Montag, 05. Oktober 2020

Spazieren waren Keksi, Jaro, Alaska, Yuna, Aslan, Paddy, Mogli, Percy, Montana, Omana, Josh, Snowwhite, Rosalie, Coco, Xaverl, Momo, Aika, Aslan, Latjak, Valentina und Lucky. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Susanne begann heute ihr einwöchiges Praktikum bei uns. Herzlich willkommen im Team! 🙂

Wir bekamen ein Päckchen von Pirkko, in dem liebevoll eingepackt eine Geldspende und viele tolle Leckerlies für unsere Hunde waren. Wir haben uns sehr darüber gefreut, herzlichen Dank! 🙂

Keksi durfte gleich in der Früh mit Susanne spazieren gehen. Er zeigte ihr dabei seine Lieblingsstrecke vor bis zur ersten Bank und setzte sich dort erwartungsvoll vor sie hin. Sie verstand gleich, was er ihr sagen wollte und kuschelte ausgiebig mit ihm. Danach liefen sie gemütlich bis zum Stromhäusl weiter, wo es eine weitere Kuschel- und Leckerliepause gab. Zufrieden ging Keksi mit Susanne zurück und kuschelte sich in seinem Zimmer ins Körbchen. 🙂

Mit Jaro war Michi in der Feldwies spazieren. Jaro ging brav an lockerer Leine mit, war neugierig und aufmerksam und hörte auf die Kommandos „schau mal her“, „zu mir“ und „warte“ richtig brav. Neugierig untersuchte er das Unterholz und steckte seine Nase in fast jeden Baumstumpf. 🙂 Den See, der heute ziemlich viel Wellengang hatte, fand er erst etwas unheimlich und verbellte die Wellen. Michi blieb einfach mit ihm stehen und sagte ihm, dass alles in Ordnung ist. Nach einiger Zeit beruhigte er sich und beobachtete die Wellen ruhig und schließlich wagte er sich vorsichtig ans Wasser, um aus dem See zu trinken. 🙂

 

Susanne ging mit Pensionshündin Alaska in Richtung Förchensee. Die beiden waren flott unterwegs, Alaska geht sehr gerne spazieren und läuft prima mit. Der Rückweg fiel gemütlicher aus, weil Alaska viel am Wegesrand schnüffelte. Zurück im TierHeim ging Alaska zufrieden in ihr Zimmer und ruhte sich aus. 🙂

Auch Yuna freute sich über einen Spaziergang mit Susanne. Nach dem Kennenlernen im Hof gingen sie zuerst auf die große Wiese und nachdem dort alles sehr entspannt ablief, gingen sie weiter zu den Weihern beim Maler Haas. Heute waren fast keine Radler unterwegs und so machten die beiden einen schönen und stressfreien Ausflug. 🙂

Mit Paddy und Mogli ging Conny erst auf die große Wiese neben dem TierHeim, wo die beiden viel herumstromerten, schnüffelten und scharrten. Dann ging es weiter zum Stromhäusl, wo Mogli ein Stöckchen nach dem anderen entdeckte und jedes stolz Conny zeigte. Während Mogli mit seinen Stöcken beschäftigt war, genoss es Paddy von Conny gestreichelt zu werden. Es war wieder ein langer und sehr schöner Spaziergang, den alle drei sehr genossen. 🙂

Vormittags wurde uns eine Fundhündin gebracht, die vor 14 Tagen schon einmal bei uns war. Wie beim letzten Mal wurde die ältere Hündin beobachtet, wie sie alleine in der Ortsmitte von Bernau herumstromerte, was bei dem hohen Verkehrsaufkommen nicht ungefährlich ist. Kaum waren die Finder mit der Hündin bei uns, kam auch schon der Anruf der Halter, die ihre Hündin bereits vermissten. Auch sie waren wenig später gleich bei uns, um ihre Nina abzuholen. Wir haben den Haltern noch einmal eindringlich erklärt, wie wichtig es ist, den Garten ausbruchssicher zu machen, damit Nina nicht mehr ausbüchsen kann und ihr womöglich etwas passiert. Die Halter haben uns versprochen, sich gleich darum zu kümmern.

Mit Aslan waren Dani und ich auf der großen Wiese, wo Aslan viel auf den Spuren der anderen Hunde herumschnupperte. Zurück im TierHeim gab ich ihm einen Joghurt, den er begeistert ausschlabberte. 🙂

Alex ging mit Percy ebenfalls auf die große Wiese. Er lief gut mit und schnupperte neugierig den Spuren im Gras nach. Nachdem sie die ganze Wiese gemütlich umrundet hatten, liefen sie zurück zur großen Wasserlache. Da Percy so fröhlich drin plantschte, machte Alex dort eine Leckerliesuche für ihn, die er natürlich blitzschnell abgesucht hatte. Alex zeigte ihm, dass auch Leckerlies im Wasser schwimmen und so fischte er auch die begeistert heraus. Danach ging er entspannt zurück ins TierHeim, wo ihn Nicky und Laluna freudig im Zimmer begrüßten und neugierig abschnupperten. 🙂

Während Alex mit Percy unterwegs war, machte Dani mit Nicky und Laluna Geschirrtrainig. Zuerst im Zimmer, wo Laluna wieder ihren Kopf durch das Geschirr steckte, aber Nicky noch etwas ängstlich war. Vorsichtig kam sie und holte sanft ein Leckerchen ab, das Dani auf ihr Knie gelegt hatte und dabei das Geschirr in der Hand hielt. Als Dani mit den beiden zum Training am Auto in den Hof ging, sprangen beide gleich rein. 🙂 Richtig toll. Danach wollte Dani nur noch ein paar Leckerchen im Hof verteilen und setzte sich auf die Palletten, Laluna kam gleich angesaust und da Dani noch das Geschirr dabei hatte, hielt sie es hoch und Laluna stecke gleich den Kopf durch. Nur den Riemen durfte sie noch nicht auf dem Rücken ablegen. Im Hof war auch Nicky viel mutiger und steckte zumindest ihre Nase durch das Geschirr. 🙂

Mit Montana und Omana fuhren Susanne und Dani zum Waldweg. Dort machten die vier einen entspannten Spaziergang. Montana und Omana schnüffelten viel und liefen erkundungsfreudig voraus. Die vier gingen bis zur Schranke der JVA. Auf dem Rückweg zog Montana  etwas an  der Leine, weshalb Dani ihn mit „laaaangsam“ immer wieder etwas einbremsen musste. Zurück am Auto sprangen beide fröhlich rein und legten sich entspannt hin. 🙂

Mit Josh und Snowwhite gingen Susanne und Alex auf die große Wiese. Josh blieb anfangs etwas auf Abstand zu Susanne, da er sie noch nicht kennt, aber bereits auf der Wiese begann er, sie neugierig abzuschnuppern. Snowwhite hatte gar keine Berührungsängste, sie begrüßte Susanne freundlich im Hof und lief auch gleich mit ihr mit. Auf der Wiese liefen sie gemütlich bis nach hinten, wobei Snowwhite ausgiebig schnupperte, während Josh geduldig auf sie wartete. Entspannt gingen sie zurück und Susanne blieb noch eine Weile zum Kuscheln bei den beiden im Zimmer, da Snowwhite auch sie gleich mit ihrer lieben und sanften Art verzaubert hatte. 🙂

Elke kam nachmittags und ging mit Rosalie, Coco und Xaverl auf die große Wiese. Unter Xaverl`s Freudengeheul zog sie ihnen die Geschirre an, dann konnte es schon losgehen. Diego flitzte gleich mit aus dem Zimmer und blieb kurz im Hof, bevor er mit Dani wieder zurück ins Zimmer ging, wo sie ihm noch kurz Gesellschaft leistete. Seine drei Hundefreunde hatten währenddessen viel Spass auf der Wiese, über die sie kreuz und quer liefen und die sie neugierig abschnupperten. Nach einer Kuschel- und Leckerliepause ging es wieder zurück ins TierHeim, wo sie von Diego freudig begrüßt wurden. Elke blieb noch eine Weile bei ihnen im Zimmer und verteilte an alle der Reihe nach Leckerlies Es war richtig süß, wie ordentlich dabei alle im Halbkreis vor ihr sitzen und brav warten, bis sie an der Reihe sind. 🙂

Latjak und  Valentina freuten sich über einen Spaziergang mit Alex. Sie gingen zur großen Wiese und dann auf den verwilderten Teil daneben. Latjak und Valentina schnupperten und stöberten begeistert in den hohen Grasbüscheln und Latjak wälzte sich immer wieder wohlig grunzend im Gras, was sehr niedlich war. Nach einer Leckerlisuche gingen sie zurück auf die große Wiese, die sie komplett umrundeten. Auch dort schnüffelten sie neugierig den vielen Wildspuren nach. Im Zimmer ließen sie sich brav von Alex die Geschirre ausziehen, danach forderten sie durch pföteln die restlichen Leckerlies ein, die Alex noch in der Tasche hatte, was so niedlich war, dass Alex sie ihnen gerne gab. 🙂

Susanne und Dani fuhren mit Momo und Aika zum Waldweg. Die beiden Hunde freuten sich schon sehr und schnüffelten gleich am Wegesrand. Auch zum Bach machten die vier einen Abstecher, dort knabberten Momo und Aika am Gras. Ganz hinten am Waldweg beschnupperten die beiden interessiert den Hochsitz und dann machten sich Susanne, Dani, Momo und Aika wieder auf den Rückweg. Es war ein schöner Spaziergang. 🙂

Lucky freute sich über einen langen Spaziergang mit Chris zum Förchensee. Lucky ging freudig mit und genoß unterwegs viele Kuscheleinheiten. Balto freute sich in der Zwischenzeit über eine Leckerliesuche, die wir ihm im Hof ausgelegt hatten. Ruckzuck waren alle Leckerchen gefunden. 🙂

Keksi durfte abends auch nochmal mit Chris los. Er ging flott mit bis zum Stromhäusl, dort hatte Chris dann aber seine Leckerchen aufgebraucht, was Keksi dazu veranlaßte, wieder nach Hause zu laufen, denn dort war es Zeit für seine Medikamente, die ja auch immer in Leckerchen verpackt bekommt. So ein Schlaumeier. 🙂

Flora, Fio und Grisu freuten sich über Kuschelbesuch von Chris. Fio ließ sich von ihm streicheln, Flora und Grisu freuten sich über jede Menge Leckerlies. 🙂

Am Abend kam Em vorbei und brachte selbstgetöpferte Figuren, die wir auf unserem Facebook-Flohmarkt verkaufen werden. Wir haben uns sehr gefreut, sie mal wieder zu sehen! Außerdem spendete sie für den Bollerwagen von Balto. Vielen Dank! 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda und machte beiden die Hufe sauber. Gowinda war in Kuschellaune. Michi kraulte seine Ohren und als sie nach einer Weile damit aufhörte und weg  ging, folgte er ihr, um wieder seinen Kopf an ihren Brustkorb zu legen, damit sie weiterkrault. Sehr niedlich! 🙂 Als Michi den Zugang zur Weide öffnete, blieben Judina, Wallace und Gowinda noch im Stall stehen und knabberten am Heu. Tagsüber haben sie dann doch viel Zeit auf der Weide verbracht und es offensichtlich genossen, sich im Matsch zu wälzen. Dementsprechend sahen sie aus, als Michi und Em abends zum Stall kamen. Alle standen schlammverkrustet drinnen und warteten auf ihr Abendessen. 🙂