Montag, 02. November 2020

Spazieren waren Keksi, Jaro, Latjak, Valentina, Momo, Aika, Lucky, Balto, Resi, Franzi, Yuna, Percy, Paddy, Mogli, Josh, Snowwhite, Coco und Rosalie. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei spätsommerlich warmen Temperaturen um die 20°C auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Sina beginnt heute ihr vierwöchiges Praktikum bei uns. Herzlich willkommen im Team, Sina! 🙂

Keksi freute sich über Kuschelbesuch von  Sina. Es war so schön zu sehen, wie er sich gemütlich auf die Decken im Auslauf kuschelte, während Sina ihm den Bauch kraulte. 🙂 Danach freute sich Keksi über einen Spaziergang mit Elfriede bis zur zweiten Bank. Dort machten die beiden eine ausgiebige Kuschelpause und dann ging es gemütlich zurück ins TierHeim. 🙂

Gleich während der Morgenrunde ging Dani mit Jaro zu den kleinen Weihern bei der Autobahnraststätte. Als die beiden an den Kühen vorbei kamen, verbellte Jaro sie, ließ sich aber relativ schnell beruhigen. An den Weihern hatte Jaro richtig Spaß und schwamm mehrere Bahnen im Wasser hin und her. Auf dem Rückweg merkte man ihm an, dass er ruhiger wurde und jetzt waren auch die Kühe nicht mehr ganz so interessant. 🙂

Später fuhr Dani mit Jaro vor zum Wald hinter der Autobahnraststätte, wo er gleich fröhlich aus dem Auto sprang und am Wegesrand schnüffelte. Jetzt war Jaro schon viel ruhiger als gestern und als beim ersten Spaziergang. Die beiden gingen runter zum Bach, in dem Jaro vergnügt plantschte. Dann machten die beiden eine kurze Pause, Jaro fand einen großen Stock, auf dem er begeistert herumkaute. Danach ging es weiter in den Wald, wo sich Jaro entschleunigte, es war eine ganz ruhige und entspannte Stimmung. Fröhlich schnüffelte er herum und nahm immer wieder Kontakt zu Dani auf. Jaro freute sich noch über einen weiteren Spaziergang mit Chris. Auch die beiden fuhren zum Waldweg und gingen dort in den Wald. 🙂

Mit Latjak und Valentina fuhr Doris vor zum Maler Haas und ging dort mit ihnen zum Förchensee, wo sie einen schönen, ruhigen Spaziergang machten. Beide schnüffelten vergnügt am Wegesrand und hopsten von Mauseloch zu Mauseloch. 🙂

Alex ging mit Momo und Aika auf die große Wiese. Die beiden liefen gut mit Alex mit und schnupperten und tollten über die gesamte Fläche. Als Aika in der großen Pfütze plantschte, kuschelte Momo mit Alex, danach umrundeten sie die gesamte Wiese, wobei Momo und Aika sich immer wieder begeistert im Gras wälzten. 🙂

Mit Lucky und Balto gingen Bärbel und Elfriede vor zum Waldweg. Fröhlich sprang Balto wieder in seinen Wagen und ließ sich erst einmal fahren. Lucky lief prima nebenher und an den kleinen Weihern machten die vier den ersten Stop. Balto sprang aus dem Wagen und schnüffelte gemeinsam mit Lucky alles ab. Dann ging es weiter und immer wieder zeigte Balto, dass er gerne selber laufen wollte. Bärbel blieb stehen und schon hopste Balto wieder heraus, es war ein richtig toller Spaziergang. 🙂

Mit Resi und Franzi gingen Alex und Dani auf die große Wiese. Anfangs waren die beiden Mädels noch etwas unsicher und trauten sich nicht gleich aus dem Tor des TierHeims hinaus. Geduldig warteten Alex und Dani und als Franzi schließlich mutig voraus ging, kam auch Resi gleich hinterher. Auf der Wiese angekommen, wurden die beiden merklich ruhiger und knabberten beide etwas am Gras. Mittlerweile lief Resi schon mit erhobener Rute und fand den Spaziergang sichtlich schön und auch Franzi wurde immer entspannter. So konnten Alex und Dani mit Resi und Franzi schon die Hälfte der Wiese umrunden. Auch der Rückweg verlief erst einmal relativ entspannt, bis die vier den Weg erreichten, denn dort waren inzwischen Massen an Radfahrern unterwegs, die null Rücksicht auf die beiden ängstlichen Hunde nahmen und in hohem Tempo dicht an ihnen vorbei bretterten. Resi rettete sich verschreckt ins TierHeim, Franzi schlüpfte in ihrer Angst unter dem Stromzaun zur Kuhweide durch. 🙁 Das war nicht gut, denn die Kühe formartierten sich und starteten in Richtung Franzi, so dass Alex nichts anderes übrig blieb, als mutig über den Zaun zu springen und Franzi abzuschirmen, bis ihr Doris und Dani zu Hilfe eilten. Gemeinsam schafften sie es, Franzi von der Weide zu holen – allerdings wirklich in letztem Moment, denn die Kühe waren inzwischen schon bei Alex und Franzi angekommen und waren sehr aufgebracht. Eine wirklich nicht ungefährliche Situation. Alex, Doris und Dani brachten die vor Angst zitternde Franzi zurück ins TierHeim und gemeinsam mit Resi ins Zimmer. Dort blieb Doris noch längere Zeit bei den beiden, bis sich Franzi wieder beruhigt hatte. Es wäre ein echt schöner Spaziergang gewesen, wenn nicht  Radfahrer ohne Rücksicht auf Verluste einen noch ängstlichen Hund in eine solch panische Situation gebracht hätten. Vielen Dank an Alex für ihren mutigen und souveränen Einsatz, Franzi aus dieser Situation zu retten!

Mit Percy fuhr Chris zum Medical Park, wo die beiden einen schönen Spaziergang am Chiemsee machten. Percy schnüffelte viel am Wegesrand und fand die neue Umgebung recht spannend. Als die beiden an einem Bagger vorbei kamen, wurde Percy etwas unsicher, aber Chris vermittelte ihm Sicherheit und so konnte Percy gut an dem Bagger vorbei gehen. Glücklich und zufrieden kamen die beiden zurück ins TierHeim, wo Chris Percy ins Zimmer brachte und dort noch Zeit mit ihm, Nicky und Laluna verbrachte. 🙂

Mit Yuna fuhr Dani zu den kleinen Weihern bei der Autobahnraststätte. Dort umrundeten die beiden die Weiher und gingen über die Wiese, bevor sie in Richtung Waldweg weiter gingen. Leider kamen sehr viele Radfahrer und die verbellte Yuna heftig. Auf dem Rückweg zum Auto ging es schon etwas besser, zwei Radfahrer konnten vorbei fahren, ohne dass Yuna bellte. 🙂

Fabienne brachte heute ihren Freund Adrian mit. Gemeinsam mit Alex gingen sie mit Lucky und Balto vor zu den Weihern beim Maler Haas. Alex machte unterwegs gleich eine Gassigehereinführung für Adrian, der unterwegs auch Lucky`s Leine übernahm. Balto war noch etwas schüchtern, denn er kannte Adrian noch nicht – deshalb blieb Alex dabei. Mit genügend Freiraum zu Adrian stieg Balto mehrmals aus seinem Wagerl aus und ging in aller Ruhe schnuppernd neben Lucky. Zwischendurch knabberte er an ein paar Grashalmen und nach der zweiten Bank hopste er in sein „Baltomobil“ und ließ sich zurück zum TierHeim fahren. Fabienne und Adrian blieben noch eine Weile bei den beiden im Zimmer und während Lucky sich kraulen ließ, lag Balto entspannt in seinem Körbchen und schaute dabei zu. 🙂

Mit Josh und Snowwhite fuhren Chris und Michi zum Waldweg, um dort spazieren zu gehen. Josh zeigte vor dem TierHeim schon massive Angst, als sie in die Richtung von Chris Auto gingen. Michi dachte, das läge an der Fahrradfahrerin, die direkt daneben stand und hob Josh kurzerhand ins Auto, damit er sich erst gar nicht in die Angst hineinsteigern konnte. Am Waldweg gingen die drei los, aber Snowwhite wollte nicht wirklich laufen, sie ging ein paar Schritte, macht wieder Pause, ging wieder ein paar Schritte, machte Pause usw. Chris kuschelte mit ihr, das genoss sie sehr. Nachdem sie aber überhaupft nicht mehr zum Weitergehen zu bewegen war, kehrten Chris und Michi um. Doch auch in die andere Richtung wollte sie nicht laufen. Chris holte deshalb das Auto und hob Snowwhite rein. Josh verfiel wieder völlig in Panik, als er das Auto sah und versuchte zu fliehen. Er drehte sich unentwegt im Kreis und wollte einfach nur weg. 🙁 Michi bat Chris mit Snowwhite heimzufahren und ging mit Josh zu Fuß zurück. Offensichtlich macht ihm das Auto von Chris massive Angst. Wer weiss, welche Erinnerung Josh damit verbindet. 🙁 Auf dem Rückweg kam Josh nach einiger Zeit gut zur Ruhe, auch von den vorbeifahrenden Fahrradfahrern ließ er sich nicht beirren. Im TierHeim angekommen begrüßte Snowwhite ihn freundlich, er beschnupperte sie kurz und legte sich dann raus auf die Terrasse auf seine Couch. 🙂

Mit Coco und Rosalie ging Dani am späten Nachmittag auf die große Wiese. Beide liefen gut mit und schnüffelten herum. Auch über eine Kuschel- und Leckerliepause freuten sich die beiden. 🙂

Mit Paddy und Mogli war Conny ab dem späten Nachmittag on Tour. Gemütlich ging es über die große Wiese neben dem Radweg, dann vor zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Dort durfte Mogli in aller Ruhe das Schilf untersuchen, während sich Paddy über eine ausgedehnte Kuscheleinheit freute. Zurück im TierHeim kuschelte Conny mit den beiden im Zimmer, bevor sie zur Abendrunde in den Hof gingen. 🙂 Paddy klaute sich aus der Futterküche ein Stück Rinderkopfhaut, das er in den Hof trug, um darauf herumzulutschen, denn kauen kann er sie ja nicht mehr. Mogli fand das sehr spannend und wollte dieses Stück haben. Da Mogli durchaus futteraggresiv werden kann, versuchte Michi es abzutauschen, bevor es zu einer Ausseinandersetzung kommen würde. Zuerst versuchte sie es mit Geflügelfleischwurst, aber dafür wollte Paddy seine Beute nicht hergeben. Gegen ein Stück Pferdelunge, das leichter zu kauen ist, tauschte er es aber gern. 🙂

 

Danach freute sich Yuna über eine abendliche Hofrunde mit Conny. 🙂

Sina war am Morgen mit Michi im Stall. Während Michi die Pferde fütterte und diverse Reparaturarbeiten am Stallwerkzeug und am Zaun vornahm, mistete Sina ab. Danach wurden Gowinda und Wallace gestriegelt. Wallace, der von Sina gestriegelt wurde, genoss das sehr und war Sina gleich sehr zugetan. Auch die Hufe hob er brav an, als Sina sie sauber machte. Gowinda ließ sich auch brav von Michi striegeln, er hatte aber nebenbei wieder jede Menge Schabernack im Kopf. 🙂 Erst spielte er Fussball mit dem großen blauen Ball, den wir auf das Paddock gelegt haben, danach kippte er die Tränke von Judina um. Aber er war nicht grantig, sondern einfach nur albern. Auch die Hufe hob er brav an, als Michi sie ihm sauber machte und knabberte dabei freundlich an ihrer Jacke. 🙂 Als die beiden sauber waren, machte Michi ihnen die Weide auf, worauf sie raus gingen und sich sofort im Matsch wälzten. 🙂 Michi fuhr mittags hoch um nach Wallace zu schauen, weil es heute wieder ein sehr warmer Tag war und er ja beim letzten so warmen Tag massive Kreislaufprobleme hatte. Und tatsächlich lag Wallace schon wieder auf der Weide. Aber als Michi sich ihm näherte, sprang er gleich auf. Michi gab ihm das Medikament, das die Tierärztin für solche Fälle da gelassen hatte und blieb noch eine Weile in seiner Nähe und beobachtete die Pferde. Alle grasten ruhig vor sich hin und auch Wallace blieb stehen und graste. Als Michi wieder runter ins TierHeim fuhr, war Ulli noch lange am Stall und auch da war alles in Ordnung. Abends standen Judina, Wallace und Gowinda bereits im Stall, als Michi hoch kam, Lara und Mona waren noch auf der Weide, aber als sie die Futternäpfe in Michi`s Hand sahen, kamen sie gleich runter gesaust. 🙂