Samstag, 13. Februar 2021

Spazieren waren Latjak, Valentina, Aslan, Momo, Aika, Lucky, Balto, Keksi, Paddy, Josh, Snowwhite, Jaro, Resi, Franzi, Rosalie, Coco, Sam, Giselle, Pablo, Amanda und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen. Während der Morgenrunde fielen die Runden im Hof und in den Ausläufen kurz aus, weil es mit -19°C wieder sehr kalt war.

Karin leistete bereits am frühen Vormittag Giselle, Sam, Amanda und Pablo Gesellschaft im Auslauf und brachte jede Menge Rindfleisch mit, das sie für die kleine Hundefamilie spendete. Ganz lieben Dank dafür, Karin! 🙂

Danach machte sie mit Latjak und Valentina einen entspannten Spaziergang bis hinter die Raststätte. Die beiden schnupperten ausgiebig die Wegesränder ab, versuchten, den gefrorenen Boden aufzubuddeln und Latjak wälzte sich immer wieder wohlig im Schnee, hüpfte dann auf und schüttelte sich grinsend. 🙂

Anschließend besuchte Karin Flora, Fio und Grisu, die sie gleich freudig begrüßten. Grisu war leider etwas aufgeregt, weil sich Resi und Franzi in den Ausläufen immer wieder laute Bellkonzerte mit Nicky und Laluna lieferten. Fio hingegen lag ganz entspannt in der Sonne. Für Flora und Grisu bereitete Karin einen Schnüffelteppich vor, der ratz-fatz von ihnen abgesucht war. 🙂

Auch Percy, Nicky und Laluna freuten sich über Karin`s  Besuch. Sie machte mit ihnen weiter am Geschirrtraining und Vertrauensaufbau. 🙂

Aslan freute sich sehr, als Matthias ihn abholte und mit ihm zum Hundeplatz fuhr, wo seine Freundinnen Jutta, Frieda und Wilma ihn bereits erwarteten und freudig begrüßten. Die drei Hunde tobten sich so richtig aus und Jutta und Matthias harrten tapfer in der Eiseskälte aus und schauten den Hunden zu, die jede Menge Spaß hatten. 🙂 Nach über einer Stunde wollten sie zurück fahren, aber Aslan wollte nicht  ins TierHeimauto einsteigen und so fuhr Michi los, um ihnen zu helfen. Aber als Michi gerade in die Bahnhofstrasse fuhr, kam der Anruf von Jutta, dass Aslan es sich nun doch anders überlegt hatte und im Auto saß. Im TierHeim bekam er noch eine leckere Kaustange, danach war er für den restlichen Nachmittag platt und schlief auf seiner Couch. 🙂 Sogar Abends, als Michi ihm seine Tablette mit Leberwurst ins Zimmer brachte, hob er nur kurz den Kopf, nahm die Leberwurstkugel, legte seinen Kopf gleich wieder auf dem Kissen ab und schlief weiter. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Fabienne und Adrian. Momo legte sich auf Höhe der großen Wiese hin und wollte erst mal nicht weiter, aber schließlich kam sie doch mit und hatte viel Spaß daran, gemeinsam mit Aika die Wege abzuschnüffeln und sich streicheln zu lassen. Sie gingen den ganzen Waldweg bis hinter zur Schranke, danach liefen sie entspannt zurück. Zurück im Zimmer blieben Fabienne und Adrian bei Momo und Aika zur Fütterung und kuschelten die Mädels anschließend in den Schlaf. 🙂

Frederick und Em gingen mit Lucky und Balto auf die große Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Im hinteren Teil an den Baumstämmen suchten die Jungs fröhlich nach Leckerlies und nachdem sie die Wiese komplett umrundet hatten, gingen sie entspannt zurück. Frederick leistete den beiden noch Gesellschaft und kuschelte mit ihnen, bis beide wohlig eindösten. 🙂

Keksi freute sich währenddessen über einen gemütlichen Spaziergang mit Julian bis zum Stromhäusl, dort suchte Keksi eifrig nach ein paar Pferdeleckerlies und nach einer kältebedingt kurzen Kuschelpause liefen die beiden entspannt zurück zum TierHeim, wo Julian noch lange bei Keksi im Zimmer blieb und ihn in den Schlaf kuschelte. 🙂

Über Julian`s Kuschelbesuch freuten sich auch Lucky, Balto, Josh und Snowwhite. 🙂

Paddy freute sich sehr über einen schönen Ausflug mit Conny. Sie fuhren vor nach Felden und gingen am Seeufer entlang, wobei sie einige Hunde trafen, was Paddy so sehr liebt. Man mag kaum glauben, dass er schon so ein Alter hat, wenn er lachend mit anderen Hunden herumtollt, richtig toll! 🙂 Müde und zufrieden kamen die beiden zurück. Conny fütterte ihn und danach gab es das volle Pflege- und Wellnessprogramm für Paddy, bis er zufrieden und glücklich eindöste. 🙂

Josh bekam Besuch von seiner Interessentin und gemeinsam mit Em gingen sie auf die große Wiese. Karin begleitete die drei mit Snowwhite, die vor Freude schon im Zimmer herumhibbelte und sich kaum ihr Geschirr anziehen ließ. 🙂 Fröhlich stürmte sie gleich mit Karin zum Tor, während Josh anfangs noch etwas Zeit brauchte, um mitzugehen. Auf der Wiese übernahm die Interessentin Josh`s Leine und er ging entspannt mit ihr mit. Snowwhite entdeckte den Weg auf den verwilderten Teil der Wiese und schnupperte mit Karin währenddessen dort kreuz und quer über die Fläche. Als sie mitbekam, dass Josh von seiner Interesentin und Em Leckerlies bekam, wollte sie auch wieder auf die große Wiese, von der aus sie auch alle gemeinsam wieder zurück gingen. Josh`s  Interessentin blieb noch zum Kuscheln bei ihm und Snowwhite im Zimmer. 🙂

Robert ging mit Jaro vor zu den Weihern beim Maler Haas. Jaro freute sich sehr über den Spaziergang und schnupperte neugierig den Weg ab. Auf der Wiese bei den Weihern fand er einen Stock, den er eine Zeit lang herumtrug, während die beiden entspannt zurück ins TierHeim gingen. 🙂

Karin und Em gingen mit Resi und Franzi zu den Weihern bei der Raststätte. Die vier machten einen recht entspannten Spaziergang, während dem die Mädels sehr viel schnupperten. An den Weihern waren Forstmaschinen am Werk gewesen und die beiden schnüffelten interessiert deren Spuren nach. Nach einer kleinen Leckerliesuche gingen die vier gut gelaunt zurück. 🙂

Rosalie und Coco freuten sich über einen Spaziergang mit Elke. Die drei gingen auf die große Wiese, wo die Mädels viele Spuren entdeckten, denen sie eifrig nachschnupperten. Nachdem sie die ganze Fläche umrundet hatten, gingen sie fröhlich zurück. Christine war währenddessen bei Diego im Zimmer. Zuerst räumte sie das Chaos auf, das Diego veranstaltet hatte, weil Elke nicht sofort zu den dreien ins Zimmer gekommen war, sondern noch etwas mit Michi besprochen hatte. Als Elke schließlich zu ihnen kam, saß Diego auf der zerfledderten Matratze, was zeigt, wie frustriert Diego ist, wenn er Elke nicht gleich begrüßen kann. 🙁 Um so mehr freute er sich, dass Elke sich nach dem Spaziergang mit Rosalie und Coco Zeit für ihn zum Kuscheln nahm. 🙂

Danach fuhren Christine und Robert erst mit Amanda und Pablo und dann mit Giselle und Sam nach Felden. Die Junghunde und Giselle erkundeten neugierig und entspannt die neue Umgebung und liefen fröhlich mit. Bei einer Hundebegegnung war Sam erst unsicher, aber da seine Mama den entgegenkommenden Hund nur ruhig beobachtete, ging auch er ruhig und freundlich weiter. Zurück im TierHeim gab es für die Familie Futter, danach ruhten sie sich aus, um die neuen Erlebnisse zu verarbeiten. 🙂

Am späten Nachmittag waren Percy, Nicky und Laluna im Hof. Robert zog Percy sein Brustgeschirr an und nach einer kleinen Hofrunde mit Nicky und Laluna leinte er ihn an und ging mit ihm auf die große Wiese. Percy kam gut mit und schnüffelte auf der Wiese entspannt den Spuren des Tages nach. Wieder zurück wurde er freudig von Nicky und Launa begrüßt, danach liefen alle drei fröhlich in ihr Zimmer. 🙂

Abends leisteten Em und Michi unserer Familie Gesellschaft im Zimmer. Michi machte Musik auf ihrem Handy an und es war total niedlich zu beobachten, wie die Kleinen darauf reagierten. Sam, Amanda und Pablo saßen erst auf einer Decke nebeneinander und drehten neugierig ihre Köpfe von rechts nach links. Sam war am neugierigsten und wagte sich zum Handy hin, aber dann war es ihm doch unheimlich und er verbellte es erst und suchte dann Schutz bei Giselle im Körbchen. Diese war wieder ganz entspannt und so wagte sich Sam bald wieder aus dem Körbchen raus. Während Pablo und Giselle entspannt bei der Musik einschliefen, tobten Amanda und Sam von einem Zimmer ins nächste. 🙂

Michi hatte am Morgen zu tun damit, die Außentränke der Pferde frei zu hacken, denn eine 15 cm dicke Eisschicht mußte durchbrochen werden. Gowinda stand die ganze Zeit neben ihr und beobachtete, was sie tat. Immer wieder stupste er sie vorsichtig an, was echt niedlich war. 🙂 Nachdem die Tränke endlich frei war, striegelte Michi ihn und Wallace und machte ihnen die Hufe sauber. Nach dem Frühstück machte Michi die Weide auf, aber rausgehen wollten keines der Pferde. Abends mußte Michi die Zäune wieder umstecken, denn der Bauer hatte am Nachmittag eine Adaption an der Außentränke von Mona und Lara vorgenommen und dabei die Zäune so versetzt, dass Gowinda wieder direkt zu Lara kam, was wir mit den Zäunen bewußt verhindern wollen. 🙂