Samstag, 02. Mai 2020

Spazieren waren Saba, Omana, Montana, Latjak, Valentina, Paddy, Mogli, Percy, Aslan, Lucky, Momo und Aika. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Vormittag fuhren Omana und Montana mit Doris und Dani zum Hundeplatz. Die beiden strahlten über das ganze Gesicht, als sie auf der Wiese erst mal rumtoben durften. Jeder Grashalm wurde beschnüffelt und der gesamte Platz ausgiebig erkundet. Anschließend leinten Dani und Doris die beiden an, verließen den Hundeplatz und wollten eigentlich eine Runde um den Platz drehen. Aber Montana und Omana liefen so gut an der Leine, dass die vier schon einen richtigen Spaziergang machen konnten. 🙂 Die beiden fanden es super auf dem Feldweg zu gehen, den kleinen Bach zu erkunden und als eine Joggerin und mehrere Radfahrer vorbei kamen, schauten sie neugierig, blieben aber sehr ruhig  und liefen brav weiter. 🙂

Wieder zurück im TierHeim wurden die beiden von Saba herzlich begrüßt. 🙂 Dann fuhr Dani mit ihr auf den Hundeplatz. Saba freut sich mittlerweile schon richtig auf diesen Ausflug. Ohne Probleme ließ sie sich ihr Geschirr anziehen, sprang sofort ins Auto und lächelte über das ganze Gesicht. Während der Fahrt steckte sie immer wieder ihren Kopf zu Dani vor und schaute gespannt aus dem Fenster. Angekommen auf dem Hundeplatz, sprang Saba fröhlich aus dem Auto und fing sofort an, alles zu beschnüffeln. Saba war heute recht selbstbewußt und ging mit Dani über den gesamten Platz, ohne ein einziges Mal zurück zum Auto zu wollen. 🙂 Selbst als Dani ihr die Leine einhing, lief sie brav weiter, ohne sich hinzulegen. Man spürte, dass es ihr richtig Spaß machte und so gingen die beiden über die gesamte Fläche. 🙂

Percy war mit Alexandra, Nino und Angel auf der großen Wiese. Doris begleitete die vier den Weg entlang bis zum Eingang der Wiese, denn Percy war anfangs wieder recht zögerlich. Auf der Wiese legte sich seine Nervosität aber. Die ersten Schritte lockte ihn Alex noch mit Leckerlies, aber als er dann sah, wie Nino und Angel gelassen kreuz und quer herumschnüffelten, überwand er sich und steckte seine Nase ebenfalls ins Gras. Die Duftspuren waren dann doch sehr interessant und so hatte er schließlich auch Spaß daran, zwischen Nino und Angel durch die Wiese zu schnuppern. 🙂 Zwischendrin sah er immer wieder zu Alex hoch, die ihn anlächelte und fröhlich vor sich hin sang. Als sie die Wiese gemütlich umrundet hatten, gingen sie langsam wieder zurück. Da kaum Leute unterwegs waren, schaffte Percy den ganzen Rückweg sehr gelassen, ohne ängstlich an der Leine zu ziehen. 🙂

Latjak und Valentina freuten sich auf einen langen Spaziergang mit Doris. Sie gingen weit in Richtung Übersee und weil es immer wieder regnete, waren sie die ganze Zeit alleine auf dem Weg. Sie waren total entspannt und selbst Latjak nahm sich Zeit und schnüffelte ausgiebig am Wegesrand. Tropfnass, aber zufrieden und ausgeglichen kamen sie zurück und genossen es sehr, als Doris im Zimmer noch mit ihnen kuschelte. 🙂

Paddy und Mogli propellerten um die Wette, als Conny zu ihnen kam, um mit ihnen einen schönen Spaziergang zu starten. Sie gingen gemütlich in Richtung Felden, waren lange an den Weihern beim Maler Haas und dann ging es noch weiter zum Förchensee. Paddy fand es dort klasse, er schnupperte intensiv den Spuren anderer Hunde nach und markierte und scharrte mit stolzgeschwellter Brust. Mogli schnüffelte neugierig die Wegesränder und Wiesen ab, wohl eher in der Hoffnung, eine Maus zu erwischen. Immer wieder legten sie kleine Kuschelpausen ein und auf dem Rückweg kam sogar die Sonne raus, so dass die Jungs es gar nicht eilig hatten. Mit lachenden Gesichtern kamen sie zurück und sausten flink in ihr Zimmer, wohin Michi ihnen gleich ihr Futter brachte. Anschließend kuschelte Conny ihre Jungs in den Schlaf, was heute nicht all zu lange dauerte. 🙂

 

Mit Aslan waren Doris und ich in einer Regenpause auf dem Hundeplatz. Er freute sich sehr, sauste viel herum und wurde von Doris nach einer knappen halben Stunde wieder ins TierHeim gefahren. Zwei Stunden später besuchte ich ihn dort, kuschelte etwas mit ihm im Zimmer und brachte ihm eine Kaustange, mit der er sich gleich auf sein Sofa legte. 🙂

Julian ging mit Lucky vor zu den Weihern beim Maler Haas. Beim Losgehen schaute Lucky besorgt nach oben, aber zu seiner Erleichterung regnete es nicht, es kam sogar die Sonne hervor, so dass er fröhlich mit Julian mit ging. Entspannt schnupperte er die Grasbüschel am Wegesrand ab und markierte gewissenhaft fast jeden Zaunpfosten. An den Weihern freute er sich sehr, als Julian mit ihm kuschelte und ihm ein paar Leckerlies gab, die er für ihn mitgebracht hatte. Zufrieden machten sich die beiden auf den Rückweg und Julian ging mit Lucky ins Zimmer, wo Balto die beiden freudig begrüßte. Julian blieb noch lange bei den beiden und kuschelte mit ihnen. 🙂

Danach freuten sich Nero, Maggie und Elias über Kuschelbesuch von Julian. 🙂

Jutta und Renate waren mit Momo und Aika am Chiemsee. Momo und Aika waren gerade im Auslauf, als die beiden ankamen und fiepten schon aufgeregt vor Freude. Der Spaziergang war sehr entspannt, Momo und Aika genossen ihn in vollen Zügen. Auf dem Rückweg wurden die vier von einem Hagelsturm überrascht. Michi fuhr ihnen mit dem TierHeimauto entgegen, aber alle waren schon pitschnass, als sie ins Auto sprangen. Michi rubbelte Momo und Aika trocken, bevor sie sich müde in ihre warmen Betten kuschelten. 🙂

Elke und ich waren anfangs gemeinsam bei Rosalie, Coco und Diego zum Kuscheln im Zimmer. Als wir herein kamen, hätte Diego beinahe ein Leckerchen aus meiner Hand genommen, überlegte es sich aber im Bruchteil einer Sekunde anders und ging in den Nebenraum, wo er auch blieb, solange ich dabei war, während sich Rosalie und Coco gern streicheln ließen. Nachdem ich ging, kam Diego gleich zu Elke und blieb die ganze Zeit da. Eigentlich wollte Elke mit Rosalie und Coco auf die große Wiese, aber gerade, als sie los wollte, kam ein heftiges Gewitter, weshalb aus dem Ausflug nichts wurde.

Steffi war zum Kuscheln bei Charmeur und Cheyenne. Beide kuschelten sich ganz eng an sie und genossen die Streicheleinheiten. Als Charmeur auf Steffi`s Schoß kletterte und sich dabei versehentlich auf Cheyenne`s Kopf setzte, machte sie ihm eine ordentliche Ansage und knurrte ihn energisch an. Charmeur ist manchmal aber auch wirklich sehr tollpatschig. 🙂

Danach ging Steffi mit Percy spazieren, der nach anfänglichem Zögern zwar mit ging, aber wieder sehr unsicher war. Die Autos, die an der Autobahn vorbei fuhren, verunsicherten ihn und als ein Gewittergrollen in der Ferne zu hören war, wollte er schnell wieder heim. Am Montag werden wir Blut bei ihm nehmen lassen, damit unser Tierarzt untersuchen kann, ob seine zunehmende Ängstlichkeit irgendwelche körperlichen Ursachen hat.

Michi war am Abend lange bei Josh im Zimmer zum Kuscheln, danach leistete er ihr Gesellschaft bei den Büroarbeiten. Ganz vorsichtig kam er ins Büro, schaute sich um und legte sich dann entspannt auf den Teppich neben Michi und schaute ihr zu. Echt süß! 🙂

Auch bei Flora, Fio und Grisu war Michi lange zum Vertrauensaufbau im Zimmer. Flora stellte wie gewohnt ihre Füße auf Michi`s Oberschenkel, heute traute sich auch Grisu, das gleiche zu tun, um an dem Käse in Michi`s Hand zu knabbern. Während er knabberte, konnte Michi ihn sogar mit der anderen Hand an der Brust streicheln, ohne dass er zurück wich. 🙂 Fio beobachtete das von der Terrasse aus, denn er findet Michi unheimlich. Als Michi zu ihm ging und ihn streichelte, entspannte er sich nach einiger Zeit und nahm sogar Leckerlies von ihr. 🙂

Mit Nero übte Michi wieder das Einsteigen an der Leine ins Auto. Er sprang schon mehrmals auf „Auto hopp“ rein und suchte ruhig nach den ausgelegten Leckerlies. 🙂

Michi striegelte am Morgen Wallace, Sternchen und Gowinda und machte den dreien die Hufe sauber. Heute mussten sie leider im Stall und auf dem Paddock bleiben, weil den ganzen Tag Regen angesagt war und der Zugang zur Weide bereits total matschig ist. Als Steffi am Abend hoch kam, wurde sie freudig begrüßt. Sie machte allen dreien nochmal die Hufe sauber bevor es Futter gab. Als ein Schuß im Wald direkt neben dem Stall fiel, sprangen Gowinda und Wallace gleich raus auf das Paddock, um nach dem Rechten zu sehen, Sternchen hingegen blieb völlig gelassen und knabberte weiter genüsslich an ihrem Heu. 🙂