Mittwoch, 04. November 2020

Spazieren waren Momo, Aika, Latjak, Valentina, Keksi, Percy, Paddy, Mogli, Franzi, Resi, Jaro, Lucky, Balto, Yuna, Coco, Rosalie, Josh und Snowwhite. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Momo und Aika fuhren Doris, Friederike, ihr Mann und die beiden Kinder nach Rottau und machten dort einen schönen langen Spaziergang. Momo und Aika wälzten sich begeistert im Gras und freuten sich über Leckerchen. Ausgelastet und zufrieden kamen die beiden zurück ins TierHeim, wo sie sich in ihrem Zimmer auf ihre Decken kuschelten und gleich eindösten. 🙂

Mit Franzi und Resi gingen Michi und Em spazieren. Völlig entspannt ging es erst auf die Wiese gegenüber vom TierHeim und von dort aus auf die große Wiese. Resi interesssierte sich unterwegs kaum für Franzi, sie schnüffelte neugierig den Spuren hinterher. Franzi orientierte sich aber stark an Resi. Sie geht zwar immer wieder mit etwas Abstand, aber sobald Resi zu weit weg ist, holt sie schnell auf. 🙂

Robert ging mit Latjak und Valentina zu den Weihern bei der Autobahnraststätte. Beide hüpften fröhlich durch`s Gras und beschnüffelten gefühlt jeden Grashalm. Dann ging es wieder zurück ins TierHeim, wo sich Latjak und Valentina zufrieden auf ihre Decken kuschelten. 🙂

Mit Keksi ging Em in Richtung Stromhäusl und dann weiter zu den kleinen Weihern, wo Em für Keksi eine Leckerliesuche auslegte, die er eifrig abarbeitete. Total zufrieden sammelte er alle Leckerchen ein. 🙂

Chris ging mit Percy an den Chiemsee. Percy schnupperte viel am Wegesrand und am See angekommen schaute er neugierig in die Gegend. Auch über Leckerchen freute er sich sehr. 🙂

Paddy und Mogli machten Freudensprünge im Auslauf, als Conny ins TierHeim kam. Fröhlich begrüßten die beiden sie und dann ging es  auch schon los. Die drei gingen zuerst zu den kleinen Weihern, wo Mogli einen toten Maulwurf fand, den Conny gegen Leckerchen abtauschte. 🙂 Beide Hunde waren richtig flott unterwegs, schnüffelten viel und freuten sich, als es noch weiter ging zur großen Wiese beim Waldweg. Dort  kaute Mogli wieder begeistert auf einem Stock herum, während Paddy sich von Conny kraulen ließ. 🙂

Dani fuhr mit Jaro nach Bernau und parkte bei der Schreinerei Mehnert. Von dort aus gingen die beiden erst am Waldweg entlang und wechselten dann rüber zum Bachweg. Im Bach plantschte Jaro ausgiebig, dann gingen sie wieder quer über die Weise zu einem kleinen Wald. Zwei Mal bellte Jaro aufgeregt, als er etwas entdeckte, das er noch nicht kannte. Er beruhigte sich aber schnell wieder und lief auch recht gut an der Leine. Er zergelte nicht an ihr und wenn er zu ziehen anfing, konnte Dani ihn gut umlenken. Selbst vorbeifahrende Radfahrer verbellte Jaro nicht. Interessiert blickte er ihnen nach, ging dann aber fröhlich mit Dani weiter. Jaro machte der Spaziergang richtig Spaß, auf dem Feld tobte er von Pfütze zu Pfütze und an dem kleinen Waldstück schnüffelte er viel herum. 🙂 Erst auf dem Rückweg zum Auto wurde er immer schneller, so dass Dani ihn ständig mit „laaangsam“ einbremsen mußte.

Am Abend freute sich Jaro über einen zweiten Spaziergang mit Chris vor zum Maler Haas. Auch dieser Spaziergang verlief recht gut, nur die Kühe verbellte Jaro energisch und fuhr sich dabei etwas hoch, so dass er wieder an der Leine zergelte. Auf dem Rückweg war er entspannter und kam gelassen und zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Em ging mit Lucky und Balto zu den Weihern bei der Autobahnraststätte und dann noch weiter zum Waldweg. Lucky lief wieder völlig entspannt neben Balto`s Wagen her, bis sie die Weiher erreicht hatten, dort hüpfte Balto raus und beide schnüffelten viel herum. Nach einer kleinen Pause  sprang Balto wieder in seinen Wagen und es ging weiter zum Waldweg. Auch dort sprang Balto wieder raus und erkundete gemeinsam mit Lucky die Gegend. 🙂

Chris ging mit Yuna in Richtung Maler Haas, die fröhlich mit lief. An den Kühen vorbei verbellte Yuna die erst einmal heftig, aber kurz danach beruhigte sie sich wieder und schnüffelte am Wegesrand. 🙂

Mit Rosalie und Coco war Robert auf der großen Wiese. Rosalie ging fröhlich mit und auch Coco hatte ihren Spaß, obwohl die Wiese naß war. Sie flitzte lachend um Robert herum. Diego war in der Zwischenzeit im Hof und leistete Dani beim Absammeln Gesellschaft. Als Robert mit Coco und Rosalie zurück kam, begrüßte er die drei mit einem Lachen. 🙂

Em und Dani wollten mit Josh und Snowwhite in Richtung Stromhäusl gehen. Snowwhite freute sich, als die beiden ins Zimmer kamen und sie ihr Geschirr umgelegt bekam und auch Josh flitzte gleich mit aus dem Zimmer. Aber schon im Hof merkte man ihm eine gewisse Unsicherheit an. Als die vier aus dem TierHeim raus waren und am Weg entlang gehen wollten, wurde Josh richtig nervös. Em und Snowwhite gingen ein kleines Stück voraus, nur Josh wollte lieber wieder zurück. In diesem Moment kam ich gerade mit dem Auto vorbei, was Josh noch mehr verunsicherte. Ich verringerte zwar die Geschwindigkeit und fuhr sehr langsam an Dani und Josh vorbei, aber der wollte trotzdem nicht mehr weiter und so brachte ihn Dani zurück ins TierHeim, wo er Zeit im Hof verbrachte. 🙂 Em war derweil mit Snowwhite auf dem Weg. Snowwhite schnüffelte etwas und ging dann auch in Richtung TierHeim zurück, wo sie noch eine Weile mit Josh im Hof herumstromerte. 🙂

Michi bürstete Jaro abends etwas. Jaro kennt das Bürsten wohl noch nicht, weshalb Michi langsam anfing. Erst ein Bürstenstrich, dann ein Leckerchen, dann zwei Bürstenstriche und wieder ein Leckerchen, usw. Schon nach kurzer Zeit hat er verstanden, dass es eigentlich ganz angenehm ist und Michi konnte ihm gut einige lose Haare herausbürsten. Als er unruhig wurde, hörte Michi auf und er drehte eine Runde durch den Hof. Dann kam er wieder zum Bürsten, er lernt so schnell! 🙂

Mit Aslan waren Em, Michi und ich am Abend lange im Hof. Während wir am Tisch saßen, verteilte Aslan Küsschen, um Leckerchen dafür abzustauben. Sehr niedlich. 🙂

Morgens klärte Michi mit unserer Tierärztin ab, ob Gowinda wieder ohne Fressbremse auf die Weide darf. Obwohl das Gras im Herbst  fructanhaltiger ist, können wir einen Versuch starten, denn er hat sehr gut abgenommen und sein Fell sieht gut aus, was ein Hinweis darauf ist, dass er mit den Tabletten gegen das Cushing gut eingestellt ist. Wir müssen ihn natürlich gut beobachten und beim ersten Anzeichen einer Lahmheit sofort unsere Tierärztin anrufen. Sehr niedlich war Gowinda`s Reaktion, als wir ihm die Weide aufmachten, ohne dass er vorher die Fressbremse aufbekommen hatte: Er war so an das Ritual „erst Fressbremse, dann Weide“ gewöhnt, dass er ungläubig vor dem offenen Zaun stehen blieb. Sooo niedlich. Erst als Michi ihn zum Ausgang begleitete, verstand er und galoppierte gleich los. 🙂 Als Michi abends zum Stall hoch kam, standen Wallace und Judina bereits im Stall und knabberten am Heu. Gowinda kam erst von der Weide, als Michi`s Auto vorfuhr. 🙂