Mittwoch, 31. Dezember 2008

Was für ein großartiger Tag im TierHeim! Hope ist heute zum ersten Mal im Innenhof rumgelaufen, wozu er sein Zimmer verlassen musste. Er schnüffelte sehr intensiv herum und ging dann ganz ruhig wieder rein, als er genug davon hatte. Was für ein Durchbruch für diesen Hund!

Giza hat heute mit Winnetou gespielt! Es war ihr erster Hundekontakt, seit sie bei uns ist und irgendwie haben wir gespürt, dass heute und mit diesem Hund die Zeit dafür ist. Sie war soooooo glücklich, hat über das ganze Gesicht gestrahlt und war einfach nur lieb und nett mit ihm. Zwischendrin hat sie große Kreise gezogen, sie wußte gar nicht wohin mit ihrer ganzen Glückseligkeit. Es war einfach toll!!! Morgen bringe ich Winnetou wieder zu ihr, es tut ihrer Seele so gut!

Mit all den anderen waren wir spazieren und für heute Abend hoffen wir, dass nicht all zu viel geknallt wird. Es ist so unendlich schade um das viele Geld, das da verpulvert wird, man könnte so viel Gutes damit bewirken. Interessant auch, dass oft die am meisten verballern, die uns das ganze Jahr über erzählen, dass sie leider, leider nicht Mitglied in unserem Verein werden können und auch sonst nichts spenden, weil die Zeiten so schlecht sind und man so knapp mit dem Geld sei...

Dienstag, 30. Dezember 2008

Es ist immer noch so kalt! Der Stalldienst geht zur Zeit echt an die körperliche Belastungsgrenze: Nicht nur, dass die Tränken nach wie vor alle 4 Stunden aufgeschlagen werden müssen, jeder Pferdeapfel friert am Boden fest und muss losgeschlagen werden, bevor er auf den Misthaufen gefahren werden kann. Sogar das Einstreu ist gefroren!

Mimi, unsere 23jährige Stallkatze, verzieht sich in ihr mit 3 Decken umwickeltes und mit Stroh ausgekleidetes Körbchen, das wir für sie zurecht gemacht haben. Sie kommt nur kurz zum Kuscheln und Fressen raus, wenn wir oben sind, dann verschwindet sie wieder hinter dem Deckenvorhang.

Curly findet Johnny ganz toll und hat ihm gerade zärtlich die Ohren ausgeschleckt. Die beiden sind sooo niedlich zusammen!

Sonntag, 28. Dezember 2008

Nelly hat am Zaun Kontakt mit Maxi aufgenommen und ihn sogar zum Spielen aufgefordert! Vielleicht können wir die beiden in den nächsten Wochen zusammenbringen. Das wäre wirklich schön, denn beide sitzen zur Zeit allein in einem Zimmer und sind nur für Spaziergänge mit anderen Hunden zusammen.

Stella entpuppt sich als Intelligenzbestie: Innerhalb von 20 Minuten hat sie die Kommandos "schau mal her" (einfaches Herankommen), "zu mir" (Herankommen mit Vorsitzen), "sitz" und "Platz" gelernt. Sie war ganz begeistert vom Training und wir würden ihr so sehr wünschen, dass sie bald ein Zuhause findet. Sie ist ein ganz toller Hund!

Freitag, 26. Dezember 2008

Es ist richtig kalt geworden! Bei den Pferden frieren ständig die Tränken ein, so dass wir alle
4 Stunden rauf müssen, um das Eis aufzuschlagen. Knochenjob! Abgesehen davon geht es den Pferden und Ponys aber gut.

Snoopy, der gerade in Pension hier ist, spielt unheimlich süß mit Valentina und bei Curly schlägt die Medikamention anscheinend gut an, denn sie ist viel aufgeweckter und fröhlicher als bisher. Sie bellt jetzt auch viel, typisch für einen Collie

Mittwoch, 24. Dezember 2008

Heiligabend

Kerstin und Heike haben frei, Martina hat Dienst und ich unterstütze sie für zwei Stunden. Es ist eine ganz besondere Atmosphäre heute, denn es ist Weihnachten, das erste Weihnachtsfest mit unserem eigenen TierHeim, das es uns möglich macht, so vielen zu helfen. Hope, Finchen, Filou, Giza, Oskar, Bianca, Nelly und all die anderen hätten nicht kommen können, wenn es uns nicht gelungen wäre, dieses Projekt zu verwirklichen. Ich danke allen, die sich dafür engagiert haben von ganzem Herzen. Wenn Ihr nur alle hier sein und sehen könntet, wie sich Filou in sein Körbchen kuschelt und selig einschläft, Valentina an Tina angeschmiegt auf einer Decke liegt und Nelly Spielzeug durch ihr Zimmer trägt. So könnte ich immer fortfahren, Moffo, der heute lange mit Winnetou gespielt hat und Curly, die hier mit den anderen Hunden durch das Gehege läuft - undenkbar für sie noch vor wenigen Wochen!

Es ist eine große Freude hier zu sein, ein schöneres Weihnachtsfest könnten Martina und ich uns nicht wünschen! Es ist unbeschreiblich schön...

Dienstag, 23. Dezember 2008

Es hat aufgehört zu regnen! Im TierHeim und bei den Pferden läuft alles seinen Gang. Mit Giza waren Martina und ich heute wieder spazieren, sie hat sich wie verrückt gefreut und wird mir gegenüber immer zutraulicher.

Moffo hat laaaaange mit Steffi geschmust und wurde von ihr gebürstet, Oskar war mit "seiner" Heike spazieren und hat dabei alle vorbeikommenden Passanten, Radfahrer usw. anstandslos vorbei gelassen!

Sam ist heute in sein neues Zuhause umgezogen. Er wird in München wohnen! Wir wünschen ihm und seinem Herrchen alles Gute für die gemeinsame Zukunft!

Sonntag, 21. Dezember 2008

Es regnet immer noch. Noch stärker als gestern.

Lifrase hat eine kleine Wunde am Bein, anscheinend ist er irgendwo hängen geblieben. Wir haben Alu-Spray drauf getan - morgen ist es sicher schon besser.

Samstag, 20. Dezember 2008

Es regnet und regnet und regnet und hört nicht auf! Ätzend! Sogar die meisten Hunde haben keine Lust, raus zu gehen, obwohl sie sich doch sonst so sehr freuen, wenn wir die Leinen in die Hand nehmen...

Heute war wieder der Interessent für Sam da, er möchte ihn gern adoptieren. Morgen machen wir die Vorkontrolle und falls alles o.k. ist, kann Sam noch vor Weihnachten in sein neues Zuhause umziehen.

Mit Giza war ich heute zum ersten Mal im Auslaufgehege, das war ihr offensichtlich nicht ganz geheuer. Kolja, der im Nebengehege war, freute sich sehr, mich zu sehen. Er stabilisiert sich zunehmend.

Nelly hatte heute ihren "Ilse-Tag", was bedeutet, dass sie extra-lange Spaziergänge und ausgiebige Kuscheleinheiten bekommt.

Am Abend haben wir bei den Pferden bei Sturm und Regen Sägespähne abgeladen. Wir waren 3 Stunden beschäftigt und hinterher patsch-naß! Die Pferde fanden es aufregend, haben uns genau beobachtet und ständig den Hänger mit der Spähne angeschnüffelt. Vorneweg natürlich Gowinda!

Freitag, 18. Dezember 2008

Heute war ich zuerst mit Oskar und dann mit Giza spazieren, beide hatten großen Spaß im Schnee!

Finchen wurde heute kastriert und hat die OP gut überstanden, während ich dies schreibe, liegt sie im Büro in einer ruhigen Ecke und schläft den Rest ihrer Narkose aus.

Kolja wurde heute mit Emmy und Arco vergesellschaftet, was gut geklappt hat und Curly`s Blutwerte haben ergeben, dass sie außer der massiven Schilddrüsenunterfunktion gesund ist. Nun hoffen wir, das sie bald wieder fit ist.

Heute Nacht wurde ein Hund zu uns gebracht, dessen Herrchen per Notfall ins Krankenhaus mußte. Gott sei Dank kannten wir ihn (den Hund, Herrchen natürlich auch!), so dass die Aufnahme kein Problem war. Er ist einfach in das Zimmer gegangen, in dem er die letzten Male in Pension bei uns war. Heute Nachmittag konnte er schon wieder abgeholt werden, Herrchen ging`s wieder besser!

Montag, 15. Dezember 2008

Heute hatten wir mit allen Mitarbeitern und Helfern eine Weihnachtsfeier organisiert, zu der jeder etwas mitgebracht hat. Es war ein schöner Abend mit leckerem Essen!

Heute nachmittag waren wir mit Giza draußen, sie war nicht so fröhlich wie sonst, hat aber interessiert herumgeschnüffelt.

Sonntag, 14. Dezember 2008

Giza ist heute ganz schön durch den Wind, sie kläfft jeden an, ist richtig übel gelaunt.

Nelly hat sich mit Ilse angefreundet und wird von ihr spazieren geführt. Schade ist nur, dass Ilse nur ein Mal pro Woche kommen kann.

Samstag, 13. Dezember 2008

Heute waren jeweils Interessenten für Sam und Filou da, mal sehen, ob was draus wird.

Curly hat eine Allergie entwickelt und muss über eine Ausschlußdiät ernährt werden. Viel Fisch, den sie Gott sei Dank mag.

Donnerstag, 11. Dezember 2008

Curly muß heute zum Tierarzt, sie hat überall auf der Haut Schorf und die Haut ist auch ziemlich warm, während die Nase aber feucht und kühl ist.

Giza ist heute zum ersten Mal mit mir und Martina gemeinsam spazieren gegangen. Als sie aus ihrem Zimmer kam, ist sie voller Freude an mir hoch gesprungen und hat sich fast nicht mehr beruhigen können vor lauter stürmischer Begrüßung. Es war das erste Mal, dass sie mit mir direkten Kontakt hatte. Wir sind dann etwa 1/4 Std. unterwegs gewesen und danach hat sich Giza noch zu mir in den VW-Bus gelegt, der gerade offen da stand. Das fand sie völlig super - ebenso wie das Wälzen auf zugefrorenen Pfützen!

Oskar war gestern und heute auf dem Hundeplatz und konnte so richtig spielen und toben.

Dienstag, 09. Dezember 2008

Bianca war heute zum ersten Mal mit uns spazieren und hat das völlig routiniert gemacht! Ebenso wie Finchen, die inzwischen auch ganz entspannt spazieren geführt wird, meist in Begleitung von Jerry.

Montag, 08. November 2008

Bianca hat sich heute zum ersten Mal ein Geschirr anziehen lassen! Wir denken, dass wir sie bald mit auf den ersten Spaziergang nehmen könnten.

Sonntag, 07. Dezember 2008

Bianca wird immer süßer, Ihr könnt Euch nicht vorstellen, was sie heute fertig gebracht hat: Sie hat sechs (!) Näpfe, die wir nach dem Füttern übereinander gestapelt hatten, geschnappt und nach draußen getragen. Nachdem sie den obersten ausgeschleckt hatte (Flockenreste) nahm sie diesen aus dem Stapel und schleckte den nächsten aus. Dann den nächsten usw., bis sie den ganzen Stapel abgearbeitet hatte. Ist das nicht unglaublich?! Mit der Nummer könnte sie glatt im Fernsehen auftreten!

Jerry liegt oft auf dem ausgehöhlten Baumstamm und ist irgendwie zum "Onkel Jerry" seiner Gruppe geworden. Es ist richtig niedlich zu sehen, wie er von seinem erhöhten Liegeplatz aus alles überblickt und auf seine Gruppe aufpaßt.

Samstag, 06. November 2008

Heute war Oscar mit auf dem Hundeplatz und hat mit Heike herumgetobt! Der hat noch mehr gegrinst als gestern Moffo

Martina war heute in dem Zimmer, in dem Hope, Finchen und Ginger wohnen. Als sie mit den beiden Hündinnen kuschelte, kam Hope dazu und setzte sich mit nur einem Meter Abstand neben sie auf die Decke!!!

Curly ist super gut drauf, spielt mit den anderen Hunden, schaut sich viel um - aber ich finde sie nach wie vor viel zu dünn. Wir stopfen jede Menge Futter in sie rein, wenn es bis Mitte nächster Woche nicht besser wird, fahren wir zu einem gründlichen Check-up zum Tierarzt.

Apropos Tierarzt: Heute ist die Rechnung der Tierklinik gekommen. Wir hoffen, dass wir es langsam abstottern dürfen, denn so viel Geld haben wir zur Zeit gar nicht! Na ja, das gehört eben auch zum Alltag in einem TierHeim: Bürokram und Rechnungen.

Freitag, 05. November 2008

Es gibt Neuigkeiten von Finchen: Sie trägt ganz stolz ihren leeren Napf nach dem Fressen herum. Unheimlich niedlich!

Das wird aber noch von Bianca getoppt: Die trägt ihren mit Futter gefüllten Napf durch die Hundeklappe nach draußen, damit sie dort in Ruhe fressen kann! Sie nimmt ihn mit den Zähnen am Rand hoch, hält den Kopf ganz gerade, damit aus dem Napf bloß nichts raus fällt und haut damit ab in den Außenbereich

Filou ist schon sehr zutraulich geworden. Ich war heute nach mehreren Tagen mal wieder bei ihm drin und er sprang gleich an mir hoch und begrüßte mich freudig!

Moffo ist heute mit einigen meiner Hunde (Winnetou, Rosina und Jule) zum Toben auf dem Hundeplatz gewesen. Das fang er natürlich riesig und hat von einem Ohr bis zum anderen gegrinst.

Donnerstag, 04. Dezember 2008

Piet und Lotta leben sich gut ein, sie waren jetzt schon in den Außenfreiläufen und benutzen ihre Klappen zum Außenbereich ihres Zimmers. Man hat den Eindruck, dass sie sich recht wohl fühlen.

Rasmus, ein Hund, den wir vor einiger Zeit vermittelt haben, kam heute für geplante 14 Tage zu uns zurück. Es gibt Probleme im neuen Zuhause und alle brauchen erst mal eine Pause voneinander. Danach wollen wir verstärkt mit Training eingesetzen, um das Zusammenleben wieder harmonischer zu gestalten.

Mittwoch, 03. Dezember 2008

Lotta und Piet sind heute bei uns eingezogen. Bisher war sie in Dauerpension bei Mirjam Cordt, die sich mit ihrem Team liebevoll um die beiden gekümmert hat.

Die Pferde sind heute etwas zu kurz gekommen, es war einfach so irre viel los, dass wir kaum Zeit für sie hatten. Morgen wird es wieder besser.

Curly frißt wieder besser, vor allem Pansen findet sie toll.

Dienstag, 02. Dezember 2008

Heute kam die erste Post von Cindy und ihren Menschen - allen geht es gut miteinander und Cindy lebt sich prima ein. Schön, so gute Neuigkeiten zu lesen.

Montag, 01. Dezember 2008

Cindy zieht heute in ihr neues Zuhause um, sie wird gegen 9.00 Uhr abgeholt.

Für Valentina und Sam gibt es Interessenten, wäre schön, wenn es klappt. Mal sehen, was die nächsten Tage so bringen.

Oscar ist glücklich, denn seine Betreuerin ist wieder da und geht viel mit ihm spazieren. Sein Futter haben wir auf rohes Fleisch umgestellt, seitdem ist der Durchfall, den er häufig hatte, fast weg.

Sonntag, 30. November 2008

Bei den Pferden ist alles in Ordnung, die haben wir heute alle gestriegelt und geputzt - alle waren piccobello sauber. Für satte 5 Minuten... dann hatten sie sich alle im Schlamm gewälzt.

Ginger hat Giardien und Laishmanose! Die arme Maus, jetzt muss sie mit Medikamenten vollgepumpt werden. Ihr Allgemeinbefinden ist noch ganz gut, aber ihre Schleimhäute sind bereits sehr blaß. Wir müssen gut auf sie aufpassen.

Samstag, 29. November 2008

Heute wurde Merlin wieder abgeholt, der einen Monat bei uns in Betreuung war. Er hat sich sehr gefreut, seine Familie wiederzusehen.

Mittwoch, 26. November 2008

Moffo hat heute wieder Besuch zum Spielen von Effendi! Die beiden Rüden sind durch das Gehege getobt, richtig klasse!

Stella wird immer verschmuster und zutraulicher. Ihre Kastration hat sie gut überstanden und ist wieder ganz munter. In den letzten Tagen hatte sie Durchfall wegen eines Magen-Darm-Virus, aber nach tierärztlicher Behandlung geht es ihr nun wieder besser.

Die Tierarztkosten explodieren - aber wir können kranke Tiere doch nicht unbehandelt lassen. Wir brauchen ganz dringend Spenden. Liebe Freunde von Häuser der Hoffnung: Wenn Ihr helfen wollt, verschenkt doch zu Weihnachten eine Spende an uns an liebe Freunde und Verwandte oder laßt Euch selbst eine Spende schenken. Und gleich auch eine Bitte an alle, die mir/ uns etwas schenken wollen: Wir freuen uns am meisten über eine Spende an unseren Verein, damit das Geld den Tieren zu Gute kommen kann...

Dienstag, 25. November 2008

Emmy ist zurück und hat sich gleich wieder prima eingefügt in das Leben in unserem TierHeim. Sie ist wieder mit Merlin in einem Zimmer - der hat sich wie verrückt gefreut, sie wiederzusehen!

Nelly ist nicht mehr stubenrein, weil sie so viel Kummer hat. Es geht ihr psychisch wirklich nicht gut, obwohl wir immer wieder versuchen, so viel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen. Aber es ist nicht genug Zeit für eine so sensible und intelligente Hündin wie Nelly.

Giza spielt durch den Zaun mit Ginger. Rührend, wie sie hin und her hopst und sogar ein Spielzeug gegen die Gitter drückt, als wollte sie es Ginger geben. Wenn die beiden sich weiterhin so gut verstehen, werden wir versuchen, gemeinsame Spaziergänge mit ihnen zu machen.

Montag, 24. November 2008

Emmy kommt heute zurück. Mit der anderen Hündin der neuen Halter hat es eine üble Rauferei gegeben und seitdem schleichen die beiden Hündinnen nur noch umeinander herum und weitere Auseinandersetzungen sind zu befürchten. Außerdem hat Emmy nach dem Kind des Vermieter geschnappt - insgesamt ist es wohl wirklich besser, sie kommt zu uns zurück.

Cindy hat sehr nette Interessenten, die sie möglichst bald zu sich nach Hause holen wollen.

Valentina macht Fortschritte: Die Gesellschaft der anderen Hunde, die uns gegenüber nicht ängstlich sind, läßt sie immer mutiger werden. Wenn alle angelaufen kommen, um Würstchen zu ergattern, läuft sie ganz munter mit, stupst uns sogar schon an, wenn es nicht schnell genug geht. Was für ein toller Fortschritt für diese Hündin. Insgesamt macht sie einen zufriedenen und glücklichen Eindruck, besonders, wenn sie mit den anderen durch das Gehege tobt. Wir alle sind froh, dass wir sie aufgenommen haben.

Sonntag, 23. November 2008

Ginger, die Hündin, die wir aufgenommen haben, wohnt jetzt mit Hope und Finchen zusammen. Die drei verstehen sich sehr gut!

Filou baut seine Ängste immer mehr ab, er wird schon richtig zutraulich und wir sind zuversichtlich, ihn bald vermitteln zu können. Er hat ja auch schon sehr nette Interessenten, die ihn in 10 Tagen mit ihrer Hündin besuchen.

Freitag, 21. November 2008

Der erste Schnee dieses Winters ist da, die Hunde und Pferde finden es toll und toben draußen rum. Ich bin weniger begeistert, denn die Stallarbeit ist schon echt ein Knochenjob, wenn alles angefroren und die Tränken eingefroren sind.

Bei den Hunden gibt es keine Sensationen zu berichten, jeder macht so sein Ding. Moffo ist glücklich, weil Annemarie wieder da ist! Seine Annemarie... es ist schon sehr süß, wie er an ihr hängt. Im Januar darf er umziehen.

Donnerstag, 20. November 2008

Heute kam eine Familie, die ihre Hündin bei uns abgeben wollte. Eigentlich sind wir voll und haben den Leuten das auch gesagt - worauf die anfingen, uns Vorwürfe zu machen: Wir seien verpflichtet, jedes Tier in Not aufzunehmen (sind wir übrigens nicht, höchstens moralisch) und man könne den Hund nicht behalten und müsse jetzt auch zur Arbeit... usw. usw. usw. Schließlich die Androhung, wenn wir den Hund jetzt nicht nehmen könnten, müsse er eben Zuhause angebunden und gefesselt (!) werden. Ob wir das etwa wollten?! Oder man müsse ihn aussetzen oder einschläfern. Ich bin dann mal etwas lauter und deutlicher geworden und habe den Hund natürlich doch aufgenommen. Solchen Menschen kann man keinesfalls das Tier wieder mitgeben, wer weiß, was geworden wäre. Das Motto des Tages: Mach Tierschutz und Du lernst die Menschen kennen! Unglaublich...

Mittwoch, 19. November 2008

Hope und Tina waren gemeinsam im Freilauf unterwegs, als Martina in ihr Zimmer ging zum Aufräumen. Beide(!) kamen reingelaufen, um Martina zu begrüßen. Was für ein riesiger Fortschritt für Hope! Tina ist wirklich super, unsere Sozialarbeiterin hilft so viel mit bei der Arbeit mit ihren Artgenossen.

Finchen hat sich mit Jerry angefreundet. Wenn die Verbindungstüren offen sind, geht sie von ihrem Zimmer über den Freilauf in sein Zimmer und besucht ihn. Ist das nicht niedlich?!

Dienstag, 18. November 2008

Moffo frißt wieder ganz schlecht. Kein Wunder, denn Annemarie, seine "Mama", ist wieder abgereist und er trauert. Freitag kommt sie wieder, Gott sei Dank!

Valentina und Curly haben sich angefreundet, liegen sogar zum Kuscheln in einem Körbchen. Total süß! Curly genießt es außerdem, mit der Gruppe zusammen zu sein, läuft ganz munter durch die Außengehege und möchte einfach "Familienanschluß".

Stella, die in dem Auffanglager, aus dem sie stammt, heftigst gebissen wurde, hat Probleme mit Artgenossen, wenn ihr diese zu nahe kommen. Wir arbeiten daran und sie macht ihre Sache ganz gut.

Hope hat heute zum ersten Mal aus der Hand gefressen! Er ist gern mit Tina im Freilauf und spielt sogar mit ihr, nachdem er die ersten Wochen gar nicht spielte und sich immer nur hektisch durch den Freilauf bewegte oder in seinem Korb lag.

Max hat Durchfall und Bauchweh, ihm geht`s nicht besonders.

Sonntag, 16. November 2008

Emmy zieht heute in ihr neues Zuhause um, sie wird bei einem Ehepaar wohnen, das bereits einen Hund hat. Wir wünschen alles Gute miteinander!

Gegen 21.00 Uhr wurde ein Fundhund gebracht, der 1 Stunde später überglücklich von seinem Besitzer abgeholt wurde. Der Hund hatte sich im Dunkeln verlaufen...

Dann kam heute noch ein Anruf wegen einer 6 Monate alten Mischlingshündin, die wegen Ärger mit dem Vermieter dringend weg muss. Wir werden sie aufnehmen, falls sie in eine der Gruppen integrierbar ist.

Samstag, 15. November 2008

Große Neuigkeiten für Moffo: Er wird ein neues Zuhause bei Annemarie und ihrem Mann bekommen! Nach langem Überlegen haben die beiden eingesehen, dass er einfach zu ihnen gehört und nirgendwo anders hin. Happy End!

Filou hat feste Interessenten, die ihn gern nehmen wollen. Er würde dann zu einer Hündin ziehen, die vor kurzem ihre Gefährtin verloren hat. Nun müssen wir aber erst ausprobieren, ob die Hunde zusammen passen... wir hoffen, es klappt!

Freitag, 14. November 2008

Die ängstliche Hündin Blanka wurde heute umgetauft auf den Namen Bianca. Sie lebt sich ganz gut ein und hat schon Kontakt mit einigen anderen Hunden aufgenommen.

Oscar hat jetzt eine feste Patentante, die regelmäßig mit ihm spazieren geht und kuschelt. Er findet sie einfach nur toll und baut eine gute Bindung zu ihr auf. Wie schön für ihn!

Jerry hat Bauchweh und muss zum Tierarzt, den anderen Hunden in seiner Gruppe geht es aber gut.

Donnerstag, 13. November 2008

Heute kommt Blanka an, eine sehr ängstliche Hündin, die wir über einen anderen Verein aus Norddeutschland bekommen, weil sie auf der dortigen Pflegestelle nicht bleiben konnte.

Der Fotoapparat soll ab Montag wieder funktionieren, dann folgen Bilder von Blanka, Emmy, Valentina und Stella.

Morgen kommen Interessenten für Moffo aus dem Heidelberger Raum. Wir drücken ihm ganz fest die Daumen - vielleicht wird`s was?! Es wäre ein Haushalt mit Kindern - wie schön für ihn, wo er Kinder doch so toll findet!

Mittwoch, 12. November

Heute waren die Tierärzte da und haben einen ganzen Schwung Hunde behandelt. Einige wegen der Viruserkrankung, ein paar wurden geimpft und gechipt, andere wegen dem einen oder anderen Wehwehchen angesehen.

Viele, viele Hunde werden uns zur Zeit gemeldet. Wir können nicht alle aufnehmen und würden doch so gern!

Emmy hat eine sehr nette Interessentin und die Interessenten für Curly sind abgesprungen. Oscar war wieder draußen spazieren, das läuft prima.

Dienstag, 11. November 2008

Heute kamen Anrufe von den Menschen, die Panya + Perla und die Snoopy übernommen haben: Alles läuft prima! Wie schön, so gute Neuigkeiten zu hören.

Valentina läßt sich inzwischen von Martina und Kerstin kurz streicheln, ein großer Fortschritt für diesen Hund.

Einige Hunde haben sich einen Virus eingefangen, von dem sie Brech-Durchfall bekommen. Nichts wirklich gefährliches, aber sehr lästig für die Hunde und nervig für uns beim Putzen.

Oscar war heute zwei Mal spazieren und fand es einfach nur toll. Er wird draußen auch immer ruhiger. Bei den Pferden ist soweit alles ruhig.

Sonntag, 09. November 2008

Curly geht es besser, sie ist heute mit Tina, Jerry, Filou, Valentina und einigen anderen im Gehege herumgelaufen und machte dabei einen ganz zufriedenen Eindruck. sie hat Interessenten, die sie schon zwei Mal besucht haben.

Finchen hatte heute Besuch von ihrem "Freundeskreis", einem Zusammenschluß mehrerer Menschen, die ihr Schicksal verfolgen, seit sie in ihrem Verlies in der Ukraine entdeckt und dann zu uns gebracht wurde. Es war ein netter Vormittag!

Nelly geht es leider noch nicht besser, sie muß nochmals in die Klinik. Heute nacht schläft sie bei Kerstin in der Wohnung, damit wir sie besser beobachten können.

Oskar und ich hatten heute eine ausgiebige Kuschelstunde - wir haben viel herumgealbert und gelacht, ja, auch Oskar!

Bei den Pferden ist alles ruhig. Mit den Ponys waren wir - wie jeden Tag - spazieren und die großen Pferde waren bei herrlichem Sonnenschein auf der Weide.

Samstag, 08. November 2008

Curly und Nelly mußten heute in die Tierklinik, weil sie starken Durchfall und Erbrechen haben.

Filou taut deutlich auf, man kann ihn jetzt sogar schon streicheln - was für eine Wandlung in den wenigen Tagen, die er bei uns ist!

Valentina wird ebenfalls zusehends neugieriger und traut sich jetzt schon, an uns zu schnüffeln, wenn wir ins Zimmer kommen.

Moffo fühlt sich, glaube ich, etwas einsam. Ich gehe oft zu ihm rein, um ihn zu knuddeln. Er ist so ein wunderbarer Hund mit einer ganz alten Seele.

Olga, eine HSH-Mischlingshündin, muß dringend ein neues Zuhause finden. Sie ist bezaubernd und viel zu viel allein. Schaut mal rein, vielleicht erliegt Ihr ihrem Charme?! Ich bin jedenfalls restlos begeistert von dieser Hündin.

Freitag, 07. November 2008

Der Tag hat heute ganz toll begonnen. Ein Interessent, der für die Hündin Panya kam und sowohl sie als auch ihre Schwester Perla schon von früher kannte, hat sich entschlossen, beide zu nehmen, als wir ihm erzählten, wie sehr die Hündinnen aneinander hängen. Beide hatten ihn auch sofort wiedererkannt und freudigst begrüßt, sind gleich in sein Auto gesprungen und wollten mit. Einfach nur schön!

Nelly ist in den letzten Tagen immer wieder mit bei Kerstin in der Wohnung gewesen, was ihr soooo gut gefällt und ihr einfach nur gut tut.

Curly, die alte Colliehündin, taut immer mehr auf und unternimmt jetzt schon selbständige Ausflüge ins Lager, die Futterküche oder das Büro. Es ist so niedlich, wenn sie mit ihrer grauen Collienase um die Ecke schaut. Neugierig, aufgeweckt und noch etwas schüchtern. Interessenten waren heute auch da - vielleicht klappt`s?! Das wäre natürlich super!

Bei den anderen Hunden läuft alles nach Plan und auch bei den Pferden ist es ruhig. Der Hufschmid war heute da und hat Isabellas Hufe behandelt - sie kann endlich wieder ohne Spezialbeschlag laufen!

Donnerstag, 06. November 2008

Culry hat in Jerry einen Freund gefunden! Es ist so süß zu beobachten, wie die beiden Hunde erste zarte Bande knüpfen, gemeinsam im Freilauf herumlaufen oder einfach nur nebeneinander liegen. Auch Tina ist manchmal mit dabei - die drei Hunde verstehen sich problemlos.

Hope und Finchen machen auch weiterhin kleine Fortschritte: Hope hat gestern Kerstin kurz begrüßt, als sie ins Zimmer kam und Finchen läßt sich immer problemloser anfassen.

Nelly war gestern Abend mit in der Wohnung von Kerstin, hat dort an einem Kauknochen genagt, auf dem Teppich gelegen und war einfach nur glücklich und zufrieden. Es wäre für sie sooo wichtig, wieder ein richtiges Zuhause zu finden.

Cindy hat sich nach ihrem "Ausflug in ein neues Zuhause" wieder prima bei uns eingelebt. Sie spielt fröhlich, frißt mit Appetit - Gott sei Dank.

Moffo hat vor ein paar Tagen ein Geschenkpaket von Steffi bekommen. Es waren Kauartikel und Fischöl drin - lecker! Er kriegt jetzt jeden Abend etwas davon und freut sich. Moffo ist sehr menschenbezogen und anhänglich - schade, dass er noch keinen Interessenten hat, er ist einfach nur ein TRAUMHUND.

Mittwoch, 05. November 2008

Ein trauriger Tag für Cindy, denn sie wurde von ihren Haltern wieder zurück gebracht. Man hatte sich den Alltag mit einem jungen Hund doch anders vorgestellt... Ja, dazu kann man nichts sagen. Cindy hat sich jedenfalls gefreut uns wiederzusehen und hat gleich mit ihren Hundekumpels gespielt. Nun suchen wir also wieder ein neues Zuhause - unglaublich, ich frage mich wirklich, wie viele Stationen diese völlig unkomplizierte und nette Hündin noch durchlaufen muss, ehe sie "ihre" Menschen findet.

Curly wurde heute gebürstet und hat das sehr genossen. Kerstin und Heike sind zum ersten Mal ohne mich mit Oskar spazieren gegangen. Das hat super geklappt!

Emmy hat Interessenten und Panja und Perla leben sich gut ein.

Wir brauchen einen neuen Helfer/ eine neue Helferin bei den Pferden. Vielleicht fühlt sich jemand, der/ die diese Zeilen liest angesprochen?! Es ist eine wunderbare, körperlich anstrengende, erfüllende Arbeit mit einzigartigen Persönlichkeiten.

Dienstag, 04. November 2008

Arco zieht heute in sein neues Zuhause! Er wird bei einer Familie mit zwei Kindern wohnen, in einem sehr schönen großen Haus mit Garten. Wir freuen uns für ihn. Valentina taut mehr und mehr auf und Oskar war heute auf dem Hundeplatz zum Toben und zur Gerätearbeit. Der hat sich gefreut!

Montag, 03. November 2008

Panja, Perla, Filou, Arco, Snoopy, Tina und einige andere haben eine große Gruppe gebildet. Es ist herrlich zu beobachten, wie die Hunde alle durch die Ausläufe fetzen, miteinander kuscheln und spielen.

Giza läßt mich jetzt schon die Zimmertür ganz aufmachen und braucht kein festgelegtes Ritual mehr dafür. Sie kennt mich inzwischen gut genug, dass das geht. Ich möchte bis Ende des Jahres soweit sein, dass Martina und ich mit ihr spazieren gehen können.

Mit Oskar war ich spazieren, am Abend war dann noch eine Gassi-Geher-Schulung und danach Kuschelstunde für einige Hunde. Dann war der Tag mal wieder rum... so um 23.00 Uhr.

Sonntag, 02. November 2008

Panja, Perla und Curly sind bei uns angekommen. Curly ist eine 9jährige Collie-Hündin, die bisher bei einem "Züchter" gewesen ist. Jetzt, da sie alt ist, hat sie für ihn keinen Wert und sollte weg. Curly lebte einige Monate bei Collie in Not e.V. und ist jetzt bei uns eingezogen, damit wir mit der noch recht scheuen Hündin üben können. Sie ist sehr lieb.

Panjy und Perla sind Collie-Mischlinge, 8 Monate alt, entzückend! Völlig unkompliziert und einfach nur süß!

Auch Filou ist heute bei uns eingezogen. Er stammt aus Frankreich, sollte getötet werden. Er ist noch sehr scheu, findet aber Panja und Perla toll!

Freitag, 31. Oktober 2008

Heute kam Valentina bei uns an. Valentin ist eine fünf Monate junge Podenco-Mischlingshündin mit ganz viel Angst. Die Leute, die sie uns von einem anderen Verein, der uns um Hilfe bat, brachten, haben diesen ängstlichen Hund tatsächlich in einem geschlossenen Kofferraum einer PKW-Limousiene (nicht Kombi) transportiert! WAHNSINN!!! Spinnen die denn??! Leider war ich bei Valtentinas Ankunft nicht anwesend, sonst hätte ich den Leuten wirklich mal was erzählt... wie ignorant und dumm können Menschen eigentlich sein?!

Dann haben wir noch einen 10jährigen Rüden reinbekommen, der wegen Scheidung nicht bei seiner Familie bleiben kann. Er ist total durch den Wind, heult die ganze Zeit... wenn wir zu ihm rein gehen, klammert er sich regelrecht an uns. Für ihn ist es wirklich schwer.

Finchen war gestern und heute wieder mit Jerry spazieren, Oscar geht jeden Tag eine kleine Runde mit mir durch den Wald. Am Wochenende bin ich in Hamburg, um ein Seminar zu geben - da wird er vergebens auf mich warten. Aber Montag wieder !

Mittwoch, 29. Oktober 2008

Große Neuigkeiten von Finchen: Sie ist heute zum ersten Mal an Geschirr und Leine spazieren gegangen! Begleitet wurde sie von Jerry, der ihr bei diesem ersten Ausflug viel Sicherheit geben konnte. Es war zunächst nur ein kleiner Spaziergang von ca. 15 Minuten, aber Finchen hat ihre Sache ganz großartig gemacht.

Stella, die Hündin, die völlig verfilzt und verkotet zu uns kam, macht auch Fortschritte. Ihre Bewegungsstereotypie (Kreisdrehen mit Knurren) ist so gut wie weg. Fällt sie doch noch einmal in dieses Verhaltensmuster, reicht es, sie kurz anzusprechen und sie hört auf. Ich hoffe, unsere Fotokamera kommt morgen von der Reparatur, damit ich Bilder von ihr und den anderen machen kann, um sie dann auf der Homepage vorzustellen.

In den nächsten Tagen kommen viele Hunde, deren Aufnahme wir zugesagt haben: Pina, Perla, Curly, Jessy, Binka und zwei weitere, die noch nicht mal einen Namen haben. Einige davon mit großen Ängsten. Und dann noch Elias, auf den wir uns besonders freuen. Wenn diese Hunde jetzt so nach und nach ankommen, berichten wir natürlich.

Morgen endet der Besuch von Rabea, die uns in den letzten sechs Tagen unterstützt hat. Sie war praktisch von morgens bis abends im Einsatz und hat mit angepackt, wo immer es nötig war. Liebe Rabea: "VIELEN DANK und wir hoffen, Du kommst bald mal wieder!"

Montag, 27. Oktober 2008

Gute und schlechte Neuigkeiten, wie es so ist im TierHeim...

Gut: Cindy, Snoopy, Esther und Arco werden in den kommenden Tagen vermittelt. Alle haben Plätze bei netten Leuten bekommen - ganz besonders freut mich das für Esther, diese Seele von Hund.

Schlecht: Moffo hat Giardien und muß deshalb behandelt werden. Da diese ansteckend sind, darf er nicht zu seinen Hundefreunden, sondern muß alleine sitzen.

Oskar wird auf den Spaziergängen immer besser, heute hat er schon Radfahrer vorbei gelassen, die er noch bis vor ein paar Tagen am liebsten fressen wollte.

Nelly liebt die kleinen täglichen Ausflüge auch sehr und ist wieder in ihr altes Zimmer nach oben gezogen. Unten war es ihr zu hektisch.

Hope und Finchen sind o.k. und Giza, die Kangalhündin, wird immer ruhiger und gelassener. Es ist so schön mit anzusehen, wie sie wieder mehr und mehr Vertrauen fasst.

Freitag, 24. Oktober 2008

Die Hündin mit ihren Welpen kam nicht zu uns, denn die Halter wollten sie nun doch nicht abgeben. Wir werden einen letzten Versuch mit Hilfe des Amtstierarztes unternehmen, hoffentlich gelingt es uns, sie dort raus zu holen.

Snoopy und Arco haben jeweils sehr nette Interessenten, es wäre schön, wenn es wirklich klappt.

Finchen hat bei ihren heutigen Übungen wieder kleine Fortschritte gemacht - ich kann sie inzwischen anfassen, ohne dass sie vor Angst erstarrt.

Dank der Unterstützung unseres Praktikanten Fritz war Cindy in dieser Woche jeden Tag im Dorf unterwegs. Sie fand es aufregend und spannend Neues zu entdecken!

Mit Oscar gehen wir jeden Abend spazieren, was er sehr genießt! Heike hat heute lange mit ihm gekuschelt, fand er super!

Und Nelly ist heute in ein anderes Zimmer umgezogen, sie wohnt jetzt im Erdgeschoß, wo mehr los ist und sie mehr Kontakt zu uns hat. Mal sehen, wie ihr das gefällt.

Donnerstag, 23. Oktober 2008

Heute kam ein Hilferuf von den Kollegen aus Rosenheim und einer Journalistin: Eine Hündin in extrem abgemagerten Zustand und ihre 7 Welpen (erst wenige Tage alt) brauchen dringend Hilfe. Die Hündin ist nicht nur viel zu dünn und hat daher kaum Milch für ihre Welpen, sondern macht auch einen richtig "abwesenden", geistig abgetauchten Eindruck. Eigentlich sind wir voll, aber durch die Umsetzung einiger Hunde konnten wir doch noch ein Zimmer frei machen. Die ganze Familie wird heute Abend gebracht - wir sind alle sehr gespannt, was uns erwartet und werden dann berichten.

Moffo geht es etwas besser und Hope und Finchen machen weiterhin kleine Fortschritte. Auch Giza wird immer ruhiger und gelassener.

Stella, die Hündin, die voller Filz und Kot zu uns kam, hat eine Pilzinfektion und muss dagegen behandelt werden - was sie nicht sehr schätzt. Sie hat in den letzten Tagen schon einige Spaziergänge gemacht und taut immer mehr auf. Von ihrer anfänglichen Panik ist kaum etwas geblieben.

Nelly hat blutigen Durchfall und muss zum Tierarzt. Ich glaube nicht, dass es etwas sehr ernstes ist, aber es gehört jedenfalls angeschaut!

Wir könnten noch dringend neue Mitglieder und/ oder Spenden gebrauchen. Wenn einer von Euch helfen könnte, eines davon zu akquirieren, wären wir froh und dankbar.

Dienstag, 21. Oktober 2008

Gestern bin ich aus den USA zurück gekehrt und auch gleich im TierHeim gewesen. Es gibt allerlei Neues, so zum Beispiel Arco, einen Collie-Mischling, den wir zwischenzeitlich aufgenommen haben. Fotos und eine Beschreibung folgen in den nächsten Tagen.

Moffo macht uns Sorgen: Er trauert furchtbar, ißt kaum noch und mag auch nur noch mit ganz vertrauten Menschen spazieren gehen. Er ist ein so anhänglicher und lieber Hund, wir hoffen wirklich inständig, dass sich bald liebe Menschen für ihn finden.

Esther ist jetzt zu Jerry ins Zimmer gezogen, die beiden verstehen sich gut und durch Esthers Einzug verkraftet Jerry die Trennung von seiner vorherigen Gefährtin besser, die Anfang des Monats vermittelt wurde.

Für Cindy gibt es noch immer keine geeigneten Interessenten, für mich nicht zu verstehen! Sie ist einfach nur süß und sehr lieb.

Bei den Pferden ist alles ruhig. Heute haben Heike, Andrea und ich alle gründlich gestriegelt, die Hufe gewaschen und geölt und ausgiebig geschmust. Lifrase, der auf Grund der Prügel, die er von seiner früheren Halterin bezogen hat, noch immer sehr nervös wird, wenn man sich ihm mit den Händen im Kopfbereich nähert, wird immer ruhiger und anhänglicher. Er wurde in den vergangenen Jahren von Kerstin und Ulrike betreut, die seit einigen Wochen nicht mehr kommen können. Jetzt habe ich meine alte Verbindung zu ihm wieder aufgenommen und freue mich über sein Zutrauen zu mir. Auch Heike, eine gute Freundin, die mir oft bei den Pferden hilft, kommt gut mit ihm zurecht.

Dienstag, 14. Oktober 2008

Morgen fliege ich für 6 Tage in die USA, deshalb wird das Tagebuch bis zum 21. Okt. ruhen. Nach meiner Rückkehr werde ich wieder ausführlich über die Tiere in unserem TierHeim berichten.

Montag, 13. Okt. 2008

Heute habe ich einem Collie-Rüden zugesagt, der halb tot in einer Auffangstation vor sich hin vegetiert. Er kommt aus dem gleichen Asyl wie Snoopy und Michel und hat ebenfalls überlebt.

Sonntag, 12. Oktober 2008

Über eine andere Tierschutzorganisation wurde uns heute ein Hund gebracht, der angeblich so schwierig sei, dass man ihn dort nicht handeln könne. Wir waren gespannt auf seine Ankunft und waren, als es endlich so weit war, geschockt: Der Hund war so verklebt mit Filzplatten voller Kot, dass er die Hinterläufe nicht mehr richtig bewegen konnte! Wir haben sofort einen Termin in der Klinik vereinbart, sind dorthin gefahren und haben ihn unter Narkose bis auf die Haut abgeschoren. Der angekündigte Rüde entpuppte sich nach Rasur als Weibchen, der angeblich so aggressive Hund kuschelte sich in der Nacht an uns, wenn wir nach ihm schauten. Wir haben die Hündin Stella getauft und so allmählich lebt sie sich ein. Fotos folgen bald!

Samstag, 11. Oktober 2008

Heute war langes Kuscheln mit Oscar angesagt, der hat`s genossen. Finchen und Hope, die gemeinsam in einem Zimmer leben, machen weiterhin kleine, aber gute Fortschritte. Finchen lernt schneller als Hope - ich habe aber auch das Gefühl, dass er Furchtbares erlebt haben muss. Seine kleine Hundeseele scheint in den Grundfesten erschüttert worden zu sein.

Freitag, 10. Oktober 2008

Heute kam die erste Post von Michel und seinen Menschen. Alles läuft prima in seinem neuen Zuhause - schön, so gute Nachrichten zu bekommen. Bei den Pferden haben wir heute alle Hufe gewässert und geölt, die Mähnen gekämmt und geputzt. Sie sehen jetzt richtig chic aus!

Donnerstag, 09. Oktober 2008

Michel zieht morgen in sein neues Zuhause, wir freuen uns für ihn. Er wird bei einem Ehepaar in einem Haus mit Garten wohnen. Die beiden haben ihn in den letzten Tagen ein paar Mal besucht, so dass er sie schon etwas kennenlernen konnte.

Cindy hat noch immer keine Interessenten, ich verstehe die Welt nicht mehr. Sie ist so ein netter Welpe und sollte ihre Kindheit doch nicht im Tierheim verbringen müssen...

Moffo schmust in den letzten Tagen viel mit unserer Praktikantin Annemarie und ich bin öfter die späte Runde mit Oscar, Nelly und Apollo (Pensionshund)gegangen. Oscar und Nelly kriegen immer noch eine Kuschelrunde vor oder nach dem Spaziergang, was beide sehr genießen. Besonders Nelly leidet sehr und fühlt sich allein.

Laila wurde vermittelt, was schön für sie ist - aber jetzt ist Jerry, der Australien Sheppard, allein in einem Zimmer und weint herzzerreißend nach seiner Freundin. Wir versuchen ihn durch die Gesellschaft anderer Hunde abzulenken, aber das gelingt nur mäßig.

Finchen und Hope machen kleine, aber stetige Fortschritte. Sie flüchten nicht mehr, wenn wir ins Zimmer kommen und können sich halbwegs entspannen, wenn wir uns auf den Fußmatten sitzend unterhalten.

Morgen kommt ein Fernsehteam vom Bayerischen Rundfunk und wir haben die Gelegenheit, vier unserer Hunde vorzustellen. Eine große Chance für uns, auf unser TierHeim aufmerksam zu machen!

Sonntag, 05. Oktober 2008

Michel geht es endlich besser, er frißt wieder normal und der Durchfall geht allmählich weg. Seine Interessenten haben sich für ihn entschieden und so wird er in ein paar Tagen, wenn er ganz gesund ist, in sein neues Zuhause umziehen.

Moffo hat heute auch Besuch von einer Interessentin gehabt. Es ist aber noch sehr vage, ob sie ihn nehmen wird... es wäre ihm sehr zu wünschen, er sie so ein lieber Kerl.

Gestern war ich länger bei Finchen und Hope im Zimmer. Hope taut mir gegenüber allmählich auf und Finchen konnte ich sogar zum ersten Mal streicheln. Anfangs konnte sie das gar nicht genießen vor lauter Angst, aber dann entspannte sie sich doch und hielt mir ihren Kopf vertrauensvoll entgegen.

Oscar hatte auch eine ausgiebige Kuschelstunde mit mir, ebenso wie Nelly. Man merkt einfach, wie wichtig den Hunden der Schmusekontakt ist.

Am Freitag wurden uns zwei Chinchillas samt großem Käfig gebracht. Die sind wirklich sehr niedlich, flitzen durch die Gegend und lassen sich auch gern streicheln. Wir haben sie den Kollegen aus Rosenheim gebracht, da unser TierHeim ja ausschließlich auf Hunde ausgelegt ist.

Donnerstag, 02. Oktober 2008

Nelly ging es heute gar nicht gut. Sie hat fast den ganzen Tag geweint in ihrem Zimmer. Wir wissen nicht genau, warum. Wahrscheinlich wird das Warten für sie einfach zu lang, evtl. hatte sie immer noch geglaubt, von ihren Haltern wieder abgeholt zu werden und so allmählich dämmert ihr, dass dies nicht so sein wird?!

Auch Moffo braucht einfach mehr Ansprache. Er vermißt es, mit Menschen zusammen zu sein. Hoffentlich meldet sich bald jemand für diesen charmanten Kerl. Das Spazierengehen mit ihm ist eine wahre Freude. Er ist absolut klasse an der Leine, zieht nicht, ist freundlich zu allem und jedem. Einfach super!

Esther fühlt sich auch sehr allein... wir versuchen, so viel Zeit wie möglich mit ihr zu verbringen, aber das ersetzt natürlich keinen Menschen zum Liebhaben.

Michel hat Interessenten! Wir haben ein sehr nettes email bekommen, die Leute wollen ihn bald besuchen und kennenlernen. Es wäre so schön, wenn er ein nettes Zuhause bekommt. Zur Zeit ist er krank, muss Diät halten, ist aber schon wieder auf dem Weg der Besserung.

Bei den Pferden war heute der Hufschmied. Wir haben anschließend noch allen die Hufe gewässert und geölt, was dringend nötig war, weil das Horn zu trocken war. War ganz schön viel Arbeit und muss jetzt zwei Mal wöchentlich gemacht werden... lieber Himmel, woher soll diese Zeit noch kommen?! Noch später ins Bett gehen, noch früher aufstehen...

Mittwoch, 01. Oktober 2008

Im Tierheim ist unheimlich viel zu tun und gerade jetzt sind einige der ehrenamtlichen Helfer ausgefallen. Schlimm für uns - und die Hunde. Denn vor lauter Putzen, Füttern und Aufräumen kommen wir kaum dazu, etwas mit ihnen zu machen. Natürlich sind sie in den Freiläufen, aber das ersetzt nicht den Kontakt zum Kuscheln und Schmusen.

Heute habe ich versucht, zumindest mit Hope etwas weiter am Vertrauensaufbau zu arbeiten. Es geht nur in sehr kleinen Schritten voran.

Finchen hingegen macht weiterhin gute Fortschritte. Sie ist zwar noch vorsichtig, bei Fremden sogar ängstlich, aber nicht mehr in dieser bewegungslosen Starre.

Samstag, 27. und Sonntag, 28. September 2008

An diesem Wochenende ist Violetta zu ihrer neuen Familie gezogen.

Michel und Snoopy mussten dringend gebadet werden. Irgendwann ist auch Moffo dran, aber dieses Ereignis haben wir uns noch aufgehoben - der scheint Wasser nämlich gar nicht zu mögen.

Oscar haart wie verrückt, ich gehe schon nur noch mit Kamm und Bürste "bewaffnet" zu ihm rein und nach anfänglichem Maulen akzeptiert er das inzwischen auch gut.

Nelly und Esther brauchen ganz viel Schmuseeinheiten. Besonders für Esther wird es Zeit, ein kuscheliges Zuhause zu finden. Selbst unser sehr nettes Tierheim ist nichts für ihre zarte Seele. Sie braucht einfach "ihre(n) Menschen".

Moffo ist auch sehr anhänglich, packt die Situation aber ganz gut.

Freitag, 26. September 2008

Heute ist Snoopy bei uns eingezogen. Ein großer, sehr schmusiger und super sozialverträglicher Collie-Mischling von einem ungarischen Auffanglager. Die ganze Station mit ca. 80 Hunden wurde von nur einer Frau betreut und die ist vor ca. 14 Tagen einfach abgehauen! Keiner hat das bemerkt und so sind die Tiere teilweise verhungert und verdurstet. Snoopy ist einer der Überlebenden, die auf verschiedene Tierheime verteilt wurden. Wir werden ihn jetzt erst mal aufpäppeln und bekuscheln.

Zusammen mit Snoopy kam Michel, ein entzückender Collie-Mischlings-Welpe, vermutlich so drei bis vier Monate alt. Sehr verschmust und niedlich, auch ihn stellen wir Anfang der kommenden Woche mit Fotos in die Vermittlung.

Finchen läuft Martina jetzt schon entgegen, wenn sie ins Zimmer kommt, Moffo lebt sich gut ein und bei den anderen gibt es keine großen Neuigkeiten.

Die Pferde sind angenervt von dem Dauerregen. Heute hat es endlich aufgehört, so dass sie auch bald wieder auf die Weide dürfen. Wir haben in den letzten Tagen viel mit ihnen gemacht, damit ihnen nicht so langweilig auf dem Paddock ist... aber am liebsten sind sie natürlich draußen.

Donnerstag, 25. September 2008

Heute wurde Moffo bei uns abgegeben. Ein Traum von einem Hund! Moffo ist ein 1,5 jähriger Kommondor, einfach nur super-lieb und klasse. Wer mit einem Herdenschutzhund zusammenleben möchte, hat hier die Chance, den berühmten "6er im Lotto" zu ziehen. Wir stellen ihn in den nächsten Tagen auf die Vermittlungsseite.

Hope ist weiterhin sehr zurückgezogen. Er nimmt auch keine Leckerchen mehr durch den Zaun, wie er es noch vor einer Woche getan hat. Mal schauen, wie die nächsten Tage werden.

Nelly will immer nur kuscheln. Hoffentlich findet sie bald Interessenten.

Esther hustet leider wieder. Wir waren schon beim Tierarzt, sie kriegt wieder Medikamente. Diese sensible Hündin bräuchte dringend ein liebevolles Zuhause. Mir ist völlig unverständlich, weshalb sich niemand für sie interessiert - würde ich eine Hündin suchen, sie wär`s!

Mittwoch, 24. September 2008

Hope hat leider einen Rückfall und ist wieder deutlich scheuer, als in den letzten Tagen. Wir haben keine Ahnung, warum das so ist, denn es war nichts Besonderes vorgefallen.

Finchen hingegen macht weiter Fortschritte. Ihre Flugbox, die ihr bisher noch als Rückzugshöhle gedient hat, konnten wir aus dem Zimmer nehmen. Sie nimmt jetzt schon Leckerchen von unterschiedlichen Personen und hat mit einigen Hunden Kontakt.

Maxl macht mir etwas Sorgen: Er hat sich vollkommen auf Martina und Kerstin fixiert und ist für andere Menschen kaum noch erreichbar. Er wird richtig aggressiv, wenn jemand anderes an seinem Zimmer oder einem Außengehege vorbei geht - da kommt gerade eine ausgeprägte Territorialaggression zum Vorschein.

Oscar hatte heute wieder ausgiebige Kuschelstunde und fand das einfach nur klasse!

Nelly braucht viel Streicheleinheiten, sie braucht immer eine Weile, bis sie sich entspannen kann, aber dann schmiegt sie sich ganz eng an und genießt die Streicheleinheiten und die Zeit, die nur für sie reserviert sind. Sie hat mit einigen anderen Hunden Kontakt und das funktioniert auch sehr gut.

Montag, 22. September 2008

Finchen macht weiter Fortschritte. Heute hat sie zum ersten Mal Leckerchen direkt aus der Hand von Martina gefressen und sie hat schon in der Tür gestanden und uns angewedelt, als wir in einem der Außengehege waren.

Hope hat sich heute zum ersten Mal in ein Körbchen im Innenraum gelegt, bisher hat er immer draußen geschlafen.

Nelly war wieder mit mehreren Hunden im Hof zusammen, darunter Violetta, Tina und Jerry, das war kein Problem. Aber sie wirkt immer noch sehr still und abwesend.

Sonntag, 21. September 2008

Oscar hatte heute Besuch, was eine tolle Abwechslung für ihn war!

Auch die anderen Hunde waren heute besonders viel in den Freiläufen und hatten in ihren Zimmern immer wieder Besuch von Praktikanten.

Der Notruf einer Maremma-Hündin erreichte uns heute. Wir würden sie gern aufnehmen, aber es mangelt noch an Platz und Geld. Mal sehen, ob wir in nächster Zeit gut vermitteln können, so dass wieder ein Körbchen frei wird.

Finchen macht schon die ersten Fortschritte! Heute hat sie mehrfach neugierig aus dem Fenster ihres Zimmers in den Hof geschaut. Sie liegt auch nicht mehr nur in der Transportkiste, die wir ihr offen ins Zimmer gestellt haben, sondern benutzt manchmal auch schon ihre dick gepolsterte Decke zum Liegen. Wenn einer von uns zu ihr rein geht, schaut sie aufmerksam, ob es wieder Wurststücke gibt.

Nelly ist heute zu uns gekommen. Eine sehr nette große Mischlingshündin, die noch recht unsicher und verstört ist und versucht, mit der neuen Situation zurecht zu kommen. Ich kenne die Hündin von früher und war mehrfach bei ihr drinnen, um mit ihr zu kuscheln.

Samstag, 20. September 2008

Finchens` Ankunft gestern Abend verlief problemlos. Gott sei Dank ist sie bei weitem nicht so verstört, wie wir befürchtet hatten. Sie hat heute schon Wurststücke gefressen, die wir ihr in ihre Box gelegt haben und ist schon ein paar Mal selbständig im Zimmer herumgelaufen. Sobald einer von uns auftaucht, flüchtet sie aber. Sie braucht einfach etwas Zeit.

Hope macht ebenfalls weiter Fortschritte: Heute hat er zum ersten Mal von einigen von uns Wurststücke aus der Hand genommen! Und er hat Tina (unsere Sozialarbeiterin) kennen gelernt, die Begegnung verlief völlig problemlos.

Oscar hatte heute wieder mal eine ausgiebige Kuschelstunde mit mir und Ilse. Er hat es sehr genossen und dann mit ganz spitzen Zähnchen an uns herumgeknibbelt. Total süß! Gebürstet haben wir ihn dann noch.

Violetta hat heute Besuch von Fam. Schmidt bekommen, die sich auch gleich in sie verliebt hat. Somit hat Violetta eine neue Familie. In ca. 1 Woche soll die Übergabe sein.

Cindy tut mir ein wenig leid, die bräuchte dringend ein Zuhause. So sehr wir uns auch bemühen, sie bräuchte einfach noch mehr Zuwendung.

Felix, der alte Dackel, hat das große Los gezogen. Er ist heute in seine Pflegefamilie umgezogen, hat einen kuscheligen Platz auf dem Sofa gefunden, wo er seinen Lebensabend verbringen darf.

Freitag, 19. September

Finchen wird heute zu uns gebracht! Sie hat den ganzen langen Weg aus der Ukraine hinter sich gebracht und wird heute Abend gegen 22.00 Uhr bei uns eintreffen. Wir haben schon ein Zimmer vorbereitet und freuen uns sehr, sie in wenigen Stunden bei uns zu haben.

Hope ist zwar noch sehr ängstlich, lebt sich aber immer besser ein. Er wird schon deutlich ruhiger, wenn wir das Zimmer betreten und nimmt auch schon Leckerchen, die wir ihm vor die Pfoten rollen.

Violetta hat sehr nette Interessenten, die am Samstag kommen, um sie zu sehen. Die Familie bat mich schon vor zwei Monaten, einen geeigneten Hund für sie zu suchen und ich glaube, Violetta ist genau die richtige. Als sie kam, habe ich diese Familie sofort angerufen. Es wäre schön, wenn es wirklich klappt.

Mittwoch, 17. September 2008

Heute sind gleich drei neue Hunde angekommen: Cindy, Violetta und Hope. Hope stammt aus einem rumänischen Auffanglager, in dem 2500 bis 3000 Hund leben. Unvorstellbar. Gut, dass er da raus ist. Er hat noch eine Marke im Ohr, die werden wir ihm entfernen, sobald er sich etwas eingelebt und Vertrauen zu uns gefaßt hat.

Bei den Pferden ist alles ruhig, alle fühlen sich wohl. So langsam wechseln sie auf ihr Winterfell, bald sehen sie dann wieder wie kuschelige Teddys aus. Isabella und Gowinda sind noch verspielter als sonst, die sind richtig albern! Sternchen hustet überhaupt nicht mehr, Wallace läuft gut, Lanzelot spielt mit den anderen, alles ist einfach nur schön.

Dienstag, 16. September 2008

Heute kommt der Hufschmid und verpaßt Isabella einen neuen Klebebeschlag an den Vorderhufen, denn der alte löst sich schon bald in Einzelteile auf.

Vor drei Wochen hatten wir einen Workshop "Beschäftigung und Spielespaß für Hunde im Tierheim". Heute habe ich von einer Teilnehmerin ein paar Fotos bekommen. Ich glaube man sieht deutlich, wie viel Spaß Mensch und Hund an der Sache haben!


Montag, 15. September 2008

Gestern war es endlich so weit: unser Tierheim wurde feierlich eröffnet. Leider bei Dauerregen, aber trotzdem sind knapp 600 Besucher gekommen, darunter auch viele Freunde, die teilweise eine sehr lange Anreise in Kauf nahmen, um an diesem wichtigen Tag bei uns zu sein. Wie schön! Die Stimmung war trotz des schlechten Wetters gut und wir freu(t)en uns über das Interesse an unserer Arbeit.

Die Hunde haben den Trubel auch ganz gut überstanden. Die Scheiben von den Zimmern hatten wir zugehängt, damit sie nicht zu viel Trubel mitbekamen. Das war sicher eine gute Idee und wurde von den Gästen auch problemlos akzeptiert.

Wer sich Fotos ansehen und die Eröffnungsrede lesen möchte, findet beides HIER.

Der kleine rote Kater, der so schwer verletzt von uns aufgenommen wurde und so lange in der Klinik bleiben mußte, ist heute in sein neues Zuhause umgezogen. Der kleine Kerl hat um sein Überleben gekämpft und hat jetzt einen super-tollen Platz bei sehr netten Leuten bekommen. Happy End

Dienstag, 09. September 2008

Die Vorbereitungen für das Einweihungsfest laufen auf Hochtouren. Hoffentlich denken wir an alles, hoffentlich kommen genug Gäste, hoffentlich wird die Veranstaltung ein Erfolg, hoffentlich werden die Getränke und das Essen reichen, hoffentlich... ja, wir sind alle etwas nervös.

Heute war die Abnahme des Tierheimes durch die Amtstierärztin. Sie war mit all unseren Vorbereitungen und Einrichtungen zufrieden. Schön!

Notruf wegen zweier Katzen, die wir nicht aufnehmen können - aber die Kollegen aus Freilassing helfen aus. DANKE an Euch!

Gegen 21.00 Uhr bringt die Polizei einen Fundhund. Er ist offensichtlich schon sehr alt und leicht desorientiert. Um 21.30 Uhr wird er von seinem Frauchen überglücklich wieder abgeholt.

Wir bauen noch an den Außenanlagen herum und haben ein Projekt gegen 23.00 Uhr fertig. Schluß für heute im Tierheim. Jetzt aber schnell nach Hause... ins Büro, denn ist sooo viel liegen geblieben!

Montag, 08. September 2008

Heute haben wir Nachricht von der Gelbbacke Laika bekommen: Es geht ihr gut in ihrem neuen Zuhause.

Die vor ein paar Wochen am Tierheim angebundene junge Hündin Laila haben wir heute vermittelt. Sie wird am 01. Oktober in ein liebevolles neues Zuhause umziehen.

Sonntag, 07. September 2008

Der kleine Kater erholt sich zusehends und wird es wohl wirklich schaffen. Seit gestern kommt er ohne zusätzliche Beatmung zurecht und alle in der Klinik sind ganz vernarrt in ihn. Inzwischen haben wir auch den genauen Befund: Beidseitiger Zwerchfellriss, auf einer Seite zwei Rippen gebrochen, von der sich eine in die Leber gebohrt hatte. Auf der anderen Seite war der Darm rausgerutscht und an den Rippen verklebt. Die Operation hat 1,5 Stunden gedauert. Dieser kleine Kerl möchte wirklich leben!

Freitag, 05. September 2008

Vor zwei Tagen wurde uns ein kleiner Kater gebracht. Er ist ca. 3 Monate alt, bildhübsch und total verschmust. Er war offensichtlich ausgesetzt und nicht gesund, deshalb sind wir mit ihm in die Klinik gefahren, wo er untersucht wurde. Es wurde festgestellt, dass er offensichtlich einen Unfall hatte, der schon etwas zurück liegt. Einige Rippenbögen sind verbogen, der Darm hat sich in die entstandene Lücke geschoben und ist dort verwachsen. Heute morgen ist er operiert worden - es steht kritisch, aber es gibt ein kleines bisschen Hoffnung. Wer immer dies liest: Schickt dem Kleinen ganz viel Kraft und den Gedanken, dass er willkommen ist in dieser Welt. Wir beten für ihn.

Donnerstag, 04. September 2008

Heute ist Osho in sein neues Zuhause umgezogen. Wir werden ihn vermissen und wünschen ihm und seinen Menschen ein liebevolles und schönes Leben miteinander.

Heute erreichte uns ein Hilferuf von befreundeten Tierschützern aus Rumänien. Dort sitzt in einer Auffangstation mit ca. 3000 (!) Hunden ein total verstörter Mischling, der dort kaum eine Chance hat. Gleichzeitig erreichen uns Notrufe von... einfach überall. Dieses Tierheim müßte
10 x so groß sein und wäre noch immer voll.

Aber natürlich gibt es auch Positives zu berichten: Es melden sich immer mehr freiwillige Helfer, auf die wir ja auch dringend angewiesen sind und die Atmosphäre in unserem TierHeim ist offensichtlich so, dass auch sehr scheue und/ oder verstörte Hunde schnell auftauen und tolle Fortschritte im Verhalten machen.

Dienstag, 02. September 2008

Heute haben wir Nachricht von Laika und ihrer neuen Familie bekommen! Alles läuft prima, Laika lebt sich gut ein! Wie schön, so gute Nachrichten zu hören.

Osho hat Besuch von Interessenten gehabt, die einen sehr netten Eindruck machen. Morgen machen wir die Platzkontrolle und wenn diese positiv verläuft, kann er bald in sein neues Zuhause einziehen.

Bei den Pferden läuft alles ruhig. Wallace, Siddhartha, Lanzelot, Gowinda und Lifrase sind viel auf der Weide. Besonders nachts ist das ein wunderschöner Anblick. Wenn ich im Dunkeln noch oben bin und sie alle so stehen sehe, denke ich oft daran, was für ein Glück es ist, dass sie nun bei uns sind und wir für sie sorgen können.

Isabella und Sternchen geht es auch ganz gut. Es ist nur so schade, dass wir sie aufgrund ihrer Erkrankungen nicht auf die Weide lassen können. Wir versuchen, es mit Spaziergängen, einem großen Paddock und vielen Streicheleinheiten wett zu machen.

Montag, 01. September 2008

Heute beginnt unsere Auszubildende ihre Lehrzeit bei uns. Herzlich willkommen, Kerstin! Wir freuen uns, Dich beim Team dabei zu haben!

Sonntag, 31. August 2008

Leika ist heute tatsächlich mit den Leuten abgereist, die sich ursprünglich für Osho interessiert haben. Wir freuen uns für sie!

Gestern und heute haben wir mit einer Gruppe von Trainern eine Fortbildung im Tierheim abgehalten. Das Motto war "Tricks und Spiele" - die Hunde haben jede Menge Spaß gehabt!

Samstag, 30. August 2008

Heute kamen sehr nette Interessenten für Osho - und haben sich in Leika verliebt. Sie sind sich aber noch nicht sicher, ob Leika wirklich der richtige Hund für sie ist, werden noch mal "drüber schlafen" und kommen morgen wieder.

Heute morgen fanden wir eine junge Hündin am Tor angebunden vor. Sie ist sehr freundlich, verspielt und unkompliziert - wir haben sie Leila getauft. Sie leistet Jerry Gesellschaft.

Oskar hat - Gott sei Dank - etwas abgenommen, er war definitiv zu dick. Jetzt sieht er klasse aus, ein wunderschöner Hund. Demnächst folgen Fotos.

Donnerstag, 29. August 2008

Sophia ist heute in ihr neues Zuhause umgezogen. Wir wünschen ihr einen guten Start in das neue Leben.

Gleichzeitig ist Leika eingezogen, eine (wahrscheinlich reinrassige) Gelbbacke. Sie ist 4 Jahre alt und mit allen Hunden verträglich. Wir stellen sie bald vor!

Sonntag, 24. August 2008

Heute ist ein großer Tag für Daisy - sie zieht in ihr neues Zuhause bei Wien um. Sie wird als vierter Hund einer sehr netten Familie in einem Haus mit Garten leben. Auch wenn wir uns für sie freuen, dass sie einen solchen Traumplatz erwischt hat, ist uns der Abschied heute sehr schwer gefallen. Wir wünschen "unserer" Kleinen alles Gute auf ihrem Lebensweg.

Sophia und Osho haben nun auch sehr nette Interessenten, so dass sie wohl ebenfalls bald umziehen.

Giza hat heute zum ersten Mal von einer relativ fremden Person Leckerchen durch den Zaun angenommen! Super!

Und Oskar macht sich auch prächtig. Er spielt oft mit Tina und wird bald noch mit Jerry zusammen gelassen, der sich ebenfalls gut eingelebt hat.

In den nächsten Tagen kommen viele Pensionshunde - wir freuen uns auf sie.

Auch bei den Pferden läuft alles prima, Sternchen hustet nicht mehr, Wallace lahmt nicht, keines der Pferde braucht Medikamente - glückliche Tage, die wir alle sehr genießen.

Mittwoch, 20. August 2008

Jerry hat sich gut eingelebt, er ist viel mit Tina zusammen, wenn die nicht gerade bei Oscar ist oder Giza am Zaun besänftigt. Tina mit ihren ausgeprägten sozialen Fähigkeiten hat bei uns inzwischen den Spitznamen "die Sozialarbeiterin" bekommen.

Jerry`s Filz hat Kerstin in unermüdlicher Kämmarbeit inzwischen auch ganz gut in den Griff gekriegt - er sieht jetzt richtig schön aus.

Heute hat ein Mann seinen Hund bei uns vorgestellt, den er abgeben möchte, weil er aus seinem alten Haus raus muss und mit Hund keine Wohnung findet. Wir werden ihn nächste Woche aufnehmen... es ist ein recht scheuer Schäferhundmischling.

Alexa hat uns eine Hundehütte für einen der Ausläufe gebracht.

Für die Welpen finden sich keine Interessenten! Ist das nicht unglaublich?! Die sind so nett, unkompliziert, gesund und reizend... und niemand meldet sich. Ist manchmal schon komisch, wie die Dinge so laufen.

Sonntag, 17. August 2008

Oskar war heute zum ersten Mal mit Tina zusammen im Freilauf. Die beiden verstehen sich sehr gut. Tina begegnete Oskar gleich mit Spielaufforderungen, beiden tobten durch das Gehege. Wenn es weiterhin so super läuft, werden wir die beiden in einem Zimmer vergesellschaften.

Jerry wurde heute über eine Stunde gebürstet - und wird noch viele weitere Stunden der Fellpflege brauchen, ehe sein Filz ausgearbeitet ist. Kerstin hat diese Arbeit übernommen und Jeryy findet es toll, wenn sie bei ihm ist.

Von den anderen gibt es nichts Besonderes zu erzählen. Alles läuft ruhig und friedlich.

Samstag, 16. August 2008

Heute ist Jerry bei uns eingezogen, ein kastrierter tricolor Australian Sheppard. Sein Herrchen hatte nach mehr als 8 gemeinsamen Jahren keine Zeit mehr für ihn. Bei uns ist er herzlich willkommen - wir stellen ihn in den nächsten Tagen auf die Homepage. Im Moment ist er noch viel zu dick und mit verfilztem Fell - aber ich kenne ihn von früher und weiß, dass er eigentlich ein richtiger Prachtkerl ist.

Giza hat heute wieder ihre Übungen zur Annäherung gemacht - klappte prima und Tina hat sich angewöhnt, in die Fensterbank zu springen, um im Innenhof alles zu beobachten. Sie bellt dabei aber nicht, sondern sitzt nur ganz still da und freut sich.

Für die Welpen gibt es die ersten Interessenten, es wäre schön, wenn sie nun bald ein gutes Zuhause finden.

Conny ist heute angekommen und bleibt für zwei Wochen zum Helfen.

Freitag, 15. August 2008

Giza, die Kangalhündin, wird immer umgänglicher. Wir können jetzt schon dicht am Gehege vorbei laufen, ohne dass sie sich aufregt. Sie nimmt auch Leckerchen durch das Gitter und führt dafür einfache Kommandos wie "sitz" oder "Platz" aus.

Oskar hatte heute eine extra-lange Kuscheleinheit mit Clarissa, was beide toll fanden. Leider ist nicht jeden Tag Zeit dafür...

Heute ist ein besonders glücklicher Tag: Bonnies Blutwerte sind in Ordnung! Sie hat Anaplasmose und Borreliose hinter sich gebracht und alle Organwerte sind o.k., was bedetuet, dass keine Spätschäden zu erwarten sind. Wir freuen uns!

Donnerstag, 14. August 2008

Heute haben wir den Aufenthaltsraum fertig gestellt und ein ganz langes Brett mit Haken für all die vielen Leinen und Geschirre gebaut und aufgehängt. Außerdem eine gebrauchte Waschmaschine geputzt, aufgestellt und angeschlossen.

Die erste Futterlieferung von Bewidog ist gekommen. Vielen Dank an unseren Futtersponsor!

Dienstag, 12. August 2008

Tina lebt sich ganz gut ein und hat die ersten Hundefreunde gefunden. Sie ist wirklich mit allem und jedem verträglich. Ein durch und durch gutmütiger Hund.

Wallace lahmt schon wieder, sein Huf musste wieder ausgeschnitten werden, er trägt einen Verband und muss viel in der Box stehen - was er natürlich blöd findet.

Oskar, der Tschechoslowakische Wolfshund, wird immer unkomplizierter im Verhalten. Nach einer kurzen Vorstellung durch ihn bekannte Personen akzeptiert er auch Fremde und läßt sich von ihnen streicheln. In der Nähe des Tierheims haben wir einen Bach gefunden, in dem er unheimlich gern badet, da gehen wir jeden Tag mit ihm hin.

Sonntag, 10. August 2008

Tina ist schon deutlich aufgetaut. Wir konnten ihr heute ein Geschirr anlegen und in den Ausläufen ein wenig mit ihr spazieren gehen. Gefressen hat sie auch gut.

In den letzten zwei Wochen haben wir Stunden damit verbracht, Hackschnitzel als Bodenbelag in die Ausläufe zu schaufeln. Heute kommt wieder ein große Lieferung - aber wenn die weggeschaufelt ist, haben wir es geschafft. Dann fehlt nur noch das Vordach - und dann präsentieren wir eine kleine Fotoschau über unser Tierheim auf der Homepage!

Samstag, 09. August 2008

Heute kam Tina bei uns an. Tina irrte mehrere Monate durch die Gegend, unzählige Versuche, sie einzufangen, scheiterten an ihrer Scheuheit. Heute nun ist es - nach wochenlangem Anfüttern - endlich gelungen, sie mit aufgestelltem Futter in eine Scheune zu locken, dort einzufangen und zu uns zu bringen. Sie ist sehr schüchtern und braucht jetzt erst mal Ruhe. Über ihr Alter oder ihre Vorgeschichte wissen wir gar nichts.

Giza ist in ein anderes Zimmer umgezogen, in dem sie mehr Kontakt zu vorbeigehenden Personen und Hunden hat. Es läuft super! Sie hat schon ganz tolle Fortschritte gemacht, seit sie bei uns ist - was aber nichts daran ändert, dass noch ein langer Weg vor ihr - und uns - liegt. Macht nichts - wir gehen ihn mit ihr!

Donnerstag, 07. August 2008

Wir versuchen, einen Flug für Finchen zu organisieren - schwierig... viele Telefonate, aber es wird schon klappen.

Wallace lahmt wieder vorne, beidseitig. Der Tierarzt war da, er bekommt wieder Schmerzmittel. Hoffentlich hört es bald wieder auf - er tut mir sooo leid!

Sternchen hat bei der Hitze mit ihrer Dämpfigkeit zu kämpfen. Sie bekommt nur schwer Luft und hustet viel. Auch sie hatte Besuch vom Tierarzt und wir hoffen, dass es bald Regen gibt und abkühlt, dann geht es ihr von Haus aus besser.

Mittwoch, 06. August 2008

In den letzten 5 Tagen erreichte uns 16 (!) Mal der Hilferuf für die Hündin Finchen, einer jungen Schäferhündin, die geistig abgetaucht in einer Sammelstelle in der Ukraine an die Wand starrt und sich nicht mehr bewegt. Sie liegt auf einer verschmutzten Matratze und hat sich aus dieser Welt "ausgebeamt". Was ist ihr bloß zugestoßen, das sie so zutiefst erschüttert hat?! Wir haben beschlossen, sie zu uns zu holen. Wir freuen uns auf sie und schicken ihr jetzt schon viele Gedanken, dass sie es bald geschafft hat und dann bei uns sein wird.

Sonntag, 03. August 2008

Esther und die Kinder sind total verwurmt gewesen - die Würmer wurden ausgespuckt und ausgekotet. Jetzt haben wir erst mal entwurmt. Ansonsten sind die alle munter und wollen beschäftigt werden - einen Sack Flöhe zu hüten ist leichter. Aber irgendwann werden die dann auch müde, kuscheln sich aneinander und schlafen.

Freitag, 01. August 2008

Heute sind Esther und ihre Kinder bei uns eingezogen. Die Hunde kommen aus Griechenland und haben dort Schreckliches erlebt - wir sind froh, dass sie jetzt bei uns sind. Unter der Rubrik "Zuhause gesucht" findet Ihr niedliche Fotos und eine kurze Beschreibung ihrer Geschichte.

Dienstag, 29. Juli 2008

Wallace geht wieder etwas schlechter, die Tierärztin war da. Es scheint aber nichts ernstes zu sein, vorerst sollen wir ihn unter Beobachtung halten.

Im Tierheim gehen die Arbeiten voran, heute haben wir die Möbel im Büro fertig aufgestellt und die ersten Bilder aufgehängt. Die Hundezimmer sind - bis auf die Klappen - fertig und der Hof wird gerade gemacht.

Montag, 28. Juli 2008

Henry ist heute vermittelt worden. Seine neue Familie betreibt einen Reiterhof und Henry darf sie den ganzen Tag bei der Stallarbeit und der Arbeit mit den Pferden begleiten. Schon am ersten Tag nach seiner Ankunft hat der drei (!) Mäuse gefangen und stolz nach Hause getragen, womit er der Star im Reitstall war.

Donnerstag, 24. Juli 2008

Der Hufschmied hat Wallace versorgt. Er darf jetzt für 2-3 Stunden auf die Weide, mehr noch nicht. Aber zumindest bessert sich sein Zustand allmählich.

Dienstag, 22. Juli 2008

Wallace musste noch mal vom Tierarzt angesehen werden, sein Zustand stabilisiert sich aber zumindest.

Die Kripo hat uns angerufen, es gab einen Todesfall einer alten Dame in Bernau. Nun sitzt der 13jährige Dackel geschockt neben seinem toten Frauchen - ob wir den bitte abholen könnten. Haben wir natürlich gemacht - nun ist er bei uns. Die Angehörigen sehen sich nicht in der Lage, ihn zu übernehmen (Vollzeit berufstätig), daher sucht Felix ein neues Zuhause, wo er seinen Lebensabend verbringen kann. Wir stellen ihn bald auf die Vermittlungsseite.

Sonntag, 20. Juli 2008

Wallace hat seine kleine Operation hinter sich gebracht. Er war wie immer sehr tapfer, obwohl es sicher weh getan hat... mir wird schon immer vom zusehen ganz anders. Hoffentlich kann nun endlich alles abheilen!

Heute wurde ein junger Jack Russell gebracht, der dringend aus seiner Familie raus musste. Nun haben wir also schon zwei Hunde in unserem TierHEIM, das doch noch gar nicht richtig fertig ist. Aber einen Raum haben wir sehr schön für ihn herrichten können und auch ihn haben wir herzlich willkommen geheißen bei Häuser der Hoffung e.V. Er heißt Henry und wir stellen ihn bald bei den zu vermittelnden Hunden vor.

Samstag, 19. Juli 2008

Wallace hat trotz Medikation große Schmerzen an seinem Huf. Der Tierarzt wird ihn morgen nochmals sedieren und den Huf aufschneiden müssen.

Viele von Euch fragen immer wieder nach Bonnie: Ihr geht es ganz gut. Zunächst waren ihr die Medikamente ziemlich auf den Magen geschlagen, so dass sie kaum noch gefressen hat, aber jetzt geht es besser, weil wir andere Tabletten geben. An manchen Tagen ist sie sogar schon wieder albern und fordert uns zum Spielen auf.

Mittwoch, 16. Juli 2008

Das ganze Team von Häuser der Hoffnung e.V. möchte sich bei allen ganz herzlich bedanken, die bisher für die Einrichtung der Räume gespendet haben! Es tut gut zu wissen, dass "irgendwo da draußen" Menschen sind, die uns unterstützen und helfen möchten, für die Tiere da zu sein. DANKE!

Montag, 14. Juli 2008

Am Tierheim geht es mit großen Schritten vorwärts! Die Räume sind von den Bauarbeiten her abgeschlossen (Fliesen legen, streichen) und müssen jetzt noch geputzt und eingerichtet werden. Draußen hat jetzt die Gestaltung der Außenanlagen begonnen - was für ein Chaos, überall Planierraupen, Bagger, Schaufellader. Aber es wird schön und wir freuen uns so sehr, dass bald die ersten Tiere einziehen können.

Samstag, 12. Juli 2008

Heute ist unser erster Hundegast eingezogen, die Kangalhündin Giza. Sie ist 3 1/2 Jahre alt und hat aufgrund schlechter Behandlung durch die Vorbesitzer große Ängste gegenüber Menschen. Martina, unsere Tierheimleiterin, arbeitet nun schon seit ein paar Wochen mit ihr und ihr Verhalten ist schon viel besser geworden. Wir heißen sie herzlich willkommen bei Häuser der Hoffnung!

Freitag, 11. Juli 2008

Wallace tut der Huf sehr weh, wir mussten noch mal den Tierarzt rufen. Nun hat er eine Wundspülung, eine Schmerzspritze und einen frischen Verband hinter sich gebracht und wir hoffen, dass es besser wird.

Mittwoch, 09. juli 2008

Wallace geht es gewaltig auf die Nerven, immer nur in der Box zu stehen. Morgen werden wir versuchen, ihn wenigstens ein wenig auf und ab zu führen.

Dienstag, 08. Juli 2008

Wallace tat weiterhin sein Huf weh, also haben wir nochmals die Tierärztin gerufen. Sie musste ihn sedieren und den Huf nochmals weit aufschneiden, da sich ein mit Eiter gefüllter Fistelgang gebildet hatte. Er war völlig fertig nach der Behandlung. Hoffentlich geht es ihm bald besser.

Sonntag, 06. Juli 2008

Wallace Abzeß am Huf mußte heute nochmals eröffnet werden, er war sehr tapfer, hat die ganze Prozedur über still gehalten. Anschließend wurde er mit Schmerzmitteln und Antibiotika versorgt.

Bonnie geht es heute ganz gut, sie hat mit Rosina gespielt und gut gefressen!

Samstag, 05. Juli 2008

Heute zieht unsere Tierheimleiterin, Martina Laage, in ihre Wohnung im Tierheim ein. Ringsherum ist noch Baustelle, aber der Endspurt läuft. Wir eröffnen am 01. August und am 14. September veranstalten wir ein richtig schönes Eröffnungsfest! Sobald die Planung steht, stellen wir die Einladung auf die Homepage. Aber eintragen könnt Ihr Euch den Termin ja schon mal...

Freitag, 04. Juli 2008

Heute jagt eine Hiobsbotschaft die nächste. Bonnie hat zusätzlich zu ihrer Borreliose auch noch eine Anaplasmose - deshalb haben die Fieberschübe trotz Antibiose nicht aufhören wollen. Nun haben wir bei ihr ein anderes Medikament eingestellt und hoffen, dass wir beide Krankheiten in den Griff kriegen.

Wallace hat einen Hufabzeß, der Hufschmid konnte ihn eröffnen, spülen und verbinden und wir hoffen, dass er nun schnell abheilt. Er scheint große Schmerzen zu haben an diesem Huf.

Donnerstag, 03. Juli 2008

Ab heute läuft unsere große Spendenaktion zur Einrichtung von den Futterküchen, dem Tierarztraum und der Waschküche.

Mittwoch, 02. Juli 2008

Bonnie hat mit fast 41°C wieder einen heftigen Fieberschub. Wir versorgen Sie mit Zuwendung und Medikamenten und hoffen, dass es ihr bald besser geht.

Samstag, 28. Juni 2008

Die Pferde genießen es, nachts draußen auf der Weide zu sein. Wir müssen sie aber immer gut einsprühen, weil sie sonst von den Mücken und Bremsen zerstochen werden.

Auf der Baustelle geht es mit großen Schritten vorwärts. Wir freuen uns sehr darauf, bald zu eröffnen. In einer Woche wird die erste Mitarbeiterwohnung bezogen.

Montag, 23. Juni 2008

Sowohl Isabella, als auch Bonnie geht es recht gut. Heute beginnen wir die ersten kurzen Spaziergänge mit ihr und Sternchen.

Der junge Kater hat sich seit Tagen nicht sehen lassen... das Futter ist aber immer aufgefressen und für Mimi allein sind die Portionen definitiv zu groß. Wahrscheinlich genießt er die lauen Sommernächte .

Samstag, 21. Juni 2008/ Sonnenwende

Ich war heute gegen 23.00 bis 0.30 Uhr bei den Pferden oben, eine ganz warme, wunderschöne Nacht und überall auf den Hügeln waren die Sonnwendfeiern zu sehen. Ein Traum! So friedlich und ruhig. Isabella geht es weiterhin besser.

Freitag, 20. Juni 2008

Isabella geht es besser , Gott sei Dank. Sie läuft mit ihrem Spezialklebebeschlag halbwegs munter auf dem Paddock herum und wir hoffen inständig, dass das Schlimmste überstanden ist. Auch Bonnie geht es dank der Medikamente viel besser.

Dienstag, 16. Juni 2008

Alles läuft auf Hochtouren auf der Baustelle. Noch ca. 6 Wochen bis zur Fertigstellung des Tierheims.

Bonnie, die Hündin von der wir mehrfach berichtet haben, hat Borreliose. Sie kämpft mit heftigen Fieberschüben mit bis zu 41°C und Gelenkschmerzen. Sie sucht viel unsere Nähe und ist sehr tapfer.

Dem kleinen Kater am Stall oben, der uns vor ca. 2 Wochen zugelaufen ist, lahmt kaum noch und hat Dank unserer Futtergaben schon ganz gut zugenommen. Streicheln können wir ihn noch nicht, dafür ist er noch zu scheu.

Montag, 16. Juni 2008

Isabella hat jetzt einen Spezialbeschlag auf den Vorderhufen und läuft viel besser! Gott sei Dank. Das löst zwar noch immer nicht das Problem, nimmt ihr aber doch einen großen Teil der Schmerzen.

Sonntag, 15. Juni 2008

Wallace und Lanzelot gehen lahm, weil sie dauernd Steine in den Hufen haben. So oft können wir gar nicht auskratzen, dass es helfen würde. Gowinda hat Entzündungen am Zahnfleisch, unser Stall kommt uns allmählich wie eine Krankenstation vor. Hoffentlich wird bald alles wieder gut.

Samstag, 14. Juni 2008

Heute kamen die restlichen Befunde von Isabella. Es sieht nicht gut aus. Leber und Bauchspeicheldrüse arbeiten kaum noch, was bedeutet, dass sich der Organismus allmählich von innen heraus selbst vergiftet. Wir haben große Angst, sie zu verlieren, es geht ihr auch gar nicht gut. Wir werden nochmals die Blutwerte überprüfen, Montag bekommt sie einen speziellen Klebebeschlag zur Dämpfung der Schmerzen und dann hoffen wir auf ein Wunder. Bitte denkt alle liebevoll an sie.

Freitag, 13. Juni 2008

Isabella muss wieder in die Klinik, weil es ihr immer schlechter geht. Die Blutwerte haben ergeben, dass ihre Leber nicht vernünftig arbeitet. Nun wird sie in der Klinik behandelt. Denkt mal alle ganz fest an sie und schickt ihr liebe Grüße und viel positive Energie. Ich bin überzeugt, sie spürt das!

Donnerstag, 12. Juni 2008

Isabella geht es trotz Aderlaß, Medikation und umfangreicher Betreuung nicht besser, sondern schlechter... dabei ist sie sehr tapfer. Ganz viel schmusen möchte sie und man merkt, dass sie Schmerzen hat und anlehnungsbedürftig ist.

Im Tierheim geht es weiter voran, was auch wirklich nötig ist, weil uns immer mehr Hunde gemeldet werden, die ein neues Zuhause suchen.

Dienstag, 10. Juni 2008

Heute konnten wir Isabella und ihre Gefährtin Sternchen wieder nach Hause holen. Alle Blutentnahmen sind gemacht, wir müssen jetzt auf die Ergebnisse warten.

Auf der Baustelle des Tierheims tobt der ganz normale Wahnsinn, den jeder kennt, der schon mal gebaut hat - nur im größeren Stil, weil es ja auch eine Großbaustelle ist. Alle Handwerker geben ihr Bestes und versuchen, so schnell wie möglich vorwärts zu kommen mit ihren Arbeiten.

Die Hündin Nelly wurde uns heute zur Vermittlung gemeldet.

Montag, 09. Juni 2008

Heute kommt Isabella zur weiteren Abklärung in die Tierklinik. Sternchen begleitet sie, damit sie nicht so allein ist. Wir hoffen alle, dass sie bald zurückkommen kann und die Ursache für ihre Reheschübe gefunden wird.

Sonntag, 08. Juni 2008

Heute haben wir im Tierheim mehrere Räume fertig gestrichen. Fast alle Räume sind gefließt, in der kommenden Woche kommt der Elektriker und die Zimmerleute. Es tut sich was!

Samstag, 07. Juni 2008

Am Stall ist ein junger Kater aufgetaucht, sehr scheu, ausgehungert und humpelnd. Er ist sicher nicht älter als 7 oder 8 Monate. Ich habe ihm erst mal Futter hingestellt, das er gierig gefressen hat.

In den letzten Wochen habe ich zwei Mal eine große Tüte Katzenfutter in meinem Auto vorgefunden. Leider ohne Brief dabei, von wem wir diese Spende bekommen haben. Deshalb möchte ich auf diesem Weg DANKE sagen. Vielleicht ließt der Spender/ die Spenderin ja das Tagebuch?!

Donnerstag, 05. Juni 2008

Isabella hat schon wieder einen Reheschub. Der Tierarzt war da, hat sie versorgt, die Stimmung bei uns ist bedrückt, denn wir alle wissen nicht, woran es liegt. Am Futter nicht, das ist geprüft und in Ordnung. Nun vermutet der Tierarzt, Ursache für die Reheschübe könnte auch ein Cushing-Syndrom oder Diabetes sein. Isabella muss hierzu gründlich untersucht werden, wozu sie in die Klinik muss. Wir müssen überlegen, wann wir das machen können. Jetzt muss sie erst mal wieder aus dem Schub raus.

Freitag, 06. Juni 2008

Isabella geht es etwas besser als gestern, aber Schmerzen hat sie natürlich immer noch.

Montag, 01. Juni 2008

Heute wurde die Fichtenhecke am Tierheim entfernt. Das Ergebnis ist viel besser, als gedacht. Einerseits ist das Gebäude nun nicht mehr von drei Seiten blickgeschützt, andererseits kommt viel mehr Licht ins Haus. So hat also alles Traurige doch auch etwas Gutes

Montag, 26. Mai 2008

Am Tierheim muss die große Fichtenhecke gerodet werden, weil der Borkenkäfer drin sitzt. Es ist so schade um die großen Bäume... wir könnten alle nur heulen. Eine riesige grüne Sicht- und Schallschutzwand fällt dann weg. Keine schöne Nachricht heute.

Sonntag,25. Mai 2008

Sternchen geht es zwar deutlich besser, aber ihre Gebärmuttervereiterung scheint nicht wirklich ausgeheilt. Wir müssen noch einmal den Tierarzt kommen lassen.

Montag, 19. Mai 2008

Im Tierheim werden die Fliesen verlegt und die Türstöcke verputzt. Tausend Dinge müssen organisiert werden, alles sehr viel Arbeit - aber auch super!

Dienstag, 13. Mai 2008

Heute beginnen die Bauarbeiten zur Fertigstellung des Tierheims.

Freitag, 09. Mai 2008

Siddhartha hat seine Aktion von gestern scheinbar gut überstanden, es geht ihm wieder besser. Bonnie, unsere Pflegehündin, macht sich gut. Sie ist ganz dick befreundet mit unserer Collie-Hündin Rosina, die beiden spielen sehr schön miteinander und auch mit unseren anderen Hunden kommt sie gut aus.

Donnerstag, 08. Mai 2008

Siddhartha war ausgebrochen und hat sich auf der Weide stundenlang mit fettem Gras, Klee und Löwenzahn vollgefressen! Jetzt hat er eine Kolik und pulsierende Vorderhufe! Sein Bauch gluckerte wie verrückt, er stand ganz benommen da. Wir haben sofort den Tierarzt gerufen, der hat eine Magen-Schlund-Sonde gelegt und wir hoffen, das Schlimmste noch verhindern zu können.

Mittwoch, 07. Mai 2008

Sternchen geht es schon deutlich besser. Auch alle anderen Pferde sind o.k.
Bonnies Wunde ist auch gut verheilt, sie darf schon wieder ohne Verband rumlaufen.

Montag, 05. Mai 2008

Sternchen hat eine Gebärmuttervereiterung! Meine Güte, wo hat sie sich die eingefangen?! Der Tierarzt war da und hat ihr Antibiotika verschrieben. Hoffentlich schlägt es schnell an.

Montag, 28. April 2008

Die Vorbereitungen für den Weiterbau des Tierheims laufen auf Hochtouren. Ist alles ziemlich viel Arbeit, macht aber auch viel Freude. Wir können den Baubeginn kaum erwarten, bald geht es los... Wenn es soweit ist, berichten wir regelmäßig hier im Tagebuch.

Sonntag, 27. April 2008

Bonnies Wunde verheilt gut, der Tierarzt ist zufrieden. Sie humpelt auch kaum noch, sondern möchte schon wieder mit spazieren gehen. Bei der heutigen Untersuchung war sie sehr tapfer.

Freitag, 25. April 2008

Bonnie ist heute auf dem Abendspaziergang gebissen worden. Wir sind sofort in die Tierklinik gefahren, die Operation dauerte fast zwei Stunden! Es ist eine mittelgroße Wunde am Hinterlauf, die nicht einfach zu nähen war. Jetzt liegt die Arme ganz benommen in ihrem Korb und wir halten "Krankenwache". Ihr ist schlecht von der Narkose und sie sucht unsere Nähe.

Donnerstag, 24. April 2008

Der Umzug der Pferde in den provisorischen Stall war ohne Probleme. Blöd nur, dass es die ganze Zeit regnet und regnet und regnet...

Mittwoch, 23. April 2008

Heute laufen die Vorbereitungen für den Umzug der Pferde. Alles muss neu abgezäunt werden, Futtersäcke, Heu, Stroh muss transportiert werden - alles viel Arbeit und das bei dem Regen. Hier schüttet es unaufhörlich! mimi
Der vorübergehende Stall ist in vier Minuten zu Fuß erreichbar, das ist kein Problem. Wir hoffen nur, dass Mimi, unsere Stallkatze, versteht, dass ihr Futter und ihre Menschen jetzt auf der anderen Seite des Hügels zu finden sind.

Dienstag, 22. April 2008

Siddharthas Untersuchungsergebnisse haben ergeben, dass er weder Blutegel noch Würmer hat. Inzwischen hat er auch schon wieder etwas zugenommen. In zwei Tagen müssen alle unsere Pferde für ein paar Wochen umziehen, da an unserem Stall Bauarbeiten am Strommast (der in der Nähe steht) ausgeführt werden. Wir hoffen, dass alles klappt.

Donnerstag, 17. April 2008

Es geht Isabella deutlich besser, Schmerzmedikation braucht sie allerdings immer noch. Siddhartha hat deutlich abgenommen, wir haben heute mal eine Kotprobe genommen, evtl. hat er Würmer oder Leberegel.

Montag, 14. April 2008

Ein Kavalier King Charles Spaniel ist abgegeben worden. Ein sehr netter Rüde, 1 Jahr alt, gesund, super verträglich. Wer sich interessiert, schaut bitte hier: http://www.tierschutzverein-rosenheim.de/

Sonntag, 13. April 2008

Isabella geht es schon ein bisschen besser, aber man merkt ihr an, dass sie nach wie vor Schmerzen hat.

Freitag, 11. April 2008

Isabella hat einen schweren Reheschub. Wir haben sofort den Tierarzt gerufen, der einen Aderlaß machen mußte und Isabella mit Schmerzmitteln abgedeckt hat. Da sie ganz weich stehen muss, haben wir 10 cm dick Einstreu ausgelegt.

Dienstag, 01. April 2008

Die Planungen für den Weiterbau des Tierheims laufen auf Hochtouren. Vieles muss erledigt werden, das macht viel Arbeit, aber auch viel Spaß.

Das Wetter war in den letzten Tagen frühlingshaft warm, die Pferde haben es genossen! Ab morgen soll es leider wieder regnen und graupeln - igitt!

Unserem Pflegekind Bonnie geht es gut, sie hat sich als Gast im Stammhaus gut eingelebt.

Dienstag, 25. März 2008

f d e

Ein besonderer Tag: Heute wird die Insolvenz aufgehoben! Häuser der Hoffnung e.V. ist wieder alleinverantwortlich geschäftsfähig. Ein langer Prozess geht zu Ende, mit glücklichem Ausgang, nicht zuletzt durch die Hilfe unseres Insolvenzverwalters. DANKE an alle, die in den vergangenen (oft schwierigen) Monaten zu uns gehalten und an unsere Arbeit geglaubt haben. Wir sind sehr froh, dass unsere Tierschutzarbeit während der gesamten Zeit weiter gehen konnte und "köpfen" heute Abend eine Flasche Prosecco!

c a b

Ostermontag, 24. März 2008

Bonnie frisst jetzt besser und ist auch deutlich mehr "angekommen" bei uns. Bald stellen wir sie bei den zu vermittelnden Hunden vor!

Ostersonntag, 23. März 2008

Sternchens Auge wird besser. Sonst ist am Stall alles ruhig.

Bonnie lernt gerade, Spaziergänger, Jogger, Radler usw. vorbei zu lassen. Ein hartes Stück Arbeit für sie, denn am liebsten würde sie die alle verjagen. Inzwischen reicht aber eine rechtzeitig gegebene (!) splittende Handbewegung und sie bleibt ruhig. Kommt diese Handbewegung aber nicht, legt sie ordentlich los. Es ist rührend zu sehen, wie sie sich bemüht, alles richtig zu machen. Ein Interessent war da, Bonnie hat sich hervorragend benommen - leider verstand sich aber die Hündin, die bereits im Haushalt lebt, nicht mit Bonnie und ging auf sie los. Bonnie war ganz erschrocken! Passiert ist aber nichts. Der Platz wäre ansonsten hervorragend gewesen - aber es sollte wohl nicht sein.

Karfreitag, 21. März 2008

Sternchens Auge ist wieder schlechter geworden. Der Tierarzt hat uns wieder Augensalbe gegeben, die drei Mal täglich gegeben werden muss.

Bonnie, die Herdenschutzhundhündin, die wir aufgenommen haben, macht sie prima. Sie bleibt problemlos allein, ist freundlich zu allen Hunden und zu den Menschen, die sie kennen gelernt hat. Fremden gegenüber ist sie - der Rasse und ihren schlechten Erfahrungen entsprechend - zurückhaltend. Sie frisst sehr schlecht, ist viel zu dünn. Ich glaube, dass ist der Kummer und so hoffe ich, dass sie mehr ist, wenn sie sich bei uns gut aufgehoben fühlt.

Mittwoch, 18. März 2008

Heute ist Bonnie bei uns im Stammhaus eingezogen. Bonnie ist eine Herdenschutzhündin, die vom Rosenheimer Tierheim vermittelt wurde. Leider ist die Vermittlung trotz intensiver Einschulung der neuen Halter gescheitert. Da Bonnie im Tierheimzwinger sehr leidet und furchtbar abnimmt, weil sie vor Kummer kaum fressen kann, versuchen wir, sie hier im Stammhaus unterzubringen, bis entweder unser Tierheim fertig gebaut ist oder sie einen neuen Platz gefunden hat.

Freitag, 14. März 2008

Sternchens Auge wird allmählich besser, Gott sei Dank! Das Geschmiere an ihrem Auge findet sie gar nicht gut, aber die Leckerchen nach der Behandlung versöhnen sie dann wieder etwas.

Mittwoch, 12. März 2008

Heute morgen kamen wir zum Stall und bekamen einen Riesenschreck, weil Sternchens Auge vollkommen zugeschwollen war und stark tränte. Wir haben sofort den Tierarzt gerufen und der stellte eine Uveitis fest. Nun muss Sternchen drei Mal täglich Salbe und Tropfen ins Auge bekommen und zusätzlich zwei Mal täglich ein Schmerzmittel, das offensichtlich scheußlich schmeckt - Sternchen hasst es! Außerdem muss sie eine Haube tragen, damit nicht zu viel Sonnenlicht in ihr Auge dringt und sieht damit aus, als ob sie gleich an den Ritterspielen teilnehmen wollte...

Samstag, 08. März 2008

Gestern hatten wir unsere Jahreshauptversammlung, viele Dinge wurden besprochen. Unter anderem haben wir Ideen gesammelt, wie mehr Spendengelder gesammelt und Mitglieder geworben werden können, denn wie jeder Verein braucht auch "Häuser der Hoffnung e.V." Geld, um seine Arbeit tun zu können.

Ein besonderer Gruß geht an Siegfried Epple, der zum wiederholten Male den weiten Weg aus dem Kasseler Raum gekommen ist, um mit vielen guten Vorschlägen zum Gelingen des Abends beizutragen.

Donnerstag, 14. Februar 2008

In den letzten Tagen gab es viele Notfälle und Fundtiere. Heute dann die Hiobsbotschaft: Das Tierheim Rosenheim, mit dem wir viel zusammen arbeiten, hat angeordneten Aufnahmestop. Das Hundehaus platzt aus allen Nähten, wenn vier Hunde vermittelt sind, kommen acht neue rein. Jetzt bleiben uns nur noch Wunder, wenn weitere Hunde gemeldet werden...

Bei den Pferden ist alles ruhig, allen geht es gut. Die Ponys und Gowinda haben schon mit dem Abhaaren des Fellwechsels begonnen, da muss jetzt viiiiiel gebürstet werden. Und Lanzelot hat endlich etwas zugenommen! Jetzt sieht er nicht mehr ganz so mager aus.

Freitag, 01. Februar 2008

Morgen geht ein Transport von Collie in Not e.V. hier nach Süddeutschland. Bei der Vermittlung von drei Hunden konnten wir helfen und freuen uns nun, bei der Fahrkette in ein glückliches neues Zuhause dabei zu sein. Sternstunden im Tierschutz!

Donnerstag, 31. Januar 2008

Heute wurde ein Husky-Welpe bei uns abgegeben, gerade mal 10 Wochen alt. Bereits seit vier Wochen (!) gehörte er einem Vollzeit-Berufstätigen, der ihn bis zu 12 Std. allein in der Wohnung gelassen hat. Die Nachbarn beschwerten sich schließlich über das stundenlange Wimmern und Heulen des Kleinen und drohten mit Anzeige. Der Züchter wollte den Hund nicht zurück und schon gar nicht den Kaufpreis erstatten, also wurde er bei uns abgegeben. Zu allem Überfluß hat er auch noch eine Blasenentzündung, so dass wir ihn erst mal beim Tierarzt vorgestellt haben. Die gute Nachricht: Für den kleinen Racker haben wir auf Anhieb ein neues Zuhause gefunden.

Montag, 28. Januar 2008

Heute haben wir die Zäune am Stall repariert, war eine Menge Arbeit und wir sind ganz schön erledigt. In der vergangenen Woche haben wir vier Hunde auf gute Plätze vermitteln können, einige davon aus dem Barke-Verteiler. Bei allen läuft die Eingewöhnung ins neue Zuhause gut, wir freuen uns für sie!

Samstag, 26. Januar 2008

die ganze Woche über ging es Siddhartha nicht gut. Er hatte Bauchweh, Durchfall, hat kaum gefressen. Die Tierärztin musste kommen, weil wir Angst hatten, aus dem Bauchweh würde eine Kolik. Die Untersuchung ergab, dass sein Kreislauf schwach war, obwohl die Blutwerte alle in Ordnung waren. Er bekam Aufbauspritzen und erholte sich auch innerhalb einiger Tage wieder. Nun sind wir froh, dass er wieder frißt und auch wieder munterer ist.

Dienstag, 15. Januar 2008

Bei den Pferden ist alles ruhig, allen geht es gut, aber bei den Hunden jagt ein Notfall den nächsten, wir kommen kaum noch nach, die Hunde auf Pflegeplätze zu verteilen. Bisher haben wir es aber immer noch geschafft. Und manchmal gibt es auch Sternstunden, so wie bei Moritz, der innerhalb weniger Stunden sein neues Zuhause fand. Super!