Sonntag, 16. Oktober 2022

Spazieren waren Josh, Lucky, Balto, Aslan, Balou, Buddy, Suri, Wilma, Momo, Aika, Resi, Franzi und Angelino. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Josh ging Em am Morgen zur Bank in der Kurve, wo sie eine gemütliche Pause einlegten. Danach machten sie einen Abstecher auf die große Wiese, wo Josh eifrig nach ein paar Leckerchen suchte. 🙂

Als David am späteren Morgen zu Juri ins Zimmer kam, konnte der kaum noch aufstehen und zeigte, dass er starke Schmerzen hatte. Alex und ich kamen mit dazu, wir konnten aber zunächst nicht feststellen, was die Ursache der Schmerzen war. Aber immerhin waren sie so stark, dass er nicht einmal aufstand, als ich rein kam – und das wollte etwas heißen, denn normalerweise stürmt er immer begeistert zu mir, wenn ich ihn besuche! Im Laufe der folgenden Stunde verschlechterte sich sein Zustand immer mehr, er weinte viel, konnte sich kaum bewegen und wir konnten den Schmerz aus der rechten Schulter und der Halswirbelsäule kommend lokalisieren. Nach Rücksprache mit unseren Tierärzten spritzten wir ihm Schmerzmittel und Cortison, denn wir wollten ihm die Fahrt in die Klinik unter diesen Umständen wenn irgend möglich ersparen – er konnte sich ja kaum bewegen, geschweige denn in ein Auto springen. Am späten Nachmittag wurde es deutlich besser, Gott sei Dank! Wir haben ihm zum Abstützen ein orthopädisches Kissen untergelegt, denn auf die Seite legen konnte er sich bis zum Abend nicht. Versuchte er es, schrie er wieder auf vor Schmerzen. Wahrscheinlich ist er irgendwo runter gesprungen und falsch aufgekommen oder hat sich sonst irgendwie übelst vertreten… genau wissen wir es nicht. Nun warten wir die nächsten 2-3 Tage ab, natürlich bekommt er Schmerzmittel. Wenn es dann nicht besser wird, muss er entweder ins Röntgen oder MRT.

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Danach fuhren Em und Elfriede mit Lucky und Balto in den Kurpark, wo alle vier die entspannte Stimmung bei schönstem Sonnenschein genossen. 🙂

David fuhr mit Aslan zum Hundeplatz. Aslan genoss die Herbstsonne und lief mit einem breitem Lächeln über das Gelände. Er begrüßte mehrere Hunde freundlich, die draußen vorbei gingen und sauste mit Spielaufforderungen mit ihnen am Zaun entlang. 🙂

Balou freute sich über einen langen Spaziergang mit Benjamin bis zum Kreisverkehr beim ALDI und über den Wertstoffhof und den Förchensee wieder zurück. Balou fand viele interessante Spuren, denen er fröhlich nachschnüffelte, buddelte in das ein oder andere Mauseloch am Wegesrand und genoss die gemeinsame Zeit sehr. 🙂

Danach ging Benjamin mit Buddy spazieren, aber der hatte keine großen Ambitionen zum Laufen, es war ihm vermutlich auch etwas zu warm, denn mittlerweile hatten wir gut 24°C. So kamen die beiden schon nach kurzer Zeit zurück ins TierHeim und Benjamin blieb noch lange bei Buddy und Balou zum Kuscheln, was alle drei sehr genossen. 🙂

Suri freute sich über einen Ausflug mit Benjamin zum Medical Park. Sie kam lachend und vor Freude hüpfend mit ihm zum Auto und sprang rein. Am See lief Suri entspannt schnuppernd am Ufer entlang, dann gingen sie ein Stück durch den Park und Suri wälzte sich immer wieder im Gras. Gut gelaunt kamen die beiden zurück ins TierHeim. 🙂

Danach besuchte Benjamin Lucky und Balto und Jack und Linda, die sich alle sehr über seinen Kuschelbesuch freuten. 🙂

Mit Wilma ging Em zum Stromhäusl und von dort zu den kleinen Weihern gegenüber, wo Wilma es richtig cool fand und ausgiebig durch das Gras schnüffelte. Obwohl sie ziemlich nah an der Autobahn waren, blieb Wilma gelassen und stromerte durch das Gestrüpp oder kuschelte eine Runde mit Em. Auch der Rückweg verlief sehr entspannt, obwohl durch das schöne Wetter Massen an Radfahrern auf dem Weg unterwegs waren. 🙂

Jutta und Renate waren mit Momo und Aika zu einem ruhigen Spaziergang in Rottau, wo die Hunde den Wald abseits der Wege erkundeten. Dabei schreckten sie ein Reh auf, was Momo und Aika natürlich spannend fanden und in die Leinen gingen. Nachdem sie sich wieder beruhigt hatten, machten Jutta und Renate Suchspiele und viele Kuschelpausen mit ihnen, bei denen alle die Ruhe im Wald genossen. 🙂

Resi, Franzi und Angelino verbrachten nachmittags eine schöne Zeit mit Em und Elfriede auf dem Hundeplatz. Sie sausten fröhlich über die Fläche, ruhten sich entspannt im Schatten aus und suchten an den Geräten nach ein paar Leckerchen, die Em und Elfirede für sie ausgelegt hatten. Natürlich gab es auch ein paar Kuschelpausen und so kamen sie richtig fröhlich zurück ins TierHeim. 🙂

Lena verbrachte tagsüber wieder viel Zeit mit den Mitarbeiterhunden im Hof. Zwischendurch blieb sie aber auch entspannt in ihrem Zimmer und schlief teilweise richtig fest auf ihrer großen Matratze, auf der sie jetzt gerne liegt. Am späten Nachmittag ging Alex zu ihr ins Zimmer und sie blieb entspannt liegen und nahm sogar Leckerlies aus Alex Hand. 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky, Balto, Angelino, Resi, Franzi, Percy, Nicky und Laluna. 🙂

Als Sonja und Larissa in der Früh zum Stall kamen, waren Wallace und Gowinda noch auf der Weide. Sonja füllte gleich das Heu auf und Wallace kam daraufhin in den Stall. Gowinda ließ sich noch etwas Zeit, aber als auch er kam, begrüßte er Sonja und Larissa mit einem freundlichen Wiehern, richtig niedlich. 🙂 Als er beim Frühstück Wallace von seinem Futter abdrängen wollte, gab Sonja ihm seine Heucops auf dem Paddock, während Wallace seine Ration in der Box bekam. Nach der Stallarbeit machte Sonja noch Platz für die frische Lieferung Heu, die der Bauer später vorbei brachte. Auch am Abend waren Sonja und Larissa im Stall, versorgten die Jungs und erledigten die Stallarbeit. Zum Abschied bekamen beide ein Stück Karotte als Betthupferl. 🙂