Dienstag, 28. Juli 2020

Spazieren waren Latjak, Valentina, Saba, Lucky, Mogli, Faro, Momo, Aika und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Paddy war in der Tierklinik, wo ihm der Tumor an seinem Anus entfernt wurde. Außerdem wurde er geröntgt, ihm wurde der Zahnstein entfernt, die Krallen geschnitten, die Ohren geputzt und Blut entnommen, um seine Leberwerte zu kontrollieren. Die Fahrt in die Tierklinik war für ihn sehr aufregend, er musste sich übergeben und pieselte mehrmals vor Aufregung ins Auto. Die Narkose ließ er sich problemlos spritzen, er wehrte sich aber lange gegen das Einschlafen. Noch schlafend durfte er nach den Behandlungen und Untersuchungen wieder mit nach Hause fahren und dort in seinem Zimmer langsam aufwachen.

Diddi war am Vormittag mit Lucy im Auslauf. Es ist schön zu sehen, wie ruhig er wird, wenn Lucy bei ihm ist, auch wenn er zum Spielen oder Toben noch zu aufgeregt ist. Lucy legte sich in seine Nähe und wartete, bis er zu ihr kam. Freundlich beschnupperten sich die beiden und dann trottete Diddi gemütlich durch den Auslauf. Diddi hatte auch schon genug innere Ruhe, um etwas herumzuschnuppern. Abends war Michi noch zum Kuscheln bei ihm im Zimmer. Er ließ sich den Bauch kraulen und hob dabei sogar sein Hinterbein, damit Michi besser an den Bauch kommt. Schön zu sehen, wie er allmählich Vertrauen aufbaut! 🙂

Gleich nach der Morgenrunde war Robert mit Latjak und Valentina auf der großen Wiese. Die beiden haben viel am Waldrand geschnüffet und Leckerchen gesucht, die Robert für sie versteckt hatte. Außerdem wurde gekuschelt, bevor Robert den Heimweg mit den beiden antrat. 🙂

Dagmar und Fred waren da. Fred hat eine Tür repariert, Dagmar war erst mit Lucky auf der großen Wiese und dann mit Saba. Beide Hunde schnüffelten entspannt herum und kuschelten gern mit Dagmar. Natürlich gab es für beide auch Leckerchen. Die meiste Zeit liefen sie am Waldrand, denn dort war Schatten. 🙂

Zurück im TierHeim ging Dagmar mit Fred zum Kuscheln zu Keksi, der auch Leckerchen bekam. 🙂

Conny fuhr mit Mogli zur Kendlmühlfilzn in Rottau. Mogli hat viel gebadet, sich ausgiebig gewälzt und im Feld gebuddelt. Es war ein langer und schöner Ausflug. 🙂

Am Nachmittag war unser Tierarzt da und schaute sich Keksi, Josh, Shorty und Rosalie an und legte Elias mit dem Blasrohr in Narkose, um seine Ohren zu untersuchen, die er seit einigen Tagen schief hält. Keksi und Josh fressen im Moment etwas mäkelig, sind aber ansonsten fit. Unser Tierarzt vermutet, dass der mangelnde Appetit der Oldies vielleicht an der Hitze liegt. Bei Shorty schaute er sich den gebrochenen Kieferknochen nochmals an, Shorty reagierte nicht beim Abtasten, die Schmerzmedikation greift gut. Rosalie`s Ausschlag in der Leiste ist um vieles besser geworden, wir können das Antibiotikum absetzen, sollen aber die Stelle zwei Mal täglich mit Salzwasser behandeln. Elias Ohren sind zwar stark mit Ohrenschmalz verschmutzt gewesen, aber ansonsten haben sie keine Entzündung oder ähnliches. Eine einfache Reinigung hat das Problem behoben. Auch seine Zähne sind einwandfrei sauber und frei von Zahnstein. Die Gelenke und die Hüfte tastete der Tierarzt auch noch ab und auch hier gibt es keinerlei Probleme. Zum Aufwachen saß Em lange bei Elias, nachdem Michi ihm die Gegenspritze gegen das Narkosemittel gegeben hatte.

Mit Aslan waren Michi und ich auf der großen Wiese, wo Aslan viel herumschnüffelte und mich immer wieder auffoderte, Tricks mit ihm zu machen. Heute hatte ich das Gefühl, dass es dabei nicht in erster Linie um die Leckerchen geht, die er dafür bekommt, sondern um das gemeinsame Tun. 🙂

Julian war lange mit Faro unterwegs. Die beiden gingen wieder Richtung Felden, Faro war sehr interessiert an allem, was Flügel hat. Als die beiden an einem Telefon-Leitungskabel vorbei kamen, entdeckte Faro ein Plastikteil, das ich in der Telefonleitung verhängt hatte und leicht flatterte. Auch das hielt er offensichtlich für einen Vogel und pirschte sich im Jagdmodus an. Zu seiner Überraschung flog es nicht weg und ließ sich somit nicht jagen. 🙂

Danach war Julian bei Lucky und Balto und hat lange mit ihnen gekuschelt. 🙂

Am Nachmittag hatte Diddi Besuch von seinen Interessenten, die ihm lange im Büro Gesellschaft leisten. Auch hier war Michi`s Hündin Lucy mit dabei. Diddi entspannte sich sichtlich und schlief ein, während er von seinen Interessenten gestreichelt wurde. 🙂

Kuschelbesuch von Em hatten Diddi, Maggie, Elias, Lucky und Balto. Alle freuten sich über ihre Streicheleinheiten. 🙂 Em versorgte Balto`s Wunde mit Salzwasser, war lange bei Diddi im Auslauf und kümmerte sich um Elias, als er nach der Narkose in der Aufwachphase war.

Robert und Julian waren mit Momo und Aika auf der großen Wiese. Beide haben sich fröhlich im Gras gewälzt und freuten sich über Streicheleinheiten von Robert und Julian. Leckerlies, die die beiden für sie ausgelegt hatten, suchten Momo und Aika mit Begeisterung. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall, kümmerte sich um die Huf- und Fellpflege; mistete aus und befüllte alle Tränken mit frischem Wasser. Alle trabten freudig auf die Weide, nachdem Dani sie geöffnet hatte. Abends standen Gowinda, Wallace und Judina bereits im Stall, als Michi hoch kam und warteten auf ihr Futter. 🙂