Sonntag, 14. Februar 2021

Spazieren waren Latjak, Valentina, Keksi, Lucky, Balto, Momo, Aika, Paddy, Sam, Giselle, Pablo, Amanda, Jaro, Percy, Josh, Snowwhite, Resi, Franzi, Rosalie, Coco und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Latjak und Valentina freuten sich über einen tiefenentspannten Spaziergang mit Karin. Gut gelaunt liefen sie vor bis zur Bank kurz vor dem Medical Park und genossen die strahlende Sonne mit den wesentlich wärmeren Temperaturen im Vergleich zu den Vortagen. Sie hatten einfach eine schöne Zeit. 🙂

Alex und Keksi machten für Lena und Ewan eine Gassigehereinführung. Keksi begrüßte die beiden gleich freundlich und lief lachend mit ihnen in Richtung Übersee. Unterwegs erklärte Alex, was uns beim Gassigehen wichtig ist und da die beiden von Anfang an gut mit Keksi unterwegs waren, ließ Alex die drei ab der Bank alleine weiter gehen. Sie liefen noch fast bis zu den Weihern, kuschelten viel und kamen entspannt und fröhlich zurück. 🙂

Jutta und Renate machten mit Lucky und Balto einen langen Spaziergang zum Förchensee. Trotz der vielen Spaziergänger waren sie entspannt unterwegs und genossen die gemeinsame Zeit mit Kuschelpausen und kleinen Leckerliesuchen. Zurück im TierHeim blieben Jutta und Renate noch bei den Jungs im Zimmer zum Kuscheln, bis sie sich müde und zufrieden in ihre Körbchen legten und einschliefen. 🙂

Auch Momo und Aika freuten sich über einen langen Spaziergang bei strahlendem Sonnenschein. Chris und Moni fuhren mit den beiden nach Rottau. Sie gingen einen etwas abgelegeneren Waldweg, auf dem sie fast ganz alleine unterwegs waren. Entsprechend entspannt verlief auch der Spaziergang, von dem alle gut gelaunt und zufrieden zurück kamen. 🙂

Conny fuhr mit Paddy vor zum Medical Park, Paddy`s momentaner Lieblingsstrecke. Dort war viel los und so waren sie im Grunde nur ein paar hunert Meter unterwegs, weil Paddy ständig im Kontakt mit anderen Hunden war. Mit einer kleineren Hundegruppe gingen sie gemeinsam ein Stück am Chiemsee entlang, was Paddy so toll fand, dass er dabei über`s  ganze Gesicht strahlte. 🙂 Zurück im Zimmer fütterte Conny Paddy, danach war viel Kuscheln und Körperpflege angesagt. Nachdem Paddy`s Augen, Ohren, Fell und Pfötchen von Conny versorgt waren, döste er zufrieden ein. 🙂

Karin und Christine fuhren zuerst mit Amanda und Pablo, dann mit Giselle und Sam nach Bernau. Sie parkten in der Nähe des Kurparks und ließen  Giselle und die Junghunde in aller Ruhe die neue Umgebung erkunden. Selbst ein Schneehaufen wurde von den Kleinen als superspannend empfunden und ausgiebig untersucht. Den rodelnden Kindern schauten sie mit etwas Sicherheitsabstand zu und als sie ihr Spiegelbild im Fenster der Apotheke sahen, stutzten sie und überlegten, was ihnen da für ein Hund gegenüber steht, richtig niedlich. Nach dem Ausflug waren alle vier platt und fraßen nur wenig, einzig Sam stürzte sich auf seinen Napf und hatte richtig Appetit. 🙂 Danach legte sich die Hundefamilie hin und verarbeitete die vielen neuen Eindrücke und Erlebnisse. 🙂

Alex ging mit Jaro auf die verwilderte Wiese, wo es Jaro richtig klasse fand und viel an den hohen Grasbüscheln schnupperte. Mit kleinen Leckerliesuchen und vielen Richtungwechseln liefen sie kreuz und quer über die Wiese mit den vielen Maulwurfshügeln. Danach gingen sie weiter auf die große Wiese, die sie entspannt umrundeten. Kurz vor dem Wiesenausgang fing Jaro an, an der Leine zu zergeln, Alex blieb ganz ruhig und als er sich wieder auf sie konzentrieren konnte, ließ sie ihn absitzen. Über „schau und weiter“ gingen sie wieder entspannt zurück. 🙂

Karin übte mit Flora, Fio und Grisu das Anziehen des Geschirrs. Flora durfte sie dabei sogar am Kopf und der Halsseite streicheln, während sie den Kopf durch das Geschirr steckte und mit Leckerliebestätigung auch drin blieb. 🙂 Fio kam zum Kuscheln ins Zimmer und bekam auch Leckerlies, über die er sich sehr freute. Dann war aber im Hof so viel los, dass Fio lieber auf der Terrasse blieb und Grisu aufgeregt die Geräusche im Hof verbellte. In den Pausen lag Fio in der Sonne, Flora dösend auf ihrer Decke und Grisu lag mit halb geschlossenen Augen direkt bei Karin. 🙂

Percy, Nicky und Laluna waren gemeinsam mit Em und Alex im Hof. Em übte mit allen dreien Hunde mit Percy`s Brustgeschirr und gab ihnen durch die Kopföffnung Leckerlies. Dann zog sie Percy das Geschirr an, leinte ihn an und ging mit ihm auf die große Wiese. Er lief entspannt mit ihr mit und schnupperte viel herum. Da er so viel Spaß hatte, gingen sie auch noch zu dem kleinen See und dabei legte Em immer wieder Leckerchen für Percy aus, die er begeistert suchte. Die beiden machten einen richtig tollen und entspannten Spaziergang. Als sie zurück kamen, wurde Percy freudig von Nicky und Laluna im Hof begrüßt. 🙂

Jutta und Renate gingen mit Josh und Snowwhite in Richtung Übersee, aber schon kurz nach der großen Wiese wollten die beiden wieder zurück. Entspannt machten sich die vier deshalb auf den Rückweg, aber am TierHeim angekommen liefen beide Hunde weiter in die andere Richtung. Offensichtlich wollten sie lieber dort lang. 🙂 Während Josh mit Jutta bei der Scheune auf die Wiese abbog und sich dort über kleine Leckerliesuchen freute, ging Renate mit Snowwhite bis zur zweiten Bank weiter, dann machten auch sie sich nach einer Kuschelpause gemütlich auf den Rückweg. 🙂

Resi und Franzi konnten es kaum erwarten, als Em und Conny ihnen die Geschirre anzogen, um mit ihnen einen schönen Spaziergang zu machen. Fröhlich liefen die beiden mit und schnüffelten den Weg bis zu den Weihern an der Raststätte neugierig ab. Hinter den Weihern wurde der Boden umgegraben, das fanden die beiden sehr interessant und dort suchten sie auch eifrig nach Leckerlies. 🙂 Ein Spaziergänger, der ihnen entgegen kam, wurde von Resi vehement verbellt, aber kaum war der vorbei, lief sie entspannt und fröhlich weiter. 🙂

Rosalie, Coco und Diego freuten sich über Elke`s  Besuch und begrüßten sie freudig. Elke ging mit Coco und Rosalie auf die verwilderte Wiese und obwohl Rosalie anfangs gar nicht recht los wollte und am TierHeimtor stehen blieb, fand sie es dort richtig interessant und schnüffelte sämtlichen Spuren des Tages nach. Auch Coco lief fröhlich voraus und so machten alle drei einen fröhlichen Spaziergang. Als sie zurück kamen, zog Elke ihnen im Zimmer die Geschirre aus, danach durfte Diego vom Auslauf 2 in den Hof. Elke holte ein paar Hühnchenstücke und übte mit ihm das Einsteigen ins Auto. Als Elke los mußte, setzte Alex das Training fort. Diego sprang mehrfach auf  „Auto hopp“ rein und bekam dafür Leckerchen. Dann durfte auch Rosalie in den Hof und sauste gleich zum TierHeimauto. Alex warf ihr bei der Seitentür Leckerlies hinein, aber Rosalie blieb am Auto vorsichtig und stellte nur die Vorderpfoten rein.

Über lange Kuscheleinheiten mit Julian freuten sich Keksi, Lucky, Balto, Josh, Snowwhite, Momo und Aika sehr. 🙂

Mit Aslan waren Em und Michi am späten Nachmittag auf der verwilderten Wiese und anschließend auf der großen. Aslan schnupperte den Spuren der Hunde hinterher, die tagsüber dort waren und hatte die ganze Zeit seine Nase am Boden. 🙂 Auf dem Rückweg blieb er plötzlich stehen, setzte seinen abwartenden Blick auf und Michi schaute nur durch ihre Beine hindurch zu ihm nach hinten. Sofort kam er angelaufen und lief unter Michi’s Beinen durch, denn er wollte ein paar Kunststücke zeigen, für die es Leckerchen gab. Danach ging es entspannt zurück zum Auto und ins TierHeim. Dort wartete ich schon in der Küche auf ihn, wo ich einen Schnüffelteppich für ihn vorbereitet hatte. Nachdem er den fertig abgesucht hatte, haben wir gekuschelt und danach ging er mit einer Kaustange zufrieden in sein Zimmer. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Tagsüber durften sie wieder raus auf die Weide. Abends versorgten Ulli und Johanna die Pferde und als Michi später hoch kam um nach ihnen zu sehen, standen sie zufrieden im Stall und knabberten an ihrem Heu. 🙂