Sonntag, 04. Oktober 2020

Spazieren waren Keksi, Jaro, Aslan, Montana, Omana, Alaska, Yuna, Latjak, Valentina, Lucky, Momo, Aika, Snowwhite und Josh. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei strahlendem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Kathrin ging mit Keksi gleich in der Früh seine Lieblingsstrecke vor bis zum Stromhäusl. Er lief fröhlich mit ihr mit und nach der ersten Bank zeigte er grinsend, dass er noch etwas weiter gehen wollte. Am Stromhäusl machten sie eine Leckerliesuche und Keksi fand sämtliche Pferdeleckerlies, die Kathrin für ihn versteckt hatte. Zufrieden kamen sie wieder zurück ins TierHeim, wo sich Keksi gleich in sein Körbchen kuschelte. 🙂

Mit Jaro war Michi am Morgen auf dem Waldweg und in den Wäldern hinter der Autobahnraststätte unterwegs. Jaro lief an lockerer Leine mit, einmal begann er in die Leine zu beißen, aber ein klares „Hör auf damit.“ reichte aus und er ließ es sein. Im Wald entdeckte er einen Baumstumpf, an dem Michi gestern Leckerchen für ihn versteckt hatte. Der wurde gleich gründlich untersucht. Tiefer im Wald hörte Jaro einen Vogel rufen, es war ansonsten ganz still, nur der eine Vogel war zu hören. Das war Jaro unheimlich und so begann er, den Vogel zu verbellen. Sein eigenes Echo fand er richtig interessant und legte neugierig den Kopf zur Seite und spitzte die Ohren, wenn er es hörte. 🙂

Frau Schatz besuchte vormittags Snowwhite und Josh auf ihrer Terrasse. Snowwhite begrüßte sie gleich freundlich und ließ sich gerne streicheln, Josh lag ganz entspannt auf seiner Matratze neben Frau Schatz und hörte ihren Erzählungen zu. 🙂

Danach ging Frau Schatz zu Lucky und Balto und wurde von Lucky gleich überschwänglich begrüßt. Er pfötelte nach ihr, weil er gestreichelt werden wollte und Balto lag zufrieden daneben und schlief ganz entspannt ein. 🙂

Auch Yuna wurde noch besucht. Sie freute sich sehr, als Frau Schatz zu ihr ins Zimmer kam. Zur Begrüßung hüpfte sie freudig um Frau Schatz herum, aber kaum setzte sich, kuschelte sich Yuna lächelnd an sie und ließ sich ausgiebig durchkraulen. 🙂

Charmeur besuchte uns wieder mit seiner Pflegefamilie und während Jutta, Matthias, Frieda und Wilma mit Doris und Aslan zum Hundeplatz fuhren, verbrachte Charmeur die Zeit bei uns im TierHeim und wurde ausgiebig bekuschelt. 🙂

Aslan rannte vor Freude gleich aus seinem Zimmer und nach einer fröhlichen Begrüßung von Jutta und Matthias, die noch im Hof standen, hüpfte er gleich ins TierHeimauto, denn er wußte schon, dass es nun mit seinen Freunden zum Hundeplatz geht. 🙂 Dort flitzten er, Frieda und Wilma einige Runden über die Fläche, bevor sie ihrer Arbeit nachgingen und gewissenhaft den Zaun bewachten. Zwischendurch nahmen sie ein Bad in der großen Pfütze, die sich durch den Regen gebildet hatte. Als Doris und Aslan nach einer Stunde zurück kamen, war Aslan so platt, dass er geradewegs in sein Zimmer ging und sich auf seine Couch legte. 🙂

 

Jutta, Matthias, Frieda und Wilma kamen kurz darauf auch ins TierHeim und während Charmeur mit Frieda und Wilma Zeit im Auslauf verbrachte, besuchten Jutta und Matthias unsere Hunde und verteilten mitgebrachte Leckerlies, was natürlich sehr gut ankam. 🙂 Sie verbrachten außerdem viel Zeit bei Josh und Snowwhite und bei Rosalie, Diego, Coco und Xaverl. Snowwhite ließ sich gerne von den beiden streicheln, Josh schaute aufmerksam zu. Jutta durfte auch Rosalie immer wieder an der Seite streicheln und Diego erlaubte Jutta, ihn am Kinn zu streicheln, was für ihn ein großer Vertrauensbeweis ist. 🙂

Doris und Kathrin fuhren mit Montana und Omana zur großen Wiese am Chiemsee. Die vier hatten einen komplett entspannten Spaziergang und kamen entsprechend gut gelaunt zurück. Im Hof gab es Futter für die beiden Hunde, danach gingen sie brav in ihr Zimmer zum Ausruhen. 🙂

Alaska freute sich über einen langen Spaziergang mit Chris und Moni an den Chiemsee. Trotz der vielen Radler war es für die drei ein gemütlicher und unkomplizierter Spaziergang und so genossen sie einfach die gemeinsame Zeit. Entspannt kamen sie zurück und Alaska döste zufrieden auf ihrem Balkon. 🙂

Auch Yuna freute sich über einen langen Spaziergang mit Chris und Moni. Sie fuhren mit ihr vor zum Maler Haas und gingen von dort aus über die gemähten Wiesen in Richtung Förchensee. Da sie dort den Radfahrern gut ausweichen konnten, war es für alle drei ein schöner Ausflug, bei dem Yuna ausgiebig schnupperte und unbeschwert voran sauste. Zwischendrin freute sie sich über kleine Kuschel- und Leckerliepausen. 🙂

Doris fuhr mit Latjak und Valentina bis zur Unterführung, von dort aus liefen die drei zum Chiemsee. Alle genossen das schöne Wetter und die ruhige Stimmung, da sie die ganze Zeit alleine unterwegs waren. Entlang eines riesigen Maisfeldes gingen sie zurück, wobei sich Valentina von einem Mauseloch zum nächsten durchschnupperte, während Latjak und Doris geduldig warteten und währenddessen miteinander kuschelten. 🙂

Kerstin und ihr Sohn Christian gingen mit Lucky bis zur Autobahnraststätte. Sie wären auch gerne noch weiter gelaufen, aber Lucky`s innere Uhr war schon auf Fütterungszeit eingestellt und deshalb zeigte er ihnen, dass es nun Zeit zum Zurückgehen ist. So kamen sie pünktlich im TierHeim an, wo Lucky es eilig hatte, in sein Zimmer zu kommen… 🙂

Joachim besuchte Keksi nachmittags und machte mit ihm einen gemütlichen Spaziergang vor zur ersten Bank. Keksi genoss die Zeit mit Joachim sehr und wollte von ihm gestreichelt werden. Mit leuchtenden Augen kam er zurück und verabschiedete sich von Joachim, bevor er zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Jutta und Renate fuhren mit Momo und Aika nach Rottau und machten dort einen schönen Spaziergang vom Torfbahnhof aus. Weil Aika vorne links ab und zu ein wenig lahmte, kehrten sie vorzeitig um und kamen zurück ins TierHeim. Aika lahmte nur auf unebenem Untergrund wie auf dem Kies bei uns im Hof, nicht aber auf dem Pflaster oder in ihrem Zimmer. Michi tastete Aika`s Vorderlauf von oben bis unten ab und kontrollierte sämtliche Gelenke, aber Aika zeigte nur leichte Beschwerden an der zweiten Zehe links vorne. Fremdkörper konnte Michi keinen entdecken und nachdem Aika auf ebenem Untergrund einwandfrei läuft, gehen wir davon aus, dass es eine Kapselverletzung ist. Wir werden es aber auf jeden Fall genau beobachten und am Dienstag auch unseren Tierarzt drauf schauen lassen.

Bärbel und ihr Mann kamen am Nachmittag und besuchten Montana und Omana im Auslauf und kuschelten mit ihnen. Danach machten sie mit Alaska einen schönen Spaziergang zum Förchensee. Alaska geht sehr gerne und lief gleich freudig mit den beiden los. Auch Bärbel und ihr Mann genossen den Spaziergang mit ihr, da sie so entspannt und unkompliziert unterwegs war. 🙂

Während Jutta Lucky und Balto besuchte und mit ihnen kuschelte, gingen Renate und Christine mit Josh und Snowwhite auf die große Wiese. Beide gingen gut mit, Snowwhite wäre allerdings lieber auf dem Weg geblieben, aber bei den unzähligen Fahrradfahrern entschieden sich Christine und Renate, auf die Wiese abzubiegen. Man merkt Snowwhite an, dass es ihr  auf unebenem Gelände schwerer fällt zu laufen, aber die Gerüche auf der Wiese fand sie spannend. 🙂

Mit Aslan habe ich am Nachmittag zuerst im Hof  und dann lange im Zimmer gekuschelt. 🙂

 

Elke verbrachte Zeit im Hof mit Rosalie, Coco, Diego und Xaverl. Erst versteckte sie Leckerchen an den Baumstämmen, die sie suchen durften, dann sprang Xaverl ins Auto, denn er wollte losfahren. Diego ging neugierig zum Auto und schaute hinein, reinspringen wollte er nicht, was auch schwierig gewesen wäre, denn wenn der große Xaverl schon drin sitzt, wird es eng. 🙂

Karin verbrachte abends lange Zeit im Hof mit Keksi und Alaska. Danach freuten sich Paddy und Mogli über ihre Abendrunde im Hof. Wenn Karin Mogli etwas zu lange streichelt und Paddy sich benachteiligt fühlt, drängt er sich ganz nah an sie ran und beginnt zu fiepen. 🙂 Mogli kuschelte sich nach einiger Zeit entspannt ins Körbchen im Hof, während Paddy sehr aufmerksam und mit hoch erhobener Rute den Hof inspizierte. 🙂

Danach leisteten Flora, Fio und Grisu Michi und Karin Gesellschaft im Hof. Fio untersuchte den Hof, während Flora und Grisu abwechselnd bei Karin und Michi die Pfoten auf den Schoß legten, um nach Leckerchen zu fragen. 🙂 Karin ging mit den dreien ins Zimmer und übte wieder mit dem Geschirr mit Flora und Grisu. Beide steckten wieder neugierig ihre Köpfe bis zu den Ohren rein. 🙂

Am Morgen striegelte Michi Gowinda und Wallace, machte ihnen die Hufe sauber und ölte sie ein. Gowinda war gut gelaunt und zu Späßen aufgelegt. Nachdem ihm Michi den Huf sauber gemacht hatte, legte er ihn auf der Schubkarre ab, als wäre das der Ständer vom Hufschmied und als wolle er sagen „Und jetzt einmal feilen, bitte“. Ganz vorsichtig nahm er den Huf wieder von der Schubkarre, nachdem Michi ihn eingeölt hatte. 🙂 Nach der morgendlichen Pflege und dem Frühstück durften Judina, Wallace und Gowinda auf die Weide, auf der sie abends immer noch waren, als Michi zum Stall kam. Als sie nach ihnen rief, kamen sie aber gleich runter und freuten sich über ihr Kraftfutter. 🙂