Samstag, 31. Juli 2021

Spazieren waren Rosalie, Xaverl, Bonnie, Lucky, Balto, Aslan, Resi, Franzi, Momo, Aika, Kaya, Giselle, Jaro, Latjak, Valentina, Josh, Percy und Sam. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Xaverl, Rosalie und Diego freuten sich sehr, als Elke morgens kam. Mit Xaverl und Rosalie ging Elke spazieren und danach war sie noch lange bei Diego, Rosalie und Xaverl im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Auch heute kam Fred am Vormittag und holte Bonnie zu einem schönen Ausflug ab. Die beiden machten einen entspannten Waldspaziergang beim Märchenpark, bei dem Bonnie fröhlich den Weg entlang schnupperte und Fred immer wieder zum Kuscheln aufforderte, wenn sie an einer Bank vorbei kamen. Beide genossen den Spaziergang sehr. Zurück im TierHeim verabschiedete sichBonnie mit einem breiten Lächeln von Fred, dann ruhte sie sich in ihrem Zimmer aus. 🙂

Elfriede half uns schon während der Morgenrunde, vielen lieben Dank dafür! 🙂 Danach fuhren Em und sie mit Lucky und Balto zum Kurpark. Die Jungs kamen gleich begeistert mit und freuten sich schon auf den Ausflug. Im Kurpark fanden sie es klasse, schnupperten herum und frischten sich im Bach ab. Auf ein paar Palletten waren Blumen und die 7 Zwerge aufgestellt, die natürlich neugierig untersucht wurden. 🙂

Auch das Rathaus fanden die Jungs spannend und schnupperten es ab. Voller Entdeckungsfreude wären sie am liebsten auch noch in den Biergarten gegangen, aber eine kleine Brotzeit gab es stattdessen an den Bänken im Park, die schön schattig lagen. Alle vier hatten wieder viel Freude bei diesem schönen Spaziergang! 🙂

 

Aslan kam am Vormittag wieder mit Jutta, Matthias, Wilma und Frieda zu mir in den Garten. Er war etwas müder als in den Tagen zuvor und wollte bereits nach 35 Minuten wieder ins Auto und heim. Er vermied es auch, sich hinzulegen, was uns alle wunderte. Aber die Zeit, die er da war, genoss er – er schnupperte auf den Spuren meiner anderen Hunde herum und hatte seine Hundefreundinnen um sich. Ich bin froh über jeden Tag, den wir noch zusammen haben.

Matthias blieb danach lange bei Latjak und Valentina im Auslauf, die ihn gleich freudig begrüßten und die vielen Kuscheleinheiten ausgiebig genossen. Jutta besuchte derweil Rosalie, Diego und Xaverl und war überrascht, wie viel mutiger Diego geworden ist, denn auch er stupste sie immer wieder freundlich an, während Rosalie und Xaverl sich von ihr streicheln ließen. 🙂 Über Jutta`s  Besuch freuten sich auch Percy, Nicky und Laluna, sie begrüßten Jutta stürmisch im Auslauf und umringten sie gleich fröhlich. 🙂

Mit Resi und Franzi fuhren Em und Elfriede zum Kurpark. Die beiden freuten sich schon und liefen prima mit. Übermütig sausten sie durch den Kurpark und als Resi einen Apfel in der Wiese fand, spielte sie ausgiebig mit ihm und schleuderte ihn immer wieder in die Luft, während Franzi lieber zum Wassertreten und Leckerlies tauchen in den Bach ging. Gut gelaunt kamen die beiden von ihrem schönen Ausflug zurück. 🙂

 

Momo und Aika hüpften schon fiepend im Auslauf auf und ab, als Jutta und Renate sie zu einem langen Spaziergang in Rottau abholten. Vermutlich hat Aika bei ihren Freudensprüngen ihr immer noch malades rechtes Knie überstrapaziert, denn kaum waren die vier am Torfbahnhof, lahmte Aika stark und belastete ihr rechtes Hinterbein teilweise gar nicht mehr. 🙁  Sie gingen deshalb ganz langsam und mit vielen Pausen weiter, da die beiden Mädels trotzdem noch den Spaziergang und die gemeinsame Zeit mit Jutta und Renate genießen wollten. Jutta blieb schließlich mit Aika ein Stück zurück und kuschelte mit ihr auf einer Wiese, während Momo noch ein Stück mit Renate weiter lief und entspannt die Wege abschnüffelte. Pünktlich zur Fütterung kamen die beiden zurück und nachdem sie im Hof gefressen hatten, untersuchte Michi Aika´s Bein und hielt Rücksprache mit unserem Tierarzt. Aika bekommt ein Schmerzmittel und natürlich behalten wir ihr Gangbild im Auge. Renate blieb noch lange bei Momo und Aika im Zimmer, bis die beiden satt und zufrieden eindösten. Jutta leistete derweil Sam Gesellschaft und blieb lange zum Kuscheln bei ihm im Auslauf. 🙂

Sonja war heute zum ersten Mal zum Gassigehen da. Zur Gassiegehereinführung war sie gemeinsam mit Michi mit Kaya unterwegs. Kaya ging fröhlich mit, wälzte sich viel im Gras und genoss unterwegs auch viele Streicheleinheiten. 🙂

Danach war Sonja lange bei Lucky und Balto im Zimmer zum Kuscheln. Lucky forderte immer wieder durch pföteln Streicheleinheiten ein, was sehr niedlich war. Balto legte sich ruhig ganz in Soja’s Nähe. 🙂

Mit Jaro ging Michi in Richtung Bernau. Die beiden liefen bis zur Holzbrücke beim Maler Haas. Es war ein entspannter Spaziergang ohne besondere Vorkommnisse. 🙂

Mit Giselle fuhr Conny in den Kurpark und ging dort mit ihr spazieren. Auf die Entfernung beobachtete Giselle ruhig und enstpannt einen Schäferhundrüden. Als dieser aber auf dem Rückweg auf sie zukam, setzte sich Giselle vor Conny, wartete bis er auf ihrer Höhe war und begann dann, ihn zu verbellen.

Am Nachmittag war plötzlich fürchterliches Gebrüll von der Nachbarwiese zu hören, auf der die Kühe stehen. Michi rannte sofort vor um zu schauen, was da los ist und traute ihren Augen kaum: Eine Gruppe jugendlicher Burschen stand vor dem Zaun und feuerte lautstark einen ihrer Kollegen an, der auf die Weide gesprungen war um die Kühe zu trietzen. Michi rief dem Burschen zu, er soll SOFORT von der Weide runter kommen, was er dann auch tat, seine Kollegen waren mittlerweile still und fanden es gar nicht mehr lustig. Michi erklärte ihnen, dass es gefährlich ist auf eine Kuhweide zu gehen, auf der 30 Kühe stehen und ausgesprochen dämlich und rücksichtslos, die armen Tiere zu foppen.  Nach der Ansage von Michi fuhr die Gruppe weiter und das ausgesprochen leise.

Am Abend besuchte ich nochmals Aslan, mit dem ich die meiste Zeit in seinem Lieblingsraum, der Futterküche war, wo er natürlich Leckerchen bekam. 🙂

Mit Josh war Em abends spazieren, als es ruhiger und kühler wurde. Die beiden gingen bis zur Metallbrücke. Dort drehte Em um, denn sie weiß, dass der Lärm von der Autobahn Josh bei Regen immer stark verunsichert. Auch auf dem Rückweg schnupperte er viel am Wegesrand und war die ganze Strecke über völlig entspannt. 🙂

Bonnie freute sich sehr, als Conny mit ihr zum Abendspaziergang aufbrach. Der leichte Regen machte Bonnie gar nichts aus. Bonnie schnupperte neugierig die Wegesränder ab und beobachtete lange einen Labrador, der im Chiemsee schwamm. Als er aus dem Wasser kam, brummelte sie ihn kurz an, ging dann aber weiter. Es gab auch viele freundliche Hundebegegnungen und natürlich gab es auch viele „Bänklekuscheleinheiten“. 🙂 Wieder zurück im TierHeim kuschelte Conny noch lange mit Bonnie in ihrem Zimmer. 🙂

Kaya freute sich auch über einen Spaziergang mit Conny. Die beiden gingen bis zur Holzbrücke beim Maler Haas. Auf dem Hinweg war Kaya richtig flott unterwegs, zurück trödelte sie lieber. Lachend kam sie zurück ins TierHeim, wo sie gleich in ihr Zimmer ging. 🙂

Karin ging mit Latjak und Valentina auf den umliegenden Wiesen spazieren. Beide stromerten neugierig herum, tobten, schnüffelten, wälzten sich im Gras und freuten sich über viele Kuschelpausen und ein paar Leckerchen. 🙂

Mit Percy ging Karin spazieren. Anfangs hatte Percy keine Lust mitzulaufen, auf der Wiese angekommen ging er dann aber gut mit und ließ sich immer wieder zum Weitergehen motivieren. 🙂 Auf dem Rückweg war er viel schneller unterwegs und wieder im TierHeim verbrachte er  noch viel Zeit mit Karin, Nicky und Laluna im Hof. 🙂

Auch Flora, Fio und Grisu freuten sich über Karin`s Besuch, erst im Zimmer und später auch im Hof. 🙂

Sam durfte am Abend mit Em und Michi zum Stall fahren. Erst lernte er Wallace und Gowinda am Zaun kennen, die ihm zunächst etwas unheimlich waren, aber die Neugierde überwog doch und so schnupperte er interessiert in ihre Richtung. Wallace und Gowinda standen ruhig am Zaun und streckten neugierig ihre Nasen in Richtung Sam. 🙂 Während Michi Wallace und Gowinda fütterte, ging Em mit Sam auf der Weide spazieren. Er lief locker an der Leine und schnupperte neugierig an diversen Mauslöchern herum. Aber als er Michi, die kurz in der Sattelkammer war, nicht mehr sah, wollte er unbedingt wieder hoch. Auf dem Rückweg zum Auto machte er einen Abstecher in den Unterstand der Kühe, der mit sehr viel Heu ausgelegt ist. Das fand Sam richtig spannend und nahm begeistert ein Heubad, bei dem er auch übermütig das Heu in die Luft warf und sich umschaute, wie es um ihn herum herunter rieselte. Sooo niedlich! 🙂 Als er zurück ins TierHeim kam, wurde er von Giselle neugierig von Kopf bis Fuß abgeschnuppert. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Nach dem Früchstück durften sie wieder raus auf die Weide. Den Besuch von Sam am Abend fanden sie spannend. Als Em mit Sam über die Weide lief, schauten sie den beiden neugierig nach. 🙂