Montag, 02. Mai 2022

Spazieren waren Jessy, Franco, Suri, Aslan, Giselle, Sam, Latjak, Valentina, Bonnie, Kaya, Momo, Aika, Angelino, Resi, Franzi, Josh und Bobby. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Moni war heute bei uns und half vormittags, die Ausläufe vom Unkraut zu befreien. Nachmittags unterstützte sie uns beim Füttern und den damit anfallenden Arbeiten. Außerdem war sie lange zum Kuscheln bei Lucky, Balto, Momo, Aika, Jessy und Franco. Vielen lieben Dank, Moni! 🙂

Jessy und Franco freuten sich über einen schönen Spaziergang mit Sophie. Fröhlich sausten die beiden mit ihr bis zum Wäldchen bei der Raststätte. Immer wieder machten sie kurze Pausen, in denen sich Jessy wohlig wälzte, während Franco von Sophie bekuschelt werden wollte. Ansonsten schnüffelten die beiden neugierig die Wegesränder ab und beobachteten entspannt den Verkehr auf dem Weg und auf der Autobahn. Alle drei genossen den Spaziergang sehr und kamen fröhlich zurück ins TierHeim, wo die beiden von Sophie gleich ihr Futter bekamen. 🙂

Mit Suri fuhr Jutta zum Medical Park, wo sie einen langen Spaziergang am See machten. Suri schnupperte ausgiebig herum, wälzte sich viel im Gras und ging auch ein paar Mal ins Wasser zum Abfrischen und Trinken. Ein entgegenkommendes Dackelmädchen begrüßte sie freundlich, dann lief sie entspannt weiter. Am liebsten wäre sie sogar noch auf den Beobachtungsturm geklettert, so viel Spaß hatte sie. 🙂 Zum Heimfahren drängte es sie überhaupt nicht und so trödelte sie auf dem Rückweg, Jutta nutzte die „Stehzeiten“ für gemütliche Kuscheleinheiten. 🙂

David fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz. Der begrüßte mehrere vorbeigehende Hunde am Zaun, forderte sie mit Vorderkörpertiefstellung zum Spiel auf und lief mit ihnen am Zaun auf und ab. Danach legte er sich etwas in den Schatten und wälzte sich begeistert im Gras. 🙂

Elke kam mittags und verbrachte mit Rosalie, Diego und Xaverl Zeit im Hof. Auf die Wiese gingen sie lieber noch nicht, um die neugeborenen Rehkitze und ihre Mütter nicht zu verschrecken. Die Entscheidung erwies sich wenig später als goldrichtig, denn als Karin kurze Zeit darauf mit Latjak und Valentina am Wieseneingang war, hörte sie schon ein Kitz nach seiner Mutter rufen. 🙂

Giselle freute sich über einen schönen Spaziergang mit Sophie. Fröhlich lief sie zu den Weihern gegenüber vom Stromhäusl, wo Giselle viel schnüffelte, im Wasser plantschte und sich lachend in der Sonne wälzte. 🙂

Kurz darauf ging Karin mit Sam zu den Weihern an der Raststätte. Die ersten Radfahrer beobachtete er leicht angespannt, aber noch ruhig. Irgendwann waren sie ihm egal, er blieb gelassen und konnte sie mit Karin in aller Ruhe anschauen. Hinter den Weihern gingen die beiden ein Stück in den Wald, wo Sam fröhlich ein paar Leckerlies suchte. Auch der Rückweg verlief größtenteils an lockerer Leine und wenn er mal ins Ziehen kam, bremste Karin ihn aus und wartete, bis sie wieder an lockerer Leine weiterlaufen konnten. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Karin auf der großen Wiese, die sie gemütlich und entspannt umrundeten. Valentina schnüffelte ausgiebig durch das Gras, Latjak wälzte sich begeistert und im Schatten am Waldrand ruhten sich die beiden etwas aus und kuschelten ausgiebig miteinander. Danach machten sich alle langsam auf den Rückweg. Vom verwilderten Teil der Wiese hörte Karin das Rehkitz nach seiner Mutter rufen. Latjak und Valentina hoben zwar neugierig ihre Nasen in den Wind, aber liefen brav mit Karin weiter. 🙂

Danach war Karin bei Flora, Fio und Grisu im Auslauf und alle vier genossen die Sonne und die fröhliche, entspannte Stimmung. 🙂 Als es Fütterungszeit war, brachte Karin den dreien ihre Näpfe und half danach Alex tatkräftig beim Füttern der anderen Hunde. Vielen lieben Dank dafür! 🙂

Mit Bonnie war Conny in Übersee unterwegs. Bonnie sauste fröhlich mit, freute sich über Hundebegegnungen und genoss einige Kuschelpausen mit Conny. 🙂

Kaya freute sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Sophie zu den Weihern beim Maler Haas. Kaya fand unterwegs viele Spuren, denen sie neugierig nachschnüffelte. In den Wiesen längs des Weges wälzte sie sich immer wieder ausgiebig und auch die Kuschelpausen genoss sie sehr. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Jutta und Michi auf die große Wiese. Beide Hunde waren sehr entspannt und liefen ruhig mit. 🙂 Auf dem Rückweg blieb ein Radfahrer stehen, den fand Momo etwas unheimlich und bellte ihn an, blieb aber dabei an lockerer Leine stehen.

Mit Angelino waren Alex und Michi auf der großen Wiese. Auf dem Weg dorthin lief Angelino ängstlich vorraus, aber auf der Wiese angekommen hörte er auf an der Leine zu ziehen, folgte den Richtungswechseln, die Michi ihm anzeigte, schnüffelte neugierig im Gras herum und nahm sogar Leckerlies aus Michi’s Hand. 🙂

Nachdem David und Sophie mit Sam weggefahren waren und Conny die Stellung im TierHeim hielt, während Alex und Michi mit Angelino unterwegs waren, freute sich Giselle über die Zeit, die sie mit Conny im Hof verbringen durfte. So mußte sie nicht alleine im Zimmer auf Sam warten. 🙂

Resi und Franzi freuten sich über einen Spaziergang mit Conny in Richtung Übersee. An der ersten Bank machten sie einen kleinen Abstecher in den Wald, wo Franzi neugierig einem Kuckuck zuhörte, der irgendwo aus den Bäumen rief. Immer wieder neigte sie den Kopf von rechts nach links und spitzte dabei aufmerksam die Ohren. Echt niedlich! Auf dem Rückweg bummelten beide etwas, genossen es, sich im Gras zu wälzen und kamen entspannt zurück ins TierHeim. 🙂

Am frühen Abend besuchte ich Juri. Wir haben eine Zeit lang gekuschelt, dann mußte ich wieder los. 🙂

Mit Josh war Conny in Richtung Übersee unterwegs. Er freute sich über einige Leckerliesuchen und war anfangs sehr entspannt. An der Metallbrücke erschreckte ihn irgendwas, Conny konnte den Grund nicht erkennen, aber Josh wollte definitiv zurück ins TierHeim. Im Zimmer angekommen entspannte er sich rasch wieder.

Suri wollte unbedingt auch mit Conny los. Mit ihr fuhr Conny nach Felden und ging dort im Medical Park spazieren. Suri genoss den Spaziergang sehr, aber als ein Gewitter aufzog, verunsicherten sie die Blitze und das Donnergrollen über dem See etwas. Als dann noch lärmende Nordic Walkerinnen vorbei kamen, war sie kurzzeitig völlig verunsichert, fing sich aber rasch wieder und ging dann entspannt weiter. 🙂

Kaya wollte unbedingt mit Conny los und zeigte das ganz deutlich, als sie Conny im Hof entdeckte. Conny fuhr mit ihr zum Maler Haas, von dort aus ging Kaya schnurstracks in Richtung Medical Park bzw. Chiemsee. Neugierig beobachtete sie Wildgänse und Enten und den Spuren eines Mops, der vorbei ging, folgte sie neugierig, als er weit genug entfernt war, dass sie sich sicher fühlte. 🙂

Mit Bobby, Anni, Hope und Lucy ging Michi am Abend spazieren. Als Bobby das Gewittergrollen und den Blitz über dem See sah, zog er voller Panik in Richtung TierHeim. Im Hof leinte Michi ihn ab und er rannte sofort hoch in die Wohnung und legte sich ins Bett, hechelte stark und war sichtlich angespannt. Als Michi ihm den Fernseher einschaltete, beruhigte er sich langsam wieder.

Am Morgen waren Sophie und Michi gemeinsam im Stall und striegelten Wallace und Gowinda. Wallace verliert noch immer unglaublich viele Haare, während Gowinda nur noch am Bauch, Po und Hals Winterfell hat. Nach dem Striegeln und Hufe säubern führte Michi Gowinda ein paar Runden über das Paddock. Er machte brav mit und hatte sichtlich Spaß daran.

David und Sophie fuhren am Nachmittag zu Wallace und Gowinda, Sam begleitete die beiden. Wallace und Gowinda waren auf der Weide, als sie ankamen. Als die beiden angetrabt kamen, erschrak Sam und reagierte mit knurren und bellen. Er ließ sich zwar beruhigen, ging aber immer wieder aktiv nach vorne und schnappte in Richtung Gowinda ab. David und Sophie vergrößerten den Abstand zu den Pferden noch etwas, was es Sam leichter machte. Sophie zeigte David, wie man einen Führstrick anlegt und worauf bei der Körpersprache der Pferde zu achten ist und David führte Gowinda ein wenig. Gowinda war sehr geduldig, ließ sich streicheln und arbeitete ganz toll mit. 🙂

Abends warteten die beiden schon auf dem Paddock auf Michi. Sie waren sehr entspannt und folgten Michi auf Schritt und Tritt, während sie abmistete. Dabei kuschelten sie immer wieder ihre Köpfe an sie, was sehr niedlich war. 🙂