Dienstag, 15. Februar 2022

Vorbei ist es mit dem schönen Wetter. Regen, Regen, Regen! Spazieren waren Suri, Josh, Ludwig, Kaya, Fonzi, Netti, Sam, Giselle, Latjak, Valentina, Momo, Aika und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den regenfreien Zeiten in den Ausläufen.

Patrick besuchte uns morgens und machte gleich einen Ausfluug mit Netti auf die große Wiese. 🙂

Suri freute sich sehr, als Matthias sie zu einem tollen Ausflug abholte. Fröhlich begrüßte sie ihn im Hof und ging freudestrahlend mit ihm los. Die beiden machten einen schönen Spaziergang, von dem beide glücklich zurück kamen. 🙂

David ging mit Josh zu den Weihern, der trotz des Regens fröhlich neben David her trottete. In der Wiese bei den Weihern legte David  Leckerlies für Josh aus, was beiden richtig Spass machte. Ruck-zuck hatte Josh alle eingesammelt und dann hörte nicht nur der Regen auf, sondern es kam auch noch die Sonne raus! Auf dem Rückweg ging Josh eine Spur langsamer, denn er wollte noch nicht zurück ins TierHeim. 🙂


Doris und Dani gingen mit Ludwig und Camino wieder in Richtung Bernau spazieren. Die beiden verstanden sich wie schon die ganze Zeit super gut, alles wurde gemeinsam erkundet. So schön, wie sich Ludwig an Camino orientiert und immer seine Nähe sucht. Und auch Camino ließ die Nähe gerne zu. Da alles so harmonisch war, ließ Dani Camino von der Leine und übernahm die Leine von Ludwig und auch das klappte super! 🙂  Zwischendurch forderte Ludwig Camino zum Spielen auf und die beiden fingen auch wirklich kurz an zu spielen, aber ganz sachte, wegen Ludwig`s Wunden. Als Dani ein entsprechendes Zeichen gab, hörten die beiden wieder auf und schnüffelten entspannt weiter. Wirklich schön! Davor und danach war Dani lange bei Ludwig zum Kuscheln. 🙂

Mit Kaya ging Dani auf die Wiese neben dem TierHeim. Kaya schnüffelte zwar etwas herum, aber so richtig Lust zum Spazierengehen hatte sie nicht, denn Kaya fand den Regen doof. Die beiden kuschelten noch etwas und als es wieder in Richtung TierHeim ging, legte Kaya richtig Tempo vor. 🙂

Danach war Dani mit Fonzi auf der großen Wiese. Ihn störte der Regen gar nicht. 🙂 Fröhlich hüpfte er herum und lachte über das ganze Gesicht. So ein fröhlicher Kerl! 🙂

Mittags kam unser Tierarzt und legte Diego mit dem Blasrohr in Narkose, um ihn genauer untersuchen zu können. Neben seiner Fellbeschaffenheit machen wir uns auch Sorgen, weil Diego trotz erhöhter Futtermengen noch nicht zugenommen hat. Er ist immer noch viel zu dünn. 🙁 Elke war bei ihm und Rosalie im Zimmer und als sich Diego hinter Rosalie und Elke legte, konnte er gut in Narkose geschossen werden. Als er schlief, schnitt Elke einige Filzplatten aus seinem Fell und kämmte ihn von vorne bis hinten durch. Seine Ohren und Zähne sind in Ordnung, er braucht deshalb kein Antibiotikum mehr. Die Krallen stutzte unser Tierarzt auch gleich und Blut hat er ihm auch abgenommen, um durch ein großes Blutbild zu schauen, warum er nicht zunimmt. Danach wurde er antagonisiert und wachte recht rasch wieder auf. Elke saß die ganze Zeit bei ihm und streichelte ihn. Auch als er wach war und schon wieder stand, ließ er sich weiter von ihr streicheln. 🙂

Diego vorher…                                                                 … im Narkoseschlaf…

                                                                                …und nachher. 🙂

Als nächstes war Ludwig an der Reihe, der unseren Tierarzt gleich freundlich begrüßte. Dani war bei ihm im Zimmer und so wurde zuerst die große Wunde angeschaut. Mit dem Verlauf der Wundheilung ist unser Doc zufrieden, wir sollen weiterhin mehrmals täglich mit Manukalind eincremen und auch die Medikamente (Schmerzmittel und Antibiose) soll Ludwig weiterhin einnehmen. Da uns aufgefallen war, dass Ludwig etwas „schief“ läuft und sein rechtes Hinterbein anders belastet als das linke, wurden auch Ludwig`s Hüfte und Gelenke untersucht. Die Hüfte ist ok, sein Meniskus ist jedoch etwas angeschlagen, was allerdings keiner Behandlung bedarf. Er darf auch spielen, soll nur noch nicht zu wild herumtoben. 🙂

Percy`s wunde Stelle am Penis wird weiterhin 2 x täglich wie bisher eingecremt und auch Josh´s Anus waschen wir weiterhin 2 x täglich mit lauwarmen Wasser. Netti´s kleine Narbe im Gesicht ist schon alt und bedarf keiner Behandlung. Sie ließ sich gerne anfassen und untersuchen und kuschelte gleich eine Runde mit unserem Doc. 🙂

Aika lief heute morgen noch schlechter als gestern, bei der Untersuchung stellte sich heraus, dass sie sich das Kreuzband wohl angerissen hat, es ist aber zum Glück nicht ganz durch. Sie bekommt ein entzündungshemmendes Schmerzmittel und soll die nächsten 10 -14 Tage nicht toben, damit das Knie nicht zusätzlich starken Belastungen ausgesetzt ist. In die Ausläufe soll sie deshalb vorerst nicht, sondern lieber an der Leine in den Hof gehen. Spazierengehen darf sie, denn gleichmäßiges, ruhiges Laufen überfordert ihr angeschlagenes Kreuzband nicht.

Mit Sam und Netti machten Dani und David einen ruhigen Spaziergang zu den Weihern. Sam lief entspannt an der Leine und schnüffelte in Mäuselöchern. Als Netti ins gleiche Mauseloch schnüffelte, schnappte er in ihre Richtung ab. 🙁 Deshalb gingen David und Dani ein gutes Stück auseinander, aber Sam und Netti hatten den Konflikt gleich wieder vergessen. Netti sauste immer wieder mit Flitzeattacken herum, ließ sich aber von David schnell beruhigen, als es etwas zu wild wurde. Später nahm Netti einen Stock auf und ließ ihn sich von Sam abnehmen, eine Kuschelpause mit David fand sie eh viel schöner. Der Rückweg zum TierHeim war sehr entspannt. 🙂

Alex machte derweil mit Giselle einen Spaziergang in die andere Richtung. Giselle lief munter mit, allerdings waren ihr die Wiesen heute zu nass und zu matschig, sie lief lieber gemütlich schnuppernd den Weg entlang. Kurz vor der zweiten Bank sammelte sie eine Leckerliesuche ab, danach hatte Giselle genug vom Regen und kehrte um. Entspannt liefen die beiden zurück ins TierHeim und auch Sam und Dani kamen gleich darauf zurück, so dass Sam und Giselle sich gemütlich in ihrem Zimmer einkuschelten. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Doris auf die große Wiese. Obwohl der Tierarzt gerade da war, waren beide Hunde relativ entspannt. Alles wurde genau abgeschnüffelt und Latjak wälzte sich fröhlich im Gras. Nach einer Kuscheleinheit und ein paar Leckerchen gingen sie zurück zum TierHeim. 🙂

Mit Momo und Aika ging Alex nachmittags auf die Wiese gegenüber und dann weiter auf die große Wiese. Die Mädels kamen trotz Regen gerne mit und Aika genoss es, durch das Gras zu schnuppern. Alex achtete drauf, dass sie auf den ebenen Grasflächen liefen, um Aika´s  Knie nicht zu sehr zu belasten und das klappte ganz prima. Auf der großen Wiese liefen die Mädels entspannt an lockerer Leine neben Alex, hielten ihre Nasen ins Gebüsch und freuten sich über eine Kuschelpause im hinteren Bereich. Ein paar Leckerlies gab es natürlich auch, dann gingen sie ruhig und entspannt zurück. 🙂

Conny fuhr am Nachmittag mit Bonnie an den Chiemsee. Die beiden machten einen gemütlichen, aber kurzen Regenspaziergang und waren bei dem Schmuddelwetter fast alleine am See. Bonnie hatte viel zu schnüffeln, legte öfter mal eine Flitzeattacke ein und hatte am Leckerliesuchspiel große Freude. Danach gab es eine Pause auf einer Bank, der Regen trübte die gute Laune der beiden kein bisschen. 🙂

Conny machte mit Resi und Franzi bei Nieselwetter einen schönen Ausflug auf die große Wiese, die sie komplett umrundeten. Beide sausten immer wieder kreuz und quer los. Ein Krachen aus der Ferne ließ beide kurz aufhorchen, aber dann schnüffelten sie munter weiter, knabberten an Grashalmen, Schneeresten und Stöcken, wälzten sich begeistert und Franzi schmiss auch noch lachend Grasfetzen herum. Zum Abschluss gab es noch einen Abstecher auf die verwilderte Wiese, was die beiden immer klasse finden. 🙂


Einen sehr vergnügten Regenspaziergang machte Netti mit Conny in Richtung Übersee. Auf der Bank legte Conny ein Leckerchen aus und schon sprang Netti auf die Bank. Über mehrere Abstecher in die kleinen Wäldchen und mit vielen Kuschelmomenten ging es zur Schilfwiese und parallel zu den Weihern durch den Jungwald. Netti lief fröhlich schnuppernd mit, nahm mehrmals ein Stöckchen auf und trug es. Dann sauste sie immer mal wieder los und lachte dabei über das ganze Gesicht. Am Weiher fischte sie an mehreren Stellen Schilfgräser aus dem Wasser, dann machten sich die beiden auf den Rückweg. 🙂


Conny war abends noch ganz lange bei Ludwig im Zimmer zum Kuscheln, damit der Kleine nicht so allein ist. 🙂

Und auch bei Bonnie war Conny noch lange zum Kuscheln, bis sie zufrieden einschlief. 🙂

Als Dani am Morgen in den Stall kam, standen Wallace und Gowinda noch in ihren Boxen und dösten. Erst als sie mit dem Futter kam, schauten sie neugierig raus. Gowinda war heute wieder viel ruhiger und entspannter als an den Tagen zuvor. 🙂 Dani machte Wallace die Hufe sauber. Leider waren beide aber zu nass zum Striegeln. Am Abend war Lukas im Stall und versorgt die Pferde, die sich über ihr Mineralfutter und frisch aufgelegtes Heu freuten. 🙂