Sonntag, 03. Mai 2020

Spazieren waren Montana, Omana, Momo, Aika, Maggie, Latjak, Valentina, Lucky, Paddy, Mogli, Aslan und Keksi. Sie und die anderen Hunde verbrachten bei herrlichem Sonnenschein auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Omana und Montana fuhren Doris und Michi am Morgen zum Waldweg hinter der Autobahnraststätte und gingen dort mit ihnen spazieren. Omana und Montana fanden es richtig spannend und schnüffelten gleich neugierig los. Als sie auf einen kleineren Waldweg abbogen, war Montana zuerst noch etwas unsicher und blieb vorsichtshalber hinter Michi, aber nach kurzer Zeit merkte er, dass es auch hier ungefährlich ist und schnupperte neugierig herum. 🙂 Er scheint der Abenteuerlustigere der beiden zu sein. Omana ist etwas unsicherer, aber auch sie ließ sich gut beruhigen und lief mit. Auf dem Rückweg hatten es die beiden eilig zurück zum TierHeim zu kommen, weil sie die Hunde von dort bellen hörten. Trotzdem ließen sich gut ansprechen und ausbremsen. Wieder am Auto angekommen sprang Montana gleich hinein, Omana schnüffelte noch eine Weile neugierig herum, dann hob Michi sie rein. Diese schönen Fotos sind im Wald entstanden:

 

Lukas und Lara kamen gleich nach der Morgenrunde, um mit Momo und Aika einen schönen Ausflug zu machen. Die beiden waren gerade im Auslauf und begrüßten Lara und Lukas überschwänglich, dann fuhren sie nach Staudach und gingen von dort aus am Waldrand entlang bis nach Marquartstein. So früh waren kaum Leute unterwegs und so konnten die Mädels in aller Ruhe am Weg entlang schnüffeln. Eine Begegnung mit einem unangeleinten Hund umgingen Lukas und Lara mit ihnen weitläufig und so konnten sie ihre Wanderung entspannt fortsetzen. Müde und zufrieden kamen Momo und Aika zurück, fraßen ihr Mittagessen und legten sich gleich schlafen. 🙂

Auch Conny kam schon am frühen Vormittag. Paddy und Mogli begrüßten sie freudig, dann gingen sie zum Chiemsee. Paddy war heute im Trödelmodus unterwegs, so dass sie recht gemächlich vor sich hin liefen und Mogli sich die Zeit mit schnuppern und Stöckchen zerbeißen vertrieb. Am Chiemsee machten sie eine ausgiebige Kuschelpause, die alle drei sehr genossen. Als sich Conny mit ein paar Anglern unterhielt, blieben Paddy und Mogli total gelassen und guckten einfach nur ruhig zu. 🙂 Der Rückweg gestaltete sich für die drei etwas schwieriger, denn mittlerweile waren wieder viele Radfahrer auf dem Weg und Conny hatte zu tun, den trödelnden Paddy stets rechtzeitig auf die Seite zu bringen, denn wie immer waren die Radfahrer extrem rücksichtslos, bremsten nicht einmal ab, sondern rasten mit Vollgas auf die kleine Gruppe zu. 🙁 Trotzdem ließen sich die drei ihre gute Laune nicht verderben und kamen mit lachenden Gesichtern zurück. Die Jungs waren ziemlich müde und so brauchte Conny nicht lange, um die beiden in den Schlaf zu kuscheln. 🙂

 

Doris fuhr mit Latjak und Valentina an den Chiemsee. Dort machten die drei einen schönen Spaziergang über Wiesenwege an den See. Latjak und Valentina schnupperten und stöberten im Gestrüpp, forderten sich immer wieder gegenseitig zum Spielen auf und plantschten ein wenig im Wasser. Fröhlich kamen sie zurück und kuschelten noch ein Weilchen mit Doris in ihrem Zimmer. 🙂

Em ging mit Maggie auf den Waldweg hinter der Raststätte, wo Maggie richtig Lust hatte, ihren Radius zu erweitern und neue, unbekannte Pfade zu erkunden. Neugierig ging sie voran und schnupperte und inhalierte die Gerüche auf den kleinen Wegen. Nach einer Kuschelpause mit Leckerliesuche machten sich die beiden zufrieden auf den Rückweg. Im TierHeim freute sich Elias sehr, als sie ankamen und ging gemeinsam mit Maggie vom Auslauf in ihr Zimmer. 🙂

Lucky freute sich, als Lisa und ihr Freund ihn zu einem Spaziergang abholten. Fröhlich begrüßte er die beiden im Hof und ließ sich von vorne bis hinten durchknuddeln. Gemütlich gingen sie zu dem Weiher hinter der Autobahnraststätte, wo Lucky viel schnüffelte und alle wichtigen Wegpunkte markierte. 🙂 Am Weiher machten die drei eine Kuschelpause, die Lucky in vollen Zügen genoss, danach suchte er noch ein paar Leckerlies, dann machten sie sich auf den Rückweg. Als ein paar Regentropfen fielen, legte Lucky gleich einen Zahn zu, um ja trocken wieder ins TierHeim zu kommen. Dort angekommen blieben Lisa und ihr Freund noch zum Kuscheln bei Lucky und Balto im Zimmer. 🙂

   

Keksi freute sich sehr, als Karin in sein Zimmer kam, um ihn zu einem Spaziergang anzuziehen. Fröhlich lachend hopste er zum TierHeimtor, dann starteten sie seine Stammstrecke. Gleich an der ersten Bank setzte er sich erwartungsfroh hin und wartete auf Streicheleinheiten und Leckerlies, die er natürlich auch bekam. Zufrieden setzten sie ihren Weg fort, ab dem Trafohäusl trödelte er dann, denn es war schon kurz vor der Fütterungszeit, und die wollte Keksi auf keinen Fall verpassen. 🙂 Karin ließ ihn in der Wiese Leckerlies suchen und so kamen sie noch vor bis zur zweiten Bank, dann wollte Keksi aber heim. Der Rückweg verlief deshalb auch sehr zügig und im TierHeim angekommen brachte Alex ihm gleich sein Futter. 🙂

Mit Aslan waren Doris und ich bei mir im Garten. Aslan schnüffelte interessiert herum und ließ sich von der bellenden Sophia überhaupt nicht aus der Ruhe bringen. Winnetou, der auf der anderen Seite des Zaunes stand, begrüßte er kurz mit einem ruhigen Blick, die anderen Hunde waren eh` im Haus. Nach 1/2 Stunde fuhr Doris mit Aslan zurück ins TierHeim und ich ließ meine Hunde wieder in den großen Teil des Gartens, wo sie neugierig Aslan`s Spuren nachgingen. 🙂

Xaverl ist wieder da! 🙂 Schaut mal, wie Rosalie und Coco sich gefreut haben, ihn wiederzusehen. 🙂 Wir haben ihm am Nachmittag auch Diego vorgestellt. Gemeinsam verbrachten Xaverl, Rosalie, Coco und Diego viel Zeit im Auslauf. Karin leistete ihnen erst Gesellschaft, dann kam Elke, was bei allen große Freude auslöste. 🙂 Nach einer gemeinsamen Zeit im Auslauf bürstete Elke Rosalie und schnitt ihr ein paar Filzplatten aus der Rute. 🙂 Auch Xaverl freute sich über eine Bürsteinheit von Elke. Diego beobachtete die beiden von seinem Körbchen aus, Rosalie lag entspannt vor ihm und schaute auch zu. 🙂

Em war lange zum Kuscheln bei Percy, Nicky und Laluna. Percy genoss die Streicheleinheiten sehr und auch Laluna wagte sich ganz nah zu Em und legte ihre Pfoten auf ihre Beine. Schaut mal:

Mit Maggie, Elias und Nero kuschelte Em lange im Auslauf. Dabei sind diese schönen Fotos entstanden:

Auch Maggie genoss Em`s Streicheleinheiten. 🙂

Ebenso freuten sich Flora, Fio und Grisu über Kuschelbesuch von Em. Flora und Fio stellten sich auf ihre Oberschenkel und nahmen begeistert Leckerlies. 🙂

Am Nachmittag waren Interessenten da, die sich für Omana und Montana interessierten. Montana und Omana beobachteten die Kinder und gingen auch vorsichtig zu ihnen hin, um sie zu beschnuppern, zeigten dann aber schnell kein Interesse mehr. Saba hingegen fand die Kinder richtig klasse und beschnupperte sie gleich freundlich und leckte dem Baby die Füße ab, was sehr niedlich war! 🙂

Momo und Aika durften am Abend wieder gemeinsam Zeit mit Em und Michi im Hof verbringen. Das genießen sie immer ganz besonders. Sie waren ganz entspannt und freuten sich über ausgedehnte Streicheleinheiten. 🙂

Morgens waren Steffi, Michi und ich im Stall. Während Michi und Steffi die Stallarbeit erledigten, schaute ich mir die kahlen Stellen in Wallace Fell an. Morgen soll der Tierarzt drauf schauen, denn das Fell ist wirklich bis auf die Haut weg. Auch Gowinda hat schorfige Stellen, die sind aber nicht kahl. Nach dem Striegeln und Hufe säubern durften alle auf die Weide, wo sie bis zum Abend blieben. Sie hatten einen richtig schönen und sonnigen Tag draußen und kamen abends ausgeglichen und zufrieden rein, als Steffi nach ihnen rief. 🙂