Montag, 04. Mai 2020

Spazieren waren Lucky, Keksi, Momo, Aika, Maggie, Paddy und Mogli. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Ganz in der Früh um 6.30 Uhr war unser Tierarzt da, weil wir Percy Blut abnehmen mußten um seine Schilddrüsenwerte zu kontrollieren. Nachdem sich Percy jedesmal fürchterlich aufregt und große Angst hat, wenn er den Tierarzt nur sieht, haben Michi und Theresa die Blutabnahme vorgenommen. Als die beiden ins Zimmer zu Percy kamen und er die Spritze sah, pieselte er vor Aufregung unter sich, aber Michi konnte ihn beruhigen und als Theresa ihm das Blut abnahm, war er total ruhig und nahm sogar Leckerlies. Die Ergebnisse der Blutuntersuchung erhalten wir in den nächsten Tagen.

Lucky freute sich sehr, als Bärbel und Anna Lena mit ihm zum Chiemsee gingen. Fröhlich begrüßte er die beiden im Hof und holte sich dort gleich die ersten Streicheleinheiten ab. 🙂 Unterwegs schnüffelte und markierte er gewissenhaft die markanten Wegpunkte ab und am Chiemsee stöberte er neugierig im Gebüsch und balancierte auf den alten, moosbewachsenen Baumstämmen. Der See war so ruhig und glatt, dass Lucky sich sogar mit den Vorderpfoten ins Wasser traute und daraus trank. Er war so gut drauf, dass er sich ein Stöckchen suchte und kurz damit spielte, ein richtig niedlicher Moment. Entsprechend gut gelaunt kamen die drei zurück und Lucky ging zufrieden in sein Zimmer, wo ihn sein Hundefreund Balto freudig begrüßte. 🙂

   

Em war während Lucky`s Spaziergang bei Balto. Zuerst kuschelte sie mit ihm und durfte ihn dabei am Hals und an der Brust streicheln, dann machten sie weiter Geschirrtraining. Dabei ließ sich Balto das Brustgeschirr ruhig über den Kopf ziehen. 🙂

Als Alexandra Josh`s Zimmertür öffnete, um ihn in den Hof zu lassen, hatte er keine Lust aufzustehen und hinaus zu gehen. Alex ging zu ihm ins Zimmer und setzte sich neben ihn, wobei er ganz entspannt liegen blieb und sich am Kopf, Rücken und hinter den Ohren streicheln ließ. 🙂 Etwas später ging er doch noch raus und besuchte Alex in der Futterküche, dann ging er mit ihr kreuz und quer über den Hof. 🙂

Auch Keksi machte einen langen Spaziergang mit Bärbel und Anna Lena. Sie gingen gemütlich in Richtung Übersee und machten an der Bank in der Kurve eine kleine Kuschelpause, die Keksi sehr genoss. Weiter ging es dann zu den Weihern und über den Kiesweg dazwischen. Weil es trocken, aber nicht zu warm war, war Keksi gern unterwegs und wollte noch weiter bis zur Bank hinter der Raststätte. Dort machten sie wieder Pause und Keksi freute sich über ein paar Pferdeleckerlies. 🙂

Alexandra kuschelte mit Rosalie, Coco, Diego und Xaverl im Auslauf. Xaverl warf sich gleich auf die Seite, um sich kraulen zu lassen, Coco leckte Xaverl`s Mundwinkel und Diego schnupperte abwechselnd an Xaverl`s Rücken und Alexandra`s Hand, während Rosalie sich das alles in Ruhe anschaute. Bevor Alex ging, verteilte sie der Reihe nach Leckerlies, wobei sich Diego gleich neben Rosalie stellte und ebenso selbstverständlich wie die anderen das Leckerlie aus Alexandra`s Hand nahm. 🙂

Em und Robert gingen mit Momo und Aika zu den Weihern und weiter bis zum Waldweg. Die Mädels gingen begeistert mit, schnupperten neugierig am Wegesrand und plantschten in den Weihern. Den Waldweg fanden sie sehr interessant und inhalierten förmlich die Gerüche. Nachdem sie noch eine Leckerliesuche mit Robert und Em gemacht hatten, wurde ausgiebig gekuschelt, dann gingen sie zügig zurück ins TierHeim, denn es tröpfelte bereits und Wasser von oben macht keinem Spaß. 🙂

Nachmittags ließ sich Alexandra von Aslan, den sie in den Auslauf rief, seine Kunststücke zeigen. Aslan kam gleich neugierig ans Gitter gelaufen, dann machte er einige Kommandos mit Alex, für die er Leckerlies bekam. Es war richtig süß, mit welchem Eifer er mitmachte. 🙂 Am späten Nachmittag besuchte ich ihn in seinem Zimmer, wo wir lange gekuschelt haben. Bevor ich ging, bekam er ein Schweineohr, mit dem er sich zufrieden auf seine Couch legte. 🙂

Als es nachmittags zu regnen anfing, ging Em zu Maggie, Elias und Nero ins Zimmer und kuschelte mit ihnen. Für Elias ist das immer auch eine Übung zum Vertrauensaufbau, denn er läßt sich bisher nur kurz anfassen. Alle drei waren entspannt und genossen die Kuschelzeit. 🙂

Em fuhr mit Maggie wieder vor zum Waldweg, um von dort aus einen schönen Spaziergang mit ihr zu starten. Maggie wird immer aufgeschlossener und auch heute wollte sie nach dem Feldweg wieder eine neue Strecke erkunden. 🙂 Interessiert schnüffelte sie am Wegesrand und als eine Amsel aus dem Gestrüpp aufflog, wäre sie am liebsten gleich dorthin gesaust, aber auf Em`s „wir gehen weiter“ hörte Maggie super und ging brav mit ihr mit. Irgendwann kamen sie dann wieder auf den geschotterten Weg zurück und da fast keine Radfahrer unterwegs waren, ging Maggie auch dort ganz entspannt. Nach einer Leckerliesuche machten sie sich auf den Rückweg und wurden zurück im TierHeim freudig von Elias begrüßt. 🙂

Julian kam nachmittags zum Kuscheln zu Lucky und Balto. Beide hüpften gleich von ihrem Sofa und begrüßten ihn freudig, danach waren ausgiebige Streicheleinheiten angesagt, die alle sehr genossen, bis Balto schließlich einschlief und leise schnarchte. 🙂

Danach besuchte Julian Maggie, Elias und Nero. Auch dort war die Freude über seinen Besuch groß. 🙂 Entspannt ließen sich Maggie und  Nero streicheln, während Elias ihnen neugierig zuschaute. Julian`s mitgebrachte  Leckerlies nahmen alle drei gerne. 🙂

Mit Paddy und Mogli ging Conny am späten Nachmittag spazieren, erst in Richtung Übersee und als Paddy nicht mehr weiter laufen wollte, kehrte Conny um. Aber am TierHeim angekommen hatte Paddy wieder Lust weiter zu laufen und so ging es nochmal in die andere Richtung weiter. Nach einem langen, entspannten Spaziergang kuschelte Em Mogli und Paddy in ihrem Zimmer in den Schlaf. 🙂

  

Cheyenne fraß mittags schon mäkelig und wollte am Nachmittag gar nicht mehr fressen. Als Em bei ihr zum Kuscheln war, lag sie zitternd neben ihr. Michi maß ihre Temperatur, die bei 39,2°C lag, weshalb sie den Tierarzt anrief. Der kam gleich, um nach Cheyenne zu schauen. Er hörte sie ab und tastete sie ab. Ihre Atemwege und die Lunge waren frei, auch am Bauch reagierte sie nicht schmerzhaft, aber im Bereich der Nieren regierte sie empfindlich. Der Tierarzt nahm ihr Blut ab, um es im Labor auf zeckenübertragbare Krankheiten zu überprüfen und spritzte ihr ein Antibiothikum und Kortison. Ihr Fieber stieg trotzdem noch eine Zeit lang an, sie hatte eine Stunde später bereits 40,4°C, Nach zwei Stunden begannen die Medikamente zu wirken und die Temperatur ging wieder nach unten. Auch fressen wollte sie dann wieder. 🙂 Conny, Steffi und Michi kuschelten lange mit ihr und Charmeur, was die beiden sichtlich genossen. 🙂

Im Stall ist soweit alles in Ordnung, Michi striegelte am Morgen Sternchen, Gowinda und Wallace und machte allen dreien die Hufe sauber. Für morgen haben wir einen Tierarzttermin bekommen, bei dem das Fell von Gowinda und Wallace angeschaut wird. Nach dem Frühstück sausten Wallace, Gowinda und Sternchen gleich begeistert raus auf die Wiese und als Steffi sie abends wieder rein holte, kamen alle im Galopp von der Weide. Gowinda hatte es so eilig, dass er gerade noch vor der Bande im Stall zum Stehen kam und gleich mit vollem Schwung seine Nase ins frisch aufgelegte Heu steckte. Steffi machte Sternchen und Wallace die Hufe sauber, Gowinda hatte abends keine Lust dazu.