Montag, 17. Oktober 2022

Spazieren waren Resi, Franzi, Angelino, Buddy, Balou, Jack, Linda, Wilma, Lucky, Balto, Sam, Giselle, Suri, Momo, Aika, Rosalie und Diego. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Juri ging es heute morgen schon viel besser, er wimmerte zwar noch beim Aufstehen, aber er kletterte schon wieder auf seine Couch und wirkte auch wesentlich beweglicher im Nacken. Aber den Kopf nach rechts drehen konnte er noch nicht. Der Bluterguß an seiner Schulter ist weicher geworden und er genoss die Massagen von Michi und mir. Seine Globulis findet er eigenartig, nimmt sie aber brav und auch das Spritzen des Schmerzmittels ist überhaupt kein Problem für ihn. 🙂 Untertags war er mehrmals im Auslauf und verbellte dort schon wieder energisch die Radfahrer. Wenn er sich dabei zu sehr aufregte, brachten wir ihn ins Zimmer, damit er sich schonte. Als Michi und ich abends bei ihm waren, um ihm sein Schmerzmittel und die Globulis zu geben, war er schon wieder deutlich beweglicher und konnte den Kopf wieder nach rechts drehen. Seine Massage und das Kuscheln genoss er auch wieder sehr. 🙂

Dennis war heute zum Probearbeiten da. Resi, Franzi und Angelino verbellten ihn zunächst kräftig im Hof, aber als Michi sich mit ihm an den Tisch setzte und er Leckerlies verteilte, kamen sie schnell zur Ruhe und Resi und Franzi nahmen gerne welche von ihm. Angelino war das noch etwas zu unheimlich, er wollte noch keine Leckerlies von Dennis, aber er kam relativ nah. 🙂 Auffällig war, dass Percy, der bei Fremden oftmals sehr misstrauisch ist, gleich Vertrauen zu Dennis gefaßt hatte und sich durch den Zaun von ihm streicheln ließ. 🙂

Aslan lernte heute Sonja im Auslauf kennen. Michi nahm Aslan zunächst an die Leine um zu sehen, wie er ohne Zaun zwischen sich und Sonja auf sie reagiert. Durch den Zaun ist er immer sehr freundlich, wenn Sonja ihm Leckerchen zusteckt. Aslan begrüßte Sonja auch jetzt ganz freundlich und ließ sich auch von ihr knuddeln. Dabei lachte er von einem Ohr bis zum anderen. Er fand`s klasse und genoss die Streicheleinheiten von Sonja und Michi. 🙂

Mit Resi, Franzi und Angelino waren Hedda und Conny spazieren. Sie gingen auf die große Wiese und die drei Hunde strahlten mit der Sonne um die Wette. 🙂 Angelino lief mit Hedda lachend vorraus, drehte sich aber immer wieder um, um zu schauen, ob seine Mädels  auch mitkommen. 🙂 Der Zugang durch den Wald zum kleinen See hinter der Wiese war Angelino zu eng, deshalb gingen sie nicht dorthin, sondern liefen weiter am Wiesenrand entlang. Nach der Umrundung der Wiese gingen sie bis zur ersten Bank, dort kehrten sie um. Zurück im TierHeim freuten sich die drei Hunde über ihr Nachmittagsessen. 🙂

Auch Buddy und Balou freuten sich über einen Spaziergang mit Conny und Hedda. Balou sauste flott mit Hedda voraus, Buddy kam gut mit und lachte richtig süß! Balou nahm im See hinter der großen Wiese ein Vollbad, Buddy schaute lieber nur zu. Zurück ging`s wieder über die große Wiese. Während Hedda mit Buddy wieder zum TierHeim ging, freute sich Balou über einen längeren Spaziergang mit Conny zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Als er wieder zurück kam, begrüßten sich die beiden Jungs erst fröhlich im Zimmer und legten sich dann zur Ruhe. 🙂

Danach freute sich Suri über einen Ausflug mit Conny zum Medical Park. Suri wälzte sich begeistert, sammelte beigeistert Leckerliesuchen ein und plantschte vergnügt im See. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Jutta und Conny los. Am Eingang zur großen Wiese machte Balto erstmal eine Pause, um Gras zu knabbern. Lucky wollte schneller gehen und so ging Conny mit ihm voraus in Richtung Übersee. An den Weihern plantschte Lucky am Rand im Wasser und nahm ein Fußbad, während Balto sich über eine Leckerliesuche im Gras freute. Weil Lucky einfach immer etwas schneller laufen wollte, wurde der Abstand zwischen ihm und Balto immer wieder mal etwas größer. Wenn Balto dann aufholte, wurde er jedesmal freundlich mit einem Nasenstupser begrüßt. Richtig niedlich! 🙂

Danach freuten sich Momo und Aika über einen Ausflug mit Jutta zum Hundeplatz. Die Mädels sausten fröhlich über das Gelände und arbeiteten konzentriert an den Geräten, wofür es Leckerchen gab. Sie kamen zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Linda war Sonja am Morgen unterwegs. Sie fuhren mit dem Auto zum Maler Haas und machten von dort aus einen sehr entspannten Spaziergang. Ins Auto einsteigen wollte Linda noch nicht, aber sie ließ sich problemlos hineinheben. 🙂

Wilma lernte im Hof Jutta und Dirk kennen, die heute das erste Mal zum Gassigehen da waren. Nach einer kurzen Kuscheleinheit im Hof ging Michi mit ihnen und Wilma los zur Gassigehereinfühung. Der Spaziergang gestaltete sich recht schwierig, da zahllose Radfahrer unterwegs waren und es deshalb kaum möglich war, bei der Erklärung einen durchgängigen Satz zu Ende zu bringen. Deshalb gingen alle auf die Wiese. Wilma war zu sehr mit den Gerüchen im Gras beschäftigt, um auf „schau mal her“ zu reagieren, das „weiter“  klappte besser. 🙂

Jack hatte Besuch von Helga, die zuerst lange mit ihm im Auslauf kuschelte. Jack liebt es zu kuscheln! Dann ging Helga mit ihm spazieren. Jack lief gut mit, schnupperte neugierig herum und freute sich über die Leckerchen, die er von Helga bekam. Morgen wird Helga mit zwei von ihren vier Hunden kommen, die Jack dann kennenlernen darf. Sollte sich Jack mit all ihren Hunden gut verstehen, wird Helga seine Pflegestellte werden und ihm bis zu seiner Vermittlung ein Zuhause geben. 🙂

Mittags war Markus zum Interessentengespräch da, denn er und seine Frau Michaela möchten gerne Linda adoptieren. Am Wochenende wird auch Michaela mitkommen, die heute leider nicht dabei sein konnte. Danach werden wir einen Termin für die Vorkontrolle vereinbaren. 🙂 Markus war lange bei Linda zum Kuscheln, danach freute sie sich über einen Spaziergang mit ihm, von dem sie lachend zurück kam. 🙂

Mit Sam fuhr Sonja vor zum Maler Haas und ging dort mit ihm spazieren. Sam war sehr aufgeregt, da viele Fußgänger und Radfahrer unterwegs waren. Trotzdem lief er auf dem Weg in Richtung Förchensee brav an der Leine. Am Wald angekommen wollte er nicht mehr weiter laufen und auf dem Rückweg zum Auto zog er stark an der Leine. Sonja machte viele Richtungswechsel mit ihm, das konnte ihn aber immer nur für kurze Zeit aus dem Ziehen herausholen, er wollte unbedingt schnell zurück.

Mit Giselle war Sonja im Kurpark. Giselle badete im Bach, freute sich über Streicheleinheiten und durfte eine Leckerliesuche einsammeln. Eine entgegenkommende Hündin verbellte Giselle energisch, Giselle blieb trotzdem ruhig und ging brav mit Sonja weiter. 🙂

Fio, Flora und Grisu freuten sich über Kuschelbesuch von Sonja. Während Sonja ihnen etwas vorsang, schliefen Flora und Grisu entspannt ein. Fio ging bei dem Gesang lieber auf die Terrasse und legte sich dort in sein Körbchen. 😉 🙂

Rosalie und Diego freuten sich über einen Spaziergang mit Elke auf die große Wiese. Anschließend war Elke noch bei den beiden zum Kuscheln und Vertrauensaufbau. 🙂

Hedda war am Nachmittag lange bei Lena im Zimmer zum Vertrauensaufbau und am Abend war Michi lange bei ihr zum Kuscheln. Tagsüber verbrachte Lena wieder viel Zeit mit den Mitarbeiterhunden im Hof, allerdings war sie heute etwas nervös, was an den vielen unterschiedlichen Menschen lag, die sie nicht kannte. 🙁 Wenn sie aufgeregt ist, läuft sie ununterbrochen durch den Hof und behält die fremden Menschen immer genau im Auge. Wenn sie hingegen nur Menschen um sich hat, denen sie schon etwas vertraut, kommt sie normalerweise auch gut zur Ruhe, legt sich hin und wälzt sich. Inzwischen hat sie gelernt, direkt vom Hof aus ins Zimmer zu gehen. 🙂

Chris war mit Suri in Richtung Bernau unterwegs. Suri lief entspannt mit, schnüffelte viel herum und freute sich über ausgiebige Streicheleinheiten. 🙂

Danach wollte Chris nochmal mit Sam losgehen, der hatte aber überhaupt keine Lust, also verbrachte Chris mit ihm und Giselle erst etwas Zeit im Hof und blieb dann bei den beiden im Zimmer zum Kuscheln, worüber sie sich sehr freuten. 🙂

Danach verbrachten Chris und Lukas Zeit mit Linda und Jack im Hof und Chris war im Anschluß daran noch bei den beiden im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Sonja versorgte morgens wieder die Pferde. Sie striegelte Wallace, der das brav machen ließ. Im Anschluß startete sie den Versuch, Gowinda zu striegeln, aber dieser legte sofort die Ohren an und drehte ihr das Hinterteil zu, als sie auch nur mit dem Halfter in der Hand in seine Nähe kam. „Absolut keine Lust!“, sagte er.  Deshalb gab es Frühstück ohne Putzen und danach durften die Jungs wieder raus auf die Weide. 🙂 Abends versorgte Lukas die beiden, die ihn freundlich wiehernd begrüßten als er vorfuhr. 🙂