Montag, 17. Mai 2021

Spazieren waren Percy, Aslan, Sam, Josh, Snowwhite, Latjak, Valentina, Lucky, Balto, Giselle, Bonnie, Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am frühen Morgen war unser Tierarzt da um Snowwhite zu akupunktieren. Auch ihre Hautstellen am Rücken schaute er sich an. Nachdem sie seit einer Woche keine Milchprodukte mehr bekommt, hat sich ihre Haut deutlich verbessert.

Theresa hat uns gestern berichtet, dass Kaya beim Abendspaziergang auffällig oft gepinkelt hatte. Wir haben deshalb einen Harnteststreifen in ihren Urin gehalten und festgestellt, dass der PH-Wert ihres Urins zu basisch ist, weshalb sie jetzt Methazid bekommt, das den Harn ansäuert.

Mit Percy fuhr Michi nach Bernau und ging dort von der Schreinerei Mehnert aus auf dem Waldweg mit ihm spazieren. Percy sprang gleich freudig aus dem Auto. Der Zug, der gerade vorbei fuhr, verunsicherte ihn leicht, aber er ging trotzdem gut weiter. Am Eingang zu meinem Privatgarten fand er es besonders spannend, schnupperte dort neugierig die Steine ab und markierte viel. Dann gingen die beiden weiter in Richtung Fabinger Hof. Percy blieb zwischendurch immer mal wieder stehen und lauschte den Geräuschen im Wald, kam aber auf „weiter“ gut mit. 🙂 Einen Gabelstapler, der ihnen auf dem Rückweg entgegen fuhr, fand er etwas unheimlich, deshalb wichen die beiden in einem großen Bogen aus.

Mit Aslan fuhr Alex zum Hundeplatz, wo ich schon auf die beiden wartete. Da nicht viel los war, haben wir Aslan ohne Leine laufen lassen, denn so war nicht zu befürchten, dass er mit Vollgas am Zaun auf und ab rennt. Er trabte zufrieden über den Platz, schnüffelte hier und da und nahm immer wieder Kontakt mit uns auf. Nach 1/2 Stunde fuhr Alex ihn zurück ins TierHeim. 🙂

 

Mit Sam ging Dani zu den Weihern bei der Raststätte. Sam lief fröhlich mit und hörte heute recht gut auf Dani´s Kommandos. Auch auf „laaaaangsam“ reagierte Sam gut und wenn er doch mal voller Übermut Zug auf die Leine bekam, blieb er gleich stehen und schaute zu Dani. Danach ging es wieder recht entspannt weiter. An den Weihern machten die beiden eine Kuschel- und Leckerchenpause und danach traten sie den Heimweg an. 🙂

Karin besuchte Josh und Snowwhite in ihrem Zimmer zum Kuscheln, was die beiden klasse fanden. Danach gingen Karin und Dani mit Josh und Snowwhite spazieren. Josh lief gleich fröhlich mit und auch Snowwhite freute sich sehr. Als sie etwa auf der Höhe der großen Wiese waren, kam ihnen ein großer Traktor entgegen. Dani konnte mit Snowwhite noch ausweichen, der Traktorfahrer war sehr rücksichtsvoll, aber Josh wollte nicht weiter gehen. Karin machte deshalb mit ihm kehrt und wartete am Parkplatz vor dem TierHeim, bis der Traktor vorbei war. Dann ging Josh wieder gut mit Karin mit. Die vier schafften es fast bis zur Bank, aber dann kam schon wieder ein Traktor und so kehrten alle wieder um bis zum Wieseneingang, wo sie gut ausweichen konnten. Als der Traktor vorbei war, wollte Josh zurück ins TierHeim, ihm war das alles zu viel, weshalb alle zurück gingen. Karin leistete den beiden nochmal Gesellschaft im Zimmer, kuschelte mit ihnen und verteilte ein paar Leckerchen. 🙂

Mit Latjak und Valentina ging Dani zu den Weihern bei der Raststätte. Auf dem Weg dorthin schnüffelten beide sehr viel und steckten ihre Nasen in die Mauselöcher. Am Weiher angekommen, hat Dani mit den beiden gekuschelt und legte ihnen eine Leckerchensuche aus. 🙂

Danach ging Dani mit Lucky und Balto spazieren. Im TierHeim sprang Balto in sein Baltomobil, aber schon nach dem Auslauf 5 wollte er gemeinsam mt Lucky schnüffeln, deshalb stellte Dani das Baltomobil am Wegesrand ab und ging mit den beiden ohne Wagen weiter. Sie haben viel geschnüffelt und freuten sich über Leckerchen. 🙂

Mit Giselle ging Alex in Richtung der Weiher an der Raststätte. Sie lief freudig mit Alex los und bis zur ersten Bank war sie sehr flott unterwegs. Dann begann der breitere Grünstreifen am Wegesrand und sie beschnupperte die langen Grashalme und hielt nach Mauselöchern Ausschau. Entspannt liefen die beiden bis kurz hinter die Metallbrücke, danach machten sie sich gemütlich auf den Rückweg. 🙂

Während Alex mit Giselle unterwegs war, war Sam gemeinsam mit Jaro im Hof. Erst spielten die beiden etwas, aber man merkte Sam an, dass ihm Jaro zu wild war. Er war sehr zurückhaltend und suchte immer wieder die Nähe von Dani. Als die beiden ein Rennspiel begannen, fing Jaro an, Sam zu jagen, weshalb Dani das Spiel gleich abbrach und Jaro zurück ins Zimmer brachte. Dann ließ sie Snowwhite zu Sam in den Hof, über deren Gesellschaft sich Sam richtig freute. Er verhielt sich viel freier und war wieder gut gelaunt. 🙂

Bevor Jaro am Abend zur Physiotherapie aufbrach, verbrachte er viel Zeit mit Michi im Hof. Michi bürstete ihn, wobei er ganz brav war.  Einzig zwischen seinen Hinterbeinen hat er Verfilzungen, die er sich nicht rausbürsten lassen mag, deshalb hat Michi den Tierarzt gebeten, morgen einen kleine Akku-Schermaschine mitzubringen, mit der sich diese Filzplatten gut weg machen lassen. Lukas  fuhr mit Jaro zur Physiotherapie, wo er wieder 20 Minuten auf dem Unterwasserlaufband war. Das Laufen im Wasser findet er immer total klasse, aber es strengt ihn auch an, weshalb er danach immer ziemlich müde ist und die Rückfahrt verschläft. 🙂

Kaya freute sich über eine Leckerliesuche mit Michi im Hof. Begeistert hüpfte sie auf die Baumstämme und fand alle Leckerchen sofort. Danach leistete sie Michi Gesellschaft in der Futterküche, wo sie einen Schnüffelteppich untersuchte und ausgiebig mit Michi kuschelte. 🙂

Bonnie durfte mit Michi zum Stall fahren, dort gingen sie ein kleines Stück spazieren, bevor Michi die Pferde versorgte. Auf dem Rückweg hielten sie noch kurz beim Maler Haas und gingen in Richtung Förchensee. Bonnie fand den Spaziergang klasse und schnupperte neugierig die Wegesränder ab, wälzte sich im Gras und war richtig flott unterwegs. 🙂

Danach ging Michi mit Franzi spazieren. Die beiden gingen bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Auf dem Rückweg legte Michi   Leckerlies an der Bank aus, die Franzi begeistert suchte. Danach gingen die beiden zurück ins TierHeim. Resi wartete schon im Zimmer und freute sich, als Michi auch mit ihr los ging. Die beiden gingen auch bis zu den Weihern, wobei Resi richtig flott unterwegs war. Michi übte mit ihr den Abruf über „schau mal her“, wobei Resi jedesmal lachend angesaust kam. 🙂

Wallace und Gowinda durften morgens nach dem Striegeln und der Hufpflege auf die Weide. Tagsüber waren sie nicht im Stall, sie genießen die Zeit draußen auf der Weide immer sehr! 🙂 Als Michi abends hoch kam und sie sie sahen, galoppierten sie gleich auf das Paddock, freuten sich über ihr Abendessen, ließen sich die Hufe sauber machen und wollten wieder auf die Weide. Aber Michi hatte bereits den Ausgang zugemacht, denn für die Nacht war starker Regen angesagt.