Mittwoch, 10. Februar 2021

Spazieren waren Keksi, Lucky, Balto, Josh, Snowwhite, Resi, Franzi, Paddy, Giselle, Pablo, Carla, Giselle, Sam, Amanda, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Coco, Rosalie, und Jaro. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Auslaufen.

Alois verrichtete wieder den ganzen Tag Reparaturarbeiten bei uns im TierHeim. Unter anderem sind jetzt, da die Kältewelle kommen soll, alle Hundeklappen wieder intakt, so dass es in den Zimmern nicht zieht. Herzlichen Dank dafür!  🙂

Während der Morgenrunde waren Josh, Paddy und Snowwhite mit uns im Hof, wo sie viel herumschnüffelten und mit uns gekuschelt haben. Auch unsere Hundefamilie verbrachte wieder viel Zeit mit uns im Hof. Für sie waren auch wieder Interessenten da, die lange mit allen kuschelten und ihnen Leckerchen gaben. 🙂

Mit Keksi ging Davina am Morgen spazieren. Keksi ging fröhlich mit und freute sich über viele Streicheleinheiten. Gegen Mittag ging Julian mit Keksi spazieren und abends freute er sich über einen weiteren Spaziergang mit Chris. Völlig zufrieden kuschelte er sich nach seiner Rückkehr auf seine Decke und schlief ein. 🙂

Mittags war Anja im TierHeim, um ein paar Aufnahmen für den BR zu machen. Gemeinsam ging sie mit Michi und Giselle spazieren. Michi trug Giselle die ersten paar Meter und als sie sie absetzte, sauste sie gleich begeistert los. Sie schnupperte neugierig am Wegesrand und lief richtig flott mit. Sie wäre gerne noch viel weiter gelaufen, aber wir möchten sie nicht überfordern, denn wenn sie sich zu viel bewegt, merkt man ihr abends an, dass sie Muskelkater hat.  🙂

Em und Elfriede gingen mit Lucky und Balto bis zum Waldweg und weiter zur Schranke der JVA. Balto sprang im TierHeim in sein Baltomobil, aber schon nach kurzer Zeit wollte er wieder raus und lief fast die gesamte Strecke selber. Es ist so schön zu sehen, wie viel  Lebensfreude Balto wieder hat. 🙂 Lucky und Balto schnüffelten viel herum – auch, weil Em und Elfriede für sie Leckerchen versteckt hatten, die sie ganz schnell einsammelten. Es war ein sehr schöner, langer Spaziergang. 🙂

Danach gingen Em und Elfriede mit Josh und Snowwhite auf die große Wiese, wo beide herumschnüffelten. Gerade zu dieser Zeit kam die Interessentin von Josh und so gingen sie und Dani zu Em und Josh auf die Wiese. Nach einer Weile schlenderten sie in gemütlichem Josh-Tempo zurück ins TierHeim, wo Karin viel Zeit mit Josh in seinem Zimmer verbrachte. 🙂 Elfriede war mit Snowwhite schon viel weiter hinten auf der Wiese und umrundete diese noch komplett, bevor auch sie zurück kamen. Snowwhite hat während des Spaziergangs viel geschnüffelt und freute sich über Streicheleinheiten. 🙂

Em und Dani gingen mit Resi und Franzi zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Resi freut sich immer sehr, wenn sie merkt, dass es zum Spaziergang los geht und heute war auch Fanzi richtig übermütig. Fröhlich gingen beide mit, schnüffelten viel am Wegesrand und hatten richtig viel Spaß. Beide wälzten sich auch immer wieder begeistert in der Wiese. 🙂

Mit Paddy fuhr Conny vor zum Medicalpark und ging dort mit ihm spazieren. Es waren kaum Leute unterwegs und vor allem keine Hunde.  Schließlich trafen sie doch noch eine Dackel-Hündin, die Paddy aber leider verbellte, um ihn auf Abstand zu halten. Er konnte das gar nicht verstehen, nahm immer wieder ihre Spur auf und wurde jeweils erneut verbellt. Nach einer schönen Runde ging es zurück ins TierHeim, obwohl Paddy gerne noch länger nach Hunden Ausschau gehalten hätte. 🙂

Zuhause wartete schon das Futter, das er ratz-fatz aufgegessen hat. Danach waren Wellness- und Fellpflege angesagt. Conny kuschelte noch lange mit ihm in seinem Zimmer und holte Snowwhite und Josh vom Auslauf rein, deren Zimmer gerade gesperrt war, weil Alois darin arbeitete. Als der anschließend Paddy`s Zimmer herrichtete, zogen alle in Josh und Snowwhites Zimmer um. Von dort aus schauten sie Alois neugierig bei der Arbeit zu, was sehr niedlich war. Später gingen die drei noch gemeinsam in den Hof. 🙂

Danach war Conny noch lange bei unseren Junghunden zum Kuscheln und Vertrauensaufbau. Sie kümmerte sich auch um die Fütterung und unterstütze Dani bei der TierHeimarbeit. Vielen Dank! 🙂

Em, Doris und Davina fuhren mit Pablo, Carla und Amanda zum Maler Haas und gingen dort spazieren. Die drei waren richtig aufgeweckt und hatten jede Menge zu entdecken. Es kamen einige Radfahrer, Autos und Fußgänger vorbei, die alle neugierig angeschaut wurden. Ängstlich waren sie dabei nicht. Voller Entdeckungsfreude hüpften sie durch die Wiese und hatten einfach Spaß. 🙂

Danach ging es wieder zurück ins TierHeim, wo Giselle und Sam sie im Zimmer begrüßten. Die beiden waren daheim geblieben, weil es Sam noch immer nicht gut ging. 🙁 Sam hatte den ganzen Tag fast nichts gefressen und wurde im Laufe des Tages immer schlapper. Wir machten uns richtig Sorgen um den kleinen Kerl und auch Giselle hatte nur sehr mäkelig gefressen. Bei Sam hatten wir am Morgen Fieber gemessen, er hatte 38,3 Grad, was völlig ok ist, nur leider stieg seine Temperatur zum Abend weiter an. 🙁 Michi und Em fuhren deshalb am Nachmittag mit Sam und Giselle in die Klinik, während Pablo, Amanda und Carla erst Besuch von Interessenten hatten und danach Conny ihnen Gesellschaft leistete.

Auf der Fahrt in die Tierklinik mußten sich Giselle und Sam übergeben, was sicher von der Aufregung kam. In der Klinik angekommen, wirkte Sam schon wesentlich munterer. Neugierig schaute er zu den großen Fenstern des Untersuchungsraumes raus und beobachtete die Umgebung. Erst lief eine Katze vorbei, die er ruhig beobachtete, dann hüpften Vögel vor dem Fenster herum, die er auch interessiert, aber ruhig anschaute. Aber als auch noch ein Pferd in nur ca. 5 Metern Abstand vor ihm auftauchte, war es mit der Ruhe vorbei und er verbellte es lautstark, weil es ihm unheimlich war. 🙂 In der Klinik fühlten sich beide pudelwohl. Neugierig beobachteten sie, wenn die Türen auf gingen und einer der Ärzte durch den Behandlungsraum lief. Sie schauten auch genau zu, als die Ärztin die Spritzen aufzog, wobei Sam seinen Kopf von einer Seite auf die andere kippte, was natürlich sehr niedlich aussah. Er und Giselle bekamen Schmerzmittel und ein Mittel gegen die Übelkeit gespritzt. Das Spritzen fand er doof, denn das Mittel gegen die Übelkeit brennt leider etwas. Er fiepte erschrocken, beruhigte sich aber schnell wieder.

Die Wurzel allen Übels war wahrscheinlich das Mittel gegen die Giardien, das die beiden nicht gut vertragen haben. Deshalb haben wir die ganze Familie auf ein anderes Mittel umgestellt. Sam und Giselle bekommen zusätzlich 1 x täglich Spascupreel und Sam bekommt in den nächsten Tagen 3 x tgl. eine kleine Menge Bariumsulfat, das den Magen schützt.

Nach der Behandlung in der Klinik gingen Em und Michi noch eine Runde um das Gelände der Klinik, wo sie wieder dem Pferd begegneten, das Sam zunächst wieder verbellte. Aber dann war gut zu beobachten, wie er auf die Reaktionen seiner Mama achtete, die ganz ruhig und entspannt blieb – worauf er sich auch beruhigte. Auf der Rückfahrt waren beide sehr entspannt. :-).

Abends waren Giselle, Pablo, Carla, Sam und Amanda im Hof, tobten ausgelassen und veranstalteten Rennspiele im Schnee. Sam war nichts mehr anzumerken von der Schlappheit des Tages. 🙂 Ausgelassen tobten die Kleinen herum und haben anschließend richtig viel gefressen! 🙂 Giselle wartete ab, bis die Welpen satt waren, erst dann machte sie sich mit Appetit über das Hühnchenfleisch her. 🙂 

Doris ging mit Latjak und Valentina in Richtung Übersee. Vorbei an den Weihern an der Autobahnraststätte, wo beide Hunde viel schnüffelten, ging es weiter zum Waldweg. Auch dort hatten sie viel zu entdecken und schnüffelten den Spuren von Lucky und Balto hinterher. Latjak sah Doris immer wieder fragend an und bekam dafür ein Leckerchen, Valentina natürlich auch. 🙂

Mit Momo und Aika fuhren Chris und Julian wieder zum Hundeplatz, wo sich die beiden Mädels richtig austobten. Sie flitzten am Zaun hin und her und verbellten andere Hunde, die dort spazieren gingen. Chris und Julian haben auch viel mit ihnen gekuschelt und gaben ihnen Leckerchen. Ein toller Ausflug also, von dem Momo und Aika zufrieden zurück kamen. 🙂

Abends lahmte Aika etwas. Nach Rücksprache mit unserem Tierarzt sollen wir erstmal nichts tun, er wird sie sich morgen in der Früh anschauen.

Zu Coco, Rosalie und Diego kamen Christine und Elke. Beide wurden fröhlich begrüßt und alle drei Hunde freuten sich über den Besuch. Dann ging Christine mit Coco und Rosalie spazieren, beide liefen gut mit und flitzten fröhlich über die Wiese. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Momo, Aika, Keksi, Lucky und Balto. Alle fanden natürlich auch das Hühnchenfleisch klasse, das er mitgebracht hatte. 🙂

Chris war erst lange bei Keksi, danach bei Percy, Nicky und Laluna zum Kuscheln und Vertrauensaufbau. 🙂 Zwinschendurch fuhr er die vielen leeren Dosen zum Wertstoffhof. Vielen Dank dafür! 🙂

Über Kuschelbesuch von Davina freuten sich Lucky und Balto, Keksi und Resi und Franzi. Bei allen war sie lange zum Vertrauensaufbau im Zimmer. 🙂

Jaro freute sich über einen langen Spaziergang mit Lukas. Die beiden waren wieder in Bernau unterwegs. Jaro war dabei richtig entspannt und Lukas war total begeistert, wie gut er an der Leine läuft. 🙂

Mit Aslan war ich lange in der Futterküche, wo er Michi, Em und mir Gesellschaft leistete und dabei zwei Mal den Schnüffelteppich absuchte, einen Joghurt ausschlabberte, dann ein Stück Krapfen und schließlich auch noch eine Kaustange bekam. 🙂 Aslan liebt es, mit uns zusammen zu sein, besonders, da er auch viele Streicheleinheiten bekam. 🙂

Im Stall ist alles in Ordnung. Am Morgen striegelte Michi Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Tagsüber verbrachten sie viel Zeit auf der Weide und als Michi und Lukas am Abend zum Stall hoch kamen, standen Wallace, Gowinda und Judina entspannt auf dem Paddock und warteten auf ihr Abendessen. Gowinda war sehr interessiert an Lukas und beschnupperte ihn neugierig, aber vorsichtig von Kopf bis Fuß. 🙂