Mittwoch, 07. Oktober 2020

Spazieren waren Keksi, Lucky, Josh, Snowwhite, Aslan, Aika, Jaro, Momo, Yuna, Latjak, Valentina, und Percy. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Vormittag kam Frau Schatz und war lange bei Lucky und Balto im Zimmer. Lucky kuschelte sich ganz nah an sie und ließ sich gerne streicheln. Balto lag entspannt in seinem Körbchen, beobachtete die beiden und döste dann zufrieden ein 🙂

Danach freuten sich Percy, Nicky und Laluna über den Besuch von Frau Schatz. Es ist immer so schön zu sehen, wie sehr sich Nicky und Laluna freuen, die beiden hüpfen vor Freude auf und ab und lachen dabei über`s ganze Gesicht. Percy freute sich natürlich auch. 🙂

Markus und Michaela gingen mit Keksi seine Lieblingsstrecke bis zur zweiten Bank. Dort machten die drei eine ausgiebige Kuschelpause. Keksi ließ sich von den beiden streicheln und über die Pferdeleckerchen freute er sich auch. 🙂

Danach gingen Markus und Michaela mit Lucky in Richtung Übersee. Lucky schnupperte viel am Wegesrand und auch er freute sich über die mitgebrachten Leckerchen. 🙂 Zurück im TierHeim wurden die drei fröhlich von Balto begrüßt.

Über Kuschelbesuch von Markus und Michaela freuten sich auch Snowwhite, Josh, Flora, Fio und Grisu. 🙂

Susanne und Dani gingen mit Josh und Snowwhite zu den kleinen Weihern bei der Autobahnraststätte. Beide gingen gerne mit, Snowwhite schnüffelte immer wieder etwas und Josh war ganz interessiert an Susanne. Immer wieder suchte er ihre Nähe und schnupperte an ihrem Hosenbein. Richtig niedlich. 🙂

Doris kam mit Aslan zu mir in den Garten, wo wir mehrere Runden drehten und Aslan neugierig den Spuren meiner Hunde und Katzen nachging. Nach 20 Minuten fuhr Doris ihn zurück ins TierHeim, wo er eine Kaustange bekam, mit der er zufrieden in sein Zimmer ging. 🙂

Mit Percy fuhr Doris zum Waldweg in Bernau, dort schnupperte er gleich fröhlich am Boden und lief mit erhobener Rute voraus. Nur einmal, als ein dumpfes Geräusch zu hören war, erschrak Percy etwas und wollte zunächst nicht weiter. Doris konnte ihn aber doch überzeugen und so gingen die beiden bis zum Farbinger Hof und noch ein kleines Stück weiter. 🙂

Währenddessen machten Robert und Dani Auto- und Geschirrtraining mit Nicky und Laluna im Hof. Heute waren beide wieder entspannter als gestern und sprangen auch gleich gemeinsam ins Auto. 🙂 Robert und Susanne waren  im Hof und als Robert aufstand um ein Foto zu machen, wurden Nicky und Laluna etwas nervös, blieben aber trotzdem noch im Auto. 🙂 Auch das Geschirrtraining lief heute etwas besser. Laluna steckte mehrfach ihren Kopf durch und Nicky traute sich wieder an das Geschirr heran 🙂

Mit Aika und Jaro waren Robert und Dani wieder auf der Wiese und machten einen gemeinsamen Spaziergang. Jaro war heute viel aufgeregter als gestern und wollte immer wieder stürmisch zu Aika hin. Robert und Dani gingen erst mit etwas Abstand und näherten sich dann langsam an, so beruhigte sich Jaro etwas und legte sich sogar wieder hin. Aika war sehr ruhig und beschwichtigte Jaro viel. Als Jaro noch etwas ruhiger wurde, näherten sich die vier wieder an und die beiden beschnüffelten sich sogar, aber dann wurde Jaro wieder zu wild und Aika machte ihm eine Ansage, die freundlich, aber deutlich war. Als sich die beiden Hunde wieder beruhigt hatten, drehten die vier noch mit etwas Abstand eine Runde, bevor sie zurück ins TierHeim gingen.

Susanne ging mit Yuna zu den kleinen Weihern und da noch nicht viele Radfahrer unterwegs waren, war es ein sehr schöner Spaziergang. 🙂 Später freute sich Yuna über einen zweiten Spaziergang mit Markus und Michaela in Richtung Chiemsee. Yuna war anfangs noch aufgeregt und biß in die Leine, aber sie beruhigte sich rasch und so war es ein schöner und entspannter Spaziergang. Einen Radfahrer verbellte Yuna, den zweiten, der von hinten kam, hat sie nicht bemerkt, da sie so sehr mit schnüffeln beschäftigt war. 🙂

Doris machte mit Latjak und Valentina einen sehr schönen und langen Spaziergang, der wieder völlig entspannt verlief. Latjak schnüffelte viel und Valentina hatte auch jede Menge zu entdecken. Freudestrahlend kamen alle drei zurück ins TierHeim, wo Doris die beiden in ihr Zimmer brachte und dort noch etwas mit ihnen kuschelte. 🙂

Chris und Robert fuhren mit Momo und Aika zum Waldweg. Beide sprangen gleich fröhlich ins Auto und am Waldweg wieder raus. Die Nase am Boden ging es bis zur Schranke der JVA. Aika und Momo wälzten sich abwechselnd in der Wiese und hatten jede Menge Spaß. 🙂

Kuschelbesuch von Chris hatten außerdem Flora, Fio und Grisu. Grisu ist mittlerweile schon viel entspannter und verbellt Chris nicht mehr. Freudig kamen er und Flora immer wieder zu Chris, um sich Leckerchen abzuholen. 🙂

Kerstin war am Abend lange mit Keksi unterwegs. Die beiden gingen in Richtung Bernau und machten unterwegs immer wieder kurze Kuschelpausen. Keksi lief richtig flott mit, schnupperte neugierig die Wegesränder ab und freute sich nach dem Zurückkommen über eine lange Kuscheleinheit mit Kerstin. Sarah war später auch noch bei ihm zum Kuscheln. Er lag völlig entspannt neben ihr auf der Matratze und forderte immer wieder Streicheleinheiten ein. 🙂

Sarah wollte mit Lucky spazieren gehen, aber Lucky hatte keine Lust, denn es war stark windig und regnete leicht und das fand er gar nich einladend. Bereits an der ersten Bank in Richtung Übersee machte er kehrt und ging wieder zurück. Am TierHeim angekommen konnte man ihm seine Freude ansehen, als Michi ihm die Tür aufmachte. Er lief gleich begeistert in Richtung Zimmer. Dort leistete Sarah ihm und Balto noch lange Gesellschaft. 🙂

Auch Snowwhite freute sich über den Besuch von Sarah. Sie ging gleich zu ihr hin und drückte ihren Kopf an sie, damit sie gestreichelt wird. Sooo niedlich! 🙂

Conny war mit Paddy und Mogli lange untewegs. Für Mogli hat Conny einen Regenmantel gekauft, den sie ihm gleich anzog. Er schien es richtig zu geniessen, trocken im Regen unterwegs zu sein. Er und Paddy gingen flott mit, auch Paddy hatte natürlich seinen Mantel an, denn Regen findet er sonst auch echt doof. Nach dem Spaziergang waren die beiden lange im Hof und danach kuschelte Conny mit ihnen im Zimmer. 🙂

Keksi war abends auch lange mit Karin im Hof. Er kuschelte sich in das Körbchen im Hof und schaute sich entspannt um. Das macht er so gerne! Wenn es was zum Melden gibt, bleibt er immer entspannt in seinem Körbchen liegen und wufft, um uns zu informieren. Echt süß! 🙂

Danach war Karin bei Latjak und Valentina im Zimmer zum Kuscheln, die sich sehr freuten und ihre Streicheleinheiten genossen. 🙂

Auch Flora, Fio und Grisu freuten sich sehr Karin zu sehen. Sie machte wieder Geschirrtraining mit Grisu und Flora, wobei die beiden heute schon merklich müde waren. Trotzdem steckten sie mehrmals ihre Köpfe bis zu den Ohren ins Geschirr. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace und Gowinda machte ihnen die Hufe sauber und ölte sie ein. Beim Striegeln von Gowinda ist Michi aufgefallen, dass er ein kleines warzenartiges Geschwür am Schlauchsack hat. Nach Rücksprache mit der Tierärztin könnte das der Beginn eines Equinen Sarkoid sein, das ist ein gutartiger Hauttumor, der durch einen Virus von Rindern übertragen wird. Gowinda bekommt dagegen nun 2 x tgl. Thuja Globuli und an der Stelle wird zwei Mal täglich Tuja Tinktur auf das Geschwür aufgetragen. Wir werden es natürlich weiterhin beobachten, nach 3-6 Wochen sollte es aber wieder verschwunden sein. Abends bekam Gwoinda schon seine erste Gabe Globuli, das fand er richtig klasse, offensichtlich schmecken ihm die Zuckerkügelchen. 🙂 Auch die Tinktur ließ er sich brav auftragen. 🙂

Judina hatte am Morgen Anzeichen einer Kolik, sie streckte immer wieder ihren rechten Hinterlauf ungewöhnlich seitlich vom Körper ab und wenn Michi ihr leicht in den Bauch drückte, fing sie gleich an, in diese Stelle zu beißen. Nach Rücksprache mit Judina’s Halterin gab Michi ihr Colosan und als die Halterin mittags zu ihr hoch kam, war alles wieder in Ordnung. 🙂