Samstag, 03. Oktober 2020

Schon in der Nacht begann ein Fönsturm, der nicht nur ordentlich viel Wind mitbrachte, sondern auch Morgentemperaturen von 21°C ! Dieses milde und sonnige Wetter hielt bis zum Abend an. Spazieren waren Lucky, Balto, Keksi, Yuna, Momo, Aika, Jaro, Montana, Omana, Josh, Snowwhite, Latjak, Valentina, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Lucky und Balto waren Alex und Michi am Morgen spazieren. Damit Balto, der ja keine weiten Strecken mehr laufen kann, wieder mehr Spaß an zumindest kurzen Spaziergängen bekommt und auch mal was anderes sieht, als den Weg vom TierHeim bis zur großen Wiese, wollen wir ihn an einen Hundebuggy gewöhnen. Wenn das klappt, könnte er Lucky auf seinen Ausflügen begleiten. Also haben wir ihn in den Buggy gesetzt und sind mit ihm und Lucky losgegangen. Das Hochheben findet Balto gruselig, aber als er erstmal im Wagen fahr, fand er es ganz in Ordnung. Wir gingen mit den beiden zu den Weihern in Richtung Bernau. Am Stromhäusl gab es einen Zwischenstop, bei dem Balto aussteigen und schnuppern konnte. Dann ging’s wieder zurück in Richtung TierHeim. Auf dem Rückweg schaute Balto schon recht entspannt aus dem Wagen und beobachtete vorbeifahrende Radfahrer und die Umgebung neugierig. Nachdem Balto aber das Aus- und Einsteigen sehr unangenehm ist, werden wir nach einer bodennäheren Lösung für ihn suchen, damit er selbstständig ein- und aussteigen kann. Falls jemand von Euch einen Bollerwagen übrig hat oder einen bauen kann, wäre es toll, wenn wir den für Balto bekommen könnten.

          

Vormittags kam Frau Maienberger und ging eine kleine gemütliche Runde mit Keksi vor zum Stromhäusl. Keksi freute sich sehr sie zu sehen und begrüßte sie fröhlich im Hof. Unterwegs machten die beiden immer wieder kurze Kuschelpausen und natürlich hatte Frau Maienberger auch ein paar Pferdeleckerlies für Keksi dabei, die er begeistert fraß. Zufrieden und gut gelaunt kamen sie zurück ins TierHeim, wo sich Keksi gleich in sein Körbchen kuschelte. 🙂

Anschließend freute sich Lucky über einen schönen Spaziergang mit Frau Maienberger. Die beiden liefen zum Chiemsee und ließen sich den Föhnwind um die Nase wehen. In den Buchten war es nahezu menschenleer und so konnte Lucky in aller Ruhe das Ufer und Gebüsch erkunden. Er kam sehr zufrieden zurück ins TierHeim. 🙂

Frederick kam mittags und besuchte Balto. Der freute sich sehr über seinen Besuch und legte sich gleich in seine Nähe. Als Lucky von seinem Spaziergang mit Frau Maienberger zurück kam, sah er Frederik im Zimmer, lief sofort zu ihm hin und begrüßte ihn überschwänglich. Er kuschelte sich ganz eng an ihn und ließ sich zufrieden in den Schlaf kraulen. 🙂

Yuna`s Interessenten kamen mittags und Yuna, die gerade im Auslauf war, erkannte sie gleich und hüpfte vor Freude auf und ab. Sie fuhren zum Spazierengehen in eine ruhige Gegend bei Bernau, dort machten sie einen schönen Spaziergang, den Yuna und ihre Interessenten sehr genossen. Neugierig und aufgeweckt, aber trotzdem entspannt lief Yuna mit ihnen mit und freute sich immer wieder über kleine Kuschelpausen. Zurück im TierHeim blieben die Interessenten noch eine Weile bei ihr im Zimmer und streichelten sie. 🙂

Robert und Julian fuhren mit Momo und Aika nach Rottau. Dort verbrachten sie eine schöne Zeit, Momo und Aika liefen total entspannt an der Leine und kuschelten immer wieder mit Robert und Julian. 🙂

Über Julian`s Kuschelbesuch und seine mitgebrachten Leckerchen freuten sich Montana, Omana, Momo, Aika, Lucky und Balto sehr. 🙂

Alex machte mit ihrem Rüden Nino eine Gassigehereinführung für Kerstin. Unterwegs erklärte Alex, was für`s Gassigehen mit unseren Hunden wichtig ist und zeigte ihr mit Nino die Kommandos „schau mal her“, „laaangsam“ und „warte“. Auf dem Rückweg führte Kerstin Nino an der Leine, was prima klappte. Zurück im TierHeim besuchte Kerstin Keksi in seinem Zimmer. Der begrüßte sie freundlich und legte sich gleich zu ihr auf das Sofa, wo er sich von ihr streicheln ließ und sie dabei anstrahlte. 🙂

Lothar von der Schreinerei Mehnert war oben am Stall und reparierte die Außenlampe, die Schiebetür und einige weitere Kleinigkeiten, die wieder angeschraubt oder gerichtet werden mußten. Vielen Dank! 🙂

Mit Montana und Omana fuhren Alex und Kerstin zum Wertstoffhof, um von dort aus in Richtung Förchensee zu gehen. Die beiden hüpften gleich ins TierHeimauto und los ging`s. Als sie am Zielort ausstiegen, war Montana anfangs nervös, da es eine für ihn neue Umgebung war und so orientierte er sich sehr an Omana und Alex. Sie gingen nur ein kleines Stück auf der Straße, dann bogen sie auf eine abgemähte Wiese ab, wo sich Montana augenblicklich entspannte und anfing zu schnuppern und die Gegend zu erkunden. Kerstin übernahm Omana und so liefen die vier in aller Ruhe die Wiese ab. Auf dem Rückweg hatten es Montana und Omana eilig und kaum waren sie im Auto, freuten sie sich über ein paar Leckerlies, die Kerstin ihnen gab. 🙂

Michi fuhr mit Jaro zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte. Dort machten die beiden einen entspannten Spaziergang, zuerst auf dem Weg und dann querfeldein im Wald. Jaro fand es spannend, hatte viel zu schnuppern, freute sich über einen Leckerliebaum und lief gut an der Leine. 🙂

Robert war mit Yuna am späten Nachmittag auf der großen Wiese. Yuna war sehr aufgeregt und verbellte energisch die Radfahrer, denen sie auf dem Weg dorthin begegnete. 🙁 Abends durfte Yuna nochmal mit Joachim los. Die beiden liefen bis hinter die Autobahnraststätte. Ab und an verbellte Yuna Autos auf der Autobahn, aber abgesehen davon machten die beiden einen gemütlichen Spaziergang. 🙂

Keksi freute sich zuerst über Streicheleinheiten von Joachim in seinem Zimmer, dann gingen die beiden bis zum Stromhäusl. Keksi zeigte Joachim seine gewohnten Kuschelplätze und kam nach dem Spaziergang lachend zurück ins TierHeim. 🙂

Mit Snowwhite und Josh ging Alex auf die große Wiese schräg gegenüber vom TierHeim. Auf dem Weg war Josh ein wenig nervös, aber auf der Wiese angekommen entspannte er sich sichtlich und wartete jedes Mal geduldig, bis Snowwhite mit dem Schnüffeln fertig war. Teilweise ließ er sich von ihrer Neugier anstecken und schnupperte ebenfalls die Grasbüschel ab, die Snowwhite für interessant befunden hatte. Langsam überquerten sie die Wiese und gingen dann ebenso gemütlich wieder retour. 🙂

Mit Paddy und Mogli war Conny am Nachmittag unterwegs. Die drei machten einen gemütlichen Spaziergang zum Förchensee. Der Wind war sehr stark, das machte Paddy und Mogli aber nichts aus. Sie liefen begeistert mit. 🙂 Wieder zurück im TierHeim wurde im Zimmer ausgiebig gekuschelt und später am Abend durften Paddy und Mogli mit Karin ihre abendliche Hofrunde drehen. 🙂

Mit Latjak und Valentina war Karin am Abend auf der großen Wiese. Die beiden freuten sich sehr, als es los ging und genossen den kleinen Ausflug. Danach wurde noch ausgiebig im Zimmer gekuschelt. 🙂 Während des Spaziergangs sah Karin diesen Regenbogen über Bernau:

 

Mit Aslan habe ich lange im Hof gekuschelt. Diese wundervolle Abendstimmung bot sich uns, als wir in Richtung Bernau schauten:

Mit Xaverl, Rosalie, Coco und Diego verbrachte Karin am Abend Zeit im Hof, während Michi im Stall war. Diego schnupperte neugierig unter dem Vordach herum und nahm auch Leckerchen von Karin. Coco, Xaverl und Rosalie kamen immer wieder angesaust um zu kuscheln und sich Leckerchen abzuholen. 🙂

Danach freuten sich Flora, Fio und Grisu über Zeit im Hof mit Karin und Michi. Karin übte mit Flora und Grisu wieder mit dem Geschirr, beide steckten den Kopf bis zu den Ohren ins Geschirr. 🙂 Fio schnupperte neugierig im Hof herum, bis sich unter den Büschen im Hof eine Maus bewegte. Sofort sausten alle drei aufgeregt um die Büsche und suchten nach der Maus, allerdings erfolglos. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda, machte ihnen die Hufe sauber und ölte sie, bevor es gemeinsam mit Judina raus ging auf die Weide, wo sie tagsüber viel Zeit verbrachten. Der Wind störte sie gar nicht, im Gegenteil und abends kamen sie erst von der Weide, als Michi nach ihnen rief. 🙂