Dienstag, 16. Februar 2021

Spazieren waren Aslan, Keksi, Sam, Lucky, Balto, Pablo, Amanda, Josh, Snowwhite, Coco, Rosalie, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Resi, Franzi, Paddy und Jaro. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese, als einer der Forstarbeiter auf uns zu kam, um uns etwas zu fragen. Michi zog sich mit Aslan gleich in den hinteren Teil der Wiese zurück, während ich den Mann ausbremste und bat, Aslan nicht zu nahe zu kommen. Wir unterhielten uns kurz, dann ging er wieder und Michi und ich konnten mit Aslan weiter auf der Wiese herumlaufen. Zurück im TierHeim berichtete uns Dani, dass Aslan schlecht gefressen hatte, weshalb ich ihn probeweise mit dem Löffel fütterte – was er super fand und den Inhalt von zwei kleine Dosen fraß. Danach ging er mit einer Kaustange zufrieden ins sein Zimmer. 🙂

Mit Keksi ging Davina am frühen Morgen zum Stromhäusl, wo die beiden eine Kuschel- und Leckerliepause einlegten. Danach gingen sie gemütlich zurück ins TierHeim. 🙂 Später freute sich Keksi über einen zweiten Spaziergang mit Fred. Die beiden gingen bis zur ersten Bank, dort zeigte Keksi deutlich, dass er nicht weiter laufen wollte und deshalb drehte Fred mit ihm wieder um. Am späten Nachmittag kam Agnes mit ihrem kleinen Sohn. Sie gingen mit Keksi bis zur zweiten Bank und legten unterwegs viele Kuschel- und Leckerliepausen ein. 🙂

Während Fred mit Keksi unterwegs war, war Dagmar bei unserer kleinen Hundefamilie zum Kuscheln 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Dagmar und Fred zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Balto ließ sich das erste Stück fahren, sprang aber schon nach kurzer Zeit aus seinem Wagen heraus und lief selbständig. An den Weihern freuten sich beide Hunde über eine Leckerliesuche und Streicheleinheiten. 🙂

Mit Sam und Lucy fuhren Michi und Davina vor zum Maler Haas und gingen von dort aus mit den beiden zum Förchensee. Sam hatte Lucy, die vorne auf dem Schoß von Davina saß, schon neugierig durch das Trenngitter im Auto beobachtet. Nach dem Aussteigen ging er gleich – etwas stürmisch – auf Lucy zu, worauf diese ihm kurz einen Eckzahn zeigte und er sofort die Geschwindigkeit drosselte. Dann beschnupperten sich die beiden und der Spaziergang konnte starten. Unterwegs jammerte Sam anfangs etwas, orientierte sich dann aber sehr schnell an Lucy. Als zum Beispiel auf dem Weg ein Traktor mit Anhänger entgegen kam, wichen sie etwas in die Wiese aus. Da schaute er genau, was Lucy macht – nämlich gar nichts – und so blieb auch er ganz entspannt. Er schnupperte überall, wo sie schnupperte und über die Holzbrücke am Förchensee ging er auch problemos, nachdem Lucy das machte. Gemeinsam untersuchten sie die Gegend und als sie auf dem Rückweg schon fast am Auto waren, war dort auch noch ein Bagger, der neben dem Auto arbeitete. Sam wuffte einmal kurz, schaute zu Lucy – wieder nichts – und blieb ruhig. Zurück im TierHeim wurde er sofort von Giselle begrüßt und geputzt, danach war erstmal schlafen angesagt. 🙂

Dani und Christine fuhren mit Amanda und Pablo nach Bernau. Sie parkten in einer Seitenstraße und gingen dort ein wenig spazieren. Während der Fahrt war beiden Junghunden etwas übel, weshalb sie sehr speichelten. Aber als sie aus dem Auto raus waren, schnüffelten sie gleich fröhlich los, denn es gab viel zu entdecken: Vorbeifahrende Autos, Spaziergänger und viele neue Gerüche. Beide waren dabei sehr ruhig und beobachteten alles genau. Auf der Rückfahrt wurde den beiden leider wieder übel und sie mußten sich sogar übergeben 🙁 Aber sobald sie wieder im TierHeim angekommen waren, ging es ihnen viel besser. Fröhlich wurden sie von Sam und Giselle begrüßt. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Christine und Dani spazieren. Snowwhite freute sich wieder sehr und wollte gleich los. Dani ging mit ihr schon mal voraus und wartete vor dem TierHeimtor auf Christine und Josh, denn der war zunächst zögerlich, ging dann aber doch mit. Sie liefen bis zum Wiesenanfang, als ein großes Auto auf sie zu kam und Josh sehr verunsicherte. Dani übernahm deshalb Josh und ging mit ihm zurück, während Christine mit Snowwhite weiter lief. Aber als wieder ein großes Baufahrzeug kam, wollte sogar Snowwhite nicht mehr weiter, weshalb Christine mit ihr den Rückweg antrat. Die Baumfällarbeiten in der Nähe des TierHeims verunsichern viele unserer Hunde sehr, weshalb wir hoffen, dass sie bald beendet sind.

Danach ging Christine mit Coco und Rosalie erst auf die verwilderte Wiese und danach auf die große. Fröhlich liefen beide mit und schnupperten viel herum. Coco lief die gesamte Strecke selber, wenn eine für sie zu tiefe Pfütze kam, sprang sie einfach drüber. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da. Paddy’s Pfoten brauchen nur noch an den verletzten Stellen mit Pfötchensalbe eingecremt und das Surolan im Bereich des Halses nur noch jeden 3. Tag aufgetragen werden, im Bereich der Ohren weiterhin 1 x täglich.

Aika, die heute sehr mäkelig gefressen hatte, hat sich unser Tierarzt auch angeschaut. Die Zähne sind in Ordnung, aber sie hat eine leichte Entzündung im Hals, weshalb sie ein Antibiothikum und Kortison gespritzt bekam.

Die Blutergebnisse von Grisu und die des Hautgeschabsels sind da. Grisu hat kein Cushing, seine Blutwerte sind in Ordnung und er hat an der kahlen Hautstelle definitiv keine Pilze oder Parasiten. Es wurden auch kein Anhaltspunkt für eine Allergie gefunden. Er hat eine Haarzyklusstörung, die aller Wahrscheinlichkeit nach hormonell bedingt ist.

Snowwhite wurde wieder akupunktiert. Das wird unser Tierarzt ab sofort zwei Mal wöchentlich machen, weil die Zeitspanne von Dienstag bis Dienstag etwas zu lange zu sein scheint. Ab dem Sonntag merkt man ihr an, dass sie etwas schwerer aufsteht. Josh’s rechtes Auge tränte in den letzten Tagen etwas. Deshalb schaute es sich der Tierarzt an, es ist alles in Ordnung, er hat keine Bindehautentzündung. Auch die Ergebnisse seines Allergietests haben wir mit dem Tierarzt besprochen und einen Futterplan aufgestellt.

Giselle’s Augen hat sich der Tierarzt auch angeschaut. Sie hat keine Bindehautentzündung, das Tränen der Augen kann vom Wind kommen. Das Gewächs auf ihrem Kopf ist – wie vermutet – nur eine Warze.

Mit Momo und Aika fuhren Julian und Davina nach Rottau und machten dort am Waldrand einen langen Spaziergang mit ihnen. 🙂 Beide Hundemädels waren völlig entspannt, schnupperten viel und freuten sich über Leckerchen. Auch eine Hundebegnung meisterten die vier super und kamen pünktlich zur Fütterungszeit zurück ins TierHeim. 🙂

Kuschelbesuch von Julian hatten Lucky, Balto, Josh und Snowwhite. 🙂

Robert ging mit Latjak und Valentina auf die große Wiese. Da heute der Tierarzt da war und auch noch Bauarbeiter in der Nähe des TierHeims arbeiteten, war Valentina sehr angespannt. Robert schaffte es aber trotzdem, sie zu beruhigen und als die drei auf der verwilderten Wiese waren, konzentrierte sich Valentina auf die Spuren. Sie schnüffelte gemeinsam mit Latjak alles ab und beide freuten sich über Leckerchen. Erst auf dem Rückweg wurde Valentina wieder richtig nervös, denn die Baumaschinen findet sie sehr bedrohlich. 🙂

Mit Giselle ging Conny zum Stromhäusl. Giselle schnupperte gleich am TierHeimzaun und als ein Auto vorbei fuhr, blieb sie ganz ruhig. Danach ging sie entspannt mit der Nase am Boden weiter zum Stromhäusl. Plötzlich flog ein Düsenjet lärmend am Himmel vorbei, aber auch der beeindruckte Giselle nicht sehr. Sie schaute etwas verdutzt, ging dann aber entspannt weiter. Dann kam ihnen eine Frau mit ihrem Zwergpudel entgegen, die öfter hier spazieren geht. Giselle wollte gerne ausweichen, was Conny auch mit ihr tat. Die beiden machten noch einen kleinen Abstecher zum Weiher, bevor sie den Rückweg antraten. Auf Höhe der Holzscheune kam ihnen wieder die Frau mit ihrem Pudel entgegen, Giselle wechselte auf die andere Straßenseite und ging brav mit Conny mit. 🙂 Zurück im TierHeim freuten sich alle Junghunde, dass ihre Mama wieder da ist. 🙂

Sam weinte fürchterlich, während Giselle nicht da war und Pablo und Amanda stimmten dann natürlich mit ein. Deshalb ließ Dani die drei in den Hof, wo sie Zeit mit Robert verbrachten. Voller Energie hüpften sie herum, schnupperten alles ab und tobten ausgelassen. Aber als der Jet am Himmel mit lauten Getöse vorbei flog, fanden das alle drei ziemlich unheimlich. 🙂

Conny und Dani gingen mit Resi und Franzi auf die Wiese rechts vom TierHeim. Beide liefen fröhlich mit, knabberten an den Grashalmen und hatten viel Spaß. Resi und Franzi nahmen beide Leckerchen aus Conny`s Hand und waren sehr entspannt. Franzi fand wieder einen Stock, den sie unbedingt haben wollte. Schaut mal:

Mit Paddy war Conny am Medical Park spazieren, wo er seine Hundefreundin Alisa traf und mit der er gemeinsam am Ufer entlang lief. Sie begegneten noch 3 weiteren Hunden, aber die fand Paddy nicht so interessant. 🙂 Zurück im TierHeim machte Conny wieder die Zwischentür zu Josh und Snowwhite auf und kuschelte lange mit allen dreien. 🙂

Mit Jaro fuhr Lukas nach Rottau und ging dort mit ihm spazieren. Jaro war am Anfang sehr entspannt, drehte aber im Laufe des Spazierganges etwas hoch und fing an, immer wieder in die Leine zu beißen. Lukas ging deshalb mit ihm zurück zum Auto, dabei beruhigte er sich wieder. 🙂

Elke war am späten Nachmittag bei Rosalie, Coco und Diego zum Vertrauensaufbau. Diego blieb liegen und ließ sich von Elke 3 Mal richtig intensiv an der Brust streicheln. Ein richtig schöner Moment! 🙂 🙂 Beim dritten Mal stand er auf und ging auf die Terrasse, kam aber als Elke ihn mit „schau mal her“ rief, gleich wieder rein und holte sich Leckerchen von ihr ab. 🙂

Am späten Abend war Michi nach der abendlichen Hofrunde bei Giselle, Pablo, Sam und Amanda im Zimmer. Während Michi nochmal sauber machte, tobten die Youngsters ausgelassen herum und auch Giselle spielte mit. Amanda zwickte Giselle immer wieder spielerisch in die Fesseln des rechten Hinterlaufes, Giselle ihrerseits zwickte Amanda auch immer wieder in die Fesseln, doch dann erwischte Amanda das linke, amputierte Bein und das hat Giselle so sehr weh getan, dass sie sofort aufschrie und dann minutenlang herzzerreißend schrie. 🙁 Sie ging weinend in ihr Körbchen und als die Kleinen zu ihr kommen wollten, fletschte sie sie an und schnappte in die Luft – immer noch weinend. Es war fürchterlich! 🙁 🙁 Michi setzte sich zu Giselle, streichelte sie und hielt die Kleinen von ihr weg, bis sie zur Ruhe gekommen war, danach durften sich die Kleinen auch wieder zu ihr ins Körbchen legen. Es muss ihr unglaublich weh getan haben. 🙁 Michi schaute sich später den Stumpf an, ob er vielleicht durch die Milchzähne von Amanda verletzt worden war, konnte aber nichts entdecken und als sie den Stumpf mit Manukalind eincremte, ließ Giselle das ohne irgendwelche Anzeichen von Schmerzen oder Verunsicherung zu.

Im Stall ist alles in Ordnung. Michi machte trotz des Regens am Morgen nach der Hufpflege die Weide auf. Abends warteten Wallace, Judina und Gowinda bereits auf dem Paddock auf Michi und wieherten leise und zufrieden, als Michi das Futter verteilte. 🙂