Dienstag, 06. Oktober 2020

Spazieren waren Percy, Lucky, Keksi, Yuna, Josh, Snowwithe, Paddy, Mogli, Alaska, Momo, Aika, Omana, Montana, Jaro, Latjak und Valentina. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Gleich in der Früh ging Robert mit Momo und Aika zu den kleinen Weihern bei der Autobahnraststätte. Die beiden  schnüffelten und wälzten sich viel. Am Weiher kuschelte Robert etwas mit ihnen und dann ging es zurück ins TierHeim, wo die beiden ihr Frühstück bekamen. 🙂

Jaro hat entdeckt, wie man den Wasserhahn im Zimmer aufdrehen kann. 🙂 Als Robert ihn aus dem Zimmer holte, stand er mit einem breiten Lachen in einer riesigen Wasserlache und war begeistert, denn er plantscht ja wahnsinnig gern! 🙂 Hoffentlich nicht so sehr, dass er auf die Idee kommt, nun öfter eine Badestunde zu veranstalten. Auch Momo und Aika, die im gleichen Zimmer durch eine Gitterwand abgetrennt wohnen, fanden es klasse! Gute Laune bei allen drei Hunden! 🙂

Dani fuhr mit Percy zum Waldweg in Bernau, dort traf sie sich mit mir und einem Teil meiner Hunde. Wir gingen etwa 20 Minuten, was prima klappte, obwohl Percy gleich zu Anfang einen dumpfen Knall von einer Baustelle im Dorf hörte und am liebsten wieder zum Auto gelaufen wäre. Wir forderten ihn aber immer wieder zum Weitergehen auf und nachdem er sah, dass meine Hunde völlig unbeeindruckt waren, beruhigte er sich auch wieder. 🙂

Mit Lucky machte Frau Maienberger einen schönen langen Spaziergang zum Chiemsee. Fröhlich ging Lucky mit, schnüffelte viel und freute sich über die Leckerchen 🙂 Zurück im TierHeim wurde Lucky schwanzwedelnd von Balto begrüßt 🙂

Keksi ging mit Elfriede seine Leiblingstsrecke bis zur ersten und dann bis zur zweiten Bank. Zwischendrin gab es immer wieder Kuschelpausen und Leckerchen und so kam Keksi zufrieden zurück ins TierHeim und kuschelte sich auf seine Couch. 🙂

Susanne ging mit Yuna zuerst auf die große Wiese, wo sich der kleine Wirbelwind richtig austobte und dann in Richtung Stromhäusl. Als ihnen Radfahrer entgegen kamen, lenkte Susanne Yuna ab und wich mit ihr auf die Wiese mit der Scheune aus. Yuna bemerkte die Radfahrer gar nicht und blieb somit ruhig. 🙂

Mit Josh und Snowwithe gingen Robert und Susanne auf die große Wiese. Dort schnüffelte Snowwhite herum und Josh folgte ihr dabei auf Schritt und Tritt. Da Snowwhite gerne am Weg entlang geht, gingen die vier nach der Wiese noch etwas in Richtung Übersee. Zurück im TierHeim lief Josh gleich ins Zimmer, Snowwhite wollte noch etwas im Hof kuscheln. 🙂

Alaska freute sich über einen gemütlichen Spaziergang mit Elfriede bis zum Maler Haas. Sie untersuchte neugierig die Wegesränder und war richtig gut drauf. Seit sie bei Robert wohnen darf, ist sie um vieles ruhiger geworden und weint nur, wenn Robert zu lange weg ist. Am frühen Abend wurde sie endlich von ihren Haltern abgeholt, so dass sie wieder in ihre gewohnte Umgebung und zu ihren Menschen heim durfte. 🙂

Yuna freute sich über einen zweiten Spaziergang mit Frau Maienberger. Die beiden waren lange unterwegs und gingen bis in den Wald hinter der Autobahnraststätte. Dort war Yuna sehr entspannt. Auf dem Weg dorthin gab es aber leider einige Begegnungen mit Fahrradfahrern, die Yuna aufregten.

Mit Jaro und Aika gingen Dani und Robert auf die große Wiese. Dani ging mit Jaro voraus und Robert kam mit Aika nach. Auf der Wiese drehten die vier ersteinmal ein paar Runden mit etwas Abstand. Jaro war am Anfang sehr aufgeregt und wollte immer zu Aika hin. Aika reagierte super auf seine Aufregung und beschwichtigte, bis er sich halbwegs beruhigt hatte. Dani konnte mit Jaro fast neben Robert und Aika laufen. Zwischendurch wälzte sich Aika im Gras und Jaro legte sich in die Wiese. Auf dem Rückweg war Jaro schon viel entspannter und verbellte nicht einmal mehr die Kühe. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da. Er schaute sich Snowwhites Knie nochmal an, die Schonhaltung in ihrem rechten Knie kommt immer noch von der Meniskusverletzung, da hilft nur warten, bis es von alleine heilt, denn Schmerzmittel helfen bei Meniskusverletzungen nicht. Ihre Ohren sind frei von Malassezien. 🙂 Auch Josh`s Wunden heilen gut ab, wir werden sie noch weiter mit Salzwasser versorgen. Paddy`s Kortisondosis wird auf 2 x tgl. 1/4 Prednisolon reduziert.

Aika`s Lahmen kommt von einer Knorpelverletzung im zweiten Zeh des linken Vorderlaufes. Der Tierarzt hat sie abgetastet. Schmerzmittel hilft auch in diesem Bereich leider nicht, deshalb kann man auch hier nur abwarten.

Für Balto, der heute morgen seine Leberwurst nur sehr mäkelig genommen hat, wird uns unser Tierarzt einen zeitnahen Termin zur Zahnuntersuchung geben. Mit Schmerzmitteln ist er soweit versorgt.

Mit Omana und Montana waren Dani und Elfriede auf der Wiese. Beide waren total entspannt und liefen immer wieder fröhlich zu Elfriede hin. Die Kühe auf dem Hinweg waren ihnen heute völlig egal, Montana fand sogar die Zeit, neben den Kühen am Wegesrand zu pieseln. 🙂

Momo und Aika freuten sich über einen zweiten Spaziergang mit Chris und Robert. Sie fuhren zum Waldweg und gingen bis zur Schranke der JVA. Es war wieder ein entspannter und schöner Spaziergang ohne besondere Vorkommnisse. 🙂

Über Kuschelbesuch von Chris freuten sich Flora, Fio, Grisu, Momo und Aika. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich sehr, als Conny sie heute schon am frühen Nachmittag zum Spaziergang abholte. Begeistert flitzten die beiden über die Wiesen und untersuchten gemeinsam Mäuselöcher. Während Mogli am Waldrand buddelte, freute sich Paddy über Streicheleinheiten. An den Weihern jagte Mogli Frösche, am Weiher beobachteten sie Enten und auf dem Rückweg wurden beide dann langsamer, denn sie wollten noch nicht nach Hause. Aber nach 3 Stunden Spaziergang war es zumindest für Conny an der Zeit. 🙂 Zurück im TierHeim fraßen sie ihr Futter, bevor sie während des Kuschelns mit Conny zufrieden auf ihrer Couch einschliefen. 🙂

 

Mit Nicky und Laluna machte Dani wieder Geschirrtraining im Hof. Nicky war heute sehr nervös und auch Laluna war angespannt. Laluna kam zwar zu Dani und steckte leicht ihren Kopf bis zu den Ohren ins Geschirr, war dabei aber sehr nervös. Nicky traute sich nur ein oder zwei Mal ein Leckerchen zu nehmen, das Dani auf ihr Knie legte. Das Geschirr mußte aber vorher weggelegt werden. Auch beim Autotraining waren beide sehr angespannt. Nicky, die sonst sofort reinspringt, zögerte lange und Laluna traute sich gar nicht. 🙁 Sie nahm aber Leckerchen in der Nähe des Autos. Vielleicht lag die Angespanntheit an dem starken Wind, der heute um`s Haus bließ.

Mit Aslan habe ich lange im Hof gekuschelt und Übungen gemacht, für die es Leckerchen gab. Zurück im Zimmer bekam er eine Kaustange, mit der er sich zufrieden auf sein Sofa legte. 🙂

Karin war mit Latjak und Valentina am Abend auf der Wiese. Beide haben viel geschnüffelt und Valentina ist ganz übermütig über die Wiese gesaust, so dass Latjak und Karin Mühe hatten, mit Valentina mitzuhalten. Danach gingen sie noch auf dem Weg in Richtung Übersee, ehe sie umdrehten und zufrieden zurück ins TierHeim kamen. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich über ihre abendliche Hofrunde mit Karin. Auch die Futterküche wurde inspiziert und danach wurde viel gekuschelt. 🙂

Flora, Fio und Grisu waren auch lange mit Karin im Hof. Fio kam immer wieder zu Karin um sich Leckerlis abzuholen und sich streicheln zu lassen. Flora und Grisu stromerten durch den Hof und holten sich natürlich auch immer wieder Leckerchen ab. Im Zimmer übte Karin mit Flora und Grisu mit dem Geschirr. Grisu steckt bereits den Kopf (inkl. Ohren) in das Geschirr von Flora, denn das ist größer als seins und somit stößt er nicht mit den Ohren an. Flora schlüpt auch schon problemlos bis zu den Ohren ins Geschirr, manchmal auch schon mit den Ohren. Beim Auflegen des Rückensteges erschrickt sie immer noch leicht und zieht den Kopf zurück, aber sie wird nicht panisch und kommt gleich zurück, um wieder mit dem Kopf ins Geschirr zu schlüpfen. 🙂

Über den Besuch von Elke freuten sich Rosalie, Xaverl, Coco und Diego. 🙂

Morgens fütterte Yvonne die Pferde und ließ sie raus auf die Weide. Als Michi vormittags hoch kam um die Stallarbeit zu erledigen, standen Wallace, Gowinda und Judina auf der Weide und genossen die Sonnenstrahlen. 🙂 Abends waren sie gerade in den Stall gegangen, als Michi kam. Gowinda und Wallace waren wieder voller Matsch – es muß schön gewesen sein auf der Weide. 🙂