Montag, 14. Februar 2022

Auch heute nochmal herrlicher Sonnenschein! Spazieren waren Kaya, Giselle, Suri, Ludwig, Sam, Netti, Lucky, Balto, Momo, Aika, Rosalie, Diego, Bonnie, Fonzi und Josh. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Kaya freute sich, als sie gleich in der Früh mit Patrick zum Spaziergang los durfte. Sie begrüßte ihn freundlich und lief munter mit ihm auf die große Wiese, wo sie neugierig durch das Gras schnüffelte und sich immer wieder wälzte. Nachdem der Frühsport quasi erledigt war, wollte sie zurück ins TierHeim und frühstücken. Ludwig war jedoch gerade im Hof und so nahm Patrick Kaya´s  Napf mit und sie bekam ihr Frühstück im Sonnenschein auf der Wiese gegenüber. 🙂

Danach freute sich Giselle über einen gemütlichen Spaziergang mit Patrick. Auch sie begrüßte ihn fröhlich und zeigte ihm gleich, auf welcher Wiese die spannendsten Mauselöcher waren, die sie eifrig abschnupperte und in sie hineinpustete. Sie freute sich über viele Streicheleinheiten und kam zufrieden zurück ins TierHeim, wo Sam, der derweil mit Netti im Auslauf gewesen war, sie fröhlich im Zimmer begrüßte. 🙂

Mit Suri ging Jutta vor in Richtung Maler Haas. Sie lief fröhlich mit Jutta mit und schnupperte entspannt die Wege ab. Im Wäldchen vor den Weihern waren gerade Baumfällarbeiten im Gange und so konnten sie den Weg wegen der Absperrung nicht weiter laufen. Deshalb machten sie sich gemütlich auf den Rückweg und stromerten noch über die Wiesen rechts vom TierHeim. 🙂

Mit Ludwig und Camino waren Patrick und Dani spazieren. Dani war vorher lange bei Ludwig im Zimmer zum Kuscheln gewesen. Der kleine Kerl freute sich sehr über ihren Besuch, kuschelte viel mit Dani und knabberte verspielt auf seinem Stoffwürfel herum. 🙂 Danach ging Dani mit Camino los und Patrick folgte den beiden mit Ludwig. Als Ludwig Camino entdeckte, setzte er sich erst mal hin, schaute kurz und sprang dann fröhlich zu seinem großen Freund hin. Camino war ganz ruhig und begrüßte Ludwig freundlich und fröhlich, dann gingen alle in Richtung Bernau. Ludwig orientierte sich dabei wieder viel an Camino und folgte ihm auf Schritt und Tritt. Auch Camino blieb immer wieder stehen und schaute, ob der Kleine auch wirklich mitkommt, was sehr niedlich war. 🙂 Wieder zurück im TierHeim kuschelte Dani noch lange mit Ludwig. Etwas später verbrachte er noch Zeit mit Alex und Dani im Hof und bevor Dani leider wieder fahren mußte, blieb sie nochmal bei ihm im Zimmer zum Kuscheln, wobei Ludwig schließlich einschlief, nachdem er ein Hasenohr verdrückt hatte. 🙂

Mit Netti und Sam waren Patrick und Dani unterwegs. Die beiden waren richtig fröhlich, schnupperten viel gemeinsam und erkundeten jeden Baumstamm und Grashalm. Sam orientierte sich viel an Netti und lief so richtig gut an der Leine. Immer wieder machten sie gegenseitige Spielaufforderungen und wurden dann aber auch gleich wieder ruhig miteinander. So schön! Zurück im TierHeim blieb Patrick bei Netti im Zimmer, kuschelte mit ihr und bürstete sie, was sie gerne machen ließ. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Julian und Jutta bis zum Waldweg hinter der Raststätte und auf die Wiese dahinter. Die Jungs liefen fröhlich schnüffelnd mit und genossen während der kleinen Verschnaufpausen die Sonne. Immer wieder fanden sie unterwegs einen kleinen Bach zum Trinken und Plantschen. Das Baltomobil kam heute gar nicht zum Einsatz, Balto lief die ganze Strecke selbst und so kamen die Jungs müde, aber glücklich zurück, wo sie sich zum Ausruhen auf ihre Couch kuschelten. 🙂

Mit Momo und Aika waren Jutta und Julian auf der großen Wiese. Aika lahmte vormittags hinten links, nach Rücksprache mit unserem Tierarzt warten wir bis morgen und hoffen, dass es sich nicht um das Kreuzband handelt und Aika sich wieder nur vertreten hat, was öfter vorkommt, wenn sie zu sehr im Zimmer oder im Auslauf tobt. Aika wollte trotzdem wirklich gern spazieren gehen und so gingen sie auf die große Wiese, um Aika nicht zu überfordern. Dort schnupperten sie und Momo fröhlich durch das Gras und im hinteren Bereich wälzten sie sich immer wieder auf den Schneeresten. Zum Ausruhen machten sie häufiger kleine Kuschelpausen, die alle vier sehr genossen. 🙂

Am Nachmittag ging Julian mit Kaya bis zum Waldweg hinter der Raststätte und noch ein Stück weiter auf eine große Wiese. Kaya hatte die meiste Zeit ihre Nase am Boden und schnupperte freudig sämtlichen Duftspuren nach. Nach einer gemütlichen Kuschelpause auf der Wiese liefen die beiden gemütlich zurück ins TierHeim. 🙂

Auch Rosalie und Diego hatten viel Spaß auf der großen Wiese. Elke ging nachmittags mit den beiden, die fröhlich über die Fläche sausten, in die Sonne lachten und immer nahe bei Elke waren. Alle drei genossen den schönen Sonnenspaziergang sehr und kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Bonnie war Conny am Chiemsee unterwegs, wo Bonnie lachend am Ufer entlang flitzte, ausgiebig schnüffelte und Conny bei den Bänkle- Kuschelpausen anstrahlte. Leider trafen sie trotz des tollen Wetters keinen anderen Hund, obwohl recht viele Spaziergänger herumliefen. Die beiden hatten trotzdem sehr viel Freude miteinander und als sie zurück kamen, gab Conny Bonnie ihr Futter, das sie ratz-fatz aufgegessen hatte. 🙂

Danach ging Conny mit Josh zu den Weihern bei der Raststätte. Er lief fröhlich mit ihr mit, schnüffelte ab und zu am Wegesrand und suchte mit Eifer nach Leckerlies, die Conny für ihn im Gras versteckt hatte. Entspannt umrundeten sie die Weiher, kuschelten ein wenig und machten sich dann gemütlich auf den Rückweg. 🙂

David ging mit Fonzi auf die große Wiese. Fonzi war sehr an den Wildspuren am Rand interessiert, ließ  sich aber gut davon überzeugen, nicht ins Unterholz abzudüsen. Stattdessen entdeckte er die Eisplatten im Schatten und wälzte sich begeistert darauf. Nach der zweiten Runde um die Wiese brauchte David viel Überredungskunst, um ihn zum Zurückgehen zu motivieren. 🙂

Mit Percy wollte Alex auf die große Wiese gehen, aber der war heute ein wenig angespannt, weil schon recht viele Autos am TierHeim vorbei gefahren waren. Als sie ihn schließlich doch zum Tor heraus gebracht hatte, trafen sie auf Patrick mit Netti, die gerade vom Spaziergang zurück kamen. Da Percy Patrick nicht kennt, machte er gleich wieder einen Satz zurück und wollte nur noch zurück ins TierHeim. 🙁 Also ging Alex mit ihm zurück in sein Zimmer, wo die beiden lange ganz entspannt miteinander kuschelten, dann war der Hof wieder frei und als sie den zweiten Versuch starten wollten, kamen gerade Alena und Marc angefahren. Für Percy war das schon wieder zu viel Trubel und er wollte nicht einmal mehr in den Hof gehen. Stattdessen gab es für ihn noch eine Kuschelrunde mit Alex und dann bekamen er, Nicky und Laluna noch ein paar Leckerlies, bevor Alex wieder andere Dinge im TierHeim zu tun  hatte. 🙂

Alena und Marc fuhren mit Giselle vor zum Medical Park, wo die drei einen gemütlichen Spaziergang am Chiemsee machten. Giselle war sehr neugierig und kletterte über die Steine am Ufer, um alles genau abzuschnüffeln. 🙂

Bei den Interessenten von Netti haben Patrick und ich die Vorkontrolle gemacht und obwohl es wirklich eine super nette Familie ist, die absolut die richtige Einstellung zur Hundehaltung haben, wird Netti nicht dort einziehen, weil die Passung einfach nicht wirklich stimmt. Aber wir haben der Familie versprochen, dass wir uns nach einem anderen Hund für sie umsehen, denn ein Hund, der in die Familie paßt, hat dort sicher ein sehr schönes Leben. 🙂

Mit Resi und Franzi umrundete Conny die große Wiese und machte dann einen Abstecher auf den verwilderten Teil dahinter. Die Mädels hatten viel Spaß, schnupperten ausgiebig und wälzten sich. Ganz toll fanden sie sowohl die Maulwurfshügel, als auch die Eisflächen! Sie schleckten und kratzten daran und versuchten sie zu zerbrechen, um mit den Stücken zu spielen. Dann ging Conny mit ihnen noch bis zur zweiten Bank und trat von dort aus den Rückweg an. Resi und Franzi kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim. 🙂

Flott und lächelnd steuerte Kaya mit Conny beim Gute-Nacht-Spaziergang auf die große Wiese zu und bog dann direkt in den verwilderten Teil ab. Dort schnupperte sie interessiert Franzi`s Spuren ins Dickicht nach. Danach wollte sie in Richtung Übersee. Mit der Nase am Boden schnüffelte sie Josh`s Spuren hinterher. Die beiden umrundeten die Weiher und nahmen den Rückweg ins TierHeim über die Schilfwiese. Glücklich nestelte sich Kaya in ihr Körbchen und schlief ein. 🙂

Am Abend durfte Bonnie nochmal mit Conny los, die beiden machten einen kleinen Abendspaziergang. Zurück im Zimmer wurde noch ausgiebig gekuschelt, dann lauschte Bonnie der Elfengeschichte, die Conny ihr vorlas, legte sich in ihr Körbchen und schlief zufrieden ein. 🙂

Danach war Conny noch bei Ludwig zum Kuscheln, bis er einschlief. 🙂

Am Morgen war Dani bei den Pferden und kümmerte sich um die üblichen Stallarbeiten. Nach der Fütterung striegelte sie Wallace und machte ihm die Hufe sauber. Gowinda war heute sehr nervös, da am Morgen dort oben auf dem Berg ein heftiger Wind ging. Immer wieder schreckte er auf, schaute, wo die Geräusche herkamen, beruhigte sich dann aber wieder und ging in den Stall, wo er am frisch aufgelegten Heu knabberte, denn dort war es windgeschützt und nicht so laut. Man merkte ihm aber an, dass er trotzdem noch recht nervös war. Dani öffnete die Weide, bevor sie wieder fuhr. Am Abend war Lukas im Stall und kümmerte sich um die Pferde. Bevor er fuhr, kuschelte er noch mit Wallace und Gowinda und beide bekamen ein Leckerchen. 🙂