Dienstag, 21. Juni 2022

Sommersonnenwende… ein fürchterlich trauriger Tag für uns. Ferdy hat heute seine letzte Reise über die Regenbogenbrücke angetreten. Er war am Morgen wieder wesentlich besser drauf als gestern abend, er hatte kein Fieber mehr und ging auch freudig mit raus in den Hof. Er fraß zwar immer noch etwas mäkelig, aber er fraß etwas und trank und freute sich schon wieder über Streicheleinheiten. Aber als Alex ihn mittags in den Hof holen wollte, brach er vor der Zimmertür zusammen, hechelte stark, sein Puls war bei 88, aber seine Temperatur war auf 36,3 Grad abgesunken. Wir riefen sofort unseren Tierarzt an, der eh` schon zu uns unterwegs war und deckten Ferdy zu, damit er nicht noch weiter auskühlte. Michi und Alex blieben bei ihm, bis der Tierarzt eintraf. Durch das Zudecken stieg seine Temperatur nach wenigen Minuten wieder auf 37,8, aber gleich darauf hatte er schon wieder nur noch 36,5 °C. Der Tierarzt untersuchte Ferdy und hängte ihm eine Infusion an, die seinen Kreislauf stabilisierte. Seine Herzgeräusche ließen vermuten, dass er Herzwürmer hatte, weshalb der Tierarzt auch gleich Blut abnahm und empfahl, mit ihm in die Klinik zu fahren um ein Thoraxröntgen zu machen. Nachdem die Infusion ca. 30 Minuten gelaufen war und Ferdy scheinbar stabil genug für die Fahrt in die Tierklinik war, legte der Tierarzt ihn ins Auto. Wir betteten Ferdy gerade im Auto zurecht, befestigten die Infusion, die während der Fahrt weiter laufen sollte, da hörte Ferdy plötzlich auf zu atmen. Ganz friedlich und ruhig, so wie er auch im Leben war, ging er auf seine letzte Reise. Wir konnten leider nichts mehr für ihn tun. 🙁 🙁 🙁 Auch wenn Ferdy nur sehr kurze Zeit bei uns war, so wird er doch eine große Lücke hinterlassen. Wir werden Ferdy, dieses liebevolle, anschmiegsame, tapfere Hundeherz nicht vergessen und sind dankbar für die gemeinsame Zeit, die er uns geschenkt hat.

Dennoch haben wir versucht, den Tag für unsere anderen Schützlinge so normal wie möglich zu gestalten und ihnen eine gute Zeit zu bereiten. Spazieren waren Aslan, Faro, Buddy, Balou, Momo, Aika, Sam, Giselle, Lucky, Balto, Angelino, Suri, Josh, Latjak, Valentina, Rosalie und Diego. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

David fuhr gleich am Morgen mit Aslan zum Hundeplatz. Der freute sich sehr über die Abwechslung und Bewegung. Die vorbeikommenden Hunde wurden alle freundlich am Zaun begrüßt, dann drehte er eine zweite Runde über das Gelände, bevor David mit ihm zurück ins TierHeim fuhr. 🙂

 

Danach fuhr David mit Faro, Buddy und Balou auf den Hundeplatz. Faro war sehr aufgeregt und rannte in Erwartung von Fahrradfahrern von einer Seite des Platzes auf die andere. Er ließ sich aber gut abrufen und begleitete dann Buddy und Balou bei ihrer Erkundungstour um das Gelände. 🙂

Mit Momo und Aika war Hedda auf dem Hundeplatz. Es waren kaum Spaziergänger unterwegs und die Mädels waren super brav. Sie pöbelten kaum am Zaun und ließen sich gut von Hedda abrufen. Mit lachenden Gesichtern flitzten die beiden über das Gelände und kamen dann fröhlich zu Hedda, um sich ausgiebig durchknuddeln zu lassen. Danach arbeiteten sie an den verschiedenen Geräten und freuten sich über Leckerchen, die es dafür gab. 🙂

Eigentlich wollte Evi mit Sam auf den Hundeplatz, aber der wurde gerade gemäht. Evi ging deshalb mit Sam am Waldweg spazieren. Sam zog anfangs recht aufgeregt an der Leine und beruhigte sich erst nach mehreren Richtungswechseln. Er schnüffelte viel herum und freute sich über Lob und Leckerchen von Evi. Mit anderen Spaziergängern oder Radfahrern blieb Sam entspannt und Evi lobte ihn dafür, was ihn sehr freute. 🙂

Giselle freute sich über einen schönen Spaziergang mit Conny am Chiemsee, wo sie ausgiebig herumschnüffelte, im Wasser plantschte und sich lachend im Gras trocken wälzte. Dazwischen wurde ausgiebig gekuschelt und eine kurze Leckerliesuche gab es auch. 🙂

Am späten Nachmittag fuhr David mit Lucky und Balto zum Hundeplatz. Lucky kletterte auf den Geräten herum, während Balto von einem schattigen Platz zum anderen schnüffelte. 🙂

Danach fuhr David mit Angelino zum Hundeplatz. Angelino strahlte über das ganze Gesicht, während er sich viel Zeit nahm, den Platz abzuschnuppern und den Spuren der anderen Hunde mit der Nase zu folgen. Das war so anstrengend, dass er auf dem Rückweg bis zum Kreisverkehr eingeschlafen  war. 🙂

Auch mit Suri fuhr Conny zum Chiemsee und Suri schnupperte auf Giselle´s  Spuren fröhlich den Weg entlang. Immer wieder ging sie zum Abfrischen ins Wasser und wälzte sich danach ausgiebig in der Sonne. Beide hatten viel Spaß. Ich war gerade mit Kunden und deren Hund unterwegs, als ich die beiden traf. Im Gegensatz zum Hund meiner Kunden blieb Suri ruhig und entspannt und Conny und sie liefen gemütlich am Strand weiter. 🙂

Josh freute sich über einen schönen Abendspaziergang mit Conny zu den Weihern bei der Raststätte. Zwischendurchlegte Conny Leckerchen für Josh aus, die er begeistert einsammelte. Bei den Weihern machten die beiden eine entspannte Pause, dann trödelten sie gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Latjak und Valentina wollte Karin abends zu den Weihern bei der Raststätte gehen, aber Valentina wollte nur bis zur Metallbrücke laufen. Sie war unentwegt am Schnüffeln und Grashalme knabbern und bei der Brücke machte sie dann kehrt. Karin ging also gemütlich mit den beiden zurück und im Zimmer war Valentina richtig verkuschelt und genoss Streicheleinheiten von Karin und Alex. 🙂

Danach besuchte Karin Flora, Fio und Grisu, die sich sehr über ihren Besuch freuten. Mit Flora und Grisu übte Karin das Geschirr anziehen, Fio kuschelte mit ihr und danach machte sie mit den dreien abwechselnd ein Intelligenzspiel. Sie blieb noch so lange bei ihnen, bis Grisu wohlig eingedöst war. 🙂

Danach ging David mit Rosalie und Diego auf die Wiese vor dem TierHeim. Die beiden interessierten sich für die Wildspuren, blieben aber trotzdem immer nahe bei David, um immer wieder mal ein Leckerchen zu bekommen. 🙂

Juri besuchte ich mittags in seinem Zimmer und abends war ich mit ihm im Hof, nachdem ich mich von Ferdy verabschiedet hatte. Er freute sich beide Male sehr über meinen Besuch und flitzte super gut gelaunt mit seinem vollgesabberten Pfau um mich herum. 🙂

Als Michi am Morgen zum Stall hoch kam, waren Wallace und Gowinda noch auf der Weide. Als sie die Stallarbeit erledigt hatte und nach ihnen rief,  kamen sie nicht wie gewohnt runter, also ging Michi hoch auf die Weide um nach ihnen zu sehen. Wallace lag und Gowinda, die treue Seele, stand auf seinem Wachposten und paßte auf ihn auf. Im ersten Moment hatte Michi wirklich Sorge um Wallace, denn es ist ungewöhnlich, dass er auf der Weide liegen bleibt und Michi ihm im Liegen den Hals streicheln darf, aber als sie ihn aufforderte mitzukommen, sprang er gleich auf und ging entspannt mit ihr runter zum Stall. Gowinda folgte ein paar Meter dahinter. 🙂 Michi machte beiden die Hufe sauber, dann gab es Frühstück. Den Tag, der wieder recht warm war, verbrachten die beiden großteils im Stall. Abends versorgte Lukas die Pferde. 🙂