Donnerstag, 31. Dezember 2009

Heute vormittag haben wir mit allen Hunden einen längeren Spaziergang gemacht oder eine verlängerte Hofzeit eingerichtet, weil sie heute Abend bei der Knallerei sicher nicht raus wollen. Da wir so weit im Außenbereich sind, wird es aber sicher nicht so laut wie oben im Dorf.

Belinda war mit Kerstin oben auf dem Hundeplatz und hat mit ihrem Bruder Filou (früher Leroy) und Winnetou getobt. Sie war sehr zufrieden und hatte einen Riesenspaß. s

Fenja war mit Kerstin und Ulli unterwegs! s

Dienstag, 29. Dezember 2009

Hans hat gestern Nacht um 23.00 Uhr die Winterreifen auf unser TierHeim-Auto aufgezogen. VIELEN DANK, Hans, so sparen wir Werkstattkosten. s

Im Stall oben haben wir eine neue, beheizbare Tränke eingebaut, damit uns bei den Minustemperaturen nicht das Wasser einfriert. Außerdem habe ich ein ganz tolles Buch über Beschäftigungsspiele für Pferde gefunden! Mal sehen, welche davon unseren Pferden am besten gefallen! In den nächsten Tagen fangen wir an... s

Gute Neuigkeiten für Amigo: Seine Interessenten haben die Zusage für ein Haus erhalten, ziehen jetzt ganz schnell um und holen ihn am 15. Januar 2010 ab!s s

Montag, 28. Dezember 2009

Der Husky, der seit ein paar Tagen bei uns ist, wurde heute von seinem Herrchen abgeholt. Er heißt Cooper und war am 23. Dezember aus dem Auto herausgesprungen und weggelaufen. Leider kamen seine Halter nicht auf die Idee, bei der Polizei oder im TierHeim nachzufragen, sondern riefen bei uns in der Hundeschule an und sprachen auf den Anrufbeantworter. Und dort im Büro war über die Feiertage natürlich kein Dienst, so dass niemand die Nachricht hörte. Egal, jetzt ist er wieder zu Hause, das ist das Wichtigste! s Das viel zu enge Geschirr war dem Halter übrigens in einem großen Fachtiermarkt empfohlen worden. Au weia! Jetzt hat Cooper aber ein gut sitzendes Geschirr, das ihm passt und nirgendwo einschneidet. s

Amigo war wieder tagsüber bei seinen zukünftigen Haltern, die jetzt ein Haus in Aussicht haben. Hoffentlich klappt`s!

Am Abend haben sich alle Mitarbeiter und viele der freiwilligen Helfer zum gemütlichen Beisammensein getroffen. Ilse hat den Raum und Tisch wunderschön dekoriert, jeder hat was Leckeres zum Essen mitgebracht und Heike hat eine sehr nette Dankesansprache an alle gehalten. s Es war richtig nett!

Sonntag, 27. Dezember 2009

Idefix hat wieder Fortschritte gemacht! Er läuft jetzt schwanzwedelnd auf Kerstin oder Heike zu, wenn diese ihn aus dem Zimmer lassen. Wir glauben, er steht kurz davor, sich auch zur Begrüßung streicheln zu lassen. s

Emily hat einen Ausflug mit Sylvia, deren Mutter und deren Pudel gemacht. Die Hunde haben sich super vertragen und Emily kam sehr zufrieden zurück.

Bellinda ist heute zurück gekommen! Wir hatten sie vor ein paar Monaten als Welpen vermittelt und jetzt sieht sich die Familie nicht mehr in der Lage, sie zu behalten. Es ist müsig darüber nachzudenken, warum das so ist... Wir sind ziemlich desillusioniert, denn gerade diese Familie hatte uns bei der Vermittlung gesagt, dass sie immer zu einem Tier stehen, das sie einmal in die Familie aufgenommen haben usw. usw. Tja, und jetzt ist die Geduld für einen jungen, lebhaften Hund nicht da. Was sollen wir darüber denken?! Wie auch immer - Tatsache ist einfach, dass Bellinda so schnell wie möglich weg sollte und jetzt wieder bei uns ist. Sie ist eine ganz Süße und wir hoffen, bald das richtige Zuhause für sie zu finden.

Und dann noch die ganz gute Nachricht des Tages: Blue durfte heute in sein neues Zuhause umziehen! Seine Familie hat ihn am Vormittag abgeholt - wir wünschen allen ein schönes Leben miteinander. s

Samstag, 25. Dezember 2009

Heute waren Tücsi`s Interessenten da - ein Volltreffer! Hund und Menschen passen so super zusammen, dass wir sofort zugesagt haben, Tücsi zu reservieren. Am 10. Januar 2010 wird sie in ihr neues Zuhause umziehen - wir freuen uns sehr für sie! Sie wird ein sehr schönes Zuhause bekommen und das hat sie sich nach allem, was sie erlebt hat, auch verdient! s

Dann hatten wir noch Besuch von Sam und seinem Herrchen. Die beiden sind aus München gekommen, weil uns Herrchen mal zeigen wollte, was aus Sam, den er als Welpen übernommen hat, so geworden ist - nämlich ein Prachtkerl! s

Ich hatte Winnetou und Rosina (zwei meiner Hunde) bei mir und die beiden haben in einem der Ausläufe mit Sam getobt. Er ist ein bildschöner Hund geworden, mit einem ganz tollen Charakter.

Als ich heute morgen vom Stall ins Dorf fuhr, lief ein Hund ganz verwirrt auf der Dorfstraße umher und wurde beinahe von einem Auto überfahren. Es war wirklich haarscharf! Die Bremsen quietschten, ich dachte für einen Augenblick, es hätte ihn erwischt. Aber Gott sei Dank konnte der Autofahrer noch ausweichen. Ich habe den kleinen Mischling dann eingepackt und mit ins TierHeim genommen. Erfreulicher Weise war er gechipt, so dass wir seine Halter über TASSO gleich ausfindig machen konnten. Die hatten noch gar nicht bemerkt, dass der Hund weg war! Er war wohl im allgemeinen Weihnachtstrubel durch die Haustür geflitzt, als diese kurz geöffnet wurde... Na ja, alles noch mal gut gegangen. s

Bei den Pferden haben Lanzelot und Wallace in der Morgendämmerung wunderschön miteinander gespielt. Es war sooo schön zu sehen, wie die beiden, sichtbar als Silouetten gegen die aufgehende Sonne, auf der Weide getobt haben. Traumhafte Momente im Tierschutz...

Freitag, 25. Dezember 2009

Heute am ersten Weihnachtsfeiertag ist es ruhig im TierHeim. Kerstin und Kerstin haben Dienst, es regnet wie verrückt. Die Hunde haben überhaupt keine Lust rauszugehen und die Pferde stehen auch im Schutz des Offenstalles und wollen nicht auf Paddock oder Weide. Erst als es am Nachmittag etwas aufklärte, bewegten sie sich etwas mehr.

Für den vor ein paar Tagen gefundenen, sehr lieben Husky hat sich noch immer niemand gemeldet. Wir haben ihm jetzt zumindest mal einen Namen gegeben, damit nicht so anonym über "den Husky" gesprochen wird. Für uns ist er Aron. s

Donnerstag, 24. Dezember 2009

Ein nachdenklicher heiliger Abend hier bei uns im TierHeim. Wir sind so froh um die, die hier sein und um die wir uns kümmern können. Gleichzeitig ist da auch eine Traurigkeit, denn heute ist Henry gestorben. Es ging ihm in den letzten Tage immer schlechter, heute war endlich die CT, die einen großen Hirntumor zeigte. Wir haben ihn nicht mehr aus der Narkose für`s CT aufwachen lassen, sondern haben ihn erlöst. Dann haben wir Kerzen für ihn angezündet, damit er seinen Weg nach drüben gut findet. Irgendwie ist es auch etwas Besonderes, am Heiligabend zu gehen - nichts desto weniger ist es traurig, dass er eine Adoption von lieben Menschen nicht mehr erleben durfte. Henry hat nicht bei uns im TierHeim gelebt, sondern war seit vielen Jahren schon bei Menschen untergebracht, die sich gut um ihn gekümmert haben. Sie haben ihn auch in den letzten, so schweren Tagen begleitet. VIELEN DANK dafür!

Einige von Euch haben uns zu Weihnachten Spenden überwiesen oder Geschenke für die Hunde gebracht. Wir haben uns sehr darüber gefreut! Nelly habe ich heute was von Kerstin`s selbstgebackenen Hundekeksen gegeben - sie fand`s super! s

Unser Azubi hat heute ein besonderes Weihnachtsgeschenk erhalten: Sie darf Bianca adoptieren, um die sie sich seit vielen Monaten liebevoll kümmert. s

So, das war`s an Neuigkeiten aus dem TierHeim. Ich wünsche Euch allen ein frohes Weihnachtsfest mit Eurer zwei- und vierbeinigen Familie. s

Mittwoch, 23. Dezember 2009

Für den Husky, den wir gestern gefunden haben, hat sich noch niemand gemeldet. Er ist unheimlich nett, geht super an der Leine und ist sehr verschmust! Sollte sich weiterhin niemand für ihn melden, finden wir bestimmt ein gutes Zuhause für ihn.

Henry, einem unserer Hunde, der auf einer Außenstelle lebt, geht es schon seit Tagen sehr schlecht. Er dreht sich im Kreis, kotzt, hat Wahrnehmungsstörungen. Seit Tagen sind mehrere Tierärzte bemüht herauszufinden, was er eigentlich hat. Bisher noch ohne konkretes Ergebnis und die Blutwerte werden erst für morgen erwartet... Ein Verdacht ist ein Hirntumor, das würde seinen Tod bedeuten. Ein anderer Verdacht ist, dass er an Toxoplasmose erkrankt ist. Wir bangen sehr um ihn!

Orsa wollte heute nach einer Weile im Hof gar nicht mehr in ihr Zimmer. Es hat einige Überredungskunst gekostet, sie wieder in ihr Zimmer zu bekommen. Heike hat es schließlich geschafft.

Amigo und Blue haben heute wieder ausgiebig gespielt und Tücsi und Idefix sind frei von Parasiten, heute kam der Befund.

Dienstag, 22. Dezember 2009

Amigo hat heute einen Ausflug in sein zukünftiges Zuhause gemacht und liegt nun zufrieden in seinem Zimmer. s

Carola war mit Nelly eine große Runde spazieren und unsere Helferin Alwine hat die Futterküche blitzbank geputzt. VIELEN DANK, Alwine!

Heike und ich waren mittags kurz im WOK-Laden in Prien und haben was gegessen. Als wir zahlen wollten, hat uns die Inhaberin als Weihnachtsgeschenk eingeladen und uns für unsere Tierschutzarbeit gelobt. Wir haben uns soooo gefreut über diese nette Geste!

Gegen 16.30 Uhr am Pferdestall angekommen haben wir bemerkt, dass ein Teil der Pferde ausgebrochen war und auf den Nachbarkoppeln herumliefen. Auf Zuruf sind sie aber gleich gekommen. Auf dem Heimweg vom Stall sahen wir dann einen am Zaun festgebundenen Husky, bei dem ein telefonierender Mann stand... wir haben sicherheitshalber mal angehalten und gefragt, ob wir helfen könnten... Konnten wir, denn der Herr versuchte gerade, bei uns im TierHeim anzurufen, weil ihm dieser Hund zugelaufen war. Der freundliche Rüde trug ein so enges Geschirr, dass wir ihn aus dem Ding herausschneiden mußten! Du lieber Himmel, denken manche Menschen denn nicht nach?! Es muß ihm furchtbare Schmerzen verursacht haben! Man kann doch ein Tier nicht einfach einschnüren wie einen Sack Kartoffeln! Der Hund trägt keine Marke und ist auch nicht geechipt - es bleibt also nur abzuwarten, ob sich jemand meldet.

Dann sollten eigentlich noch drei kleine Hunde aus einem Haushalt gebracht werden, deren Halter heute noch umziehen müssen. Die Tiere können sie nicht mitnehmen. Auf Anfrage unseres Bürgermeisters haben wir zugesichert, sie aufzunehmen - gekommen ist dann aber niemand und abgesagt hat auch niemand... Tierschutzalltag.

Montag, 21. Dezember 2009

Katja war heute zum Helfen da, sie war mit jeweils Hakuna, Nelly, Emily, Fenja, Blue und Piet spazieren und anschließend kuscheln. s

Amigo und Blue haben lange im Hof getobt, immer im Schnee hin und her, rund um die Büsche - die beiden fanden`s toll! s Anschließend war Jürgen mit Amigo spazieren und freute sich, wie locker sein zukünftiger Hund schon an der Leine läuft - kein Wunder nach zwei Stunden Toben im Schnee.

Orsa war heute lange im Hof und in den Ausläufen unterwegs, sie genießt es, draußen zu sein. Die Interessenten von Hope waren heute wieder da, Hope hat enorme Fortschritte gemacht, seit sie mit ihm üben. Sie werden das auch weiterhin tun, aber wir haben heute gemeinsam beschlossen, Hope nicht weiter für sie zu reservieren, denn ihre Hündin und Hope passen nicht gut zueinander, so leid uns das tut. Die Hündin braucht einen selbstbewußten, mental sehr starken Rüden an ihrer Seite, da sie dazu neigt, zurückhaltende Hunde zu mobben. Hope ist einfach zu höflich und rücksichtsvoll für sie. Wir haben Hope`s Bericht heute aktualisiert - lest doch mal nach. s

Heute Nacht kamen Unmengen von Schnee runter - und wir haben wieder Stunden gebraucht, ehe wir Paddock und Wasserzugänge frei gelegt hatten. Vor allem Heike hat geschuftet wie verrückt! Die Fans einer weißen Weihnacht werden über das angekündigte Tauwetter traurig sein - wir sehnen es herbei!

Sonntag, 20. Dezember 2009

Tücsi und Blue waren heute auf größeren Spaziergängen und Emily machte mit Sylvia einen Ausflug. Danach ging Sylvia noch mit Hakuna spazieren.

Blue war mit seinen Interessenten in der Hundeschule, das klappt weiterhin gut! s

Bei Max läuft es in seinem neuen Zuhause besser, die Piselei hat deutlich nachgelassen! s

Samstag, 19. Dezember 2009

Heute waren wir mehr als fünf Stunden im Stall, weil alles so vereist war, dass wir viel Zeit brauchten, um den Pferden Zugang zum Wasser zu verschaffen und die festgefrorenen Pferdeäpfel mit dem Eispickel vom Boden abzuschlagen und dann einzusammeln. Ein irrer Kraftaufwand!

Die Hunde wollten bei der Eiseskälte kaum raus! Nur Oscar - mit seinem dicken Wolfspelz - war begeistert von der Kälte und fand einen langen Spaziergang im Schnee einfach nur super!

Hakuna war mit Kerstin unterwegs, war aber auch froh, als es wieder ins Warme ging. s

Freitag, 18. Dezember 2009

Heute reist Kerstin aus Österreich ab, die uns in den letzten Tagen geholfen hat. Liebe Kerstin, Deine Mitarbeit war einfach super, wir vermissen Dich jetzt schon und wünschen Dir eine gute Heimreise. Komm bald wieder! s

Tina, die uns 14 Tage lang geholfen hat, beendet Ihr Praktikum heute ebenfalls. Auch Dir, liebe Tina, danken wir für Deine Hilfe. Wenn Du magst, komm uns mal besuchen, wir freuen uns! s

Es ist bitter kalt draußen, die Hunde haben kaum Lust spazieren zu gehen und sogar die Pferde wollen nicht auf die Weide, sondern bleiben lieber am Stall. Es soll bald wärmer werden, wir sind froh drum, auch wenn der Schnee dann schmilzt und alles wieder matschig wird... die Arbeit wird leichter.

Heute kam wieder ein Anruf von Leslie`s neuem Frauchen - alles läuft prima, Leslie geht es gut!

Tina ist heute noch mal mit Cheyenne spazieren gegangen.

Hope kam heute freudig auf Heike zugelaufen, als sie ihn rief!!! Was für ein Erfolg! Und dann hat er mit Cheyenne in seinem Zimmer gespielt. Wir freuen uns so sehr, dass Hope aus seinem angstvollen Dämmerzustand immer mehr erwacht. s

Blue macht einen zufriedenen Eindruck, er besucht alle paar Tage seine Familie, die ihn nach den Weihnachtsfeiertagen übernehmen wird.

Idefix geht zu Ursel schon hin und nimmt Guttis aus nur 10 Zentimeter Entfernung entgegen! Also auch hier wieder Fortschritte, es ist einfach schön!

Donnerstag, 17. Dezember 2009

Leslie, der gestern in sein neues Zuhause umgezogen ist, lebt sich dort gut ein. Anne hat angerufen und von der langen Fahrt und den ersten Stunden im neuen Zuhause erzählt. Die Zusammenführung mit dem Rest der Familie hat gut geklappt. s

Fenja hat heute wieder einen Ausflug mit Ulli, Kerstin und deren Hunden gemacht. Alle zusammen waren am Fluß spazieren. s

Es ist irre kalt draußen! Bei den Pferden frieren ständig die Tränken ein, wir müssen alle paar Stunden hinfahren, um sie aufzuschlagen, damit die Pferde Wasser haben. Ab Sonntag soll es wärmer werden... Gott sei Dank!

Im neuen Zuhause von Max gibt es leider Probleme, da Max aus Nervosität häufig in die Wohnung pieselt. Wir haben noch nicht heraus gefunden, warum er so nervös ist, aber irgend einen Grund muss es ja geben... wir bleiben dran.

Dienstag, 15. Dezember 2009

Lifrase hat heute wieder Physiotherapie bekommen, was ihm sichtlich gut tat! s Da er in letzter Zeit etwas abgenommen hatte, füttern wir jetzt Maissilage und Maisbruch zu seinem Müsli dazu. Seitdem hat er auch wieder zugenommen und sieht wieder besser aus.

Leslie hat heute ein neues Zuhause gefunden! Anne war seit einer Woche täglich zwei bis drei Mal mit ihm spazieren gegangen und hat sich ganz arg in ihn verliebt. Heute hat sie dann gefragt, ob sie ihn adoptieren darf. Sie hat zu Hause schon zwei Leonberger, mit denen wird Leslie dann zusammen wohnen! s

Die Leute von Brownie haben heute mit uns telefoniert, sie sind sehr glücklich mit ihm und sagen, dass er ein ganz, ganz lieber Hund ist. Auch die neuen Halter von Max haben sich gemeldet, der lebt sich so langsam ein. In den ersten Tagen hat er ein paar Mal vor Aufregung in die Wohnung gepieselt, aber jetzt hat er sich so weit beruhigt, dass das kaum noch vorkommt.

Fenja war mit Ulli, Kerstin und deren Hunden unterwegs. s

Montag, 14. Dezember 2009

Amigo hat heute mehrfach mit Thora (Pensionshund) gespielt. s

Für die Hunde ist es toll, dass zur Zeit schon morgens Helfer zum Gassigehen kommen und längere Gänge mit ihnen machen. Sie genießen das Toben im Schnee und sind noch viel ausgeglichener als sonst. s

Sonntag, 13. Dezember 2009

Blue hatte heute Training bei uns in der Hundeschule mit seinen zukünftigen Haltern, danach durfte er wieder für ein paar Stunden mit nach Hause zur schrittweisen Eingewöhnung.

Hope macht weiter Fortschritte! Heute ist er sogar schon mit in die Futterküche gekommen und auch bei der Annäherung von Fremden ist er viel gelassener worden. Wenn Heike ihn beim Namen ruft, reagiert er jetzt nicht mehr eingeschüchtert, sondern neugierig.

Einstein und Johnny haben ein Team gebildet: Johnny macht die Küchentür auf und Einstein öffnet dann die Futtertonnen! s Jetzt müssen wir abschließen.

Giza reagiert immer gelassener auf Besucher, wenn sie draußen im Gehege ist. Manche Helfer können ihr sogar Leckerchen durch den Zaun füttern! s

Emily hat einen Ausflug mit Sylvia gemacht und Nelly war mit Katja unterwegs. Danach hat Katja noch mit ihr gekuschelt und dann Hakuna Gassi geführt, damit der auch eine schöne Runde hatte.

Samstag, 12. Dezember 2009

Piet und Lotta haben gerade eine tolle Zeit, denn Ursel, eine frühere Betreuerin von ihnen, ist für eine Woche hier in Bernau und kümmert sich ganz viel um die beiden. Lange Spaziergänge und viele Streicheleinheiten - für die beiden ist schon Weihnachten!

Bei den Pferden wird die Stallarbeit beschwerlich, denn der erste Schnee ist gefallen und muss vom Paddock geräumt werden und wir müssen die Tränken frei halten, damit sie nicht einfrieren.

Orsa erkundet immer mehr das TierHeimgelände, schnüffelt neugierig herum.

Fenja wird viel bekuschelt, was sie ganz toll findet. Auch mit ihrer Stubenreinheit wird es immer besser. s

Thora (Pensionshund) hat heute mit Amigo gespielt. s

Freitag, 11. Dezember 2009

Max ist heute in sein neues Zuhause umgezogen! Wir freuen uns für ihn und wünschen ihm und seinen Menschen alles Gute! s

Lotta hatte heute Vormittag einen Krampfanfall, während Heike mit ihr spazieren ging. Es ging ihr sehr schlecht, ihre Augen waren panisch aufgerissen, die Beine krampften, sie war aber noch ansprechbar und sah Heike Hilfe suchend an. Wir sind dann gleich in die Klinik mit ihr gefahren, leider ist unklar, was sie hatte... evtl. eine Durchblutungsstörung, deshalb bekommt sie jetzt erst mal Medikamente, die diese Richtung abdecken. Es bleibt nur, sie gut zu beobachten und zu hoffen, dass dies ein einmaliger Vorfall bleibt.

Mitglieder der Ausbildungsgruppe, die zur Zeit bei animal learn ist, kommen mittags und abends vorbei und helfen bei den Gassi-Gängen. Eine sooo wertvolle Hilfe für uns und die Hunde freuen sich ganz doll! s VIELEN DANK an Euch!

Amigo ist seit heute reserviert. Anja und Jürgen möchten ihn adoptieren und suchen jetzt mit Hochdruck nach einem anderen Haus, weil sie in dem, in dem sie jetzt wohnen, nur einen Hund halten dürfen - und Amigo wäre ja Nummer zwei. Falls jemand in Bernau oder Umgebung ein zu vermietendes Haus weiß: Bitte Bescheid geben!

Donnerstag, 10. Dezember 2009

Steffi, Heike und ich haben heute Nelly in ihrem Zimmer besucht und mit ihr gekuschelt. Sie fand es toll! s Carola war am Nachmittag eine Stunde mit ihr spazieren gegangen. Ein toller Tag für Nelly!

Die Interessenten von Hope waren wieder bei ihm, Tina war in dieser Zeit mit Cheyenne spazieren.

Alexandra war mit Hakuna eine große Runde unterwegs und Max wird unruhig, denn er scheint zu spüren, dass er morgen in sein neues Zuhause umziehen darf.

Fenja war mit Kerstin und Ulli unterwegs. s

Doris hat sich mit Idefix und Tücsi beschäftigt. Dass wir für Tücsi noch immer keine ernsthaften Interessenten haben, verstehen wir gar nicht! Sie ist sooooo süß, total nett und unkompliziert - ein Traumhund!

Blue war zu Besuch bei seinen zukünftigen Haltern, dort hat es gut geklappt.

Heute haben wir beschlossen, dass wir am 28. Dezember ein Treffen für alle Mitarbeiter und ehrenamtlichen Helfer organisieren, um bei einem gemütlichen Zusammensein Rückblick auf das zu Ende gehende Jahr zu halten und Pläne für das nächste zu schmieden.

Steffi Kohl hat mit ihren Mitstreitern auf einem Weihnachtsmarkt selbstgebackene Hundekekse und heiße Maronen verkauft. Der Erlös für Häuser der Hoffnung e.V. sind stolze 800,-- Euro! VIELEN DANK an Euch alle!!! Wir haben uns sehr gefreut! s

Last not least hat Cheyenne eine Decke und Leckerchen von ihrer Patin geschenkt bekommen. Richtig süß war, dass Cheyenne sich auch gleich auf die Decke drauf gelegt hat! s

Mittwoch, 09. Dezember 2009

Hakuna war heute wieder mit Kerstin unterwegs und wir haben Post von Chicco bekommen! Dem geht es richtig gut in seinem neuen Zuhause, schaut mal bei ihm rein, da sind schon die ersten Fotos aus dem neuen Zuhause.

Kerstin und Heike waren mit Piet und Lotta unterwegs und Amigo hat seinen ersten Hausbesuch bei seinen Interessenten gemacht! Er fand das seeeehr aufregend und war danach völlig erledigt.

Orsa hat sich inzwischen ganz gut bei uns eingelebt. Sie liebt es, mit uns spazieren zu gehen und kehrt danach zufrieden in ihr Zimmer zurück. Nach wie vor versucht sie, jedem Streit mit anderen Hunden schon auf riesige Distanz aus dem Weg zu gehen. Sie ist wirklich die Friedfertigkeit in Person, solange sie ausweichen kann, tut sie es 100%.

Ursel übt seit einigen Tagen verstärkt mit Idefix - mit Erfolg. Er geht jetzt schon auf zwei Meter an sie ran und nimmt sich rüber geworfene Leckerchen! s

Unsere ehrenamtlichen Helfer müssen mal wieder gelobt werden: Es ist wirklich toll, wie sie uns bei unserer Arbeit unterstützen! VIELEN DANK an Euch alle!

Dienstag, 08. Dezember 2009

Ulli und Kerstin haben Fenja wieder abgeholt, der die "Auszeiten" vom TierHeim richtig gut tun. Danach haben wir Fenja in ein anderes Zimmer umgezogen, von dem aus sie selbständig rein und raus gehen kann, was nur bedingt möglich war.

Hope`s Interessenten haben weiter mit ihm geübt und Hakuna war mit Kerstin unterwegs.

Blue und Amigo haben wieder super miteinander gespielt und Nelly tobt mit unglaublicher Lebensfreude durch die Ausläufe, seit wir sie in einem der unteren Zimmer untergebracht haben.

Montag, 07. Dezember 2009

Andreas war heute mit Max, Emily und Blue unterwegs - alle drei haben ihren Ausflug genossen.

Tina, unsere neue Praktikantin, kümmert sich viel um Leslie und Fenja. s

Piet und Lotta waren über eine Stunde mit Yuri und Karin spazieren. s

Sonntag, 06. Dezember 2009

Heute "ging es rund" im TierHeim: Es waren jede Menge Interessenten da, Kerstin musste wegen Verdacht auf entzündeten Blinddarm ins Krankenhaus - kam aber gleich wieder raus, weil es Fehlalarm war... Gott sei Dank! Allerdings muss sie morgen noch mal in die Klinik, damit näher untersucht werden kann, warum sie solche Bauchschmerzen hat.

Orsa freut sich jetzt immer ganz doll, wenn einer von uns in ihr Zimmer kommt und auch die Laufrunden im Hof und umliegenden Gelände gemießt sie allmählich.

Smilla hat heute ein neues Zuhause gefunden! s Die Leute, die zuerst Leslie haben wollten und bei denen das leider nicht ging, weil sie im vierten Stock ohne Fahrstuhl wohnen, haben sich in Smilla verliebt. Da ich die Vorkontrolle schon gemacht hatte, durfte sie gleich mit! Smilla ist mit den beiden ins Auto gestiegen, als gehörte sie schon immer dazu. s

Heute ist Gabi`s letzter Tag der Praktikumswoche bei uns. VIELEN DANK für Deine Hilfe, Gabi. Wir werden Dich vermissen!

Samstag, 05. Dezember 2009

Hakuna hat einen Ausflug mit Kerstin gemacht s und Leslie war mit Gabi unterwegs! s

Fenja scheint Phantomschmerzen an ihrem amputierten Bein zu haben, sie schleckt dauernd dran rum, besonders bei feucht-kaltem Wetter. Am Montag werde ich mal mit dem Tierarzt telefonieren, was man da machen kann. Sonst gibt es nicht viel Neues...

Freitag, 04. Dezember 2009

Heute war große Lagebesprechung, wie es mit Hope, seinen Interessenten und vor allem deren Hündin weiter gehen soll. Wir haben gemeinsam beschlossen, es noch eine Weile mit Training zu versuchen. Noch sehen wir eine Chance, es hinzukriegen.

Orsa lebt sich allmählich ein. Die Spaziergänge mit Heike und Kerstin findet sie toll und sie freut sich, wenn jemand zu ihr ins Zimmer kommt. Sie frißt auch besser und macht manchmal schon einen recht fröhlichen Eindruck.

Mit der Vergabe von Cheyenne klappt es leider nicht, denn sie versteht sich nicht problemlos mit dem noch sehr kleinen Enkelkind der Familie. Das Risiko von Missverständnissen zwischen Kleinkind und Hund ist einfach zu groß. Schade!

Max bleibt jetzt über das ganze Wochenende bei seinen Interessenten, dort kann er die Seele baumeln und sich so richtig verwöhnen lassen. Dann muss er noch mal vier Tage zu uns und danach zieht er endgültig um. s

Idefix macht auch wieder kleine Fortschritte, er ist noch etwas ruhiger geworden. Und Blue und Amigo haben heute super miteinander gespielt, total süß!

Donnerstag, 03. Dezember 2009

Mit Orsa ging es heute wieder etwas besser. In den an das Zimmer angrenzenden Auslauf geht sie aber gar nicht, das ist ihr unheimlich. Sie versucht auch, allen anderen Hunden und jeglichem Ärger aus dem Weg zu gehen. Sie ist einfach rührend.

Smilla war heute in der Klinik, weil sie Bauchschmerzen hat. Dort wurde eine Magen-Schleimhaut-Entzündung festgestellt, die jetzt behandelt werden muss.

Hope`s Interessenten haben so tolle Vorarbeit geleistet im Vertrauensaufbau und eigentlich sollte er bald umziehen, aber nun gibt es Probleme mit der Hündin, die dort schon wohnt. Sie attackiert Hope immer wieder. Nicht wirklich mit Bissen, aber stark mobbend und das, obwohl er noch nicht einmal auf ihrem Territorium ist und sich absolut friedlich verhält. So können wir Hope natürlich nicht umziehen lassen, denn das wäre für ihn wirklich zu viel - ein neues Zuhause, eine fremde Umgebung, neue Menschen und dann eine Gefährtin, die ihn nicht akzeptiert... Also erst mal weiter üben... Wir sind alle ziemlich traurig und frustriert, wollen aber nicht aufgeben!

Blue`s Interessenten waren auch wieder da, dort werden wir nächste Woche die Vorkontrolle machen. Wenn alles klappt, darf er kurz nach Weihnachten umziehen.

Max leidet unter der Trennung von seinen zukünftigen Haltern. Aber bis zum 11. Dezember muss er noch durchhalten, vorher können sie ihn einfach nicht holen... Aber dann! s

Mittwoch, 02. Dezember 2009

Nelly und Emily haben heute jeweils einen Ausflug gemacht und Cheyenne wurde wieder von Ihren Interessenten abgeholt. Am Wochenende wollen wir ausprobieren, wie sich Cheyenne mit dem Rest der Familie versteht. Wenn das klappt, darf sie schon bald in ihr neues Zuhause umziehen.

Orsa war heute mit Heike spazieren und ist mit viel Überredungskunst auch wieder in ihr Zimmer gegangen - und etwas gegessen hat sie auch. Gott sei Dank!

Dienstag, 01. Dezember 2009

Wie befürchtet, nimmt Orsa die Trennung von Ihren bisherigen Haltern sehr schwer. Nach dem Spaziergang hat sie sich im Auslauf verschanzt und wollte partout nicht wieder in ihr Zimmer. Stundenlang lag sie da und schaute immer in die Richtung, in die Frauchen gestern entschwunden war. Fressen will sie auch nicht. Es ist herzzerreißend!

Mit Leslie waren wir in der Klinik, er hat eine eindeutige Schmerzhaftigkeit sowohl in den Hüften als auch in den Ellenbogen! Er muß geschont werden, darf keine Treppen steigen und sollte nicht lange am Stück spielen. Der Tierarzt ist aber zumindest mal zuversichtlich, dass Leslie mit 13-15 Monaten wieder o.k. ist. Eine Vermittlung nach München in den vierten Stock kommt somit überhaupt nicht in Frage...

Cheyenne hat heute einen Ausflug gemacht, was sie klasse fand! s

Montag, 30. November 2009

Heute ist Orsa eingezogen. Sie wußte genau, worum es geht, als sie abgegeben wurde! Sie wollte zuerst gar nicht mit reingehen, erst als Kerstin kam, trottete sie mit. Mit der hat sie heute auch schon einen Spaziergang gemacht, fressen wollte sie aber nichts...

Bei Fenja`s Interessenten habe ich heute die Vorkontrolle gemacht, leider klappt es dort nicht, weil Fenja definitiv unverträglich mit Katzen ist. Schade, sonst wäre es wirklich ein schönes Zuhause für sie gewesen. Mit Nelly habe ich heute Leckerchensuche in ihrem Zimmer gemacht, das fand sie natürlich klasse! s

Seit gestern Abend ist Einstein, der Dackel-Yorckie-Mischling, der schon einmal längere Zeit bei uns in Pflege war, wieder bei uns. Seinem Herrchen geht es leider wieder schlechter, weshalb er erst mal wieder bei uns wohnt. Wir freuen uns, ihn da zu haben! s

Sonntag, 29. November 2009

Shilo ist heute in sein neues Zuhause umgezogen! s Wir freuen uns für ihn und wünschen ihm und seinen Menschen alles Gute!

Bei Leslie`s Interessenten war ich heute zur Vorkontrolle und leider gibt es ein erhebliches Problem, nämlich dass diese im vierten Stock eines Miethauses wohnen, in dem es keinen Fahrstuhl gibt! Leslie wird, wenn er ausgewachsen ist, zwischen 40 und 50 kg wiegen - sollte er einmal krank werden, wie sollte er da fünf große Treppen steigen können?! Und tragen kann man ihn auch nicht vier mal täglich. Ich werde noch mal mit unserem Tierarzt Rücksprache halten, befürchte aber, dass es nichts wird. Wie schade, denn die Leute waren wirklich sehr nett!

Gestern haben wir Post von einer Dame bekommen, die die Schwester von Idefix aufgenommen hat! Wir haben uns sehr gefreut und fanden es toll zu erfahren, welch große Fortschritte diese Hündin in ihrem Zuhause gemacht hat! Auch Idefix macht ja erste Fortschritte, er ist auf einem guten Weg. s

Mit Orsa haben wir weiter geübt, morgen wird sie bei uns einziehen und ich bin in Sorge, wie sie die Trennung von ihrer Familie verkraften wird...

Amigo hatte wieder Besuch von seinen Interessenten, die weiter an der Zusammenführung von ihm und ihrem Rüden gearbeitet haben.

Samstag, 28. November 2009

Gestern und heute haben sich Interessenten für Cheyenne, Leslie und Fenja gefunden! s Besonders für die Hündinnen wäre es toll, wenn es klappt! Nun müssen in den nächsten Tagen alle Vorkontrollen laufen, damit die jeweiligen Entscheidungen darüber getroffen werden, ob es wirklich der richtige Platz ist.

Die Eingewöhnung von Orsa läuft weiter, man merkt der Hündin aber an, dass sie sich unwohl bei uns fühlt und ich glaube sie spürt auch, dass "irgendetwas nicht stimmt". Sie tut mir sehr leid und ich befürchte, dass sie nach ihrer Abgabe am Montag ziemlich zusammen brechen wird... bleibt zu hoffen, dass wir sie wieder aufbauen können!

Bei den Pferden ist soweit alles in Ordnung. Lifrase, der in letzter Zeit recht abgenommen hatte, hat wieder an Gewicht zugelegt, nachdem uns der Bauer, bei dem wir die Pferde stehen haben, Maissilage für ihn gegeben hat, die er jetzt morgens und abends bekommt. s

Dann kam heute noch ein Hilferuf für einen Welpen aus Rumänien, der mit Säure übergossen wurde. Die eine Gesichtshälfte ist völlig verätzt und die Ärzte dort können ihm nicht wirklich helfen, weil das medizinische Können dafür nicht ausreicht. Es sind schreckliche Fotos mit gekommen, ich will versuchen, dem kleinen Kerl zu helfen, mal sehen, was sich machen läßt...

Donnerstag, 26. November 2009

Heute ist Orsa mit ihren Haltern angereist. Orsa wird am Montag bei uns einziehen, die kommenden Tage werden wir nutzen, schon mal Kontakt zu knüpfen, damit die Abgabe nicht ganz so schwer wird für sie. Wir stellen sie Euch auch bald auf der Homepage vor.

Idefix macht Fortschritte: Er geht jetzt schon auf Zuruf mit Heike ins Büro! Ist das nicht toll?! s Wenn man bedenkt, dass dieser Hund von einem Tierarzt eingeschläfert werden sollte, weil der glaubte, Idefix könne eh` keine Fortschritte mehr machen... Wir freuen uns so für den kleinen Hundemann!

Hope ist heute zum ersten Mal in die Box gegangen, die wir ihm (aqls Vorbereitung für seinen Umzug) in sein Zimmer gestellt haben. s

Mittwoch, 25. November 2009

Die Vorkontrolle bei Shilo`s Interessenten war positiv! Shilo kann schon am Wochenende zu ihnen umziehen! s

Für Leslie haben sich Interessenten gemeldet, die bald vorbei kommen wollen, um ihn persönlich kennenzulernen und ich habe Freunden, die vor kurzem ihre Hündin verloren haben, Tücsi ans Herz gelegt, denn die würde sooo gut in die Familie passen...

Amigo war mit Jürgen, Anja und deren Hund Linus unterwegs, die beiden Jungs haben sich ganz gut verstanden.

Dienstag, 24. November 2009

Wir waren mit Smilla in der Klinik, weil sie offensichtlich eine Blasenentzündung hat. Nun bekommt sie Antibiotika und Schmerzmittel. Am Nachmittag haben wir die Übung von gestern wiederholt und sie hat wieder prima mitgemacht.

Der Hund, dessen Halterin ins Krankenhaus gekommen war und der deshalb bei uns untergebracht wurde, ist heute wieder abgeholt worden. Das Frauchen ist wieder zu Hause - der Hund
somit auch! s

Auf unserem Schreibtisch stapeln sich die Bewerbungen auf unser Stellenangebot vom Wochenende. Heute Abend werden Heike und ich noch einmal alle durchgehen und dann zu den Einzelgesprächen einladen.

Montag, 23. November 2009

Shilo geht es deutlich besser, sein Magen-Darm-Infekt hat sich beruhigt. s Am Mittwoch ist die Vorkontrolle bei seinen Interessenten, wir würden uns freuen, wenn es klappt.

Heute haben wir mit Smilla geübt, beim Anblick von anderen Hunden nicht gleich solche Angst zu bekommen, dass nur noch Kläffattacken nach vorne kommen. Sie hat die Übungen gut verstanden und konnte sich drei verschiedene Hunde auf Distanz anschauen und dabei ruhig bleiben! s

Dann ist heute noch Post aus Arco`s neuem Zuhause gekommen. Er hat Anaplasmose und muss deshalb mit Langzeitantibiose behandelt werden. Abgesehen davon geht es ihm aber gut. Dienstag,

Sonntag, 22. November 2009

Gestern abend mussten wir um 21.00 Uhr noch in die Tierklinik, weil es Shilo gar nicht gut ging. Er hatte hohes Fieber, war schlapp, die Untersuchung ergab einen Magen-Darm-Infekt. Heute geht es ihm schon etwas besser. Leslie, sein Zimmergenosse, hat sich zwar angesteckt, ist aber schon drüber weg.

Die Polizei aus Prien hat einen Foxterrier gebracht, dessen Halter ins Krankenhaus musste. Nun sitzt der kleine Mann bei uns im TierHeim und schaut noch ziemlich eingeschüchtert in die Welt. Wir hoffen, dass sein Mensch ganz schnell wieder gesund wird und er wieder nach Hause kann.

Max ist heute wieder bei seinen zukünftigen Menschen zu Besuch. s

Samstag, 21. November 2009

Gestern und heute waren viele Helfer von der Ausbildungsgruppe von animal learn da, so dass viele Hunde auch mal länger raus kamen. VIELEN DANK an Euch alle! Es ist toll, dass Ihr immer zum Helfen kommt!

Katja war heute ebenfalls da, sie kuschelt mit den nicht so einfach zu handelnden Hunde, was denen sehr gut tut. Hey, Katja, auch Dir VIELEN DANK für Deine dauerhafte, zuverlässige und tolle
Mitarbeit! s

Smilla, unser Neuzugung, ist sehr verschüchtert. Sie hat Angst vor Hunden und pieselt und kotet nur drinnen, denn draußen ist sie dafür noch viel zu aufgeregt.

Bei Leslie`s Interessenten haben wir heute die Vorkontrolle gemacht, leider wird es nicht klappen...Und auch bei der einen Interessentin für Blue wird es nichts, denn Blue ist für die bereits vorhandene Hündin zu lebendig - es gibt aber noch eine weitere Familie, die sich für ihn interessiert, vielleicht klappt es da. Die Vorkontrolle bei Hope`s Interessenten war super, sein Umzug ist für den 10. Dezember geplant.

Amigo war heute mit seiner Interessentin und deren Hund unterwegs. Der erste gemeinsame Spaziergang hat gut geklappt. s

Heute hatten wir eine Anzeige in der Zeitung, in der wir eine Stelle anbieten. Statt der erbetenen schriftlichen Bewerbungen kamen schon ganz viele Leute direkt hierher, um sich vorzustellen. Einerseits ja toll, dass da so viel Engagement rüber kommt - andererseits war der Ablauf total durcheinander, weil wir ständig zum Tor sausen und uns um die Bewerber kümmern mussten... Hoffentlich finden wir den oder die Richtige(n) zur Unterstützung! s

Max war heute probeweise in seinem neuen Zuhause und hatte seine erste Trainingsstunde in der Hundeschule, die super geklappt hat. s

Freitag, 20. November 2009

Heute ist Smilla bei uns eingezogen, eine entzückende kleine Hündin, die vor ein paar Tagen offensichtlich ausgesetzt worden war und seitdem herumirrte.

Steffi aus Wien ist gekommen, um uns für ein paar Tage zu helfen. s

Emily macht viele Ausflüge mit Sylvia, was ihr sehr gut tut! s

Kerstin und Ulli haben Fenja an ihre drei Hunde gewöhnt, so dass jetzt alle vier miteinander spazieren gehen können. Fenja findet das toll.

Unsere Tierärztin war heute da, hat Impfungen vorgenommen und alle mal durchgeschaut, es war aber - Gott sei Dank! - nichts besonderes. Blue ist endlich frei von Giardien! s

Blue war mit Idefix und Tücsi im Hof unterwegs, die drei verstehen sich gut.

Donnerstag, 19. November 2009

Heute kam ein Anruf aus Mirco`s neuem Zuhause. Mirco geht es gut, er hat sich prima eingelebt und seine Wunde ist schon um ein Drittel zugewachsen! s Er orientiert sich stark an der Althündin und kommt gut mit ihr aus.

Die Vorkontrolle für Max war positiv. Seine neuen Menschen werden jetzt regelmäßige Besuche bei ihm machen und ihn dann am 11. Dezember endgültig übernehmen. Wir freuen uns für ihn! s

Blue, Leslie und Shilo haben auch Interessenten, das Kennenlernen und teilweise schon die Vorkontrollen werden jetzt am Wochenende sein. Drückt mal die Daumen, dass es gute Plätze sind!

Mittwoch, 18. November 2009

Heute war der Hufschmid bei unseren Pferden und hat allen die Hufe gemacht. Sie waren wie immer sehr artig und im nebenbei geführten Gespräch fragte mich der Hufschmid, wo denn Siddhartha sei... Mir war gar nicht bewußt, dass er noch nichts von seinem Tod wußte. Auf einmal sah ich ihn wieder ganz deutlich vor mir stehen, als ob er jetzt als Nächster für die Hufpflege dran wäre. Ich vermisse ihn furchtbar...

Fenja ist heute wieder mit Ulli + Kerstin unterwegs gewesen und hat das sehr genossen! s

Hakuna hat heute einen Ausflug mit Kerstin gemacht, die dabei getroffenen Menschen und Hunde waren überhaupt kein Problem für ihn! Was für tolle Fortschritte! s

Nelly war mit Conny unterwegs und hat sich ebenfalls gut benommen. s

Kerstin war mit Apollo unterwegs, einem Pensionshund, der total begeistert war über seinen

Ausflug. s

Dienstag, 17. November 2009

Lifrase hat heute wieder eine chiropraktische Sitzung mit unserer Tierärztin genossen.

Leslie hat Interessenten, wäre schön, wenn es klappt! Nur Shilo wäre dann sicher traurig, denn die beiden sind wirklich nur süß miteinander. s

Die Interessenten von Hope arbeiten weiter mit ihm, es läuft gut.

Montag, 16. November 2009

Es sind noch einige Gäste vom Symposium geblieben und haben heute nochmal viele Hunde spazieren geführt! s

Conny, die für mehrere Tage zum Helfen da ist, war mit Hakuna unterwegs und Jürgen mit Amigo.

Bei den Pferden ist alles ruhig, sie genießen die Sonne und den angenehmen Wind und toben auf der Weide.

Sonntag, 15. November 2009

Gestern ist Post von Willi`s Haltern gekommen! Es geht im gut, er hat sich prima eingelebt. s

Die meisten der Pensionshunde sind heute wieder abgeholt worden, weil das Internationale Hundesymposium zu Ende ist.

Prof. Ray Coppinger vom New Hamsphire College, hat unser TierHeim besichtigt und war ganz beeindruckt von unserem Haus und unserer Arbeit - wir freuen uns darüber!

Alle unsere Hunde waren gestern und heute viel unterwegs, weil wir ganz viele Helfer hatten, die ständig mit ihnen Gassi gegangen sind oder mit ihnen gespielt und gekuschelt haben! s

Samstag, 14. November 2009

Durch die vielen Pensionshunde ist echt viel los und wir haben alle Hände voll zu tun, die Hunde zu versorgen.

Max ist fest reserviert, seine Interessenten waren heute auch wieder da, um ihn zu besuchen und einen ersten Kontakt aufzubauen. Nächste Woche ist die Vorkontrolle, wenn alles o.k. ist, kann er dann umziehen. s

Allen anderen geht es gut, es gibt nichts besonderes zu berichten...

Freitag, 13. November 2009

Brownie ist heute in sein neues Zuhause umgezogen! Wir freuen uns für ihn! s Er hat so lange auf ein schönes Zuhause gewartet und nun endlich das große Los gezogen! s Hoffentlich findet auch sein Bruder Shilo bald einen guten Platz.

Amigo hat Interessenten, die jetzt regelmäßig mit ihm spazieren gehen und ihn mit ihrem bereits vorhandenen Hund zusammen gewöhnen. Es wäre schön, wenn es klappt! s

In Aschau findet am diesem Wochenende das internationale Hundesymposium statt und dadurch ist unsere Hundepension völlig ausgebucht.

Lifrase geht es besser, er hat kaum noch Durchfall. s

Mittwoch, 11. November 2009

Der Vorkontrollenbesuch für Brownie war sehr nett und so haben wir der Familie gern zugesagt. Am Freitag wird Brownie in sein neues Zuhause umziehen. Wir freuen uns sehr für ihn! s

Für Max war heute eine sehr nette Interessentin da. Max dürfte bei ihr sogar mit zur Arbeit gehen. Mal sehen, ob es klappt.

Lifrase hat Durchfall und Bauchweh, die Tierärztin war da und hat ihm Medikamente da gelassen. Außerdem muss er die nächsten zwei Tage auf dem Paddock bleiben, damit er erst mal nur Heu und Stroh frißt und kein Gras.

Dienstag, 10. November 2009

Heute machen wir die Vorkontrolle bei den Interessenten von Brownie und hoffen natürlich sehr, dass es ein positiver Besuch wird, denn dann könnte Brownie schon bald in sein neues Zuhause umziehen.

Willi, der am Sonntag in sein neues Zuhause umgezogen ist, lebt sich dort gut ein, ebenso wie Jule, die vor ein paar Tagen zu ihrer neuen Familie kam.

Amigo war mit Jürgen unterwegs, die beiden haben einen Ausflug gemacht! s

Piet und Lotta hatten heute großes Pflegeprogramm: Heike hat beide gebürstet, so dass das ganze lose Fell raus kam.

Tücsi und Idefix vertragen sich super! Die beiden haben richtig Freundschaft geschlossen.

Montag, 09. November 2009

Wir haben Post von Finchen bekommen! Schaut mal bei ihr rein, sie hat sich toll entwickelt. s

Hope`s Interessenten waren wieder da und haben weiter mit ihm geübt. Es geht in kleinen Schritten vorwärts.

Bei den Pferden ist alles in Ordnung. s Andrea hat heute mit Sternchen und Isabella gekuschelt, das hat denen natürlich gefallen. Lifrase hatte leichten Durchfall, es wird aber schon wieder besser.

Giza reagiert auf die anderen Hunde, die an ihrem Zaun vorbei gehen, sehr freundlich. Von Aggression keine Spur mehr. Sie drückt sogar auffordernd ihre Kuscheltiere an den Zaun. Ist das nicht niedlich?!

Sonntag, 08. November 2009

Willi ist heute in sein neues Zuhause umgezogen! Wir freuen uns für ihn und wünschen ihm und seiner Familie alles Gute für die gemeinsame Zukunft! s

Damit Idefix nun nicht alleine ist (Willi wohnte bisher bei ihm) ist Tücsi bei ihm eingezogen. Bisher vertragen sie sich sehr gut, mal sehen, ob eine echte Freundschaft daraus wird.

Hope`s Interessenten waren heute wieder da und Fenja war wieder mit Kerstin, Ulli und deren Hunden unterwegs. s

Samstag, 07. November 2009

Kerstin und Ulli kümmern sich weiterhin rührend um Fenja. Sie hat sich sogar schon mit ihrem Rüden angefreundet, die beiden spielen ganz toll miteinander. s

Tücsi genießt ihre Freizeit im Hofbereich und findet es ganz toll, dort mit uns zusammen zu sein.

Brownie hat einen Interessenten, bei dem wir bald die Vorkontrolle machen wollen. Wenn alles in Ordnung ist, kann Brownie schon bald umziehen.

Kerstin war mit Gowinda auf dem Sandplatz, er fand`s klasse! s

Freitag, 06. November 2009

Kaum ist Jule bei uns angekommen, hat sie auch schon ein neues Zuhause! Ist das nicht toll?! Unsere Praktikantin Jeanette hat sich sofort in sie verliebt, mit der Familie Rücksprache genommen - und sie eingepackt! Wir freuen uns.

Sonst gibt es nicht viel zu berichten. Viel Arbeit, keine Sensationen... TierHeim-Alltag...

Donnerstag, 05. November 2009

Heute wurde uns eine entzückende kleine Mischlingshündin namens Jule als Notfall gebracht. Sie wurde von ihren Besitzern sehr unzureichend versorgt, kam nicht regelmäßig raus, weshalb sie im Alter von mehr als einem Jahr noch immer nicht stubenrein war, bekam nur unregelmäßig Wasser und Futter und auch die gefühlsmäßige Zuwendung für die Kleine war wohl eher dürftig. Obwohl wir knallvoll sind, haben wir sie erst mal aufgenommen und auf eine Pflegestelle gebracht, wo sie jetzt liebevoll betreut wird. Sobald wir Fotos von ihr gemacht haben, stellen wir sie Euch vor.

Der Dauerregen hat endlich aufgehört, die Hunde und Pferde genießen es, wieder draußen in der Sonne zu liegen und zu dösen. s

Das Frauchen von Mirco hat angerufen, dass alles so weit gut läuft und die Interessenten von unserem Max haben leider abgesagt. Sie haben den Tod ihres vorheringen Hundes doch noch nicht wirklich überwunden und wollen deshalb noch etwas warten.

Mittwoch, 04. November 2009

Gestern war der letzte Vortragsabend der Tournee! Wir waren in Böblingen und möchten uns bei allen Teilnehmern für den tollen Abend bedanken! Es hat viel Spaß gemacht. s

Bei den Pferden ist alles in Ordnung. Lanzelot hatte heute wieder Physiotherapie und war dabei etwas unruhiger als sonst. Wahrscheinlich wegen dem Sturm.

Im TierHeim gibt es nichts besonders zu erzählen. Alles läuft vor sich hin.

Dienstag, 03. November 2009

2009 Es regnet wie verrückt, die Hunde und Pferde sind genervt... wir auch... dazu bläst ein eisiger Wind!

Das neue Frauchen von Mirco hat angerufen, dass zu Hause alles gut klappt mit ihr, Mirco und Cleo. Nur mit der Katze gibt es noch etwas Eingewöhnungsschwierigkeiten, aber das wird sicher noch.

Willi musste in die Klinik, weil er - vor allem nach Belastung - auf einer Pfote lahmt. Eine Zerrung ist das Wahrscheinlichste.

Montag, 02. November 2009

Amigo war heute mit Jürgen und Nelly mit Anja unterwegs. s

Kerstin hat einen Ausflug mit Hakuna gemacht, worüber der sich sehr gefreut hat! s

Heute Abend ist der letzte Teil der aktuellen Gassi-Geher-Schulung.

Idefix war mit Willi im Auslauf, er wird immer entspannter, wenn wir ihn wieder ins Zimmer rufen oder ihn sonst ansprechen. s

Sonntag, 01. November 2009

Heute ist Mirco in sein neues Zuhause umgezogen! Wir freuen uns für ihn! Shilo und Leslie haben wir zusammen in einem Zimmer untergebracht, die beiden Jungrüden verstehen sich super! s

Wallace hatte Bauchschmerzen.

Steffi und Rabea, unsere Helferinnen aus Wien und Berlin, sind leider wieder abgereist. Wir vermissen Euch jetzt schon! DANKE für Eure Hilfe!

Samstag, 31. Oktober 2009

Die Interessentin von Mirco ist wieder da. Nach diesem weiteren gemeinsamen Wochenende wird sie ihn mit nach Hause nehmen. Mit der bereits vorhandenen Hündin versteht Mirco sich bisher gut, allerdings zeigt er schon Ansätze, sie leicht verdrängen zu wollen, wenn es um die Verteilung von Zuwendung oder die Erorberung von Liegeplätzen geht. Da muss Frauchen dann mal Grenzen setzen...

Der Fundhund von gestern hat heute super mit Shilo gespielt! s So langsam müssen wir uns einen Namen für ihn überlegen, denn es scheint ihn niemand zu vermissen, geschweige denn abzuholen...

Tücsi lebt sich immer besser ein, heute war sie länger im Auslauf unterwegs und fand das super! s Insgesamt wird sie immer ruhiger und ausgeglichener. Heike war vorher eine Stunde lang mit ihr spazieren. s

Kerstin und Steffi sind wieder oben bei den Pferden gewesen und haben einen Großputz in der Vorratskammer durchgezogen! DANKE an Euch beide! s

Fenja wurde wieder von ihrer Gassi-Geherin zu einem netten Ausflug abgeholt. Wenn die mal keine Zeit hat, fehlt Fenja diese Ansprache und der "Kurzurlaub" vom TierHeimbetrieb sehr.

Heute hat sich eine Interessentin für Max aus der Nähe von Koblenz gemeldet. Sie will bald zu Besuch kommen, um ihn persönlich kennenzulernen. Für Tücsi hat auch jemand angerufen, vielleicht klappt es ja?!

Freitag, 30. Oktober 2009

Heute kam ein Anruf von einem Tankstellenbesitzer aus Prien, dass ihm ein Hund zugelaufen sei. Kerstin ist gleich hingefahren und hat einen ca. sechs Monate alten Schäferhundmischling abgeholt, sehr lieb und verschmust. Im TierHeim angekommen, haben wir geschaut, ob er einen Chip trägt - aber leider Fehlanzeige. Als Halsband hat der arme Kerl einen Gürtel um, der auch noch viel zu eng geschnallt war! Meine Güte, es gibt wirklich nichts, was es nicht gibt...

Neuigkeiten von Badi und Jerry: Die beiden verstehen sich immer besser! s Heute haben sie sogar schon in einem Körbchen miteinander gekuschelt, ansonsten spielen sie sehr nett miteinander und putzen sich auch gegenseitig.

Heute waren viele Gassi-Geher da und somit kamen alle Hunde vier bis fünf Mal raus! s

Die hustenden Hunde werden langsam besser! s

Heike hat lange mit Giza gekuschelt, was die richtig klasse fand. s

Nelly ist in letzter Zeit viel unterwegs, weil wir immer mehr Helfer haben, die gut mit ihr umgehen können. Dadurch wird sie immer ausgeglichener, ruhiger und mit sich zufrieden.

Kerstin und Steffi waren heute zuerst mit Wallace und Lanzelot und dann mit Sternchen und Isabella auf dem Sandplatz. Lanzelot und Sternchen hatten richtige Rennanfälle und sind herumgesaust wie Wirbelwinde! s

Donnerstag, 29. Oktober 2009

Kerstin war heute mit Lanzelot und Wallace auf dem Sandplatz, hat beide laufen lassen und mit ihnen gekuschelt. s

Hope`s Interessenten waren heute da und haben wieder ein Stück mit ihm geübt.

Christiene hat mit Shilo und Blue jeweils am Parcour gearbeitet und ein bisschen Kopfarbeit mit ihnen gemacht. Beide waren hinterher richtig "platt" und haben sich zufrieden in ihre Körbe gelegt. s
Blue hat leider noch immer Giardien, wir behandeln ihn weiter

Danach waren Christiene und Alexandra mit Lotta und Piet unterwegs, die richtig gut drauf waren. s

Mittwoch, 28. Oktober 2009

Gestern war ich in Göttigen, um den vorletzten Tourneeabend zu halten. Ca. 150 Gäste waren gekommen und es war ein rundherum gelungener Abend! Ich danke allen, die dabei waren und natürlich allen Helfern, allen voran Andrea Hartmann, die die Veranstaltung mit betreut haben. s

Badi ist heute in ihr neues Zuhause umgezogen, die ersten Fotos von ihr, ihrem Hundefreund und ihren Menschen stehen schon auf ihrer Seite! s

Kerstin war heute mit Wallace am Sandplatz unten und hat ihn laufen lassen. Es hat beiden Spaß gemacht! s

Blue war heute in der Klinik, weil sein Husten trotz Medikation nicht wirklich besser wird und er zusätzlich Durchfall hat. Brownie ist auch ziemlich schlapp und müde, bei ihm haben wir aber den Eindruck, dass er sich regelrecht gesund schläft.

Dienstag, 27. Oktober 2009

Mandi wurde heute ins Krematorium gefahren, wir lassen ihn verbrennen. Das schöne neue Halfter, das wir ihm geschenkt hatten, wird er umbehalten. Wir vermissen ihn... und die anderen Pferde anscheinend auch. Es ist eine seltsame Ruhe oben am Stall.

Montag, 26. Oktober 2009

Der erste Tag ohne Mandi. Keine Worte können den Verlust beschreiben...

Die Interessenten von Brownie haben abgesagt. Sie wissen selbst nicht so genau warum, aber irgendwie konnten sie sich nicht entschließen, ihn zu nehmen.

Hope`s Interessenten sind heute Abend wieder hier im TierHeim, um weiter den Kontakt mit ihm aufzubauen.

Die Kastrationen von Amigo und Max sind gut verlaufen, beide erholen sich in ihren Zimmern.

Valentina, die wir vor ein paar Wochen vermittelt haben, macht in ihrem neuen Zuhause große Fortschritte! Heute hat sie sich zum ersten Mal ein Geschirr anlegen lassen von ihrem Frauchen! s

Nachtrag zum Sonntag:

Als wir am Abend zum Stall kamen, hatte Mandi, das kleine Pony, das wir nach Siddhartha`s Tod aufgenommen hatten, eine Kolik. Wir riefen sofort die Tierärztin, die auch gleich kam und die Behandlung einleitete. Trotzdem verschlimmerte sich sein Zustand so sehr, dass wir uns entschlossen, ihn in eine Klinik zu bringen, die im Notfall auch operieren könnte. Als wir auf der Autobahn waren, sah ich auf einmal vor mir, wie Mandi auf Siddhartha und Elsa zulief und da wusste ich, dass er eben gestorben war. Wir fuhren rechts ran, schauten in den Hänger und dort lag er, ins Stroh gebettet, atmete nicht mehr. Es war - und ist - einfach nur furchtbar. Wir werden den kleinen Mann sehr vermissen - und nie vergessen. Obwohl er erst kurz bei uns war, fehlt er sehr.

Sonntag, 25. Oktober 2009

Noch mehr Hunde husten! Besonders schlimm hat es Emily erwischt, die heute Besuch von Sylvia hatte. Wegen des Hustens waren sie nur kurz spazieren und haben dann lange im Zimmer gekuschelt.

Badi geht jeden Tag mit ihren Interessenten spazieren und wird voraussichtlich am Mittwoch bei ihnen einziehen. s

Willi`s Interessenten kommen auch regelmäßig zu Besuch, waren heute lange mit ihm spazieren und haben mit ihm gekuschelt. Er wird immer ruhiger und scheint genau zu wissen, dass er bald umziehen darf.

Lotta und Piet waren heute mit Rabea und Steffi spazieren und haben ausgiebig auf der Wiese getobt. Beide haben von einem Ohr bis zum anderen gegrinst, so toll fanden sie ihren Ausflug!

Die tollste Nachricht des Tages: Idefix braucht seine Box als Fluchtburg nicht mehr! Er liegt inzwischen entspannt auf seiner Matratze und so haben wir die Box heute rausgeräumt, was er mit großer Gelassenheit beobachtet hat. s

Anja war mit Amigo ausgiebig spazieren, der morgen kastriert wird.

Hope macht ebenfalls große Fortschritte. Heute waren wir mit ihm, seinen Interessenten und deren Hündin im Freilaufgehege. Hope war zwar nicht wirklich entspannt, aber er ist auch nicht mehr so hektisch geflüchtet wie noch vor zwei Wochen. In kleinen Schritten geht es vorwärts. s

Samstag, 24. Oktober 2009

Idefix wird immer zutraulicher! Natürlich können wir ihn noch nicht streicheln, aber auch Fremde können in sein Zimmer gehen, ohne dass er gleich in Panik davon rennt und er wird insgesamt immer ruhiger. Das Zusammenleben mit Willi tut ihm offensichtlich gut! s

Einige Hunde haben sich tatsächlich den Husten eingefangen, der zur Zeit überall grassiert. Zuerst waren es nur ein bis zwei, aber inzwischen husten ganz viele! Heike, Steffi und Rabea haben alle Hände damit zu tun, die entsprechenden Medikamente zu verteilen.

Mirco hat den ersten Besuch seiner zukünftigen Halterin gehabt und war von ihr und ihrer Hündin ganz angetan. Am kommenden Wochenende kommt sie noch einmal und nimmt ihn dann mit! s

Bei den Pferden ist alles ruhig und friedlich. s Sie genießen die Sonne und stehen dösend auf der Weide.

Gestern war ich in Saarbrücken und habe einen Vortrag zu Gunsten von Häuser der Hoffnung e.V. gehalten. Es war ein sehr schöner Abend und ich danke den vielen Besuchern nochmals für ihr Kommen und die zahlreichen Spenden, die für unseren Verein eingegangen sind! Und ein großes DANKE an Thomas Selzer, der alles so klasse organisiert hat. Ich komme gerne wieder!

Donnerstag, 22. Oktober 2009

Hope`s Interessenten waren heute wieder da, er macht weiter Fortschritte! s

Steffi aus Wien ist zum Helfen eingetroffen. s

Max und Idefix haben sich leider einen Husten eingefangen, der hier im Chiemgau unter den Hunden grassiert.

Heute nacht haben wir Sägesphäne abgeladen für den Pferdestall, wir haben zu viert wir im Regen einen ganzen Hänger abgeschaufelt. Das schönste Erlebnis dabei war, zu sehen, wie gut es Lifrase nach der gestrigen Physiotherapie geht! s Er ist voller Elan die Hänge rauf und runter gelaufen, richtig fröhlich!

Am Samstag kommt Mirco`s Interessentin. Wir sind schon sehr gespannt, wie die Zusammenführung zwischen ihr, ihrer Hündin und Mirco laufen wird - haben aber ein gutes Gefühl. s

Mittwoch, 21. Oktober 2009

Für Amigo und Max haben wir jeweils einen Kastrationstermin ausgemacht, sie stehen ständig unter Strom und fangen mit jedem Rüden Pöbeleien an.

Bei Mandi haben wir heute die Zähne wieder etwas herunter geschliffen und Lifrase hat heute eine physiotherapeutische Sitzung gehabt. Er hat es richtig genossen!

Rabea ist aus Berlin gekommen, um uns eine Woche lang zu helfen. s

Dienstag, 20. Oktober 2009

Badi`s Interessenten sind heute wieder zu Besuch, die Zusammenführung ihres Rüden mit ihr klappt schon ganz prima. s

Auch Hope`s Interessenten waren heute mit ihrer Hündin da und es hat ganz gut geklappt. Leider war sehr viel Unruhe im TierHeim zu diesem Zeitpunkt, was die Hündin sehr verunsichert hat. Deshalb haben wir nach einer halben Stunde abgebrochen, machen aber am Sonntag weiter. Gestern hat er beim Üben sogar schon Leckerchen aus der Hand seiner Interessenten genommen!s

Die Tierärztin war heute da und hat Willi`s Ohren untersucht, weil er die dauernd geschüttelt hat. Es war aber nichts zu finden. Mirco`s Wunde am Bein muss nun doch operiert werden, weil sie nicht von allein zuheilt. Amigo hat eine Bindehautentzündung auf beiden Augen und bekommt jetzt Salbe und Shilo hat eine Vorhautentzündung, die ebenfalls behandelt wird. Tücsi und Badi haben Giardien, Flöhe und Würmer und werden entsprechend behandelt und Max ist geimpft worden.

Einstein ist heute von seinem Herrchen wieder abgeholt worden. Wir werden ihn sehr vermissen!

Sonntag, 18. Oktober 2009

Tücsi hat Giardien und muss deshalb behandelt werden.

Badi, die gestern aus einem ungarischen Sammellager zu uns kam, hat schon Interessenten! s Sie waren heute bereits mit ihr und ihrem Rüden spazieren und das ist gut gelaufen.

Laura und Marie waren heute zum Helfen da. Sie sind unter anderem mit Tücsi spazieren gegangen und haben anschließend mit ihr gekuschelt. s

Sylvia hat lange mit Emily geschmust und war mit ihr spazieren, anschließend war sie mit Hakuna unterwegs. Jürgen hat begonnen, Amigo zu bürsten, was der anfangs gar nicht gut fand. Jürgen konnte ihn aber davon überzeugen, dass es doch nicht sooo schlimm ist.

Brownie hat Interessenten, eine Familie mit zwei Kindern. Die Vorkontrolle steht aber noch aus... Willi`s Vorkontrolle wird heute Abend sein. Drückt mal alle die Daumen, dass sie positiv verläuft und

Willi schon bald umziehen kann!

Samstag, 17. Oktober 2009

Heute waren Interessenten für Blue da, die schon einen Hund von seiner ehemaligen Züchterin haben.

Jürgen und Anja waren heute zum Helfen da, Jürgen ist zum ersten Mal mit Nelly spazieren gegangen, was gut lief.

Badi ist heute bei uns eingezogen. Wir freuen uns sehr, dass es für sie doch noch geklappt hat. Sie ist unheimlich niedlich, wir werden sie Euch bald bei den zu vermittelnden Hunden vorstellen.

Hope`s Interessenten üben jetzt schon selbständig mit ihm und er macht jedes Mal kleine Fortschritte! Heute hatten wir alle den Gedanken, dass er Weihnachten vielleicht schon unter dem Tannenbaum in seinem neuen Zuhause verbringen kann. Ach, wäre das schön! s

Freitag, 16. Oktober 2009

Die Interessentin von Nelly kann sie leider nicht nehmen, weil sie zwei Kinder und zwei Katzen hat - und beides findet Nelly gar nicht gut. Wir haben ihr Brownie ans Herz gelegt, es könnte gut passen.

Willi und Idefix verstehen sich sehr gut in ihrem gemeinsamen Zimmer. So sehr wir uns für Willi freuen, dass er wahrscheinlich bald ein neues Zuhause hat, wird es für Idefix bestimmt schwer, wenn er geht. Eventuell können wir dann Tücsi mit ihm zusammen setzen. s

Morgen kommt Badi! Heute haben wir erfahren, dass sie nun endlich ausreisen darf. Sie sollte ja schon vergangene Woche gemeinsam mit Tücsi anreisen, was aber nicht klappte, weil sie krank wurde. Nun ist sie aber wieder gesund und wird von Leuten mitgenommen, die ihren Hund in Ungarn abholen. Wir freuen uns, dass es doch noch geklappt hat! s

Fenja geht`s inzwischen deutlich besser! Und Max, der aufgedrehte Jack Russell Terrier, kommt auch etwas zur Ruhe, weil er sich immer besser eingewöhnt. s

Donnerstag, 15. Oktober 2009

Einstein, der Dackel-Mischling, der bei uns ins Pflege ist, darf nächste Woche wieder nach Hause. Sein Herrchen wird aus dem Krankenhaus entlassen und holt ihn dann wieder zu sich.

Willi hatte heute Besuch von seiner Interessentin, die mit ihm spazieren gegangen ist.

Nelly hat nachts den großen Auslauf offen, so dass sie direkt von ihrem Zimmer aus auf die große Fläche kann, was sie total klasse findet!

Mittwoch, 14. Oktober 2009

Hope`s Interessenten sind wieder da und üben weiter mit ihm. Vielleicht kann er schon in ein paar Wochen umziehen, das wäre klasse!

Heute ist der erste Schnee gefallen! Wenn man bedenkt, dass vor genau einer Woche 29°C hatten, ist das schon irre!

Tücsi geht viel und gern spazieren, was ihrer Figut gut tut! Und Giza kriegt seit ein paar Tagen jeden Morgen ein Milchbrötchen, was sie absolut klasse findet!

Jürgen war in den letzten Tagen viel mit Amigo und Cheyenne unterwegs und Emily hat heute einen Ausflug mit Sylvia gemacht!

Einige Teilnehmer der Trainerausbildungsklasse von animal learn waren heute mit Hunden draußen. DANKE für Eure Hilfe! Die Hunde fanden`s toll!

Dienstag, 13. Oktober 2009

Heute war ich bei Yukon und Merlin, den Husky-Brüdern, die wir vor einigen Wochen vermittelt haben, zu Besuch. Den beiden geht es sehr gut, sie sehen klasse aus und machen einen ganz zufriedenen Eindruck!

Gestern waren Hope`s Interessenten wieder da und haben mit ihm geübt, es lief gut, wieder kleine Fortschritte.

Willi und ich werden am Sonntag in sein potentielles neues Zuhause fahren. Es wäre schön für ihn, wenn es dort klappt!

Shilo wird nun doch ganz bei uns bleiben, steht also wieder zur Vermittlung. Die Familie durchlebt eine schwierige Zeit und kann im Moment einfach nicht vernünftig für ihn sorgen. Schade, aber sicher besser, dies einzugestehen und die Notbremse zu ziehen. Die gute Nachricht ist, dass Shilo sich immer wohler bei uns fühlt und seine Menschen nicht mehr so sehr vermisst.

Fenja war in der Klinik, es wurde eine Magen-Darm-Grippe diagnostiziert. Sie bekommt Medikamente und es geht ihr jetzt schon etwas besser.

Montag, 12. Oktober 2009

Die Interessenten, die sich zwischen Willi und Brownie entscheiden wollten, haben sich für Willi entschieden. So bald wie möglich machen wir die Vorkontrolle und wenn diese positiv verläuft, kann Willi schon bald in sein neues Zuhause umziehen.

Heute Abend hatten wir eine Gassi-Geher Schulung bei uns im TierHeim, die sehr nett verlaufen ist. Es ist toll, dass sich immer wieder Leute finden, die uns helfen wollen.

Fenja muss morgen in die Klinik, irgendwie ist sie nicht gut beieinander...

Sonntag, 11. Oktober 2009

Heute erreichte uns folgende Nachricht:
Hallo, hier zwei Bilder von Otti mit einem herzlichen Dankeschön ans Pfotenteam und alle, die sonst noch für ihn gespendet haben! Das Poster war eine geglückte Überraschung!
Jungmann/Kuntschner

 

Wir haben uns natürlich gefreut über die Fotos und vor allem, Otti in so gutem Gesundheitszustand zu sehen!



 

Tücsi ist in der vergangenen Nacht bei uns eingezogen. Sie ist soooo niedlich! Kaum angekommen, fing sie an, erst ihr Zimmer zu erkunden und dann mit einem Stofftier zu spielen. Wir hoffen wirklich, dass wir für diesen niedlichen Hund schnell ein tolles Zuhause finden. Schaut mal bei ihr rein! An dieser Stelle auch noch mal vielen Dank an Fam. Dellian (Oszkar`s neue Halter) und Christian + Conny, die sie jeweils die Hälfte der Strecke gefahren haben!

Mit Hope und seinen Interessenten haben wir heute wieder geübt. Hope macht wirklich jedes Mal wieder einen kleinen Fortschritt, so als würde er verstehen, dass das hier seine große Chance ist!

Nelly`s Interessentin musste leider wegen Krankheit absagen, hat aber versprochen, bald zu kommen. Fenja`s "Patentanten" waren wieder da und haben einen Ausflug mit ihr gemacht. Es tut ihr sooo gut, betüddelt zu werden!

Samstag, 10. Oktober 2009

Heute nacht wird Tücsi bei uns ankommen. Sie kommt von einem ungarischen Sammellager und hat dort tapfer ausgeharrt, bis wir sie schließlich holen konnten. Badi, eine zweite Hündin, die ebenfalls mitkommen sollte, ist so schwer krank geworden, dass sie nicht mitreisen konnte. Nun hoffen wir sehr, dass sie bald wieder gesund wird und mit einem der nächsten Transporte nachkommen kann.

Cheyenne und Amigo waren heute trotz des Regens mit Anja und Jürgen unterwegs und Brownie und Blue haben wieder super miteinander gespielt.

Idefix taut immer mehr auf, es ist so schön mit anzusehen, wie er (langsam aber stetig) immer mehr Vertrauen fasst. Als ich gestern in sein Zimmer ging, ist er zum Beispiel nicht mehr nach draußen gerannt, sondern erst mal stehen geblieben, um mich zu beobachten. Wer miterlebt hat, wie er anfangs voller Panik flüchtete, weiß, welch großer Fortschritt das für ihn ist.

Dann waren heute noch sehr nette Interessenten für Willi oder Brownie da, sie wollen noch einmal eine Nacht darüber schlafen, welcher der beiden Rüden besser zu ihrer Familienkonstellation passt. Wir glauben, dass es Brownie wird...

Freitag, 08. Oktober 2009

Die wichtigste Neuigkeit des Tages: Arco ist heute bei seinen Menschen eingezogen. Wir freuen uns sehr für ihn und wünschen ihm und seiner neuen Familie alles Gute!

Shilo leidet ziemlich unter der Trennung von seiner Familie! Wir versuchen so gut es geht, ihn zu trösten und hoffen sehr, dass sie bald eine Wohnung findet, wo er mit seinen Leuten leben darf. Vielleicht hat sogar einer unserer TagebuchleserInnen eine Wohnung für zwei Erwachsene, zwei Kinder und einen herzensguten Hund frei oder weiß eine, die zur Verfügung steht?! Dann unbedingt bei uns melden!!!

Hope`s Interessenten waren heute wieder zum Üben da, es lief ganz prima. Hope ist schon recht nahe an sie heran gegangen!

Nelly hat eine Interessentin, die am Sonntag kommen will, um sie kennenzulernen. Ach, wäre es schön, wenn unsere Süße ein Zuhause bekommen würde... Fenja hatte heute wieder Besuch und ist spazieren gegangen und hat anschließend gekuschelt.

Mittwoch, 07. Oktober 2009

Heute stand die Familie völlig verzweifelt vor der Tür, die vor ein paar Monaten Shilo adoptiert hatte. Ihr Vermieter ist plötzlich nicht mehr mit der Haltung des Hundes einverstanden, es ist dadurch ein Streit entstanden, den die Leute nervlich nicht mehr durchstehen. Deshalb haben sie Shilo sozusagen bei uns in Sicherheit gebracht, bis sie eine neue Wohnung gefunden haben. Es ist schon unglaublich, was in dieser Welt so vor sich geht...

Idefix hat das Bellen für sich entdeckt. Desto mehr er auftaut, desto mehr bellt er - bei sich jeder bietenden Gelegenheit. Da müssen wir mal was dran tun!

Dienstag, 06. Oktober 2009

Heute habe ich Otti Schröder besucht und seinen Haltern ein Geschenk vom Pfotenteam überreicht: Ein selbstgebasteltes Poster mit Genesungswünschen und echten Pfotenabdrücken. Otti`s Menschen haben sich sehr gefreut! Ich mich auch - weil ich sehen konnte, wie gut es ihm schon geht. Seine kleine Pfote ist fast ganz verheilt.

Hope`s Interessenten waren heute wieder da. Wir haben uns zu ihm ins Zimmer gesetzt, ihn gefüttert und uns unterhalten. Er konnte unsere Anwesenheit gut ertragen. Anschließend haben wir noch im Hof gesessen, während er und Cheyenne herumliefen. Super!

Idefix macht jeden Tag kleine Fortschritte. Inzwischen geht er selbständig wieder in sein Zimmer, wenn er im Hof herumlaufen durfte. Das Zusammenleben mit Willie tut ihm offensichtlich gut.

Montag, 05. Oktober 2009

Es hat sich eine sehr nette Interessentin für Mirco gemeldet. Sie hat bereits eine Hündin und würde Mirco gern als Zweithund adoptieren. Es wäre schön für Mirco, wenn es klappt.

Brownie war heute mit Bettina unterwegs. Die beiden haben einen Ausflug zum Hundeplatz und in die nähere Umgebung gemacht.

Idefix wird immer mutiger, er liegt immer öfter auf seiner Matratze (nicht versteckt im Kennel) und schaut ab und zu interessiert aus dem Fenster, wenn jemand am Zimmer vorbei geht. Er wohnt jetzt mit Willie zusammen, die beiden Rüden verstehen sich gut!

Fenja war wieder mit Kerstin und Ulli unterwegs - und deren Hündin! Fenja wird immer ruhiger und ausgeglichener - und auch im Umgang mit Hunden wird sie immer besser. Cheyenne und Hope verstehen sich super.

Cheyenne hat ihm sogar die Ohren geputzt, was er sehr genossen hat! Andrea, Bettina und ich haben heute alle Ponys gestriegelt und im Stall aufgeräumt. Bei dem herrlichen Wetter hat das viel Spaß gemacht!

Sonntag, 04. Oktober 2009

Ich möchte mich an dieser Stelle mal bei Steffi Kohl und ihren Kollegen und Kunden bedanken, die mit zahlreichen Aktionen unermüdlich Spenden für uns sammeln, insbesondere für Otti Schröder. Über 800,-- Euro sind durch einen organisierten Kinoabend, Hundewanderungen und andere Aktionen zusammen gekommen. DANKE, DANKE, DANKE dafür! Ihr seid ein tolles Team!

Und schließlich erreichte uns heute noch dieses email, das uns einfach riiiiesig gefreut hat! Auch hier ein ganz dickes DANKE für Euer Engagement! Ihr seid wirklich super!

Liebe Clarissa! Liebes Team von Häuser der Hoffnung!

Ich freue mich riesig, die Überbringerin einer guten Nachricht sein zu dürfen: Wir, die Freunde von Häuser der Hoffnung, haben anlässlich des Vollmarshäuser Kartoffelfestes einen Flohmarktstand zugunsten von Häuser der Hoffnung gemacht. Jeder von uns hat einige Teile dazu beigesteuert und Claudia hat gestern den ganzen Tag fleißig verkauft. Dabei war sie sehr erfolgreich! Sie hat 182 Euro eingenommen!!! :o)))

Diesen Betrag haben wir noch ein kleinwenig "gehübscht" und so konnte Claudia noch gestern Abend, per Online-Banking 200 Euro an Euch überweisen!

Anbei ein Foto von unserem Stand. Es hat unglaublich viel Spaß gemacht und wir sind uns einig, dass wir nächstes Jahr wieder beim Kartoffelfest dabei sind!

Herzliche Grüße aus Nordhessen
Carola Krause

Auch den anderen treuen Spendern und Mitgliedern an dieser Stelle ein ganz großes DANKE SCHÖN! Ohne Euch wäre unsere Arbeit nicht möglich.

Samstag, 03. Oktober 2009

Lotta und Piet haben heute ganz ausgelassen und sooo süß im Auslauf miteinander gespielt. Knapp eine Stunde lang haben sie fangen gespielt, sich zusammen herumgerollt und immer wieder miteinander gerangelt. Richtig lieb! Zum Schluß gab es noch ein gegenseitiges Putzen, dann haben wir beide wieder zufrieden in ihr Zimmer gebracht.

Von der Polizei wurde uns ein Jack Russell gemeldet, der einer Familie zugelaufen war. Eine Nachbarin der Familie will gesehen haben, wie dieser Hund aus einem Auto gesetzt wurde, das dann weg fuhr. Das Nummernschild hat sie leider nicht beachtet. Es ist also sehr wahrscheinlich, dass der Hund ausgesetzt wurde. Wir haben ihn jetzt erst mal Max getauft und werden ihn in den nächsten Tagen vorstellen.

Freitag, 02. Oktober 2009

Idefix hat heute Spielaufforderungen gegenüber Blue und Amigo gezeigt. Die beiden sind natürlich gerne darauf eingestiegen! Nach dem ausgelassenen Spiel hat sich Idefix dann in seinem Zimmer auf die Matratze (nicht in seine Fluchtburg, den Kennel) gelegt! Super! Wir freuen uns so über seine Fortschritte!

Donnerstag, 01. Oktober 2009

Heute waren Hope`s Interessenten und ich lange bei Hope im Zimmer und haben Übungen zur SEHR vorsichtigen Annäherung gemacht. Es war super! Ich konnte mich bis auf ca. 20 cm an seinen Korb heranrobben (mit Decke unter`m Hintern auf den Fliesen) und ihm Würstchenstücke in den Korb legen, die er genommen hat. Super! So nahe war ich ihm noch nie, höchstens mal für 1-2 Sekunden, wenn ich an ihm vorbei gegangen bin oder er an mir. Zum Schluß der Übung ist er sogar im Zimmer herumgelaufen und hat seine verteilten Würstchen eingesammelt, obwohl wir drei im Raum saßen. Wir sind so voller Hoffnung, dass es gut weiter geht.

Idefix macht auch Fortschritte: Er schaut jetzt schon manchmal neugierig aus dem Fenster in seinem Zimmer in den Hof, wenn wir dort herumlaufen oder das Futter verteilen.

Cheyenne hatte heute Abend einen Schmuseanfall, einfach nur süß. Mir ist es völlig unverständlich, warum sich niemand für sie meldet. Das ist do ein liebenswerter Hund!

Mittwoch, 30. September 2009

Heute Nacht sind Burkhard und ich aus Graz zurück gekommen, wo gestern der Tourneeabend zu Gunsten unseres Vereins stattfand. Es war ein sehr schöner Abend mit guter Stimmung und wir danken nochmal allen Gästen, die gekommen waren!

Mit Mirco war ich heute in der Klinik, um sein Bein ansehen zu lassen. Die Wunde heilt sehr langsam, aber stetig. Wir machen weiter Honigumschläge für ihn, in einigen Wochen (oder Monaten) müsste die Wunde zu sein.

Idefix geht es heute schon besser!

Fenja macht Fortschritte! Sie ist beim Anblick von anderen Hunden jetzt schon so ruhig, dass wir ab morgen versuchen wollen, sie gemeinsam mit anderen Hunden Gassi zu führen.

Amigo und Blue haben super miteinander gespielt, Amigo und Brownie auch!

Dienstag, 29. September 2009

Fine ist heute in ihr neues Zuhause umgezogen. Wir freuen uns, dass sie so einen guten Platz gefunden hat!

Von Oszkar`s Menschen haben wir heute Post bekommen: Alles läuft prima zu Hause!

Idefix hat blutigen Durchfall und es geht ihm gar nicht gut. Nach Rücksprache mit den Ärzten bekommt er jetzt Medikamente und wir hoffen, dass es ihm schnell wieder besser geht.

Amigo und Emily waren oben auf dem Hundeplatz und haben richtig toll getobt. Hakuna macht jetzt jeden Tag einen kleinen Ausflug mit einem Pfleger, er braucht einfach "Auszeiten" für sich.

Montag, 28. September 2009

Oszkar geht es in seinem neuen Zuhause gut. Er lebt sich immer besser ein und hat auch den ersten Arbeitstag seiner Menschen schon recht gut gemeistert!

Bei den Pferden und Ponys haben wir heute alle gestriegelt, die Hufe gemacht, die Mähnen und Schweife gekämmt - großes Putzen war also angesagt und wir hatten den Eindruck, dass vor allem die Ponys das sehr genossen haben.

Idefix versteht sich gut mit Willi und wird insgesamt etwas zutraulicher und Einstein fühlt sich sauwohl bei uns.

Brownie war heute mit Laura und Marie spazieren, anschließend wurde gekuschelt und Guttis gesucht. Er fand`s klasse!

Cheyenne und Amigo haben super miteinander gespielt und Fenja wird immer ausgeglichener und ruhiger.

Sonntag, 27. September 2009

Das Probewohnen in Oszkar`s neuen Zuhause hat so gut geklappt, dass seine neuen Halter sich entschlossen haben, ihn gar nichtmehr zurück zu bringen. Mit dem Abgabevertrag warten wir noch ein paar Tage, um zu sehen, ob es auch wirklich klappt. Schaut mal bei ihm rein, da sind ganz nette Fotos auf denen man sieht, wie wohl er sich in seinem neuen Zuhause fühlt!

Brownie kommt so langsam wieder bei uns an. Fast die ganze Nacht hat er geweint und gewinselt, aber seit heute morgen scheint es ihm besser zu gehen. Er hat heute mit Blue gespielt, als Amigo auch noch dazu kam, wurde es zu wild und wir mussten die drei wieder trennen.

Hope`s Interessenten waren heute wieder mit ihrer Hündin da und haben weiter an einer Annäherung gearbeitet. Cheyenne, die normalerweise bei ihm im Zimmer wohnt, hat derweil einen Ausflug mit Katja gemacht!

Idefix war mit Einstein und Kerstin`s Hunden im Hof und hat sich (wenn auch hektisch) an einer langen Leine wieder in sein Zimmer führen lassen. Er hatte zwar noch große Angst dabei, aber wenn wir das in den nächsten Tagen mit ihm üben, wird er sich bestimmt allmählich an die Begrenzung einer Leine gewöhnen.

Arco ist gestern und heute bei seinen Interessenten gewesen und auch Fine ist immer den ganzen Tag bei ihren Leuten. Bald wird sie ganz umziehen können.

Samstag, 26. September 2009

Oszkar ist heute probeweise mit zu seinen Interessenten nach Hause gefahren. Wir sind alle ganz gespannt, wie es dort klappen wird, haben aber ein gutes Gefühl.

Finchen und ihre Familie waren heute zu Besuch! Finchens Menschen haben sogar Frühstück für die TierHeim-Belegschaft mitgebracht. Wir haben gemütlich beisammen gesessen und waren alle begeistert über die Fortschritte, die Finchen gemacht hat.

Hope`s Interessenten waren heute ebenfalls da und haben ihre Hündin mitgebracht. Die erste Annäherung ist sehr gut verlaufen, morgen üben wir gleich weiter. Hope ist so rührend... er hat immer noch so große Angst vor uns Menschen, ist dabei aber UNGLAUBLICH gut im Sozialverhalten mit der Hündin, die ihn zuerst verbellte.

Amigo und Blue haben wieder schön miteinander gespielt!

Einstein`s Pfote geht es besser, nachdem er gestern in der Klinik war und Medikamente mitbekommen hat.

iUnd dann noch eine traurige Nachricht: Brownie ist heute zu uns zurück gekommen und sitzt nun völlig verzweifelt im Außengehege und weint nach seinen Menschen - die das nicht wert sind! Es ist ihnen nun doch zu viel mit einem Hund... Was soll man dazu sagen?! Zwei Generationen in einem Haus, vier erwachsene(?) Menschen, die uns mehrfach versichert hatten, wie gut sie sich mit Hunden auskennen und dass sich ja alle gemeinsam um ihn kümmern und es deshalb bestimmt nicht zu viel wird, weil ja alle zusammen halten in der Familie. Und jetzt bringen sie ihn einfach wieder zurück wie ein Möbelstück, dass übrig ist. Wir sind ratlos... Wie streng soll man Vorkontrollen noch durchführen, um so etwas zu verhindern? Oder ist es einfach nicht zu verhindern, weil die Menschen eben so sind? Wir hoffen, dass wir Brownie trösten können er ganz schnell ein neues - besseres - Zuhause findet. Er tut uns sooo leid. Ein junger Hund, der weint und weint und weint und die Welt nicht mehr versteht.

Donnerstag, 24. Oktober 2009

Mandi war heute zum ersten Mal den ganzen Tag mit den beiden Mädels (Isabella und Sternchen) auf der Weide. Es hat gut geklappt und ich freue mich so sehr, dass wir ihn geholt haben.

Oszkar hatte Besuch von seinen Interessenten - man merkt seine Ungeduld, er will zu ihnen nach Hause.

Fine`s Interessenten und die von Hope waren auch da. Fine kann schon bald umziehen, mit Hope werden wir erst noch üben müssen, aber seine Interessenten sind sehr nett und werden ihn hoffentlich auf seinem Weg begleiten. In ein paar Tagen probieren wir erst einmal aus, wie sich Hope mit deren Hündin versteht. Wir sind alle sehr gespannt.

Einstein hat ein Ekzem am Fuß und muss morgen in die Klinik deswegen und Otti Schröder wurde heute operiert. Alles lief so weit ganz gut und es ist wirklich ein Wunder, mit welcher Tapferkeit und Zuversicht dieser winzige Hund das alles erträgt.

Cheyenne war heute ausgesprochen fröhlich und Blue und Amigo haben heute lange miteinander gespielt. Sie vertragen sich ausgesprochen gut!

Mittwoch, 23. September 2009

Heute haben wir Post von Tina bekommen.

Mandi war heute schon ein paar Stunden mit Isabella und Sternchen zusammen auf der Weide. Alles lief gut. Corinna fiel dann allerdings auf, dass der Strom auf den Weidezäunen nicht richtig funktioniert. Also sind wir die gesamte Weide, die ziemlich groß ist, abgelaufen, haben Löcher im Stromzaun geflickt, Äste weggeschnitten und auch sonst alles gerichtet, damit der Strom wieder richtig fließen kann. Wir waren fix und fertig hinterher, zwei Stunden bei der Hitze...

Idefix wohnt jetzt mit Einstein zusammen und Blue und Amigo haben heute zum ersten Mal im Auslauf miteinander gespielt. Die beiden hatten richtig Spaß zusammen!

Dienstag, 22. September 2009

Heute hatte Mandi seine Zahnoperation. Zuerst bekam er eine starke Sedierung, dann wurden die total verwachsenen und viiiiel zu langen Zähne runter geraspelt.

Mandi war ganz tapfer und hat sich auch schnell wieder erholt. Heute Abend haben Heike und ich dann bei den großen Pferden die Hufe gewaschen und geölt. Bei dem herrlichen Wetter ging das gut.

Hope hatte Besuch von Interessenten. Sie wären auch bereit, sich ihm ganz langsam und allmählich zu nähern, da er ja noch sehr scheu ist. Sie haben eine Hündin, das könnte die Annäherung erleichtern. Wir wollen in den nächsten Tagen mal ausprobieren, ob sich die Hunde verstehen. Ach, es wäre so schön, wenn es klappt und Hope endlich seine Chance bekommt...

Einstein, ein 12jähriger Hund, dessen Herrchen im Krankenhaus liegt, ist heute bei uns eingezogen. Fenja war heute lange im Innenhof und hat uns Gesellschaft geleistet. Das fand sie ganz toll!

Blue und Idefix waren wieder zusammen im Auslauf, es hat wieder prima geklappt. Ich konnte Idefix vorgestern sogar schon an die Leine nehmen und ein paar Meter führen, was für ihn eine große Leistung ist.

Montag, 21. September 2009

Heute waren Mandi, Isabella und Sternchen zum ersten Mal zusammen auf der Koppel und sind recht nett miteinander umgegangen.

Neuigkeiten von Otti Schröder: Am kommenden Donnerstag wird er zum zweiten (und hoffentlich letzten) Mal operiert. Die Chancen auf eine vollständige Heilung stehen gut, wenn es auch noch eine ganze Weile dauern wird.

Heute waren Interessenten für Mirco da, aber wir glauben nicht, dass es klappen wird.

Giza hat wieder tolle Fortschritte gemacht. Früher attackierte sie jeden Besen oder Staubsauger, heute hat Heike ihr Zimmer ausgesaugt und geputzt und Giza stand vollkommen ruhig und entspannt dabei.

Sonntag, 20. September 2009

Heute haben wir Idefix und Blue zusammen im Auslauf und in einem Zimmer gehabt, was wirklich gut klappte! Nach einigen Stunden hatte Idefix aber deutlich das Bedürfnis nach Ruhe und Schlaf, so dass wir Blue wieder in ein anderes Zimmer gebracht haben.

Oben am Stall haben Heike und Hans heute die letzten Arbeiten an dem neuen Paddock fertig gestellt. Es ist ganz toll geworden und Mandi ist begeistert von seinem Refugium! Liebe Heike, lieber Hans: 1000 DANK für die tolle Arbeit! Und ebenso 1000 Dank an Kerstin und Anja, die im TierHeim die Stellung gehalten haben!

Amigo lebt sich immer besser ein, er fühlt sich inzwischen einigermaßen wohl und ist tagsüber öfter mit Cheyenne im Auslauf.

Arco und Fine waren wieder mit ihren jeweiligen Interessenten unterwegs.

Samstag, 19. September 2009

Die Tierärztin war da, um unseren Neuzugang Mandi mal anzusehen, insbesondere, weil er ein Sommerekzem hat. Bei der Routineuntersuchung der Zähne hat uns alle dann fast der Schlag getroffen! Offensichtlich hat dem armen Kerl seit Jahren (!) niemand mehr ins Maul geschaut - er hat verwachsene Zähne, die ihm bis in den Oberkiefer reindrücken. So lang hat das weder einer von uns, noch unsere Tierärztin jemals gesehen und es grenzt an ein Wunder, dass Mandi mit diesen Hauern im Maul überhaupt noch fressen kann. Nun müssen wir die Zähne in mehreren Sitzungen über die kommenden Wochen immer weiter abschleifen.

Amigo lebt sich gut ein, nachdem er gestern ziemlich durch den Wind war, hat er heute bereits mit Cheyenne im Auslauf gespielt.

Willi, Nelly, Blue und Mirco haben heute jeweils einen Ausflug mit Anja gemacht und sind dabei über das Trainingsgelände gefetzt! Danach baden im Bach und dann wieder ab nach Hause.

Freitag, 18. September 2009

Heute sind Amigo und Mandi bei uns eingezogen. Amigo ist ein sieben Monate alter Schäferhund-Mischling, der es bei seinem bisherigen Halter nicht sehr gut hatte. Er ist unheimlich lieb, verschmust und verspielt und wir sind zuversichtlich, dass wir bald ein neues Zuhause für ihn finden. Sobald wir Fotos von ihm gemacht haben, stellen wir ihn vor!

Mandi ist ein sehr kleines Pony, dass ich aus der Zeit kenne, als unsere Tierschutzpferde noch auf einem Bauernhof eingemietet waren. Er war Isabella`s bester Freund, jeden Morgen haben sie sich gegenseitig laaaange die Mähnen gegenseitig geschubbert und waren tagsüber zusammen auf der Weide. Sein zweiter Freund war Siddhartha. Schon damals, als ich den Stall verließ, habe ich alles versucht, Mandi mitnehmen zu dürfen, aber der Eigentümer wollte ihn keinesfalls hergeben - obwohl er selbst sich nicht besonders gut um ihn gekümmert hat... Jetzt, als ich Amigo dort abholte, sagte mir der Bauer, ich könne Mandi auch mitnehmen, wenn ich wollte. Der Mann ist schwer krank und weiß nicht, wie es mit ihm weiter geht - da scheint es ihm eine Beruhigung zu sein, wenigstens diese beiden Tiere gut versorgt zu wissen.

Kaum am Stall angekommen, zickte Isabella mächtig rum - statt sich über das Wiedersehen mit ihrem alten Freund zu freuen. Aber das ist kein Problem, wir haben Isabella und Sternchen jetzt durch einen Zaun von Mandi abgetrennt und über die nächsten Tage werden die sich bestimmt wieder gut zusammen gewöhnen. Heike und Hans werden dann heute das Paddock umbauen, denn Mandi ist ein wahrer Ausbruchskünstler, den selbst Stromzäune nicht wirklich interessieren.

Schade, dass Siddhartha nicht mehr miterlebt hat, dass Mandi doch noch zur alten Herde zurück kommen durfte. Lifrase, Wallace und Gowinda haben ihn sofort wieder erkannt und freundlich begrüßt.

Donnerstag, 16. November 2009

Zunächst möchte ich mich für die vielen emails, SMS und Anrufe bedanken, die ich nach Siddhartha`s Tod erhalten habe. Ich kann nicht alle beantworten, es fehlen mir noch immer die Worte und sobald ich an ihn denke, selbst während ich diese Zeilen schreibe, kann ich immer nur weinen, weil es einfach so unfaßbar und unbegreiflich ist, was da am Dienstag morgen passiert ist. Der einzige Trost ist, dass es eine Trennung zwischen ihm und mir nicht wirklich geben kann - und dennoch ist es unendlich schwer zu wissen, dass ich ihn nicht mehr berühren kann, er nicht mehr am Zaun auf mich wartet und mir keinen Blick über die Schulter mehr zuwirft, wenn ich gehe, so, wie er es immer getan hat.

Trotzdem möchte ich über all diesem Schmerz nicht die vergessen, die lebendig um uns sind und deshalb berichte ich jetzt mal, was in den letzten Tagen im TierHeim so los war.

Fine hat sehr nette Interessenten, bei denen auch schon die Vorkontrolle gemacht wurde und positiv verlief. Die Familie wird jetzt erst noch ein paar Mal kommen, um Fine besser kennenzulernen - dann darf sie umziehen. Wir freuen uns für sie!

Auch Oszkar hat nette Interessenten, in den nächsten Tagen wird sich zeigen, ob er sich gut mit den bereits vorhandenen Hunden des Haushaltes versteht.

Diese Woche helfen Holger und Christine bei uns im TierHeim und sind super fleißig. VIELEN DANK an Euch beide!

Blue gewöhnt sich immer besser ein und freut sich sehr über lange Spaziergänge und Idefix taut auch jeden Tag ein bisschen mehr auf. Heute lag er zum ersten Mal auf seiner Matratze, statt sich in seiner Box zu verstecken. Was für ein toller Fortschritt!

Fenja lernt ihre ersten Kommandos und findet das völlig super! Sie hat richtig Spaß daran, Neues zu lernen und liebt ihren Schlafplatz (eine ganz dicke, super weiche Matratze)! Emily ist ausgeglichener seit der Operation, offensichtlich hatten die versprengten Eierstockszellen für ziemlich starke hormonolle Schwankungen gesorgt.

Giza liebt es, die Eichhörnchen zu beobachten, wenn sie im Außengehege ist. Sie liegt ganz ruhig da und schaut nur - sitzt also sozusagen in der ersten Reihe und hat ihren Spaß!

Dienstag, 15. September 2009

Mein ganz persönlicher Alptraum heute. Ich fuhr gut gelaunt zum Stall, wollte noch schnell die Pferde versorgen, bevor Burkhard und ich nach Saarbrücken zum heutigen Tourneeabend fahren wollten. Als ich oben ankam, sah ich mein über alles geliebtes Pferd Siddhartha am Boden liegen, ich rannte zu ihm, er hob den Kopf noch ein letztes Mal und sah mich mit blutunterlaufenen Augen ganz intensiv an. Dann starb er innerhalb weniger Minuten in meinen Armen. Die Tierärztin, die sofort kam, konnte nur noch seinen Tod durch Kolik feststellen und ich lag fassungslos und weinend neben ihm am Boden und finde jetzt keine Worte zu beschreiben, was er mir bedeutet hat, was sein Tod in mir auslöst, welch unendlicher Schmerz mich zerreist. Es ist alles einfach nur schrecklich und ich hoffe, dass alle Saarbrückener Gäste, die heute eigentlich einen netten Abend verbringen wollten, verstehen können, dass ich ihn nicht einfach so liegen lassen und weg fahren konnte. Ich war den ganzen Tag bei ihm, habe mit ihm geredet, versucht, einen Abschied zu finden, einen Abschied, den es niemals geben kann, weil er immer bei mir sein wird, egal, wohin ich gehe oder was immer ich tue.

Montag, 14. September 2009

Heute ist Fenja bei uns einzogen, eine reizende Bullterrierhündin, die wir Euch in den nächsten Tagen vorstellen werden. Wir müssen nur erst Fotos machen und eine genaue Beschreibung zusammenstellen.

Blue und Idefix, unsere Neuzugänge, machen sich gut! Idefix ließ sich heute wieder streicheln und ist mit Kerstin`s Hunden im Hof herumgelaufen. Kerstin konnte ihn sogar schon eine lange Leine anlegen und etwas herumführen! Blue hat unglaublich lieb mit einer Gasthündin gespielt. Er war so was von niedlich und bemüht - einfach nur rührend! Hoffentlich findet er bald ein gutes Zuhause!

Arco war mit seinen zukünftigen Haltern unterwegs und kam wie immer sehr zufrieden zurück.

Für Oszkar waren heute Interessenten da, die sich in den nächsten Tagen überlegen, ob sie ihn als Dritthund zu sich nehmen. Wir haben heute mal alle drei Hunde zusammengeführt und das lief gut.

Sonntag, 13. September 2009

Meine Güte, war das wieder ein Tag heute! Zuerst mal die schlechte Nachricht: Oszkar ist wieder da! Er war am Freitag in sein neues Zuhause eingezogen, verstand sich super mit der bereits vorhandenen Hündin, machte alles richtig, war einfach nur nett - und wieder einmal waren es zwischenmenschliche Probleme, die auf dem Rücken des Hundes ausgetragen wurden. Heute morgen kam der erste Anruf in tiefster Verzweiflung, alles sei so schwierig - worauf ich meine Termine für den Vormittag absagte und sofort zu der Familie fuhr. Nach 1,5 Stunden Gespräch einigten wir uns darauf, dass die Hunde so super zusammen passen und alles so prima läuft, dass es wirklich unsinnig wäre, Oszkar wegen famliliärer Differenzen zurück zu geben. Man bedankte sich bei mir für das sofortige Kommen, ich verabschiedet mich mit der Abmachung, dass wir am Abend nochmals telefonieren würden. Genau 15(!) Minuten später setzte sich die Halterin ins Auto und fuhr Oszkar ohne vorherige Anmeldung zurück in unser TierHeim. Sie stand einfach vor der Tür und meinte, sie wolle ihn wieder zurück bringen. Ich war sprachlos, als meine Mitarbeiterinnen mich anriefen und mir sagten, er sei wieder da... und fühlte mich vollkommen verarscht! Wozu hatte ich den ganzen Vormittag für ein Gespräch investiert? Wie kann man mir ins Gesicht sagen, man wolle es weiter versuchen und sei froh über meine schnelle Hilfe - und sich 15 Minuten später ins Auto setzen, um den Hund abzugeben?! Ein unendlicher Frust macht sich da bei mir/ uns breit... an wen soll man noch vermitteln, wenn Vorkontrolle, Vorgespräch, gegenseitiges Kennenlernen über mehrere Treffen und eingehende Gespräche nicht ausreichen, um so etwas zu verhindern? Na ja, letztendlich gut, dass er wieder bei uns ist, er hat sich gefreut, uns zu sehen und knabbert jetzt in seinem Zimmer an einem Kauknochen. Das alles würde nicht so weh tun, wenn ich nicht vor ein paar Stunden selbst gesehen hätte, wie super er sich mit der Hündin verstand und wie wohl er sich in seinem - vermeintlichen - neuen Zuhause gefühlt hatte. Er war richtig glücklich, himmelte sein neues Frauchen an - und ist nun wieder bei uns im TierHeim. Da kommt soooo eine Wut hoch - und auch das muss mal im Tagebuch erzählt werden. Das Leben ist nun mal kein Ponyhof...

Aber natürlich gibt es auch gute Nachrichten! Idefix und Blue sind heute bei uns eingezogen. Ihre Seiten sind bereits eingerichtet, Ihr könnte sie Euch schon ansehen!

Und dann erhielten wir noch einen Anruf von der Polizeistation Prien, bei ihnen auf der Wache sitze ein Labrador, den Spaziergänger umherirrend gefunden hatten. Wir haben die Hündin abgeholt und hoffen nun, dass sich ganz schnell die Halter melden, damit sie wieder nach Hause gehen kann. Eine Meldung an TASSO haben wir bereits rausgegeben.

Nelly hat heute einen Ausflug auf den Hundeplatz mit Anja gemacht und Josie hat durch den Zaun mit dem Neuankömmling Blue gespielt, was beide super fanden!

Cheyenne war mit Winnetou und Rosina eine große Runde spazieren. Wir haben auch noch andere Hunde getroffen und Cheyenne war wie immer vorbildlich freundlich zu allen.

Samstag, 12. September 2009

Heute haben wir neue Nachrichten von Otti Schröder bekommen. Seine Pfote verheilt so allmählich, allerdings muss er in ca. drei Wochen nochmals operiert werden, weil einer der eingesetzten Stifte verrutscht ist.

Willi war heute mit Uschi eine schöne Runde spazieren. Eigentlich wollten wir ihn mit auf eine Hundewanderung nehmen, aber der Anblick der vielen Hunde war noch zu viel für ihn - er flüchtete Hals über Kopf zum Auto! Also ist Uschi allein mit ihm gegangen, das hat ihm viel besser gefallen.

Freitag, 11. September 2009

Fine vermißt offensichtlich ihren Zimmerkumpel Campo, der in Pension bei uns war und gestern abgeholt wurde. Sie ist richtig niedergeschlagen und sucht auch nach ihm.

Oszkar zieht heute in sein neues Zuhause um! Wir freuen uns sehr für ihn!

Donnerstag, 10. September 2009

Fine hat heute einen ganz tollen Ausflug mit Markus und Tanja gemacht. Am Abend war sie dann wegen eines Ausschlags in der Tierklinik, der aber nicht so schlimm ist.

Hope fühlt sich immer wohler im Auslauf und findet dort richtig schön zur Ruhe. Er liegt dort ganz entspannt und genießt das sonnige Herbstwetter.

Emily geht es wieder richtig gut, heute war auch ihre Interessentin zu Besuch und ist mit ihr spazieren gegangen.

Mittwoch, 09. September 2009

Arco hatte heute Training auf dem Hundeplatz mit seinen Interessenten - es war echt eine Schau! Er ist herumgesaust wie wild, hat dabei von einem Ohr bis zum anderen gestrahlt. Soooo niedlich! Und hat mal wieder in Sekundenschnelle seine Kommandos gelernt. Super!

Cheyenne hat ehute einen Ausflug mit Anja gemacht. Die beiden waren im Wald unterwegs, Cheyenne fand es richtig toll!

Oszkar hat heute Besuch von seinem neuen Frauchen bekommen, die ihn Freitag abholen wird.

Isabella (Pony) wurde heute von Kerstin gewaschen. Ergebnis: Isabella war picobello sauber, Kerstin sah aus, als sei sie in den Mist gefallen und musste erst mal unter die Dusche!

Dienstag, 08. September 2009

Heute ist Gypsi in ihr neues Zuhause umgezogen! Wir freuen uns für sie und wünschen ihr und ihrer neuen Familie alles Gute miteinander!

Mit den Interessenten von Mirco wird es leider nicht klappen, ein Familienleben in der Stadt mit vielen Hundebegegnungen und dem ganzen Verkehr ist wohl doch nicht das richtige für ihn, obgleich er die Leute an sich schon mag. Aber es muss halt alles passen und daran scheitert es in diesem Fall. Mirco braucht wirklich ein ruhiges Umfeld.

Emily war heute noch mal in der Klinik, weil ihr Auge so getränt hat. Sie musste kurz sediert werden, dann wurden die Fäden am Auge gezogen, die offensichtlich die Hornhaut gereizt haben. Seit die draußen sind, geht es Emily viel besser!

Montag, 07. September 2009

Heute waren Mircos Interessenten wieder da und gingen mit ihm spazieren und für Josie haben sich nette Leute gemeldet, die sie recht bald kennenlernen wollen.

Die Befunde von Emily sind gekommen: Ihr Mammatumor war bösartig, ist aber bis ins gesunde Gewebe entfernt worden. Das heißt für die Zukunft, gut aufzupassen, ob sich neue Knoten bilden und, falls ja, diese sofort zu entfernen. Das verwachsene Gewebe an der Bauchwand war versprengtes Eierstocksgewebe, wie wir schon vermutet haben. Emily`s Auge tränt ziemlich, da werden wir noch einmal in die Klinik müssen.

Sonntag, 06. September 2009

Neuigkeiten von Otti Schröder: Seine Pfote ist tatsächlich auf dem Weg der Besserung! Wir alle drücken die Daumen, dass das so bleibt!

Maiken, die uns in dieser Woche geholfen hat, reist heute wieder ab. VIELEN DANK, Maiken!

Mirco hat Interessenten, eine Familie aus München, die ihn heute zum zweiten Mal besucht. Mal sehen, ob`s was wird.

Samstag, 05. September 2009

Wenn ich mich an den Schreibtisch setze, steht immer eine Karte vor mir, die mir ein junges Mädchen namens Melanie hier aus Bernau zum Sommerfest geschrieben hatte. Sie ist selbst gebastelt und enthält ein paar nette Sätze über ihre Liebe zu den Tieren und einen Gruß an unsere TierHeimbewohner. Melanie hat uns die Karte zusammen mit 110,17 Euro übergeben, die sie selbst gesammelt hatte. Und irgendwie gehört es einfach auch mal in dieses Tagebuch, von diesen kleinen "Heldentaten" des Alltags zu erzählen. Es ist schön, dass wir Freunde da draußen haben, die uns unterstützen! DANKE, Melanie! Und natürlich auch ein ganz dickes DANKE an alle anderen, die uns unterstützen!

Freitag, 04. September 2009

Heute ist Gypsi operiert worden, die Geschosse wurden entfernt. Die Operation ist gut verlaufen, aber Gypsie hängt ziemlich durch wegen der Narkose.

Tina ist heute in ihr neues Zuhause umgezogen! Sie war ein ganzes Jahr bei uns, eine lange Zeit und nun, da sie geht, werden wir sie vermissen. Aber wir freuen uns auch, dass sie jetzt einen eigenen Sofaplatz hat. Wir wünschen Ihr und Ihrem neuen Frauchen und Hundekumpel alles Gute miteinander!

Willi war heute auf dem Hundeplatz und ist dort herumgetobt - das fand er klasse!

Und Piet und Lotta waren auch auf dem Platz und haben richtig ausgelassen miteinander gespielt.

Die kleine Fundkatze ist heute von ihren Haltern abgeholt worden und ist nun auch wieder glücklich zu Hause angekommen!

Donnerstag, 03. September 2009

Die Interessentin von Willi war heute mit ihrer Hündin da und wir haben die beiden einander vorgestellt. Sie haben sich vertragen, fanden sich aber nicht soooo spannend. Dann sagte mir mein Bauchgefühl, dass ich den beiden Oszkar vorstellen sollte - und das war richtig toll. Oszkar findet die beiden super und die beiden ihn auch. Noch eine Nacht Bedenkzeit, aber wahrscheinlich kann Oszkar schon am Wochenende in sein neues Zuhause umziehen. Ich freue mich so!

In den gleichen Haushalt darf eventuell auch Fine einziehen. Die Mutter der Interessentin sucht auch nach einem neuen Gefährten, nachdem ihr Hund vor ein paar Wochen gestorben ist. Wär` das nicht toll, wenn`s klappt`!

Heute wurde Emily wegen ihres Mammatumors operiert. Zusätzlich musste versprengtes Eierstockgewebe entfernt werden, weil sie unsauber kastriert worden war vom Tierarzt der Vorbesitzer. Deshalb hatte sie immer wieder Zyklusbeschwerden, obwohl sie als kastriert galt. Sie hat die Operation ganz gut verkraftet, hat aber Schmerzen, weshalb wir sie "betüddeln" und sie gut mit Schmerzmedikation abdecken.

Bei Oszkar hat sich unser Verdacht bestätigt, dass er nicht gut sieht. Seine Sehleistung wird auf etwa 50% geschätzt, wobei er in der Ferne noch recht gut sieht, sein Gesichtsfeld im Nahbereich aber stark eingeschränkt ist. Bei Dunkelheit wird es besonders schlecht, deshalb fühlt er sich dann auch so unsicher.

Die kleine Katze, die wir gestern aufgenommen haben, fühlt sich in unserem Hunde-TierHeim sehr wohl, braucht aber dringend ein Zuhause, denn bei uns behalten können wir sie nicht.

Nachrichten von Valentina und Finchen: Beiden geht es in ihrem jeweiligen neuen Zuhause gut!

Mittwoch, 02. September 2009

Otti war heute wieder in der Klinik zum Verbandswechsel und war dabei tapfer wie immer. Der Kampf um seine Pfote ist noch immer nicht gewonnen, wir hoffen weiter, dass sich alles zum Guten wendet. Wir haben mal ein paar Fotos gemacht, damit Ihr Euch ein Bild machen könnt. Ganz LIEBEN DANK an alle, die schon für ihn gespendet haben. Die Tierarztkosten laufen uns davon, aber wir wollen Otti auf gar keinen Fall aufgeben und werden alles tun, damit seine Pfote alle Behandlungen bekommt, die sie braucht um zu heilen.


ottiottiotti


Heute gegen 19.00 Uhr wurde uns eine kleine schwarz-weiße Katze gebracht. Wir hoffen, dass sich bald jemand meldet, ansonsten bringen wir sie zu den Kollegen nach Rosenheim, denn wir haben ja gar keine Katzenstation.

Emily hat wieder einen schönen Ausflug mit Sylvia gemacht und Lotta war mit Kerstin unterwegs. Emily muss morgen operiert werden, weil sie Mammatunore hat.

Dienstag, 01. September 2009

Mirco, Gypsie und Willi haben es geschafft - der Laborbefund ist negativ, das heißt, sie haben keine Parasiten mehr. Willi kann nun also bald seine neue Freundin kennenlernen und umziehen, falls er sich mit ihr versteht.

Oszkar hat allerdings Giardien, also wieder putzen, putzen, putzen und natürlich behandeln. Heute hat er seinen ersten Spaziergang mit Kerstin gemacht, er fand das ganz toll und hat alles angeschnüffelt. Wir vermuten allerdings, dass er nicht gut sieht, denn es fällt auf, dass er bei Dunkelheit sehr unsicher wird und am liebsten gar nicht raus will. Wir werden das in den nächsten Tagen untersuchen lassen.

Kerstin arbeitet heute übrigens seit genau einem Jahr bei uns und ist somit dienstälteste Mitarbeiterin im TierHeim.

Mirco, Gypsie, Willi und Oszkar wurden heute mit medizinischem Schampoo gebadet, was sie mit Geduld über sich ergehen ließen.

Sonntag, 30. August 2009

Mirco, Gypsie und Willie sind jetzt fertig mit ihrer Giardienbehandlung. Die nächsten Kotproben werden zeigen, ob sie frei von den Biestern sind.



Cheyenne hat mit Alexandra und ihrer Familie einen ganz tollen Ausflug gemacht und kam grinsend von einem Ohr bis zum anderen wieder zurück!



Emily war mit einer Helferin von uns unterwegs, die überlegt, sie eventuell zu adoptieren.

Hope wollte mit Bianca spielen, der das aber noch etwas unheimlich war. Aber es ist schon schön zu sehen, dass er jetzt schon so weit aufgetaut ist, dass er es versucht.

Gypsie war bei ihren zukünftigen Haltern zum Sonntagsauflug. Allen fiel es sichtlich schwer, sich am Abend wieder voneinander zu trennen. Aber am 08. September kann sie dann ganz umziehen.

Samstag, 29. August 2009

Heute Abend kam ein Anruf wegen eines Fundhundes. Kerstin und ich sind gleich losgefahren und haben ihn auf einem Campingplatz eingesammelt, bis zu dem er mit Spaziergängern mitgelaufen war. Ich kenne den Hund, es fährt immer ein rothaariger Mann mit dem Fahrrad mit ihm hier im Dorf herum - nur leider weiß ich weder, wie der heißt, noch, wo er wohnt... Bleibt also nur zu hoffen, dass der irgendwann mal auf die Idee kommt, bei der Polizei oder im TierHeim nach seinem Hund zu fragen.

Nach langen Hoffen und Bangen ist nun endlich Oszkar bei uns eingezogen. Er kam heute gegen 23.00 nach einer 24stündigen Fahrt an, völlig erschöpft und noch ganz schön unsicher. Er scheint sehr lieb zu sein, will einfach nur Zuwendung und Ruhe. Schaut mal bei ihm rein, seine Seite ist schon fertig!

Tina hatte heute Besuch von ihrem neuen Frauchen und deren Hund und war mit beiden lange unterwegs. Die drei verstehen sich prima!

Freitag, 28. August 2009

Otti`s Pfote macht uns nach wie vor Sorgen. Otti musste heute wieder in Narkose gelegt werden, weil die ganze Pfote vereitert war und deshalb gereinigt und auch an einigen Stellen aufgeschnitten werden musste, damit der Eiter ablaufen kann. Das wäre ohne Betäubung zu schmerzhaft gewesen. Es ist unglaublich, wie zäh dieser kleine Hund ist und mit wie viel Tapferkeit er das alles erträgt!

Sonst läuft irgendwie alles so vor sich hin und es gibt keine Sensationen zu berichten. Nach der Aufregung zum Anfang der Woche tut das aber auch mal ganz gut!

Es ist irre heiß und wir warten sehnsüchtig auf die angekündigten Gewitter, die dauerhafte Abkühlung bringen sollen.

Donnerstag, 27. August 2009

Heute haben wir die Vorkontrolle bei Gypsi`s Interessenten gemacht. Gypsi war mit und hat sich gleich super wohl dort gefühlt. Am 04. September werden ihr nun die Geschosse heraus operiert und am 08. oder 09. September kann sie dann in ihr neues Zuhause umziehen.

Willi`s Interessentin war heute noch mal da und ist mit ihm spazieren gegangen. Irgendwann nächste Woche wollen wir die Zusammenführung mit ihrer bereits vorhandenen Hündin angehen - ich glaube aber nicht, dass es da Probleme geben wird. Zuerst wollen wir aber über eine Kotprobe klären, ob er jetzt parasitenfrei ist.

Mittwoch, 26. August 2009

Otti Schröder geht es etwas besser, das Fieber ist runter, er frißt und ist insgesamt munterer. Wir hoffen, dass es so weiter geht! Drückt weiter alle die Daumen und denkt ganz liebevoll an ihn - ich bin überzeugt, dass das hilft.

Tolle Neuigkeiten von Finchen: Sie ist heute morgen zu ihren Leuten ins Bett gesprungen und hat gekuschelt! Ist das nicht eine Sensation?! Wir freuen uns riesig!

Dienstag, 25. August 2009

Erst mal vielen lieben Dank an die vielen Leute, die heute angerufen und nach Otti gefragte und ihm alles Gute gewünscht haben. Leider geht es ihm noch nicht so besonders. Die Pfote war heute morgen so stark angeschwollen, dass die Haut mit zwei kleinen Schnitten geöffnet werden musste, weil sie sonst vor lauter Wundwasser gerissen wäre. Dann hat Otti einen Mordsverband gekriegt, der kühl und nass gehalten werden muss, um die Wunde abschwellen zu lassen. Natürlich hat er auch Schmerzmittel bekommen. Morgen ist wieder Kontrolltermin, ich berichte dann weiter.

Mirco geht es gut. Er scheint froh zu sein, wieder "zu Hause in seinem TierHeim" zu sein. Wegen seiner Hautprobleme musste er heute baden und hat die Prozedur wie immer geduldig über sich ergehen lassen. Seine Wunde wurde vom Tierarzt angeschaut, sie hat sich durch den Ausflug gestern leider wieder verschlimmert, aber das kriegen wir schon wieder hin.

Gypsi und Willi haben auch gebadet, Willi hat so viele Haare abgeworfen dabei, dass Kerstin schon befürchtete, er würde zum Nackthund.

Der Herr, der gestern im Unterzucker war und ins Krankenhaus musste, ist wieder zu Hause und hat seine beiden Hunde wieder abholen können.

Montag, 24. August 2009

Ein grauenhafter Tag heute. Ich berichte einfach mal der Reihe nach:

Anruf um die Mittagszeit herum: Die Interessenten von Otti Schröder sind im TierHeim angekommen, um ihn heute endgültig zu übernehmen. Otti freut sich auf seine Familie und sie auf ihn, alles ist prima. Bis Otti an den Zwinger eines großen Hundes rennt, um sich vor diesem aufzubauen und am Zaun noch mal richtig Randale zu machen. Bevor wir eingreifen können, steckt Otti beim Ankläffen seine Pfote durch den Zaun (beim Rehpinscher geht das ja), worauf der große Hund auf der anderen Seite ihm diese beinahe abbeißt. Die Pfote hing in Fetzen, im ersten Moment sah es wirklich so aus, als sei sie ganz ab. Heike ist sofort mit Otti in die Klinik gerast, Ottis neue Familie, die alles mit ansehen musste, fuhr mit. Otti wurde sofort operiert, alle Sehnen waren durchtrennt, alle Zehenknochen gebrochen, mehrere Blutgefäße durchtrennt. Jetzt hoffen wir, dass alles wieder gut zusammen wächst - denkt mal alle ganz fest an ihn. Er hat höllische Schmerzen, obwohl er schon mit Schmerzmitteln vollgepumpt ist bis zum geht nicht mehr und tut uns soooo leid.

Kurz darauf rief ich bei einem Kunden unserer Tierpension an, um einen Termin mit ihm zu besprechen. Er nahm ab und stammelte nur unzusammenhänge Wortfetzen. Ich weiß, dass er Diabetiker ist und vor wenigen Wochen ein schweres Schädelhirntrauma hatte. Also habe ich alles stehen und liegen gelassen, bin mit Burkhard zu seiner Wohnung hier im Dorf gerast und fand ihn in völlig desolatem Zustand vor. Ich habe sofort Rettungssanitäter gerufen, die ihn versorgt haben, zunächst befürchtete man cerebrale Blutungen, Gott sei Dank war es nur eine starke Unterzuckerung. Auch die kann lebensgefährlich werden und die Sanitäter sagten, eine Stunde später hätte es schlecht für ihn ausgesehen. Der Mann wird von den Sanitätern abtransportiert, Burkhard und ich kümmern uns um die beiden Hunde und bringen sie ins TierHeim.

Gerade zurück im Büro erreicht mich die Nachricht, dass Mirco, den wir am Freitag vermittelt hatten, den Leuten weggelaufen und jetzt nicht mehr aufzufinden ist. Wir hatten sie mehrfach darauf hingewiesen, Mirco in den ersten Wochen nicht von der Leine zu lassen - und sie hatten es doch getan. Nun war er fort, unser Mirco, mit der schweren Verletzung am Hinterlauf, noch geschwächt von den Strapazen der letzten Wochen, irgendwo da draußen. Wir sind fast verrückt geworden vor Angst! Wir sind sofort zum Ort des Verschwindens gefahren und haben bei dieser irren Hitze heute nach ihm gesucht - nichts...
Dann ein Anruf von den Kollegen aus dem Tierschutzverein Rosenheim: Sie waren von einem Bauern angerufen worden wegen eines Fundhundes, der auf seinen Hof gelaufen kam. Daraufhin ist der Tierpfleger dorthin gefahren und da seine Freundin gerade mit im Auto saß, war sie mitgekommen. Und sie erkannte Mirco sofort, denn sie hatte ihn mehrfach auf unserer Homepage angeschaut, weil sie selbst ihn so nett fand. Während wir also noch durch die Felder irrten, kam über Handy die Nachricht, dass Mirco gefunden war - völlig erschöpft und mit wieder aufgerissener Wunde, aber sonst in Ordnung! Gott sei Dank! Und tausend Dank an die Kollegen aus Rosenheim! Wir haben ihn mitgenommen und als er im TierHeim ankam, hat er alle freudig begrüßt und ist dann zu seinem Zimmer gelaufen, als sei er nie fort gewesen. Rabea hat ihn reingelassen, er hat sich in sein Körbchen gelegt und fest geschlafen.

Als nächstes sind Heike und ich zu Otti gefahren, der seinen Narkoserausch bei seinen neuen Haltern ausschläft. Er wird dort bleiben und von ihnen gepflegt. Keinen Moment haben sie gezögert, zu ihm zu stehen, egal, wie der Verlauf der Heilung sein wird. Sie wollen ihn gesund pflegen und für ihn da sein. Was für tolle Leute!

So, und jetzt ist es spät am Abend, wir alle sind bedient und wollen nur noch, dass dieser Tag zu Ende geht.

Sonntag, 23. August 2009

Gypsie ist noch ruhiger geworden. Wahrscheinlich sind es wirklich die Schmerzmittel, die ihr helfen. Morgen ist die Vorkontrolle bei ihren Interessenten.

Zwei Anfragen zur Aufnahme von Hunden kamen heute rein. Ein Golden Retriever (leider haben sich die Leute nicht mehr, wie verabredet, gemeldet) und ein Mischling, erst 10 Monate alt, aber schon so schwierig, dass seine Halter sich nicht in der Lage sehen, ihn zu behalten.

Samstag, 22. August 2009

Bei Finchen und Mirco läuft es in ihrem neuen Zuhause gut! Finchen hat sogar schon zwei Spaziergänge mit ihren Leuten gemacht, Mirco war auch schon mit Herrchen unterwegs.

Tina hat ein neues Frauchen! Wir freuen uns alle sehr! In ihrem neuen Zuhause gibt es einen sehr netten Rüden und ein nettes Frauchen. Es muss nur noch alles vorbereitet werden, dann zieht sie um, was in etwa zwei Wochen der Fall sein wird.

Willi hat ebenfalls eine sehr nette Interessentin, die gestern Abend da war. Jetzt müssen wir noch ausprobieren, ob er sich mit der bereits vorhandenen Hündin des Haushalts versteht - glauben wir aber schon!

Damit Hope nicht zu einsam ist nach Finchens Auszug, ist Cheyenne bei ihm mit eingezogen. Die beiden verstehen sich prima!

Freitag, 21. August 2009

Was für ein ereignisreicher Tag! Finchen ist heute in ihr neues Zuhause umgezogen! Heike ist mitgefahren und die ersten Stunden als Begleitung dort geblieben. Es lief viiiiel besser, als erwartet: Finchen hat im Garten schon mit dem Ball gespielt, den Garten erkundet, ist selbständig ins Haus und wieder zurück in den Garten gegangen und schließt sich ihren Menschen schon allmählich an. Happy End für einen Hund, der einen langen Weg gegangen ist...

Mirco ist heute ebenfalls in sein neues Zuhause umgezogen und auch bei ihm läuft es prima. Er hat sogar schon seinen ersten Spaziergang mit dem neuen Herrchen gemacht und anschließend mit Appetit gefressen.

Für Otti Schröder haben wir heute die Vorkontrolle gemacht, er wird bei ganz netten Menschen einziehen, sobald seine Kastrationswunde halbwegs verheilt ist. Wahrscheinlich wird das am Montag sein.

Donnerstag, 20. August 2009

Heute waren Finchens` Interessenten ein letztes Mal vor ihrem Umzug zu Besuch. Morgen wird sie abgeholt, Heike wird sie für die ersten Stunden begleiten. Viele Gedanken gehen uns alle durch den Kopf: Finchens Ankunft vor 11 Monaten, ein seelische Wrack, geistig abgetaucht, stinkend, verzweifelt... die Fortschritte der letzten Monate... die Suche nach ihren Menschen... und schließlich das Happy End, das jetzt vor der Tür steht. Ein langer Weg vom ukrainsichen Auffanglager in ein liebevolles, wunderschönes Zuhause. Ach Finchen, wir wünschen Dir alles Gute!

Otti Schröder ist heute kastriert worden, weil ihn der Hoden, der in der Leistengegend festhing, beim Laufen gestört hat. Die Operation ist erfolgreich verlaufen, aber Otti ist noch ganz schön mitgenommen.

Mein Verdacht eines Mammatumors bei Emily hat sich leider bestätigt. Sie muss so schnell wie möglich operiert werden.

Fine ist heute gründlich untersucht worden, woraus sich folgende Diagnose ergeben hat: Sie ist mindestens neun Jahre alt, hat leichten grauen Star auf beiden Augen und zwei nicht behandelte Brüche in der rechten Hinterhand. Der eine Bruch ist schief zusammengewachsen, der andere noch immer nicht zusammen gewachsen. Da dieser jedoch an einem sehr kleinen Knochen ist, braucht nicht operiert werden. Sie braucht aber dringend Physiotherapie und Schmerzmedikation.

Und last not least waren heute Schülerreporter des Oberbayerischen Volksblatts da und haben uns im TierHeim besucht. Sie haben viele Fragen gestellt und werden morgen einen Artikel über uns veröffentlichen. Wir sind gespannt und werden morgen die Zeitung kaufen.

Mittwoch, 19. August 2009

Der Bobtail, der bei uns Unterschlupf gefunden hatte, ist heute von seinem Züchter abgeholt worden. Er kann ihn jetzt bei sich unterbringen und hat wohl auch schon nette Interessenten.

Lifrase hatte heute eine Sedierung, weil seine Zähne abgeschliffen und sein "Schniedel" gereinigt werden mussten, an dem sich richtig dicke Krusten gebildet hatten, die den Harnausgang beinahe dicht machten. Er hat die ganze Prozedur geduldig über sich ergehen lassen und auch gut überstanden.

Dienstag, 18. August 2009

Josie, die Süße, hat heute mit Tommi und Doris einen Ausflug auf die Herreninsel gemacht. Bei der Überfahrt saß sie mitten auf dem Deck des Schiffes, hat sich alles angesehen und fand`s klasse!

Arco`s Interessenten haben fest für ihn zugesagt und werden ihn Anfang Oktober übernehmen. Bis dahin werden sie ihn oft besuchen und auf Ausflüge mitnehmen, so wie sie es schon in der vergangenen Woche getan haben. Arco scheint sich mit den beiden wirklich sehr wohl zu fühlen, es ist richtig nett anzusehen.

Ottis Interessenten haben ihn heute besucht und waren erst mit ihm spazieren und haben ihn dann gefüttert.

Willi war heute lange spazieren und hat das sehr genossen.

Fine ist heute bei uns eingezogen, eine kleine Mischlingshündin. Wir hatten die Halterin gebeten, den Hund vor Abgabe noch impfen zu lassen, was sie bei einer Tierärztin auch tat. Leider hat diese den Hund dann auch noch entwurmt UND vorsorglich ein Flohmittel in den Nacken geträufelt. Der arme Hund - noch mehr Chemie auf einmal kann man einem Hund fast nicht in den Organismus jagen. Abgesehen davon ist es medizinisch gesehen eh` unsinnig, Impfung und Entwurmung zum gleichen Termin zu verabreichen. Seit Jahren hinkt sie auf dem einen Hinterbein, es wurde aber nie geröngt oder genauer untersucht. Meine Güte... manchmal bleibt echt nur Kopfschütteln. Sie hat am Donnerstag einen ausführlichen Untersuchungstermin in unserer Tierklinik. Vielleicht kann man ihr mit dem Bein noch was Gutes tun?!

Gypsis Interessenten waren heute ebenfalls da und sind mit ihr spazieren gegangen. Auch sie hat sich gefreut, ihre zukünftigen Halter zu sehen und ist gleich begeistert mitgegangen.

Montag, 17. August 2009

Heute ist ein Päckchen für Hakuna gekommen! So eine tolle Überraschung, es war Knabberkram drin!

Dann erreichte uns heute ein Hilferuf für einen Bobtail-Rüden, der um 14.00 uhr eingeschläfert werden sollte, weil er seine Halter angeknurrt hat. Ja, Ihr habt richtig gelesen! Dieser zweijährige, gesunde Rüde sollte getötet werden, weil er mehrfach geknurrt hat. Es hat keinen Sinn, dazu etwas zu sagen. Nach einigen Diskussionen haben wir ihn schließlich aufgenommen, obwohl wir eigentlich voll sind. Der Züchter hat sich sehr bemüht, den Hund zu retten und dann auch zu uns gefahren. Er wird sich auch darum kümmern, ein neues Zuhause für ihn zu finden - was ich sehr löblich finde. Leider findet man nicht oft so viel Engagement.

Vor ein paar Wochen haben wir Husky-Welpen aufgenommen, die wir inzwischen gut vermittelt haben. Jetzt rief die ehemalige Halterin an und wollte uns SOFORT die Eltern bringen. Leider ging das nicht, weil wir eben knallvoll sind. Mir tat es unendlich leid, ich hätte den beiden gern geholfen. Hoffentlich kommen sie woanders gut unter.

Finchens Interessenten waren heute mit ihrem Rüden da und haben sie nach einer Woche Urlaubsabwesenheit besucht. Alles läuft prima, Ende der Woche kann sie umziehen.

Sonntag, 16. August 2009

Cheyenne war gestern mit Anja und ihrem Mann auf dem Hundeplatz und hat sich nach Herzenslust ausgetobt.

Die Interessenten von Otti Schröder haben sich gemeldet und zugesagt, die Vorkontrolle machen wir in den nächsten Tagen, damit er möglichst bald in sein neues Zuhause ziehen kann. Am Donnerstag steht aber erst noch seine Kastration an.

Heike hat Piet und Lotta gebürstet, die waren froh, wieder etwas von ihrer dicken Wolle loszuwerden und haben das Striegeln richtig genossen.

Willie wird ruhiger, er scheint sich allmählich von dem Stress der Reise und dem langen Aufenthalt in der Auffangstation zu erholen. Allerdings ist er noch immer viel zu dünn und frisst auch schlecht. Wir versuchen, immer etwas zu finden, was er gerade mag.

Hakuna ist sehr verschmust und Hope macht wieder Fortschritte, indem er zutraulicher wird. Sein Ohr ist gut verheilt, sicher trägt auch das zu seinem Wohlbefinden bei.

Samstag, 15. August 2009

Heute ist es wieder sehr warm, über 30°C und das macht sich bei den Hunden bemerkbar. Die meisten liegen herum, haben kaum Antrieb, etwas zu machen. Kein Wunder, uns geht es nicht anders, sobald wir raus gehen. Am besten bleibt man wirklich drinnen.

Die Interessenten für Gypsi haben sich gemeldet und möchten sie wirklich gern haben. Nun müssen wir einen Plan entwerfen, wann eine Übergabe sein könnte, denn zunächst müssen wir sie mal frei von Parasiten bekommen und die notwendigen Operationen müssen geplant werden. Auch eine Vorkontrolle muss noch gemacht werden. Aber schön zu wissen, dass Gypsi dann, wenn sie all das überstanden hat, ein schönes Zuhause in Aussicht hat.

Carola hat heute Angel und Little Chenook in ihrem Zuhause besucht, wo auch noch die Hündin Lubinia wohnt. Allen geht es gut und Carola war ganz gerührt, wie wohl die Hunde sich offensichtlich dort fühlen. Wir freuen uns!

Michl ist heute endgültig in sein neues Zuhause umgezogen. Wir wünschen ihm und seinen Menschen alles Gute!

Freitag, 14. August 2009

Michl hat heute schon mal ein paar Stunden bei seinen neuen Haltern verbracht, bei denen er morgen einziehen wird. Die Vorkontrolle verlief sehr positiv, wir sind froh, dass auch Michl ein so schönes Zuhause bei lieben Menschen bekommen wird.

Willie, der vor ein paar Tagen bei uns eingezogen ist, macht sich hervorragend. Er geht jeden Tag mit Sabine spazieren, die uns diese Woche im TierHeim hilft. Schaut mal auf seiner Seite vorbei - er ist ein Traumhund!

Dann kam heute der Laborbefund von Willie, Mirco und Gypsie: Willie ist voller Giardien und Katzenleberegel, Mirco und Gypsi haben ebenfalls Giardien und sind zusätzlich bis zum Stehkragen voll mit Hakenwürmern. Meine Güte, das wird wieder richtig Arbeit die drei frei von Parasiten zu kriegen. Gut, dass wir sie noch nicht mit anderen Hunden haben spielen lassen, sonst hätten sich die Giardien durch das ganze Haus verteilt.

Den Hund, der letzten Samstag auf der Autobahn angefahren und dann aus dem Chiemsee gefischt wurde, mussten wir am Sonntag auf Wunsch der Halterin, die aus Spanien anrief, zurück an den Inhaber der Tierpension geben, aus der er weggelaufen war. Heute wäre für dieses schwer verletzte Tier der Kontrolltermin in der Tierklinik gewesen und natürlich kam niemand. Erst auf massiven Druck meinerseits bequemte sich der junge Mann dann mal, einen 14jährigen, schwer kranken Hund weiter behandeln zu lassen.

Gypsi hat Interessenten, die sich heute vorgestellt haben. Sie werden in den nächsten Tagen noch mal kommen und sich dann entscheiden, ob sie sie wirklich wollen. Es wäre schön für sie, endlich ein liebevolles Zuhause zu finden.

Tina und Hakuna haben heute einen Ausflug auf`s große Trainingsgelände gemacht. Hakuna war zum ersten Mal oben und hat von einem Ohr bis zum anderen gestrahlt!

Donnerstag, 13. August 2009

Heute haben wir mit Brownie`s Leuten telefoniert - die Eingewöhnung verläuft sehr gut, Brownie kommt immer mehr in seinem neuen Zuhause an und versteht sich mit allen Familienmitgliedern gut. Nun müssen wir nur noch für seine Schwester Josie ein gutes Zuhause finden, denn auch Michl ist fest reserviert und wird, wenn die Vorkontrolle positiv verläuft - bald nach Bad Aibling ziehen.

Bei den Pferden gibt es von Lanzelot zu berichten, dass er seinen Hals wieder richtig nach hinten biegen kann, um sich mit seinen Zähnen an den Flanken zu schubbern! Was für ein schöner Erfolg!

Mittwoch, 12. August 2009

Unsere Neuankömmlinge Mirco und Gypsi haben ganz offensichtlich gesundheitliche Probleme, weshalb Heike heute mit ihnen in die Tierklinik gefahren ist. Hier das niederschmetternde Ergebnis der Untersuchung:

Mirco:
- diverse Diabolos (Patronengeschosse) im Bereich der Brustwirbelsäule bis hin zum Übergang zur Lendenwirbelsäule und im linken Knie
- massive (!) Pyodermie
- Hinterpfote/ Tarsalgelenk: eine ca. 8 cm lange, 2 cm breite bis auf 3cm lang 1 cm breite sich verjüngende, schlecht heilende Verletzung

Gypsi:
-linker Humerus/ Oberarm: alte Fraktur, die offensichtlich nicht behandelt wurde und mehrere Diabolos, leicht schräg aber recht gut verheilt
- weitere Diabolos über Wirbelsäule und Abdomen, die operativ entfernt werden müssen, weil sie dem Hund massive Schmerzen bereiten

Und wieder stehen wir zum x-ten Mal vor der Tatsache, dass uns ganz nette, weitgehend gesunde Hunde angekündigt wurden und schwerst kranke Tiere hier bei uns ankamen. Wieder danken wir dem Schicksal, dass die beiden jetzt bei uns sind, damit sie endlich - nach Monaten! - vernünftig behandelt werden können (besonders Gypsi scheint große Schmerzen zu haben) und andererseits machen wir uns Gedanken über die Behandlungskosten, die auf uns zukommen. Ach ja...

Mirco hat ein medizinisches Bad wegen der vielen Verkrustungen und Verschürfungen bekommen, die wirklich überall an seinem Körper zu spüren sind und fand das offensichtlich sehr angenehm! Er tobte hinterher ausgelassen im Freilauf.
Gypsi bekommt jetzt erst mal Schmerzmittel, bald steht die Operation an, in der die Geschosse entfernt werden.

Brownie wurde heute in sein neues Zuhause vermittelt. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute und freuen uns, dass er einen so guten Platz gefunden hat.

Perla, die wir vor einigen Monaten vermittelt haben, ist gerade in Pension hier. Sie spielt ausgelassen mit Josie, es ist richtig nett, den beiden zuzusehen.

Montag, 10. August 2009

Heute ist Ronnie in sein neues zu Hause umgezogen. Dort erwartet ihn die entzückende Jack Russel-Hündin Filou, mit der er sich hervorragend versteht. Wir wünschen ihm und seiner Familie alles Gute!

Heike und Beate haben heute vom Münchner Flughafen zwei Hunde geholt, die in einer Spanischen Tötungsstation saßen und deren Frist abgelaufen war. Im letzten Moment wurden sie von einer deutschen Tierschützerin ausgeflogen, die uns um Aufnahme der beiden bat. Wir werden Sie heute oder morgen bei den zu vermittelnden Hunden vorstellen.

Dann kamen heute noch Nachrichten von Joey, Merlin, Yukon und Lilly - allen geht es in ihrem neuen zu Hause sehr gut.

Sonntag, 09. August 2009

Der gestern angefahrene Fundhund soll auf Wunsch der Halterin, die in Spanien ist, wieder an die Hundepension ausgehändigt werden, wo er entlaufen ist. So bleibt uns nichts anderes übrig, als ihn auszuhändigen und zu hoffen, dass er dort mit seinen schweren Verletzungen vernünftig behandelt wird.

Heute ist Willi bei uns eingezogen, den Nicole heute Nacht aus einer Tötungssation in Frankreich geholt hat. Ein junger, verspielter Rüde, der durch den ganzen Stress aber noch ziemlich durch den Wind ist. Wenn er etwas zur Ruhe gekommen ist, werden wir ihn fotografieren und ihn Euch vorstellen.

Ansonsten waren wir heute mit den Aufräumarbeiten unseres Sommerfestes beschäftigt. Nochmals ganz liebe Grüße und einen herzlichen Dank an alle, die da waren!

Samstag, 08. August 2009

Heute hat Lilly ihre lange Reise in ihr neues zu Hause angetreten. Einmal quer durch Deutschland, knapp 1000 km, aber für diesen Traumplatz ist kein Weg zu weit.

Diese Woche hat uns Conny im TierHeim geholfen und sich in Lilly verliebt. Liebe Conny, wir danken Dir ganz doll für Deine tolle Hilfe im TierHeim und freuen uns, dass Lilly bei Dir ein neues zu Hause gefunden hat!

Bei über 30°C Hitze fand heute unser Sommerfest statt. Viele Besucher sind gekommen, um mit uns diesen besonderen Tag zu feiern - vor einem Jahr haben wir eröffnet! Besonders berührt hat uns die viele Unterstützung aus dem Dorf Bernau bei der Organisation und Durchführung unseres Festes:

  • die Bäckerei Obermaier spendete uns das Brot für die Schnittchen,
  • die Pizzareia La Vela spendete Pizza für das Buffet und
  • die Firma Seiwald Media druckte die Poster, die auf unser Fest aufmerksam machten.

Ausserdem möchten wir uns ganz herzlich bei Herrn Seyrling vom Hotel Klosterbräu in Seefeld, Tirol für seine großzügige Spende bedanken und besonders auch bei unseren vielen ehrenamtlichen Helfern, die zum Gelingen unseres Festes beigetragen haben.

Große Aufregung gab es während unseres Sommerfestes aber auch, denn auf der Autobahn war ein Hund angefahren worden, der schwer verletzt in seiner Panik in den Chiemsee sprang und dort von der Wasserwacht gerettet wurde, die uns dann anrief und bat den Hund abzuholen. Heike und Gaby sind sofort losgesaust und haben den Hund in die Tierklinik gebracht. Wie sich dann nach einigen Nachforschungen herausstellte, war der Hund in einer Hundepension entlaufen und schon seit Tagen unterwegs. Nun wird er erstmal in der Klink versorgt, zumindest besteht keine Lebensgefahr, was eine weitere gute Nachricht des Tages ist.

Donnerstag, 06. August 2009

Die Vorbereitungen für unser TierHeimfest laufen auf Hochtouren! Es muss soooo viel organisiert werden - aber wir freuen uns auch drauf und hoffen, dass viele Besucher kommen!

Lilly hat eine feste Interessentin, die in den letzten Tagen schon Kontakt mit ihr aufgenommen hat und sich allmählich mit ihr anfreundet. Eventuell wird sie am kommenden Wochenende in ihr neues Zuhause umziehen.

Finchen war gestern mit ihrem neuen Hundekumpel und ihren zukünftigen Menschen spazieren, was schon recht gut geklappt hat.

Giza macht wieder tolle Fortschritte, sie kann inzwischen sogar vollkommen ruhig bleiben, wenn andere Hunde kläffend an ihrem Auslauf vorbei gehen! Das wäre noch vor einer Woche undenkbar gewesen. Außerdem hat sie sich angewöhnt, sich in einiger Entfernung von der Zimmertür ganz ruhig hinzusetzen, wenn wir mit dem Futternapf in der Hand kommen. Einige von uns können dann die Tür aufschließen und den Napf reinstellen, andere warten vor der Tür einen Moment, worauf Giza versteht, dass dies Leute sind, die nicht rein kommen. Dann geht sie raus in den Auslauf und wartet dort, bis das Futter ins Zimmer gestellt wurde. Ist das nicht süß?! Manchmal ist sie echt zum Knutschen!!!

Mittwoch, 05. August 2009

Die Welpen haben heute einen Ausflug an den Chiemsee gemacht, haben bei dem schönen Wetter am Strand herum geplantscht.

Flissi (eine Pensionshündin) und Ronnie verstehen sich super gut, sie spielen total nett miteiannder. Es wird sicher ein bisschen traurig für Ronnie, wenn Flissi wieder nach Hause geht...

Lotta war mit Carola spazieren, Schwimmen stand natürlich auch auf dem Programm. Lotta fand`s super!

Dienstag, 04. August 2009

Heute gab es wieder gute und schlechte Nachrichten. Die Interessenten für Arco haben abgesagt, was wirklich schade ist. Aber die gute Nachricht: Es gibt eine andere Interessentin. Also hoffen wir für ihn, dass es diesmal klappt...

Die Vorkontrolle für Ronnie, der ebenfalls nette Interessenten hatte, ergab, dass Ronnie sich mit den Kindern der Familie überfordert fühlte. Also haben wir diesen Vermittlungsversuch gestoppt. Auf der langen Fahrt hin und zurück zu den Interessenten habe ich Ronnie noch etwas näher kennengelernt. Er ist wirklich ein Traumhund! Ruhig, ausgeglichen, freundlich... einfach super!

Bei den in der letzten Zeit vermittelten Hunden läuft es gut, Valentina lebt sich immer besser ein, Yukon und Merlin geht es gut und Daisy fühlt sich in ihrem neuen Zuhause ebenfalls wohl. Die Vorbereitungen für unser TierHeimfest laufen auf Hochtouren. Meine Güte, ist das alles viel vorzubereiten... Aber wenn es dann fertig ist, freuen wir uns auf möglichst viele Besucher!

Sonntag, 02. August 2009

Heute waren Josie`s Interessenten zu Besuch, die Kleine hat sich sooo gefreut, richtig niedlich. Wir hoffen, dass Josie nächste Woche in ihr neues Zuhause umziehen kann.

Ronnie ist eingezogen, ein sehr netter Jack Russell Terrier, der wegen Scheidung der Vorbesitzer sein Zuhause verloren hat. Schaut ihn Euch mal an, er ist wirklich sehr nett!

Lilly, die Hündin, die gestern ankam, lebt sich gut ein. Sie war heute schon mit einem Gassie-Geher spazieren und draußen im Auslauf, wo sie alles abgeschnüffelt hat. Sie ist eine richtige Schönheit, super verschmust, super verträglich und einfach nur lieb. Erste Bilder findet Ihr hier.

Michl war heute zum Verbandswechsel in der Tierklinik, auch diesmal war er sehr tapfer. Danach hat er mit Heike und Beate einen Ausflug nach Dietramszell gemacht - alles sehr aufregend für den kleinen Mann, aber er hat sich suuuuper benommen. Er entwickelt sich mehr und mehr zum Traumhund!

Samstag, 01. August 2009

Heute haben wir eine entzückende Hündin aufgenommen, die einem Bauern gehörte, der sie wegen ihres Herumstreunerns nicht mehr haben wollte. Wir müssen noch einen schönen Namen aussuchen und Fotos machen, dann stellen wir sie Euch auf der Homepage vor.

Finchens Interessenten waren heute da und haben sie mit ihrem Rüden besucht. Sie hat sich schon ein bisschen gefreut.

Schließlich waren noch Interessenten für Emily da, leider waren sie aber nicht geeignet. Schade...

Freitag, 31. Juli 2009

Heute waren Yukon und Merlin zu Besuch, weil sie noch geimpft werden mussten. Im neuen Zuhause läuft alles prima, die beiden verbringen den Tag mit schlafen, fressen, die Gegend erkunden usw. - lauter tolle Sache, die zwei Husky-Jungs eben so gerne machen.

Große Aufregung am Abend: Michl, einer der Welpen, hat sich eine Kralle ausgerissen und die zugehörige Zehe angerissen. Es hat ziemlich stark geblutet, wir haben sofort einen Druckverband angelegt und sind dann ab in die Klinik. Dort wurde Michl versorgt, hat eine Schmerzspritze bekommen, dazu Antibiotika und einen großen Verband. Nun humpelt er über den Hof. Während der Behandlung war er sehr tapfer!

Donnerstag, 30. Juli 2009

Heute sind Yukon und Merlin in ihr neues Zuhause umgezogen! Am Nachmittag wurden sie abgeholt, abends bekamen wir den ersten Anruf, dass die beiden gut angekomemn sind. Sie haben Haus und Garten erkundet und sind dann erst mal völlig erledigt eingeschlafen.

Josie`s Interessenten haben angerufen, dass sie sich fest für sie entschieden haben. In den nächsten Tagen erfolgt die Vorkontrolle und wenn die positiv verläuft, kann Josie schon bald in ihr neues Zuhause umziehen.

Hope`s Ohr machte in den letzten Tagen wieder vermehrt Probleme, weshalb wir ihn heute mit unserer Tierärztin narkotisiert und behandelt haben, denn er ist noch immer zu scheu, um ihn einfach so anzufassen. Seit Uschi ab und zu mit ihm übt, ist er aber deutlich aufgetaut - ein DANKE an sie für ihre Aufbauarbeit. Das Ohr war jedenfalls sehr entzündet, kein Wunder, dass es ihm weh tat. Da er einmal betäubt war, haben wir ihn auch noch ausgiebig gebürstet, die Krallen geschnitten, die Analdrüse entleert und die hässliche Ohrmarke entfernt, die er noch aus dem Auffanglager trug, aus dem er zu uns kam. Als er wieder aufwachte, muss er sich wie "runderneuert" gefühlt haben. Er hat die ganze Prozedur gut verkraftet und keine Rückschritte im Vertrauensaufbau gemacht!

Arco`s Interessent ist heute wieder mit ihm unterwegs gewesen und auch die anderen Hunde kamen in den letzten Tagen noch mehr als sonst raus, da wir viele Gassie-Gänger hatten.

Piet hat sich in den letzten Wochen so grandios entwickelt, dass wir ihn gern vermitteln würden. Er genießt Streicheleinheiten von Vertrauenspersonen, lässt sich problemlos bürsten, liebt Spaziergänge mit Badeausflug und ist einfach ein ganz feiner Kerl, der viele seiner Ängste abgebaut hat. Sicher ist er kein Hund für absolute Anfänger, aber wer sich ein bisschen auskennt, kommt gut mit ihm klar. Schaut mal auf seine Seite!

Mittwoch, 29. Juli 2009

Gestern Abend kam noch eine schlimme Nachricht: Der junge Australian Shepherd, den wir aufnehmen wollten, ist von seinen Haltern zu der Züchterin zurück gegeben worden, die sich, nachdem Sie in unserem Tagebuch schwarz auf weiß gelesen hatte, dass sie sich weigerte den Hund aufzunehmen, nun doch dazu durchrang, ihn zu zurück zu nehmen. Eigentlich könnte man sich darüber ja freuen, aber leider verheißt dies nichts Gutes, denn bisher weigerte sie sich standhaft zu akzeptieren, dass der Hund überhaupt ein Problem haben könnte, Kastration kam nicht in Frage, weil man ihn ja zum Züchten als Deckrüden haben will. Kurz bevor er weggebracht wurde, hat er die Nachbarin so gebissen, dass diese genäht werden musste. Die Halter selbst hatten übrigens nicht einmal den Anstand, uns Bescheid zu geben. Wir wurden von unserer Tierklinik informiert, dass der Kastrationstermin abgesagt worden war... was man nicht verstand, weil die Operation ja mehr als ratsam war. Als wir daraufhin nachfragten, bekamen wir die Auskunft, der Hund sei schon weg. Es tut uns unendlich leid für ihn.

Valentina lebt sich gut in ihrem neuen Zuhause ein, sie spielt im Garten mit dem Collie und ihrem "Begleithund", dem jungen Michl. Geschlafen hat sie dann im Sessel im Wohnzimmer, den sie sich allein ausgesucht hat. Michl kommt heute von seiner kurzen Reise zurück und wartet dann im TierHeim auf "seine Menschen".

Die Interessenten für Finchen waren heute wieder da und wollen sie wirklich adoptieren, wenn es ihnen gelingt, ihr Vertrauen zu gewinnen, wovon wir fest ausgehen. Wie schön!

Otti Schröder ist wieder da und fühlt sich pinscher-wohl. Er hat uns alle freudig begrüßt und sich gleich wieder zuhause gefühlt.

Interessenten für Josie waren da. Sie müssen noch die Einverständniserklärung des Vermieters einholen, bevor wir über eine Vermittlung zu ihnen entscheiden können. Es wäre schön, wenn es klappt, denn Josie hat - vor allem den Mann - ziemlich angehimmelt.

Dienstag, 28. Juli 2009

Alle, die dieses Tagebuch regelmäßig lesen, wissen, dass ich mir in der letzten Zeit so sehr gewünscht habe, ein neues Zuhause für Finchen zu finden, denn sie hat tolle Fortschritte gemacht und bräuchte jetzt einfach "ihre" Familie. Aber niemand, wirklich gar niemand fragte nach ihr... und heute waren sie da: Die genau richtigen Menschen mit dem genau richtigen Hund, die einen Zweithund suchen und deren Herz von Finchen berührt wurde! Morgen kommen sie wieder und denken ernsthaft über eine Adoption nach. Drückt bitte ALLE die Daumen, es wäre einfach großartig, wenn es klappen würde.

Hope, Finchen`s Zimmergenosse, macht ebenfalls Fortschritte. Er zeigt seit ein paar Tagen Spielaufforderungen gegenüber anderen Hunden, was zeigt, dass auch er immer mehr auftaut und Fortschritte macht.

Piet und Lotta machen weiterhin gute Fortschritte. Lotta läßt sich von Heike gern streicheln, was einer echten Sensation gleicht und Piet geht inzwischen mit vielen verschiedenen Leuten spazieren. Am liebsten badet er dabei, das ist für ihn das Größte! Lotta hat heute Bauchweh, weshalb wir ihr Medikamente geben mussten, die sie aber auch brav genommen hat.

Arco`s Interessenten waren heute wieder da und sind ausgiebig mit ihm spazieren gegangen. Der hat sich gefreut "wie Schnitzel" und wir sind zuversichtlich, dass dies wirklich die richtigen Menschen für ihn sein könnten.

Und die traurige Nachricht des Tages: Otti Schröder kommt heute zurück! In seinem neuen Zuhause hat es super mit dem anderen Rüden geklappt - nur seine neuen Halter stellten jetzt fest, dass ihnen zwei Hunde doch zu viel sind... Ein Chihuahua UND ein Rehpinscher, das ist einfach zu viel... was soll man dazu sagen?! Es ist traurig, weil die Rüden sich wirklich mochten und sogar schon nach wenigen Stunden miteinader gespielt haben. Aber wir haben Otti Schröder viel zu gern, als dass wir ihn bei Menschen lassen, die ihn nicht zu schätzen wissen. Trotzdem wirklich schade für die Hunde...

Montag, 27. Juli 2009

Was für ein ereignisreicher Tag! Valentina ist heute in ihr neues Zuhause abgefahren. Da sie sich in den letzten Tagen sehr eng mit dem Welpen Michl angefreundet hat, der ihr auf so wunderbare Weise Halt gibt, hat er die Reise mit ihr gemeinsam angetreten und wird die ersten Tage bei ihr bleiben, damit sie sich besser einleben kann, denn obgleich sich ihre Ängste schon stark verringert haben, völlig angstfrei ist sie noch nicht.

Puma ist heute ebenfalls umgezogen, er wird (übrigens ebenso wie Valentina) künftig in Österreich leben. Er ist in sein Pumamobil gestiegen, hat uns noch einmal angeschaut und ist dann glücklich davon gefahren. Wir wünschen ihm und seinen beiden Frauchen alles Liebe und ein Leben voller Abenteuer und Liebe!

Die Vorkontrolle bei den Interessenten für Yukon und Merlin war prima und es spricht rein gar nichts dagegen, dass die beiden am Donnerstag zu ihrer neuen Familie ziehen!

Sonntag, 26. Juli 2009

Die Interessenten für die Huskys haben angerufen und für beide zugesagt! Jetzt müssen wir nur noch so schnell wie möglich eine Platzkontrolle vornehmen und wenn diese positiv verläuft, können die beiden bald umziehen.

Otti Schröder hat heute die Reise in sein neues Zuhause angetreten. Er wird als zweiter Hund bei einer Familie leben, die bereits einen Chihuahua-Rüden hat. Steffi Kohl hat diesen Platz für ihn ausgesucht und ihn auch mitgenommen zur Übergabe. Wir wünschen ihm, seinem neuen Gefährten und seinen Menschen alles Gute!

Gestern Abend habe ich noch ein Interview gegeben. Es wurde von einer Frau durchgeführt, die ein Buch über Menschen schreibt, die im Tierschutz arbeiten. Sie stellte Fragen wie "Warum wir diesen Namen für den Verein gewählt haben?", "Was die Zielsetzung unserer Arbeit ist?" usw. Als ich ihr antwortete, dass wir bei der Vereinsgründung diesen Namen gewählt haben, weil wir uns schwerpunktmäßig wirklich um die Tiere kümmern wollen, für die es sonst keine Hoffnung mehr gibt, die nirgendwo aufgenommen werden und als so schwierig gelten, dass niemand mehr daran glaubt, sie in ein vernünftiges Leben zurück führen zu können, fiel mir wieder der junge Aussie-Rüde ein und mir wurde klar, dass ich/ wir ihn nicht einfach seinem Schicksal überlassen können. Ja, es ist richtig, man kann nicht alle retten... wir sind schon voll und haben nicht so viel Geld... alle Mitarbeiter schieben Überstunden bis zum "geht nicht mehr"... und trotzdem... wenn wir nicht helfen, wer dann?! Mit diesen Gedanken ging ich ins Bett und bat um ein Zeichen, was ich tun soll. Als ich morgens um 5.00 Uhr das Radio anmachte, kam als erstes Stück ein Lied, das ich nach Rosies Tod wochenlang gehört habe. Immer wieder dieses Lied, für meine geliebte Rosie, die von allen als hoffnungsloser Fall eingeschätzt wurde und aufgegeben war. Meine Rosie, die einen so langen Weg mit uns gegangen war und uns gelehrt hatte, dass es immer Hoffnung gibt, dass es nie zu spät ist, solange da noch Leben ist. Ich habe bei dem Mädchen angerufen und gesagt, dass wir den Hund aufnehmen. Er kommt nächste Woche und wird uns herzlich willkommen sein.

Ein tief empfundenes DANKE an alle Mitarbeiter, die diesen Weg mit mir gehen und ohne zu zögern zugestimmt haben ihn aufzunehmen, als ich ihnen meine Beweggründe dafür erzählte.

Samstag, 25. Juli 2009

Heute erreichte uns ein Hilferuf von einem jungen Mädchen, das einen Platz für ihren 8 1/2 monatigen Australien Shepherd-Rüden sucht. Der Hund ist aus einer Arbeitslinie (!) und wurde ihr von einer Züchterin verkauft, die ihn als Deckrüden benutzen (im wahrsten Sinne des Wortes!) möchte. Der Hund ist super nervös, angst-aggressiv und hat inzwischen so ziemlich jeden in der Familie und auch diverse Leute ausserhalb der Familie gebissen. Nun muss er weg und die Züchterin will ihn natürlich nicht zurück nehmen, welch großes Wunder... Sogar über Einschläferung wurde schon gesprochen. Der Hund tut mir unendlich leid, aber wir sind voll und er wäre sicher auch kein Kandidat, der schnell wieder vermittelt wird. Wo sollten wir ihn unterbringen??? Es ist zum verzweifeln, wir können ihn nicht nehmen.

Gute Nachrichten gibt es aber auch: Wir haben Interessenten für Yukon und Merlin, die sich überlegen, beide gemeinsam zu nehmen. Das wäre natürlich klasse, dann könnten die Brüder zusammen bleiben. Sie wollen sich die nächsten Tage melden, wenn sie noch einmal darüber nachgedacht haben. Wir haben die beiden Jungs heute erst noch mal entwurmt, weil der Kot noch immer voller Parasiten war.

Valentina macht weiterhin Fortschritte und ist schon richtig zutraulich geworden, wenn man ins Zimmer kommt. Übermorgen wird sie umziehen, wir sind alle sehr gespannt, wie es klappen wird im neuen Zuhause.

Freitag, 24. Juli 2009

Heute war unsere Tierärztin da und hat Brownie, Josie und Michl das zweite Mal geimpft. Einige andere Hunde haben einen Chip erhalten und unsere Husky-Welpen (wir nennen sie auch "Flohmutterschiffe") sind entfloht und entwurmt worden. Bei Emily haben wir einen Vaginalabstrich nehmen lassen, weil sie trotz der Angabe, sie sei kastriert, offensichtlich sehr gut riecht und die Rüden irre macht. Wir sind gespannt, was dabei raus kommt.

Hope hatte heute Besuch von seiner Interessentin und Puma war mit seinem demnächst neuen Frauchen unterwegs. Er durfte heute zum ersten Mal im Pumamobil mitfahren, das Frauchen heute brandneu vom Händler geholt hat und das extra wegen ihm gekauft wurde! Er fand`s klasse! Wir auch!

Große Aufregung: Marlene, unsere freiwillige Helferin, hat sich beim Putzen so saublöd in den Hand geschnitten, dass sie sich eine Sehne durchtrennt hat! Sie musste im Krankenhaus genäht werden und trägt jetzt eine Schiene mit riesigem Verband drumrum. Marlene, wir wünschen Dir gute Besserung!

Donnerstag, 23. Juli 2009

Heute waren sehr nette Interessenten für Arco da. Sie werden in der nächsten Zeit öfter mal kommen, um einen vertrauensvollen Kontakt mit ihm aufzubauen. Wir freuen uns für ihn, falls es wirklich klappt!

Dann haben wir heute Yukon und Merlin aufgenommen, zwei entzückende Husky-Welpen, die unser Herz im Sturm erorbert haben. Die sind ja sooooo süß! Leider aber auch total verfloht und verwurmt, nicht geimpft und nicht gechipt. Morgen kommt die Tierärztin, dann werden sie erst mal ordentlich versorgt.

Von den Pferden gibt es mal wieder was zu berichten: Einige von Euch erinnern sich vielleicht an Lanzelot, der seinen Kopf immer so komisch hängen ließ. Eine neue Tierärztin hat ihn gründlich untersucht und herausgefunden, dass es durchaus organische Ursachen für dieses Verhalten gibt. Nachdem er dann Cortison-Spritzen bekommen hatte, um einen Rückgang des Entzündungsprozesses zu erreichen, erhielt er mehrere chiropraktische Sitzungen und da die zwar recht teuer sind, ihm aber offensichtlich helfen, machen wir die zur Zeit noch weiter. Er trägt seinen Kopf jetzt schon deutlich weniger oft in Entlastungshaltung und kann viiiel besser mit seinem Bruder gegenseitiges Mähnenschubbern ausführen, was ein echter Erfolg ist! Falls jemand von Ihnen/ Euch durch eine Spende helfen möchte, seine aufwändige Behandlung zu bezahlen, würden wir uns sehr freuen und vor allem in Lanzelot`s Namen DANKE sagen!

Isabella und Sternchen, die Ponys, die ständig Probleme mit Hufrehe hatten, haben wir zur Zeit beschwerdefrei! Sie dürfen in ihrem kleinen eingezäunten Wäldchen herumlaufen, was sie sichtlich genießen! Das Heu für sie wird genau abgewogen und vor der Gabe gewässert, um die für sie schädliche Fruktase auszuwaschen.

Mittwoch, 22. Juli 2009

Einige der Interessenten für unsere Welpen haben sich leider als ungeeignet für eine Vermittlung erwiesen. Es ist schon merkwürdig, wenn Vollzeitberufstätige ein Hundebaby adoptieren möchten und davon ausgehen, dass dieses nach einer Eingewöhnungszeit von einer Woche mehrere Stunden täglich allein bleiben kann, wenn Herrchen und Frauchen spazieren gehen. In einem anderen Fall wäre die Idee gewesen, auf ca. 70 m² mit zwei Erwachsenen, zwei Kleinkindern, zwei Katzen (die den Umgang mit Hunden nicht gewöhnt sind!!!) und dem Welpen zu leben. So geht`s halt nicht...

Nelly war heute mit mir am Wald spazieren, begleitet von Marlene, die drei Tage zum Helfen gekommen ist. Hi, Marlene, herzlich willkommen, wir freuen uns, dass Du da bist!

Dienstag, 21. Juli 2009

Piet und Lotta waren heute baden, bei der Hitze eine absolute Wohltat! Valentina hatte Besuch von ihrem neuen Frauchen, am kommenden Montag wird sie umziehen. Wir sind schon soooo gespannt, wie es laufen wird.

Schnuffy ist gut in seinem neuen Zuhause angekommen, er lebt sich schon recht gut ein und bereits die ersten Spaziergänge mit seiner neuen Gefährtin absolviert.

Montag, 20. Juli 2009

Heute ist Shilo in sein neues Zuhause umgezogen. Er lebt jetzt bei einer Familie mit zwei Kindern ein paar Dörfer von uns entfernt. Wir wünschen ihm und seinen Menschen einen guten Start.

Bei Belinda gibt es leichte Probleme wegen der Katzen, die solche Angst vor dem Welpen haben, dass sie sich kaum noch ins Haus trauen. Ich habe heute versucht, ein paar hilfreiche Tipps zu geben, mal sehen, ob es dann besser wird.

Nelly hat heute ausgiebig im Bach gebadet und Piet und Lotta hatten Besuch von einer früheren Gassi-Geherin aus der Zeit, als sie noch bei Mirjam Cordt untergebracht waren. Die beiden haben sich total gefreut, sie zu sehen, es war richtig rührend!

Sonntag, 19. Juli 2009

Schnuffi hat heute, nach nur 3 Tagen bei uns im TierHeim, seine neue Familie gefunden. Dort wird er mit einer 9jährigen Mischlingshündin zusammen leben! Wir freuen uns unendlich für ihn, er ist so ein toller Hund! Schön, dass er seinen Lebensabend bei so lieben Menschen und einer Gefährtin verbringen darf.

Noch eine gute Nachricht: Alle Welpen haben jetzt Interessenten. Nun müssen wir die Vorkontrollen abarbeiten, damit einer nach dem anderen in sein neues Zuhause umziehen kann.

Puma war heute wieder mit seinen Interessentinnen unterwegs, nur noch eine Woche, dann darf er ganz umziehen. Seine neuen Frauchens haben auch schon ein PUMAMOBIL (einen Kombi) gekauft, damit Puma mit zur Arbeit fahren kann, ohne sich mit Maulkorb in volle Züge quetschen zu müssen. Super!

Donnerstag, 16. Juli 2009

Heute ist es unglaublich heiß, gut über 30°C! Wir haben den Hunden kleine Swimmingpools aufgestellt, die sie begeistert zum Plantschen annehmen!

Schnuffi, ein 11jähriger Golden Retriever-Rüde, ist heute bei uns eingezogen. Ein unglaublich liebenswerter Hund, völlig unkompliziert, super verträglich, einfach nur lieb. Schaut doch mal auf seine Seite...

Im Hof laufen Otti, Johnny, Bianca, Emily und Taddy miteinander - die kleine Fünfergruppe passt gut zusammen und wuselt begeistert durch die Gegend um alles zu erkunden, was ein großer TierHeimhof so hergibt Sehr niedlich!

Mittwoch, 15. Juli 2009

Der Vortragsabend in Erlangen war super! Es war eine ganz tolle Stimmung und wir haben uns gefreut, dass so viele Leute gekommen waren!

Heute war eine Reporterin da, die unsere Hunde regelmäßig auf einem Internetportal präsentieren will. Schön! Wir können jede Unterstützung gebrauchen!

Michl hat Interessenten, sie kommen am Sonntag noch einmal vorbei. Und Pumas` Interessentinnen melden sich dann ebenfalls.

Michaela schläft heute bei Valentina im TierHeim, sie hat zwei ihrer Hunde dabei, damit die schon mal erste Bekanntschaft schließen.

Dienstag, 14. Juli 2009

Asko, den wir vor drei Wochen vermittelt haben, ist erfolgreich operiert worden. Alle Schrauben, Drähte und Platten sind raus, er hat die Operation gut verkraftet.

Heute Abend sind wir auf Tournee in Erlangen, wir freuen uns drauf!

Sonntag, 12. Juli 2009

Nachdem die Vorkontrolle bei Belinda`s Interessenten gestern sehr positiv verlief, konnte die Kleine heute in ihr neues Zuhause umziehen. Wir wünschen Belinda und ihren Menschen ein wundervolles Leben miteinander und würden uns freuen, ab und zu von Euch allen zu hören!

Auch Daisy ist heute abgereist. Sie ist mit Birgit nach Hause gefahren und wird dort von zwei Menschen und zwei Hunden spannungsvoll erwartet. Wir sind absolut sicher, dass Daisy sich gut einleben und die Herzen der anderen zwei- und vierbeinigen Mitbewohner im Sturm erobern wird, denn eine so süße Hündin kann man nur gern haben. Wir wünschen Euch allen einen guten Start!

Der vor ein paar Tagen gebrachte Rehpinscher, der als Fundhund aufgegriffen wurde, hat inzwischen einen Namen von uns bekommen: Otti Schröder! Ein gewaltiger Name für so einen kleinen Hund, aber es paßt. Bald werden wir Euch Fotos und eine genauere Beschreibung auf die Homepage stellen...

Puma war über`s Wochenende schon mal probeweise in seinem neuen Zuhause. Alles hat prima geklappt, noch zwei Wochen, dann darf er endgültig umziehen!

Tobias, der uns diese Woche im TierHeim geholfen hat, reist heute wieder nach Hause. VIELEN DANK für Deine Hilfe, Tobias!

Und von Elsa haben wir heute einen netten Brief und neue Fotos erhalten. Schaut mal bei ihr auf der Vermittlungsseite rein, die Bilder sind wirklich süß und sie ist irre gewachsen.

Samstag, 11. Juli 2009

Daisy (früher Blanka) hat ein neues Zuhause gefunden! Sie wird schon morgen in ihr neues Zuhause umziehen, wo sie mit drei Menschen und zwei Hunden leben wird. Birgit, die gerade Praktikum in unserer Hundeschule machte, hat sich in sie verliebt und nimmt sie mit. Wir alle freuen uns sehr, denn Birgit und Daisy scheinen wirklich eine ganz besondere Verbindung miteinander zu haben und so, wie Birigt ihre Familie beschreibt, wird es Daisy dort sehr gut gehen. Happy End für einen Hund, der die Hölle durchlebt hat!

Freitag, 10. Juli 2009

Blanka hat einen anderen Namen erhalten, sie heißt jetzt Daisy, denn das paßt viel besser zu ihr! Heute kam sie zum ersten Mal freiwillig aus ihrem Zimmer in den Innenhof und schaute sich vorsichtig, aber neugierig um. Außerdem hatte sie heute Kontakt mit Johnny, Bianca und Winnetou, was sie gut fand. Sie braucht einfach ganz drignend Anschluß an eine Familie, ab besten als Zweit- oder Dritthund, denn sobald sie die Möglichkeit hat, schließt sie sich anderen Hunden sofort an und läuft einfach hinterher. Sie ist so unglaublich süß dabei...

Leroy hat als erster Welpe unser TierHeim verlassen! Er ist zu Jack, Brigitte und Luzie ins Fitnesscenter von Bernau gezogen! Hallo, Jack + Brigitte: Alles Gute mit dem Kleinen! Wir freuen uns, dass Ihr ihn genommen habt und sind überzeugt davon, dass er ein gutes Leben bei Euch haben wird.

Donnerstag, 09. Juli 2009

Blanka hat in den letzten Tagen sehr schlecht gefressen und wurde immer dünner. Inzwischen haben wir aber heraus bekommen, dass sie nachts frißt. Wenn wir Ihr etwas hinstellen, ist es morgens immer weg. Ihr Kot wird auch besser, so langsam formen sich wieder richtige Würstchen.

Auch bei Arco normalisiert sich der Stuhlgang, er ist auch schon wieder fröhlicher, wahrscheinlich, weil er kein Bauchweh mehr hat.

Nelly macht weiterhin ihre Kunststücke und Spiele im Außenbereich und hat einen riesen Spaß dabei!

Die Ponys dürfen jetzt wieder auf die Weide, wir haben die Hufrehe so weit im Griff, dass sie wieder in ihrem kleinen Wäldchen herumlaufen und toben dürfen!

Mittwoch, 08. Juli 2009

Arco und Blanka haben nicht mehr so starken Durchfall, es geht Ihnen also schon etwas besser. Bei Blanka habe ich heute eine Weile im Zimmer gesessen, Tellinton-Touch gemacht und ihr was vorgesummt. Sie wurde ganz ruhig und saß mit halb geschlossenen Augen neben mir.

Über die Rosenheimer Kollegen kam heute ein Rehpinscher zu uns, der als Fundtier abgegeben wurde. Er ist schon länger als eine Woche da, aber niemand scheint ihn zu vermissen. Wir werden ihn kastrieren lassen müssen, weil er einen Hoden in der Leistengegend hängen hat, der ihm dort offensichtlich beim Laufen Probleme bereitet. Er ist sehr süß, wir müssen uns noch einen Namen einfallen lassen für ihn.

Leroy hat Interessenten, wenn alles klappt, wird er der neue Hund beim Bernauer Fitnesscenter! Und Belinda hat ebenfalls eine Familie gefunden, die sich für sie interessiert, da müssen wir noch eine Vorkontrolle machen, bevor die Süße umziehen kann.

Mit Hope und Finchen habe ich heute wieder Würstchenspiele gespielt - beide fanden es gut!

Dienstag, 07. Juli 2009

Die Kotproben von Arco und Blanka sind in Ordnung - was man kaum glauben kann. Jedenfalls werden sie jetzt beide mit Diät, Krampflöser und Aufbaukur für den Magen-Darm-Trakt behandelt.

Da es schon wieder seit Tagen regnet und gewittert, sind die Böden total aufgeweicht, weshalb die Pferde nur stundenweise raus können, weil sie sonst die ganze Weide zertrampeln würden. Das Paddock ist zwar sehr groß, aber sie langweilen sich trotzdem und sind immer ganz begeistert, wenn einer von uns zum Saubermachen und Füttern hoch kommt

Montag, 06. Juli 2009

Arco hat furchtbaren Durchfall. Wir haben sofort eine Kotprobe in die Klinik gebracht, um herauszubekommen, was ihm fehlt. Er tut uns schon sehr leid, es geht ihm wirklich nicht gut.

Blanka hat heute endlich wieder richtig gefressen, nachdem sie in den letzten zwei Tagen kaum etwas angerührt hat. Ein erster Erfolg stellt sich auch ein: Sie geht jetzt nach draußen, wenn Sie Kot absetzen muss! Noch vor zwei Tagen traute sie sich nicht einmal aufzustehen, sondern machte einfach im Liegen unter sich. Schön für sie - und uns! - dass sie jetzt raus gehen mag.

Giza wird seit einigen Tagen von Heike gebürstet, weil sie wirklich total strubbelig aussieht. Sie scheint erst jetzt so richtig in den Fellwechsel zu kommen.

Finchen hat heute wieder gelächelt und mit der Rute gewedelt, als ich mit der Wursttüte reinkam. Meine Güte, ist die niedlich! So was von nett! Ich würde sie am liebsten selbst adoptieren, aber sieben Hunde sind wirklich genug und so hoffe ich, dass sie bald einen gutes Zuhause findet. Sie hat es sich so sehr verdient nach allem, was sie durchgemacht hat!

Sonntag, 05. Juli 2009

Nachdem es anfänglich sehr gut zwischen Blanka und Arco lief, fing Arco heute an, Blanka zu mobben, weshalb wir sie jetzt nur noch stundenweise und unter Aufsicht zusammen lassen. Das klappt aber weiterhin gut.

Cheyenne hat heute einen kurzen Spaziergang mit meinem Winnetou gemacht, dass sah sehr niedlich aus, weil beide die gleichen Farben haben. Cheyenne taut jetzt deutlich auf und zeigt mehr von sich. Offensichtlich hat sie zum Beispiel ein Problem mit Männern, wenn diese zu schnell, zu laut, zu polternd auf sie zu gehen. Dann knurrt sie - offensichtlich hat sie da keine guten Erfahrungen gemacht...

Mit Nelly habe ich heute wieder im Auslauf ihre Tricks und Spiele abgeturnt, sie fand`s klasse!

Die Welpen wachsen und gedeihen und so langsam melden sich auch die ersten Interessenten. Wir sind mal gespannt, wer zuerst das Haus verlässt...

Samstag, 04. Juli 2009

Blanka hat heute den ganzen Tag nur in ihrem Zimmer gesessen und wollte nicht raus. Sie hat unter sich gepinkelt und gekotet, so dass sie ganz beschmiert war - die Arme war völlig in sich zusammen gefallen. Ich habe mich daraufhin entschlossen, sie mit der Leine in einen der Ausläufe zu bringen und sie vorsichtig mit dem Collie-Mischling Arco zusammen zu gewöhnen. Geplant waren nur wenige Minuten für den Anfang, aber die Begegnung verließ so gut, dass ich die beiden ohne Leine etwa 30 Minuten zusammen im Auslauf ließ. Blanka taute richtig auf, lief herum, schnüffelte, zeigte Interesse an Arco. Dann habe ich beide ins Zimmer gebracht, das Kerstin und Steffi inzwischen gereinigt hatten - und alles klappte super. Jetzt wohnen die beiden also zusammen, was Blanka sichtlich gut tut.

Mit Nelly habe ich in den letzten Tagen abends immer einen kleinen Fitness-Rundlauf im Außengehege abgeturnt. Auf die Hütte springen, Pfote links und rechts geben, sich um die eigene Achse drehen, zum Baumstamm laufen, drauf springen, durchkrabbeln und zum Schluß noch mal auf die Hütte und die Drehung - dann Leckerchen! Nelly strahlt!

Die Welpen haben heute einen kleinen Ausflug zum See gemacht und waren natürlich die Attraktion für alle Anwensenden! Morgen wollen wir mal ins Dorf mit ihnen, damit sie wieder neue Eindrücke sammeln können. Interessenten haben sich leider noch gar nicht gemeldet, dabei sind sie soooo süß!

Hope scheint eine Ohrenentzündung zu haben, das muss sich der Tierarzt unbedingt ansehen. Da man an ihn noch immer nicht heran kommt, müssen wir ihn hierfür schlafen legen. Dann werden wir auch gleich die hässliche Ohrmarke entfernen, die er noch immer aus dem Sammellager trägt.

Freitag, 03. Juli 2009

Heute nacht kam Blanka bei uns an, eine bildschöne Hündin, die in dem gleichen Auffanglager war wie seinerzeit Hope und Filou. Mehr als 3000 Hunde leben dort - schrecklich! Blanka ist noch ziemlich gestresst von der langen Reise, hat aber schon gefressen und sich (starr vor Angst) streicheln lassen. Sie ist entzückend, hat einen unglaublichen Charme und wird sich bestimmt prächtig entwickeln, wenn sie sich etwas eingelebt hat. Bald kommen Fotos von ihr.

Hope macht Fortschritte, er nahm gestern von einer für ihn völlig fremden Person Leckerchen aus der Hand! Eine Sensation für ihn!

Finchen macht große Fortschritte: Zuerst lief sie von selbst aus ihrem Zimmer über den Hof ins Büro, um dort Kerstin und Steffi zu begrüßen. Dann hat sie mich heute zum ersten Mal, seit ich sie kenne, freudig angewedelt, als ich Würstchen verteilt habe.

Donnerstag, 02. Juli 2009

Heute haben wir die Platzkontrolle bei Puma`s Interessentinnen gemacht. Puma fand es klasse dort, die Gewöhnung zwischen ihm und den Katzen wird voraussichtlich etwas dauern, scheint aber möglich! Auf der Fahrt war Puma vollkommen entspannt und hat geschlafen... ein echter Profi im Auto eben.

Bei Collin hat es im neuen Zuhause Probleme mit hereinkommenden Besuchern gegeben, was uns sehr überrascht hat, weil wir dieses Verhalten überhaupt nicht von ihm kennen. Seine Familie arbeitet jetzt aber mit einer Hundetrainerin, so dass wir zuversichtlich sind, dass das Verhalten in die gewünschten Bahnen zu lenken ist.

Von den Welpen gibt es nicht viel zu berichten: Schlafen, Spielen, Fressen und alles wieder von vorn, so sieht ihr Tagesablauf aus. Es geht ihnen gut, morgen kommen die Beschreibungen und Bilder, damit Ihr sie anschauen könnt.

Heute haben wir Cheyenne`s bisherigen Lebenslauf fertig gestellt. Schaut doch mal bei dieser bildhübschen und sehr verschmusten Hündin rein!

Mittwoch, 01. Juli 2009

Gestern Abend waren wir in Ransbach-Baumbach und haben dort unsere Tournee zu Gunsten von Häuser der Hoffnung e.V. weitergeführt. Die Stimmung war gut, es war ein sehr schöner Abend und wir danken allen Hundefreunden, die gekommen waren.

Pumas Interessentinnen waren heute wieder da und wir haben gemeinsam geübt, mit ihm Zug zu fahren. Puma hat auch diese Aufgabe sensationell gemeistert. Er ist völlig problemlos in den Zug ein- und ausgestiegen und war sehr ruhig und gelassen während der Fahrt. Wir haben auch etwas gelernt, nämlich dass alle Hunde, die größer sind als eine Katze, in der Deutschen Bahn einen Maulkorb tragen müssen. Der Schaffner war aber sehr nett, und meinte nur, nächstes Mal sollten wir einen dabei haben.

Die Welpen entwickeln sich jetzt immer besser, sie nehmen täglich zu und werden von Kerstin, unserer Welpenmama, betreut.

Dann gibt es noch etwas Neues: Am 08.08. feiern wir unser diesjähriges Sommerfest. Bitte tragt es alle schon mal in Eure Terminkalender ein und sorgt für möglichst große Verbreitung, damit alle Bescheid wissen. Jeder der gerne mit Kuchen, Salaten, belegten Brötchen oder sonstigen Leckereien zum Gelingen dieses Tages beitragen möchte, kann sich bitte im TierHeim melden und Bescheid geben, was er mitbringt.

Cheyennes Bluttest hat ergeben, dass sie tatsächlich eine Schilddrüsenunterfunktion hat und täglich Medikamente braucht. Ansonsten ist sie topfit und möchte am liebsten die ganze Zeit bei uns sein, was leider nicht geht, denn ab und zu wollen ja auch die anderen Hunde raus. Ist sie alleine in ihrem Zimmer, ist sie immer ziemlich geknickt - wir versuchen, sie mit Kuschelstunden und Spaziergängen aufzumuntern.

Montag, 29. Juni 2009

Giza hatte heute einen richtigen Kuschelanfall und hat lange mit Heike geschmust.

Cheyenne muss heute in die Klinik zur Blutentnahme, weil sie laut Vorbesitzern eine Schilddrüsenunterfunktion hat, die behandelt werden muss. Leider hat uns aber niemand Tabletten mitgegeben und es ist fraglich, ob sie diese in den letzten Wochen überhaupt bekommen hat. Deshalb machen wir lieber einen Test.

Puma hatte heute wieder Besuch von seinen Interessentinnen, die er ganz toll findet. Er kuschelt viel mit ihnen. Am Donnerstag machen wir eine Platzkontrolle, bei der auch geschaut wird, ob er sich mit den Katzen verträgt. Drückt mal alle die Daumen, dass es klappt - laut Vorbesitzern ist er verträglich mit Samtpfoten - denn dann hätte er bald ein tolles neues Zuhause.

Sonntag, 28. Juni 2009

Den Welpen geht es schon viel besser, sie nehmen langsam zu und erholen sich allmählich. Wir haben heute die ersten Fotos gemacht, die wir nur noch bearbeiten müssen, ehe wir sie einstellen können. Heute haben die Kleinen im Hof getobt, das war sehr niedlich.

Cheyenne zeigt sich weiterhin völlig unproblematisch bei uns und macht keinerlei Probleme.

Bei den Pferden ist auch alles ruhig, nur der Regen geht ihnen (genau wie uns...) auf die Nerven.

Samstag, 27. Juni 2009

Heute kam Cheyenne zu uns. Endlich! Nach Wochen des Bangens und Wartens ist es uns gelungen, diese Hündin zu übernehmen, die eine unglaubliche Odysee mit teilweise schweren Misshandlungen bei einer psychisch gestörten Frau hinter sich hat. Ich werde in den nächsten Tagen über sie berichten, muß aber erst noch alle Daten sammeln und Fotos machen... dann stellen wir sie Euch vor.

Wilma, Joey, Elsa und Collin geht es gut in ihrem jeweiligen neuen Zuhause, ich habe heute mit allen telefoniert.

Und noch eine tolle Neuigkeit: Werner (Joey`s Menschenvater) war heute da und hat unser TierHeim-Auto beschriftet. Es sieht toll aus! VIELEN DANK dafür, wir haben uns sooooooo gefreut!!!

Shilo geht es heute schon deutlich besser, er hat angefangen zu fressen und ist auch wieder munterer. Kerstin, unsere Welpen-Mama, war gestern und heute da und hat sich um die Kleinen gekümmert, die jetzt schon viel besser aussehen, als noch vor drei Tagen! Wir sind froh, dass wir sie übernommen haben und ihnen so helfen konnten!

Uschi war heute da, um weiter mit Hope Kontakt aufzubauen, den sie gerne übernehmen würde.

Freitag, 26. Juni 2009

Shilo, einem der Welpen, geht es gar nicht gut. Er hat den ganzen Tag nichts gefressen, liegt schlapp auf seiner Decke und hat leichtes Fieber. Wir sind mit ihm in die Klinik gefahren, wo er Spritzen bekommen hat, die hoffentlich helfen werden. Sein Zustand ist Besorgnis erregend.

Seinen Geschwistern geht es aber schon besser, sie fressen mit Apetit und spielen auch viel. Alle sind immer ganz aufgeregt, wenn einer von uns ins Zimmer kommt - jeder will beim Kuscheln der erste sein!

Puma hatte Besuch von Interessenten aus Innsbruck, die sehr nett mit ihm umgegangen sind. Sie wollen am Sonntag wieder kommen, es wäre so schön für ihn, wenn es diesmal klappt.

Donnerstag, 25. Juni 2009

Collin ist heute in sein neues Zuhause umgezogen. Seine neuen Frauchen haben ihn heute abgeholt und sind die 1,5 stündige Fahrt nach Hause angetreten. Auf der Fahrt musste er sich einmal übergeben, aber in seinem neuen Zuhause angekommen hat er sich gleich wohl gefühlt. Wir wünschen ihm und seinen Menschen alles Gute miteinander und freuen uns über weitere Nachrichten!

Wir waren mit den Welpen beim Tierarzt und haben folgende Diagnose erhalten: Die Kleinen sind verwurmt bis zum Stehkragen, haben Flöhe und Zecken und ihre merkwürdige Beinstellung ist die Folge einer falschen Ernährung, weil sie bisher nur billigstes Dreckszeug zu fressen bekamen - und davon viiiiel zu wenig. Na sauber! Man muss sich ja mal klar machen, dass diese Hunde nicht irgendwo auf der Straße gelebt haben, sondern hier in Deutschland in einer Familie großgezogen wurden, bis sie vor einer Woche in einem Tierheim abgegeben wurden. Weshalb man dort ihren desolaten Gesundheitszustand nicht erkannte (übrigens auch die behandelnde Tierärztin nicht, die die Welpen in diesem Zustand auch noch impfte!!!), ist uns ein Rätsel. Die gute Nachricht ist, dass sie jetzt noch eine Chance auf eine gute Entwicklung haben, wenn wir sie entsprechend versorgen, was ja selbstverständlich ist. So gesehen sind wir froh, dass sie bei uns sind und wir jetzt alles tun können, um ihnen doch noch einen Start in ein glückliches und vor allem gesundes Hundeleben zu geben. Die Kosten hierfür würden wir gern den ehemaligen Haltern in Rechnung stellen, aber das wird ein frommer Wunsch bleiben...

Mittwoch, 24. Juni 2009

Heute kamen die sechs angekündigten Welpen aus einem anderem Tierheim. Sie sind unglaublich niedlich und ziemlich quirlig nach der langen Autofahrt, die sie problemlos und eng aneinander gekuschelt gemeistert haben. Leider sind sie offensichtlich auch krank, denn sie alle haben sehr aufgequollene Bäuche und sind extrem unterernährt, was auf einen starken Wurmbefall hindeutet. Kaum, dass wir diese Vermutung ausgesprochen hatten, bestätigten die ersten Häufchen auch schon unseren Verdacht, in denen es nur so krabbelte und wuselte vor Spulwürmern. Auch die Stellung ihrer Hinterbeine macht mir Sorgen - wir haben gleich für Morgen einen Termin in der Klinik! Die Namen haben wir schon ausgesucht: Belinda, Josie, Shilo, Brownie, Leroy und Michl. Bald kommen die ersten Fotos!

Bei Isabella wurde heute Blut genommen, um herauszubekommen, warum sie immer wieder Reheschübe hat. Wallace Wunde wurde nochmals nachgeschaut - sieht alles ganz gut aus. Last not least hat Lanzelot heute eine weitere chiropraktische Behandlung erhalten und die Tierärztin ist sehr zufrieden mit dem, was wir bisher erreicht haben durch die Behandlung.

Das Wetter macht uns langsam Sorgen, denn überall werden Straßen wegen Überschwemmungen gesperrt, die Bäche treten über ihre Ufer und es hört nicht eine Minute lang auf zu regnen. Zum Wochenende sollen es aber angeblich knapp 30°C werden, der Regen soll nachlassen, dafür soll es kräftige Gewitter geben. Also wieder Regen...

Dienstag, 23. Juni 2009

Sowohl von Joey als auch von Elsa haben wir schon gute Nachrichten über die erste Nacht im neuen Zuhause gehört. Beide haben durchgeschlafen bei ihren jeweiligen Familien. Joey schließt sich dem bereits in der Familie lebenden Hund gut an, Elsa hat gestern schon mit einer Beagle-Hündin gespielt, die zu Freunden ihrer Halter gehört. Mit dem nebenan lebenden Schäferhund hat sich schon ein erster Schnüffelkontakt durch den Zaun ergeben.

Wallace haben wir heute morgen ein Geschwür an der Nüster eröffnet und mit einem scharfen Löffel (ein OP-Instrument, das so heißt, also nicht wirklich ein Löffel aus der Küche!) ausgekratzt. Dafür brauchte er natürlich eine Sedierung, schon allein, damit er nicht so starke Schmerzen dabei hat. Wie immer war er unglaublich tapfer und ich bin sooo stolz auf ihn! Er hatte wirklich schon unendlich viele Erkrankungen und dadurch auch Behandlungen und vertraut immer noch darauf, dass wir es gut mit ihm meinen. Er läßt beinahe alles mit sich machen, solange es nicht zu sehr weh tut und berührt mich mit seinem Vertrauen zu uns zutiefst. Ich hoffe, dass seine Wunde schnell verheilt. Heute Mittag habe ich nach ihm geschaut, da war er schon wieder auf den Beinen, heute Abend werde ich noch einmal rauf fahren, um ihn zu betreuen.

Fragt nicht nach dem Wetter! Seit beinahe 20 Stunden Dauerregen! Die Tiere und auch wir Menschen sind vollständig entnervt... angeblich soll es in einigen Tagen besser werden. Sollte es dann warm werden, können wir uns mit Millionen von Mücken herumschlagen Bei dem schlechten Wetter versuchen wir, die Hunde mit vielen Streicheleinheiten und Spielen in den Zimmern zu beschäftigen.

Steffi konnte heute zum ersten Mal das "Wir öffnen die Tür"-Spiel mit Giza spielen. Das geht so: Man stellt sich vor die Tür und wartet, bis Giza nicht bellt und sich ruhig hinstellt oder setzt. Dann wird die Tür geöffnet und ihr Würstchen zugeworfen, die sie gerne fängt. Dann wird die Tür wieder geschlossen, bis sie wieder geöffnet wird, um Würstchen zu werfen. So lernt Giza, dass eine Annäherung an ihre Tür keine Bedrohung, sondern einen Würstchenregen auslöst - so dass sie ruhig bleiben kann. Begonnen habe ich dieses Spiel mit ihr, inzwischen beherrscht sie es aber auch schon mit einigen anderen Leuten.

Seit gestern hilft uns Stefan bei der Arbeit im TierHeim und macht sich dabei wirklich gut. Hi, Stefan, wir freuen uns, dass Du da bist und so fleißig mitarbeitest!

Montag, 22. Juni 2009

Heute ist der große Tag: Elsa und Joey ziehen um in ihr jeweiliges neues Zuhause! Somit sind alle Welpen, die Angel bei uns zur Welt brachte, gut vermittelt und sie selbst auch. Wir werden die kleinen Racker vermissen, auch wenn wir uns natürlich freuen, dass sie jetzt alle gut untergebracht sind.

Und damit es nicht langweilig wird, kommen am Mittwoch neue Welpen. Ein Wurf mit sechs Mischlingen, vier Rüden und zwei Hündinnen. Sie sind jetzt neun Wochen alt und können sofort vermittelt werden. Na, schon neugierig? Ein paar Tage noch, dann kommen die ersten Fotos und Beschreibungen auf die Homepage.

Die Pferde: Wallace hat ein merkwürdiges Geschwür an der Nüster. Heute Abend kommt die Tierärztin, mal sehen, was sie dazu sagt. Ich berichte dann, wenn wir Näheres wissen.

Asko lebt sich ganz problemlos in seinem neuen Zuhause ein. Er spielt sogar mit zwei der im Haushalt lebenden Katzen! Wir sind schon gespannt auf die ersten Fotos. Am 03. Juli wird er operiert, dann können die Platten, Drähte und Schrauben aus seinem Vorderlauf raus.

Und von Joey haben wir schon den ersten Bericht aus dem neuen Zuhause! Schaut mal auf der Vermittlungsseite bei ihm rein, dem geht`s wirklich gut in seiner neuen Familie!

Sonntag, 21. Juni 2009

Heute hat ein Interessent für einen unserer Hunde angerufen, der sich schon am Telefon derart unflätig aufgeführt hat, dass ich ihm gleich gesagt habe, dass er von uns sicher keinen Hund bekommt. Er hatte mir genau beschrieben, wie er seinen zukünftigen Hund "abrichten" würde (das wollt Ihr gar nicht wissen, wie...!) und dass das Tier immerhin einen neuen Zwinger im Garten bewohnen dürfte, wenn man sich "handelseinig" würde. Denn er sei ja keiner, der den Hund an die Kette legt... Er behandele Hunde gut und wenn die ab und zu eine drüber kriegen, dann nur, wenn sie es auch verdient haben, dann aber ordentlich, damit sie gleich wissen, wer "der Herr in Hause" ist. Au weia!

Die Welpen hatten wieder Besuch von ihren Familien und alle Hunde waren wieder wenig draußen, weil es regnet, regnet, regnet...

Samstag, 20. Juni 2009

Joye und Elsa haben heute Besuch von Ihren jeweiligen neuen Familien gehabt, die mit ihrem zukünftigen Hund etwas unternommen haben. Alles hat prima geklappt!

Hope und Finchen haben heute wieder Fortschritte beim Üben gemacht: Beide haben sich bis in die Futterküche getraut, um dort Leckerchen abzustauben! Super!

Da es dauernd furchtbar regnet, konnten wir immer nur kleine Runden mit unseren Hunden laufen und sie auch nur wenig in die Ausläufe lassen. Einerseits scheinen alle recht froh zu sein, dass sie drinnen bleiben dürfen, andererseits ist das ja soooo langweilig...

Freitag, 19. Juni 2009

Was für ein ereignisreicher Tag voller guter und nicht so guter Nachrichten! Joey und Elsa haben jeweils ein gutes Zuhause gefunden und werden Anfang nächster Woche in ihre jeweiligen Familien ziehen - somit sind dann alle Welpen des Wurfes gut untergebracht. Mit der Familie von Angel und Chenook habe ich heute telefoniert, dort läuft auch alles prima, Chenook spielt auch gelegentlich mit seiner Schwester Rosaliene, die nebenan wohnt.

Bei Collins Interessenten haben wir einen Hausbesuch zur Vorkontrolle gemacht, der sehr positiv verlaufen ist. Collin wird nächste Woche am Donnerstag umziehen.

Pumas Interessenten hingegen haben wir - letztendlich schweren Herzens - abgesagt, weil aus einem heutigen Telefonat hervorging, dass bei allem Interesse auch so viele Vorbehalte gegenüber einem schon älteren Hund bestehen, dass eine gemeinsame Zukunft sicher sehr schwierig werden würde. Wirklich schade, denn insgesamt haben diese Leute einen recht netten Eindruck auf uns gemacht, nur Puma gegenüber hatten sie eben doch zu viele Vorbehalte...

Donnerstag, 18. Juni 2009

Asko ist heute mit Siegfried und Doro in unserem TierHeim-Auto nach Hause gefahren, denn Siegfrieds Auto steht noch immer in der Werkstatt. So haben wir unser Auto also für ein paar Stunden begrüßen dürfen, um es dann gleich wieder von dannen fahren zu sehen... Nächste Woche bringt Siegfried es wieder.

Bei Puma`s Interessenten haben wir heute den Besuch zur Vorkontrolle gemacht und es war rührend mit anzusehen, wie vorsichtig und umsichtig Puma den Garten erkundet hat und dabei aber deutlich zeigte, wie wohl er sich dort fühlen würde. Bei den Interessenten haben wir aber noch eine gewisse Zurückhaltung gespürt, aber vielleicht legt sich die ja noch?! Uns würde es freuen, wenn Puma ein neues Zuhause findet. Beim gemeinsamen Spaziergang war er im Wasser plantschen, das fand er super. Er ist so ein toller Hund!

Mittwoch, 17. Juni 2009

Siegfried wollte heute mit Doro und Asko nach Hause fahren, aber sein Auto steht noch immer in der Werkstatt. Es bleibt nur abzuwarten, wann der Fehler gefunden wird...

Tina hatte heute ihren ersten Einsatz als Sozialarbeiterin bei uns in der Hundeschule. Sie hat mit einer sehr ängstlichen Hündin auf dem Hundeplatz gespielt, was beiden gut tat und die Welpen waren heute mit in der XXL-Gruppe, was sehr aufregend für sie war. So viele große Hunde. Am Anfang waren sie noch recht ängstlich, aber dann wurden sie immer mutiger.

Am Abend haben wir dann wieder eine Lieferung Hackschnitzel bekommen, das Abladen war wie immer: super anstrengend!

Last not Least wurde heute unser TierHeim-Auto geliefert. Wir freuen uns total!

Dienstag, 16. Juni 2009

Isabella geht es schon deutlich besser! Zweimal täglich bekommt sie von mir eine Spritze, die sie sich ganz brav geben lässt. Man braucht sie dafür noch nicht einmal aufzuhalftern.

Dann gab es heute eine große Aufregung. Siegfried, der mit Doro und Asko unterwegs war, blieb mit seinem Auto in einer LKW-Auffahrt liegen. Der Abschleppwagen kam zwar, jedoch dauerte dies fast eine halbe Stunde, die die Hunde im warmen Auto warten mussten. Der Wagen wurde in die Werkstatt geschleppt und Heike hat Siegfried und die beiden Hunde eingesammelt.

Joey hat Interessenten, mit denen wir uns am Sonntag treffen. Es wäre schön, wenn er bei ihnen ein liebevolles Zuhause findet.

Sonntag, 14. Juni 2009

Als ich heute gegen 20.30 aus Hamburg zurück kam, bin ich noch mal am Stall vorbei gefahren, um den Pferden "Hallo!" zu sagen. Leider fand ich Isabella mit einem Reheschub vor. Natürlich habe ich gleich den Tierarzt gerufen, Isabella bekam Schmerzmittel und weitere Medikamente. Auf die Weide darf sie jetzt wieder für lange Zeit nicht - wir alle sind ratlos, wie das weitergehen soll?! Es werden nun nochmals umfangreiche Untersuchungen eingeleitet, um die Ursache für die Reheschübe zu finden. Fütterungsprobleme können praktisch ausgeschlossen werden - aber was ist es dann?!

Die gute Nachricht: Lanzelot scheint es nach seiner ersten Behandlung tatsächlich etwas besser zu gehen!

Siegfried, Doro (seine Hündin) und Asko wachsen immer mehr zusammen. Bald werden sie zu dritt die Heimreise antreten.

Samstag, 13. Juni 2009

Elsa und ihr Bruder Joey haben gestern und heute jeweils einen Ausflug in den Ort und zum Freizeitgelände am See gemacht, um weiterhin an Umweltreize gewöhnt zu werden, was auch prima klappt! Beide können inzwischen auch im Auto mitfahren, ohne dass ihnen schlecht wird.

Für Puma haben sich Interessenten gemeldet, bei denen wir nächste Woche einen Vorkontrollenbesuch haben werden. Wir drücken ganz fest die Daumen, dass es klappt!

Donnerstag, 11. Juni 2009

Heute ist unsere kleine Elsa zurück gekommen. Überglücklich haben wir sie in die Arme geschlossen, denn wir hatten schon seit einigen Tagen kein gutes Gefühl mehr bezüglich ihres neuen Zuhauses. Es ist nicht so, dass die Leute sich nicht bemüht haben, das haben sie schon - aber wie ich schon 1000 Mal gesagt habe: Ein Welpe und ein Kleinkind in einer Familie funktioniert in der Regel nicht... oder zumindest nur bei Hundeprofis. Elsa geht es gut, sie hat sich gefreut, wieder "nach Hause" zu kommen, denn bisher empfindet sie das TierHeim mit Sicherheit so. Sie hat gleich mit Joye getobt und nachmittags gemeisam mit ihm einen Ausflug ins Dorf gemacht. Dann haben sie sich aneinander gekuschelt und friedlich geschlafen.

Siegfried ist heute gekommen, um seine Hündin mit Asko zusammen zu gewöhnen, in einer Woche soll er dann mit nach Hause fahren. Da Asko der Hündin ständig am Hintern klebte und sie berammeln wollte, haben wir ihn in die Klinik gebracht und ihm eine Kastrationsspritze verabreichen lassen. In seinem Fall sicher sehr angebracht!

Hope hatte heute Besuch von Uschi, die sich ernsthaft für ihn interessiert. Sie arbeitet jetzt am Vertrauensaufbau mit dem noch recht scheuen Rüden - wir sind gespannt, wie er sich entwickeln wird.

Conny hatte heute ihren letzten Praktikumstag bei uns. VIELEN DANK, Conny, für die wertvolle Hilfe, die Du uns in den letzten Tagen geleistet hast! Du warst eine echte Bereicherung für unser Team! Wir werden Dich vermissen und hoffen sehr, dass Du mal wieder vorbei schaust...

Emily war heute auswärts spazieren und Nelly ebenso, allerdings getrennt voneinander, denn die beiden mögen sich gar nicht. Beide fanden es klasse!

Mittwoch, 10. Juni 2009

Lanzelot hat heute seine erste chiropraktische Behandlung erhalten und anschließend Cortisonspritzen im Bereich der Halswirbelsäule, damit die Entzündungsprozesse und Schwellungen zurückgehen. Er war soooo brav während der ganzen Behandlung. Wirklich unglaublich, mit welcher Ruhe er die ganze Prozedur hat über sich ergehen lassen.

Joey, der jetzt noch übrige Welpe, hat Interessenten, die morgen zu Besuch kommen. Die Interessenten von Collin sind hingegen leider abgesprungen...

Und noch was Neues: Hans hat ein Auto für uns organisiert! Endlich können wir unsere Hunde mit einem TierHeim-Auto in die Klinik oder zu Interessenten bringen oder irgendwo abholen. Gott sei Dank! Es ist ein VW-Passat, schon einige Jahre alt, aber gut in Schuß - nächste Woche kriegen wir ihn.

Dienstag, 09. Juni 2009

Chenook ist heute in sein neues Zuhause umgezogen. Dieser so besondere Hund wohnt jetzt bei seiner Mama (Angel) und deren Freundin Lubinia. Wir freuen uns sehr für ihn - und natürlich auch für seine Menschen!

Puma scheint es in den letzten Tagen nicht gut zu gehen. Immer mal wieder hat er Stimmungsschwankungen, wirkt verängstigt, deprimiert, brummt uns auch an - dann wieder ist alles scheinbar o.k.

Nelly hat starken Durchfall, wir müssen mit der Klinik sprechen, was da los ist.

Montag, 08. Juni 2009

Heute morgen war eine Tierärztin da, um Lanzelot gründlich zu untersuchen. Immer wieder steht er in Entlastungsstellung mit hängendem Kopf da und niemand weiß, warum?! Wir haben mehrere Röntgenaufnahmen gemacht und es stellte sich heraus, dass Lanzelot schwere Arthrosen im Halswirbelsäulenbereich hat, die ihm sicher auch Schmerzen bereiten. Er wird jetzt zunächst auf Cortison gesetzt, dann versuchen wir, ihm über Physiotherapie zu helfen.

Sonntag, 07. Juni 2009

Kerstin und Conny haben heute einen Ausflug zum Chiemsee mit Joey und Chenook gemacht. Seit ein paar Tagen finden es die beiden unheimlich, wenn es draußen windig ist, dann flitzen sie gleich in ihr Zimmer und kuscheln sich aneinander.

Habt Ihr das süße Foto von Kirana und Barry gesehen?! Ist das nicht süß?! Wir sind so froh, dass die beiden zusammen sind

Lotta und Piet machen gute Fortschritte im Umgang mit Fremden. Außerdem finden sie es toll, Kommandos auszuführen und dafür Leckerchen zu bekommen!

Samstag, 06. Juni 2009

Rudi ist gut in seinem neuen Zuhause angekommen! Susi und Michael kommen prima mit ihm zurecht und mit ihren anderen Hunden geht es auch schon ganz gut.

Puma geht es deutlich besser, er scheint sich bei uns einzuleben und allmählich wohl zu fühlen.

Die Welpen gehen jetzt zwei Mal täglich spazieren, damit sie daran gewöhnt sind. Sie albern die meiste Zeit herum, finden alles aufregend und erkunden es gemeinsam.

Unser Helfer Tommy ist für eine Woche im Urlaub, er fehlt hier richtig! Natürlich wünschen wir ihm eine schöne freie Zeit, aber wir sind auch froh, wenn er wieder kommt.

Freitag, 05. Juni 2009

Rudi ist heute in sein neues Zuhause umgezogen - ein großer Tag für ihn! Wir haben ihn seiner neuen Menschen- und Hundefamilie ein Stück weit entgegen gebracht, dann wurde weiter gefahren und kam abends an. Wir sind gespannt auf Neuigkeiten, wie daheim alles gelaufen ist.

Barry ist gut angekommen! Nach einer langen Reise quer durch die Republik traf er nachts seine Schwester Kirana wieder. Die beiden haben sich natürlich sofort erkannt und angefangen, miteinander zu spielen. Barry hatte auf der langen Fahrt eine ihm bekannte Vertrauensperson dabei, die dann heute Morgen um 6.00 Uhr mit dem Flieger wieder zurück kam. DANKE an Steffi, die den Reisemarathon auf sich genommen hat, um ein kleines Hundeherz glücklich zu machen!

Chennok und Joey haben heute zwei große Herdenschutzhunde kennengelernt, die gerade bei uns in Pension sind, was prima geklappt hat. Nach einer kurzen vorsichtigen Annäherung sind alle vier dann durch das Gehege geschlendert, als sei dies schon immer so gewesen. Ihre Schwester Elsa zeigt sich in ihrem neuen Zuhause allerdings ängstlich gegenüber fremden Hunden, was uns sehr erstaunt, denn Hundekontakt hatte sie hier im TierHeim ja wirklich jede Menge. Ihre Halter werden morgen mal vorbei kommen, damit wir uns das ansehen.

Valentina macht weiter gute Fortschritte in den Übungen mit ihrem neuen Frauchen. Michaela gibt sich aber auch wirklich jede Mühe, alles gut vorzubereiten für den Tag des Umzugs, der in etwa 6 Wochen sein wird. Hier ein dickes Lob nicht nur an sie, sondern auch an unsere Mitarbeiter, die sie dabei tatkräftig unterstützen

Wallace hat heute seinen Spezialbeschlag bekommen und war sehr brav, während der Hufschmied gearbeitet hat. Sonst ist bei den Pferden soweit alles o.k., nur Lanzelot lässt wieder auffällig oft den Kopf in Entlastungshaltung hängen. Am Montag kommt eine Pferdetierärztin, die ihn genau untersuchen wird.

Donnerstag, 04. Juni 2009

Erste Nachrichten von Elsa: Sie lebt sich gut ein und ihre Familie ist ganz glücklich mit ihr!

Von den Pferden habe ich lange nichts berichtet. Denen geht es ganz gut. Wallace bekommt morgen eine speziellen Beschlag, damit er nicht so viele Probleme mit seinen weichen Vorderhufen hat. Die Ponys dürfen täglich für 1,5 Stunden auf die Weide und genießen das sehr. Länger geht es aber noch nicht, damit sie keine Probleme mit der Hufrehe bekommen.

Und Mimi, unserer Stallkatze, geht`s auch gut.

Wir sind auf der Suche nach einem gebrauchten Fahrzeug für möglichst wenig Geld, weil wir unbedingt ein Auto für unsere Tierarztfahrten, Abholungen usw. brauchen - aber bisher überall die gleiche Antwort: Günstigere, ältere Autos sind weg vom Markt, weil alle über die Abwrackprämie entsorgt... Falls jemand etwas weiß, bitte bei uns melden, denn für ein neues Autos haben wir kein Geld und einen "fahrbaren Untersatz" brauchen wir dringend!

Mittwoch, 03. Juni 2009

Heute ist Elsa in ihr neues Zuhause umgezogen. Wir hoffen, dass sie sich gut einlebt.

Barry wird zu seiner Schwester Kirana ziehen und wir freuen uns, dass sie gemeinsam leben werden. Morgen tritt er seine lange Reise an. Nun sind also noch zwei Welpen übrig: Joey und Chenook. Wir hoffen, dass sich auch für sie bald ein liebevolles Zuhause findet.

Giza wird immer ausgeglichener und ruhiger - sie regt sich kaum noch auf, wenn ein Fremder an der Tür vorbei geht. s Nelly geht viel spazieren, man kann sie inzwischen wirklich mit fast jedem losschicken, der etwas Erfahrung im Umgang mit Hunden hat, sie zeigt kaum noch problematische Verhaltensweisen.

Valentina hat heute Higgins kennengerlernt (einer der Hunde, mit denen sie zukünftig zusammen leben soll) und war voller Angst und Aufregung. Wir sind aber fest davon überzeugt, dass sein Charme ihr Herz bald erobern wird...

Asko geht es schon etwas besser mit seinem Vorderlauf, seit er physiotherapeutische Anwendungen bekommt und nun dauert es ja auch nicht mehr lange, bis er in seine neues Zuhause umziehen darf. s

Sonntag, 31. Mai 2009

Heute waren wir mit den Welpen im Dorf unterwegs. Zuerst etwas schüchtern und aufgeregt, dann immer kecker, haben sie Bernau erkundet. Wir waren etwa 25 Minuten sehr langsam unterwegs (normalerweise dauert die Runde max. 10 Minuten), zum Schluß wurden sie immer entspannter. Nur das Autofahren macht den meisten immer noch Probleme und sie müssen sich übergeben. Nur Joey kann es inzwischen ganz gut.

Steffi Kohl, eines unserer Vorstandsmitglieder, war zu Besuch. Wir haben verschiedene Hunde durchgesprochen, die ein Zuhause suchen und sie wird nun versuchen, in ihrer Gegend Plätze zu finden. Hey Steffi, wir haben uns über Deinen Besuch gefreut und hoffen, Du kommst bald wieder!

Heute stand eine Dame vor der Tür, die den Hund einer Freundin bei uns unterbringen wollte, weil diese verreist ist. Eigentlich sollte sie ihn in Pflege nehmen, aber leider hatten die Damen vorher nicht ausprobiert, ob sich dieser Hund mit den eigenen des Hauses überhaupt innerhalb der eigenen vier Wände verträgt - was nicht der Fall ist... Unglücklicherweise konnten wir ihn nicht aufnehmen, weil wir kein Zimmer frei haben.

Dann war eine Anfrage, ob wir eine Cockerhündin mit Welpen aufnehmen könnten - können wir aber leider nicht, weil, wie gesagt, kein Zimmer mehr frei ist.

Gestern war noch eine Interessentin für Puma da - sie muss aber erst mit ihrer Familie besprechen, ob er in Frage kommt. Wir würden es ihm wünschen und sind gespannt, wie sich die Familie entscheidet.

Samstag, 30. Mai 2009

Heute haben wir mit den Welpen einen Ausflug gemacht - das war vielleicht niedlich! Die ganze Welt wurde mit großen Augen bestaunt und dann haben die Kleinen auch noch drei meiner Hunde (Jule, Franny + Rosina) kennengelernt. Auf dem Hundeplatz sind sie herumgefetzt - immer Heike, ihrer "Mama" hinterher - und haben die Herzen aller vorbeigehenden Passanten im Sturm erorbert. Heute gehen wir mit ihnen ins Dorf, damit sie auch mal den Straßenverkehr kennenlernen... das wird bestimmt lustig. s

Den Pferden und Ponys geht`s gut und auch sonst läuft es ruhig im TierHeim. Die Leute von Kirana haben sich nicht mehr gemeldet, also werden sie wohl doch bei nur einem Welpen bleiben... auch gut!

Asko hatte gestern Abend seinen ersten Termin bei der Physiotherapeutin und hat sich dort sehr artig benommen. Die Therapeutin hat Kerstin gezeigt, wie seine Beine massiert werden müssen, damit er Fort-Schritte - im wahrsten Sinne des Wortes - machen kann. Nach anfänglicher Skepsis hat er es sehr genossen.

Donnerstag, 28. Mai 2009

Ein sehr ereignisreicher Tag war das heute! Morgens war die Tierärztin da, hat Puma untersucht, der deutlich lahmt. Wir hatten schon die Vorbesitzer darauf aufmerksam gemacht, die aber meinten, ihr Tierarzt finde nichts... allerdings lahmte er auch damals schon so deutlich, dass das jeder Laie sehen konnte... was soll man dazu sagen?! Seine Magen-Darm-Erkrankung hat sich deutlich gebessert, zumindest das ist ein Lichtblick!

Außerdem wurden die Welpen geimpft und gechipt und Asko untersucht, gechipt und geimpft. Und die tollste Nachricht des Tages: Der Kampf gegen die Giardien ist gewonnen! Das TierHeim ist wieder frei von den kleinen Biestern! 1000 Dank an die Spenderin des Dampfsprühers und an unser Mitarbeiter-Team, das eine Woche lang geputzt, geputzt, geputzt und nochmal geputzt hat!

Die Familie, die Kirana adoptiert hat, hat heute angerufen, dass alles super klappt und sie überlegen, noch einen der Brüder dazu zu nehmen. Wäre das nicht toll?! s Wir glauben, dass Chenook am besten passen würde. Nun müssen wir aber erst einmal abwarten, denn ganz fest entschlossen waren sie noch nicht.

Dann glaubt Ihr nicht, was sich in den letzten Tagen bei der Familie abgespielt hat, die Luisa adoptiert hat: Nachdem sich die Kleine gut eingelebt hat, wollte man mit einer Hundeschule beginnen. Die angerufene Trainerin machte einen Hausbesuch und als sie hörte, dass Luisa eine Maremma-Hündin als Mama hat, malte sie der Familie das gesamte Horrorszenario eines schwierigen Herdenschutzhundes aus! Dabei beschrieb sie alle Eigenschaften, die Herdenschutzhunde haben, die im Ursprungsland an der Herde arbeiten und verkaufte ihnen auch gleich ein Buch über diese Rassen. Hinzu die Bemerkung, man solle sich gut überlegen, ob es nicht besser wäre, Luisa zurück zu geben - während der wenige Wochen alte Welpe friedlich auf dem Sofa schlief! Die Familie war natürlich total verunsichert und überlegte ernsthaft, ob sie einem "so schwierigen Hund" denn gewachsen seien! Die Trainerin hatte keine Fragen über das Verhalten der Mutterhündin gestellt, das Verhalten des Welpen auch nicht berücksichtigt, sondern gleich mal drauf losgelegt - ja, das ist halt der Rassismus und die mangelnde Fachkenntnis in den Köpfen der Leute. Nein, Herdenschutzhunde sind KEINE Monster und Angel, Luisa`s Mutter, hat sogar schon mit behinderten Kindern gearbeitet, weil sie so besonders sanft im Umgang mit Menschen ist. Und wir sind auch nicht so dämlich, dass wir Herdenschutzhunde aus Arbeitslinien in Familien mit Kindern vermitteln. Das Schlimmste an der Sache: Ich hatte die Trainerin auch noch selbst empfohlen, weil ich dachte, sie sei o.k. --> Himmel hilf! Gott sei Dank konnte ich in einem Gespräch die Situation weitgehend klären und das Training für diesen GANZ NORMALEN, SEHR LIEBEN UND SANFTEN Welpen werde ich jetzt persönlich übernehmen. s

Und zum Ende des Tages kam noch eine traurige Nachricht rein: Baxter, einer unserer Gnadenhof-Hunde, mußte heute Abend eingeschläfert werden, weil er voller Krebstumore war. Wir haben im Tagebuch nie über ihn geschrieben, weil er auf einer Pflegestelle ausserhalb unseres TierHeimes lebte und die Pflegerin keinen Wert darauf legte, öffentlich gemacht zu werden. Ich hatte Baxter vor einigen Jahren aus einem Tierheim abgeholt, das ihn nicht behalten durfte, nachdem er durch einen völlig unfairen und auch fachlich nicht korrekt durchgeführten Wesenstest gefallen war. Die Kollegen baten mich damals um Hilfe, ich zweifelte den Test - zu Recht! - an und Baxter erhielt eine zweite Chance bei einem Wesensrichter, der wirklich etwas versteht von Hunden. Diesen Test bestand er dann auch und wir übernahmen ihn anschließend. Seitdem lebte er geschützt durch unseren Verein zusammen mit einer Hündin auf der o.g. Pflegestelle. Heute ist er über die Regenbogenbrücke gegangen - ich bin traurig und zünde jetzt Kerzen für ihn an, damit er seinen Weg gut findet. Vielleicht möchten einige von Euch das auch tun, viele Kerzen für Baxter, das würde ich mir wünschen. Den Menschen, bei denen er die letzten Jahre in Frieden leben durfte, vielen Dank dafür...

Mittwoch, 27. Mai 2009

In Weiberbrunn war es toll! Silke Benz und ihr Team haben alles ganz super organisiert und die anwesenden Gäste waren bester Stimmung - es hat richtig Spaß gemacht! Besonders rührend fanden wir, dass Silke und ihr Team beim Tag der offenen Tür ihrer Hundeschule für uns gesammelt haben - DANKE an Euch alle! Wir wissen, dass jeder Cent von Herzen kommt. Die Band "Saitensprung" hat uns zusätzlich noch angeboten, hier ins Chiemgau zu kommen und ein Benefiz-Konzert für Häuser der Hoffnung e.V. zu spielen, worauf wir uns sehr freuen und bald mit den Vorbereitungen beginnen wollen. So viel Unterstützung, das ist echt super!

Auch das Team rund um Steffi Kohl stellt so einiges auf die Beine, um Mitglieder für uns zu werben und zu Spenden aufzurufen und Siegfried Epple hat zusammen mit Gleichgesinnten den ersten "Häuser der Hoffnung Fanclub" gegründet, dessen Mitglieder sich Gedanken machen, wie sie unseren Verein am besten unterstützen können - was für eine nette Idee!

Aber auch nicht so schöne Nachrichten gab es heute. Ginger, die wir vor ein paar Monaten vermittelt haben, hat nicht nur Erlichiose (was bekannt war), sondern auch noch Leishmaniose. Nun muss sie lebenslänglich Medikamente schlucken - was aber hoffentlich hilft, so dass man die Krankheit im Zaum halten kann. Ich bin so froh, dass sie bei so lieben Menschen in einem geborgenen Zuhause ist... das macht es viel leichter für sie.

Valentina hatte heute Besuch von ihrem zukünftigen Frauchen und hat sich richtig doll gefreut! Sie ist ganz niedlich herumgehopst und dann mit ihr in den Auslauf gegangen. Soooo niedlich! s

Dann haben wir heute noch einen Welpen aufgenommen, den wir Euch in den nächsten Tagen vorstellen werden. Jetzt muss er erst mal aufgepäppelt werden, denn er ist VIEL zu dünn und ziemlich eingeschüchtert. Aber sehr süß und anhänglich s

Dienstag, 26. Mai 2009

Der Tag beginnt mit einer schönen Nachricht: Heute kam die Zusage, dass Asko ein neues Zuhause hat. Am 11. Juni wird seine neue Familie anreisen und ihn über mehrere Tage mit der bereits vorhandenen (sehr lieben) Hündin zusammen gewöhnen. Dann reisen alle gemeinsam in das für Asko neue Zuhause.

Puma geht es heute nicht gut, er muss sich übergeben und ist recht schlapp. Wir waren in der Klinik und dort wurde festgestellt, dass er eine richtig heftige Magen-Darm-Entzündung hat. Der Arme... jetzt bekommt er Medikamente und wir hoffen, dass es ihm bald besser geht.

Wallace geht es heute schon deutlich besser mit seinem Hufabzeß. Morgen kann der Verband runter und er bekommt einen Hufschuh, der die empfindliche Sohle schützt.

Heute Abend ist Tournee-Termin in Weibersbrunn, wir sind schon ganz gespannt, wie es wird, denn dort waren wir noch nie. Jetzt müssen wir losfahren s

Montag, 25. Mai 2009

Kiranas Familie hat sich gemeldet, dass es der Kleinen gut geht und sie sich bestens einlebt. Wie schön!

Und noch eine gute Nachricht: Asko hat einen ernsthaften Interessenten, aus unserer Sicht ein Traumplatz. Nun müssen wir aber erst noch testen, ob er sich mit Katzen versteht, denn in seinem potentiellen neuen Zuhause leben einige. Drückt mal alle die Daumen!

Rudy wird am 07. Juni abgeholt, das ist zwar noch eine Weile hin - er hat doch solche Sehnsucht nach einem eigenen Zuhause - aber dann hat er es geschafft. Wir freuen uns für ihn und passen bis dahin gut auf ihn auf. Wir haben ihm heute erzählt, dass er noch etwas warten muss - dann aber ein neues Leben beginnen kann.

Dann heute drei sehr dringende Hilferufe - wir müssen besprechen, ob und in welchem Fall wir helfen können. Am liebsten würden wir alle nehmen, aber das geht eben nicht... Tierschutzalltag. Wir müssen uns auf die konzentrieren, denen wir helfen können, sonst werden wir irre. Es sind so viele da draußen... Wenn jemand das hier liest, der noch einen Hund (auch zeitweise) aufnehmen kann, dann bitte melden. Wir brauchen dringend Plätze!

Die Platzkontrolle bei den Interessenten von Collin ergab, dass diese erst noch mal nachdenken müssen. Der Hund würde gut zu den Leuten passen und die wären auch bestimmt nett zu ihm. ABER zwischen dem Glück steht ein Treppenhaus mit zwei sehr langen, steilen Trepppen, die Collin mehrfach täglich bewältigen müßte - auch im Alter!

Sonntag, 24. Mai 2009

Was für ein Tag: Heute haben wir beim Erledigen der Buchhaltung entdeckt, dass uns jemand eine große Geldspende überwiesen hat. DANKE!!! Wir dürfen den Namen aus Datenschutzgründen nicht nennen, hoffen aber, dass die betreffende Dame unser Tagebuch liest und sich dann noch mal bei uns meldet, denn wir haben gar keine Adresse, um eine Spendenquittung ausstellen und einen Brief schreiben zu können. Nochmals 1000 Dank - wir haben uns sooo gefreut!

Kirana ist heute in ihr neues Zuhause gefahren, eine lange Reise, die sie mit Bravour gemeistert hat. Dort angekommen gab es dann auch viel zu bestaunen: Ihre neue Familie, eine Katze(!), der Garten... alles musste entdeckt und kennen gelernt werden.

Ich fahre gleich los, um die Vorkontrolle bei Collins Interessenten zu machen. Collin nehme ich mit, ich finde es immer sehr interessant, was die Hunde zu einem potentiellen neuen Zuhause sagen...

Freitag, 22. Mai 2009

Rudy hat sich gut erholt und geht auch schon regelmäßig spazieren. s Er kann jetzt umziehen zu seiner neuen Familie.

Katja arbeitet viel mit Nelly, die sich jetzt schon freut, wenn sie ihr Auto sieht. Auch mit Emily und Finchen geht sie spazieren, spielt und kuschelt mit ihnen, was beiden gut tut.

Donnerstag, 21. Mai 2009

Luisa wurde heute überglücklich von ihrer Familie abgeholt. Wir wünschen alles Liebe und Gute miteinander.

Priska hat mit Hope und Finchen geübt, die können jetzt schon von relativ fremden Leuten Leckerchen nehmen. Was für eine Mutprobe für die beiden!

Marie und Laura üben mit den Welpen, am Geschirr spazieren zu gehen, was immer besser klappt. Außerdem kümmern sie sich um Asko, der einfach mehr raus muss. Ab nächster Woche beginnt seine Physiotherapie.

Mittwoch, 20. Mai 2009

Heute kam Kirana zurück! Eines der Kinder hatte eine Allergie gegen Hundehaare entwickelt, was vorher nicht bekannt gewesen war. Die ganze Familie war sehr traurig, aber besser, es wird gleich bemerkt, als erst in ein paar Monaten.

Ebenfalls heute kam Arco zurück. Wir wissen nicht genau, was in der Familie geschehen ist, Tatsache ist, dass er ziemlich verstört bei uns ankam. Leider wurde er - entgegen unserem ausdrücklichen Rat - mit Trockenfutter ernährt, wovon er irre zugenommen hat und sein Fell ganz stumpf wurde. Alle störenden Verhaltensweisen, die uns beschrieben wurden, zeigt Arco hier nicht, nicht einmal in kleinsten Ansätzen. Wie auch immer... wir nehmen ihn gern wieder auf. Für uns ist er ein Schatz!

Dienstag, 19. Mai 2009

In den letzten Tagen hatten wir schwere Gewitter - viele unserer Schützlinge hatten Angst und wir sind von Zimmer zu Zimmer geflitzt, um bei ihnen zu sein.

Nelly war viel mit Boris unterwegs, der hinterher auch noch Piet und Lotta ausführte.

Montag, 18. Mai 2009

Heute durften die Ponys zum ersten Mal in diesem Jahr kurz auf die Weide. Die haben sich gefreut! s

Puma lebt sich immer besser ein, er ist so ein toller Hund, schaut doch mal bei ihm rein, vielleicht hat einer von Euch einen Platz auf der Couch frei?!

Valentina macht weiterhin ganz tolle Fortschritte beim Vertrauensaufbau mit ihrem neuen Frauchen und Bianca hat heute ganz niedlich mit zwei Welpen (Elsa und Chenook) gespielt und gekuschelt.

Samstag, 16. Mai 2009

Elsa, einer der Welpen, ist heute zurück gekommen. Ihre Halterin ist mit der Aufzucht und Erziehung eines Welpen als Ersthundebesitzerin doch etwas überfordert gewesen und hat - ehrlicher Weise - die Bremse gezogen. Irgendwie schade, aber sicher die richtige Entscheidung - vor allem besser jetzt, als in ein paar Wochen, wenn alle ihre Geschwister weg sind und sie ganz allein zu uns zurück müsste. So hat sie ihre Geschwister begrüßt, hat mit ihnen gespielt und geschmust und war einfach wieder da.

Valentina war heute sehr mutig und hat sich einer Gruppen von 10 Leuten, die ich durch das TierHeim geführt habe, bis auf drei Meter genähert! Das wäre noch vor zwei Wochen undenkbar gewesen! s

Morgen zieht Kirana in ihre neue Familie um und Luisa bekommt von ihrer Familie Besuch, die sie ebenfalls bald holen wollen... sobald der Zaun fertig ist.

Puma hat mit uns im Hof gessesen, als wir Mittag gegessen haben und war einfach nur lieb. So ein Schatz! Er freut sich, wenn er dabei sein darf, liegt ganz artig in der Nähe des Tisches und strahlt bei jedem netten Wort, das man an ihn richtet. Genau wie Asko, es sind so nette Hunde!

Collin hat Interessenten, die aber erst noch mit dem Vermieter klären müssen, ob eine Hundehaltung erlaubt ist. Wir würden uns freuen, denn Collin ist sehr freundlich auf die Leute zugegangen und hat gleich Kontakt geknüpft.

In eigener Sache: Burkhard und ich machen seit vielen Jahren zum ersten Mal Urlaub und sind deshalb von Sonntag bis Freitag nicht da. Deshalb wird in dieser Zeit auch kein Tagebuch geschrieben. Ab dem kommenden Wochenende bin ich dann wieder zurück und melde mich mit neuen Einträgen. Bis dahin alles Liebe, Clarissa (die Tagebuchschreiberin)

Freitag, 15. Mai 2009

Die Welpen spielen ganz lieb miteinander und wurden inzwischen an das Tragen eines Geschirres gewöhnt. Gestern und heute war ihre Schwester Elsa zu Besuch. Alle gemeinsam fetzten durch die Ausläufe und hatten einen irren Spaß miteinander.

Valentina macht tolle Fortschritte beim Vertrauensaufbau mit ihrem zukünftigen Frauchen, sie freut sich schon richtig, wenn sie (oder jemand von uns) ins Zimmer kommt und ist insgesamt viel entspannter.

Auch Piet und Lotta geht es gut. Sie gehen manchmal getrennt spazieren, was sie anscheinend auch genießen. Die Krönung des Spaziergangs ist immer das Schwimmen im nahe gelegenen großen Bach! s

Donnerstag, 14. Mai 2009

Puma geht es gar nicht gut. Er hat genau gespürt, dass er heute endgültig bei uns abgegeben wurde (nicht nur zur Tagebetreuung, wie bisher) und weint viel. Er wird sicher eine Zeit lang brauchen, bis er sich eingelebt hat. Mit Bianca und Johnny versteht er sich gut, bei ihnen findet er zumindest etwas Trost.

Heute war Vorkontrolle bei Luisa`s neuer Familie - bald wird sie dorthin umziehen. Es muss nur noch ein Zaun gerichtet werden, dann darf sie zu ihren Menschen. s Collin muss zum Tierarzt, weil er Bauchschmerzen und Durchfall hat.

Mittwoch, 13. Mai 2009

Heute sind die Ponys und Wallace den zweiten Tag ohne Schmerzmittel und das geht recht gut. s Alle sind also auf dem Weg der Besserung... Gott sei Dank!

Asko muss in die Tierklinik, seine Wunde hat wieder angefangen zu eitern... ich bin überzeugt davon, dass der Heilungsprozeß so lange dauert, weil er kein liebevolles Zuhause hat. Er ist so tapfer, erträgt all diese Schmerzen ohne zu jammern, freut sich immer noch über jede noch so kleine Zuwendung. Wer schenkt ihm einen Platz in seinem Herzen?!

Montag, 11. Mai 2009

Heute bekommen die Ponys und Wallace zum letzten Mal Schmerzmittel, ihr Zustand hat sich so weit verbessert, dass wir es ab morgen ohne versuchen.

Bei den Hunden im TierHeim geht alles seinen gewohnten Gang. Rudi ist auf dem Weg der Besserung - soweit man das von einem Hund in so schlechtem körperlichen Zustand sagen kann. Aber zumindest die Giardien und Katzenleberegel ist er los, was sich sicher positiv auf den Gesamtzustand auswirkt. Bald kann er in sein neues Zuhause umziehen.

Asko geht es mit seinem Bein nicht so gut. Es scheint ihm wieder mehr weh zu tun - das muss der Tierarzt drauf schauen. Psychisch ist er aber gut drauf und genießt alle Streicheleinheiten.

Samstag, 09. Mai 2009

Den Pferden geht es schon etwas besser, allerdings bekommen sie auch Schmerzmittel.

Heute kamen gute Nachrichten von Jerry und Angel aus ihrem jeweiligen neuen Zuhause. Jerry lebt sich super ein und alles läuft problemlos ab, von Angel haben wir wunderschöne Fotos bekommen, wie sie gelöst und glücklich mit ihrer neuen Gefährtin und ihrer Tochter Rosaliene (die in der Nachbarschaft wohnt) im Garten tobt. Es ist so schön zu wissen, wie gut es den Hunden jetzt geht!

Perla ist heute in ihr neues Zuhause umgezogen. Sie wohnt ab jetzt mit einer weiteren Hündin und ihrer neuen Menschenfamilie in einem wunderschönen Haus am Wald mit großem Garten.

Und Wilma hat heute ebenfalls ein neues Zuhause gefunden. Sie ist zu Wolfgang, seiner Frau und deren Hunden gezogen. Sehr beeindruckend war die Kangalhündin Kyra, imposant, groß und sehr liebevoll mit der kleinen Wilma, die überhaupt keine Angst vor ihr hatte.

Freitag, 08. Mai 2009

Als Heike und ich heute früh zu den Pferden kamen, erwarteten uns erst mal unschöne Neuigkeiten: Beide Ponys haben einen Reheschub, von dem wir uns absolut nicht erklären können, woher er kommt, denn sie waren nicht auf der Weide und fressen das gleiche wie seit Monaten. Zusätzlich lahmt Wallace wieder auf dem Vorderlauf, der schon häufig Probleme machte. Wir haben natürlich sofort den Tierarzt gerufen und alle wurden behandelt.

Gute Neuigkeiten gab`s heute aber auch: Durch Eure/ Ihre Spenden konnten wir endlich einen Geschirrspüler kaufen, den Heike sofort eingebaut hat - zur großen Freude und Erleichterung aller Mitarbeiter.

Giza lag heute ganz entspannt im Auslauf, als nebenan Interessenten für die Welpen waren und mit denen spielten. Das wäre noch vor kurzer Zeit undenkbar gewesen. Und auch Hakuna, Hope und Finchen machen tolle Fortschritte. Für Finchen wäre es längst an der Zeit für ein schönes Zuhause, aber leider interessiert sich niemand für sie. Für mich völlig unverständlich... denn sie ist sooo nett.

Donnerstag, 07. Mai 2009

Heute haben wir wieder Wilma, die kleine Schäferhündin, die Angst vor anderen Hunden hat, mit Winnetou zusammen gebracht. Sie hat ihn gleich wieder erkannt und sofort mit ihm gespielt. Dann sind wir zusammen spazieren gegangen und Wilma ist auf zwei wirklich sehr große Hunde freudestrahlend zugelaufen und hat sie mit Schnauzenlecken begrüßt! SUPER! Dann noch schnell im Bach gebadet - völlig angstfrei, was bei einem so jungen Welpen ja durchaus ungewöhnlich ist - und dann wieder ab ins TierHeim zum futtern. s

Der von uns vermittelte Hund, der sein Frauchen gebissen hatte, war heute beim MRT. Unser aller Vermutung war ja, dass er aus Schmerzen gebissen hatte - und dieser Verdacht hat sich auch bestätigt. Tatsächlich fand sich eine Wirbelkanalverengung in der Halswirbelsäule, die dazu führt, dass die Nerven bei bestimmten Bewegungen gequetscht werden und so zu den Schmerzattacken führen, die den Hund seit Monaten plagen. Am Montag wird er operiert und lt. behandelnden Arzt hat er gute Chancen, wieder ganz gesund zu werden! Drückt ihm bitte alle die Daumen. Er ist so ein wundervoller Hund, der so viel durchgemacht hat und nun endlich eine ganz liebe Familie hätte, bei der er glücklich alt werden darf.

Jerry ist heute nach Österreich ausgewandert in sein neues Zuhause! Wir haben noch einen Spaziergang mit ihm und seiner neuen Menschin gemacht - und dann ging`s los auf die große Reise. Wir freuen uns so für ihn und wünschen ihm und Eva alles Gute! s

Nervige Neuigkeiten gibt`s natürlich auch: Einige unserer Hunde haben wieder Giardien! Es ist zum K... Wir brauchen unbedingt einen Dampfreiniger, der kostet aber Euro 650,--, die wir einfach nicht haben. Hat jemand eine Idee?! Hat zum Beispiel jemand einen zu Hause, den er nicht mehr braucht und uns spenden könnte? Es muss einer sein, der heiß genug wird, dass man auch Bakterien abtöten kann, sonst werden wir die Giardien nie los... was furchtbar für die Hunde wäre.

Zur Zeit ist übrigens Britta aus Hamburg zu Besuch, um uns ein paar Tage zu helfen. Morgen muss sie leider schon wieder nach Hause. VIELEN DANK für Deine Hilfe, Britta! s Und komm bald wieder! s

Mittwoch, 06. Mai 2009

Gute und schlechte Neuigkeiten bei Rudy. Zuerst die schlechte: Zu all seinen gesundheitlichen Problemen hat er auch noch Katzenleberegel und Giardien, beides offensichtlich schon lange. Wir verstehen einfach nicht, weshalb man von all diesen gesundheitlichen Problemen in Polen nichts bemerkt haben will. Das gibt`s doch gar nicht! Die guten Neuigkeiten: Eine Freundin von mir rief mich heute an und sagte zu, Rudis Behandlungskosten zu übernehmen! Ist das nicht unglaublich?! Wir freuen uns so sehr - und sind auch sehr erleichtert. s Damit nicht genug, hat sich eine andere Freundin von mir, die bereits sieben Hunde hat, bereit erklärt, Rudi aufzunehmen. Sie und ihr Mann möchten sich liebevoll um Rudi kümmern in der Zeit, die ihm noch bleibt, egal, ob dies noch Wochen, Monate oder sogar Jahre sind. Ja, das sind die Highlights im Tierschutz! s

Noch eine gute Nachricht: Valentina hat ein Zuhause gefunden. Sie wird im July umziehen, wo sich ihr neues Frauchen viel Zeit für sie nehmen kann. Ihre neue Familie besteht aus Herrchen, Frauchen, zwei Neufundländern, einem Collie und vier Katzen s Bis zum Juli wird Valentina ein bis zwei Mal wöchentlich besucht, um sich an ihre neuen Menschen zu gewöhnen.

Die kleine Wilma hat noch große Angst vor fremden Hunden, weshalb wir jetzt täglich mit ihr daran arbeiten, Artgenossen angstfrei zu begegnen. Heute hat Winnetou super-tolle Arbeit geleistet, als er sie tatsächlich dazu gebracht hat, mit ihm zu spielen! Er war einfach klasse, hat sich klein gemacht und von ihrem anfänglichen Knurren und Schnappen gar nicht beeindrucken lassen. Ach, ich bin ja soooo stolz auf meinen "Kleinen" (Hovawart, 35 kg).

Montag, 04. Mai 2009

Rudy, einem unserer Neuzugänge, geht es gar nicht gut! Wir waren in der Klinik und kriegten folgenden Befunde: Das eine Auge ist blind (die Linse ist verrutscht, kaum noch zu sehen), das andere hat auch nur geringe Sehkraft. Es liegt eine Schädigung des Zentralnervensystems vor, eventuell durch eine Staupe verursacht. Daher kommt der unsaubere Gang, dadurch fällt er auch immer mal wieder hin und deshalb hat er vermutlich die offenen Wunden an den Vorderläufen. Wir haben Blut genommen und warten auf die Ergebnisse. Bis dahin hat er erst mal Schutzverbände an den Vorderläufen, damit die Wunden nicht immer größer werden. Es wird dringend ein MRT empfohlen, um herauszubekommen, was er nun genau hat, weil ihm nur so geholfen werden kann. Das kostet allerdings 600,-- Euro!

Wir kümmern uns gern um Rudy, sind irgendwie froh, dass er bei uns ist und jetzt Hilfe bekommt, sind gleichzeitig aber auch sauer, denn uns wurde ja gesagt, es käme ein kleiner, etwas ängstlicher, sonst aber gesunder Hund, der einfach nur ein Zuhause braucht. Als wir Asko übernahmen, hieß es, er sei ein junger, großer, verspielter Hund, der bestimmt bald ein gutes Zuhause bekommt, bei uns kam ein Hund an, dessen Vorderlauf verkrüppelt ist (bisherige OP-Kosten 800,-- Euro) und dessen rechte Hüfte ersetzt werden muss (geschätze Kosten 1.500,-- Euro mindestens). Asko ist ein echter Schatz, auch ihm helfen wir gern - ABER WER SOLL DAS ALLES BEZAHLEN??? Ein so kleiner Verein wie wir kann sich diese Kosten nicht leisten, im Stich lassen können wir die Hunde aber auch nicht. Und es bleibt das Gefühl, von Tierschutzkollegen BELOGEN worden zu sein, so nach dem Motto: Wenn der Hund erst mal da ist, werden die sich schon drum kümmern. Oder auch: Nach uns die Sinnflut.

An alle, die das lesen und die Möglichkeit haben: Bitte spendet uns auf unser Konto, damit wir die medizinische Versorgung dieser Hunde weiter gewährleisten können.

Damit nicht genug: Ein von uns vermittelter Hund hat gestern in einem Zustand äußerster Schmerzen sein Frauchen gebissen. Die bisherige medizinsiche Betreuung war nicht optimal (falsche Beratung beim Tierarzt, nicht die Schuld der Halter!), die Halter haben jetzt trotzdem Angst, er könnte auch nach den Kindern beißen, wenn er wieder große Schmerzen hat. Ich habe den halben Abend damit verbracht, einen Termin in einer guten Klinik zu kriegen, damit der Hund endlich Hilfe bekommt - und somit auch seine Halter. Hoffentlich können wir ihm nach Befunderhebung auch wirklich helfen... dieser Hund liebt seine Menschen und sie lieben ihn. Es wäre furchtbar, wenn er nicht bei ihnen bleiben dürfte.

Eine gute Nachricht gibt es heute aber auch: Eine Freundin von mir interessiert sich für Valentina. Für die wäre es ein Segen, bei ihr und ihren Hunden leben zu können. Ich hoffe, die Vermittlung kommt zustande.

Samstag, 02. Mai 2009

Heute kam Rudy bei uns an. Er ist eine ganz arme Socke, ein winzig kleiner Hund aus einer Sammellager in Polen, der dort ständig von Artgenossen zusammengebissen wurde! Die letzte Attacke hat er nur knapp überlebt und so ging ein Aufruf durch das Internet, wer den kleinen Kerl aufnehmen könnte, damit er nicht - kaum genesen von der Krankenstation - zurück in die Gruppe muss, wo er wieder zusammen gebissen wird. Was uns allerdings nicht gesagt wurde ist, dass er sich in einem erbärmlichen Zustand befindet! Er hat offene Fleischwunden an den Vorderläufen, ist zumindest auf einem Auge blind, auch das zweite ist deutlich beeinträchtigt und hat ganz offensichtlich Probleme mit der Hinterhand, die er merkwürdig hinter sich herzieht, insbesondere, wenn er um eine Kurve läuft. Der ganze Körper ist voller Narben, an den Ohren, am Rumpf, an der Rute. Da er sich sicher schon länger in diesem Zustand befindet, lassen wir ihm nach dem langen Transport einen Tag Pause, ehe wir ihn in die Klinik bringen.

Marie ist heute in ihr neues Zuhause umgezogen. Wir sind sicher, dass sie einen guten Platz bekommt in ihrer neuen Familie und wünschen ihr dort alles Gute!

Barry und Perla haben feste Interessenten, in Perlas eventuellen neuen Zuhause lebt bereits eine Hündin, die erst noch gefragt werden muss, was sie von Familienzuwachs auf vier Pfoten im Kleinkindalter hält...

Freitag, 01. Mai 2009

Das war ein Tag heute! Angel ist heute in ihr neues Zuhause umgezogen und obwohl wir uns sehr für sie freuen, ist uns der Abschied sehr schwer gefallen. Wir hoffen sehr, dass sie sich in ihrem neuen Zuhause gut einlebt und mit ihrer neuen Hundegefährtin gut versteht.

Wie es in einem TierHeim so ist: Ein Hund geht, drei neuen kommen. Zuerst wurde heute ein junger Rottweiler abgegeben, weil sich die Familie das Training für den in Bayern vorgeschriebenen Wesenstest nicht leisten kann. Tja, das hätten sie sich vielleicht auch mal eher überlegen können.

Dann wurde ein Welpe als Fundtier abgegeben. Eine etwa 10 Wochen alte Schäferhündin, unglaublich niedlich, wir haben sie Wilma getauft. Nach ein bis zwei Stunden bei uns im TierHeim fiel uns auf, dass Wilma nicht nur sehr (!) dünn war, sondern auch noch voller Würmer und Flöhe. Damit nicht genug, hatte sie auch noch vereiterte Ohren und entzündete Augen. Also sind wir erst mal in die Klinik gefahren, um sie versorgen zu lassen. Last not least wurde heute Collin bei uns abgegeben, ein 8-jähriger, super-lieber Colliemischling, von dem sich seine Halter leider trennen mussten.

Wir werden alle Hunde in den nächsten Tagen mit Foto und genauer Beschreibung vorstellen - schaut einfach auf die Rubrik: Zuhause gesucht.

Mittwoch, 29. April 2009

Der Abend in Kaufungen war klasse! Es waren circa 200 Leute da, die Stimmung war so herzlich und heiter und wir haben ganz viel Zuspruch für unsere Arbeit sowohl bei animal learn, als auch im Verein bekommen. s

An alle, die da waren: Ich danke Euch für diesen schönen Abend und für die Spenden, die Ihr beim Rausgehen in den Napf geworfen habt für unser TierHeim!

Heute haben wir bei Rosalienes` Haltern angerufen und nachgefragt, denn wir wollten jetzt unbedingt wissen, wie es ihr geht. Wir haben sie mit auf die Welt gebracht, umsorgt und gepflegt - und fühlen uns wie Eltern, die ihr Kind in die weite Welt entlassen und doch wenigstens wissen möchten, ob alles o.k. ist... und das ist es. Rosaliene geht es gut, ihre Menschen sind glücklich mit ihr und bald zieht Angel, ihre Mama, in die Nachbarschaft. Für Angel wird die Trennung von ihrem Lieblingskind Chenook sicher hart. Er ist ihr besonderer Liebling, den sie fast nie aus den Augen läßt.

Heute wurde Valentina kastriert - die Operation ist gut verlaufen, sie erholt sich jetzt in ihrem Zimmer und wird von uns "betüttelt". Ursel hat ihr nachmittags etwas Gesellschaft geleistet, zwischendrin schauen wir nach ihr. Asko hat heftigen Durchfall, wir haben eine Stuhlprobe in die Klinik gegeben, um nachschauen zu lassen, was da los ist. Sein Bein belastet er vorsichtig immer ein bisschen mehr. Unser Tierarzt sagt, wir können jetzt mit der Physiotherapie beginnen. s

Dienstag, 28. April 2009

Heute war ein toller Tag für die Hunde, weil wir ganz viele Helfer da hatten und deshalb alle lange und ausgiebig spazieren geführt wurden. Piet und Lotta waren eine große Runde unterwegs und sind ausgiebig geschwommen, Nelly war lange spazieren und ist an `zig Radfahrern vorbei gegangen - früher undenkbar! Finchen war unterwegs - für sie würden wir uns jetzt allmählich ein neues Zuhause wünschen, wir glauben, sie wäre jetzt so weit.

Leider noch keine Nachricht von Rosaliene, hoffentlich ist alles in Ordnung.

Heute Abend werde ich in Kaufungen (bei Kassel) auf Tournee sein, ich freue mich drauf und bin gespannt, wieviele Menschen kommen werden!

Montag, 27. April 2009

Gestern Abend habe ich noch mit Angels` Interessenten telefoniert und sie haben ganz toll reagiert! Sie haben keinen Zweifel daran, Angel zu nehmen - sie haben sich für sie entschieden, ganz egal, ob sie aus Deutschland oder Griechenland oder sonst einem anderen Ort kommt. Am Donnerstag wird sie wie geplant umziehen.

Die ersten Welpen sind heute in ihr neues Zuhause umgezogen. Kiro ist mit Kaja (seinem neuen Hundekumpel) abgereist. Ganz selbstbewußt ist er zum Tor raus gegangen, richtig niedlich. Auf der Fahrt war ihm leider schlecht und er musste spucken, aber in seinem neuen Zuhause ist er gut angekommen und wird liebevoll umsorgt.

Rosaliene ist heute ebenfalls umgezogen. Leider haben wir von den neuen Haltern noch keine Nachricht, wie es gelaufen ist, aber wir sind überzeugt davon, dass sie einen guten Platz hat und hoffen, morgen von ihr zu hören.

Freitag, 24. April 2009

Heute kam ein email aus Grienchenland (!) mit etwa folgendem Inhalt: Man wolle sich bei uns melden, um uns die Wahrheit über die Hündin Angel zu sagen, da man ihr Schicksal in unserem Tagebuch verfolge und sie schon seit längerem gut kenne. In dem email war dann ein Hinweis auf eine andere Homepage, die Angels WAHRE Geschichte preisgab.

Angel stammt nicht von einem Bauernhof hier in Deutschland, wo der Bauer sie erschießen wollte. Sie wurde ein oder zwei Tage bevor sie zu unserer Tierschutzkollegin kam aus Griechenland eingeflogen, wo sie bis dahin am Rande einer Müllkippe gelebt hatte. Sie hatte bereits mindestens einen Wurf gehabt, Fotos von dem Vater der Welpen waren auch dabei - ein bildhübscher Rüde übrigens, die Ähnlichkeit mit den Welpen ist unübersehbar! Dann waren auf der Homepage noch UNSERE Welpenbilder (einfach kopiert, ohne zu fragen) mit diversen Kommentaren dazu, wie es Angel und den Kleinen so geht (aus unserem Tagebuch abgeschrieben). Ich war erst mal platt und rief die Dame in Griechenland an, von der wir das email bekommen hatten. Es war ein nettes Gespräch, jedoch konnte sie mir auch nicht sagen, auf welchen Umwegen Angel mit dieser erlogenen Lebensgeschichte zu uns gekommen war. Sie wollte uns einfach mitteilen, woher der Hund wirklich stammt, damit wir Bescheid wüßten, falls zum Beispiel Mittelmeerkrankheiten auftreten sollten - auch der Befall mit Katzenleberegeln läßt sich jetzt erklären...

Um eine lange Geschichte und viele Telefonate abzukürzen: Wir haben herausbekommen, wo die Lüge ihren Ursprung nahm. Bei einer jungen Frau, die Angel hochträchtig am Flughafen in Empfang nahm und nirgendwo unterbringen konnte, weil einige Vereine sie schon als notorische Lügnerin kannten und deshalb nichts mehr mit ihr zu tun haben wollten und andere, weil sie grundsätzlich keine Hunde aus dem Ausland aufnehmen.

Ich wurde wütend. Was hat dieser Hund durchgemacht! Hochtragend ins Flugzeug gesteckt, der lange Flug, dann herumgekarrt, dann bei unserer Kollegin abgegeben - kein Wunder, dass sie dort in geschlossenen Räumen halb durchdrehte und versuchte, aus dem Fenster im zweiten Stock zu springen, das kannte sie ja nicht, sie hatte bisher nur draußen gelebt! - dann die lange Fahrt zu uns, kurz darauf die Marathongeburt. Und das alles getrennt von ihrem Gefährten, mit dem sie offensichtlich schon länger zusammen lebte - zumindest lange genug, um jetzt mindestens das zweite Mal trächtig von ihm zu sein. Was wohl mit dem Rüden ist?! Ist er noch bei der Müllkippe, wurde er inzwischen woanders hin vermittelt?

Was mich außerdem wütend macht: Diese Art von Tierschützern bringt die ganze Branche in Verruf! Durch sie entstehen Sätze von Hundehaltern wie: "Aus dem Tierschutz hole ich keinen Hund, da wird man eh` nur angelogen." und von Kollegen: "Wir arbeiten mit niemanden mehr zusammen, uns hat man oft genug verarscht." Und wozu das alles? Für nix, denn wir hätten diese wunderbare Hündin sowieso aufgenommen, egal, woher sie kommt. Wir hätten uns nur viel schneller und besser um Fragen wie die Einschleppung von Krankheiten kümmern können. Von daher gebührt noch mal ein herzlicher Dank an die Dame aus Griechenland, die uns schließlich informiert hat.

Nun muß ich noch Angels neue Halter anrufen und sie informieren. Angel soll eigentlich in wenigen Tagen zu ihnen umziehen. Ich hoffe, sie springen nicht ab, weil sie "grundsätzlich keine Hunde aus dem Ausland" nehmen oder ähnliches. An die Frau, die ja offensichtlich unser Tagebuch liest und die ganze Lügengeschichte erfunden hat: Schön, dass Sie bei Angel`s Rettung geholfen haben, für das "wie" sollten Sie sich allerdings schämen!

Donnerstag, 23. April 2009

In ca. einer Woche kommen zwei neue Hunde zu uns. Ein Collie-Mischlingsrüde, der seine Familie verlassen muss und ein Mischling aus Polen, der in einer riesigen Hundegruppe gemobbt und häufig gebissen wurde. Wir sind gespannt auf unsere neuen Mitbewohner.

Unsere Geschirrspülmaschine ist kaputt gegangen, eine mittlere Katastrophe! X-mal am Tag müssen wir jetzt alles per Hand spülen, was natürlich unheimlich aufhält. Wertvolle Zeit, die wir lieber mit den Hunden verbringen würden! Hat jemand, der dies liest, eine gut gehende Maschine übrig? Oder weiß einer von Euch jemanden, der eine Maschine spenden könnte? Wir brauchen dringend Hilfe!

Dienstag, 21. April 2009

Inzwischen haben sich mehrere sehr nette Menschen gemeldet, die unsere Welpen adoptieren möchten und obwohl wir uns darüber freuen, dass sie so gute Plätze kriegen werden, schauen wir auch etwas wehmütig in die nähere Zukunft, wenn sie uns dann verlassen.

Asko`s Wunde verheilt jetzt ganz gut und er hat schon die ersten Male ein ganz klein wenig die Pfote belastet, wenn wir mit ihm spazieren gegangen sind. Weit kann er natürlich noch nicht laufen, aber zumindest etwas am Wegesrand zu schnüffeln, findet er total klasse!

Seit ein paar Tagen hilft uns Fritz, er ist beinahe unermüdlich im Einsatz und entlastet uns bei allem, was anfällt. DANKE, Fritz, für Deine Unterstützung.

Sonntag, 19. April 2009

Heute gibt es leider nicht so schöne Nachrichten: Die Vermittlung von Emily klappt nun leider doch nicht. Wir haben heute einen Vorab-Besuch bei der Interessentin gemacht und im gemeinsamen Gespräch festgestellt, dass sie als Ersthundehalterin doch überfordert ist mit der nicht ganz einfachen Hündin. Emily war jetzt zwei Mal für ein paar Stunden zu Besuch bei ihr und fing schon an, sie gegen Fremde zu verteidigen und Leute abzuschnappen, die ihr zu nahe kamen. Außerdem wohnen in der Nachbarschaft viele Kinder und Emily ist mit Kindern nicht verträglich. Schade, aber unter diesen Voraussetzung macht ein Zusammenleben natürlich keinen Sinn. Wir müssen also warten, bis sch jemand mit etwas mehr Hundeerfahrung für Emily interessiert.

Gute Nachrichten gibt es aber auch: Marie und Elsa sind für sehr nette Interessenten reserviert!

Samstag, 18. April 2009

Heute geht es Rosaline viel besser! Endlich! Sie spielt und frißt wieder - und hat eine feste Interessentin, die in der Nachbarschaft von der Familie wohnt, die Angel, ihre Mama, nimmt. Ist das nicht schön?! Wir freuen uns

Nelly geht es auch super! Sie wird jeden Tag zufriedener und umgänglicher. Und auch Finchen und Hope machen wieder Fortschritte, werden allmählich wieder zutraulicher. Zur Zeit läuft einfach alles rund - genießen wir`s, so lange es dauert.

Die Pferde haaren wie verrückt, wir kommen mit dem Striegeln kaum noch nach. Lanzelot`s Nasenbluten ist auch nicht mehr aufgetreten - auch da brauchen wir uns also keine Sorgen zu machen.

Freitag, 17. April 2009

Priska hat heute beobachtet, dass Lanzelot etwas Nasenbluten hatte! Es hörte aber gleich wieder auf. Nun wissen wir nicht, ob er sich irgendwo angerannt hat oder ob das Nasenbluten eine andere Ursache hatte. Wir werden es beobachten.

Rosaline geht es heute noch schlechter als gestern, weshalb wir wieder in die Klinik mit ihr gefahren sind. Sie krampft ganz doll im Bauchraum, speichelt, ist schlapp, frißt nicht. Sie tut uns soooo leid! Zumindest wissen wir jetzt aber, warum es ihr nicht gut geht. Sie - und all die anderen Welpen und vermutlich auch Angel - haben Katzenleberegel. Ein seltener Befund bei Hunden - aber behandelbar. Gott sei Dank! Für die Welpen melden sich jetzt immer mehr Interessenten, in etwa zwei Wochen werden die ersten in ihr neues Zuhause umziehen.

Rabea muss heute wieder abreisen. Schade! Liebe Rabea, wir freuen uns sehr, wenn Du bald wieder kommst und danken Dir sehr für Deine Mitarbeit!

Donnerstag, 16. April 2009

Rosaline hat noch immer Bauchweh, wir sind wieder in die Klinik mit ihr gefahren. Sie nimmt auch etwas ab, was für einen Welpen natürlich gar nicht gut ist. Wir haben auch noch Kotproben mit in die Klinik genommen um zu sehen, ob die Kleinen vielleicht trotz Entwurmung irgendwelche Parasiten haben.

Angel, Luca, Bianca und Johnny haben heute ganz toll zusammen gespielt. Und die größte Neuigkeit des Tages: das Fernsehen hat heute bei uns gedreht! Am 02. Mai wird auf Bayern 3 ein Beitrag über unser TierHeim und einige unserer Hunde laufen. Besonders stolz waren wir auf Nelly: Nicht nur, dass sie zu jedermann umgänglich und freundlich war, nein, damit nicht genug, hat sie sich auch noch beim Geschicklichkeitsparcour und den Gehorsamsübungen filmen lassen, als sei das das Selbstverständlichste auf der Welt. Sie Probleme mit fremden Menschen???? Neeeeiiiinnnn... Es war klasse!

Mittwoch, 15. April 2009

Heute große Aufregung um Rosaline, denn sie hatte starke Bauchschmerzen, weinte und konnte nicht koten. Wir sind sofort in die Klinik gefahren, wo sie eine Spritze bekommen hat.

Katja hat heute mit Nelly im Auslauf gekuschelt. Nelly kommt inzwischen mit fast allen Leuten nach kurzer Vorstellung klar - was für eine schöne Entwicklung für sie, denn dadurch kann sie viel öfter kuscheln und Gassi gehen!

Hakuna verbessert sich auch in seinem Verhalten. Er ist längst nicht mehr so ängstlich, hat mehrere Bezugspersonen und beginnt sogar zu mir Vertrauen aufzubauen. Anfangs ist er mich immeer sehr aggressiv angegangen, obwohl wir nie ein Problem miteinander hatten. Ich vermute, dass eine seiner Vorbesitzerinnen Ähnlichkeiten mit mir haben muss (gleiche Stimme, Ausstrahlung oder ähnliches Aussehen).

Dienstag, 14. April 2009

Tommy, der bei uns mithilft, hat ganz tolle Steinkränze um die neu gepflanzten Kletterpflanzen gelegt. Das sieht richtig super aus. Und Heike baut weiterhin Sichtschutzwände auf, was den Hunden wirklich gut tut. Sie kommen viel besser zur Ruhe.

Die Welpen haben heute einen kleinen Ausflug mit dem Auto gemacht - ziemlich aufregend, aber als komplette Rasselbande ging`s ohne all zu viel Angst. Dann haben wir sie hier im Innenhof der Hundeschule herumlaufen lassen, was sie ziemlich spannend fanden

Steffi mußte heute wieder zurück nach Wien. Liebe Steffi, VIELEN DANK für die Mithilfe in der letzte Woche. Wir vermissen Dich und hoffen, Du kommst bald wieder!

Ostermontag, 13. April 2009

<p>Gestern ist Aida, die Hündin von Heike, gestorben. Wir alle sind sehr traurig, obgleich wir wissen, dass es für Aida Zeit war zu gehen. Vermisst wird sie trotzdem. Ein sehr besonderer Hund ist von uns gegangen... </p> <p>Im TierHeim gibt`s Neuigkeiten: Kiro ist als erster Welpe fest vermittelt. Er wird bei Christine und Kaja einziehen. Die versuchsweise Zusammenführung war lustig, denn Kaja, Kiros` neuer Papa, ist genauso schneeweiß, wie seine Mama. Kiro schien da einen gewissen Wiedererkennungswert festzustellen. Kaja war rührend, mehrfach machte er sich ganz klein, legte sich sogar auf den Rücken, um Kiro von seiner Ungefährlichkeit zu überzeugen. </p> <p>Angel`s neues Frauchen war auch wieder zu Besuch, bald brauchen die Welpen sie nicht mehr und sie kann in ihr neues Zuhause umziehen. Und zwei weitere Welpen von Angel haben Interessenten. </p>

Samstag, 11. April 2009

Hope und Finchen waren heute im Hof und in anderen Ausläufen unterwegs. Mal was anderes sehen - was Hope offensichtlich begeistert hat! Heike sagte, er hätte von einem Ohr bis zum anderen gegrinst.

Die Welpen entwickeln sich prima, spielen ausgiebig miteinander, aber schlafen natürlich auch noch viel. Bald wird es Zeit für sie, uns zu verlassen. Nun gilt es, für alle ein liebevolles, großartiges neues Zuhause zu finden!

Donnerstag, 09. April 2009

Seit ein paar Wochen machen wir uns schon Gedanken darum, wie wir einen Sichtschutz zum Chiemseerundweg schaffen k önnten, der direkt an unserem TierHeim vorbei geht. Die Radfahrer und Spaziergänger bleiben an den Zäunen stehen, reden auf die Hunde ein, selbst wenn die sich sehr aufregen und bellen wie verrückt. Manchen Leute finden das sogar noch lustig - uns geht das der Sinn dafür, was daran lustig sein soll, eher ab .

Heute haben ich im Baumarkt sehr günstig Pflanzen entdeckt, mit denen wir die Außengehege blickdicht begrünen können! Also habe ich Burkhard angerufen, der ist mit dem Hänger gekommen und wir haben alle Heckenpflanzen, die im Angebot waren, aufgekauft. Hauptsächlich Tuja, weil die auch im Winter blickdicht ist. Für die Seiten des TierHeim dann Kletterpflanzen wie Knöterich und winterharte Clematis, damit die Gitter nicht so "knastmäßig" aussehen.

Kerstin, Beate, Ben und Olaf haben dann wie die Weltmeister gebuddelt und gepflanzt, so dass es jetzt schon richtig toll aussieht. Zur gleichen Zeit haben Steffi, Rabea, Daniela, Hans und ich am Pferdestall oben eine große Ladung Sägespähne abgeladen, dass wir als Einstreu verwenden. Sowohl wir, als auch die "Pflanztruppe" waren dann so gegen 22.00 Uhr fertig - im wahrsten Sinne des Wortes.

Montag, 06. April 2009

Hier sind nun die neuen Fotos von den Welpen:



Heute haben Asko und Angel miteinander gespielt. Asko, der ja mit seiner Wunde nicht gut laufen kann, hat ein Stofftier herumgeschleudert und Angel hat es dann geholt, ist damit einmal über den Hof gefetzt und hat es ihm dann vor die Füße (besser Pfoten) geschmissen. So ging das x-Mal!

Am Nachmittag hatten wir die Welpen wieder im großen Auslauf und Angel fing dort das Spielen mit ihnen an. War das niedlich! Sie ist wirklich eine Supermama!

In den letzten Tagen haben wir ein neues Rotationssystem zum Gassi-Gehen und für die Zeiten in den Ausläufen eingeführt, wodurch alle Hunde noch mehr raus kommen. Besonders Nelly genießt das sehr.

Giza faßt immer mehr Vertrauen zu Heike. Heute hat Giza ihren Kopf zum Schmusen in Heike Schoß gelegt und hat gegrunzt, als diese ihr dann die Ohren und Lefzen gekrault hat. 🙂

Und ich war heute jeweils bei Hope und Finchen, Hakuna und Valentina drin und habe Vertraunsarbeit gemacht. Es ging ganz gut.

Heike baut an neuen Sichtschutzwänden für die Außengehege, denn unser TierHeim liegt direkt an einem Fahrradrundweg und leider bleiben viele der Fahrer am Zaun stehen und sprechen auf die Hunde ein, die sich natürlich mordsmäßig aufregen. Statt dann einfach weiter zu fahren, machen sie es noch schlimmer, indem sie sich nach vorne (Richtung Zaun) beugen und weiter auf die Hunde einreden. Es muß also ein Sichtschutz her!

Der erste Welpen, die kleine Luisa, hat heute ihre neue Familie gefunden! Natürlich bleibt sie noch drei Wochen bei ihrer Mama und ihren Geschwistern, aber für ist schon klar, wo und mit wem ihr Leben weiter gehen wird.

Sonntag, 05. April 2009

Heute sind Arco und Curly jeweils in ihr neues Zuhause gefahren! Die Reise war in Ordnung und beide sind gut angekommen - Kerstin und Rabea haben sie gebracht. Wir sind überzeugt, dass es Traumplätze sind und wünschen beiden Hunden und ihren neuen Familien alles Gute miteinander!

Die Kleinen waren heute wieder im großen Außengehege und haben miteinader gespielt und die Büsche und Bäume erkundet - sehr niedlich...

Asko geht es etwas besser, wenn auch noch weit entfernt von gut. Er ist ein so unglaublich lieber Hund! Sehr anhänglich und schmusig und für jede Streicheleinheit dankbar. Einfach nur klasse!

Heute war Großputztag: Wir haben alle Balkone mit Seifenlauge geschrubbt, die Büros und den Tierarztraum gründlich sauber gemacht, den Hof aufgeräumt. Vielen Dank für`s helfen an Carola, Steffi, Sylvia, Tommy und Hannes.

Samstag, 04. April 2009

Heute ziehen Martina Laage und ihre Hündin Gina wieder zurück in ihre alte Heimat. Wir wünschen den beiden alles Gute und danken für die Aufbauarbeit in unserem TierHeim in den letzten Monaten!

Heute morgen stellten wir fest, dass es Asko sehr schlecht ging. Er lag in seinem Zimmer, wollte weder fressen noch aufstehen und knurrte uns an, als wir ihn anfassen wollte - was für diesen gutmütigen Hund wirklich extrem außergewöhnlich ist. Also ab in die Klinik. Dort wurde festgestellt, dass er hinten links einen Muskelfaserriß hat - was sehr schmerzhaft ist und zur Folge hat, dass er nun vorne rechts (am operierten Vorderlauf) und hinten links nicht auftreten kann. Was dieser arme Hund alles ertragen muss... wir haben ihn jetzt erst mal mit Schmerzmitteln regelrecht vollgepumpt, so dass es ihm zumindest so weit besser geht, dass er wieder fressen mochte.

Heute sind Rabea aus Berlin und Steffi aus Wien angekommen, die uns wieder in ihren Ferien aushelfen. Gott sei Dank, wir können jeden brauchen. Die Ponys haben sich gefreut! Sie sind gleich mit den beiden losgeflitzt - richtig nett.

Ich habe heute morgen bei der Stallarbeit irgendeine blöde Drehung gemacht, die zur Folge hatte, dass ich mir zwei Rippen blockiert hatte. Meine Güte, tut das weh! Ich bin dann sofort zu Sabine gefahren (unsere Menschen- und Hundephysiotherapeutin), die mich behandelt hat.

Martin und Hannes haben die ganze Woche über im TierHeim ausgeholfen, vielen Dank dafür! Und ein ganz großes DANKESCHÖN an Kerstin, die sich seit Tagen rührend um die Welpen kümmert, die jetzt immer mehr Aufmerksamkeit brauchen.

Freitag, 03. April 2009

Der Tierarzt war inzwischen bei den Pferden, Wallace hat Probleme mit einer Art "Überbein", das ihn drückt, wenn er in bestimmten Positionen steht. Durch die ständige Fehlstellung zur Entlastung hat sich das Problem nun in eine Lahmheit gesteigert. Der Hufschmied soll nun versuchen, durch einen speziellen Schnitt Entlastung zu schaffen. Außerdem bekommt er Schmerzmittel.

Die Welpen kommen heute zum ersten Mal in den Hof, um wieder etwas Neues zu erkunden. Es wird sicher lustig, wenn die ganze Schar herumwuselt. Ich werde Fotos machen und dann einstellen.

Donnerstag, 02. April 2009

Herrlicher Sonnenschein draußen und wir alle leben richtig auf! Und der Tag startet auch gleich mit einer guten Nachricht: Aller Vorraussicht nach wird unser Jerry in wenigen Wochen ein neues Zuhause bekommen. Eva, die in der vergangenen Woche zum Praktikum bei uns war, hat sich in ihn verliebt und möchte ihn adoptieren. Es freut uns riesig für Jerry, denn er ist ja auch wirklich ein ganz toller Hund!

Bei den Pferden lahmt Wallace vorne links, der Tierarzt muss kommen. Hoffentlich ist es kein Hufabzeß... in den letzten zwei Jahren hatte er schon drei Mal einen und das tut ihm wirklich weh. Den anderen Pferden geht es gut!

Mittwoch, 01. April 2009

Heute wurden Hackschnitzel für die Außenanlagen geliefert - das war wieder eine unglaubliche Arbeit, sie vom LKW in die Gehege zu karren und dort zu verteilen. Gott sei Dank hatten wir viele Helfer, trotzdem war es viel zu tun!

Die ersten warmen Sonnenstrahlen haben heute unser Gemüt erfreut - und das der Hunde. Alle waren gern draußen und haben sich in die Sonne gelegt und gefaulenzt, manche haben auch gespielt. Richtig schön!

Die Welpen waren bei dem schönen Wetter auch draußen, die werden jetzt schon richtig mobil! Immerhin sind sie ja auch schon fünf Wochen alt! In der nächsten Woche werden alle einzeln fotografiert und mit Namen vorgestellt, denn dann ist es schon nicht mehr lange bis zu ihrer Vermittlung.

Montag, 30. März 2009

Ratet mal, was wir heute gesehen haben, als wir nach dem Aufstehen (so um 5.00 Uhr in der Früh) aus dem Fenster geschaut haben... Ja, richtig: NEUSCHNEE! Fragt nicht danach, wie wir das finden...

Asko hat heute viel an seiner Wunde geleckt, was natürlich nicht gut ist. Morgen muss er gleich in der Früh in die Klinik, um die Wunde noch mal ansehen zu lassen.

Angel hat heute mit Hakuna im Hof gespielt. Es war sehr niedlich und man sah Angel an, dass sie richtig froh war, mal was ohne ihre Welpenschar zu machen. Die Kleinen gehen ihr mitunter schon etwas auf den Geist, was bei zehn mopsfidelen Kleinkindern ja auch kein Wunder ist.

Andrea und ich haben heute alle Pferde geputzt, was angesichts ihres Fellwechsels auch dringend nötig war. Der viele Schnee am Stall oben macht die Arbeit ganz schön anstrengend, aber laut Wetterbericht sollen wir ab morgen schon so um die 20°C bekommen. Na, da sind wir ja mal gespannt...

Samstag, 28. März 2009

Die Welpen sind heute zum ersten Mal raus in die Sonne gegangen. Das war vielleicht aufregend! Wir haben die Tür zum Außengehege geöffnet und zunächst traute sich keines der Kleinen über die winzige Metallschiene der Tür (max. 0,5 cm hoch). Die Schiene war wie eine unsichtbare Wand... schließlich traute sich aber Rosaliene als erste und langsam kamen die anderen nach. Wir haben die Außenbereich des Welpenzimmers mit Sägespähne ausgelegt, das war natürlich aufregend für die Kleinen! Die warmen Sonnenstrahlen haben sie genossen und gleich das Spielen angefangen. Wie immer sehr niedlich!

Asko hat heute einen Minigang über den Hof gemacht, weil er unbedingt etwas raus wollte. Er hat offensichtlich große Schmerzen und ist nach wie vor für jede Zuwendung dankbar.

Nelly und Finchen hatten in den letzten Tagen mit Durchfall zu kämpfen, jetzt ist aber alles wieder o.k.

Freitag, 27. März 2009

Heute ist Asko operiert worden. Wir haben ihn morgens in die Klinik gebracht und sind natürlich bei ihm geblieben, bis er tief und fest geschlafen hat. Die Operation selbst hat mehrere Stunden gedauert und ist insofern erfolgreich verlaufen, als dass alles geklappt hat. Der falsch angewachsene Knochen, der die Fehlstellung und schlimme Arthrosen verursacht hat, wurde durchtrennt, in die richtige Position gebracht und dort mit Platten und Schrauben fixiert. Am Knochen selbst musste gefräst werden, da sich umfangreiche Arthrosen gebildet hatten. Nachmittags haben wir ihn wieder abgeholt. Nun hängt das Bein, an dessen Nutzung sich Asko erst wieder gewöhnen muss, ganz schlaff an ihm herunter, auftreten kann er natürlich noch nicht. Die Wunde selbst ist (erwartungsgemäß) stark geschwollen und er hat offensichtlich große Schmerzen. Wir verbringen so viel Zeit mit ihm wie möglich, heute saß zum Beispiel Kerstin lange bei ihm und hat ihn gestreichelt, denn er sucht sehr unsere Zuwendung.

Heute war ich im Rahmen unserer Tournee in Wien. VIELEN DANK an die vielen Gäste, die kamen! Wir hatten einen tollen Abend zusammen und ich habe mich sehr über die vielen Spenden für Asko`s Operation gefreut! DANKE!

Donnerstag, 26. März 2009

Jerry ist heute mit Jule, Rosina und Winnetou spazieren gegangen. Es war super, sogar Freilauf hatte er! Von einer angeblichen Leinenaggression war gar nichts festzustellen. Was Verträglichkeit mit Artgenossen angeht, ist er wirklich klasse! Selbst Winnetous` gelegentliche kleine Provokationen (Junghund halt...) hat er einfach ignoriert und ist so jeglichem Streit aus dem Weg gegangen. Ein toller Hund!

Giza wird weiterhin mit Heike vertraut gemacht und Nelly mußte heute zum Tierarzt, weil sie schon wieder blutigen Durchfall hatte. Ich bin fest davon überzeugt, dass der Auslöser für diese ständigen Durchfälle Stress ist. Sie ist ein so liebenswerter Hund und bräuchte ganz dringend ein gutes Zuhause, wo sie geliebt und angenommen wird und zur Ruhe kommen kann.

Bei den Pferden ist alles in Ordnung, bei dem schlechten Wetter ist ihnen nur recht langeweilig. Nächste Woche soll der Frühling kommen - hoffen wir`s . Das kalte, nasse Wetter geht uns allen auf den Geist...

Dienstag, 24. März 2009

Als wir heute morgen auswachten und aus dem Fenster schauten, hat uns fast der Schlag getroffen: 10 cm Neuschnee bedeckte die ganze Landschaft. Wir haben den Schnee soooo satt!

Bei den Pferden entsprechend viel Arbeit: die Tränken frei schlagen, den Schnee vom Paddock räumen, überhaupt erst mal durch den Schnee zum Stall stiefeln. Lanzelot und Siddhartha hatten dafür ausnehmend gute Laune und haben ganz toll miteinander gespielt.

Die Welpen werden jetzt immer mobiler und machen auch deutlich mehr Arbeit als noch vor einer Woche. Man könnte eine Person den ganzen Tag lang nur damit beschäftigen, sie zu füttern, sich um sie zu kümmern (Streichelkontakt, freundliche Ansprache usw.) und das Zimmer von unzähligen Häufchen und Pfützen zu reinigen.

Draußen an den Freiläufen haben wir weitere Sichtschutzplatten aufgehängt, damit sich die Hunde nicht gegenseitig zu sehr "hochfahren" - eine gute Idee! Es ist gleich viel ruhiger.

Giza wird im Moment intensiv an Heike und Kerstin gewöhnt und durchläuft hierzu ein spezielles Trainingsprogramm. Heute kommt Conny aus Böblingen, um für eine Woche im Hundehaus zu helfen. Wir sind ja so froh über Deine Unterstützung, Conny!

Sonntag, 22. März 2009

Einer unserer Pensionshunde hat blutigen Durchfall und musste deshalb in die Tierklinik. Die Ursache ist eine bakterielle Infektion, der er offensichtlich schon lange hat, die jetzt aber durch den Trennungsstress vom heiß geliebten Herrchen explodierte.

Die Welpen sind enorm gewachsen, laufen schon herum und zeigen erste Spielansätze. Seht mal:



Kerstin, Heike und ich waren heute bei den Pferden und haben alle gestriegelt, was sie sehr genossen haben. Das Wetter soll in den nächsten Tagen schon wieder schlechter werden - wo bleibt nur der Frühling?!

Samstag, 21. März 2009

Heute waren Arco`s Interessenten da und haben sich für ihn entschieden! Sie müssen nur noch ein paar Dinge im Haus vorbereiten und holen ihn dann in ca. 8 - 10 Tagen ab.

Die Welpen wachsen und gedeihen, es sind schon richtige Brummer. Angel, die Super-Mama, betreut sie hervorragend.

Mit Hope machen wir gerade Annäherungsübungen, die er recht gut annimmt und mit Giza Würstchenspiele beim Türöffnen. Sie hat jetzt schon verstanden, dass die Würstchen nur ins Zimmer geworfen werden, wenn sie ruhig bleibt. Bei Bellen und gegen die Tür ballern gibt es keine Würstchen. Da Giza schlau ist, hat sie das schnell kapiert!

Unendlich viele Anfragen, ob wir Hunde aufnehmen könnten, in den letzten 3 Tagen. Deshalb bin ich auch noch nicht dazu gekommen, die Welpen endlich zu fotografieren - ich bin ständig am Telefon, habe heute 4 Stunden nur telefoniert. Am liebsten würden wir natürlich alle nehmen, aber das geht nun mal nicht. Es ist so schwierig, eine Auswahl zu treffen. Was wird aus den anderen?! Tierschutz-Alltag...

Heute ist Chris` letzter Tag bei uns, er muss wieder nach Berlin zurück. Seine Mithilfe in unserem TierHeim war gold wert und wir können uns noch gar nicht vorstellen, dass er morgen wirklich abreist, denn irgendwie gehört er schon richtig zum Team. Wir werden Dich vermissen, Chris. Grüß` zu Hause alle schön - und komm bald wieder!

Dienstag, 17. März 2009

Ginger durfte heute mit Elvis, der etwas länger als zwei Wochen bei uns in Pension war, mit nach Hause. Beide wurden heute abgeholt und für Ginger beginnt damit ein neuer Lebensabschnitt. Wir wünschen Elvis, Ginger und ihren Menschen alles Gute!

Auch Curly hat ein neues Zuhause gefunden. Sie wird schon bald auf einen Bauernhof mit Hunden und Pferden umziehen, wo sie bei lieben Menschen ihren Lebensabend genießen darf. Wir freuen uns sehr für sie!

Hakuna, der in den letzten Tagen sehr aufgeregt war, beruhigt sich wieder zusehends. Wir merken es vor allem daran, dass ich wieder gefahrlos ins Zimmer rein - und auch wieder raus - komme. In seinen nervösen Zeiten ist das nicht immer so einfach...

Angel hat eine sehr nette Interessentin, die sie gern nehmen würde, wenn sie mit ihrer Jungenaufzucht fertig ist. Und die Kleinen wachsen und gedeihen prächtig.
Richtige Brummer!

Freitag, 13. März 2009

Angels Operation ist gut verlaufen. Nun braucht sie erst mal etwas Ruhe, weshalb sie für heute im Büro untergebracht ist. Chris versorgt die Welpen, ich hoffe, dass ich heute endlich mal dazu komme, sie zu fotografieren. Bisher war immer was dazwischen gekommen.

Draußen ist seit Tagen Dauerregen, was allen Menschen, Hunden und Pferden allmählich auf die Nerven geht... Hoffentlich wird`s bald besser

Donnerstag, 12. März 2009

Die Welpen fangen an, miteinander zu spielen! Das sind die guten Neuigkeiten. Chenook hat mich heute sogar, gerade so sitzen könnend, angebellt, als ich zur Tür reinkam. Er wird wohl mal ein guter Wachhund

Die schlechten Neuigkeiten: Angel muß nun doch zur Notoperation. Ihr Vaginalausfluß ist wieder stärker geworden und das Fieber hat wieder eingesetzt und das trotz Antibiose. Morgen um 8.00 Uhr ist ihr OP-Termin. Hoffentlich läuft alles gut! Chris wird in der Zeit die Welpen versorgen - er hat da ja schon viel Erfahrung bei der Welpennothilfe in Berlin sammeln können. Ein Glück, dass er gerade jetzt hier ist. Eine Freundin aus Dietramszell wird mit in die Klinik fahren - DANKE für Deinen Einsatz!

Mittwoch, 11. März 2009

Der Auftraktabend zur Tournee in Pforzheim war sehr schön! Vielen Dank noch mal an alle, die in Pforzheim dabei waren und auch vielen Dank für die Spenden für unseren Verein.

Die Welpen wachsen täglich und fangen jetzt schon mit den ersten Gehversuchen an! Angel beobachtet sie dabei und paßt genau auf, dass sich keiner zu weit vom warmen Wurflager entfernt. Sie selbst hat heute Leinenführigkeitsübungen im Hof gemacht. Es ist nicht so, dass sie zieht, sondern wir üben mit ihr, dass sie nicht vor Angst in sich zusammen fällt, wenn sie angeleint wird. Was sie wohl erlebt hat?! Ich mag es mir gar nicht vorstellen...

Ginger und Elvis werden immer vertrauter miteinander, es ist richtig süß, das zu beobachten. Valentina hatte heute Besuch von einer sehr netten Interessentin und war für ihre Verhältnisse richtig zutraulich.

Moffo ist zu Besuch! Er wird eine Woche lang tagsüber bei uns in Pension sein und wir alle freuen uns, ihn wiederzusehen! Er ist richtig gut drauf und hat seine alten Kumpels freudestarhlend begrüßt.

Lotta und Piet sind begeistert von Chris, der ihnen raffinierte Futterkongs baut. Klasse!

Dienstag, 10. März 2009

Asko konnte heute nicht operiert werden, da er sich einen Virusinfekt eingefangen hat. Die Operation ist um ca. drei Wochen verschoben und er bekommt jetzt erstmal entsprechende Medikamente.

Heute beginnt unsere Tournee zu Gunsten von Häuser der Hoffnung e.V. in Pforzheim. Wir erwarten etwa 150 Gäste und freuen uns auf den Auftakt der Vortragsreihe. Drückt mal alle die Daumen, dass alles gut läuft!

Montag, 09. März 2009

Heute ist Chris aus Berlin angekommen, um uns zwei Wochen im TierHeim zu helfen. Herzlich Willkommen, Chris! Wir freuen uns über Deine tatkräftige Unterstützung!

Morgen ist Asko`s erste Operation. Ein falsch verwachsener Knochen am Vorderlauf wird durchtrennt, dann in die richtige Position gebracht und anschließend geschient und genagelt. Hoffentlich läuft alles gut!

Ginger hat einen erhöhten Babesiose-Titer und muss deshalb behandelt werden. Sie hat sich ganz dick angefreundet mit Elvis, der gerade in Pension hier ist. Die beiden sind wirklich süß miteinander.

Die Welpen wachsen wie verrückt. In den nächsten Tage kommen wieder Fotos...

Sonntag, 08. März 2009

Angel geht es besser! Ihre Temperatur ist im Normbereich, der Ausfluß ist weniger geworden. Gott sei Dank!

Für Nelly haben wir ein großes Matratzenlager in ihrem Zimmer gebaut, auf dem sie jetzt wie auf einem Podest liegt. Total süß!

Samstag, 07. März 2009

Sensationelle Neuigkeiten: Die Welpen haben die Augen geöffnet! Die sehen ja sooo süß aus, wenn sie einen mit ihren kleinen Augen ansehen. Leider geht es aber Angel nicht so gut, sie hat einen leicht blutigen Vaginalausfluss und erhöhte Temperatur. Wir befürchten eine Gebärmutterentzündung oder -vereiterung. Das wäre wirklich schlimm, denn das müßte Angel in einer Not-OP kastriert werden, was zur Folge hätte, dass wir die Welpen mit der Flasche aufziehen müßten. Hoffentlich kriegen wir es medikamentös in den Griff.

Freitag, 06. März 2009

stellaEin glücklicher Tag für Stella, die heute von ihren Menschen abgeholt wurde! Wir wünschen alles Gute zum Start in das neue Leben. Jeder Hund hat ein glückliches Leben verdient, dieser besonders!


biancaAuch Bianca hat ihren Menschen gefunden. Unsere Auszubildende Kerstin hat sie ins Herz geschlossen und nachdem auch ihr Rüde Johnny sein "O.K." gegeben hat, ist Bianca heute offiziell bei den beiden eingezogen. Inoffiziell schläft sie schon seit fast zwei Wochen bei den beiden im Bett

Lifrase geht es auch viel besser, sein Bein ist deutlich abgeschwollen.

Donnerstag, 05. März 2009

Als wir heute morgen zum Stall kamen, haben wir entdeckt, dass Lifrase`s rechter Hinterlauf stark geschwollen war. Wir haben also den tierarzt gerufen, der eine beginnende Phlegmone, ausgehend von einer kleinen Wunde, festgestellt hat. Lifrase bekam daraufhin zwei Spritzen und nun hoffen wir, dass alles schnell verheilt.

Im TierHeim wurden heute mehrere Hunde geimpft und untersucht. Bei Angel stellte die Tierärztin eine beginnende Gebärmutterentzündung fest! Wir versuchen nun, das über die Gabe von Antibiotika in den Griff zu kriegen. Natürlich ist es nicht optimal, dass die Babys das Antibiotika über die Muttermilch auch mitbekommen, aber wir haben keine Wahl. Unbehandelt könnte sich das ganze schnell zu einer Gebärmuttervereiterung entwickeln, die sehr gefährlich ist. Hoffentlich schlagen die Medikamente an! Stella hatte heute wieder Besuch von Ihren Interessenten, die fest zugesagt haben, sie zu nehmen. Gestern waren wir bei ihnen zur Vorkontrolle.

Stella war mit und fand ihr neues Zuhause gleich ganz toll! Sie erkundete das ganze Haus und schmuste viel mit Herrchen und Frauchen. Morgen ist Stellas großer Tag, sie wird umziehen in ihr neues Zuhause. Wir freuen uns wahnsinnig für sie, sie hat sich so toll bei uns entwickelt und hat ein schönes Leben so sehr verdient.

Hakuna macht große Fortschritte! Heute hat er mich (die er ja relativ selten sieht) freudig begrüßt, als ich ins Zimmer kam! Danach hat er sich sogar anstandslos impfen lassen! Das wäre vor einer Woche noch undenkbar gewesen. Wie schön, dass er jetzt schon genug Vertrauen gefaßt hat, dass das jetzt geht.

Dienstag, 03. März 2009

Stella hat sehr nette Interessenten! Wir freuen uns so und hoffen, dass es wirklich klappt. Dieser Hund hat es so sehr verdient, ein gutes Zuhause zu bekommen, wo viel mit ihr geschmust wird, denn das vermisst sie wirklich und die Leute machen einen sehr lieben Eindruck auf uns. Jetzt drückt mal alle die Daumen für unsere süße Maus!

Ginger hat ebenfalls die Aussicht auf Vermittlung. In ca. 10 Tagen entscheidet sich, ob es klappt. Auch für sie wäre es schön, na ja, letztendlich für alle Hunde, die bei uns sind. Ihnen allen wünsche ich so sehr, dass sie von ihren Menschen gefunden werden.

Montag, 02. März 2009

Heute hat Tommy angefangen, bei uns zu arbeiten. Er hilft uns an 5-6 Tagen pro Woche vormittags bei der Arbeit und wir freuen uns sehr über diese Unterstützung. Herzlich willkommen bei uns, Tommy!

Andrea, Michaela und ich haben am Abend wieder die Pferde gestriegelt, was die sehr genossen haben! Sie strecken uns richtig den Hals entgegen und zeigen einen ganz entspannten Gesichtsausdruck mit lang gezogener Lippe, wenn wir bestimmte Stellen bürsten. Sehr niedlich!

Sonntag, 01. März 2009

Heute haben wir den meisten Welpen Namen gegeben. Nächste Woche werden wir sie wieder mal fotografieren und dann mit ihren Namen auf der Homepage vorstellen.

Das Wetter ist herrlich, viel Sonne, die den Schnee wegtauen läßt. Was sind wir froh! Die Pferde genießen es auch und fangen an, abzuhaaren - und zwar gewaltig. Mit jedem Striegelstrich holt man richtig Wolle raus.

Freitag, 27. Februar 2009

Du meine Güte: Angel hat Bandwürmer und scheißt diese in 30 cm langen Stücken aus! Igitt! Die Arme, kein Wunder, dass sie trotz sehr viel gutem Futter nicht zunimmt. Das Kuriose daran ist: Wir hatten eine Kotprobe untersuchen lassen und die war negativ! Na ja, die Haufen mit ewig langen Wurmproglottiden sagen was anderes. Voll eklig! Jetzt fahren wir schnell in die Klinik, um ein Mittel für sie zu holen.

Die Welpen wachsen und gedeihen prächtig und Angel ist nach wie vor eine super fürsorgliche Mutter. Das Gewicht der Kleinen hat sich in diesen 5 Tagen fast verdoppelt! Sie sehen jetzt wie kleine Moppels aus.

Nelly wird in letzter Zeit ruhiger und gelassener, was vielleicht auch daran liegt, dass sie jetzt etwas mehr raus kommt, als in den letzten Wochen.

Mittwoch, 25. Februar 2009

Heute war der Hufschmid da, um bei allen die Hufe zu machen und bei Isabella nach dem rechten Vorderlauf zu schauen. Die gute Nachricht ist, dass ihr Bein/ Huf weitgehend wieder in Ordnung ist und sie keinen Rivanolverband und keine Medikamente mehr braucht. Die schlechte Nachricht ist, dass Heike sich beim Losbinden von Lifrase an der Hand verletzt hat, als der vor Nervosität kurz stieg. Eigentlich keine schlimme Sache, Lifrase beruhigte sich gleich wieder - aber der Panikhaken war gerissen und ihr mit voller Wucht gegen die Hand gefetzt. An einem Finger hat sich das Nagelbett gelöst, an dem daneben klafft eine tiefe Fleischwunde. Aua, das tut furchtbar weh!

Angel und den Welpen geht es gut. Wir haben sie heute gewogen und vermessen - alle sind "pumperl `gsund", wie man hier in Bayern sagt. Und soooo niedlich, schaut mal...



Bianca hat ein entzündetes Ohr und muss in die Tierklinik. Heute haben wir sie zum ersten Mal mit Valentina und Tina aus ihrer ehemaligen Gruppe zusammen gelassen und Bianca war deutlich eingeschüchtert und wollte eigentlich nur ihre Ruhe. Wir waren natürlich die ganze Zeit dabei und haben den Kontakt auch nach ca. 10 Minuten erst mal wieder unterbrochen. Aber Bianca zeigt ganz deutlich, dass sie (zumindest jetzt) keine Lust verspürt, wieder in die alte Gemeinschaft integriert zu werden. Also wohnt sie weiter im Büro.

Dienstag, 24. Februar 2009

Heute früh haben Burkahrd, Heike und ich 3 1/2 Stunden Schnee geschaufelt, um wenigstens wieder etwas Paddock-Fläche für die Pferde frei zu kriegen. Das anschließende Frühstück hatten wir uns jedenfalls verdient. Die ganze Büroarbeit (wir haben ja alle noch einen anderen Beruf als den des Tierschützers...) ist somit aber liegen geblieben, so dass es heute wohl wieder Nachtschichten geben wird.

Angel und den Welpen geht es gut! Schlafen, saugen, schlafen, saugen und dann mal wieder ein bisschen schlafen und saugen stehen auf dem Tagesprogramm. Bald kommen die ersten Fotos!

Montag, 23. Februar 2009

Was für ein Tag! Heute Nacht um 3.00 Uhr rief mich Kerstin an, weil die Geburt von Angels Welpen begonnen hatte. Ehe ich unten war, waren schon zwei Welpen geboren - und dann gab es tatsächlich Probleme. Der dritte Welpe lag quer, konnte selbst nicht raus und blockierte auch den Weg für die anderen! Angel preßte und preßte, hatte starke Wehen, aber nichts ging. Erst der Tierarzt konnte helfen, so daß die Geburt nach drei (!) Stunden weiter ging... und zwar noch ziemlich lange, denn Angel warf elf (!) kleine Hundebabys. Sie war fix und fertig und das letzte kam leider tot zur Welt. Wir haben es Rosalie getauft und werden es später beerdigen. Aber die Trauirigkeit über Rosalies Todgeburt soll nicht über die Freude hinwegtäuschen, dass alle anderen wohl auf sind und jetzt schon hungrig an Angels Zitzen saugen. Angel selbst ist eine SEHR fürsorgliche Hundemama und kümmert sich trotz ihrer Erschöpfung rührend um ihre Kinder.

Angel, die ganz weiß ist, hat übrigens lauter hauptsächlich schwarze Welpen auf die Welt gebracht s . Zwar haben alle irgendwo ein bisschen weiß abbekommen, aber die Hauptfarbe ist schwarz. Das wird sicher lustig aussehen, wenn sie ihrer schneeweißen Mama hinterher trappeln, wenn sie erst mal laufen können.

Bei den Pferden hat der viele Schnee und Regen die Eingänge zum Offenstall mit einer riesigen Lache blockiert. Corinna und ich haben 16 Schubkarren voll weggeschaufelt, um zumindest den Weg frei zu kriegen. Morgen müssen wir dann mit mehreren Leuten weitere Karren wegschaffen - es nervt echt nur noch! s

Sonntag, 22. Februar 2009

Es schneit und schneit und schneit. Am Stall oben noch mehr, als hier unten im Tal. Nervig ohne Ende...

Angels Bauch ist schon so groß, das wir wirklich stündlich auf die Geburt der Welpen warten. Nachts schläft immer jemand bei ihr, damit sie nicht alleine ist, wenn es los geht. Es wird ihr erster Wurf sein und deshalb sollte sie nicht allein sein, falls es Probleme gibt.

Das Spazierengehen mit den Hunden wird bei dem vielen Schneefall und schon liegenden Schnee immer beschwerlicher. Hoffentlich hört das bald auf, wir sind alle nur noch genervt.

Samstag, 21. Februar 2009

Die Herdenschutzhündin ist heute angekommen und hat uns alle sofort verzaubert! Mein Gott, ist die süß! Ihr Name wird Angel sein, denn sie hat wirklich etwas Engelhaftes an sich. Eine so liebevolle Hündin. Und hoch trächtig mit einem riesigen Bauch, das wird bestimmt ein großer Wurf!

Bianca wohnt bis auf weiteres im Büro, wo sie sich einen sehr gemütlichen Schlafplatz auf dem Schreibtisch eingerichtet hat Nächste Woche werden wir versuchen, sie unter Aufsicht mit ihrer alten Gruppe zusammen zu führen und schauen mal, wie die Hunde aufeinander reagieren. Dann sehen wir weiter. Die Lage am Stall oben spitzt sich zu, der Schnee ist so hoch, dass man kaum noch durch kommt.

Steffi und Ralf helfen mir an diesem Wochenende, denn allein ist die Arbeit wirklich kaum zu bewältigen.

Freitag, 20. Februar 2009

Bianca ist immer noch etwas eingeschüchtert und wohnt lieber im Büro als in der Gruppe. Der entlaufene Welpe wurde gestern Abend noch gefunden und seinen erleichterten Haltern gebracht, die uns heute morgen Bescheid sagten. Gott sei Dank!

Heute Abend wird eine hochträchtige Herdenschutzhündin gebracht, die von ihrem Besitzer erschossen werden sollte, weil er eine trächtige Hündin mit "Bastarden" im Bauch nicht am Hof haben will. Was soll man dazu sagen? Manche Menschen sind einfach nur krank... Wir werden sie Joy taufen und sie darf ihre Kinder bei uns in aller Ruhe und Sicherheit bekommen und groß ziehen. In den nächsten Tagen gibt`s Fotos von ihr. Draußen schneit`s und schneit`s und schneit`s...

Donnerstag, 19. Februar 2009

Heute war der Hufschmid da und hat sich Isabella angesehen und auch er ist nicht ganz sicher, was genau sie hat. Er hat den Huf ausgeschnitten, aber ebenfalls keinen Abzeß gefunden. Er glaubt aber, es könnte einer reifen, der sich in ein paar Tagen zeigt.

Großes Drama im TierHeim: Bianca, die kleine schwarze Hündin, die in der Gruppe mit Jerry, Valentina, Arco, Asko, Tina und anderen lebt, ist gestern gebissen worden. Wir wissen weder, von wem, noch warum... Als Kerstin ins Zimmer kam um zu füttern, kauerte Bianca total verschüchtert in einer Ecke, die an der Wand voll Blut war, unter sich hatte sie gekotet. Es sah also ganz so aus, als sei sie von einem (oder mehreren) in die Ecke gedrängt und attackiert worden. Wir haben allerdings keine Idee, wieso und von wem! Die Gruppe besteht schon lange und es gab bisher keine Unstimmigkeiten. Jedenfalls sind wir mit Bianca in die Tierklinik gefahren, wo die beiden Wunden geklammert wurden. Heute nacht hat sie dann erst mal bei Kerstin geschlafen und wohnt die nächsten Tage im Büro. Dann werden wir vorsichtig versuchen, wie sie auf ihre Gruppe reagiert. Wir sind uns nicht sicher, ob wir sie wieder integrieren können/ sollten.

Dann haben wir noch einen Anruf bekommen, dass einem Herrn aus dem Nachbardorf ein Chihuahua-Welpe entlaufen ist. Und das bei der Kälte! Zur zeit sind -16C° draußen - wenn der Kleine nicht bald gefunden wird, hat er kaum eine Chance, die Nacht zu überleben. Letzte Nacht hatten wir -23°C!

Mittwoch, 18. Februar 2009

Als wir heute morgen zum Stall kamen, stand Isabella völlig lahm im Stall, spreizte den rechten Vorderlauf weg und hatte offensichtlich große Schmerzen. Wir haben sofort den Tierarzt geholt, der sich aber nicht sicher ist, ob es sich um eine Prellung oder einen sich ausarbeitenden Hufabzeß handelt. Jedenfalls hat sie einen dicken Verband und Schmerzmittel bekommen und war am Nachmittag zumindest ein kleines bisschen besser drauf als morgens.

Gestern haben wir alle Pferde entwurmt, Gowinda hat sich wieder mal angestellt, als ob es um sein Leben ginge! Meine Güte, was für ein Theater. Am Ende haben wir es dann aber doch geschafft, ihm die Wurmkur zu verpassen.

Dienstag, 17. Februar 2009

Es schneit und schneit und schneit und will gar nicht mehr aufhören. Einen halben Meter Neuschnee in 14 Stunden! Die Arbeit am Stall wird immer beschwerlicher und die Pferde finden es anscheinend auch nicht mehr so lustig, vollkommen eingeschneit zu werden. Mit dem Auto kommen wir gar nicht mehr hin, sondern müssen die letzten 400 Meter zu Fuß bergauf durch den Schnee stapfen. Alles SEHR anstrengend. Aber zumindest geht es allen gut da oben - einschließlich Stallkatze Mimi.

Sonntag, 15. Februar 2009

Was für ein wunderschöner Tag am Stall! Die Sonne scheint, der Schnee glitzert und die Pferde sind in Spielstimmung. Siddhartha tobt wild mit Lanzelot, Gowinda und Wallace wälzen sich im Schnee und Lifrase hat einen richtigen Kuschelanfall. Er knibbelt mir in den Haaren herum, legt seinen Kopf auf meine Schulter und läßt sich bereitwillig kraulen.

Gowinda scheint es besser zu gehen und Mimi saust wieder wie gewohnt durch den Stall - der geht es deutlich besser! Morgen bekommt sie noch mal eine Injektion, dann müßte alles wieder o.k. sein.

Samstag, 14. Februar 2009

Arco hat sehr nette Interessenten, die ihn heute zum ersten Mal besucht haben.

Mimi, unsere Stallkatze, ist krank! Ich bin heute trotz des Schneesturms und total vereister Straßen 40 km in die Klinik mit ihr gefahren und habe mich auf dem Weg dorthin (an Unfällen vorbei, mehrfach selbst schleudernd) gefragt, ob es nicht doch noch ein paar Tage Zeit gehabt hätte, sie zum Tierarzt zu bringen. Als ich dann dort war, war ich froh, denn Mimi hat eine ganz schlimme Halsentzündung mit Fieber gehabt, die sicher sehr weh tat. Schnupfen hat sie auch und niest ganz fürchterlich. Auf die Medikamente hin ging es ihr schon am Abend besser und sie hat wieder etwas gefressen.

Gowinda, eines der Pferde, hat eine Blasenentzündung. Auch das noch! Er bekommt jetzt auch Medikamente und wir hoffen, dass es ihm dann bald besser geht.

Donnerstag, 12. Februar 2009

Heute war die erste Zusammenführung von Hakuna und Arco mit der Gruppe rund um Jerry - es ging ganz gut, nach ca. 20 Minuten war es dann aber genug.

Asko`s Freund Luca war heute wieder da! So eine Freude, die beiden mögen sich wirklich sehr!

Heike und Martina waren heute mit Giza spazieren, die sich wie verrückt gefreut und im Schnee gewälzt hat.

Dann noch eine Neuigkeit: Curly hat heute im Freilaufgehege Kerstin angestuppst, weil sie mehr Aufmerksamkeit haben wollte! Ist das nicht toll?! Die sonst so schüchterne Curly fordert Streicheleinheiten ein - wir haben uns sooo gefreut!

Mittwoch, 11. Februar 2009

Hier schneit es unaufhörlich und die Schneeberge türmen sich Stück für Stück auf. Die Hunde finden das klasse und toben durch den Schnee - Bianca zum Beispiel schiebt ihre Nase unter den Schnee und schleudert ihn dann mit Begeisterung in die Luft, um dann nach den Flocken zu springen.

Nelly hat heute zum ersten Mal seit langer Zeit mit Johnny gespielt und war dabei auch sehr vorsichtig, was für sie ja nicht selbstverständlich ist.

Die Pferde sind auch ziemlich aufgedreht von dem vielen Schnee und wir haben mal wieder damit zu tun, die Tränken frei zu kriegen, damit sie genug Wasser haben.

Montag, 09. Februar 2009

Es hat wieder geschneit und das auch noch ganz schön heftig. Einige der Hunde finden es toll und toben im Schnee, andere schauen entnervt nach draußen und weigern sich, das gemütliche warme Zimmer zu verlassen. Die Pferde finden den Schnee anscheinend klasse, sie sind heute übermütig über die Weide getobt.

Samstag, 07. Februar 2009

Morgen reisen Rabea und Steffi wieder ab, leider! Sie haben uns eine Woche lang ganz toll geholfen. Heute Abend gehen wir alle zum Abschiedsessen zum Italiener - das wird lecker!

Folgende Neuigkeiten gibt`s: Hakuna ist mit Steffi spazieren gegangen und hatte dabei keine Probleme. Biancas Kastrationswunde heilt sehr gut - bald kann sie vom Büro, wo ihr Krankenlager war, wieder in ihre Gruppe umziehen. Asko ist ein Schatz und hat einfach nur alle ganz doll lieb . Curly`s Allergie haben wir dank ständiger Diätfütterung mit Fisch und Lachsöl gut im Griff - was ein kleines Vermögen kostet, aber zuverlässig hilft.

Bei den Pferden ist alles o.k., nur eine schlechte Nachricht gibt es: Die Stallmiete wurde drastisch erhöht, was aus Sicht des Verpächters gerechtfertigt ist, uns aber finanziell ziemlich beutelt.

Donnerstag, 05. Februar 2009

Asko hat einen neuen Freund: Er spielt gern mit Luka! Nach dem Spielen ruhen sie sich gemeinsam in einem Zimmer aus, bis die nächste Spielrunde eingeläutet wird .

Heute nachmittag kam Michel zu Besuch, den wir vor ein paar Monaten vermittelt haben. Er hat seine alten Kumpels besucht und viel gespielt.

Hakuna, Finchen, Arco und Ginger haben heute im Hof eine wilde Spieljagd veranstaltet und grinsten dabei über das ganze Gesicht.

Finchen hat heute kaum gebellt, als Priska, Steffi und Rabea von draußen rein kamen und Hakuna begegnete unvermittelt einer für ihn fremden Frau und konnte ruhig bleiben! Super!

Piet und Lotta waren spazieren und haben sich begeistert in den letzten Schneeresten gewälzt.

Bianca wurde heute kastriert, hat die Operation gut überstanden und ruht sich jetzt im Büro aus.

Curly, ihre Zimmergenossin, kam von allein in den Hof und erkundete diesen aufgeregt.

Lars hat in unserem Büro den Computer eingerichtet - VIELEN DANK dafür!

Dienstag, 03. Januar 2009

Filou ist heute in sein neues Zuhause eingezogen - wir freuen uns für ihn und seine Menschen!

Steffi aus Wien und Rabea aus Berlin sind seit dem Wochenende für eine Woche hier, um uns zu helfen. Super! Steffi spielt mit Asko Ottoson-Spiele und findet, dass er "blitzgescheit" ist. Er hat sofort kapiert, dass er die Hütchen anheben muss, um die darunter liegenden Leckerchen zu bekommen.

Rabea und Bianca haben gekuschelt und geschmust und Hakuna ist heute mit Karin und drei weiteren Personen und drei weiteren Hunden an der Leine spazieren gegangen! Er macht wirklich tolle Fortschritte! Er freut sich auch schon sehr, wenn jemand ins Zimmer kommt. Einfach nur schön, dass dieser Hund, der soooo kurz vor der Einschläferung stand, sich so gut entwickelt. Ich bin so froh, dass wir ihn aufgenommen haben!

Heute nacht sind die Pferde ausgebrochen - was für eine Aufregung! Sie waren aber nicht weit weg, sondern hatten nur einen Riesenspaß auf einer Nachbarweide. Offensichtlich waren sie schon einige Stunden unterwegs, denn als Heike sie rief, kamen sie ganz bereitwillig angetrottet. Heike hat nun erst mal ein zusätzliches Tor gebaut, um weitere Ausflüge zu verhindern.

Finchen war heute auch spazieren und Hope hat gestern zum ersten Mal Martina ganz vorsichtig begrüßt und beschnüffelt, als sie ins Zimmer kam.

Montag, 02. Februar 2009

Ein großer Tag für Maxi - seine ursprünglichen Halter kamen heute, um ihn wieder abzuholen. Der Hund und seine Menschen sind sich überglücklich in die Arme gefallen, viele Freudentränen sind geflossen. Dem Halter war es nach fünf Monaten endlich gelungen, eine Wohnung zu finden, in die Maxi mit einziehen darf.

Bei den Pferden war heute großer Putztag: Alle wurden gestriegelt, die Mähnen gekämmt, die Hufe gewaschen und geölt und viel gekuschelt! Es war einfach schön.

Freitag, 30. Januar 2009

Heute wurde die Mischlingshündin abgeholt. Die Besitzerin hat sie überglücklich in die Arme geschlossen. Happy End!

Filou wird weiterhin von seinen Interessenten besucht und wir glauben, dass wir ihn bald übergeben können. Von den anderen Hunden gibt es nicht viel Neues, alles läuft seinen Gang.

Mittwoch, 28. Januar 2009

Asko ist bei uns einfach nur glücklich! Jede kleine Aufmerksamkeit belohnt er mit Begeisterung und einem Schmusen. Er spielt mit den anderen Hunden (soweit das sein Gesundheitszustand zulässt) und freut sich sogar, wenn wir einfach nur vor ihm stehen bleiben und mit ihm reden.

Wallace hat sich (offentsichtlich schon vor ein paar Tagen) am Vorderlauf verletzt, er hat eine schorfige Wunde. Wahrscheinlich ist er auf dem Glatteis ausgerutscht. Die Wunde sieht trocken und sauber aus - wir beobachten mal, wie es verheilt.

Heute wurde eine junge Mischlingshündin (schwarz, mit braunem Schimmer) als Fundtier gebracht. Sie ist sehr anhänglich und viel zu dünn. Sie wurde im Nachbardorf aufgegriffen, wo sie beinahe überfahren worden wäre. Hoffentlich melden sich die Halter bald.

Montag, 26. Januar 2009

Filou hatte heute Besuch von seinen Interessenten und hat sich schon richtig gefreut, sie zu sehen.

Asko ist heute von der Isolierstation ins Hundehaus umgezogen und war nochmals zur Abklärung in der Klinik. In ca. 4 Wochen steht die erste Operation an.

Bei den Pferden ist alles ruhig. Da es wieder kälter geworden ist, beginnt auch wieder unser nächtlicher "Wir schlagen das gefrorene Wasser auf" - Dienst an. Nervig, aber für die Pferde machen wir es gern und sie freuen sich immer, uns zu sehen. Belohnt werden wir durch den wunderschönen Anblick der Pferde im Mondlicht und durch ein freundliches Raunen, wenn wir auftauchen.

Einige Hunde haben schon mit dem Fellwechsel begonnen - hurra, es wird Frühling! Reden wir uns zumindest ein und hoffen auf wärmere Tage.

Samstag, 24. Januar 2009

Heute nacht kam Asko (er heißt also nicht Amarok) zu uns. Arco hat eine Interessentin, die ihn heute mit ihrer Hündin besucht hat und Filou war heute zum ersten Mal für ein paar Stunden in seinem potentiellen neuen Zuhause. Martina hat ihn begleitet und der Besuch verlief sehr erfreulich. Als er von seinem Ausflug zurück gebracht wurde, wollte er am liebsten gleich wieder mit seinen neuen Leuten mitfahren. Aber ein bisschen muss er sich noch gedulden, damit die Eingewöhnungszeit auch wirklich erfolgreich abgeschlossen werden kann.

Freitag, 23. Januar 2009

Seit gestern geht Finchen auch ohne ihre Bezugsperson Martina spazieren. Gestern noch etwas zögerlich, heute schon deutlich freier und gelöster!

Auch Hakuna macht weiter kleine Fortschritte! Heute hat er schon freudig Priska, eine Mitarbeiterin, die er nur selten sieht, durch das Gitter begrüßt und ist an der Leine über den Hof gegangen, ohne mich anzubellen

Heute Nacht wird ein großer Rüde gebracht, der als einziger Hund auf einer Tötungsstation in Ungarn zurückgelassen worden wäre, wenn wir ihn nicht hätten aufnehmen können. Für alle anderen Hunde konnte man kurz vor der nächsten Tötungsaktion Tierheime in Deutschland finden, die sie aufnehmen, nur für ihn nicht. Wohl auch wegen der Größe... Ein verzweifelter Anruf von Kollegen, dass man das dem Hund doch nicht antun könne - was wir auch so sahen und deshalb zusagten, ihn aufzunehmen. Auf den Fotos sieht er aus wie eine Mischung aus Schäferhund und Kangal, er soll erst 1,5 Jahre alt sein - jetzt sind wir mal gespannt, was uns erwartet. Wahrscheinlich werden wir ihn Amarok nennen, auf den Fotos sieht er so aus, als ob er so heißen könnte.

Mittwoch, 21. Februar 2009

Heute hatten wir Besuch von Herrn Wigger und Herrn Vorholzer von der Firma Bewital, die uns freundlicherweise das Futter für unsere Hunde zur Verfügung stellen. Wir haben Ihnen das ganze TierHeim gezeigt und einzelne Hunde vorgestellt und beide haben gesagt, dass Ihnen unsere Arbeit gut gefällt. Wir freuen uns!

Giza hat heute einen Spaziergang mit Martina und (zum ersten Mal) Heike gemacht. Lief alles prima!

Die Retriever waren wieder auf Leckerchensuche in den Außengehegen unterwegs und hatten einen Riesenspaß dabei.

Die Tierärztin war da und hat bestätigt, dass es Curly viel besser geht! Ihre Haut ist jetzt ganz abgeheilt, sie hat zugenommen und ist deutlich aktiver. Sogar ihr stumpfes, struppiges Fell hat sich verbessert. Super!

Dienstag, 21. Januar 2009

Hakuna haben wir inzwischen mit Arco vergesellschaftet, die beiden wohnen jetzt in einem Zimmer und wir erhoffen uns, dass Hakuna sich von Arco etwas den vertrauensvollen Umgang mit Menschen abschauen kann. Mal sehen, ob es klappt, ich berichte weiter.

Finchen und Ginger, die Nachbarinnen von Arco und Hakuna, stehen am Gitter wie beim Fernsehen in der ersten Reihe und beäugen neugierig den Neuen (Hakuna). Zum Schnüffelkontakt am Zaun ist es aber noch nicht gekommen.

Curly und Valentina kuscheln jetzt öfter mal in einem Körbchen miteinander - soooo süß! Das gleiche bei Ginger und Hope, die ebenfalls öfter in einem Korb zusammen schlafen und träumen. Gut für Hope`s Seele.

Sonntag, 18. Januar 2009

Könnt Ihr Euch noch an meinen Bericht über Stella erinnern? Die Hündin, die mit 3,2 kg Kot und Filz behangen zu uns kam und in Narkose bis auf die Haut heruntergeschoren werden musste... Jetzt klickt mal HIER und schaut Euch an, wie sie inzwischen aussieht - eine richte Schönheit ist sie geworden mit ihrem lockigen Fell und dem Silbermond im Auge!

Samstag, 17. Januar 2009

Heute haben wir eine tolle Nachricht erhalten: Eine Frau, die regelmäßig das Tagebuch liest, hat sich bereit erklärt, die Kosten für eine Behandlung für Lanzelot zu übernehmen. Wir freuen uns alle riesig und sagen auch hier nochmal DANKE!

Hakuna hat sich jetzt schon mit einer zweiten Person, nämlich Claudia, angefreundet und hat erste Kontakte mit seinem zukünftigem Zimmergenossen Arco im Hof und für wenige Minuten im Zimmer gehabt. Er freut sich inzwischen auch schon, wenn seine Bezugspersonen ins Zimmer kommen.

Piet und Lotta haben heute im Freilaufgehege Leckerchen gesucht - von beiden Retrievern war 20 Minuten lang nichts zu sehen außer einer wedelnde Schwanzspitze.

Freitag, 16. Januar 2009

Hakuna macht weiter Fortschritte bei Martina, sie kann jetzt sogar schon mit ihm an der Leine laufen. Vor zwei Tagen noch undenkbar. Bei allen anderen Mitarbeitern geht er aber weiterhin auf Angriff, da wird er noch Zeit brauchen. Was wurde bloß mit diesem Hund angestellt, dass er solch panische Angst vor Menschen hat. Sein Blick ist voller Angst, wenn jemand nur an seinem Zimmer vorbeigeht... Ich bin froh, dass wir ihn geholt haben und hoffe, dass er bei uns wieder Vertrauen fassen kann.

Valentina wird auch immer zutraulicher, heute hat sie sogar schon von mir ein Wurststückchen genommen und das, obwohl sie mich selten sieht.

Mit Nelly habe ich heute gleich zweimal ausgiebig gekuschelt, denn Ilse, die sich viel um sie kümmert, ist seit 3 Wochen krank und Nelly vermißt sie deutlich.

Hope konnte heute schon neben Martina und Claudia im Hof sitzen! Super!

Und die tollste Neuigkeit des Tages: Maxl darf in 2 Wochen zu seinem alten Herrchen zurück, der endlich eine Wohnung gefunden hat, in der Hundehaltung erlaubt ist. Der wird sich freuen!

Donnerstag, 15. Januar 2009

Happy End für Paul: Er ist gestern Abend zu seiner Patentante und deren Hündin gezogen. Nach einer Woche der gemeinsamen Spaziergänge und mehrerer Besuche daheim wollten beide nicht mehr auf ihn verzichten. Wir freuen uns sehr für ihn!

Sensationelle Neuigkeiten von Hope: Er ist gestern im Hof herumgelaufen, obwohl zwei fremde Menschen auf einer Bank dort saßen. Für ihn eine Wahnsinns-Leistung!

Martina hat es gestern geschafft, sich Hakuna anzunähern! Sie konnte ihm am Nachmittag Leckerchen geben und am Abend ist er sogar mit ihr in den großen Auslauf rausgegangen. Wir sind so froh für ihn!

Heute kommt eine Interessentin für Filou. Sie hat eine recht ängstliche Hündin und möchte gern einen aufgeschlossenen Zweithund, der ihr zur Seite steht. Ich muß bei dem Gedanken lächeln, dass Filou selbst als ein solcher Angsthund zu uns kam. Davon ist rein gar nichts mehr zu spüren, er ist aufgeschlossen und fröhlich, begrüßt Mensch wie Hund freundlich und ist immer gut drauf. Es wäre schön, wenn es bei der Dame und ihrer Hündin klappt. Haltet mal die Daumen.

Dienstag, 13. Januar 2009

Heute waren wir mal wieder mit Giza spazieren. Sie war in den letzten Tagen ein wenig zu kurz gekommen mit den Spaziergängen, weil wir wirklich kaum wußten, wie wir den Tag arbeitsmäßig rumkriegen sollten. Sie hat sich sehr gefreut und viel auf der Wiese im Raureif herumgeschubbert.

Paul geht weiterhin mit seiner Patentante spazieren, was ihm sehr gut tut.

An Hakuna ist noch immer kein Herankommen. Er geht nicht einmal raus aus seinem Zimmer, sondern kauert nur auf seiner Decke und wenn er mal muß, kotet und uriniert er in sein Zimmer. Das Putzen gestaltet sich schwierig, weil er uns anfletscht, sobald wir das Zimmer betreten, geschweige denn mit Wischeimer und Putzlappen herumtun. Was hat dieser arme Hund nur erlebt?!

Bei den Pferden macht mir Lanzelot wieder etwas Sorgen, es steht wieder viel mit gesenktem Kopf da, so wie früher, als wir ihn übernommen hatten. Ich würde gern den Pferdephysiotherapeuten holen, der ist sehr gut, aber leider auch ganz schön teuer, weshalb wir erst noch sparen müssen, ehe er kommen kann.

Montag, 12. Januar 2009

Paul, der Beagle, hat eine Patentante, die ihn jetzt täglich abholt und mit ihm spazieren geht. Gott sei Dank, denn diesem sehr sensiblen Hund geht es nicht gut bei uns - egal, wie viel Mühe wir uns geben, es bleibt doch ein TierHeimbetrieb, bei dem nicht sehr viel Zeit für die einzelnen Hunde bleibt.

Claudia ist heute angereist, um uns für 4 Wochen zu helfen. Wir freuen uns und heißen Dich herzlich willkommen.

Hope macht langsame Fortschritte: Heute war er deutlich ruhiger und aufgeschlossener, nicht mehr ständig auf der Flucht, sondern ist auch einfach mal auf seiner Decke liegen geblieben, wenn wir ins Zimmer kamen. Und einen kleinen Ausflug auf den Hof hat er auch wieder gemacht.

Am Samstag wurde uns Hakuna gebracht, ein Mischling, der ehemals im alter von einem Jahr aus Ägypten kam, jetzt zwei Jahre alt ist und in der Zwischenzeit 7 (!) Plätze hatte. Wir wissen nicht, was mit ihm passiert ist, aber dieser Hund ist wirklich zutiefst verstört. Er sollte am Dienstag eingeschläfert werden, wir haben das verhindert, indem wir ihn aufgenommen haben und sind nun gespannt, wie es weiter geht. Er ist wirklich total fertig.

Sonntag, 11. Januar 2009

Moffo fährt heute in sein neues Zuhause zu Annemarie und Klaus! Wir wünschen den dreien alles Gute!

Bei den Pferden gibt es nichts Neues, alles läuft einen Gang. Leider auch die häufigen Fahrten nach oben, um die Tränken vom Eis zu befreien. Allerdings hat sogar diese anstrengende und nervige Arbeit ihre positive Seite: Wir sind oft bei den Pferden oben und letzte Nacht konnten wir den wunderschönen Anblick von den Pferden auf der Weide bei hellem Mondschein genießen. Es war toll!

Mit Giza waren Martina und ich heute spazieren. Sie hat sich dauernd im Raureif gewälzt und fand das super. Mit Oscar wurde gekuschelt und mit den anderen ebenfalls spazieren gegangen.

Maxi hat einen Virusinfekt, der sich mit Durchfall und Erbrechen bemerkbar macht und Nelly hat auch schon angefangen. Hoffentlich steckt jetzt nicht einer den anderen an und bald kotzen alle.

Freitag, 09. Januar 2009

Nachdem sich wochenlang fast gar nichts tat, haben wir nun Interessenten für gleich mehrere Hunde: Valentina, Ginger und Filou erhalten in den nächsten Tagen Besuch von Menschen, die sich ernsthaft für sie interessieren.

Für Tina hätten wir einen tollen Platz als Zweithund bei Kunden von mir gehabt, aber leider wohnen die in der Großstadt und das ist für Tina`s Nerven definitiv nichts.

Moffo war heute beim Hundefriseur - und sieht schrecklich aus! Eher wie ein Königspudel als wie ein stolzer Herdenschutzhund. Aber es musste sein, sein Fell fing an, drastisch zu verfilzen. "Seine" Annemarie ist seit ein paar Tagen da - er strahlt vor Glück.

DANKE an Steffi, die heute aus Wien gekommen ist, um uns über das Wochenende
zu helfen.

Donnerstag, 08. Januar 2009

Heute ist Paul bei uns eingezogen. Seine Familie konnte/ wollte ihn nicht mehr behalten und er leidet sehr. Die ganze Zeit sitzt er in seinem Zimmer und heult wie ein Wolf, zittert am ganzen Körper, ist nicht zu beruhigen. Es ist furchtbar.

Curly macht dafür gute Fortschritte. Sie saust wie ein Wirbelwind mit ihrer Gruppe durch die Ausläufe und zeigt allmählich auch das Collie typische Kläffen bei Freude - endlich!

Montag, 05. Januar 2009

Curly ist heute wieder mal freiwillig von ihrem Zimmer auf den Hof gegangen, hat dort eine Weile herumgeschnüffelt und ging dann wieder ganz ruhig zurück in ihr Zimmer.

Dann haben wir heute Liegeschalen für die Hunde bestellt, weil uns jemand eine Spende dafür gegeben hat. VIELEN DANK nochmal dafür! Wir freuen uns!

Sonntag, 04. Januar 2009

Mimi, unsere Stallkatze, hat heute frischen Fisch von mir mitgebracht bekommen und war total begeistert! Sie hat unter`m Fressen geschnurrt und mit den Pfoten getrampelt!

Samstag, 03. Januar 2009

Heike und Kerstin schreiben fleißig an Arbeits- und Organisationslisten für unser TierHeim. Es wird richtig toll! Alle Arbeitsschritte werden festgehalten, so dass alle Mitarbeiter und Helfer einen guten Einblick in die einzelnen Abläufe bekommen.

Bei den Hunden ist alles so weit ruhig, es gibt nichts besonderes zu erzählen.

Bei den Pferden haben wir Ausnahmezustand: Nach stundenlangem Eisregen ist es jetzt so glatt da oben, dass sich die Pferde nicht aus dem Stall raus trauen! Wir haben jetzt das gesamte Paddock mit Sägemehl und Schilfstroh ausgelegt, so dass sie wenigstens dort ein bisschen herumlaufen können. Durch die Kälte friert das Wasser ständig ein, wir müssen nach wie vor alle 4-5 Stunden hoch, um die Tränken aufzuschlagen.

Donnerstag, 01. Januar 2009

Die Sylvesternacht war im weit draußen gelegenen TierHeim sehr ruhig. Gott sei Dank! Bei uns am Haus wurde geballert wie blöd - von Wirtschaftskrise und Geldnot offensichtlich keine Spur! - so dass wir beschlossen haben, unsere eigenen Hunde nächstes Jahr zu Sylvester ins TierHeim zu bringen.

Heute wollten wir Giza und Winnetou wieder miteinander spielen lassen, nachdem dies gestern so toll geklappt hat - aber Giza ist auf Winnetou losgegangen. Wir konnten sie innerhalb weniger Sekunden trennen und es ist auch nichts passiert, aber wir haben einen ganz schönen Schrecken bekommen! Gott sei Dank hatten wir Giza sicherheitshalber noch an einer langen Leine, sonst wäre es wohl schlimmer ausgegangen.