Montag, 15. Februar 2021

Spazieren waren Aslan, Latjak, Valentina, Lucky, Balto, Keksi, Giselle, Amanda, Pablo, Sam, Josh, Snowwhite, Momo, Aika, Paddy, Jaro, Resi, Franzi, Percy, Coco und Rosalie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Aslan fuhr Dani zum Hundeplatz, wo er sich richtig austobte. Erst erkundete er den ganzen Platz, dann schnüffelte er viel herum und blickte immer wieder erwartungsvoll in die Gegend, weil er es ja eigentlich kennt, dass ich nachkomme, was heute aber nicht ging, weil ich mit Elsa in der Tierklinik war. Dani versteckte ihm ein paar Leckerchen, die er gleich fand und als eine Spaziergängerin mit ihrem Hund am Zaun vorbei kam, rannte Aslan gleich los und verbellte die beiden. Aber schon nach relativ kurzer Zeit wurde Aslan ruhiger und flitzte gemeinsam mit dem Hund immer wieder auf und ab. Nach ca. 40 Minuten fuhren Dani und Aslan wieder zurück ins TierHeim, wo er sich gleich auf seine Couch kuschelte. 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina zum Waldweg hinter der Raststätte. Die beiden kamen fröhlich mit, schnupperten viel und hatten richtig Spaß. Die vielen Bau- und Forstmaschinen, die schon seit dem Morgen am TierHeim vorbei fuhren und hinter dem TierHeim auf der Wiese neben der Autobahn die Bäume fällten, irritierten Latjak und Valentina überhaupt nicht. Als aber kurz vor dem TierHeim ein Kastenwagen ziemlich schnell und ganz knapp an ihnen vorbeifuhr und Latjak beinahe touchiert hätte, begannen Valentina und Doris lauthals zu schimpfen! Latjak machte nur einen erschrockenen Satz zur Seite, ihm war zum Glück nichts passiert und Valentina beruhigte sich gleich wieder, nur Doris war über so viel Rücksichtslosigkeit noch lange – und zu Recht! –  entsetzt. 🙁

Julian und Bärbl gingen mit Lucky und Balto vor zu den Weihern beim Maler Haas. Trotz des vielen Verkehrs blieben die Jungs sehr entspannt, schnupperten viel und freuten sich, als es an den Weihern ans Leckerchensuchen ging. Nachdem die beiden alle Leckerlies aufgesammelt hatten, machten sie sich fröhlich auf den Rückweg. 🙂

Keksi freute sich vormittags über eine kleine Runde mit Davina bis vor zum Stromhäusl. Mittags ging Bärbl mit ihm bis zur Bank in Richtung Übersee und später fuhr Chris mit ihm zum Medical Park und machte dort einen gemütlichen Abendspaziergang mit ihm. Keksi freute sich über die vielen Streicheleinheiten und die Leckerliesuche, die Chris für ihn ausgelegt hatte. 🙂

Mit Giselle und ihren Kindern fuhren Doris, Davina, Lenny und Dani nach Felden zum Chiemsee. Die Fahrt dorthin war sehr entspannt, Sam kuschelte sich sogar in Lenny`s Schoß, was sehr niedlich war. Als alle Hunde ausgestiegen waren, erkundeten sie gleich die Gegend und schnüffelten alles interessiert ab. Als ihnen eine Frau mit Hund entgegen kam, waren Pablo, Amanda und Giselle sehr brav und schauten ihm nur hinter her. Nur Sam war sehr vorlaut, ging in die Leine und verbellte den anderen Hund heftig. Erst als Doris ihn zu sich nahm beruhigte sich Sam wieder. Sie gingen gemeinsam ein kleines Stück am See entlang und danach auf das kleine Wiesenstück, wo die Rehskulpturen stehen. Amanda und Pablo waren wieder ganz ruhig, sie kannten die Skulpturen ja schon. Sam verbellte sie erst einmal und auch Giselle fand die Rehe sehr seltsam. Aber als Davina sie streichelte, trauten sich auch Giselle und Sam zu den Figuren und schnüffelten sie ganz vorsichtig ab. 🙂

Davina und Lenny waren tagsüber im Wechsel immer wieder zum Kuscheln bei der Familie im Zimmer, außerdem waren sie oft im Hof mit uns und tobten ausgiebig. Abends war Maria zum Kuscheln bei ihnen.  🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Conny und Bärbl in Richtung Übersee los, aber die Forstarbeiten waren Josh zu viel und so kehrten die vier um und liefen in Richtung Bernau. Josh kam bis zur ersten Bank mit, dann wollte er wieder zurück, während Bärbl mit Snowwhite noch auf Erkundungstour ging. Sie hatten die kleine Unterführung entdeckt und Snowwhite schnupperte sehr lange und ausgiebig im Gestrüpp, bevor auch sie wieder heim kam. 🙂

Chris und Julian fuhren mit Momo und Aika nach Rottau, wo sie einen langen, entspannten Spaziergang machten, den alle vier sehr genossen. Einer Hundebegegnung konnten sie weit genug ausweichen, einigen anderen Spaziergängern begegneten die Mädels sehr ruhig und brav. Sie schnüffelten viel und tollten fröhlich in den Wiesen am Wegesrand und waren danach so müde, dass Aika bei der Rückfahrt im Auto einschlief. Schaut mal, wie niedlich:

Conny war mit Paddy erst auf der großen Wiese, wo er freudig Michi’s Hunde begrüßte und mit ihnen über die Wiese stromerte. Als sie danach gemeinsam zurück in Richtung TierHeim gingen, bog Paddy zu Conny’s Auto ab und zeigte ihr, dass er noch weg fahren möchte. Also fuhr Conny mit ihm vor zum Medical Park und ging dort noch eine kleine Runde mit ihm spazieren. Er begrüßte mehrere bekannte Hundefreunde, andere Hunde ignorierte er und lief einfach weiter. Conny kuschelte nach dem Spaziergang lange mit ihm, Josh und Snowwhite im Zimmer und abends durfte er nochmal gemeinsam mit Josh und Snowwhite in den Hof. 🙂

Mit Jaro fuhren Dani und Lenny vor zum Maler Haas, parkten dort und gingen von dort aus zum Wertstoffhof. Jaro sprang fröhlich aus dem Auto, fing gleich zu schnüffeln an und fand dabei einen großen Stock, den er stolz herum trug. Auf der Wiese vor dem Förchensee kam ihnen eine Dame mit einem kleinen weißen Hund entgegen. Dani, Lenny und Jaro wichen etwas in die Wiese aus. Jaro schaute dem anderen Hund zwar hinterher, interessierte sich aber nicht weiter für ihn. Er knabberte lieber an seinem Stock. Entspannt ging es weiter, am Förchensee vorbei und obwohl dort viel los war (der See ist gefroren und viele Kinder und Erwachsene waren beim Schlittschuhlaufen), blieb Jaro völlig entspannt. Auch mit wenig Abstand konnten die vier an den vielen Menschen vorbei gehen, ohne dass Jaro irgendein Zeichen der Aufregung zeigte. Es war ein schöner Spaziergang! 🙂

Abends freute sich Jaro über einen langen Spaziergang mit Lukas. Die beiden waren in Rottau entlang der Bahn unterwegs. Jaro hat beim letzten Mal gut gelernt: Die vorbei fahrenden Züge waren ihm diesmal völlig egal, er ging die ganze Zeit richtig entspannt mit Lukas mit. 🙂

Julian und Silvi gingen abends mit Lucky und Balto vor zu den Weihern beim Maler Haas. Balto ging den größten Teil der Strecke selbst.  Zufrieden und müde kamen die beiden von ihrem Ausflug zurück. 🙂

Sylvi war anschließend lange bei Diego, Rosalie und Coco im Zimmer zum Vertrauensaufbau. Rosalie freute sich über Joghurt, den Silvi mitgebracht hatte und auch Coco schlabberte gerne daran. Dann laß Silvi den dreien aus einem Buch vor. Ganz entspannt lagen alle in ihrer Nähe und lauschten. 🙂 Am Abend freuten sich Rosalie, Coco und Diego über Kuschelbesuch von Elke, die sie stürmisch begrüßten. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Davina und Dani auf die große Wiese. Beide liefen fröhlich mit und freuten sich auf den Spaziergang. Sie waren sehr entspannt, obwohl Davina noch nie mit ihnen unterwegs war. Gemeinsam umrundeten sie die ganze Wiese. Franzi fand die Stöckchen und Grasbüschel super und fing immer wieder an damit zu spielen, Resi wälzte sich fröhlich und hatte jede Menge zu schnüffeln. 🙂

Alex ging mit Percy, Nicky und Laluna in den Hof und konnte Percy auch gleich sein Geschirr anziehen. Kurz drauf leinte sie ihn an und mit Leckerlies ging er mit Alex mit, zögerte nur kurz am Tor. Mit Leckerlieweitwurf gingen sie fröhlich in Richtung der großen Wiese, doch auf Höhe vom Auslauf kam ihnen ein großer LKW mit Tieflader entgegen, so dass sie zurück zum TierHeimparkplatz mußten, weil der Weg zu schmal war. Der LKW mit Hänger schepperte an ihnen vorbei und Percy, anfangs noch relativ ruhig, hüpfte sofort mit eingeklemmter Rute in Richtung Tor, so dass der Spaziergang leider schon wieder zu Ende war, bevor es überhaupt richtig losgehen konnte. 🙁

Michi versuchte es etwas später nochmal. Percy ging mit zum Tor hinaus, zog dann aber ängstlich die Rute ein und wollte keinen Meter laufen. Michi setzte ihn ins Auto und fuhr mit ihm vor zur Scheune an der großen Wiese rechts vom TierHeim. Von dort aus ging Paddy gut mit und schnupperte neugierig über die Wiese, freute sich über Leckerlies, die Michi für ihn versteckte und genoß Streicheleinheiten von Michi. 🙂

Während Alex mit Percy draußen war, übte Dani mit Nicky und Laluna das Einsteigen ins Auto. Beide sprangen zu Dani ins Auto, aber als Dani wieder ausstieg, hüpfte nur Nicky nochmals rein. Laluna beobachtete lieber Dani. 🙂

Alex ging mit Coco und Rosalie zur großen Wiese. Die beide kamen fröhlich mit und am Wieseneingang zog Coco mit all ihrer Kraft in Richtung der verwilderten Wiese, was wirklich niedlich war. 🙂 So liefen die drei kreuz und quer über die verwilderte Wiese, die Hunde schnüffelten intensiv die Grasbüschel ab und freuten sich über eine Leckerliesuche, bevor sie sich entspannt auf den Rückweg machten. 🙂

Diego blieb so lange bei Dani im Hof, wo sie mit ihm Autotraining machte. Zunächst hatte Diego gar kein Interesse am Auto, er war damit beschäftigt, Coco und Rosalie nachzuschauen. Aber nach einiger Zeit kam er doch zu Dani und holte sich ein Leckerchen und als er dabei sah, dass Dani Leckerchen ins Auto warf, sprang Diego rein und suchte alle raus. Leider war im Hof relativ viel los, das machte Diego etwas nervös. Er wollte nicht mehr ins Auto, sondern fand es sicherer, sich mitten in den Hof zu setzen und alles genau im Auge zu behalten. 🙂

Am Morgen striegelte Michi Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Nach dem Frühstück durfte Judina mit zu den Jungs. Alle drei standen zufrieden im Stall, knabberten am Heu und machten überhaupt keine Anstalten, auf die Weide zu gehen, so dass Michi komplett vergaß, sie zu öffnen. Als Ulli eine Stunde später kam, zeigten die Pferde ihr ganz deutlich, was Michi vergessen hatte, denn sie standen zu dritt am Ausgang zur Weide und schauten Ulli erwartungsvoll an, die gleich die Strippen öffnete. 🙂 Als Michi abends hoch kam, standen alle Pferde wieder auf dem Paddock und warteten auf ihr Abendessen. 🙂