Sonntag, 01. Mai 2022

Spazieren waren Josh, Resi, Franzi, Lucky, Balto, Momo, Aika, Giselle, Kaya, Bonnie, Sam, Aslan, Jessy, Franco, Suri, Sam und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Josh ging Em in der Früh bis zur zweiten Bank. Unterwegs entdeckte er an einem vertrocknetem Schilfhalm eine Schnecke, die er lange und aufmerksam beobachtete. Irgendwann wollte er dann weiter. Er schnüffelte ein wenig am Wegesrand und freute sich über ausgelegte Leckerchen, die er voller Freude einsammelte. Auf dem Rückweg watschelte eine Ente vor ihnen her, was Josh zwar neugierig, aber sehr entspannt beobachtete. Wieder im TierHeim wurden die beiden freudig von Suri begrüßt. 🙂

 

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Jessy, Franco, Percy, Nicky und Laluna sehr. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede nach Rottau, wo die vier einen schönen Spaziergang bei der Kneippanlage machten. Obwohl es inzwischen regnete, sausten die Mädels fröhlich den Weg entlang, stöberten im Gebüsch am Waldrand und freuten sich über entspannte Kuschelpausen und Leckerliesuchen. 🙂

Auch Lucky und Balto waren mit Elfriede und Em in Rottau, wo die Jungs neugierig den Spuren von Resi und Franzi nachschnüffelten. Gut gelaunt stromerten sie durch den Wald und alle vier hatten viel Spaß zusammen. Der Regen störte auch Lucky und Balto nicht. Sie kamen nass, aber zufrieden und gut gelaunt zurück ins TierHeim, wo sie nach dem Abtrocknen in ihr Zimmer gingen. 🙂

Giselle freute sich über einen entspannten Spaziergang mit Marc. Die beiden liefen gemütlich bis zur Bank hinter der Raststätte, machten zwischendurch viele Pausen zum Kuscheln und natürlich pustete Giselle unterwegs in so ziemlich jedes Mauseloch. 🙂 Auf dem Rückweg nahm sich Giselle viel Zeit zum ausgiebigen Schnüffeln am Wegesrand und als sie wieder im TierHeim waren, begrüßte Sam sie freudig und kuschelte sich zu ihr ins Körbchen. 🙂

Elke kam am späten Vormittag und wurde von Rosalie, Diego und Xaverl im Hof mit Freudengebell begrüßt. Leider mußte der Spaziergang auf die große Wiese ausfallen, denn auf den Wiesen rund um das TierHeim sind zur Zeit mindestens zwei hochträchtige Rehe auf der Suche nach dem richtigen Wurfplatz, die wir natürlich nicht stören oder gar gefährden wollen. Während Elke mit Michi, Alex und David eine Dienstbesprechung abhielt, leisteten ihnen deshalb Rosalie, Diego und Xaverl im Hof Gesellschaft. Vor allem Xaverl war sehr in Kuschellaune und genoss es richtig, reihum geknuddelt zu werden, während Rosalie und Diego lieber den Hof abschnupperten. 🙂

Mittags kam Angelino zu uns, ein ca. 7 Jahre alter, tauber Maremmano- Mischlings-Rüde. Er kommt urprünglich aus Sardinien und wurde nach Deutschland vermittelt, leider kam er aber in einen Messi-Haushalt, wo er wieder weg mußte. Deshalb wurde er zu einer Pflegefamilie gebracht, wo er allerdings von den bereits vorhandenen 8 Hunden schwer gemobbt wurde. Da er auch hier dringend weg mußte, kam er zu uns. Hier seht ihr ihn bei seiner Ankunft und gleich darauf in seinem Zimmer:

Momo und Aika freuten sich sehr, als Jutta und Renate mit ihnen nach Rottau fuhren. Sie waren trotz des Regens fröhlich und entspannt unterwegs, haben sich viel im Gras  gewälzt und im Wald viele interessante Spuren verfolgt. Natürlich haben sie auch mit Begeisterung nach Leckerlies gesucht. Obwohl alle vier pitschnass waren, haben sie sich auf dem Rückweg viel Zeit gelassen. Zurück im TierHeim blieb Jutta noch lange bei den Mädels im Zimmer, trocknete sie zuerst ab und kuschelte sie dann in den Schlaf. 🙂

Mit Kaya ging Renate zum Förchensee, danach machten sie einen Abstecher zum Parkplatz. Kaya hat im Unterholz geschnuppert und freute sich unterwegs über Kuschelpausen. Die vielen Enten am See und in den kleinen Bächen unterwegs beobachtete sie aufmerksam, aber ruhig. Gut gelaunt kamen sie zurück und Kaya freute sich über ihr Futter, das sie gleich fraß. Dann legte sie sich gemütlich in ihr Körbchen. 🙂 Abends durfte sie nochmal mit Chris los. Da war sie nur mit viel Geduld zum Laufen zu bewegen, eigentlich wollte sie lieber kuscheln, deshalb wurde es auch kein sehr langer Spaziergang. 🙂

Jutta war derweil bei Lucky und Balto zum Kuscheln. 🙂

Mit Bonny fuhr Conny nach Aschau, wo die beiden trotz des Regens einen schönen, entspannten Spaziergang machten. 🙂 An einem Garagenflohmarkt kaufte Conny für Bonnie zwei Stofftiere, mit denen sie gleich fröhlich spielte und mit denen sie auch in ihrem Zimmer herumflitzte, nachdem sie wieder im TierHeim war. 🙂

Mit Sam war Chris in Richtung Übersee unterwegs. Die beiden gingen bis zum Wald hinter der Autobahnraststätte und weiter bis zu der Schranke der JVA Sperrzone. Sam war anfangs etwas aufgeregt, aber nach einigen Richtungswechseln lief er an lockerer Leine mit. 🙂

David fuhr mit Aslan auf den Hundeplatz. Aslan spielte nett mit Hunden am Zaun, danach legte er sich von innen vor das Tor. Von seinem Wachposten hatte er alles genau im Blick. Eine Reiterin mit Pferd störte ihn dabei kein bisschen. 🙂

Mit Jessy und Franco ging Conny vom Maler Haas aus in Richtung Förchensee, weiter bis zum Wertstoffhof und dann zum Outletcenter. Die beiden fanden den Spaziergang spannend und kamen müde, aber zufrieden von ihrem Ausflug zurück. 🙂

Danach freute sich Suri über einen Ausflug mit Conny. Suri hüpfte schon vor Begeisterung vor zum Tor und sprang sofort in Conny`s Auto. Die beiden folgten den Spuren von Jessy und Franco als sie unterwegs waren. Suri lachte von einem Ohr zum anderen, als sie wieder zurück kam, sie war zufrieden mit ihrem Spaziergang. 🙂

Danach war Conny lange bei Angelino im Zimmer zum Vertrauensaufbau. Er genoss ihre Streicheleinheiten sehr und wann immer Conny aufhörte zu streicheln, drehte er sofort den Kopf um, um ihr zu zeigen, dass sie weiter machen soll. 🙂 Später im Hof begrüßte Angelino am Zaun freundlich Jessy und Franco, die gerade im Auslauf waren und „den Neuen“ freundlich begrüßten. 🙂

Juri war am Nachmittag lange im Auslauf 2, während Angelino den Hof erkundete. Michi und David blieben im Wechsel bei Juri am Zaun stehen und lobten ihn, wenn er Angelino ruhig beobachtete. Juri war anfangs etwas aufgeregt über den neuen Mitbewohner, hatte aber schnell verstanden, dass es Leckerchen gab, wenn er ruhig blieb. Nach einigen Minuten schaute er jedes Mal, wenn er erst ruhig zu Angelino geschaut hatte, wieder zu David, um sich ein Leckerchen dafür abzuholen. 🙂

Mit Percy  ging Chris auf die große Wiese. Percy musste überredet werden mitzugehen, aber erstmal auf der Wiese angekommen fand er den Spaziergang doch spannend und freute sich über die für ihn ausgelegten Leckerlies. 🙂 Em übte derweil mit Nicky und Laluna das Einsteigen ins Auto und weiter mit dem Geschirr. 🙂

Valentina lahmte am Abend stark, als Michi sie aus dem Auslauf holte. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt bekam sie Rimadyl, das sie auch morgen wieder bekommen soll, danach schauen wir weiter. Karin war am Abend lange bei ihr und Latjak im Zimmer zum Kuscheln, was beide Hunde sehr freute. 🙂

Auch Flora, Fio und Grisu freuten sich sehr über Karin`s Kuschelbesuch. 🙂 Und über spätabendlichen Besuch von Em freuten sich Sam, Giselle, Lucky, Balto, Resi und Franzi. 🙂

Am Morgen waren Alina und ihre Mutter mit Michi am Stall. Die beiden möchten sich gerne ehrenamtlich mit um unsere Pferde kümmern, was uns sehr freut. Wallace faßte gleich Vertrauen zu Alina. Er hob brav die Hufe an, als das 10-jährige Mädchen sie ihm sauber machen wollte. Danach führte Alina Wallace ein paar Runden über das Paddock, was beide sehr toll fanden. 🙂 Am Morgen waren Wallace und Gowinda noch völlig nass und vom Schlamm verschmiert, am Abend war der Schlamm gut angetrocknet und so konnte Michi den ärgsten Dreck rausbürsten. 🙂