Dienstag, 18. Mai 2021

Spazieren waren Momo, Aika, Lucky, Balto, Kaya, Latjak, Valentina, Josh, Snowwhite, Resi, Franzi, Percy, Giselle, Bonnie, Jaro und Kaya. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Elke kam schon am frühen Morgen und besuchte Diego und Rosalie. Sie blieb einige Zeit bei den beiden im Zimmer zum Kuscheln und zum Vertrauensaufbau. Leckerchen hatte sie natürlich auch dabei. 🙂

Mit Momo und Aika war Michi am Morgen unterwegs. Gemütlich gingen sie bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Momo und Aika waren sehr entspannt, schnüffelten viel und wälzten sich an den Weihern begeistert im Gras. Zurück im Zimmer kuschelte Michi noch mit den beiden, danach legten sie sich gemeinsam auf ihre Couch zum Ausruhen. 🙂

Lucky und Balto freuten sich wieder über einen langen Spaziergang mit Dagmar und Fred. Gemütlich gingen sie zum Waldweg, wo beide viel schnüffelten und zu entdecken hatten. Zurück im TierHeim blieb Fred lange bei Lucky und Balto zum Kuscheln im Zimmer, worüber sie sich sehr freuten. 🙂

Dagmar ging derweil mit Kaya zu den Weihern bei der Raststätte und noch ein Stück weiter. Kaya hüpfte auf und ab vor Freude als es los ging und lief super mit Dagmar mit. Sie schnüffelte viel herum und wälzte sich fröhlich am Wegesrand. An den Weihern flitzte sie gleich ins Wasser und hatte jede Menge Spaß dabei – es war ein schöner Spaziergang! 🙂

Robert ging mit Latjak und Valentina bis zur zweiten Bank. Dort erkundeten die beiden die Umgebung und schnüffelten viel herum. Nach einer Kuschel- und Leckerchenpause machten sie sich wieder auf den Rückweg. Valentina fand besonders die Kühe spannend und beobachtete sie ganz genau. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Robert und Elfriede spazieren. Erst ging Josh fröhlich mit, aber schon nach dem Wiesenanfang wollte er nicht mehr weitergehen, weshalb Robert mit ihm umdrehte und ihn zurück in sein Zimmer brachte, wo er sich gleich auf seine Decke kuschelte. Elfriede und Snowwhite gingen noch weiter und Snowwhite freute sich über Streicheleinheiten und Leckerchen. 🙂

Mit Nicky und Laluna übte Dani das Einsteigen ins Auto. Beide sprangen zu ihr rein und blieben auch einige Zeit drinnen. Als Dani leicht die Tür bewegte, sprang Nicky wieder raus, aber Laluna blieb bei ihr im Auto. Nicky sprang auch gleich wieder zu ihr rein und so ging das ein paar Mal. 🙂

Robert ging mit Percy bis zur zweiten Bank. Percy lief gut mit und schnüffelte am Wegesrand. An der Bank legte Robert ein paar Leckerchen für Percy aus, die er ganz schnell eingesammelt hat. Danach haben die beiden noch etwas gekuschelt, bevor es wieder zurück ins TierHeim ging, wo Nicky und Laluna Percy fröhlich begrüßten. 🙂

Conny und Elfriede gingen mit Resi und Franzi zu den Weihern bei der Autobahnraststätte und noch weiter den Waldweg hinter bis zur Schranke der JVA. Beide Hundemädels waren gut gelaunt, schnüffelten viel und freuten sich über Leckerchen. Es war ein sehr schöner und langer Spaziergang. 🙂

Mittags kam unser Tierarzt und schaute sich zuerst die Pfoten und Ohren von Kaya an, die schon viel besser geworden sind, aber trotzdem weiterhin 1 x alle 2 Tage eingecremt werden müssen. Aika´s Insektenstich ist schon sehr gut verheilt und braucht keine Behandlung mehr und auch ihr Gangbild ist mittlerweile viel besser. 🙂 Danach schaute sich der Tierarzt Aslan´s Gangbild an. Auch Aslan läuft viel besser und so können wir das  Prednisolon auf 1/2 Tablette 2 x täglich reduzieren. Percy´s Augenlider sind leider mit den Tropfen nicht besser geworden, deshalb bekommt er ab sofort wieder 2 x täglich Gentamicin Salbe in seine Augen, bis sie wieder besser sind. Snowwhite´s Entzündung im Intimbereich ist mittlerwile gut verheilt. 🙂 Wir sollen sie weiterhin 2 x täglich mit warmen Wasser waschen. Jaro wurde vom Tierarzt an den Hosen geschoren, weil sein Fell dort komplett verfilzt war und er sich an dieser Stelle nicht gerne bürsten läßt. Das Rasieren fand er auch nicht besonders toll, war dabei aber relativ brav. Unser Tierarzt konnte zumindest einen Teil entfernen und wird den Rest beim nächsten Besuch machen, weil wir Jaro nicht überfordern wollten. Resi hat leider seit gestern Durchfall. Wir vermuten, dass sie etwas gefressen hat und darauf reagiert. Deshalb bekommt sie heute Nachmittag und Morgen in der Früh je 5 ml Spasmovetsan mit ins Futter. Sollte es in den nächsten Tagen nicht besser werden, geben wir unserem Tierarzt am Donnerstag eine Kotprobe mit.

Mit Giselle ging Elfriede zu den Weihern. Fröhlich lief Giselle mit und schnüffelte viel herum. Immer wieder untersuchte sie den Wegesrand nach Mauselöchern und hatte viel Spaß dabei. 🙂

Conny fuhr mit Bonnie zum Medical Park. Dort gab es unendlich viel zu schnuppern und so hatte Bonnie ihre Nase unentwegt am Boden. Allerdings gibt es dort auch viele Bänke und so kamen auch die Ruhe und Kuschelpausen nicht zu kurz. Zufrieden kamen sie zurück ins TierHeim, wo Conny noch lange mit Bonnie kuschelte. 🙂

Robert ging mit Sam zu den Weihern. Auf dem Hinweg war Sam ein bißchen aufgeregt, aber nach kurzer Zeit beruhigte er sich und es wurde eine schöne Runde. An den Weihern angekommen legte Robert eine Leckerliesuche für Sam aus, bevor es wieder heimwärts ging. Zuhause angekommen wurde Sam liebevoll von Giselle mit Küsschen begrüßt. 🙂

Mit Jaro fuhr Lukas nach Rottau und ging dort mit ihm spazieren. Die beiden machten einen entspannten Spaziergang mit einigen Kuschelpausen. Jaro lief brav an der Leine und war sehr an den Gerüchen an den Wegrändern interessiert. 🙂

Bonnie durfte abends mit Lukas zum Stall fahren, wo sie auch ein Stück spazieren gingen. Während Lukas die Pferde versorgte, wartete Bonnie brav im Auto. Fröhlich kam sie von ihrem kleinen Ausflug zurück. 🙂

Kaya freute sich über einen langen Spaziergang mit Theresa. Die beiden waren wieder im Wald hinter der Autobahnraststätte. Kaya fand es klasse! 🙂

Danach war Theresa lange bei Rosalie und Diego im Zimmer. Sie setzte sich in eine Ecke und sang den beiden Kinderlieder vor. Rosalie legte sich neben Theresa ins Körbchen, Diego wollte auch dabei sein und legte sich vor das Körbchen. Beide hörten Theresa beim Singen zu und hielten dabei ab und zu den Kopf schief, was sehr niedlich war. 🙂

Mit Aslan war ich zum Kuscheln im Hof und anschließend in der Futterküche, wo ich ihm mehrfach einen Schnüffelteppich präparierte, den er immer wieder begeistert leer suchte. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und versorgte Wallace` Schürfwunde. Wallace war total brav beim Striegeln und Putzen, Gowinda hingegen war etwas „störrisch“ – er wollte die Hufe nicht hergeben zum Putzen. Michi führte ihn deshalb am Führstrick über das Paddock, vor und zurück und im Kreis und übte mit ihm das „Steh“. Als er dann mit seiner Konzentration bei Michi war, ließ er sich auch die Hufe sauber machen. Danach bekamen beide Pferde ein Leckerchen und durften raus auf die Weide. 🙂 Abends wollten die beiden nicht von der Weide rein kommen, als Lukas nach ihnen rief. Er mußte sie mit einem Leckerchen vom untersten Ende hoch führen auf das Paddock. Auch wenn sie nicht gleich kamen, war es doch schön für Lukas, dass Gowinda ihn mittlerweile schon gut akzeptiert. Er läßt sich von ihm streicheln und ist dabei auch nicht mehr so aufgeregt wie am Anfang. 🙂