Sonntag, 01. November 2020

Spazieren waren Momo, Aika, Jaro, Percy, Yuna, Lucky, Balto, Snowwhite, Josh, Aslan, Coco, Rosalie, Franzi, Resi, Latjak, Valentina, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen. 🙂

Franzi und Resi waren am Morgen im Auslauf 1. Seit Resi da ist, brauchen wir uns keine Sorgen mehr zu machen, dass Franzi sich irgenwo verkriecht und nicht mehr herauskommen mag, deshalb kann sie jetzt auch diesen Auslauf kennenlernen, der viele Versteckmöglichkeit bieten würde. Resi war beim Heruntergehen in den Hof noch etwas unsicher auf der Treppe. Dani nahm sie an die Leine und nachdem Franzi mehrmals aus dem Hof wieder hoch gekommen war um zu schauen, wo Resi bleibt, ging sie mit runter. Die Leine gab ihr dabei etwas Sicherheit. Als die beiden wieder rauf gingen ins Zimmer, zögerte Resi wieder etwas, vor allem der Übergang vom Natursteinbelag auf der Treppe zum Fliesenbelag auf dem Gang verunsicherte sie. Aber sie schaffte es schlussendlich mit der Hilfe von Franzi, die immer bei ihr blieb und ging super mit ins Zimmer. 🙂

Frau Schatz war zum Kuscheln bei Yuna, de sich sehr freute, sie zu sehen und genoß ihre Streicheleinheiten. 🙂 Danach freuten sich Franzi und Resi über Kuschelbesuch von Frau Schatz. Resi begrüßte sie gleich freundlich mit einem Schwanzwedeln und ließ sich gerne streicheln und auch Franzi war viel aufgeschlossener und kam zu Frau Schatz, um sich kurz streicheln zu lassen. 🙂 Danach war Frau Schatz bei Lucky und Balto. Auch sie freuten sich sehr, Frau Schatz zu sehen. Lucky hüpfte vor Freude auf und ab, als sie ins Zimmer kam. 🙂

Mit Momo und Aika gingen Jutta und Renate zum Chiemsee. Beide Mädels liefen freudig mit und schnüffelten viel am Wegesrand. Als sie an Kühen vorbei kamen, verbellte Aika sie energisch, aber Jutta konnte sie gut umlenken und so gingen sie entspannt weiter. Auch eine Hundebegegnung hatten die vier. Jutta und Renate wichen auf eine Wiese aus, Momo bellte heftig, aber beruhigte sich gleich wieder, als der andere Hund vorbei war. Am Chiemsee nahm Momo ein Bad, während Aika lieber kuschelte. Müde und zufrieden kamen Momo und Aika von ihrem Spaziergang zurück. 🙂

Mit Jaro war Dani spazieren. Nachdem die Kühe auf der Weide direkt gegenüber vom TierHeim grasen, gestaltete sich das Losgehen etwas schwierig, denn Jaro verbellte sie energisch. Aber als die beiden an der Wiese vorbei waren, beruhigte sich Jaro und schnüffelte am Wegesrand. Leider war Jaro heute insgesamt sehr aufgedreht und Dani musste ihn ständig mit Richtungswechseln und „laaaaangsam“ einbremsen. Als die beiden am Stromhäusl ankamen, wurde Jaro etwas ruhiger. Dort schnüffelte er viel und die beiden machten ein kurze Kuschelpause. Dann ging es weiter zu den Weihern, auch dort war Jaro entspannt und plantschte im Wasser. Danach gingen die beiden noch in Richtung Maler Haas, aber Jaro wurde wieder total nervös, so dass Dani mit ihm den Rückweg antrat. Kurz vor den Weihern kam ihnen eine Dame mit Hund entgegen und Dani wich mit Jaro zu den Weihern aus. Dort freute er sich so sehr, nochmal plantschen zu dürfen, dass er so in die Leine ging, dass sie riß. 🙁 Jaro hüpfte vergnügt ins Wasser und merkte erst gar nicht, dass keine Leine mehr dran war. Dani rief ihn mit „schau mal her“ zu sich und Jaro kam gleich fröhlich angeflitzt. Auf das Kommando „sitz“ hörte er super und wartete geduldig, bis Dani die Leine wieder zusammen geknotet hatte. 🙂 Nach diesem Schreck machten sich die beiden auf den Rückweg, vorbei an den Kühen lenkte Dani Jaro ab, so dass er sie nicht weiter beachtete. Zurück im TierHeim brachte Dani Jaro in sein Zimmer und gab ihm erst einmal sein Futter.

Chris ging mit Percy zum Förchensee. Die beiden machten einen völlig entspannten Spaziergang, bei dem Percy viel schnüffelte und sich über Leckerchen freute. Freudestrahlend kam er zurück ins TierHeim, wo Chris noch viel Zeit bei Percy, Nicky und Laluna im Zimmer verbrachte. Dort machte er Geschirrtraining mit Nicky und Laluna, während Lucky schlief. 🙂

Em fuhr mit Yuna zum Förchensee. Sie parkte beim Maler Haas, von dort aus gingen die beiden über die Wiese in Richtung See. Yuna freute sich sehr und wälzte sich immer wieder vergnügt in der Wiese. Die ersten Radfahrer waren kein Problem, Em konnte Yuna gut ablenken und so gingen sie fröhlich weiter. Als aber ein Traktor vorbei fuhr, verbellte Yuna den energisch. Erst, als er außer Sichtweite war, beruhigte sie sich wieder und die beiden konnten in Ruhe weiter gehen. 🙂

Em und Frederick gingen mit Lucky und Balto in Richtung Maler Haas. Beide schnüffelten neugierig herum und freuten sich über eine Leckerliesuche. Balto stieg immer wieder an den Stellen aus, die er interessant fand und sprang nach ein bisschen Bewegung wieder in den Wagen, wenn er weiter wollte. 🙂

Danach fuhren Em und Chris mit Josh und Snowwhite zum Waldweg. Die beiden gingen bis zur Schranke der JVA. Nachdem Josh voraus sauste, wollte Snowwhite unbedingt hinterher, aber das ging bei ihr ganz schön auf den Kreislauf, so dass sie leider wieder stark hechelte. Es ist schwierig, ihre Belastungsgrenze zu erkennen, es macht ihr offensichtlich Spaß zu laufen, aber sie übernimmt sich dabei auch immer wieder und braucht dann Pause.

  

Keksi freute sich am Nachmittag über einen Spaziergang mit Renate. Die beiden gingen in Richtung Übersee und kamen bis zur ersten Bank. Dort wurde ausgiebig gekuschelt und Keksi durfte Leckerchen suchen. Am Abend waren Kerstin und ihr Sohn mit Keksi unterwegs. Diesmal ging es in die andere Richtung. Keksi ging gut bis zum Stromhäusl mit und kam zufrieden und müde von seinem kleinen Ausflug zurück. Renate blieb noch einige Zeit bei ihm zum Kuscheln, Keksi freute sich über die Streicheleinheiten. 🙂

Während Renate mit Keksi unterwegs war, besuchte Jutta erst Franzi und Resi im Auslauf zum Kuscheln und leistete danach Diego, Coco und Rosalie Gesellschaft im Zimmer. Alle Hunde freuten sich sehr über ihren Besuch. 🙂

Mit Aslan gingen Michi und ich auf die große Wiese, nachdem ich mit ihm im Zimmer gekuschelt hatte. Auf der Wiese schnüffelte er viel herum, zurück im TierHeim bekam er eine Kaustange, mit der er sich zufrieden auf sein Sofa legte. 🙂

Anschließend gingen Elke und ich mit Coco und Rosalie auf die große Wiese. Coco wollte kaum laufen, ihr war es dafür viel zu nass, sie wollte lieber getragen werden. Erst auf dem Rückweg lief sie etwas. Auch Rosalie war heute nur mäßig begeistert von dem kleinen Ausflug. Sie ging mit und nahm gerne Leckerchen, aber ihre übermütigen Toberunden zeigte sie nicht.

Dani und Michi waren mit Franzi und Resi abends spazieren. Als sie die beiden anleinten, reagierte Resi erst völlig panisch auf die Leine, ließ sich aber gleich beruhigen. Allerdings wollte sie keinen Schritt in Richtung Tor laufen. Deshalb ging Dani mit Franzi voraus, aber trotzdem wollte Resi nicht mit. Michi trug sie vor bis zur großen Wiese und dort begann sie gleich zu schnüffeln. Der Spaziergang gestaltete sich etwas schwierig, denn Franzi ist noch sehr unsicher, wenn sie mit zwei Menschen unterwegs ist und Resi rannte immer wieder zu Franzi, was die nicht stören würde, wenn dadurch nicht auch der zweite Mensch am Ende von Resi`s Leine immer näher käme. Schließlich schafften es Dani und Michi,mit ihnen über die Wiese zu gehen, was für die Mädels ein spannendes Abenteuer war. Der nächste Spaziergang wird mit Sicherheit schon entspannter. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Karin am Abend in Richtung Übersee unterwegs. Sie waren zuerst auf der Wiese vor den Weihern, wo Latjak und Valentina neugierig herumschnupperten und Streicheleinheiten genossen, bevor es wieder entspannt zurück ging ins TierHeim. 🙂

Danach bereitete Karin eine Leckerliesuche für Flora, Fio und Grisu im Auslauf vor, anschließend war sie noch lange zum Vertrauensaufbau und Geschirrtraining bei ihnen im Zimmer. Flora steckte heute ihren Kopf ganz durch das Geschirr und Karin konnte ihr den Rückensteg auflegen und sie dabei sogar am Rücken streicheln, ohne dass sie zurück wich! 🙂 Grisu geht durch entsprechend große Öffnungen mit dem Kopf gut durch das Geschirr, sobald die Öffnung aber kleiner ist und er mit den Ohren anstößt, weicht er zurück.

Conny war mit Paddy und Mogli wieder am Abend spazieren. Sie gingen zu den Weihern beim Maler Haas, dort schnüffelten Paddy und Mogli neugierig herum. Zurück im TierHeim gab’s noch eine ausgedehnte Kuscheleinheit im Zimmer und danach die abendliche Runde durch den Hof. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber. Beide waren richtig dick schlammverkrustet vom gestrigen Weidegang. Gowinda knabberte dabei sanft an Michi’s Kaputze herum, streckte sich genüsslich durch und schnaubte mehrmals ganz entspannt ab. Wallace genoss das Striegeln während er am Heu knabberte. Nach dem Frühstück blieben die Jungs und Judina noch lange bei Michi auf dem Paddock während sie abmistete, obwohl die Weide schon offen war. Erst als Mona und Lara auf ihre Weide raus gingen, gingen Wallace, Gowinda und Judina auch raus. Echt schön! Wenn die Rosse von Mona und Lara vorbei ist, werden wir versuchen, alle gemeinsam auf die Weide zu lassen. 🙂 Abends versorgten Johanna und Ulli die Pferde, als Michi später am Abend zu ihnen kam, standen alle zufrieden im Stall und knabberten an ihrem Heu. 🙂