Freitag, 01. Mai 2020

Spazieren waren Saba, Latjak, Valentina, Paddy, Mogli, Momo, Aika, Percy, Lucky, Keksi, Rosalie, Coco, Maggie, Charmeur und Cheyenne. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Vormittags freute sich Saba über einen Ausflug mit Dani zum Hundeplatz. Saba ließ sich im Auslauf brav ihr Geschirr anziehen, lief freudig mit zum TierHeimauto und sprang selbstständig hinein. Montana und Omana blieben im Auslauf, was die beiden nicht ganz so toll fanden und ihrer Mama nachweinten. Saba ließ sich davon aber nicht irritieren und schaute mit erwartungsvollem Blick aus dem Auto. Auf dem Hundeplatz war Saba heute schon entspannter, schnüffelte viel und folgte Dani über die Hälfte der Wiese. Als ein Spaziergänger mit seinem Hund vorbei kam, war Saba sehr interessiert. 🙂 Die beiden beschnüffelten sich durch den Zaun und begrüßten sich freundlich. Auch das Leinentraining lief heute etwas besser. Saba traute sich, über den halben Hundeplatz mitzugehen, dann wurde erst mal gekuschelt und danach ging es wieder in Richtung Auto. Am Auto leinte Dani Saba ab und kuschelte nochmal mit ihr, bevor es wieder zurück ins TierHeim ging, wo Saba stürmisch von Omana und Montana begrüßt wurde. 🙂

Karin machte mit Latjak und Valentina einen langen Spaziergang. An den Weihern und der Autobahnraststätte entlang gingen sie zum hinteren Weiher und von dort aus auf den Waldweg, da mittlerweile schon wieder viele Radfahrer unterwegs waren und die drei ihren Spaziergang weiterhin entspannt fortsetzen wollten. Latjak und Valentina fanden den Waldweg sehr spannend und schnüffelten neugierig im Gestrüpp. An dem kleinen Bach gab es für die beiden viel zu erkunden und schließlich plantschten sie fröhlich im Wasser. Zwischendrin genossen sie die Kuschel- und Leckerliepausen mit Karin und kamen müde, aber zufrieden zurück ins TierHeim. Karin blieb noch eine Weile bei den beiden im Zimmer und kuschelte mit ihnen. 🙂

 

Danach ging Karin zu Keksi in den Auslauf und kuschelte ausgiebig mit ihm, was beide sehr genossen 🙂

Paddy und Mogli freuten sich sehr, als Conny zu ihnen ins Zimmer kam, um sie zu einem schönen Spaziergang abzuholen. Sie waren gemütlich in Richtung Übersee unterwegs, sahen von weitem Karin mit Latjak und Valentina und gingen entspannt an ihnen vorbei. Die Jungs waren richtig gut drauf und hatten Lust zu laufen und so kamen sie fast bis nach Übersee. Natürlich war immer wieder Zeit für ausgiebige Streicheleinheiten, Leckerliesuchen und wenn Paddy etwas trödelte, um in aller Seelenruhe zu schnuppern und zu scharren, suchte sich Mogli ein Stöckchen und spielte währenddessen oder er buddelte in die vielen Mauselöcher am Wegesrand. Am Chiemsee ging Mogli sogar schwimmen und kam lachend wieder aus dem Wasser. Auf dem Rückweg beobachteten Paddy und Mogli interessiert die Frösche, die in den Weiher hüpften, sobald die beiden sich näherten. Müde, aber mit strahlenden Augen kamen sie zurück und Mogli durfte noch sein Geschenk, ein Wassernapf für unterwegs,  von Conny auspacken, weil heute sein Geburtstag ist. Während Mogli neugierig auspackte, fielen Paddy schon die Augen zu und er schlief ein. Mogli kuschelte noch ein bisschen mit Conny, dann legte auch er sich hin und schnarchte leise. 🙂

         

Momo und Aika waren mit Lukas und Lara in Rottau unterwegs. Die beiden freuten sich sehr, als Lukas und Lara sie in ihrem Zimmer abholten und gingen voller Vorfreude mit zum Auto. In Rottau gingen sie entspannt ihre Runde und blieben auch bei den vielen Radlern gelassen. Fröhlich schnüffelten sie im Gebüsch und tollten durch die Wiesen. Zum Plantschen sprangen sie in die kleinen Bäche und freuten sich über die Streicheleinheiten, die sie zwischendurch bekamen. Alle vier genossen den Spaziergang und als sie wieder im TierHeim waren, gingen sie selbst noch im Hof an lockerer Leine in ihr Zimmer. 🙂 Dort kuschelten sie sich in ihre Körbchen und schliefen schnell ein.

 

Über Em`s Kuschelbesuch freuten sich Lucky und Balto, Maggie, Elias und Nero. Alle genossen die Kuschelzeit und legten sich entspannt zu ihr. 🙂

Percy ist in letzter Zeit sehr unsicher bei den Spaziergängen, deshalb gingen heute Alexandra und sein Hundekumpel Nino mit. Nachdem er zunächst nicht aus seinem Zimmer wollte, freute er sich, als er Nino im Hof sah und ging gemeinsam mit ihm zum Tor. Die drei gingen zu den Weihern beim Trafohäusl. Percy wirkte sehr nervös, vielleicht auch, weil neuerdings wieder die Kühe auf den Weiden sind und gleich neugierig heranstürmen, wennn man an den Wiesen vorbei geht. An den Weihern wurde Percy lockerer, er schnupperte mit Nino einträchtig am Ufer entlang und hüpfte ins Wasser. Nino sprang gleich mit einem Satz zur Seite, um ja nicht naß zu werden. 🙂 Als die beiden Jungs mit Alex kuschelten, gab es von der Autobahn her knackende Geräusche, vermutlich dehnte sich das Metall der Leitplanken in der Sonne. Jedenfalls reichte dieses leise Geräusch schon aus, dass Percy die Rute einklemmte und panisch versuchte, weg zu kommen. 🙁 Alex konnte ihn beruhigen, aber auf dem Rückweg schaute sich Percy ständig nach allen Seiten um und fühlte sich sichtlich unwohl. Zurück im TierHeim entspannte er sich aber gleich wieder, was zeigt, dass er sich hier sicher fühlt. 🙂

 

Josh freute sich, als Christine zu ihm in den Auslauf kam und ging gleich freundlich auf sie zu. Gemeinsam drehten sie ein paar Runden durch den Auslauf, wobei Josh sich schon traute, neben statt hinter Christine zu gehen. Danach bekam er noch Leckerlies von ihr, die er gerne aus ihrer Hand nahm. 🙂

Jutta und Renate gingen mit Lucky an den Chiemsee, worüber der sich sehr freute. Fröhlich begrüßte er die beiden im Hof, dann gingen sie gemütlich los und Lucky schnupperte und markierte in aller Ruhe am Wegesrand. Besonders genoß er die vielen Kuschelpausen und ließ sich immer abwechselnd von Jutta und Renate durchknuddeln, bevor er wieder weiter ging. Zurück im TierHeim wurde er von Balto begrüßt, als er ins Zimmer kam. 🙂

Auch Keksi freute sich über einen Spaziergang mit Jutta und Renate. Sie gingen Keksi`s Stammrunde bis zur zweiten Bank und Keksi wußte genau, wann er wo Pause machen wollte und wie er es anstellen mußte, um an Leckerlies zu kommen. 🙂 Er genoß es sehr, so viel Aufmerksamkeit und Zuwendungen zu bekommen und kam zufrieden zurück. 🙂

Rosalie und Coco gingen freudestrahlend mit Elke auf die große Wiese. Nachdem die drei kreuz und quer über die Wiese gelaufen waren, machte Rosalie noch einen Abstecher in ihr Matschloch, das durch den Regen gut gefüllt war und nahm ein Schlammbad. Schmutzig, aber mit einem breiten Grinsen machte sie sich mit Elke und Coco auf den Rückweg. Vor dem TierHeim mußten sie kurz warten, denn es waren gerade Momo und Aika auf dem Weg in den Auslauf. Rosalie wartete auf Elke`s Zuruf hin brav, ging aber nicht wie sonst in einem möglichst großen Bogen um die parkenden Autos vor dem TierHeim, sondern traute sich ganz nah zwischen den Autos und dem Zaun durchzulaufen. 🙂 Als sie ins Zimmer kamen, kam Diego gleich auf die drei zu, schnupperte Rosalie und Coco neugierig ab und ging aktiv auf Elke zu, um auch ein Leckerlie zu bekommen. Das wiederholte er gleich nochmal, ein ganz toller Fortschritt für ihn. 🙂

Nachmittags wurde uns von einem jungen Paar ein Fundhund gebracht. Den beiden war der Schnauzer aufgefallen, der winselnd beim Kreisverkehr am Ortseingang von Prien saß. Nachdem sie vergebens nach einem Halter Ausschau gehalten hatten, riefen sie bei der Polizei an und brachten ihn auf deren Anraten zu uns. Robert richtete gleich ein Zimmer für den freundlichen Rüden ein, während der Finder uns seine Daten angab und uns spontan 50,– €uro spendete, als Anerkennung für unsere Arbeit, auch am Feiertag. Vielen Dank nochmal an dieser Stelle. 🙂 Der Hund war gechippt und bei TASSO e.V. registriert, nur war die Adresse und die Halterangabe nicht mehr aktuell, wie es leider sehr oft der Fall ist. 🙁 Ungefähr zwei Stunden später wurde Charlie, so der Name des Rüden, von seinem Halter abgeholt, der von der Polizei erfuhr, dass er an der Hauptstrasse gefunden und zu uns gebracht wurde. Der Halter ist in Prien auf dem Campingplatz und hatte schon nach Charlie gesucht und während er und Alexandra die Formalitäten erledigten, kam Charlie in den Hof und es gab ein freudiges Wiedersehen. Alex erklärte dem Halter  eindringlich, wie wichtig es ist, bei TASSO e.V. gültige Kontaktdaten zu hinterlegen und er versprach ihr fest, dies umgehend zu machen. Die netten Finder freuten sich sehr, als Alex ihnen telefonisch Bescheid gab, dass ihr „Findelkind“ mit seinem Herrchen auf dem Heimweg ist. 🙂

Christiane war bei Nero im Zimmer, der sich über ihren Besuch sehr freute. Er legte sich gleich neben sie und ließ sich von ihr streicheln. 🙂

Aslan bekam Besuch von Wilma und Frieda. Alle drei tobten durch den Auslauf, ruhten sich danach aus und tobten dann wieder los. So ging das den ganzen Nachmittag. 🙂 Zwischendrin kuschelte Matthias mit Aslan, Frieda und Wilma im Auslauf. Seht mal, wie toll Aslan das findet:

Marlies vom Hundesalon Piccobello in Übersse hat Cheyenne von ihrem dicken Winterfell erlöst, das so dicht und filzig war, dass es selbst Em`s unzähligen Frisierstunden stand hielt. Cheyenne ließ die Prozedur so brav über sich ergehen, dass wir den Eindruck hatten, sie war selbst froh, diese Last los zu werden.

 

Charmeur war recht unruhig, als seine Schwester geschoren wurde, weshalb sich Em zu ihm kuschelte, was beide sehr genossen. Er war fast eingeschlafen, als Alexandra ihn in den Auslauf nach vorne holte. Dort begrüßte er dann erstaunt Cheyenne und beschnüffelte sie von vorne bis hinten, denn ihr neuer „Look“ kam ihm anfangs komisch vor. 🙂

Jutta und Matthias waren mit Chameur und Cheyenne in Rottau unterwegs. Cheyenne war ging sehr flott, sie war regelrecht verjüngt ohne den dicken Pelz. 🙂 Beide haben sehr viel geschnüffelt und Cheyenne ging freudestrahlend einen für sie unbekannten Weg mit. Es waren auch viele andere Hunde unterwegs und bei einem etwas älteren Hundeherren war Cheyenne sehr neugierig und wollte unbedingt zu ihm hin. An einem Bach gab es eine Erfrischung und nach einer Kuschelpause und ein paar Leckerlies ging es dann wieder zurück zum TierHeimauto. Völlig zufrieden kam die beiden zurück ins TierHeim und lachten dabei über das ganze Gesicht. 🙂

Jutta besuchte Nero im Auslauf, was der sehr genoss. Er ließ sich von ihr streicheln und hat sich sogar sanft an sie gekuschelt. 🙂

Am Abend war Em mit Maggie auf der großen Wiese. Maggie ging begeistert mit und freute sich freudestrahlend über den schönen Ausflug. Die beiden gingen zu einem kleinen Weiher und Maggie hatte so viel Freude dabei, dass sie trotz des leichten Regens noch stundenlang weiter gelaufen wäre. 🙂 Zurück im TierHeim freute sie sich, ihren Freund Elias wiederzusehen, der sie fiepend begrüßte. 🙂

Elias und Maggie verbrachten noch etwas Zeit im Hof, was Em dazu nutzte, Autotraining mit Elias zu machen. Er war zwar noch etwas schüchtern, aber als Em sich ins Auto setzte, traute er sich sogar mit den Vorderpfoten einzusteigen. Ein toller Erfolg! 🙂

Robert kuschelte mit Lucky im Auslauf, was beide sehr genossen. 🙂

Als Dani am Morgen in den Stall kam, wurde sie freundlich von Wallace, Gowinda und Sternchen mit einem Wiehern begrüßt. Dani streichelte zur Begrüßung alle drei, bevor sie anfing Gowinda zu striegeln und seine Hufe zu säubern. Gowinda machte gut mit, hob wechselnd die Hufe, damit Dani es etwas leichter hatte. 🙂 Auch Sternchen und Wallace wurden gestriegelt und ihre Hufe gesäubert. Danach kümmerte sich Dani um die Stallarbeit, fütterte die drei und im Anschluss öffnete sie ihnen die Weide. Gowinda und Wallace freuten sich sehr und trabten auch gleich los. Sternchen überprüfte noch den großen Stall und lief danach auch freudig auf die Weide, wo alle den ganzen Tag verbrachten. 🙂