Samstag, 31. Oktober 2020

Spazieren waren bei herrlichem Sonnenschein und Temperaturen um die 20°C Jaro, Momo, Aika, Latjak, Valentina, Aslan, Lucky, Balto, Paddy, Mogli, Keksi, Yuna, Rosalie und Coco. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh freuten sich zuest Jaro und dann Momo und Aika über einen entspannten Spaziergang mit Robert zu den Weihern an der Autobahnraststätte. Jaro war beim Anblick des Wassers nicht mehr zu bremsen und plantschte fröhlich, während Momo und Aika an den Weihern lieber ausgiebig mit Robert kuschelten. Zurück im TierHeim bekamen alle ihr Frühstück und danach wurde gemütlich im Zimmer gedöst. 🙂

Auch Latjak und Valentina freuten sich über einen schönen Spaziergang in der Morgensonne. Doris ging mit den beiden zum Waldweg hinter der Raststätte, wo beide neugierig im Gestrüpp stöberten. Der Rückweg verlief total entspannt, denn es waren erst sehr wenige Radfahrer unterwegs. 🙂

Jutta und Matthias kamen mit Charmeur, Frieda und Wilma, um die Mädels mit Aslan toben zu lassen, während Charmeur bei uns im TierHeim bleiben sollte. Wir hatten an den letzten Wochenenden schon bemerkt, dass Charmeur nicht glücklich ist, wenn seine Familie ohne ihn unterwegs ist und er bei uns bleiben sollte, aber heute wollte er gar nicht erst aus dem Auto aussteigen. Er begrüßte uns freundlich lachend, aber er machte selbst mit Hilfe von Leckerlies keinerlei Anstalten, aufzustehen und aus dem Auto zu steigen. Wir planten also um und so traf ich mich mit Jutta, Doris, Frieda, Wilma und Aslan auf dem Hundeplatz, während Matthias mit Charmeur spazieren ging.

Bei dem herrlichen Wetter tobten Frieda, Wilma und Aslan für 3/4 Stunde über das Gelände und Frieda nahm mehrere Bäder in den großen Pfützen, die sich durch den vielen Regen der letzten Tage gebildet hatten. Wie ihr seht, sieht sie dabei immer äußerst zufrieden aus! 🙂

Während Charmeur, Frieda und Wilma sich zurück im TierHeim ausruhten, besuchten Jutta und Matthias unsere Hunde und verteilten ihre mitgebrachten Leckerlies, worüber sich alle riesig freuten. 🙂

Jaro war gerade mit Alex und Em im Hof, als Carola kam, um mit ihm zum Hundeplatz zu fahren. Er freute sich sehr sie zu sehen und fuhr erstmal hoch und es gelang Carola kaum, ihn wieder zur Ruhe zu bringen. Em beruhigte ihn schließlich und so ließ er sich von ihr auch das Geschirr anziehen. In Carola`s Auto sprang er gleich rein und schon konnte es losgehen. Auf dem Hundeplatz arbeiteten die beide an den Grundkommandos, die Jaro toll ausführt. Zwischendrin sauste er herum und hatte viel Spaß dabei, in der großen Pfütze zu plantschen. 🙂 Müde und ausgelastet kam er zurück und lief gleich brav mit Carola in sein Zimmer, wo er sich ausruhte. 🙂

Em und Petra gingen mit Lucky und Balto in Richtung Übersee. Sie kamen bis hinter die Wiese beim Waldweg, Balto sprang immer wieder aus seinem Wagerl, um mit Lucky die Umgebung abzuschnuppern. Einmal war Lucky zu flott für Balto unterwegs und deshalb winselte Balto kurz, so dass Petra und Lucky umkehrten, um wieder bei Em und Balto zu sein. Es ist einfach nur schön zu sehen, wie gut es Balto wieder geht und wieviel er durch das „Baltomobil“ und die Spaziergänge mit seinem Freund Lucky an Lebensqualität und Lebensfreude gewonnen hat. 🙂

Wieder zurück im TierHeim blieben Em und Petra zum Kuscheln bei den beiden Hundefreunden.

Danach freuten sich auch Josh und Snowwhite über Kuschelbesuch von Em und Petra. 🙂

Chris und Moni machten nachmittags mit Momo und Aika einen langen Spaziergang zum Chiemsee. Die Mädels liefen fröhlich mit den beiden mit und alle genossen das tolle Wetter. Auf dem Rückweg waren beide recht flott unterwegs, denn es war schon Fütterungszeit. 🙂 Müde und zufrieden gingen sie in ihr Zimmer, fraßen und legten sich danach gleich zum Dösen in ihre Körbchen. 🙂

Resi, die Schwester von Franzi, ist heute angekommen. Michi hat Resi vom Transporter, der sie aus Rumänien nach Deutschland gebracht hat, in ihr Auto getragen, in das sie extra eine Decke gelegt hatte, auf der zuvor Franzi im TierHeim gelegen hatte. Resi fand sich also in dem fremden Auto wieder, schnüffelte an der Decke und fing an zu wedeln und leise zu winseln! 🙂
Als sich die beiden im TierHeim trafen, waren sie anfangs regelrecht überfordert damit, sich wiederzusehen. Resi war unsicher, wo sie denn hier gelandet ist, alles war neu, viele unbekannte Geräusche und Gerüche nach der langen Fahrt. Sie stieg aus dem Kennel aus und nach ein paar Minuten haben die beiden erst so richtig realisiert, dass sie sich wieder haben. Dann erst gab es die ersten gemeinsamen Freundensprünge durch den Auslauf und sie haben sich angestupst und beschnüffelt.

Wir haben sie dann in Ruhe gelassen und aus der Ferne beobachtet, wie sie gemeinsam den Auslauf erkundeten. Sie wichen nicht voneinander, es war, als seien sie durch einen Magneten verbunden. Soo süß! Nach einer Weile brachten wir sie gemeinsam ins Zimmer, Franzi ging auf Anhieb freudig mit, Resi trug Michi nach oben, denn die Treppen machten ihr große Angst. Beide Hunden kennen Treppen ja gar nicht. Em leistete ihnen Gesellschaft, während sie eng aneinander gekuschelt neben ihr lagen. 🙂 Abends brachten wir sie wieder in den Hof und es ist unglaublich, wie sich  Franzi bereits verändert hat, seit Resi da ist. Keine Spur mehr von Verkriechen oder von Angst. Beide stromerten zusammen durch den Hof, nahmen Kontakt zu uns auf, wedelten und freuten sich. Als es zurück ins Zimmer ging, liefen beide die Treppe rauf, Franzi wartete dabei geduldig auf ihre Schwester, stupste sie aufmunternd an. Franzi ist ein völlig anderer Hund. 🙂 Wir sind so froh, dass die beiden Schwestern wieder zusammen sind! 🙂

Mit Rosalie und Coco machte Elke einen schönen Spaziergang zur großen Wiese. Die vielen Radler beeindruckten Rosalie überhaupt nicht, sie lief super am Straßenrand und genoss es, auf der Wiese in großen Kreisen um Elke und Coco zu flitzen. Gut gelaunt kamen die drei zurück, wo sie von Diego freudig begrüßt wurden. 🙂

Julian ging mit Keksi vor bis zur ersten Bank, wo Keksi sich erwartungsfroh ins Gras legte und Julian zu einer ausgiebigen Kuschelrunde aufforderte. Natürlich bekam er die Streicheleinheiten, bevor sie wieder gemütlich zurück ins TierHeim liefen. 🙂

Über Kuschelbesuch von Julian freuten sich auch Momo, Aika, Lucky, Balto, Rosalie, Coco, Diego, Josh und Snowwhite sehr, ebenso wie über seine mitgebrachten Leckerlies. 🙂

Em ging mit Yuna zu den Weihern an der Raststätte. Yuna freute sich sehr über den Spaziergang und lief fröhlich mit Em los. Sie schnüffelte viel am Wegesrand und Em übte mit ihr weiter an den Begegnungen mit Radfahrern, was ganz gut gelang, wenn sie ausreichend Abstand einhalten konnten. 🙂

Keksi freute sich am Abend über einen Spaziergang mit Conny. Die beiden gingen bis zur ersten Bank, dort gab es Streicheleinheiten und eine Leckerliesuche, bevor sich die beiden wieder auf den Heimweg machten. 🙂

Danach freuten sich Paddy und Mogli über ihren Abendspaziergang mit Conny, der sie wieder bis zur Brücke beim Maler Haas führte. Paddy ist nachts immer etwas verunsichert vom Licht der Stirnlampe, aber ging trotzdem gut mit. Wieder zurück im TierHeim verbrachten die beiden erst noch Zeit mit Conny im Hof und dann gingen sie zur Kuschelstunde ins Zimmer, wobei sie zufrieden in Conny’s Armen einschliefen. 🙂

Karin war lange mit Flora, Fio und Grisu im Auslauf. Die drei fanden es klasse. Karin legte Leckerliesuchen für sie aus, kuschelte mit Fio und alle drei folgten ihr auf Schritt und Tritt. Echt niedlich! 🙂 Danach übte Karin im Zimmer mit Grisu und Flora mit dem Geschirr weiter. 🙂

Dann freuten sich Latjak und Valentina über Kuschelbesuch von Karin. Latjak forderte sie mit Vorderkörpertiefstellung zum Spielen auf, was sehr niedlich war und beide genossen Streicheleinheiten von ihr. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte ihnen die Hufe sauber, bevor es wieder raus ging auf die Weide, wo sie den ganzen Tag blieben und das herrliche Wetter genossen. 🙂 Abends versorgten Ulli und Johanna die Pferde. Wallace wollte sein Abendessen nicht fressen. Als Michi später hoch fuhr, um nach ihm zu schauen, nahm er es aber gerne. 🙂