Montag, 27. Juli 2020

Spazieren waren Omana, Montana, Percy, Faro, Maggie, Paddy, Mogli, Lucky und Balto. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei sonnigen 27°C auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen

Michi war mit Keksi in der Tierklinik. Nachdem er in Narkose gelegt wurde, wurden seine Zähne untersucht und er wurde geröntgt. Festgestellt wurden Spondylosen an der gesamten Wirbelsäule und ein ganz alter Bruch am rechten Vorderlauf, der bereits komplett verwachsen ist. Diese Umbildung des Knochens machen bei ihm die Probleme beim Laufen. Ellbogen, Hüfte und Knie sind seinem Alter entsprechend gut. Es mußte kein Zahn gezogen werden, abermes wurde der Zahnstein entfernt. Die Probleme beim Fressen, die uns aufgefallen waren, kamen durch ein kleines Holzstück, das zwischen P4 und M1 im Zahnfleisch steckte. Auch ein gutartiger Tumor zwischen zwei Zähnen wurde noch herausgeschnitten und die Wundstelle verödet. Nach all dem fuhr Michi Keksi wieder ins TierHeim, wo er in seinem kühlen Zimmer langsam aus der Narkase aufwachte.

Dani fuhr mit Omana und Montana zum Waldweg und lief dort kreuz und quer durch den Wald, denn selbst auf dem Weg war es sonnig, so dass es den beiden zu warm war. Montana war es auch im Wald noch zu heiß, er legte sich in den kühlen Schatten. Omana wäre gerne noch viel weiter gegangen, aber Montana wollte nicht mehr, deshalb trödelten alle zurück zum Auto. An der Leine gingen beide super! 🙂

Mit Percy ging Dani auf die große Wiese. Er ging gerne mit und auf der Wiese freute er sich über eine Leckerliesuche. Die machte ihm richtig Spaß, er hat eine tolle Spürnase. 🙂  Da es sehr warm war, umrundeten die beiden nur ein Mal die Wiese und gingen dann zurück ins TierHeim, wo Percy freudig von Nicky und Laluna begrüßt wurde. 🙂

Faro freute sich über einen langen Spaziergang mit Julian. Die beiden waren wieder in Richtung Bernau unterwegs, es war ein entspannter Spaziergang ohne besondere Vorkommnisse, von dem Faro ausgeglichen und zufrieden heim kam. 🙂

Auch Lucky freute sich über einen Spaziergang mit Julian. Die beiden gingen bis Felden, wo Lucky begeistert Leckerchen suchte, die Julian für ihn versteckt hatte. Während Lucky mit Julian unterwegs war, ging Em mit Balto auf die große Wiese. Er ging gut mit und freute sich über Leckerlies, die Em ihm zum Suchen ins Gras warf. 🙂

Maggie freute sich sehr, als Em mit ihr los fuhr. Die beiden waren auf dem Waldweg hinter der Autobahnraststätte unterwegs. Maggie ging fröhlich mit und genoss einen entspannten Spaziergang mit Kuschelpausen und Leckerliesuchen. 🙂

Elke besuchte Rosalie, Coco, Diego und Xaverl. Alle heulten im Chor, als Elke`s Auto vorfuhr. Richtig schön! Elke kuschelte lange mit allen im Auslauf. Michi hatte für Diego schon Leckerchen ins Auto gelegt, aber der wollte nicht rein springen, aber als Elke mit ihm hin ging, sprang er sofort rein. Auch wenn Elke sich dem Auto näherte, blieb Diego noch ruhig drinnen und wartete auf Leckerchen. Er zeigte ganz deutlich, als er genug hatte, indem er sich in zwei Metern Abstand neben das Auto legte. Deshalb holte Elke seine Freunde Xaverl, Rosalie und Coco in den Hof, so dass alle dort noch etwas Zeit miteinander und mit Elke verbrachten, was auch alle klasse fanden. 🙂

Als Michi am Morgen zu Diddi ins Zimmer kam, wedelte er schon freudig. Michi zog ihm das  Geschirr aus, mit dem er gekommen war und das leider ganz ungeeignet ist, weil es einschnürt und zog ihm eines von TOGETHER an, was er ganz brav machen ließ. In den Hof runter gehen wollte er nicht, deshalb trug Michi ihn und hängte ihm zuvor eine Leine ein um ihn unter Kontrolle zu haben nach dem Absetzen. Er war erst panisch und versuchte am Zaun zu buddeln, weil er raus wollte. Aber nach einiger Zeit konnte Michi die lange Leine gegen eine kürzere auswechseln, die sie hinter ihm herschleifen ließ. Das war für ihn kein Problem. Mit Dani verbrachte er Zeit im Auslauf, anfangs immer auf der Suche nach einem Ausgang, beruhigte er sich nach 15 Minuten und legte sich in den Schatten. Als Michi abends noch mal mit ihm im Hof war, war er schon deutlich entspannter und schnupperte neugierig den Hof ab. Außerdem begrüßte er freundlich Michi’s Hunde, die im Auslauf waren. Lucy war gemeinsam mit ihm im Hof, die beiden interessierten sich zwar nicht besonders füreinander, aber trotzdem konnte Lucy ihm etwas Ruhe vermitteln. Schließlich legte er sich sogar ruhig hin. Das Zurückgehen ins Zimmer war dann wieder etwas schwieriger, weil er wieder ängstlich versuchte davonzurennen, schließlich ging er aber alleine hoch, Michi mußte ihn nicht mehr tragen. 🙂

Paddy und Mogli freuten sich über ihren Abendspaziergang mit Conny. Paddy war es noch immer zu warm, deshalb lief er nicht so flott, Mogli hingegen scheinen die warmen Temperaturen nichts auszumachen, ihm konnte es nicht schnell genug gehen. Zurück im TierHeim kuschelte Conny noch lange mit den beiden im Zimmer. 🙂

Am Morgen war Dani im Stall, sie hat zuerst ausgemistet und dann die Huf- und Fellpflege bei Wallace und Gowinda gemacht. Danach gingen Judina und Wallace auf die Weide, Gowinda blieb bei Dani im Stall und ließ sich streicheln. 🙂

Abends standen Gowinda und Judina bereits im großen Stall, als Michi hoch kam. Wallace war im hinteren Stall, kam aber gleich angesaust, als Michi nach ihm rief. 🙂 Alle bekamen ihr Futter und blieben drinnen, weil schon wieder ein Gewitter heranzog.