Dienstag, 04. Oktober 2022

Spazieren waren Jack, Wilma, Suri, Giselle, Buddy, Balou, Aslan, Rosalie und Diego. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Jack fuhr Michi am Morgen in die Tierklinik. Wider erwarten handelt es sich bei seiner Verletzung am Hals nicht um eine Schußverletzung, sondern eher um mehrere schwere Bisse eines großen Hundes, der dann versucht haben muss, Jack tot zu schütteln. Das Röntgenbild ergab, dass knöchern in diesem Bereich alles in Ordnung ist, aber Jack  hat eine massive Weichteilverletzung an der Halswirbesäule. Der Tierarzt konnte auch die Verhärtung an einer ehemaligen Eintrittswunde entdecken, die vom Zahn des Angreifers kommt, den Gegenbiss konnte er nicht finden, vermutlich liegt er im Ohr, weshalb er an einem Ohr auch sehr schmerzempfindlich ist. Auch ist anzunehmen, dass in seinem Nacken noch eine Entzündung steckt. Rimadyl, das er bereits seit seiner Ankuft bekommt, ist für diesen Bereich ein gut wirkendes  Schmerzmittel, zusätzlich bekommt er weiterhin eine Antibiose. Jack hat schon sehr fortgeschrittenen grauen Star und massive Spondylosen an der Wirbelsäule, die auch der Grund für seine intensives Schlecken im Lendenwirbelbereich sein könnten. Auf dem Röntgenbild war auch deutlich zu erkennen, dass er eine vergrößerte Prostata hat, die wir nun medikamentös behandeln werden. Das Surolan für seine Ohren soll er erstmal nicht mehr bekommen, die Malassezien  und Bakterien werden wir medikamentös behandeln. Gegen die Schmerzen, die seine Spondylosen verursachen, bekommt er nun 3 x tgl. Metamizol. Ebenfalls deutlich auf dem Röntgenbild zu erkennen ist eine Schrotkugel, die knapp vor seinem Penis unter der Hautoberfläche sitzt. Es ist unwahrscheinlich, dass diese vom Kriegsgeschehen in der Ukraine kommt, eher sitzt die schon länger dort. 🙁 Zum Glück sitzt sie nicht in der Bauchhöhle, sondern an einer Stelle, die Jack nicht stört. Eine Operation ist daher nicht notwendig. Allerdings sollte Jack sobald es ihm besser geht wegen der vergößerten Prostata kastriert werden und auch eine Zahnsanierung ist dringend erforderlich.

Auf der Fahrt in Richtung Klinik war Jack sehr aufgeregt und bellte viel. Da Michi mit ihm noch etwas warten mußte, gingen sie im Nahbereich der Klinik spazieren, das fand Jack aufregend. Er schnüffelte viel und fand es dort ganz toll. Auch in der Klinik fand er es spannend, untersuchte jeden Raum und beim Röntgen war er total brav. Er genoss jede Menge Streicheleinheiten von den Helferinnen in der Klinik und auch von unserem Tierarzt. 🙂

Die Kotuntersuchung von Jack und Linda ergab, dass beide giardienfrei sind. 🙂 Linda hat allerdings Peitschwürmer, die wir mit Drontal behandeln werden.

Gleich am Morgen machte Hedda einen entspannten Spaziergang mit Wilma. Die beiden erkundeten die große Wiese und die Wiese rechts vom TierHeim. Unterwegs machte Hedda immer wieder Kuschelpausen mit Wilma. 🙂

Während der Morgenrunde freuten sich Momo, Aika und Theresa einander wiederzusehen. Schaut mal:

Danach holte Fred Suri zu einem schönen Spaziergang in Rottau ab. Die beiden gingen ihre Lieblingsrunde zur Kneippanlage. Auf dem Weg dorthin trafen sie einen sehr großen Hund. Fred stellte sich splittend dazwischen, so dass die beiden Hunde an der engen Stelle aneinander vorbei konnten. Suri hatte großen Spaß daran mit Fred unterwegs zu sein, sie sauste mit Flitzeattacken herum und wälzte sich begeistert  im Gras. 🙂

Anschließend freuten sich Lucky und Balto über lieben Kuschelbesuch von Fred. 🙂

Hedda ging mit Balou vor bis zum Förchensee. Balou war sehr lauffreudig und hatte seine Nase meistens neugierig am Boden. Hin und wieder suchte er Kontakt mit Hedda, um sich das ein oder andere Leckerchen oder Steicheleinheiten abzuholen. 🙂

Gleichzeitig ging Theresa mit Buddy vom TierHeim aus in die andere Richtung. Buddy ließ sich sehr viel Zeit und erkundete in Ruhe alle Spuren auf der großen Wiese. 🙂

Später kam Tina und machte einen schönen Spaziergang mit Giselle bis zur zweiten Bank. Giselle stöberte hier und da nach Mäusen und ließ sich gerne von Tina streicheln. 🙂

Nach Jack`s Besuch in der Klinik und nachdem Jack sich etwas ausgeruht hatte, waren Linda und Jack gemeinsam im Hof. Linda war total niedlich und schnüffelte immer wieder besorgt an Jack herum. 🙂

Am Nachmittag war der Tierarzt hier im TierHeim. Er führte eine Urinuntersuchung bei Franzi und Suri durch, bei beiden zeigte der Teststreifen aber keine Auffälligkeiten. 🙂

Nachdem uns Wilma etwas matt vorkommt, ließen wir den Tierarzt nochmal drauf schauen. Er vermutet eine Schildrüsenunterfunktion – um das zu kontrollieren werden wir ihr am Donnerstag Blut abnehmen und ins Labor schicken. Ihre Erkältung ist noch nicht ganz weg, aber schon besser, das Antibiotikum soll sie noch weiter bekommen.

Auch Suri wird am Donnerstag Blut abgenommen, um ihren Erlichentitter zu kontrollieren.

Linda wurde auch vom Tierarzt angeschaut. Sie ist topfit. Ihre Vagina ist leicht geschwollen, vermutlich wird sie bald läufig.

Diego’s Cortisondosis müssen wir leider nochmal etwas erhöhen, nachdem er immer noch nicht besser läuft. Er soll wieder 2 x tgl. 1/2 Prednisolon 5 mg bekommen.

Buddy tastete der Tierarzt ab. Er zeigte keine Schmerzen mehr im Bereich der Halswirbelsäule, weshalb der Tierarzt heute nicht akupunktierte. Wir werden versuchten, den Abstand der Akupunktur von 1 x pro Woche auf 1 x pro 2 Wochen zu erhöhen. Auch die Atmung von Buddy ist wesentlich besser geworden. Was richtig süß war: Als der Tierarzt mit dem Abtasten fertig war, legte sich Buddy gleich in sein Körbchen und wartete schon auf die Akupunktur. 🙂 Heute gab es aber stattdessen ausgiebige Streicheleinheiten vom Doc. 🙂

Am späten Nachmittag fuhr David mit Aslan zum Hundeplatz. Aslan freute sich über die Herbstsonne und die frische Luft. Er sauste immer wieder mit Flitzeattacken herum und strahlte dabei über das ganze Gesicht vor lauter guter Laune. Er begrüßte eine Dame und ihren Dackel freundlich am Zaun, danach widmete er sich ausgiebigem Schnüffeln. 🙂

Rosalie und Diego freuten sich sehr, als Elke abends ins TierHeim kam. Die drei gingen auf die große Wiese und danach war Elke noch lange bei ihnen im Zimmer. 🙂

Wie mittlerweile schon gewohnt, schliefen Wallace und Gowinda noch, als Michi sehr früh am Morgen zum Stall kam. Als sie langsam wach wurden, begannen sie gemütlich am Heu zu knabbern. Das Strukturfutter wollten sie erst noch nicht fressen, das nahmen sie erst nach den Heucops. Abends standen die beiden noch auf der Weide, als Michi zum Stall hoch kam. Ein Pfiff und sie kamen gleich herunter gesaust und freuten sich über frisch aufgelegtes Heu und ihr Futter. 🙂