Mittwoch, 17. Februar 2021

Spazieren waren Momo, Aika, Keksi, Percy, Amanda, Latjak, Valentina, Sam, Pablo, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Josh, Snowwhite, Giselle, Aslan, Paddy, Coco und Rosalie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Alois war den ganzen Tag bei uns im TierHeim und führte verschiedene Reparaturarbeiten aus. Vielen Dank dafür, Alois! 🙂

Mit Momo und Aika ging Robert am Vormittag zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Fröhlich liefen beide mit, schnüffelten viel am Wegesrand und kuschelten mit Robert an den Weihern, wo sie Pause machten. Nach einer Leckerliesuche ging es zurück ins TierHeim, wo die beiden ihr Frühstück bekamen. 🙂

Davina ging mit Keksi zur ersten Bank, dort haben sie gekuschelt und Keksi freute sich über Pferdeleckerchen. Dann schlenderten sie gemütlich zurück ins TierHeim, wobei Keksi immer wieder am Wegesrand schnüffelte. 🙂 Mittags freute sich Keksi über einen weiteren Spaziergang mit Lena. Auch sie hat mit ihm gekuschelt und hatte Pferdeleckerchen für ihn dabei. Zurück im TierHeim blieb Lena noch einige Zeit bei Keksi im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Amanda wurde am Vormittag von ihren Interessenten abgeholt und verbrachte zwei Stunden bei Ihnen zu Hause. Anfangs war sie etwas schüchtern, aber nach kurzer Zeit erkundete sie die gesamte Wohnung. Auch eine Begegnung mit den Katzen hatte sie schon. Amanda war relativ ruhig, beobachtete alles interessiert und wurde schließlich müde und schlief auf einer Decke ein. Als sie zurück ins TierHeim gebracht wurde, wurde sie gleich vom Rest der Familie begrüßt. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Doris zum Maler Haas und ging von dort aus zum Förchensee. Beide schnüffelten viel und blieben bei Begegnungen mit anderen Personen ruhig. Als ein Hermelin ihren Weg kreuzte, fanden Latjak und Valentina das zwar spannend, blieben aber trotzdem brav. Nach ein paar Leckerchen und einer Kuschelpause ging es wieder zurück ins TierHeim. 🙂

Aslan hatte am Morgen mäkelig gefressen und wollte nicht aufstehen, er wirkte etwas matt und hat sich übergeben. Sein Bauch war weich, die Schleimhäute in Ordnung, aber die Lymphknoten im Halsbereich waren leicht geschwollen. Als Michi nach dem Stall zu ihm ins Zimmer ging, nahm er Wurst und begann auch sein Futter zu fressen, hörte aber bald wieder auf, denn es schmeckte ihm offensichtlich nicht. Ein spezielles Magen-Darm-Diätfutter nahm er dann aber gerne, vielleicht lag das auch daran, dass Michi ihn mit dem Löffel fütterte. 🙂 Im Laufe des Tages verbesserte sich sein Appetit und am frühen Nachmittag war von den geschwollenen Lymphknoten nichts mehr zu merken. Elke, Michi und ich besuchten ihn in seinem Zimmer, wo wir lange mit ihm kuschelten, während wir uns unterhielten. Sein Abendessen fraß er wieder mit Begeisterung. 🙂 Am Nachmittag waren Em und Michi mit ihm auf der großen Wiese, es war eine schöne entspannte Runde ohne besondere Vorkommnisse. Aslan schnüffelte neugierig den Wildspuren hinterher und hatte dabei fast unentwegt die Nase am Boden. 🙂

 

Mit Percy ging Michi am Morgen spazieren. Sie zog ihm das Geschirr im Hof an, danach stromerte er noch mit Nicky und Laluna herum, bevor Michi ihn anleinte und mit ihm los ging. Auf dem Weg zur Wiese mußte Michi ihn mit Leckerlieweitwurf davon überzeugen weiterzugehen. Er blieb immer wieder stehen und schaute in Richtung der Autobahn, die – seitdem die Bäume zwischen Autobahn und TierHeim gefällt wurden – um ein Vielfaches lauter ist als sonst. Aber auf der Wiese angekommen schnupperte er neugierig herum, ging mit Michi mit auf den verwilderten Teil, drehte danach noch eine Runde über die große Wiese und ging danach entspannt und ohne Eile  zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Sam und Pablo fuhren Doris und Davina nach Felden. Während der Autofahrt war Pablo nervös und speichelte etwas, aber sobald er aus dem Auto raus war, wurde er gleich ganz ruhig. Sam macht das Autofahren nicht so viel aus. Beide Hunde schnüffelten viel herum, aber man merkte, dass Sam sehr angespannt war, während Pablo völlig entspannt war. Auch als ihnen eine Dame mit einer etwas älteren Hündin entgegen kam, war Pablo völlig ruhig und schnüffelte vorsichtig zu der Hundedame hin, während Sam die Hündin vor Aufregung verbellte und sich kaum beruhigen konnte. Doris mußte ihn zu sich nehmen und mit Sam die Richtung wechseln, erst dann beruhigte er sich wieder. Insgesamt war es aber ein schöner Spaziergang. 🙂

Em und Julian machten mit Lucky und Balto einen schönen langen Ausflug in Richtung Übersee. Beide Hunde fanden den Spaziergang klasse! An den Weihern bei der Autobahnraststätte haben alle ausgiebig gekuschelt. Lucky und Balto freuten sich auch über eine Leckerliesuche, die Em und Julian für sie ausgelegt hatten. 🙂

Resi und Franzi freuten sich über einen schönen langen Spaziergang mit Em und Davina bis zum Waldweg und dort bis zur Schranke der JVA. Beide Hunde hatten richtig viel Spaß, sogar Franzi wälzte sich fröhlich! 🙂

Mit Snowwhite ging Chris spazieren. Die beiden gingen zwar nur bis zur zweiten Bank, nahmen sich dafür aber viel Zeit, damit Snowwhite in Ruhe schnüffeln konnte. Nach fast 1,5 Stunden kam Snowwhite fröhlich und sehr zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Für Josh war seine Interessentin mit ihrer Hündin zu Besuch. Wir vergesellschafteten die beiden bei uns im Hof, was recht gut funktionierte. Beide waren zwar sehr zurückhaltend, aber schön war, das Josh immer wieder zu seiner Interessentin ging und Leckerchen von ihr nahm. Auch die kleine Hündin hatte damit kein Problem. Nach der gemeinsamen Zeit im Hof gingen Dani mit Josh und die Interessentin mit ihrer Hündin ein kleines Stück spazieren. Anfangs lief Josh recht gut mit, aber nach den Ausläufen vom TierHeim wollte er nicht mehr weiter. Wir haben die Vermutung, das er etwas Angst vor der Autobahn hat, weil die nach den Baumfällarbeiten sehr laut zu hören ist. Gemeinsam gingen die vier zurück ins TierHeim und die Interessentin blieb noch einige Zeit bei Josh im Zimmer. 🙂

Mit Giselle ging Conny in Richtung Übersee. Fröhlich lief Giselle mit bis zur Bank, wo sie alles gründlich abschnupperte. Dann machten die beiden einen Abstecher in das kleine Wäldchen, wo Giselle eifrig herumstöberte und an den Grashalmen knabberte. Weiter ging es über die Wiese zu den Weihern. Conny übte mit Giselle „schau mal her“, was sie schon richtig gut macht. Dafür gab es natürlich Leckerchen und Streicheleinheiten. An den Weihern legte Conny eine Leckerliesuche aus, die Giselle begeistert ausarbeitete. Dann gingen die beiden noch ein kleines Stück weiter in Richtung der Autobahnraststätte, wo ihnen ein Mann entgegen kam, den Giselle nicht großartig beachtete. Es war ein super schöner Spaziergang, zurück im TierHeim wurde Giselle fröhlich von ihren Kindern begrüßt. Conny blieb noch einige Zeit bei der kleinen Familie zum Kuscheln. 🙂

Michi war am Nachmittag mit Jaro und seiner Interessentin auf der großen Wiese. Am Abend freute er sich nochmal über einen langen entspannten Spaziergang mit Lukas in Bernau. 🙂

Chris brachte am Nachmittag unsere leeren Futterdosen zum Wertstoffhof. Vielen Dank dafür! 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich Flora, Fio und Grisu, Momo, Aika und Keski. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Jutta und Renate nach Bernau und gingen dort mit den beiden spazieren. Es war ein entspannter Ausflug, einzig einen Scateboardfahrer, der an ihnen vorbei fuhr, fand Momo absolut unheimlich und verbellte ihn. Am liebsten hätte sie ihn gejagt, aber Renate konnte sie gut zurückhalten und in die andere Richtung lotsen. 🙂 Abends freuten sich Momo und Aika über Kuschelbesuch von Lukas. 🙂

Em war zum Kuscheln, Vertrauensaufbau und Geschirrtraining bei Percy, Nicky und Laluna. Nicky schlüpft schon mit dem Kopf ganz ins Geschirr und ein großer Fortschritt ist, dass sie sich von Em am Brustkorb, am Hals und an der Körperseite bis zurück zur Schulter streicheln läßt, solange Em ihr mit der anderen Hand Leckerchen gibt. 🙂

Auch Resi, Franzi, Lucky und Balto freuten sich über Kuschelbesuch von Em. 🙂 Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky, Balto, Momo, Aika, Snowwhite und Keksi. 🙂

Robert ging am Nachmittag mit Rosalie und Coco auf die große Wiese. Beide gingen entspannt mit, nahmen Leckerlies und ließen sich gerne streicheln. 🙂 Abends freuten sich Diego, Rosalie und Coco über Kuschelbesuch von Elke. 🙂

Mit Lucky und Balto waren Davina und Chris am späten Nachmittag nochmal unterwegs. Balto ging erst etwas zögerlich mit, aber als sie erstmal auf dem Weg waren, bekam er Lust zu laufen und ging die ganze Strecke bis zur zweiten Bank selbst. 🙂

Paddy freute sich wieder über einen langen Spaziergang mit Conny am Chiemseestrand und danach über Streicheleinheiten in seinem Zimmer. 🙂

Wallace, Gowinda und Judina standen am Morgen noch schlafend im Stall, als Michi etwas früher hoch kam als normalerweise. Erst als Michi frisches Heu aufgelegt hatte und begann, das Kraftfutter vorzubereiten, kamen sie so langsam in die Gänge. Michi machte Wallace und Gowinda wieder die Hufe sauber, zum Striegeln waren sie zu naß. Danach machte sie ihnen die Weide auf, aber rausgehen wollte niemand, denn es regnete zu diesem Zeitpunkt in Strömen und da war es im trockenen Stall natürlich viel angenehmer. :-).

Als Lukas und Michi am Abend hoch kamen, waren Judina und Wallace sehr nervös. Michi erkannte erst nicht gleich warum, aber dann entdeckte sie das Malheur: Lara hatte den Zaun zwischen ihrem Paddock und dem von Judina umgeworfen und Mona und Lara standen in Judina’s Stallbereich. Das wäre eigentlich nicht so schlimm, wenn Gowinda dadurch nicht wieder die Möglichkeit gehabt hätte, Nase an Nase mit Lara zu stehen. Lara ist schon wieder rossig, weshalb Gowinda`s Hormone auch wieder verrückt spielen. Er möchte unbedingt zu Lara, sie möchte unbedingt zu ihm – und Wallace ist der Leidtragende. 🙁 Gowinda schlägt dauernd nach Wallace aus, der richtig Angst vor ihm hat und immerzu Judina`s Nähe sucht. Dabei verliert er tröpfchenweise Urin vor lauter Stress, es ist wirklich nicht schön anzuschauen. Wir haben Gowinda deshalb in den Bereich von Judina gesperrt und Judina rüber zu Wallace gelassen, so dass die beiden ihre Ruhe haben. Sie standen beim Heufressen so dicht nebeneinander, dass sich ihre Bäuche berührten und gaben sich gegenseitig Schutz und Halt.

Um sicher zu gehen, dass alles nach wie vor in Ordnung ist, fuhr Michi gegen Mitternacht noch einmal hoch, um nach dem rechten zu schauen. Sie fand immer noch die gleiche Situation vor, Gowinda auf dem Paddock mit Blick auf Lara, Wallace und Judina Körper an Körper, aber entspannt, im großen Stall. Nachdem die Zäune gehalten hatten, fuhr Michi relativ beruhigt wieder heim. Irgendetwas muss im Stall umgebaut werden, damit endlich wieder Ruhe eintritt.