Donnerstag, 18. Februar 2021

Spazieren waren Rosalie, Coco, Keksi, Giselle, Pablo, Sam, Lucky, Balto, Josh, Snowwhite, Latjak, Valentina, Resi, Franzi, Momo, Aika, Percy, Aslan, Jaro, Paddy und Amanda. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Rosalie, Coco und Diego freuten sich sehr, als Elke sie gleich in der Früh besuchte und begrüßten sie überschwänglich. 🙂 Mit Coco und Rosalie ging sie auf die große Wiese und den verwilderten Teil daneben. Die Mädels kamen fröhlich mit und erkundeten die Wildspuren der Nacht. Zufrieden kamen sie zurück und wurden von Diego gleich fröhlich begrüßt. Danach gab es für die drei Frühstück, dann kuschelten sie sich im Zimmer in ihre Körbchen. 🙂

Keksi freute sich über einen entspannten Morgenspaziergang mit Davina. Gemütlich gingen sie zum Stromhäusl und hielten zum Kuscheln immer wieder mal an. Zurück im TierHeim genoss er noch Streichelheiten von Davina. Gegen Mittag ging Julian ein weiters Mal mit Keksi, auch die beiden kuschelten viel und es gab Pferdeleckerchen 🙂 Mit Fabienne war Keksi am späten Nachmittag unterwegs. Gemütlich liefen sie in Richtung Bernau, an der Bank machten sie eine lange Pause und genossen einfach die gemeinsame Zeit. Zurück im TierHeim legte er sich zufrieden in sein Körbchen. 🙂

Davina leistete Sam und Amanda Gesellschaft, während Alex und Doris mit Giselle und Pablo zum Medical Park fuhren. Dort machten die vier einen entspannten Spaziergang am Chiemsee entlang, bei dem Giselle und Pablo sehr viel schnupperten. Die Enten interessierten die  beiden gar nicht, die Spaziergänger wurden von Giselle kurz angeschaut und als ungefährlich eingestuft – Giselle lief entspannt weiter. Als in einiger Entfernung ein großer, freilaufender Hund entgegen kam, blieb Giselle stehen und bellte. Der Hund und seine Halterin bogen ab, Giselle bellte kurz noch einmal, dann unterbrach Alex sie und die vier gingen wieder ruhig weiter. Pablo war ohnehin sehr entspannt und voll mit schnuppern beschäftigt. 🙂 Bei der Autofahrt blieben die beiden recht ruhig mit Alex hinten. Pablo speichelte ein wenig, aber längst nicht mehr so viel wie auf seiner ersten Fahrt. Er lag halbwegs entspannt zwischen Alex und Giselle. 🙂

Mit Sam gingen Michi und Dani gemeinsam mit Lucy und Flocke auf die große Wiese. Michi wartete schon im Hof mit ihren beiden Hunden, als Dani mit Sam aus dem Zimmer kam. Sam war anfangs etwas aufgeregt und bellte etwas, als er die beiden Hunde entdeckte. Lucy kannte Sam ja schon, Flocke war ihm zunächst etwas unheimlich, aber er beruhigte sich auch gleich wieder und schnüffelte vorsichtig zu Flocke hin. Flocke war sehr souverän und so wurde auch Sam ganz ruhig. Lucy begrüßte er freundlich. Nach ein paar Minuten gemeinsam im Hof leinte Dani Sam an und alle gingen gemeinsam zum Tor raus. Genau in diesem Moment fuhr ein großes Auto an ihnen vorbei, trotzdem blieben Flocke, Lucy und auch Sam(!) ganz ruhig.  Auf der Wiese merkte man Sam anfangs zwar an, dass er etwas unsicher war, er orientierte sich aber sehr an Flocke und Lucy und entwickelte so mehr Sicherheit. Gemeinsam umrundeten sie die gesamte Wiese. Sam wurde richtig entspannt und schaute immer ganz genau, was Flocke machte. 🙂 Als Michi Flocke von der Leine ließ, Lucy lief eh`frei, war das anfangs kein Problem, aber wenn Flocke sich schneller bewegte, fing Sam an zu bellen, weil er mit wollte. Als ein Radfahrer vorbei fuhr, verbellte ihn Sam. Wir haben den Eindruck, dass er auf schnelle Bewegungen reagiert, daran müssen wir mit ihm üben. Insgesamt war es ein sehr entspannter Spaziergang und es ist schön zu sehen, wie schnell Sam (von den anderen Hunden) lernt. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Em und Elfriede zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Auf dem abgeholzten Stück hinter den Weihern schnüffelten Lucky und Balto viel  herum und freuten sich über eine Leckerliesuche. 🙂 Balto lief die gesamte Strecke selber, nur als ihnen ein sehr großes Auto entgegen kam sprang er schnell in seinen Wagen. Als es vorbei war, sprang er wieder heraus und schnüffelte gemeinsam mit Lucky weiter. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Robert und Bärbl in Richtung Bernau. Wie immer freute sich Snowwhite sehr, als es los ging und hüpfte vor Freude auf und ab. Josh war etwas zurückhaltender, ging aber gut mit aus dem Tor. Aber schon nach kurzer Zeit hatte Josh keine Lust mehr weiterzugehen, deshalb drehte Robert mit ihm um und brachte ihn zurück ins TierHeim. Josh legte sich in seinem Zimmer gleich auf seine Matratze und döste ein. Bärbl und Snowwhite waren noch lange unterwegs, sie gingen bis zur zweiten Bank, Snowwhite schnüffelte dabei viel herum und als es zurück gehen sollte, legte Snowwhite wieder ihr Schneckentempo ein. Bärbl ließ ihr die Zeit, die sie brauchte und so kam auch Snowwhite zurfrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Bärbl war lange bei Percy, Nicky und Laluna im Zimmer zum Kuscheln und Vertrauensaufbau. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Doris nach Felden und ging dort mit ihnen am Chiemsee spazieren. Es war ein sehr schöner Spaziergang, bei dem beide Hunde viel zu erschnüffeln hatten. 🙂 Als ihnen eine Joggerin mit kleinem Kind auf einem Laufrad entgegen kam, das Kind sogar stehen blieb und Valentina anschaute, blieb Valentina ganz ruhig und Doris konnte mit beiden Hunden entspannt weiter gehen. 🙂 Zurück im TierHeim bekamen Latjak und Valentina Joghurt von Doris und sie blieb noch lange bei ihnen im Zimmer zum Kuscheln. 🙂

Doris verteilte auch Joghurt an Coco, Diego und Rosalie, sowie Lucky und Balto. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Em und Elfriede erst auf die große Wiese und danach auf die Wiese neben dem Radweg. Es war ein sehr entspannter Spaziergang, selbst die vorbeifahrenden Radfahrer wurden nicht verbellt. 🙂 Als sie zurück ins TierHeim kamen, leinten Em und Elfriede Resi und Franzi im Hof ab, was gar kein Problem war. Die beiden Mädels blieben noch ein paar Minuten im Hof und Em übte dort mit Franzi das Anleinen, was mehrfach problemlos klappte! Kein Vergleich zu dem Zustand vor zwei Wochen, als Franzi panisch flüchtete, wenn man im Hof mit der Leine auf sie zu ging. 🙂 Danach brachte Em die beiden mit einem Joghurt zurück ins Zimmer, den sie dort begeistert ausschlabberten. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Julian und Davina nach Rottau und machten dort einen entspannten Spaziergang mit ihnen. 🙂 Nach fast zwei Stunden kamen die beiden Mädels zufrieden und ausgelastet zurück ins TierHeim. 🙂

Julian war lange bei Momo und Aika zum Kuscheln. Auch Lucky und Balto freuten sich über Kuschelbesuch von Julian. 🙂

Mit Percy ging Robert auf die Wiese rechts neben dem TierHeim. Percy lief gut mit und war auf der Wiese sehr entspannt. Er schnüffelte viel und Robert konnte mit ihm sogar noch bis zur ersten Bank weiter gehen. 🙂 Nicky und Laluna verbrachten solange mit Doris, Dani und Elfriede Zeit im Hof. Da das TierHeimauto gerade unterwegs war, konnten sie leider kein Autotraining machen. Dafür freuten sich Nicky und Laluna über Joghurt, den sie gerne ausschlabberten. 🙂

Mit Aslan waren wir auf der großen Wiese, wo er viel herumschnüffelte. Zurück im TierHeim lief er gleich in die Futterküche, um sich eine Kaustange geben zu lassen, mit der er in sein Zimmer ging. 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich Lucky, Balto, Percy, Nicky und Laluna. Mit Snowwhite ging Chris am späten Nachmittag zu den Weihern bei der Raststätte. Snowwhite freute sich über die Runde, ging aber zu Chris` Erstaunen auch freiwillig und zügig wieder zurück. Josh blieb lieber auf seiner Terrasse und schlief richtig fest – erst als Snowwhite zurück kam, wachte er auf und wechselte seinen Liegeplatz von draußen nach drinnen, wo auch Chris noch blieb und mit ihm und Snowwhite kuschelte. 🙂

Mit Paddy fuhr Conny wieder zum Chiemseepark, weil er dort so gerne ist. Paddy schlug heute aber gleich eine andere Route ein, denn weil nur wenige Hunde unterwegs waren, untersuchte er gründlich das Häuschen der Wasserwacht. Paddy schnüffelte, scharrte und markierte um das Häuschen herum, bis er mit seinem Werk zufrieden war. 🙂 Dann gingen die beiden noch eine Uferrunde, trafen aber auch dort leider keine Hunde, was Paddy komisch fand – immer wieder schaute er sich suchend um, sooo niedlich. Trotzdem ging er lachend weiter und zurück im TierHeim bekam Paddy gleich sein Futter. Danach pflegte Conny seine Ohren und Pfoten und kuschelte ihn in den Schlaf. 🙂

Danach machte Conny einen gemütlichen Spaziergang bis zur zweiten Bank mit Giselle. Die begrüßte Conny freudig im Hof und kam gerne mit. Sie schnüffelte sehr lange und ausgiebig und genoss die entspannte Stimmung mit Conny sichtlich. Davina blieb in der Zwischenzeit bei Pablo und Sam und kuschelte mit ihnen. Als Giselle wieder zurück kam, wurde sie freudig von ihren Jungs begrüßt, danach kuschelten sich alle drei in ein Körbchen und dösten. 🙂

Amanda wurde gegen Mittag von ihren Interessenten abgeholt, um wieder ein paar Stunden bei ihnen zu verbringen. Robert holte Amanda aus dem Zimmer, während Dani mit den Interessenten noch etwas besparch. Als Amanda die Leute sah, lief sie sofort zu ihnen hin und begrüßte sie fröhlich. 🙂 Trotzdem hat sich die Familie nach dem heutigen Besuch von Amanda bei ihnen zu Hause entschieden, sie nicht zu adoptieren, weil Amanda ängstlich-hysterisch auf ihren Rüden reagiert hat und sie nicht ausreichend viel Erfahrung haben, mit dieser Situation umzugehen. Das ist schade, aber ein ehrlicher Entschluss, der in diesem Fall wahrscheinlich der beste ist. Morgen kommen andere Interessenten für Amanda.

Mit Jaro fuhren Em und Robert zum Hundeplatz. Jaro hatte viel Spaß, Em und Robert übten mit ihm an den Geräten und auch über Leckerchen freute er sich sehr. Nach einer Stunde kam Jaro fröhlich und zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

 

Silvia besuchte Rosalie, Coco und Diego, die sich darüber sehr freuten und sie fröhlich begrüßten. Sie blieb lange bei den dreien im Zimmer, kuschelte mit ihnen und las ihnen etwas vor, bis Coco fast die Augen zu fielen. Auch Diego traute sich immer wieder zu ihr hin und schnupperte neugierig ihre Beine und Hände ab, was für ihn ein großer Vertrauensbeweis ist. 🙂

Über Em´s  Kuschelbesuch am Abend freuten sich Resi, Franzi, Lucky und Balto sehr. Auch bei Percy, Nicky und Laluna war Em zum Kuscheln und machte mit ihnen Geschirrtraining. Nicky war heute richtig mutig und steckte mehrmals ihren Kopf durch das Geschirr und auch Percy übte eifrig mit, um Leckerlies abzubekommen. 🙂

Über abendliche Hofrunden mit Alex freuten sich Paddy, Josh und Snowwhite, Resi und Franzi, Keksi, Flora, Fio und Grisu und Giselle, Amanda, Pablo und Sam. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall und versorgte alle Pferde. Gowinda stand auf Judina`s Bereich des Paddocks, weil er immer wieder Wallace  aus dem Stall scheuchte. Er schaute sehnsüchtig zu Lara und schnaufte dabei immer wieder leicht, man merkte, dass er etwas angespannt war. Wallace und Judina standen im großen Stall und knabberten am Heu, die beiden machten einen entspannten Eindruck. Dani mistete erst ab und fütterte danach alle. Nachdem Gowinda im Stall fertig gefressen hatte, ging er sofort wieder raus und schaute zu Lara hinüber. Dani brachte auch Lara und Mona frisches Heu. Danach öffnete sie für Judina und Wallace die Weide. Gowinda mußte leider auf dem abgetrennten Bereich des Paddocks bleiben, weil wir verhindern wollen, dass er wieder nach Wallace tritt. Judina und Wallace wachsen immer mehr zusammen, Wallace folgt ihr auf Schritt und Tritt.

Abends waren Johanna, Ulli und Yvonne im Stall und versorgten die Pferde. Es war zwar alles in Ordnung, aber die Stimmung war immer noch angespannt. Gowinda trat im Stall gegen die Hiolzabtrennung, als Wallace zu nah an ihn heran kam, worauf der sofort wieder Abstand nahm. Dadurch war auch Wallace sehr angespannt und ließ Judina nicht in Ruhe fressen. Yvonne ging deshalb mit Judina raus , damit sie in Ruhe ihre Heukops fressen konnte. Wir hoffen alle, bald eine vernünftige Lösung zu finden.