Donnerstag,  30. Dezember 2021

Spazieren waren Fonzi, Sam, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Giselle, Kaya, Rosalie, Diego, Suri, Josh, Momo, Aika, Bonnie, Percy, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Regenpausen auch in den Ausläufen.

Josh ging es heute morgen schon wieder besser. Er war munter, fraß mit großem Appetit, seine Schleimhäute waren normal und sein Kot war auch wieder fest. 🙂

Resi´s  Blutabnahme vom Montag hat ergeben, dass sie leider immer noch Herzwürmer hat und deshalb weiterhin alle 14 Tage Milbemax bekommt. Analog zu ihr behandeln wir auch Diego weiterhin mit Milbemax gegen seine Herzwürmer. 🙁 Suri`s Blutwerte haben leider ergeben, dass sie deutlich positiv auf Ehrlichiose getestet wurde. Sie bekommt deshalb ab sofort 2 x täglich 1/2 Doxybactin 200mg. 🙁

Em und David gingen mit Fonzi und Sam auf die große Wiese. Fonzi flitzte viel herum, während sich Sam – für seine Verhältnisse – ruhig verhielt. Alles in allem war es ein sehr entspannter Spaziergang. Fonzi ist mittlerweile soweit, dass er von Em auch draußen Leckerchen aus  der Hand nimmt. 🙂

Em und Elfriede fuhren mit Lucky und Balto zum Kurpark, wo die vier trotz des Regens einen schönen Spaziergang machten. Die Jungs schnupperten, markierten und scharrten ausgiebig und freuten sich über Leckerliesuchen. Als es richtig zu schütten begann, machten sie sich auf den Rückweg und Lucky war richtig froh, als sie im trockenen Auto waren. Im TierHeim gab es für die Jungs erstmal eine Handtuchmassage, dann kuschelten sich die beiden trocken und flauschig in ihre Körbchen. 🙂

Mit Resi und Franzi liefen Em und Elfriede gut gelaunt in Richtung Übersee. Die Mädels schnüffelten ausgiebig, wälzten sich im Gras und beobachteten interessiert das Treiben an der Raststätte. Am Waldrand suchten sie fröhlich nach Leckerlies, die Em und Elfriede für sie ausgelegt hatten und stromerten durch das Gestrüpp. Wieder im TierHeim trockneten Em und Elfriede die beiden ab, was sie sehr genossen. 🙂

Giselle hatte Glück, denn es regnete kaum noch, als Elfriede mit ihr zu den Weihern bei der Raststätte aufbrach. Fröhlich schnüffelte sie den Weg entlang, suchte beim Umrunden der Weiher nach Mauselöchern und freute sich über eine Kuschel- und Leckerliepause. 🙂 Eine Reiterin, die ihnen entgegen kam, sah Elfriede schon rechtzeitig und konnte deshalb mit Giselle in aller Ruhe auf die Wiese ausweichen. 🙂

Mit Kaya ging Alex bis fast zu den Weihern beim Maler Haas. Kaya konnte ihre Nase kaum vom Boden heben, so spannend fand sie es heute. Entsprechend flott war sie unterwegs und nach ein paar Streicheleinheiten an der zweiten Bank ging es fast ebenso zügig wieder zurück. Kurz nach dem Stromhäusl kam eine Reiterin an ihnen vorbei. Kaya bellte einmal kurz auf, hörte aber gleich wieder auf und ließ Pferd und Reiterin ruhig vorbei, wofür sie von Alex gelobt wurde. 🙂

Als ich Juri besuchte, holte er sofort wieder sein Lieblingsstofftier und präsentierte es mir in der freudigen Erwartungen, dass wir wieder „Ich versuche, es zu nehmen, aber schaffe es nicht.“ spielen. Er hatte eine Mordsgaudi dabei und wurde immer geschickter im Ausweichen, wenn ich mich mit meiner Hand „anschlich“. Auch Alex stieg in das Spiel mit ein, so dass es Juri noch mehr Spaß machte. 🙂

Rosalie und Diego freuten sich über einen Ausflug auf die große Wiese mit Em. Fröhlich sausten die beiden durch das Gras und schnüffelten neugierig am Waldrand. Sobald Em die beiden rief, kamen sie angefetzt und freuten sich über das Lob und die Leckerlies, die es dafür gab. 🙂 Nachdem sie die Wiese ausgiebig erkundet hatten, ging es zurück ins TierHeim, wo sie im Hof gleich ihr Futter bekamen, bevor sie in ihr Zimmer gingen. 🙂

Suri begrüßte Tobi und Tanja richtig fröhlich im Hof und lief gleich mit ihnen vor zum Tor. Die drei gingen zu den Weihern beim Maler Haas. Suri war heute richtig gut gelaunt, freute sich über Kuschelpausen und schnüffelte ausgiebig am Wegesrand. Nach einer kurzen Leckerliepause machten sich die drei entspannt auf den Heimweg. 🙂

Mit Josh war Em derweil an den Weihern bei der Raststätte. Er lief fröhlich mit ihr mit und suchte geschickt die Leckerlies, die Em für ihn versteckt hatte. Gemütlich gingen sie zurück und kamen fast zeitgleich mit Suri, Tanja und Tobi im TierHeim an. Josh und Suri begrüßten sich freundlich im Zimmer, danach fütterte Em die beiden. 🙂

Tobi und Tanja gingen dann gemeinsam mit Alex mit Momo und Aika auf die Wiese gegenüber vom TierHeim und von dort weiter auf die große Wiese. Die Mädels erkannten die beiden wieder und begrüßten sie schon im Zimmer freundlich. Vom TierHeim aus übernahmen Tobi und Tanja die Leinen und während sie zur großen Wiese gingen, erklärte Alex den beiden, was beim Spazierengehen mit Momo und Aika wichtig zu beachten ist. Wenn das Timing stimmt, sind die Mädels sehr gut zu führen und Alex zeigte ihnen, wie sie die Konzentration der beiden auf sich lenken können, was auch gut klappte. Gemütlich umrundeten sie die große Wiese, wobei Aika fröhlich durch die großen Pfützen plantschte. Danach gab es noch eine Leckerlie- und Kuschelpause. Auf dem Rückweg war das richtige Timing gefragt, denn bevor die Mädels beginnen konnten an der Leine zu ziehen, sprachen Tobi und Tanja sie an und lenkten die Aufmerksamkeit auf sich, so dass sie ruhig bis zum Tor liefen. Als Resi und Franzi und Sam von den Ausläufen aus zu bellen begannen, bellten Momo und Aika kurz zurück, aber dann fingen sie sich gleich wieder und gingen brav mit Tanja, Tobi und Alex in ihr Zimmer, wo Tobi und Tanja noch eine Weile zum Kuscheln bei ihnen blieben, bis sie eingedöst waren. 🙂

Bonnie freute sich über einen langen Spaziergang mit Conny an den Chiemsee, wo sie viel Spaß hatten. Bonnie war richtig gut gelaunt, schnüffelte interessiert herum, flitzte über die Wiesen, freute sich über viele nette Hundebegegnungen und Leckerliesuchen und genoss die gemeinsame Zeit mit Conny sehr. Zurück im TierHeim kuschelten die beiden noch ausgiebig miteinander, bei der Bürstenmassage fielen Bonnie die Augen zu. 🙂


Percy ging freudig mit Em auf die große Wiese, dort mußte sie ihn mit Leckerlies locken, damit er weiter ging. Am Waldrand hatte er aber die Nase am Boden und schnüfelte interessiert. 🙂


David ging in der Dämmerung mit Latjak und Valentina auf die große Wiese. Das Schnüffeln nach Wild war für die Hunde sehr spannend. Hier und da fegte Latjak noch übermütig durch eine Pfütze. Was für ein Spaß! 🙂

Über abendlichen Kuschelbesuch und leckere Leberwurst-Karotten-Betthupferl von Em freuten sich Lucky, Balto, Resi, Franzi, Percy, Nicky und Laluna sehr. 🙂

Zwischenzeitlich wurden leider schon die ersten Böller gezündet. Momo fiepte ängstlich im Auslauf, deshalb brachte David sie und Aika gleich wieder ins Zimmer, wo er sie beruhigen konnte. Lucky und Balto weigerten sich den Rest des Nachmittags und Abends schlicht das Zimmer zu verlassen. 🙁 Mit etwas Radiomusik ließen sich die Hunde beruhigen und dann ging es normal weiter, nachdem das Böllern endlich ein Ende hatte.

Karin war bei Flora, Fio und Grisu zum Kuscheln und für`s Geschirrtraining. Danach war sie bei Latjak und Valentina zum Kuscheln und mit Diego und Rosalie übte sie das Einsteigen ins Auto im Hof. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall, fütterte Wallace und Gowinda und mistete aus. Bevor Dani fuhr, bekamen beide Pferde noch ein Leckerchen. Am Abend war Lukas im Stall und versorgte Wallace und Gowinda, die ihn schon freundlich wiehernd begrüßten. Natürlich gab es nach getaner Arbeit von Lukas ein Leckerchen für die beiden, dann mußte er wieder los. 🙂