Donnerstag, 30. April 2020

Spazieren waren Charmeur, Cheyenne, Latjak, Valentina, Saba, Omana, Montana, Maggie, Percy, Rosalie, Coco und Lucky. Sie und die anderen Hunde verbrachten auch viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Am Morgen fuhren Doris und Alexandra mit Charmeur und Cheyenne zum Chiemsee. Unter Charmeur`s Freudengesängen bekamen die beiden ihre Geschirre angezogen und flitzten zum TierHeimauto. Die vier gingen zuerst einen Feldweg über Wiesen und durch einen kleinen Wald, wobei alle die morgendliche Ruhe sehr genossen. Auch Cheyenne ging flott mit und jedesmal, wenn Charmeur im Gebüsch schnupperte, legte sie einen Zahn zu, um zu schauen, was ihr Bruder interessantes gefunden hat. 🙂 Am Chiemsee liefen sie gemütlich am Strand entlang, Cheyenne ging mit den Pfoten ins Wasser, danach machten sie eine Kuschelpause, die alle sehr genossen. Zufrieden machten sie sich auf den Rückweg, Cheyenne für ihre Verhältnisse wieder sehr zügig. Im Auto gab es für beide ein Pferdeleckerlie 🙂

                

Doris und Dani fuhren morgens mit Omana und Montana zum Hundeplatz. Montana sprang schon im TierHeim fröhlich auf „Auto hopp“ ins Tierheimauto, Omana war heute etwas schüchterner und so musste sie ins Auto gehoben werden. Auf der Fahrt zum Hundeplatz waren aber beide völlig entspannt, sprangen bei Ankunft sofort aus dem Auto und schnupperten erst mal alles interessiert ab. Das Leinentraining klappte super, Doris und Dani leinten die beiden an und drehten erst mal eine Runde auf dem Platz. Da das schon so super funktionierte, verließen die vier den Hundeplatz und gingen einmal außerhalb um die Wiese herum. Montana fand das super und hatte sehr viel zu schnüffeln, ging aber trotzdem ziemlich gut an der Leine. Omana war aufgeregter und fand es noch etwas inheimlich in der neuen Umgebung, ließ sich aber von Doris sehr gut führen. 🙂

Anschließend fuhr Saba mit Robert und Dani auf den Hundeplatz. 🙂 Sie freute sich schon im Zimmer, als Dani ihr das Geschirr anlegte und ging gleich ohne Probleme mit, obwohl ihre Kinder im Zimmer blieben. Auch das Einsteigen ins Auto war kein Problem, auf „Auto hopp“ sprang sie gleich rein. Auf dem Hundeplatz angekommen stieg  sie ohne Probleme aus dem Auto und schnüffelte etwas herum. Robert und Dani konnten sogar ein Stück mit ihr über die Wiese gehen, bevor Saba wieder zurück zum Auto lief. Sie kam aber auf „schau mal her“ immer wieder zu Robert und Dani. Das Leinentraining funktionierte recht gut, aber man merkt ihr ihre Unsicherheit noch deutlich an. Zum Abschluß haben Robert und Dani noch mit Saba gekuschelt, dann ging es wieder zurück ins TierHeim, wo sie von Omana und Montana überschwänglich begrüßt wurde. 🙂

Latjak und Valentina machten einen schönen Ausflug mit Doris zum Chiemsee. Die beiden schnüffelten viel herum und als sie gerade eine Bucht erkundeten, kam plötzlich ein Mann aus den Büschen. Obwohl Doris selbst erschrak, blieb Valentina sehr ruhig und bellte nur kurz. 🙂  Wieder entspannt, ging es dann zurück ins TierHeim, wo sich Latjak und Valentina auf ihre Decken kuschelten. 🙂

Mit Maggie war Em wieder im Wald spazieren. Sie stromerten durch das Unterholz und an manchen Stellen konnten sie nicht weiter gehen, weil die Büsche zu dicht wurden. Maggie hörte dabei sehr gut auf Em`s Richtungswechsel und folgte ihr wieder zurück auf den Waldweg. Als es dann in Richtung Auto ging, zeigte sich Maggie mutig und wollte gerne noch ein Stück auf dem Weg in Richtung JVA gehen. Interessiert schnupperte sie alles ab und ging dann mit Em zurück zum Auto. 🙂

Lucky freute sich über einen langen Spaziergang mit Julian in Richtung Übersee. Unterwegs schnüffelte und stöberte Lucky neugierig im Gebüsch. Nach einer Kuschelpause machten sich die beiden auf den Rückweg und zu Lucky`s Freude waren sie wieder im TierHeim, bevor die ersten Regentropfen fielen. 🙂 Julian blieb noch bei Lucky und Balto, der die beiden freudig begrüßte, und kuschelte mit ihnen. Außerdem hatte er gekochtes Hühnchen dabei, was die Hunde natürlich klasse fanden. 🙂

Während Lucky`s Spaziergang war Em bei Balto. Sie machten Geschirrtraining, wobei sich Balto das Geschirr sogar über den Kopf ziehen ließ. Nur schliessen konnte Em es noch nicht, aber dennoch war das für Balto ein großer Fortschritt. 🙂

Robert ging mit Percy zu den Weihern beim Maler Haas. Dort beobachteten sie die Frösche und kuschelten miteinander. Die Leckerliesuche, die Robert ihm auslegte, machte Lucky viel Spaß und so waren alle Leckerlies schnell gefunden.  Zur Zeit wirkt Percy beim Spazierengehen immer etwas schreckhaft, deshalb war es sehr angenehm, dass nicht so viele Radler unterwegs waren. 🙂

Elias hatte Kuschelbesuch von Em. Er hat schon so viel Vertrauen zu ihr, dass sie mit ihm Geschirrtraining machen konnte. Über den Kopf durfte Em das Geschirr legen, aber leider noch nicht weiter. Trotzdem ein guter Fortschritt. 🙂

Als Elke zu Rosalie und Coco ins Zimmer kam, kam auch Diego ganz nah zur Begrüßung zu ihr und nahm auch gleich ein Leckerlie von Elke. 🙂 Mit Rosalie und Coco ging Elke dann auf die große Wiese, wo Rosalie lachend herumsauste, obwohl Elke ihr wieder das Stück Leine am Geschirr eingehängt hatte. Fröhlich zogen die drei ihre Kreise und kamen mit lachenden Gesichtern zurück. Im Zimmer blieb Diego auf selber Höhe wie Rosalie stehen und nahm die Leckerlies, die Elke ihm auf den Boden legte. Auch als Elke Rosalie das Geschirr auszog, blieb Diego ohne Scheu neben Rosalie stehen und schaute dabei gelassen zu. Ein großer Vertrauensbeweis für ihn. 🙂

Luisa von der animal learn Ausbildungsgruppe brachte uns am späten Nachmittag eine große Futterspende. Vielen Dank! 🙂

Von Petra erhielten wir einen Brief mit einer Geldspende für das Team, Josh und Diego. Herzlichen Dank! 🙂

Am Morgen war Dani im Stall, striegelte Gowinda, Wallace und Sternchen und machte ihnen die Hufe sauber. Alle drei ließen sich das gerne machen, nur Gowinda war ungeduldig. Nach der Stallarbeit öffnete Dani den dreien die Weide, auf die sie gleich vergnügt raus trabten. 🙂 Als Dani am Abend in den Stall kam, warteten Gowinda, Wallace und Sternchen schon erwartungsvoll auf sie. Dani mistete erst den Stall ab, danach striegelte sie die drei und machte ihre Hufe sauber. Als es Futter gab, wieherten die drei voller Freude. 🙂