Samstag, 30. April 2022

Spazieren waren Bobby, Josh, Lucky, Balto, Kaya, Rosalie, Diego, Resi, Franzi, Bonnie, Sam, Giselle, Suri, Latjak, Valentina und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Bobby freute sich morgens wieder über einen Spaziergang mit Michi, Hope, Anni und Lucy. Neugierig schnupperte er durch die Wiese und untersuchte gemeinsam mit Hope Maulwurfshügel und Büsche. Auf dem Rückweg hörte er Juri im Auslauf bellen, das fand er zunächst etwas unheimlich, aber nach einiger Zeit des Wartens und Lauschens ließ er sich davon überzeugen, weiter zu laufen. 🙂

Mit Josh ging Em am Morgen bei strahlendem Sonnenschein in Richtung Bernau. Leider war viel Verkehr auf dem Weg, es kamen ihnen Radlergruppen, Jogger, Autos, ein Traktor und zwei Spaziergänger mit Hund entgegen. Trotzdem blieb Josh bei allen Begegnungen ruhig und entspannt. Er wartete mit Em geduldig am Straßenrand und lief dann gemütlich mit ihr weiter, richtig klasse! 🙂 Fröhlich suchte er nach Käseleckerlies und genoss Kuschelpausen. Es war ein richtig schöner Spaziergang und zurück im TierHeim begrüßte Suri Josh und Em freudig im Zimmer. 🙂

Mit Lucky und Balto fuhren Em und Elfriede zur Schreinerei Mehnert. Von dort aus machten sie einen schönen Spaziergang auf dem Weg bis zum Farbinger Hof. Die Jungs schnüffelten munter am Wegesrand und stöberten am Waldrand. Auf dem weichen Moosboden machten sie Kuschelpausen und an den Baumstämmen suchten sie lachend nach Leckerlies, die ihnen Elfriede und Em ausgelegt hatten. 🙂

Mit Kaya fuhr Doris vor zum Maler Haas, von wo aus sie rund um den Förchensee gingen. Kaya schnüffelte entspannt durch das Gras und wälzte sich immer wieder fröhlich. Nach einer gemütlichen Kuschelpause machten sich die beiden gut gelaunt auf den Rückweg. 🙂

Mit Rosalie und Diego war Elke auf der großen Wiese, wo die drei viel Spaß hatten. In einer tiefen Matschpfütze nahmen die beiden ausgiebige Moorbäder und kamen schmutzig, aber mit lachenden Gesichtern zurück ins TierHeim. Elke versuchte, die beiden etwas trocken zu rubbeln, aber Rosalie und Diego waren da wenig kooperativ. 🙂

Juri bekam lieben Besuch von Jutta und Matthias mit Frieda, Wilma und Fonzi. Mit Frieda sauste er ein paar Runden übermütig durch den Auslauf, dann genoss er es, sich ausgiebig von Matthias durchknuddeln zu lassen. Mit Fonzi und Wilma kontaktete er sehr freundlich durch den Zaun und von Jutta, die zu ihm in den Auslauf kam, ließ er sich lange kraulen. 🙂

Am Nachmittag besuchte ich Juri in seinem Zimmer, wo wir lange kuschelten. 🙂

Danach frisierte ich Franco, weil er kaum noch richtig sehen konnte, so lang waren seine Haare im Gesicht schon wieder. Während er bei Alex auf dem Schoß saß, konnte ich ihm gut das Gesicht frei schneiden, was er super brav machen ließ. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede bis zur Schreinerei Mehnert, um mit ihnen zum Hundeplatz zu gehen. Dort übten sie an den verschiedenen Geräten und hatten viel Spaß dabei! 🙂 Schaut mal:

Mit Bonnie gingen Alex und Angel am späten Nachmittag in Übersee spazieren. Anfangs hatten die Mädels viel Spaß beim Schnüffeln und flitzten fröhlich durch die Wiesen, aber als zu stark regnete, waren sich die beiden gleich einig, dass sie wieder zurück ins trockene Auto wollten. Ausgiebige Streicheleinheiten gab es nach dem Abtrocknen im warmen Zimmer, bis sie zufrieden eindösten. 🙂

Kaya war gerade im Hof als Karin ankam und begrüßte sie überschwänglich. Aber als Karin mit ihr losgehen wollte, zeigte sie deutlich, dass sie bei dem Regen keine Lust dazu hatte. Sie kam nicht unter dem Vordach raus. Deshalb ging Karin nicht mit ihr spazieren, sondern kuschelte ausgiebig mit ihr. 🙂

Elfriede ging mit Giselle in Richtung Bernau bis zum Weiher beim Maler Haas, Giselle schien der Regen nichts auszumachen. Klatschnass kamen die beiden zurück, wo Elfriede sie gut abtrocknete. Danach legte sie sich in ihr Körbchen und genoss Elfriede`s Streicheleinheiten, bis Sam von seinem Spaziergang zurück kam. 🙂

Mit Sam war Michi in der Zwischenzeit unterwegs. Die beiden gingen auf die große Wiese, wo Em bereits mit Suri unterwegs war. Als Sam Suri auf große Entfernung entdeckte, war er sofort aufgeregt, sein ganzer Körper war angespannt, er wollte unbedingt in ihre Richtung und sprang immer wieder energisch in die Leine. Aber Michi ging mit ihm erstmal parallel zu Suri, bis er sich entspannte, dann folgten die beiden Suri’s Weg und als Sam schließlich in die Nähe von Suri kam, war er schon ganz entspannt. Die beiden beschnupperten sich und Sam forderte Suri zum Spielen auf. Suri ging aber nicht darauf ein und schnüffelte einfach entspannt weiter. So schnüffelte Sam entspannt neben Suri her und so umrundeten sie gemeinsam die Wiese. Da Giselle zeitgleich unterwegs war und Michi nicht wollte, dass Sam und Suri auf dem Rückweg gemeinsam auf Giselle treffen, ging Michi das letzte Stück mit Sam vorraus. Giselle wartete aber bereits im Zimmer auf Sam, schnupperte ihn zur Begrüßung von Kopf bis Fuß ab und begann gleich seine nassen Pfoten zu putzen. 🙂 Em blieb mit Suri noch etwas auf der Wiese und kam später nach.

Suri freute sich nach dem Spaziergang, wieder ins trockene und warme Zimmer zu kommen, wo sie zuerst Josh freundlich begrüßte und sich dann in ihr Körbchen kuschelte. 🙂

Karin ging mit Latjak und Valentina in Richtung Bernau. Es war ein Spaziergang im strömenden Regen, was Latjak und Valentina aber völlig egal war. Sie schnüffelten neugierig herum, untersuchten Baumstämme und lachten dabei von einem Ohr bis zum anderen. 🙂

Obwohl er Regen eigentlich gar nicht mag, ging Percy ohne zu zögern mit Michi zum Abendspaziergang los. Die beiden waren auf der großen Wiese unterwegs, wo Percy neugierig im Gras herumschnüffelte und an der einen oder anderen Stelle Leckerlies suchen durfte. Auf „schau mal her“ kam er jedesmal sofort angesaust. Trotz Regen genoss er den Spaziergang sichtlich. Auf dem Rückweg hob Percy plötzlich ganz interessiert die Nase und war sehr aufgeregt. Michi folgte seiner Blickrichtung und entdeckte ein Reh, das auf der anderen Seite des Zaunes hinter dem hohen Gras lag. Das Reh behielt die beiden genau im Blick, bewegte sich aber nicht von der Stelle. Percy war trotz massivem Interesse am Reh super ansprechbar und ging problemlos weiter mit Michi zurück ins TierHeim. Echt großartig! 🙂 Michi ging dann ohne Percy nochmal zurück um nachzuschauen, ob das Reh verletzt ist und deshalb nicht aufgestanden war. Aber es war nicht verletzt, sondern schien einfach erschöpft zu sein. Michi konnte sehen, dass es einen sehr dicken Bauch hatte, vermutlich w ird esbald ihr Junges gebären. Als Michi später am Abend nochmal nach ihr schaute, war sie weg. Offensichtlich hat sie es nochmal geschafft sich aufzuraffen und sich an eine hoffentlich sicherere Stelle zurückgezogen. 🙂

Em übte in der Zwischenzeit wieder mit Nicky und Laluna das Einsteigen ins Auto. Beide sprangen mehrmals rein, Nicky allerdings immer  nur dann, wenn Em so weit vom Auto entfernt war, dass sie die Tür nicht schließen konnte.

Über Kuschelbesuch von Karin freuten sich Flora, Fio und Grisu sehr. 🙂

Über spätabendlichen Kuschelbesuch von Em freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Sam, Giselle, Franzi und Resi. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Danach führte sie Gowinda einige Runden über das Paddock, erst am Halfter, dann das Halfter um den Hals gelegt, dann frei. Er machte super mit. 🙂 Auch mit Wallace drehte Michi einige Runden über das Paddock, er war aber zu sehr abgelenkt, denn Ludwig war dabei, Zaunpfosten einzuschlagen. Bald dürfen die beiden eine neue Weide oberhalb des Stalles erkunden. 🙂 Tagsüber waren sie wieder viel auf der Weide, kamen abends aber gleich herunter gelaufen, als Michi am Stall ankam. 🙂