Donnerstag, 11. Februar 2021

Spazieren waren Percy, Keksi, Lucky, Balto, Josh, Snowwhite, Momo, Aika, Giselle, Sam, Amanda, Pablo, Paddy, Resi, Franzi, Aslan, Latjak, Valentina, Jaro, Rosalie und Coco. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen, ab Mittag bei strahlendem Sonnenschein. 🙂

Am frühen Morgen war unser Tierarzt da und schaute sich das Knie von Aika an, die gestern abend und auch heute morgen noch lahmte. Sie hat eine Verletzung des Innenmeniskus am rechten Knie. Behandlung bedarf es keiner. 🙂

Grisu wurde mit dem Blasrohr in Narkose gelegt, als er schlief fuhr Michi mit ihm in die Klinik, um Bluttests machen zu lassen, denn aufgrund seines kahlen Rückens besteht der Verdacht auf Cushing. Grisu wurde geröntgt, sein rechter Oberschenkel war vor langer Zeit einmal gebrochen und der Knochen ist völlig falsch zusammengewachsen.  🙁 Die Wirbelsäule und Hüften schauen gut aus. 🙂 Für den Cushingtest mußte er über einen längeren Zeitraum in Narkose bleiben, weil im Abstand von mehreren Stunden Blut abgenommen wird. Die Zeit dazwischen nutzten wir, um Grisu die Verfilzungen hinter den Ohren herauszuschneiden und ihn zu bürsten. Von der kahlen Stelle am Rücken wurde an zwei Stellen eine Hautbiopsie genommen, sein Zähne wurden gereinigt und der Zahnstein entfernt. Da er sehr gute Zähne hat, mußte nichts gezogen werden. 🙂 Seine Ohren wurden angeschaut und gereinigt, seine Analdrüsen entleert und die Krallen geschnitten. Nach der zweiten Blutabnahme fuhr Michi mit ihm noch schlafend nach Hause, spritze ihm hier in seinem Zimmer den Antagonisten und blieb noch bei ihm, bis er richtig wach war. Den Geschmack vom Zahnreinigungsmittel fand er gruselig und speichelte deshalb viel. Während er langsam wach wurde, streichelte Michi ihn, damit er sich etwas an Berührungen gewöhnt. Dann ruhte er sich einige Zeit in seinem Zimmer aus, mittags ließen Doris und Dani ihn, Flora und Fio in den Hof. Grisu war schon wieder richtig fit und flitze gleich gemeinsam mit seinen Hundefreunden aus dem Zimmer. Die drei schnüffelten alles ab und als Dani sie mit „schau mal her“ rief, kam Flora gleich und nahm gerne ein Leckerchen. Grisu wollte anfangs noch nicht, nach einiger Zeit holte aber auch er sich Leckerchen bei Dani ab. Fio erkundete derweil den Hof. 🙂 Grisu war schon wieder so fit, dass er gleich auf den Tisch im Hof sprang und alles genau abschnüffelte. 🙂

Percy, Nicky und Laluna verbrachten am Vormittag mit uns Zeit im Hof. Dani legte Percy sein Geschirr an und ging mit ihm zum Tor hinaus. Doris blieb bei Nicky und Laluna und übte das Einsteigen ins Auto. Percy ging im Hof leider nur mit Leckerchen mit, aber nachdem die beiden zum Tor raus waren, fing er gleich an zu schnüffeln. Leider kamen die beiden nicht weit, denn Percy wollte gleich nach den Ausläufen nicht mehr weiter, selbst mit Leckerchen nicht. 🙁 Deshalb drehe Dani mit ihm um und leinte ihn im Hof wieder ab. Die drei Hunde verbrachten noch etwas Zeit im Hof und sprangen alle mehrmals ins Auto rein und wieder raus, dann gingen sie in ihr Zimmer. 🙂

Am Vormittag brachte Dani Diego sein Futter ins Zimmer. Damit er in Ruhe fressen konnte, blieb sie bei Coco und Rosalie. Schaut mal, wie niedlich Coco sich den Bauch kraulen ließ:

Mit Keksi ging Davina am Morgen bis zum Stromhäusl, wo er sich über eine Leckerliesuche und Streicheleinheiten freute. 🙂 Gegen Mittag kam Nadine und machte mit Keksi einen weiteren Spaziergang. Er schnüffelte viel und freute sich wieder über Pferdeleckerchen und am späten Nachmittag freute sich Keksi über einen gemütlichen Spaziergang mit Chris, bei dem er ebenfalls viele Streicheleinheiten und natürlich auch ein paar Pferdeleckerchen bekam. Ein toller Tag für ihn! 🙂

Unsere Junghunde und ihre Mama Giselle freuten sich über Kuschelbesuch von Davina. 🙂 Später lernte sie Rosalie, Coco und Diego kennen und bleib auch bei ihnen lange zum Kuscheln im Zimmer. 🙂

Em und Bärbl gingen mit Lucky und Balto zum Förchensee. 🙂 Beide Hunde hatten jede Menge Spaß, sie schnüffelten viel und freuten sich über Leckerchen und ausgiebige Kuscheleinheiten. Nach fast 2 Stunden, die sie gemütlich unterwegs waren, kamen sie zurück ins TierHeim, wo sich Lucky und Balto auf ihre Decken legten und zufrieden eindösten. Etwas später war Julian bei den beiden und leistete ihnen lange Gesellschaft 🙂

Em und Chris gingen mit Josh und Snowwhite spazieren. Snowwhite freute sich wieder sehr als es los ging, denn sie liebt Spaziergänge. Josh war etwas zurückhaltender, ging aber gerne mit Em mit. Sie liefen zuerst in Richtung Übersee, Josh und Snowwhite schnüffelten am Wegesrand und nahmen Leckerchen. Aber Josh wollte dann heim, weshalb Em mit ihm umdrehte und Zeit mit ihm im Hof verbrachte. Sie legte für Josh eine Leckerliesuche aus, die er gerne und eifrig absuchte. Chris ging mit Snowwhite noch ein Stück weiter, bevor auch sie wieder umdrehten. Am TierHeim angekommen ging Snowwhite einfach daran vorbei, weiter bis zum Stromhäusl, wo Chris nochmal mit ihr kuschelte. 🙂

Carla ist heute in ihr neues Zuhause umgezogen. 🙂 Sie wird bei einer sehr netten Familie mit zwei lieben Hundkumpels in einem großen Haus mit schönen Garten wohnen. Wir wünschen Carla und ihrer Familie ein schönes Leben miteinander. 🙂

Julian und Davina fuhren mit Momo und Aika nach Rottau und machten dort einen schönen, entspannten Spaziergang. Beide Mädels waren gut drauf, schnüffelten viel und wälzten sich abwechselnd im Schnee. Von Aika`s Verletzung merkte man beim Spaziergang nichts. 🙂 Sie hatte – ebenso wie Momo – einfach nur Spaß bei Sonne und Schnee. 🙂

Em, Doris, Julian und Davina fuhren mit Sam, Giselle, Amanda und Pablo zum Medical Park und machten dort einen kleinen Spaziergang. Alle vier Hunde fanden es klasse und hatten total viel Spaß! Es ist interessant anzusehen, wie neugierig die Kleinen sind und alles genau beobachten. Man merkte auch, dass sie sich viel an ihrer Mama orientieren. Sam und Giselle ging es heute schon viel besser und beide fraßen mit großen Appetit. Auch Amanda und Pablo fanden das Futter klasse. Giselle ist so eine liebe Mama, sie wartet immer, bis ihre Kinder genügend gefressen haben – erst dann frißt auch sie. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Momo, Aika und Snowwhite. 🙂

Conny war mit Paddy bei strahlendem Sonnenschein am Medicalpark unterweges, wo er viele nette Hundebegegnungen hatte. So strahlte er über`s ganze Gesicht. Er liebt die Gegend, schnupperte eine Bank nach der andern ab, markierte und scharrte unentwegt und kam glücklich und zufrieden zurück ins TierHeim. In seinem Zimmer pflegte Conny seine Pfoten und Ohren und kuschelte noch ausgiebig mit ihm, bis er einschlief. 🙂

Conny und Em gingen mit Resi und Franzi in Richtung Übersee bis hinter die Unterführung. Von dort aus liefen sie am Waldrand entlang bis zum Waldweg und von dort aus gingen sie entspannt zurück. Die Mädels hatten viel Spaß an dem langen Spaziergang, nur einmal wurde Franzi zu übermütig und rannte vor lauter Gaudi Resi von hinten fast um, was diese (berechtigterweise) mit einer deutlichen Ansage kommentierte. Danach liefen die beiden wieder einträchtig nebeneinander her, aber an der Bank kurz vor dem TierHeim grummelte Resi Franzi an, ohne dass Em oder Conny einen Grund dafür feststellen konnten. Franzi blieb gleich stehen, beschwichtigte und lief den restlichen Weg dann sehr vorsichtig und auf Abstand bedacht. Wieder im TierHeim gab es für die beiden Futter, danach kuschelte sich jede gemütlich in ihr Körbchen. 🙂

Mit Aslan waren Alex und ich auf der großen Wiese, wo er im strahlendem Sonnenschein herumschnüffelte und Leckerchen suchte, die wir für ihn ausgelegt hatten. Zurück im TierHeim bekam er gleich sein Futter und danach noch ein paar Streicheleinheiten, bevor ich wieder los mußte. 🙂

Jutta und Matthias holten Latjak und Valentina zu einem schönen Spaziergang ab. Von der Schreinerei Mehnert aus gingen sie den Waldweg entlang und liefen dann entspannt die Sportplatzrunde. Latjak und Valentina liefen fröhlich mit, schnupperten viel und genossen den Ausflug sehr. Zufrieden kamen sie zurück und freuten sich über ihr Abendessen. 🙂

Jutta und Matthias besuchten auch unsere anderen Hunde und verteilten ihre mitgebrachten Leckerlies. Auch Giselle und ihre Kinder lernten sie kennen und blieben eine Weile bei ihnen im Zimmer. Unsere kleine Hundefamilie freute sich über den Besuch und nahmen gerne das mitgebrachte Hühnchenfleisch von Jutta und Matthias. 🙂

Mit Jaro fuhr Alex vor zum Maler Haas, um mit ihm von dort aus zum Förchensee zu gehen. Jaro war anfangs sehr neugierig und zog an der Leine, während er intensiv den Weg abschnüffelte. Alex konnte ihn aber gut mit „laaangsaaam“ einbremsen und so machten die beiden  einen schönen und entspannten Spaziergang. Auf dem Rückweg war Jaro so mit einer Leckerliesuche an einer umgefallenen Baumwurzel beschäftigt, dass er einen vorbeilaufenden Mann total übersah. Zwei Frauen mit Pudel, die ihnen danach entgegen kamen, passierten sie problemlos mit ein wenig Abstand und Jaro freute sich sichtlich, als Alex ihn für sein braves Verhalten lobte und streichelte. Gut gelaunt kamen die beiden zurück ins TierHeim, wo Jaro gleich in sein Zimmer ging. 🙂

Robert ging mit Rosalie und Coco auf die große Wiese. Rosalie lief fröhlich mit ihm mit, Coco trippelte auf dem Weg auch munter neben ihm her, aber auf der Wiese war ihr der Schnee zu hoch und zu kalt, so dass sie lieber das „Roberttaxi“ in Anspruch nahm und sich die Wiese von Robert`s  Arm aus ansah. 🙂 Wieder zurück im Zimmer wurden sie freudig von Diego begrüßt. 🙂

Em war abends lange bei Resi und Franzi und danach bei Lucky und Balto zum Kuscheln und Vertrauensaufbau im Zimmer. 🙂

Karin kam abends und besuchte Flora, Fio und Grisu, die sie gleich freudig begrüßten. Da Grisu schon wieder putzmunter war, machte Karin weiter mit dem Geschirrtraining mit Flora und Grisu, danach gab es noch eine Kuschelrunde, zu der auch Fio immer wieder dazu kam, sich Leckerlies von Karin abholte und sich von ihr streicheln ließ. 🙂 Danach freuten sich auch Latjak, Valentina, Rosalie, Coco, Diego, Giselle, Sam, Amanda und Pablo über Karin`s  Kuschelbesuch. 🙂

Über abendliche Hofrunden mit Alex freuten sich Paddy, Josh, Snowwhite, Keksi, Resi, Franzi, Flora, Fio, Grisu, Rosalie, Diego, Latjak und Valentina. 🙂

Sam geht es deutlich besser, er fraß sämtliche Mahlzeiten, die Alex ihm, Giselle, Amanda und Pablo vom Spätnachmittag bis zum Abend anbot mit Appetit auf und während der Hofrunden sauste er munter mit seinen Geschwistern herum. 🙂 Als Michi ihm abends Duphamox spritzte, ließ er das sehr brav und tapfer über sich ergehen. 🙂

Am Morgen war Dani bei den Pferden und kümmerte sich um die Stallarbeit. Als sie hoch zum Stall kam, standen Wallace und Gowinda gemeinsam drinnen und knabberten am Heu. Als Dani mit dem Abmisten anfing, ging Gowinda auf das Paddock und Wallace blieb bei ihr im Stall. Er war kuschelig aufgelegt und wollte gestreichelt werden, weshalb Dani ihm die Ohren kraulte. Das fand er klasse! 🙂 Danach bekamen Wallace, Gowinda und Judina ihr morgendliches Futter, frisches Heu und frisches Wasser in die Tränke. Auch Mona und Lara bekamen frisches Heu und Wasser. Beide fingen auch gleich an, am Heu an zu knabbern. 🙂 Nach der Fell- und Hufpflege öffnete Dani die Weide und als sie fuhr, standen Judina, Gowinda und Wallace zu dritt im Stall und fraßen noch immer Heu. 🙂 Abends waren Yvonne, Ulli und Johanna im Stall und kümmerten sich um alle Pferde. 🙂