Freitag, 12. Februar 2021

Spazieren waren Amanda, Pablo, Sam, Giselle, Keksi, Rosalie, Coco, Josh, Snowwhite, Momo, Aika, Paddy, Aslan, Jaro, Lucky, Balto, Latjak, Valentina,  Resi und Franzi. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

In der Früh war es mit -20°C bitterkalt und so fielen die Morgenrunden relativ kurz aus, damit unsere Hunde nicht zu lange in der Kälte bleiben mußten. Auch tagsüber war es so kalt, dass wir lieber mehrere kürzere Runden im Hof und in den Ausläufen drehten, damit keiner frieren mußte. 🙂

Doris und Davina fuhren zuerst mit Pablo und Amanda, danach mit Sam und Giselle nach Felden, um mit ihnen kurze Spaziergänge zu unternehmen. Amanda war sehr entdeckungsfreudig und Pablo hielt sich an seine Schwester, so dass die beiden neugierig die Umgebung erschnupperten. Als sie zu den Rehfiguren kamen, wurden die erstmal lauthals verbellt. Davina „streichelte“ die Rehe und schon trauten sich die Junghunde heran und beschnüffelten sie neugierig. 🙂 Die vielen anderen Spaziergänger machten den beiden nichts aus. Auch Sam und Giselle erkundeten die neue Umgebung interessiert, sie waren nicht ganz so erkundungsfreudig, aber ebenso entspannt unterwegs. 🙂

Als Giselle und Sam unterwegs waren, kuschelte Christine mit Pablo und Amanda, bis die beiden einschliefen. Seht mal, wie niedlich die beiden aneinandergekuschelt sind:

Julian ging mit Keksi bis zur ersten Bank, dort kuschelten sie nur kurz, da Julian nicht wollte, dass sich Keksi auf den kalten Boden legt. Langsam schlenderten sie noch ein Stück weiter, machten eine Leckerliesuche und gingen dann gemütlich zurück. Julian blieb noch bei Keksi im Zimmer und kuschelte dort ausgiebig mit ihm, bis er zufrieden eindöste. 🙂 Später freute sich Keksi über einen weiteren Spaziergang mit Sylvia. Auch mit ihr kuschelte er viel und bekam Pferdeleckerchen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich außerdem auch Lucky, Balto, Momo und Aika. 🙂

Christine ging mit Rosalie und Coco auf die große Wiese und den kleinen See dahinter. Als es los ging, wollte Coco zunächst gar nicht mitlaufen, aber auf der Wiese und auf dem Weg zum See flitzte sie fröhlich voraus und fand den Spaziergang ebenso toll wie Rosalie. Wieder zurück im TierHeim wurden die drei fröhlich von Diego begrüßt, der währenddessen mit Alex im Hof war. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Christine und Alex in Richtung Übersee. Snowwhite hüpfte schon vor Freude, als Alex und Christine mit Geschirren und Leinen in ihr Zimmer kamen. 🙂 Josh hingegen war von Anfang an etwas zurückhaltend, kam aber immerhin bis zum Eingang der großen Wiese gut mit. Dann blieb er stehen, nahm Leckerlies von Alex, aber zeigte deutlich, dass er zurück wollte. Langsam und ruhig gingen die beiden zurück, während Snowwhite und Christine noch in die anderen Richtung bis zur zweiten Bank liefen und sich dann entspannt auf den Rückweg machten. 🙂

Davina und Julian fuhren mit Momo und Aika nach Rottau, wo alle vier einen langen, entspannten Spaziergang machten. Die Mädels schnupperten viel, tollten am Wegesrand und freuten sich über viele kleine Kuschel- und Leckerliepausen. Müde und zufrieden kamen sie zurück und kuschelten sich in ihre Körbchen. 🙂

Percy, Nicky und Laluna verbrachten mit Doris und Alex gemeinsame Zeit im Hof. Als Alex ihm sein Geschirr anziehen wollte, schaute Percy nur auf das Geschirr und sauste gleich weg. Alex ließ ihn ins Zimmer und wollte es ihm dort anziehen, aber Percy wollte das ganz und gar nicht, steckte seinen Kopf ganz tief ins Körbchen und legte noch schützend seine Pfoten über die Schnauze. 🙁 Alex legte das Geschirr zur Seite, streichelte und kuschelte mit ihm und sofort änderte sich seine Stimmung und er war wieder fröhlich. Sie gingen wieder in den Hof zu Nicky, Laluna und Doris und verbrachten dort in entspannter Stimmung gemeinsame Zeit. 🙂

Conny fuhr mit Paddy vor zum Chiemseepark, wo die beiden einen schönen Spaziergang machten. Unterwegs traf Paddy auf seine Hundefreundinnen Gina und Lena. Die drei begrüßten sich fröhlich und schnupperten entspannt zu dritt die Wege ab. Da Paddy eine Verletzung an der linken Vorderpfote hat, die wir auf tierärztliche Anordnung 2 x täglich mit Salzwasser behandeln sollen, trug er sicherheitshalber einen Pfotenschuh, damit der strenge Frost und eventuelles Streusalz die Wunde nicht noch zusätzlich reizen. Beim Spielen mit seinen Hundefreundinnen störte ihn der gar nicht und so ließ er den Schuh die ganze Zeit über gut an.

Mit lachenden Gesichtern kamen die beiden zurück ins TierHeim, wo Paddy gleich sein Futter bekam. Danach versorgte Conny seine Augen, Ohren und Pfoten und auch die Hautstellen am Hals, bevor ausgiebig gekuschelt wurde. 🙂 Conny öffnete die Zwischentür zu Josh`s  und Snowwhite`s  Zimmer, worauf die beiden kurz zu Paddy und Conny ins Zimmer schauten. Josh ging gleich wieder rüber auf seine Matratze, während Snowwhite es sich in Paddy`s  Zimmer gemütlich machte und einschlief. 🙂

Mit Aslan waren Michi und Doris auf der großen Wiese. Er schnüffelte neugierig den vielen Spuren nach und übte mit den beiden viele Tricks, für die er Leckerlies bekam. Zurück im Zimmer bekam er eine Kaustange und wenig später war auch schon Futterzeit. 🙂 Am Abend besuchte ich ihn und ging mit ihm in die Futterküche, wo er am liebsten ist. Ich befüllte zwei Mal den Schnüffelteppich für ihn, dann kuschelten wir noch etwas, während ich einen Tee trank. 🙂

Robert ging mit Jaro zu den Weihern beim Maler Haas. Jaro zog zwar immer wieder an der Leine, aber nur, weil er den vielen Spuren am Wegesrand so eifrig nachschnüffelte. Mit der Zeit wurde er langsamer und so machten die beiden einen schönen und entspannten Spaziergang. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Lukas und Julian auch zu den Weihern beim Maler Haas. Die Jungs liefen freudig los und auch Balto lief den größten Teil der Strecke selbst. Einen kleinen Schreckmoment gab es, als Balto plötlich die Straßenseite wechselte und sich dabei seine Leine am Rad des Wagerls verhedderte. Alle vier blieben ruhig und lösten langsam die Leine vom  Rad, dann konnte es weiter gehen. 🙂

Silvia war nachmittags lange zum Kuscheln bei Rosalie, Coco und Diego im Zimmer. Die drei begrüßten sie freudig und hörten entspannt zu, als Silvia ihnen vorlas. 🙂 Danach freute sich Keksi über einen gemütlichen Spaziergang mit Silvia bis zum Stromhäusl. Begeistert lief er mit ihr los und freute sich über viele Streicheleinheiten von ihr. 🙂

Karin ging mit Latjak und Valentina zum Waldweg in Richtung Übersee. Am TierHeim gab es kurz Radau, weil Momo und Aika gerade im Auslauf 1 waren. Nachdem Valentina sich beruhigt hatte, waren die drei recht entspannt unterwegs. Am Wegesrand gab es viel zu schnuppern und zwischendrin freuten sie sich über ein paar Leckerlies von Karin. Wieder zurück im TierHeim blieb Karin noch eine Weile zum Kuscheln und Aufwärmen bei den beiden im Zimmer. 🙂

Doris und Alex gingen mit Resi und Franzi auf die große Wiese, da Franzi heute gleich den Weg dorthin einschlug. Während Resi mit Doris fröhlich voran sauste, trödelte Franzi, denn sie versuchte immer wieder, Eisstückchen auszugraben, die sie dann übermütig in die Luft warf, was sehr niedlich war. 🙂

Dani machte gemeinsam mit Lukas eine Gassigehereinführung mit Momo und Aika für ein sehr nettes Paar. Sie erklärte ihnen unsere wichtigsten Kommandos, was die beiden auch sehr gut verstanden und umsetzten. Gemeinsam gingen sie bis zur zweiten Bank, fort zeigte Momo an, dass es ihr zu kalt ist und sie lieber zurück möchte und so kehrten alle gemeinsam um. Zurück im Zimmer kuschelten sich Momo und Aika gleich in ihre Körbchen. 🙂

Karin war abends lange bei Flora, Fio und Grisu zum Kuscheln und Vertrauensaufbau. Danach besuchte sie Percy, Nicky und Laluna und übte mit ihnen mit dem Geschirr, wobei alle drei fleißig mitmachten. Percy saß ganz brav und wartete, bis er an der Reihe war, dann zeigte er seinen Mädels, wie man das macht. Danach steckten jeweils Nicky und Laluna ihre Köpfe durch das Geschirr. Bei Nicky konnte Karin sogar kurz den Ruckensteg auflegen. Die vier hatten richtig Spaß beim Üben. 🙂

Lukas war am Abend lange bei Momo und Aika im Zimmer zum Kuscheln, was den beiden gut gefiel. 🙂 Anschließend freute sich Jaro über seine Gesellschaft und bekam von Lukas auch Leckerchen. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich am Abend über eine schöne Hofrunde mit Karin. Sie bekamen leckeren Joghurt und danach jeweils noch  einen gefüllten Schnüffelteppich. 🙂

   

Auch Giselle, Pablo, Sam und Amanda verbrachten abends Zeit mit Karin und Dani im Hof. Da Giselle den ganzen Tag über ziemlich wenig gefressen hatte, probierten Karin und Dani am Abend, ob sie vielleicht Rindfleisch mag. Und siehe da, Giselle fraß mit sehr großem Appetit und auch die Welpen fanden das Rindfleisch super. Danach war Giselle richtig gut drauf und spielte gemeinsam mit ihren Kindern im Hof. So schön! 🙂 Etwas später bekamen die vier im Zimmer nochmal eine Portion Rindfleisch, das alle richtig begeistert nahmen. Danach waren die vier zufrieden, legten sich hin und schliefen seelig ein. 🙂

   

Nachdem Dani am Morgen auf der Autobahn eine Autopanne hatte und es nicht schaffte, rechtzeitig im Stall sein, rief sie Michi an, die gleich zu den Pferden fuhr. Es war um vieles später als normalerweise, Heu hatten sie zwar noch genug, dennoch konnten sie es kaum erwarten, bis Michi ihnen ihr Kraftfutter verteilte. Michi striegelte die Pferde nicht, aber sie machte ihnen die Hufe sauber. Danach gab es für Wallace und Gowinda noch ein kleines Stück Karotte. :-). Am Abend waren Johanna und Ulrike im Stall und versorgten alle Pferde. Spät abends fuhr Dani nochmal hoch und schaute nach den Pferden. Gowinda und Wallace standen entspannt auf dem Paddock und dösten vor sich hin. Judina war lieber im warmen Stall. 🙂 Dani füllte nochmal die Tränke von Mona und Lara auf bevor sie wieder fuhr. 🙂