Sonntag, 13. Februar 2022

Spazieren waren Rosalie, Diego, Netti, Ludwig, Resi, Franzi, Kaya, Momo, Aika, Lucky, Balto, Fonzi, Giselle, Latjak, Valentina, Bonnie, Suri, Josh, Sam und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Rosalie und Diego wollten Em und Michi gleich in der Früh zum Hundeplatz fahren, aber Diego merkte gleich, dass es heute nicht beim Autotraining bleiben sollte und sprang kein einziges Mal in Em´s Auto. Er lehnte sich höchstens mit den Vorderpfoten hinein, um an die Leckerlies zu kommen, aber weiter rein traute er sich nicht, egal ob Rosalie schon drin war oder nicht. Alex und David gingen deshalb mit den beiden auf die große Wiese, wohin sie fröhlich mitkamen und lachend voraus sausten. Auf der Wiese blieben sie gut bei Alex und David und freuten sich über die Leckerlies, die sie bekamen, wenn sie auf Abruf kamen. Als ein Schwarm Krähen über sie hinweg flog, gab Rosalie Gas und rannte den Vögeln über die halbe Wiese, weiter zum Wiesenausgang und auf den Weg nach. Alex rief laut und fröhlich nach ihr und auf Alex´ zweiten Ruf sauste eine lachende Rosalie wie ein geölter Blitz zu ihnen zurück. Diego war eh` bei ihnen geblieben und so bekamen beide Leckerchen – Diego für`s Dableiben und Rosalie für den tollen Abruf. 🙂 Dann gingen alle gemeinsam zurück ins TierHeim. 🙂


Doris und David gingen mit Netti und Ludwig zu den Weihern. Ludwig schnüffelte sehr interessiert an Netti und hätte gerne etwas mit ihr gespielt, aber Netti war wenig an dem jungen Hüpfer interessiert. Kurz vor den Weihern wirkte Netti genervt von der Situation und Ludwig war schon genug gelaufen. Also drehten David und Doris um und gingen zurück zum TierHeim. 🙂

Em und Elfriede machten einen schönen Ausflug mit Resi und Franzi zum Chiemsee. Resi und Franzi schnüffelten viel herum und erkundeten bei strahlendem Sonnenschein die Gegend. Nach einer großen Runde kehrten sie zurück ins TierHeim, wo sie sich zufrieden in ihrem Zimmer ausruhten. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky, Laluna, Flora, Fio und Grisu. 🙂

Kaya ging mit Julian nach rechts vom TierHeim.  Sie hatte große Freude auf der Wiese zu laufen und sich zu wälzen. Die vielen Fahrradfahrer waren ihr allerdings ein Graus, mit Julian`s Unterstützung schaffte sie es aber ruhig zu bleiben. 🙂

Jutta und Renate fuhren mit Momo und Aika nach Rottau. Im Moos genossen sie das Wetter bei einem Spaziergang. Die vielen Fahrradfahrer stressten Momo ein wenig, sie ließ sich aber leicht beruhigen. Unterwegs gab es immer wieder Pausen, in denen sich die Mädels wälzten und sonnten. 🙂


Em und Elfriede gingen mit Lucky und Balto im Kurpark spazieren, wo sie mehrere Hundebegegnungen hatten, meist aber nur auf Distanz. Lucky beobachtete die anderen Hunde ruhig aus der Ferne und Balto bellte ein oder zwei Mal, hörte dann aber auf. Ansonsten schnüffelten sie viel herum, wälzten sich im Gras und genossen die Sonne. 🙂

Juri freute sich sehr über den Besuch von Jutta und Matthias mit Frieda und Willma. Jutta und Matthias waren gemeinsam mit Juri und David im Auslauf. Als Juri Frieda und Willma sah, flitzte er vor Freude durch den Auslauf und drängte sich dann am Gitter entlang zu den beiden. 🙂 Juri schien heute sehr ruhig, er verbellte Fahradfahrer kaum und schien darauf zu warten, dass ich auftauche, was leider nicht ging, weil ich den ganzen Tag ein Seminar gab. 🙁

Danach trafen sich Frieda, Wilma und Fonzi im Auslauf. Fonzi stand schon am Fenster, als David ihm das Geschirr anzog. Als er im Hof Jutta, Matthias, Frieda und Wilma sah, flitzte er gleich erwartungsvoll in den Auslauf 2. Erst kam Frieda dazu, ihre Spielaufforderungen sind ihm aber immer noch etwas unheimlich und er schien nur Augen für Wilma zu haben. Als David kurz aus dem Auslauf ging, um Doris beim Tragen zu helfen, kratzte Fonzi an der Auslauftür zum Hof, also gingen Jutta und Matthias mit ihm und Wilma und Frieda auf einen Spaziergang auf die große Wiese. Dabei wählten sie den Weg über die Wiese vor dem TierHeim, um Fonzi und ihre Mädels nicht mit Fahradfahrerbegegnungen zu überfordern. Auf der ersten Wiese wirkte Fonzi etwas unsicher, auf der großen Wiese war er dann aber voll in seinem Element und hätte am liebsten noch länger Runde für Runde gedreht. 🙂

Netti ging eine große Runde mit Julian in Richtung Raststätte und weiter zum Chiemsee. Sie sauste fröhlich über die Wiese und sprang dabei so hoch, dass sie mit allen vier Pfoten in der Luft war. 🙂


Giselle ging mit Mechthild auf die große Wiese. Giselle durchstöberte erst gemütlich ein paar Maulwurfshügel und Mäuselöcher und ruhte sich dann etwas in der Sonne aus. Nachdem die Wiese umrundet war, kehrten die beiden zurück ins TierHeim. 🙂

Ludwig freute sich über Kuschelbesuch von Ulli, Lenny und Dani. Die drei waren erst einige Zeit bei ihm im Zimmer zum Kuscheln und Vertrauensaufbau, was der kleine Kerl richtig toll fand. Danach gingen sie gemeinsam mit Ludwig und Dani´s Rüden Camino auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Die beiden Jungs hatten sich schon im Hof fröhlich begrüßt, auf der Wiese schnüffelte Ludwig wieder Camino nach. So wie gestern auch,  holte Camino einen Stock und legte diesen Ludwig als Spielaufforderung vor die Füße. Richtig lieb! 🙂 Dann schnüffelten die beiden am oberen Teil der Wiese, wo noch etwas Schnee liegt. Ludwig zeigte immer wieder Spielaufforderung gegenüber Camino und die beiden hätten gerne gespielt, aber leider darf Ludwig wegen seiner Bauchwunde noch nicht toben. Deshalb bremsten Ulli und Dani die beiden immer wieder ein, was auch ganz gut funktionierte. 🙂 Zurück ins TierHeim ging´s entspannt, Camino voraus und Ludwig hinterher. Im TierHeim angekommen durfte Camino noch etwas mit seiner Freundin Bali spielen, während Ulli, Lenny und Dani mit Ludwig im Zimmer kuschelten, bis er sich hinlegte und eindöste. 🙂

  

Latjak und Valentina waren lange mit Karin auf den Wiesen rechts und gegenüber vom TierHeim unterwegs, wo sie den unzähligen Mäusegängen nachschnupperten. Da sich keine Maus sehen ließ, versteckte Karin ab und zu ein Leckerlie und die beiden freuten sich riesig, wenn sie mit der Nase auf das Leckerchen stießen, richtig niedlich. 🙂 Entspannt ging´s  dann weiter zu den Weihern beim Stromhäusl, wo sich Latjak mehrmals im Gras wälzte, bevor es über die Wiesen auf der anderen Seite wieder zurück ins TierHeim ging. 🙂

Bonnie verbrachte einen schönen Nachmittag mit Conny am See. Sie sauste fröhlich schnuppernd die Wege entlang und genoss viele Kuschelpausen mit Conny. Trotz der vielen Leute hatten sie einen wunderbar entspannten Spaziergang und neben vielen freundlichen Hundebegegnungen trafen sie auch Suri, die mit Matthias und dessen Vater unterwegs war. Die Hundedamen begrüßten sich freundlich mit einem Küsschen und liefen ein Stück gemeinsam, richtig niedlich. 🙂 Wieder im TierHeim blieb Conny noch lange bei Bonnie im Zimmer und auch Karin leistete den beiden eine Weile Gesellschaft. 🙂

Suri freute sich sehr, als Matthias und sein Vater am späten Nachmittag kamen und mit ihr einen schönen Spaziergang am Chiemsee machten. Sie lief fröhlich mit den beiden mit und als sie Conny und Bonnie trafen, gingen sie entspannt ein Stück gemeinsam. Mit vielen Kuschelpausen und kleinen Leckerliesuchen hatten sie viel Spaß und kamen gut gelaunt zurück ins TierHeim, wo Suri Josh freundlich begrüßte.  🙂

Mit Josh ging Em am Abend, als auf dem Weg nicht mehr so viel los war, zu den Weihern bei der Raststätte. Die beiden genossen die Abendsonne und Josh suchte eifrig nach Leckerlies, die Em ihm unterwegs im Gras versteckte. Zurück im TierHeim bürstete Em Josh und wusch seinen Hintern, danach ruhte Josh sich zufrieden auf seinem Bett aus. 🙂

   

Mit Sam machten Chris und Moni einen langen Spaziergang zum Chiemsee, der allen dreien viel Freude bereitete. Sam lief die meiste Zeit gut an lockerer Leine und hatte viel Spaß daran, am Chiemseestrand ausgiebig herumzuschnüffeln. Auf dem Rückweg war ihm aber anzumerken, dass er langsam müde wurde, denn er konnte sich nicht mehr so gut auf`s Laufen an lockerer Leine konzentrieren und zog teilweise arg. Chris und Moni blieben dennoch geduldig und so kamen die drei entspannt zurück. Im Zimmer begrüßte Giselle ihn freundlich, dann stürzte sich Sam auf sein Futter und legte sich danach gleich zum Schlafen hin. 🙂

Mit Kaya machte Karin einen schönen Abendspaziergang auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim und von dort aus weiter bis zur zweiten Bank. Kaya war richtig entdeckungsfreudig, schnüffelte auf und in den Baumstämmen und auch im Unterholz neben den Wegen stöberte sie begeistert herum. An der Bank machten die beiden eine Kuschelpause, danach gingen sie gemütlich zurück ins TierHeim. Im Zimmer freute sich Kaya, dass Karin noch eine Weile zum Kuscheln bei ihr blieb. 🙂

Fonzi freute sich über einen gemütlichen Abendspaziergang mit Em auf die große Wiese, die die beiden ganz entspannt und gemütlich umrundeten. Das war ein schöner Tagesausklang für Fonzi. 🙂

Mit Percy ging Alex am Abend auf die Wiese gegenüber vom TierHeim und mit Leckerlieweitwurf weiter auf die große Wiese. Dort schnüffelte Percy entspannt durch`s Gras und freute sich über Streicheleinheiten, bevor sie gemütlich zurück ins TierHeim liefen. Em übte derweil mit Nicky und Laluna das Einsteigen ins Auto. Percy sauste, als er zurück ins TierHeim kam, gleich zu seinen Mädels und sprang in Em´s  Auto. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Momo, Aika, Rosalie, Diego, Flora, Grisu und Fio, den Julian auf der Terrasse bürstete und so jede Menge loses Haar aus ihm heraus holte. Schaut mal:

Karin besuchte abends Momo und Aika, um sie wieder mit Tellington Touches zu entspannen, was die Mädels sehr genossen und dabei wohlig eindösten. 🙂 Danach besuchte sie Flora, Fio und Grisu, die sie fröhlich begrüßten. Mit Fio kuschelte sie ein wenig auf der Terrase, danach machte sie im Zimmer mit Flora und Grisu Intelligenzspiele, die die beiden unterschiedlich lösten, was sehr schön zu beobachten war. 🙂

Über Em´s  spätabendlichen Kuschelbesuch und ihre Leberwurst-Karotten-Betthupferl freuten sich Resi, Franzi, Lucky und Balto sehr. Auch zu Ludwig schaute Em und kuschelte lange mit ihm. 🙂

Am Morgen waren Michi und David im Stall, misteten ab und fütterten Wallace und Gowinda. Bei der anschließenden Fell- und Hufpflege erschrak Gowinda als eine starke Windböe etwas zum Klappern brachte und als er dabei mit dem Kopf herumfuhr, traf er versehentlich  Michi´s Hinterkopf. Das Ergebnis wurde dann leider im Krankenhaus festgestellt, nämlich eine Gehirnerschütterung bei Michi. 🙁 Am Abend war Lukas im Stall, verrichtete die üblichen Arbeiten und versorgte die Jungs. Zum Abschied gab es wie immer ein Leckerlie für die beiden. 🙂