Freitag, 31. Dezember 2021/ Silvester

Spazieren waren Kaya, Bonnie, Giselle, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Suri, Lucky, Balto, Josh, Rosalie, Diego, Sam und Fonzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei schönstem Frühlingswetter mit 12°C und viel Sonne auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Juri wedelte mit dem ganzen Körper, als Alex am Morgen mit seinem Geschirr zu ihm ins Zimmer kam. Er lief gleich zu ihr und hielt ganz still, damit Alex ihn schnell anziehen konnte. Danach ging es hinaus in den Hof, wo Juri ein paar Runden herumschnüffelte und David beim Absammeln der Ausläufe Gesellschaft leistete. Auf dem Tisch entdeckte er eine Leine, die er übermütig durch den Hof zerrte. Alex konnte sie ihm mit einem Spielzeug abtauschen, das er neugierig untersuchte und dann stolz durch den Hof trug. 🙂 Nach einer Leckerliesuche bei den Baumstämmen ging er brav zurück in sein Zimmer.  Leider hatte er tagsüber viel Streß, denn die Menschenmassen, die bei dem schönen Wetter am TierHeim vorbei kamen, regten ihn ziemlich auf, er verbellte alle Fremden vehement. Alex ging tagsüber immer wieder zum Kuscheln zu ihm und versuchte, ihn so gut wie möglich zu beruhigen.

Kaya war viel unterwegs. Am frühen Vormittag ging Fred mit ihr zum Waldweg hinter der Raststätte. Sie lief entspannt schnuppernd mit ihm los und steckte ihre Nase in unzählige Mauselöcher. An der Bank hinter der Raststätte haben die beiden ausgiebig gekuschelt, danach gingen sie gemütlich zurück. Die vielen Radfahrer regten Kaya nicht auf, sie blieb ruhig und bekam dafür viel Lob von Fred. 🙂 Mittags ging Julian mit ihr auf die Wiese schräg gegenüber vom TierHeim, wo sie entspannt durch das Gras schnüffelte, sich wälzte und die Sonne auf den Bauch scheinen ließ. 🙂 Nachmittags freute sie sich sehr, als Chris zu ihr kam und mit ihr auf die große Wiese und den kleinen See dahinter ging. Sie lief fröhlich mit ihm mit, genoss seine Streicheleinheiten und fand es an dem See richtig klasse. Wieder im TierHeim blieb Chris noch lange zum Kuscheln bei ihr im Zimmer. 🙂

Über Fred´s  Kuschelbesuch und seine mitgebrachten Leckerchen freuten sich Lucky und Balto sehr. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Rosalie, Diego, Lucky, Balto, Momo, Aika, Sam und Giselle. 🙂

Ab Mittag hörte man schon die ersten Silvesterböller, worauf sich Percy, Nicky und Laluna kaum noch aus ihren Zimmer hinaus in den Hof oder den Auslauf trauten. 🙂 Sie freuten sich sehr, als Chris nachmittags kam und lange zum Kuscheln bei ihnen im Zimmer blieb, wo sie ganz entspannt um ihm herum lagen und Percy sich ausgiebig streicheln ließ. 🙂

Conny holt Bonnie auch schon am Morgen zu einem schönen Spaziergang am Chiemsee ab. Sie lief fröhlich mit zum Auto, döste aber gleich wieder ein, nachdem sie eingestiegen war, es war wohl noch nicht ihre Tageszeit. Am Chiemsee genossen beide das tolle Wetter und die schöne Stimmung, obwohl schon viele Leute unterwegs waren. Als Conny am Nachmittag noch einmal mit ihr zum Spazierengehen fuhr, war Bonnie wesentlich ausgeschlafener und flitzte fröhlich am See entlang. Es gab viele nette Hundebegegnungen und bei den Kuschelpausen hatten beide viel Freude. Zurück im TierHeim freute sich Bonnie über Conny`s Gesellschaft im Zimmer, bis sie einschlief. 🙂

Julian ging mit Giselle zu den Weihern bei der Raststätte. Giselle genoss die Sonne sehr und wälzte sich immer wieder wohlig im Gras, um danach einfach nur ein wenig entspannt in der Sonne zu liegen und den Völkerwanderungen auf dem Weg zuzuschauen. Auf der Wiese vor den Weihern sprang sie fröhlich von Mauseloch zu Mauseloch und schnaubte hinein, aber die Mäuse ließen sich (zum Glück) nicht blicken. 🙂

Momo und Aika waren lange mit Jutta und Renate in Rottau unterwegs. Alle vier genossen den tollen Spaziergang sehr, die Mädels schnupperten die Wege ab, wälzten sich in den Wiesen und plantschten fröhlich in den Pfützen. Immer wieder machten sie kleine Pausen, in denen ausgiebig gekuschelt oder nach Leckerlies gesucht wurde, was allen viel Freude machte. Müde und zufrieden kamen sie zurück und  freuten sich auf ihr Futter. Danach kuschelten Jutta und Renate noch mit den beiden, bis sie eingeschlafen waren. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich über einen Ausflug mit Jutta und Matthiasn zum Tüttensee, wo sie einen schönen Spaziergang machten. Latjak flitzte übermütig die Wege entlang und Valentina schnupperte ganz ausführlich die Ränder ab. Die beiden fanden es so toll, dass sie erst mal jeden Weg, der in Richtung Auto gehen könnte, konsequent vermieden, um so lange wie möglich unterwegs sein zu können. Nach einer sehr weitläufigen Umrundung des Sees und vielen Kuschel- und Leckerlieeinlagen kamen sie schließlich müde und zurfrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Danach freuten sich Rosalie, Diego, Percy, Nicky und Laluna über Kuschelbesuch von Jutta. Matthias verbrachte derweil viel Zeit mit Sam und Fonzi im Auslauf.  🙂

Schließlich besuchten Jutta und Matthias Juri, der auf seiner Terrase war und sich sehr über die Gesellschaft und die mitgebrachten Leckerlies freute. 🙂

Resi und Franzi waren auf der großen Wiese, wo sie viel Spaß hatten. Conny ging mit den beiden erst auf die Wiese gegenüber und von dort aus weiter. Die Mädels fetzten fröhlich über die Fläche, zerbuddelten unzählige Maulwurfshaufen und pritschelten in den vielen Pfützen herum. 🙂

Suri begrüßte Julian fröhlich hüpfend im Hof und lief gut gelaunt mit ihm los. Sie gingen zu den Weihern beim Maler Haas und man merkte Suri richtig an, wie sehr sie die Sonne genoss. Entspannt schnupperte sie am Wegesrand, wälzte sich im Gras und freute sich über eine ausgiebige Kuschel- und Leckerliepause, bevor sie gemütlich wieder zurück ging. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Conny und Julian auf die große Wiese. Die Jungs kamen fröhlich mit und alle vier genossen das tolle Wetter. Auf der Wiese schnüffelten sie neugierig durch das Gras, wälzten sich und freuten sich über viele Streicheleinheiten. 🙂

Mit Josh ging Conny erst ein Stück in Richtung Übersee, wobei Josh die vielen Radler ganz toll meisterte und sich nicht von ihnen irritieren ließ. 🙂 An der Metallbrücke machten die beiden kehrt und gingen zum Suchen von Leckerlies noch ein Stück auf die große Wiese. Josh sammelte begeistert die Käsestückchen ein, die Conny für ihn ausgelegt hatte und lachte sie fröhlich an. 🙂

Mit Rosalie und Diego ging Karin auf die große Wiese, wo die beiden fröhlich herumflitzten und viel schnupperten. Weit hinten in der Wiese legte Karin eine Leckerlie- und Kuschelpause mit den beiden ein, danach setzten sie ihre Runde fort. Diego lief schon mal voraus, deshalb rief Karin bei Alex im TierHeim an, die ihm gleich das Tor öffnete. Als Karin und Rosalie kurz darauf auch wieder im TierHeim waren, gab es für die beiden Futter, danach gingen sie zufrieden in ihr Zimmer. 🙂

Karin und David gingen mit Sam und Fonzi auf die große Wiese. Sam war heute etwas knalliger drauf als gestern, vermutlich wegen dem schönen Wetter. Nach den ersten fünf Minuten am Ende der Leine und ein paar Ermahnungen von David lief er aber ganz entspannt mit. Fonzi war fröhlich und verspielt und nahm von Karin gerne ein paar Leckerlies aus der Hand. Er fand die vielen Gerüche auf der Wiese sehr spannend. Ein paar Böller am Nachmittag meisterten die beiden relativ gelassen. 🙂

Als es dunkel wurde, feierten wir eine Feuerzeremonie, um Altes zu verabschieden und Neues willkommmen zu heißen hier im TierHeim. Momo und Aika leisteten uns dabei Gesellschaft, denn ohne uns im Auslauf war es ihnen zu gruselig, weil man aus der Ferne schon jede Menge Böllerei hörte. In unserer Nähe konnten sie sich deutlich entspannten. 🙂

Resi war gegen 19 Uhr sehr beeindruckt vom Feuerwerk in der Ferne und traute sich nicht mehr hoch in ihr Zimmer. Nachdem David Franzi hochgebracht hatte, lockte er Resi in die Küche. Er streichelte sie, bis ihr Herzschlag etwas ruhiger wurde und legte ihr dann ihr Geschirr an und brachte sie an der Leine nach oben. Sie war sichtlich froh, wieder in ihrem kleinen Reich zu sein, was zeigt, dass sie sich dort sicher fühlt.

Das Feuerwerk um Mitternacht brachte Unruhe ins TierHeim. Besonders Juri, Momo, Aika, Latjak und Valentina waren sehr aufgeregt. Juri, Momo und Aika ließen sich von David beruhigen und Karin blieb über Nacht bei Latjak und Valentina. Um 1.15 Uhr war es wieder friedlich im TierHeim.

Am Morgen war Lukas im Stall. Nachdem er abgemistet hatte, gab es für Wallace und Gowinda Frühstück, das sie gleich fraßen. Nach der Fellpflege bekamen die beiden noch ein Leckerlie von Lukas, danach knabberten sie an ihrem Heu. Abends versorgte Karin die Pferde. Sie waren trotz der Silvester-Knallerei relativ entspannt und freuten sich auf ihr Abendessen. Nachdem sie aufgefressen hatten, blieb Karin noch zum Kuscheln bei den beiden. 🙂 Als sie fuhr, ließ sie ihnen das Licht an, damit sie sich um Mitternacht besser orientieren können, wenn die Knallerei losgeht. Ludwig schaute kurz nach Mitternacht nach ihnen, sie waren etwas unruhig, aber nicht panisch und freuten sich, ihn zu sehen. 🙂

Wir wünschen Euch allen ein gesegnetes, gesundes und glückliches neues Jahr! 🙂