Sonntag, 02. Januar 2022

Spazieren waren bei herrlich milden Temperaturen um die 12°C und viel Sonnenschein Fonzi, Josh, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Kaya, Lucky, Balto, Giselle, Suri, Momo, Aika, Sam, Ella und Bonnie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh ging Alex mit Fonzi auf die große Wiese. Auf dem Weg dorthin beschnupperte und markierte er jeden (!) Zaunpfosten ausgiebig, danach war fröhliches Herumflitzen auf der Wiese angesagt. Zwischendurch schaute er aufmerksam den Fahrzeugen auf der Autobahn zu, dann sprang er wieder übermütig durch das gefrorene Gras. Er ließ sich aber gut mit „laaangsam“ einbremsen und als Alex ihn rief, kam er zu ihr und ließ sich gerne streicheln. Zurück gingen die beiden noch über die Wiese gegenüber vom TierHeim, wo Fonzi sich ein paar Mal lachend in der Maulwurfserde wälzte. 🙂

Danach waren Em und Josh auf der großen Wiese. Die beiden umrundeten entspannt die Fläche, immer wieder mit kurzen Kuschelpausen und Leckerliesuchen unterbrochen, die beiden viel Freude machten. 🙂

Über lieben Kuschelbesuch von Frau Schatz freuten sich Percy, Nicky, Laluna, Lucky, Balto, Flora, Fio und Grisu sehr. 🙂

Auch Karin war schon früh hier und ging mit Latjak und Valentina zum Förchensee. Sie machten viele kleine Pausen zum Schauen, Schnuppern und Wälzen und genossen die ruhige Stimmung in der Morgensonne. Die Radler auf dem Weg ignorierten Latjak und Valentina und andere Hunde, die sie aus der Ferne sahen, beobachteten sie aufmerksam, aber entspannt. 🙂

Jutta und Matthias kamen am Vormittag mit ihren Hündinnen Wilma und Frieda, um zuerst Juri und dann Fonzi kennenzulernen. Die Idee war, für Juri eventuell Spielgefährtinnen zu finden, während bei Fonzi über eine eventuelle Adoption nachgedacht wird. Juri war in Auslauf 2, als Frieda und Wilma mit Jutta und Matthias in den Auslauf 1 gingen. Er war sehr aufgeregt, sprang mehrmals gegen den Zaun, bellte und sauste wild tobend auf und ab. Aber nach einiger Zeit wurde er ruhiger und es kam zunächst zum vorsichtigen Schnüffelkontakt mit Frieda, die sich zuerst in die Nähe seiner Zaunseite wagte. Einige Zeit später traute sich auch Wilma, Kontakt mit ihm aufzunehmen, alle beschnüffelten sich durch den Zaun und blieben mit gutem Zureden friedlich. Als ich Leckerchen verteilen wollte, wurde Frieda allerdings futteraggressiv und pöbelte Juri an, der sofort zurück pöbelte. Also wurden alle Leckerchen weggesteckt und wir warteten ab, bis sich die Situation zwischen den Hunden wieder beruhigt hatte. Alle schnupperten nochmals am Zaun miteinander, dann beendeten wir die Situation nach insgesamt 20 Minuten, indem David und ich Juri in sein Zimmer brachten. Der war so erschöpft von den vielen neuen Eindrücken und der Rennerei, dass er sich sofort schlafen legte. 🙂

Nach einer kurzen Pause brachten wir Fonzi in den Auslauf 2, der zunächst sehr zurückhaltend war. Deshalb gingen Jutta, Matthias und ich an das andere Ende des Auslaufes 1 und wie wir uns gedacht haben, nahm er dann gleich freundlich Kontakt mit Frieda auf, die ihn zum Spielen aufforderte. So öffneten wir die Zwischentür zwischen den Ausläufen und zwischen Frieda und Fonzi entwickelte sich schnell ein sehr freundlicher und verspielter Kontakt. Die beiden sprangen miteinander herum und schnüffelten gemeinsam. Wilma, die bei ersten Begegnungen manchmal noch schwierig mit ihr fremden Hunden ist, haben wir im Auslauf 1 abgeleint, worauf sie am Zaun zuerst zurückhaltend, aber dann freundlich Kontakt mit Fonzi aufnahm. Dabei beließen wir es für das erste Kennenlernen, das wirklich super gelaufen ist. 🙂

Mit Kaya ging Karin zu den Weihern und von dort weiter zum Waldweg hinter der Raststätte. Trotz der vielen Radfahrer war Kaya richtig gut drauf, verhielt sich ausgeglichen ruhig und schaute einfach nur. Dafür gab´s viel Lob von Karin und auch das ein oder andere Leckerlie. 🙂

 

Resi und Franzi waren mit Em und Elfriede am Medical Park, wo die vier einen schönen und langen Spaziergang machten. Die Mädels hatten viel Spaß beim Schnuppern, flitzten die Wege entlang und freuten sich über Leckerliesuchen. 🙂

Mit Lucky und Balto machten Em und Elfriede einen tollen Spaziergang im Kurpark. Die Jungs waren sehr beschäftigt, schnüffelten, markierten und scharrten ausgiebig und beobachteten neugierig die vielen anderen Spaziergänger. Zwischendurch suchten sie fröhlich nach Leckerlies und genossen in der Sonne sitzend Streicheleinheiten von Em und Elfriede. 🙂

Giselle freute sich mittags über einen Spaziergang mit Alex. Auf der großen Wiese schräg gegenüber schnüffelte sie ausgiebig durch das Gras, knabberte an ein paar Halmen und fand ein tolles Buddelloch, in das sie immer wieder hineinpustete und lauschte… Nachdem Alex das Loch wieder zugescharrt hatte, umrundeten sie die gesamte Fläche, danach gingen sie gemütlich zurück ins TierHeim. Sam war derweil mit Fonzi im Auslauf und begrüßte seine Mama fröhlich, als sie zurück kam. 🙂

Mittags kam Ella zu uns, eine knapp dreijährige Bearded Collie-Hündin, deren Halterin verstorben ist. Sie ist eine liebenswerte, junge Hündin, die Zeit brauchen wird, um sich einzugewöhnen. Heute war sie traurig und weinte, wenn wir sie allein in ihrem Zimmer ließen, obwohl sie normalerweise keine Trennungsangst hat. Ihre Ankunft versetzte unsere Hunde in große Aufregegung, es gab eine lautstarke Begrüßung. Nach ihrer Ankunft waren erst Alex und David bei ihr im Zimmer, danach blieb Karin lange bei ihr, damit sich die erste Aufregung legen und sie ein wenig zur Ruhe kommen konnte. Unter der Rubrik „Zuhause gesucht“ findet Ihr nähere Infos zu Ella, vielleicht weiß jemand ein schönes Zuhause für sie? Es wäre ihr so zu wünschen!

Danach ging Karin zu Flora, Fio und Grisu, die sie fröhlich begrüßten und sich über ihren lieben Besuch freuten. 🙂

Mit Suri ging Elfriede nachmittags auf die große Wiese. Die beiden hatten viel Spaß, Suri sauste immer wieder mit Flitzeattacken herum, dann wälzte sie sich ausgiebig im Gras und Leckerliesuchen gab es zu ihrer großen Freude auch. Nachdem sie die Wiese umrundet hatten, gingen sie noch ein Stück den Weg bis zur Bank in der Kurve, wo sie eine Kuschelpause machten. Gut gelaunt traten die beiden danach den Rückweg an. 🙂

Mit Momo und Aika waren David und Alex auf der großen Wiese, danach gingen sie noch auf den verwilderten Teil daneben. Die Mädels schnüffelten neugierig im Gras und auf der großen Wiese stromerten sie entspannt am Waldrand entlang. Im hinteren Teil präparierten David und Alex Leckerliebäume, die Momo und Aika begeistert absammelten. 🙂

Mit Sam und Fonzi gingen Em und Alex am späteren Nachmittag auf die große Wiese. Sam zog wie irre an der Leine, weshalb Alex ihn anfangs sehr oft ermahnen und viele Richtungswechsel einbauen mußte. Auf der großen Wiese lief er dann wieder gut mit und freute sich über viele Leckerliesuchen. Auch Fonzi suchte eifrig nach den Leckerlies, die Em für ihn ins Gras legte. Auf dem Rückweg kam ihnen Michi mit Ella entgegen. Die beiden liefen über die Wiese gegenüber, Em, Fonzi, Alex und Sam auf dem Weg. Als Sam die beiden sah, zog er wieder mächtig an der Leine, während Fonzi einfach nur stehen blieb und Michi und Ella neugierig beobachtete.

Ella fand den Spaziergang sehr aufregend. Michi war mit ihr auf der großen Wiese. Ella kannte offensichtlich noch kein Brustgeschirr und man merkte ihr an, dass sie es richtig genoss, nicht mehr am Hals herumgezogen zu werden. An ihrer Leinenführgkeit werden wir noch arbeiten, sie läuft streckenweise gut an der Leine, saust dann aber immer wieder los und vergißt dabei, dass da noch jemand am anderen Ende der Leine dranhängt. Wenn man Ella ruft, kommt sie aber gleich angesaust und setzt sich ab. Offensichtlich hat sie das so gelernt. Am Abend schnitt Michi ihr die Haarsträhne ab, die ihr immer wieder vor die Augen gefallen war, trotz Haarspange. Das ließ sie gut machen, aber bürsten findet Ella doof, sie versucht sich immer wegzudrehen, wenn man mit der Bürste kommt. Michi versuchte es noch einmal mit einer Bürste für die ganz feinen Haare, die sicherlich nicht ziept und bürstete sie damit oberflächlich, dann bekam sie schon nach wenigen Strichen ein Stück Wienerle. Aber um sie richtig zu bürsten, braucht sie wohl noch etwas Zeit und Vertrauen und wahrscheinlich müssen wir ihre Haare erstmal ordentlich stutzen um den Filzplattten Herr zu werden. 🙁

Bonnie freute sich wieder über einen schönen Spaziergang mit Conny. Wie gestern auch, trafen sie viele Hunde und die beiden machten auch wieder ausgedehnte „Bänklekuschelpausen“. Im Auto mümmelte sich Bonnie gemütlich in ihre Decke und wieder in ihrem Zimmer las Conny ihr noch ein Buch vor und kuschelte mit ihr, bis sie eingeschlafen war. 🙂

Michi striegelte am Morgen erst Gowinda, der von einer zentimeterdicken Schlammkruste überzogen war und machte ihm die Hufe sauber, danach gab es Frühstück. 🙂 Wallace ließ sich nach dem Frühstück putzen, er war auch schlammverkrustet, aber bei weitem nicht so sehr wie Gowinda. Auch ihm machte Michi die Hufe sauber. Danach freuten sich die beiden über Leckerlies und als Michi ihnen den Zugang zur Weide aufmachte, gingen sie erstmal wieder in den Stall um am Heu zu knabbern. Tagsüber waren sie aber offensichtlich viel auf der Weide, was daran zu erkennen war, dass sie kaum auf dem Paddock geäppfelt hatten. Am Abend kamen sie gleich wieder angesaust, als Michi vorfuhr und begrüßten sie mit einem freundlichen Wiehern. 🙂