Dienstag, 09.Februar 2021

Spazieren waren Lucky, Balto, Keksi, Coco, Rosalie, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Josh, Snowwhite, Sam, Amanda, Pablo, Carla, Paddy, Giselle, Franzi, Resi, Jaro und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Auslaufen.

Während der Morgenrunde verbrachten Paddy, Josh und Snowwhite viel Zeit mit uns im Hof. Darüber freuten sie sich sehr und schnüffelten alles interessiert ab. Schaut mal, wie sportlich unser Hundeopa Paddy ist, wenn er den Tisch erkunden will:

Fred und Davina gingen mit Lucky und Balto zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Erst sprang Balto wieder in sein Baltomobil, das Chris gestern repariert und wieder zu uns gebracht hat. Herzlichen Dank dafür! 🙂 Aber schon nach kurzer Zeit wollte er selbst laufen und umrundete gemeinsam mit Lucky die Weiher. Freudestrahlend kamen Balto und Lucky nach ihrem Ausflug zurück ins TierHeim. 🙂

Christine ging mit Keksi seine Stammstrecke bis zur ersten Bank, dann noch zum Stromhäusl und ein kleines Stück weiter. Fröhlich ging Keksi mit, schnüffelte viel und freute sich über Leckerchen. Am Nachmittag ging Chris nochmal mit Keksi spazieren, was der natürlich super fand. 🙂

Coco, Rosalie und Diego freuten sich sehr, als Christine zu ihnen ins Zimmer kam. Sie hat mit ihnen gekuschelt, danach ging Christine mit Coco und Rosalie zuerst auf die große Wiese und dann zu dem kleinen See dahinter. Dort hatten alle viel Spaß und genossen den Ausflug. 🙂

Davina und Christine fuhren mit Momo und Aika zum Hundeplatz. Sie parkten wieder an der Schreinerei Mehnert und gingen von dort aus den Waldweg hoch. Auf dem Platz hatten alle viel Spaß, tobten herum und arbeiteten an den Geräten. Ein schöner Ausflug ohne besondere Vorkommnisse, dafür aber mit Leckerchen und Kuscheleinheiten. 🙂

Doris ging mit Latjak und Valentina zum Chiemsee. Beide schnüffelten viel am Wegesrand, Latjak wälzte sich, Valentina suchte die Mauselöcher ab. Alles war sehr entspannt und so kamen sie fröhlich zurück. Natürlich gab`s unterwegs auch Leckerchen und Kuscheleinheiten. 🙂

Mittags war unser Tierarzt da und akupunktierte Snowwhite, die sich – wie immer – ganz brav die Nadeln setzen ließ. Danach schaute er sich Josh an. Er ist zufrieden mit der Wundheilung im Bereich der gezogenen Zähne. 🙂 Jaro’s Gangbild schaute er sich auch an, der läuft gleichbleibend gut. Wir sollen ihm jetzt nochmal für 2 Wochen die aktuelle Dosis an Schmerzmedikation geben, dann wird entschieden, ob wir die Dosis nochmal reduzieren können.

Auch unsere Familie wurde nochmal gründlich untersucht. Sam hat einen Nabelbruch, der wahrscheinlich keiner Behandlung bedarf, aber im Zuge seines Wachstums beobachtet werden muß. Alle vier Junghunde haben ein gerades, gutes Gebiss und sind gesund. 🙂 Ganz brav ließen sie sich vom Tierarzt untersuchen. Den Zähnen nach zu urteilen sind sie etwas jünger, als wir dachten – was uns freut, weil das bedeutet, dass sie von uns in ihren lernintensiven Phasen optimal gefördert werden können. 🙂

Auch Coco schaute sich der Tierarzt nochmal an, da Christine uns berichtet hatte, dass sie beim Spaziergang die hintere rechte Pfote mehrmals nicht belastet hatte. Kein Grund zur Sorge, der Grund dafür ist ihre Padellaluxation, von der wir bereits wissen und die nicht behandelt werden muss. Die Partellasehne rutscht manchmal aus ihrer Postion, geht aber wieder selbstständig an die richtige Postion zurück.

Leider haben Momo, Aika und Jaro auch wieder Giardien. So schön es ist, die Graugänse auf den Wiesen neben unserem TierHeim zu beobachten, so sehr haben wir jedes Jahr wieder das gleiche Problem: Mit ihrer Ankunft kommen auch die Giardien. 🙁 Momo, Aika und Jaro werden mit Metrobactin behandelt, da wir wissen, dass die drei auf die Panacur-Kur nicht anschlagen.

Conny und Chris gingen mit Josh und Snowwhite spazieren. Snowwhite ging gleich gut mit Chris mit, wollte immer wieder bekuschelt werden und schnüffelte viel. Josh war anfangs etwas unsicher, aber Conny konnte ihn beruhigen und so ging auch Josh toll mit. Er nahm Leckerchen und kuschelte etwas mit Conny. Als ihnen allerdings eine Frau mit einem Zwergpudel entgegen kam und ihnen schon von weitem etwas zurief, wurde Josh unruhig. Conny konnte ihn aber mit Leckerlies davon überzeugen weiterzulaufen und so gingen sie bis zur Metallbrücke. Dort kam ihnen ein Gemeindefahrzeug entgegen und nun war es Josh genug – er wollte heim. Chris ging mit Snowwhite weiter bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte, dann kehrten auch sie um. An der Bank in der Nähe des TierHeims trafen sie wieder auf Josh, der gemütlich im Gras herumschnupperte. Gemeinsam gingen sie das letzte Stück wieder gemeinsam nach Hause. 🙂

Mit Carla und Amanda gingen Doris und Christine auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Sie schnüffelten fröhlich herum, wollten aber bald wieder zurück. Danach gingen Davina und Dani mit Pablo und Sam auf diese Wiese. Pablo hüpfte fröhlich herum, nur Sam wollte erst nicht so gerne spazieren gehen. Schließlich schnüffelte er auch etwas herum, suchte dabei aber immer die Nähe seines Bruders. Dann wollten auch die beiden zurück, da sie gehört und gesehen hatten, dass ihre Mama und Geschwister jetzt im Hof waren.

Mit Paddy fuhr Conny am Nachmittag wieder vor zum Chiemsee und ging dort am Uferweg spazieren. Sie hatten zwei Hundebegegnungen, die Paddy sehr freuten, insbesondere, weil er beide bereits von seinen Spaziergängen dort kannte. Vor allem die Labradorhündin Alisa findet er richtig klasse. Ganz lange gingen die beiden gemeinsam am Chiemsee entlang. Glücklich kam er wieder zurück ins TierHeim, wo Conny noch mit ihm im Zimmer kuschelte. 🙂 Abends durfte er nochmal mit ihr los. Diesmal ging es zum Gemeindezentrum und von dort aus in Richtung Kurpark. Neugierig schnupperte Paddy vor der Gemeinde herum. Viel gelaufen ist er abends nicht mehr, aber dafür war seine Nase im Dauereinsatz. 🙂

Doris und Michi gingen mit Franzi und Resi auf die große Wiese, wo die beiden gemütlich durch`s Gras schnupperten und völlig entspannt diverse Wildspuren untersuchten. Es ist richtig schön zu sehen, wie entspannt die beiden mittlerweile an der Leine laufen und wie gut sie sich führen lassen, wobei sie auch Richtungswechsel schon ganz selbstverständlich mitlaufen. 🙂 Unterwegs durften beide ein paar Leckerchen suchen. Abends war Conny lange bei ihnen im Zimmer zum Vertrauensaufbau und Kuscheln. Franzi nahm Leckerchen aus Conny’s Hand und Resi ließ sich gerne von Kopf bis Fuß durchkraulen. Franzi legte sich dabei ganz nah hinter Conny ans Gitter und beobachtete die beiden neugierig. 🙂

Mit Giselle ging Davina auf die Wiese gegenüber vom TierHeim. Neugierig schnupperte sie über die Wiese und freute sich sichtlich, aber als mehrere Autos vor das TierHeim fuhren, wollte sie wieder zurück zu ihren Kindern. Wieder auf dem TierHeimgelände leinte Davina sie ab, worauf sie gleich zurück zum Aufgang ihres Zimmers lief. Oben angekommen wurde sie stürmisch von den Kleinen begrüßt. Nur ausgerechnet Sam war etwas zurückhaltend, was uns eigenartig erschien. Als Michi kurz darauf mit frisch gekochtem Hühnchen zur Familie ins Zimmer kam, war ganz klar zu sehen, dass es Sam nicht gut ging. Er rannte zwar zu Michi und war offensichtlich hungrig, aber nehmen wollte er trotzdem nichts. Er hatte sehr helle Schleimhäute und hatte eine Temperatur von 39,5°C. Michi kontaktierte unseren Tierarzt und spritzte Sam nach Rücksprache Duphamox und Hexadreson. Die Medikamente zeigten 2 Stunden später Wirkung, bei der nächsten Mahlzeit verdrückte er schon wieder eine ganze Hähnchenoberkeule (ohne Knochen versteht sich) und um 23:00 Uhr gab es nochmal eine große Portion Hühnchenfleisch, die alle begeistert fraßen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich Lucky und Balto, Josh und Snowwhite und Momo und Aika. 🙂

Kuschelbesuch von Chris hatten Giselle, Pablo, Amanda, Sam, Carla Flora, Fio, Grisu und Keksi. Mit Keksi ging Chris am Abend auch nochmal bis zu den Weihern an der Autobahnraststätte, wobei sich Keksi über mehrer Kuschelpausen freute. 🙂

Jaro freute sich über einen Spaziergang mit Lukas. Die beiden waren in Bernau unterwegs und gingen in Richtung Farbinger Hof. Jaro war sehr entspannt bis ihnen ein Mann entgegen kam, den er offensichtlich unheimlich fand und so verbellte er diesen energisch. Als er vorbei gegangen war, beruhigte sich Jaro aber auch wieder schnell und ging entspannt weiter. 🙂

Heute morgen gab`s für die Pferde das Komplettprogramm: Striegeln, Hufe sauber machen und einölen, Schlauchsackwäsche und Pflege für Wallace und Ohrenmassage für Gowinda. Nach dem Frühstück durften sie wieder gemeinsam mit Judina raus auf die Weide. Als Lukas und Michi abends zum Stall hoch kamen, standen bereits alle auf dem Paddock und freuten sich über ihr Abendessen. Wallace und Gowinda ganz besonders, denn abends bekommen sie Mash, das sie so lieben. 🙂 Wallace und Gowinda waren sehr entspannt am Abend. Gowinda ging neugierig zu Lukas und beschnupperte ihn vorsichtig, was sehr niedlich war. 🙂