Dienstag, 03. Mai 2022

Spazieren waren Lucky, Balto, Kaya, Suri, Jessy, Franco, Sam, Giselle, Juri, Aslan, Bonnie, Momo, Aika, Resi, Franzi, Percy und Josh. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen gingen Hedda und David mit Lucky und Balto bis zur zweiten Bank. Beide Hunde meisterten Begegnungen mit diversen Fahradfahrern ohne Probleme. An der Bank machten sie eine kurze Pause, Lucky war dabei zum Schmusen aufgelegt und Balto ließ sich die Sonne auf den Pelz scheinen. 🙂

Mit Kaya fuhr Fred nach Rottau zur Kneippanlage. Kaya stieg gleich ins Auto ein und wartete, dass es los ging. Am Zielort angekommen sprang sie gleich raus und sauste begeistert los. Vor der Kneippanlage plantschte sie im Bach und hatte dabei großen Spaß. 🙂

Hedda fuhr mit Suri zum Förchensee, wo es Suri immer richtig gut gefällt. Sie wälzte sich im Gras und ging anschließend mit Hedda bis zum Wertstoffhof und wieder zurück. 🙂

Sophie war lange mit Jessy und Franco bei den Weihern an der Raststätte und den Wiesen ringsherum unterwegs, wo alle drei viel Spaß hatten und das herrliche Wetter genossen. 🙂

Um Hundebegegnungen mit Sam zu üben, trafen sich Doris mit Suri und David mit Sam auf der großen Wiese. Doris und Suri waren vorausgegangen und David kam mit Sam nach. Zunächst war Sam recht aufgeregt, als er Suri auf Distanz sah, aber nachdem er ruhiger wurde, begann David, sich in Bögen und Schleifen auf Doris und Suri zuzubewegen und den Abstand langsam zu verringern. Suri machte das großartig, sie zeigte klar und deutlich mit ihrer Körpersprache, dass Sam von ihr nichts zu befürchten hatte. Schließlich begrüßten sich Sam und Suri schwanzwedelnd und Sam wälzte sich erleichtert neben Suri im Gras. Danach gingen Doris und David mit den beiden zurück zum TierHeim. 🙂

David kam mittags mit Juri zu mir in den Garten. Juri kennt sich hier inzwischen schon gut aus und ist nicht mehr so aufgeregt, wie bei den ersten Besuchen. Er schnüffelt in aller Ruhe seine Runde ab und ließ sich auch von Angelina`s Bellen im abgetrennten Teil des Gartens nicht aus der Ruhe bringen. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da und schaute sich Diego an, der am Vormittag etwas am Vorderlauf gelahmt hatte. Mittags war das Lahmen weg. Diego soll aber weiterhin seine aktuelle Schmerzmitteldosis bekommen, schon allein wegen seiner Hüfte und dem Kreuzband. Franco’s rechtes Auge tränt stark. Es soll 2x tgl. mit Euphrasia behandelt werden. Suri’s Vaginitis ist überstanden, sie braucht keine Joghurtbehandlung mehr. Auch Angelino schaute sich der Tierarzt an. Er darf erstmal ankommen, braucht dann aber relativ bald eine Zahnsanierung, er hat massiven Zahnstein, aber aktuell keine Zahnschmerzen. Bevor er in Narkose kommt, müssen wir aber sein Blut auf Reisekrankheiten testen lassen.

Sophie war lange bei Flora, Fio und Grisu im Auslauf und auch im Zimmer. Alle drei kamen immer wieder gerne zu ihr und nahmen Leckerlies aus ihrer Hand. Mit Flora und Grisu machte sie Geschirrtraining und beide Hunde steckten ihre Köpfe durchs Geschirr, ein toller Erfolg und Vertrauensbeweis! 🙂

Rosalie, Diego und Xaverl waren auch heute viel in den vorderen Ausläufen und im Hof, wo sie sich über kleine Leckerliesuchen und Streicheleinheiten von Alex freuten. 🙂

David fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz. Aslan schnüffelte in Ruhe den gesamten Platz ab und legte sich dann vor das Tor, um den Weg zu beobachten. Dort wälzte er sich und ließ sich von David den Bauch kraulen. 🙂

Giselle freute sich über einen schönen Ausflug mit Alena zum Chiemsee. Sie lief lachend die Wege und Wiesen entlang, schnupperte am Ufer, plantschte im Wasser und schwamm sogar ein wenig. Danach wälzte sie sich fröhlich zum Trocknen im Gras. 🙂

Sophie und David fuhren am Nachmittag in den Stall, um etwas mit den Pferden zu machen. Wallace und Gowinde begrüßten beide freundlich am Zaun. Wallace sah schon blitzblank aus, also striegelten Sophie und David gemeinsam Gowinda. Danach halfterte David Gowinda auf, angeleitet mit wertvollen Tipps von Sophie. Dann führten beide Gowinda: Bei Sophie ging Gowinda mal auf ihrer rechten Seite und schließlich auch auf der linken, woran Gowinda sichtlich Spaß hatte. Zum Schluß lief er sogar ein kleines Stück mit David ohne Halfter. 🙂

Kaya war gerade im Auslauf, als Chris vorfuhr. Sie hüpfte vor Freude auf und nieder, denn sie wollte ihn gleich begrüßen. 🙂 Chris holte schnell ihr Geschirr und eine Leine, dann ging er zu ihr in den Auslauf und nach einer fröhlichen und ausgiebigen Begrüßung starteten sie zu einem gemütlichen Schnüffel- und Kuschelspaziergang bis zur zweiten Bank. 🙂

Mit Bonnie fuhr Conny zum See, wo die beiden viel Spaß am fast menschenleeren Strand hatten. Sie machten viele Kuschelstops, genossen die ruhige Stimmung und kamen mit lachenden Gesichtern zurück ins TierHeim. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen langen Spaziergang mit Chris und Karin. In Rottau liefen die Mädels entspannt schnüffelnd die Wege ab, wälzten sich in den Wiesen und verfolgten einige spannende Spuren am Waldrand. Zwischendrin gab es ausgiebige Kuschelpausen und zum Abfrischen gingen sie immer wieder mal in den kleinen Bach neben dem Weg. Es war ein toller Ausflug für die beiden! 🙂

Mit Resi und Franzi ging Conny zu den Weihern bei der Raststätte. Nach einer ausgiebigen Plantsch- und Wälzeinlage liefen sie entspannt weiter bis zum Waldweg. Schaut mal, wie viel Spaß die Mädels hatten:

Mit Percy ging Chris am Abend zur großen Wiese. Percy war recht entspannt und kam gut mit. Am Waldrand schnüffelte er durch das Gras und freute sich über kleine Leckerliesuchen. Gemütlich und zufrieden kamen die beiden zurück ins TierHeim. 🙂 Mit Nicky und Laluna machte Alex derweil Autotraining im TierHeimauto und die Mädels sprangen auch rein, achteten aber sehr darauf, nicht gleichzeitig drin zu sein…

Karin ging mit Josh gemütlich vor bis zum Stromhäusl. Er kam gut mit und suchte eifrig nach Käseleckerlies, die ihm Karin im Gras versteckte. An der Bank in der Kurve schnüffelte er ein wenig in der Wiese und auch vorbeifahrende Radfahrer, Mopeds und Autos versetzten ihn nicht in Unruhe. Gemächlich machten sich die beiden auf den Rückweg und wurden zurück im Zimmer fröhlich von Suri begrüßt. 🙂

Danach freuten sich Flora, Fio, Grisu, Latjak und Valentina über Karin´s  Kuschelbesuch und genossen ihre Streicheleinheiten und Leckerchen sehr. 🙂

Kaya freute sich sehr, als Conny am Abend mit ihr zum Kurpark fuhr, wo sie einen schönen, entspannten Gute-Nacht-Spaziergang machten. Der Edeka- Hund Toni war auf seiner Terrasse und Kaya beobachtete ihn ruhig, genau wie die Laufenten, die im Park unterwegs waren. Einen Mountainbiker, der in Mordstempo über die Wiese bretterte und dann eine geräuschvolle Bremsung auf dem Schotter hinlegte, verbellte sie dann aber doch. Zu recht – er störte die angenehme Abendstimmung. Mit vielen Kuschelpausen machten sie sich schließlich auf den Rückweg. 🙂

Angelino gewöhnt sich langsam ein und genoss es sehr, vom „sicheren“ Auslauf aus entspannt dem Treiben im Hof zuzuschauen. Mit Sam, der im Nachbarauslauf war, nahm er freundlich Kontakt auf und auch Sam blieb ruhig und freundlich. Die beiden beschnüffelten sich lange mit freundlich wedelnden Ruten. 🙂 Alex lobte Sam dafür und Angelino bekam etliche „Daumen hoch“. Als Rosalie, Diego und Xaverl in den anderen Nachbarauslauf kamen, ging Angelino gleich neugierig zum Zaun. Als Diego auf der anderen Seite zu ihm kam, zog er allerdings die Lefze hoch, obwohl Diego ruhig und freundlich war…

Michi und Sophie waren am Morgen wieder gemeinsam am Stall und Renate, die gerade im Garten nebenan zu tun hatte, kam auch vorbei. Renate war richtig überrascht, wie entspannt Gowinda war. 🙂 Im Stall nebenan war etwas Aufregung, da die Kühe heute abgeholt und auf die Alm gebracht wurden, aber auch das konnte Gowinda nicht aus der Ruhe bringen. Während Michi ihn striegelte, führte Sophie Wallace in paar Runden über`s Paddock und danach freute sich Gowinda, als er an der Reihe war. Es ist so schön zu sehen, wie entspannt er mitmacht und wie gut es ihm tut, beschäftigt zu werden. 🙂

Am Abend war Lukas im Stall, mistete ab und gab Wallace und Gowinda ihr Futter. Zum Abschied bekamen sie noch ein paar Leckerlies. 🙂