Dienstag, 03. November 2020

Spazieren waren Momo, Aika, Keksi, Lucky, Balto, Jaro, Yuna, Percy, Josh, Snowwhite, Coco, Rosalie. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh ging Robert mit Momo und Aika zu den Weihern bei der Autobahnraststätte und machte dort einen entspannten Spaziergang mit ihnen. Sie schnüffelten interessiert die ganz Wiese ab, bei den Weihern machten die drei eine Kuschel- und Leckerliepause. 🙂 Zurück im TierHeim gab es ihr Frühstück und danach verbrachten die beiden noch etwas Zeit mit Robert im Hof. 🙂

Dagmar und Fred gingen mit Keksi bis zur zweiten Bank, wo es Leckerchen und Streicheleinheiten gab. Völlig zufrieden kam Keksi zurück ins TierHeim und kuschelte sich auf seine Decke. 🙂

Danach gingen Dagmar und Fred mit Lucky und Balto bis zum Maler Haas. Es war ein sehr schöner und entspannter Spaziergang. Bei der Holzbrücke hüpfte Balto fröhlich aus seinem Wagen und schnüffelte gemeinsam mit Lucky alles ab. 🙂

Auch Yuna freute sich über einen Spaziergang mit Dagmar und Fred. Die drei gingen zu den Weihern, dort schnüffelte Yuna aufgeregt herum und freute sich über Leckerchen. Nur ein einziger Radfahrer kam ihnen heute entgegen, Yuna wollte ihn verbellen, aber Dagmar konnte sie gut ablenken und dafür gab es natürlich Leckerchen. 🙂

Mit Jaro fuhr Dani auch gleich früh zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Jaro freute sich sehr, mit dem Auto mitzufahren und an den Weihern angekommen plantschte er gleich vergnügt im Wasser. Er schwamm wieder mehrere Bahnen hin und her, was gut für seine Gelenke ist und wobei er immer richtig Freude hat. Danach kuschelten die beiden noch etwas, bevor es zurück ins TierHeim ging. 🙂 Dort trocknete Dani Jaro im Zimmer mit einem Handtuch ab, was der klasse fand und sich richtig in das Handtuch rein drückte. Am Abend freute sich Jaro über einen zweiten Spaziergang mit Chris in Richtung Maler Haas und weiter zum Chiemsee. Sie waren sehr lange unterwegs und so konnte Jaro viel erkunden. Als er zurück kam, kuschelte er sich völlig zufrieden auf seine Decke. 🙂

Mit Percy machte Chris einen schönen Spaziergang zum Waldweg und von dort aus zum Chiemsee. Percy lief super mit, schnüffelte viel und freute sich über Leckerchen. Auf dem Rückweg wurde Percy immer schneller, denn es ging schon langsam auf die Fütterungszeit zu. So kam er pünktlich zur Fütterung ins TierHeim und fraß im Hof, bevor er in sein Zimmer ging, wo er von Nicky und Laluna begrüßt wurde. 🙂

Mit Josh und Snowwhite ging Dani spazieren. Snowwhite freute sich richtig auf den Spaziergang und hüpfte im Zimmer vor Freude und auch Josh ging gut mit. Snowwhite schnüffelte etwas am Wegesrand und Josh wartete geduldig auf sie, bis sie weiter ging. Die drei gingen bis zum Anfang der Wiese,  Snowwhite machte immer wieder Pause, schaute neugierig in die Gegend und ließ sich gerne bekuscheln. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da. Er hat sich Paddy angeschaut, der morgens im Auslauf etwas gelahmt hatte. Wie vermutet hat er sich eine Kapselverletzung an der äußersten Zehe zugezogen. Das Kortison gegen seine Allergie können wir wieder reduzieren. Auch Rosalie’s Ohr hat sich der Tierarzt zur Kontrolle nochmal angeschaut. Die Wunde ist gut verheilt und braucht keine Behandlung mehr. Auch den linken Hinterlauf von Rosalie hat er abgetastet, sie hatte bei einem Spaziergang letzte Woche kurzzeitig gelahmt. Die einzelnen Zehengelenke, Kniegelenk, Sprungelenk, Achillessehne, Partella, Hüfte – alles in Ordnung. Für Jaro, der gestern morgen auffällig viel gepinkelt hatte, haben wir vereinbart, dass der Tierarzt am Donnerstag morgen, wenn er zur Blutabnahme zu Snowwhite kommt, frischen Urin mit in die Klinik nimmt und untersucht.

Snowwhite hat seit einigen Tagen immer wieder mal Durchfall und sie hat etwas abgenommen, weshalb wir Kot gesammelt haben, den wir heute in die Klinik gebracht haben. Das Ergebnis werden wir in den nächsten Tagen erhalten. Außerdem wird am Donnerstag Blut bei ihr abgenommen. Gegen die Schmerzen in der Wirbelsäule aufgrund der Spondylosen wurde sie zusätzlich zur täglichen Schmerzmedikation akkupunktiert.

Danach schaute sich der Tierarzt Franzi und Resi an, bei beiden konnte er eine Narbe am Bauch ertasten, die aller Wahrscheinlichkeit nach von der Kastration kommt. Beide wurden abgehört. Die Kurzatmigkeit von Franzi, die vor allem beim Treppenlaufen auftritt, kommt vermutlich von ihrem massiven Übergewicht. Herz und Lunge zeigen keine Auffälligkeiten. Auch bei Resi ist alles in Ordnung. Franzi könnte auf einem Auge grauen Star haben, der Tierarzt wird nächste Woche das Ophthalmoskop zur genaueren Untersuchung mitbringen.

Bei Lucky wurden die Wolfskrallen gestutzt, was er brav machen ließ. 🙂

Mit Franzi und Resi wollten Michi und Dani auf die große Wiese, aber die beidenhatten andere Pläne. Als sie aus dem Auslauf geholt wurden, fanden die beiden den Hof so interessant, dass an ein Anleinen nicht zu denken war. Michi und Dani gaben ihnen deshalb die Zeit alles zu erkunden. Fröhlich schnüffelten sie den Hof komplett ab, Resi kam immer wieder freudig angelaufen und wedelte freundlich und Franzi folgte ihr grinsend auf Schritt und Tritt. Sooo niedlich. 🙂

Mit Coco und Rosalie war Michi am späten Nachmittag auf der großen Wiese. Rosalie ging gut und fröhlich mit, allerdings hatte Michi ihr  das Leinenstück nicht eingehängt, denn als Michi zu ihr ins Zimmer kam, wirkte sie etwas verunsichert. Das lag vermutlich daran, dass Michi zwei Stunden zuvor mit dem Tierarzt ins Zimmer kam und sie deshalb nicht sicher war, was sie jetzt erwartete. Auch Coco ging gut mit, allerdings nur bis zum Wieseneingang, dann war es ihr zu nass und sie genoss den Spaziergang über die Wiese auf Michi’s Arm . Wieder zurück auf dem Weg lief sie selbstständig und zurück im Hof wurden Rosalie und Coco freudig von Diego begrüßt. 🙂 Elke war abends lange bei Rosalie, Coco und Diego zum Kuscheln, was die drei sehr freute. 🙂

Dani machte mit Nicky und Laluna Geschirrtraining. Beide Mädels steckten ihren ganzen Kopf durch das Geschirr und hatten richtig Freude dabei. 🙂

Mit Clarissa habe ich am Abend lange im Zimmer gekuschelt. Bevor ich ging, bekam er eine Kaustange, mit der er sich auf sein Sofa legte. 🙂

Chris war lange bei Snowwhite und Josh zum Kuscheln. 🙂

Karin machte am Abend wieder Geschirrtraining mit Flora und Grisu. Freudig steckten beide ihre Köpfe durch das Geschirr und Karin konnte Flora sogar den Rückensteg auflegen. 🙂

Paddy und Mogli und auch Percy, Nicky und Laluna freuten sich über eine abendliche Hofrunde mit Karin. 🙂

Am Morgen waren Sina und Michi im Stall. Die beiden machten Wallace und Gowinda die Hufe sauber, bevor die wieder raus gingen auf die Weide. Gowinda hob die Hufe kaum an, weshalb Michi viel Kraft brauchte, um sie zu halten. Zum Striegeln waren beide zu nass. Abends warteten Gowinda, Wallace und Judina bereits im Stall auf Michi, Lara und Mona waren noch auf der Weide und kamen erst rein, als Michi sie mit den Futternäpfen in der Hand abholte. 🙂