Sonntag, 01. August 2021

Spazieren waren Rosalie, Xaverl, Kaya, Josh, Aslan, Momo, Aika, Percy, Jaro, Latjak, Valentina, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Bonnie, Sam und Giselle. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Kaya freute sich über einen Spaziergang mit Frank zu den Weihern beim Maler Haas. Sie schnupperte gerade am Wegesrand, als ein Reh kurz vor ihnen den Weg kreuzte. Kaya´s  Jagdtrieb war sofort geweckt und sie wäre wohl gerne hinterher gesaust, Frank konnte sie aber gut einbremsen und so richtete Kaya ihre Aufmerksamkeit wieder auf ihn. Dafür bekam sie ein Leckerlie und danach war erst mal kuscheln angesagt, bis sie ihren Spaziergang gemütlich und entspannt fortsetzten. 🙂

Rosalie, Xaverl und Diego freuten sich sehr, als Elke am Morgen zu ihnen kam. Nach einer stürmischen Begrüßung ging Elke mit Xaverl und Rosalie auf die große Wiese. Als die drei zurück kamen wartete Diego sie hinter dem Eingangstor, der sie bereits auf dem Rückweg beobachtet hatte und lachte von einem Ohr bis zum anderen als sie in den Hof kamen. Elke verbrachte noch Zeit mit allen im Hof, was sie sehr genossen. 🙂

Aslan lief am Morgen wieder deutlich schlechter und hatte massiven Durchfall. Nach Rücksprache mit dem Tierarzt bekam er zusätzlich Duphamox, was auch half, sein Bauchweh wurde besser.  Sowohl am Vormittag als auch am Nachmittag machte ich mit Michi bzw. Dani kleine Spaziergänge auf die Wiese gegenüber vom TierHeim und kuschelte mit ihm in seinem Zimmer. 🙂

Mit Josh machte Em einen langen Spaziergang bis zum Waldweg hinter der Raststätte. Das Wetter war für Josh prima, kein Regen, aber angenehm kühl, so dass auch fast keine Radler unterwegs waren. Josh schnupperte immer wieder im Gras herum und freute sich über kleine Pausen. Lediglich das Stück direkt neben der Autobahn fand er nicht so toll, der viele Verkehr und die damit verbundene Geräuschkulisse waren ihm unangenehm und so ging er flott weiter. Auch auf dem Rückweg gingen sie von den Weihern bis zur Metallbrücke recht zügig, danach entspannte sich Josh und an der Bank in der Kurve machten sie noch eine schöne Kuschel- und Leckerliepause. Müde und zufrieden kam er zurück und legte sich in seinem Zimmer auf sein Bett und döste ein. 🙂

Über Kuschelbesuch von Christine freuten sich Rosalie, Diego und Xaverl sehr und begrüßten sie fröhlich, als sie zu ihnen in den Auslauf kam. 🙂

  

Karin und Christine fuhren mit Momo und Aika nach Rottau, wo sie am Torfbahnhof einen schönen Spaziergang machten. Aika lief zum Glück schon wieder wesentlich besser als gestern, so dass die vier gut gelaunt unterwegs waren und auch Momo schließlich entspannt den Ausflug genießen konnte. Immer wieder machten sie gemütliche Kuschelpausen und als Aika begann, ihr Hinterbein zu schonen, liefen Christine und Momo zum Auto zurück und holten Karin und Aika ab. Beide Mädels kamen so auf ihre Kosten und kamen zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Jaro machte Alex einen entspannten Spaziergang in Richtung der Weiher. Jaro lief ganz locker neben Alex her und schnupperte viel am Wegesrand. An der Raststätte gingen sie ganz langsam, denn Jaro schaute neugierig dem Treiben der vielen Menschen und Hunde zu und schnüffelte ausgiebig am Zaun entlang. Auf dem Waldweg suchte er sich immer wieder mal ein Stöckchen zum Spielen und Mittragen, danach machte Alex eine Leckerliesuche mit ihm, die er ratz-fatz abgesammelt hatte. Entspannt machten sich die beiden auf den Rückweg und kuschelten an der Bank noch ein wenig. Es war ein schöner Spaziergang für die beiden! 🙂

Mit Percy machte sich Em auf den Weg zur großen Wiese. Em mußte ihn mit Leckerlies motivieren, denn er lief zunächst nur sehr zögerlich mit ihr zum Tor. Danach kam er ein paar Meter gut mit ihr mit, bis Em´s TierHeimtelefon klingelte – davon war Percy irritiert und kaum wollten sie weiter gehen, kamen auch schon Karin und Christine mit dem TierHeimauto und Momo und Aika zurück. Obwohl sie auf Em´s Handzeichen auf dem Weg stehen blieben und gar nicht bis zum Tor fuhren, wollte Percy leider nur noch zurück ins TierHeim. 🙁 Em ging deshalb mit ihm rein und blieb noch lange bei ihm, Nicky und Laluna im Zimmer, kuschelte mit den dreien und machte dann mit dem Geschirrtraining bei Nicky und Laluna weiter.

Kaya freute sich mittags über einen Spaziergang mit Christine bis zum Stromhäusl. Nach einer ausgiebigen Kuschelpause machten sie sich wieder auf den Rückweg. 🙂

Karin ging mit Latjak und Valentina in Richtung der Weiher bei der Raststätte. Valentina hatte nicht so viel Lust zum Laufen, sie setzte sich immer wieder am Wegesrand hin und wollte lieber von Karin gestreichelt werden. Langsam kamen die drei bis zur Metallbrücke, dann zeigte Valentina deutlich, dass sie nicht mehr weiter gehen wollte. Karin drehte also um und als sie zur großen Wiese kamen, wollte Valentina dort noch gerne herumschnüffeln und am Waldrand buddeln, während Latjak sich immer wieder lachend im Gras wälzte. Über die Nachbarwiese gingen sie gemütlich zurück ins TierHeim, wo Karin noch bei den beiden im Zimmer blieb und mit ihnen kuschelte, nachdem sie sie abgetrocknet hatte. 🙂

Em und Mechtild fuhren mit Lucky und Balto zum Kurpark. Die beiden fanden den Ausflug wieder ganz toll, schnupperten ausgiebig und erkundeten die Wege durch den Park. An „ihrer“ Bank machten sie eine gemütliche Pause, danach lief Balto zum Kneippen in den Bach, während Lucky sich über Mechtild´s  Streicheleinheiten freute. Zufrieden und pünktlich zur Fütterung kamen sie zurück ins TierHeim. 🙂

Spomi war heute zum ersten Mal zum Gassigehen da. Michi machte eine Gassigehereinführung für sie mit ihrer Hündin Flocke. Nach dem Spaziergang war Spomi lange bei Sam und Giselle zum Kuscheln. Giselle setzte sich neben Spomi und schaute sie auffordernd an, denn sie wollte gern gestreichelt werden. Und auch Sam legte sich entspannt neben Spomi und schlief während der Streicheleinheiten ein. 🙂

Später freuten sich noch Rosalie, Xaverl und Diego über Besuch von Spomi. Xaverl wollte getreichelt werden, Rosalie und Diego legten sich im Zimmer ganz in ihre Nähe und beobachteten sie neugierig. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede zum Medical Park und gingen dort mit ihnen spazieren. Die beiden trafen viele Hunde. Als ihnen eine Familie mit vier Aussie`s entgegen kam, die alle bellend in der Leine hinge, blieben Resi und Franzi ganz ruhig und entspannt. 🙂 Richtig klasse! Auf dem Rückweg trödelte Resi etwas, Franzi ging flott mit. Auf dem Heimweg schliefen die beiden im Auto. Erst als Jaro im TierHeim am Auto vorbei ging, wachten sie wieder auf und verbellten ihn. Em und Elfriede brachten die beiden in ihr Zimmer, wo sie sich zufrieden und müde in ihre Körbchen kuschelten. 🙂

Mit Kaya waren Conny und Spomi in Richtung Bernau unterwegs. Als Chris an ihnen vorbei fuhr, blieb Kaya stehen und schaute ganz verdutzt seinem Auto nach, setzte sich dann in die Mitte der Straße und schaute dem Auto nach, bis es außer Sichtweite war. Erst dann ging sie wieder mit weiter. Den Spaziergang genoss sie sehr und forderte von Spomi auch immer wieder Streicheleinheiten ein. 🙂

Danach brach Conny mit Bonnie zu einem Spaziergang auf. Bonnie strahlte schon vor Freude, als es los ging. Unterwegs trafen sie beiden wieder viele Hunde, Bonnie schnupperte neugierig an den Wegesrändern entlang und zeigte Conny jede Bank, an der es wie gewohnt eine Kuschlepause gab. 🙂

Mit Jaro fuhr Chris nach Rottau zum Torfbahnhof und ging dort mit ihm spazieren. Die beiden machten einen gemütlichen Spaziergang und auf dem Rückweg schlief Jaro im Auto sofort ein, so müde und zufrieden war er. 🙂

Mit Sam und Giselle waren Em und Michi abends unterwegs. Anfangs zog Sam noch stark an der Leine, aber im Laufe des Spazierganges wurde er viel entspannter und Michi mußte ihn nur noch selten ausbremsen. Sie gingen in Richtung Bernau, bis fast zum Maler Haas. Nachdem die Straße nass war, wollte sich Giselle, die sich unterwegs normalerweise immer wieder hinsetzt um Pause zu machen, nicht setzten. Sie blieb immer stehen, wenn Em und Michi eine Pause machten. So hatte sie natürlich die ganze Strecke über Belastung auf ihrem Hinterbein und dadurch merkte man ihr auf dem Rückweg deutlich an, dass die Kraft im Hinterlauf nachließ. Deshalb nahm Em sie ein Stück auf den Arm und trug sie. Das fand sie klasse und als sie wieder runter wollte, zeigte sie das auch an. Wieder am Boden wurde sie erst von Sam begrüßt, dann ging sie wieder flott weiter. 🙂 In Zukunft werden wir für sie das „Baltomobil“ mitnehmen wenn es regnet, so hat sie die Möglichkeit, sich im Trockenen auszuruhen. Wieder zurück im TierHeim trockneten Em und Michi die beiden gründlich ab, Giselle schien die Rückenmassage dabei richtig zu geniessen – dann kuschelten sich die beiden auf die Matratze und schliefen. 🙂

Regen, Regen Regen… Die Pferde hatten am Morgen keine Lust aus dem Stall zu kommen und  Michi ließ auch die Weide zu. Um ihnen tagsüber etwas Beschäftigung zu bieten, hängte Michi Heusäcke auf. Zusätzlich hatten sie auch Kinoprogramm, denn im Nachbarstall sind eine neue Kuh und drei Kälber eingezogen, was sie sehr spannend fanden. 🙂 Am Morgen gab es für die beiden einen kleinen Extraleckerbissen, denn Michi hatte etwas Wassermelone für sie mitgenommen. Als sie Wallace eine Schnitte zum Abbeißen hinhielt, nagte er zunächst ganz vorsichtig am Fruchtfleisch und kaute etwas darauf herum. Als er merkte, wie gut das schmeckt, nahm er gleich einen herzhaften Bissen, mit dem er den Rest des Fruchfleisches auf einmal aus der Schale holte. Auch Gowinda nagte zuerst vorsichtig an der Melone und fraß diese dann gerne, aber bei weitem nicht so gierig wie Wallace. 🙂 🙂 Obwohl sie tagsüber auf dem Paddock bleiben mußten, waren Wallace und Gowinda am Abend sehr entspannt. Neugierig behielten sie die Kühe im Auge, die trotz des Dauerregens auf der Weide waren. 🙂