrüßten und sich zum Kuscheln zu ihm legten. 🙂

Mit Buddy und Balou war Anna Maria mittags im Kurpark. Buddy war wegen des Regens nicht ganz so fröhlich unterwegs wie sonst, aber sie stellten sich immer wieder unter und machten gemütliche Kuschelpausen und auch mal eine kurze Leckerliesuche. 🙂 Auf dem Rückweg zum Auto war Buddy wesentlich flotter und alle drei freuten sich, ins Trockene zu kommen. Zurück im TierHeim trocknete Anna Maria die Jungs ab und blieb noch eine Weile zum Kuscheln und Verabschieden bei ihnen, denn morgen dürfen die beiden zu ihrer neuen Familie ziehen. Wir freuen uns sehr für sie! 🙂

Für Diego traf ein Päckchen mit Schnüffelbox und Leckerchen ein. VIELEN DANK! 🙂

Am Nachmittag war ich bei Juri. Michi und ich verbrachten einige Zeit mit ihm im Hof, wo er auf das Dach der großen Hundehütte sprang. 🙂 Schaut mal:

Abends freuten sich Flora, Fio und Grisu über Karin´s  Kuschelbesuch. Sie begrüßten sie freudig mit Nasenbussi und kuschelten lange mit ihr, danach machte Karin mit Flora und Grisu mit dem Geschirrtraining weiter. Fio, der sich ja sein Geschirr gut anziehen lässt, übte, sich von Karin anleinen zu lassen und freute sich über Leckerchen dafür. 🙂

Danach war Karin bei Latjak und Valentina, die sie freudig begrüßten, Latjak noch ein wenig müde, aber schon wieder recht gut gelaunt. 🙂 Später schlug Ben sein Nachtlager bei den beiden auf, er wird bei ihnen schlafen um auf Latjak zu schauen. 🙂

Am Morgen fütterte Ben Wallace und Gowinda und putzte den beiden die Hufe. Dann striegelte er zuerst Gowinda, danach Wallace. Dabei mußte er sich aber etwas beeilen, weil es anfing zu regnen. Nachdem er Wallace die Augensalben und -tropfen verabreicht hatte, mistete er aus und füllte die Heunetze. Als er fuhr, knabberten beide zufrieden daran. 🙂 Abends warteten die Jungs bereits auf dem Paddock auf Michi, die ihnen ihr Abendessen gab, Wallace mit seinen Cremes und Salben versorgte und über Nacht den Zugang auf die Weide zu machte. Wallace geht nun, da die Kartons weg sind, wieder problemlos in den Stall. 🙂