Dienstag, 05. Mai 2020

Spazieren waren leider nur Lucky, Keksi, Paddy, Mogli und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten aber viel Zeit im Hof und – wenn es nicht regnete – in den Ausläufen.

Ein herzliches Dankeschön an Luisa, die uns Hundefutter und viele tolle Kauartikel gespendet hat! 🙂

Nachdem Cheyenne`s Körpertemperatur gestern abend um 23:00 Uhr bereits auf 38,5°C gesunken war, waren wir schon guter Dinge, aber heute morgen ging es ihr leider wieder schlechter, sie hatte 39,9°C und wollte nichts fressen. Ihre Medikamente nahm sie aber, was bewirkte, dass 2,5 Stunden später ihre Temperatur wieder auf 39,1 gesunken war. Sie war aber völlig matt und fraß nur sehr, sehr mäkelig. Als der Tierarzt mittags kam um nach ihr zu sehen, hatte sie bereits wieder 40,4°C. Der Tierarzt untersuchte sie, spritzte ihr ein anderes Antibiothikum und Kortison. Das Fieber stieg trotzdem weiter an. Um halb vier am Nachmittag hatte sie wieder 40,6 Grad und wir haben mit unserem Tierarzt Rücksprache gehalten, der meinte, wenn die Temperatur ein bis zwei Stunden später immer noch nicht gesunken wäre, und sie weiterhin nichts fressen würde, sollen wir mit ihr in die Klinik fahren, dann müsse sie an den Tropf. Aber eine Stunde später begann Cheyenne wieder zu fressen, erst etwas mäkelig, dann schon mit etwas Appetit, die Temperatur ging wieder zurück und sie hatte „nur“ mehr 40,4°C. Eine weitere Stunde später war ihre Temperatur bereits wieder auf 39,4°C gesunken und sie hatte wieder gefressen. Uns fiel ein Stein vom Herzen. 🙂 Nach ihrem Mitternachtssnack, den sie mit Begeisterung fraß, war ihre Temperatur auf 38,8 Grad gesunken. 🙂

Lucky freute sich über einen Spaziergang mit Robert in Richtung Maler Haas. Lucky schnüffelte sehr viel, beobachtete an den Weihern neugierig die Gänse und genoss die Streicheleinheiten von Robert. Danach legte Robert ihm eine Leckerliesuche aus, was Lucky richtig klasse fand. Als die beiden wieder im TierHeim ankamen, strahlte Lucky über das ganze Gesicht und wurde freudig von seinem Freund Balto begrüßt. 🙂

Nachdem es endlich aufgehört hatte zu regnen, waren Michi und ich mit Aslan auf der großen Wiese, wo er fröhlich herumtobte. Zurück im Zimmer haben wir noch etwas gekuschelt. 🙂

Josh bekam wieder Kuschelbesuch von Christine im Zimmer, worüber er sich sehr freute. Fröhlich und aufmerksam beobachtete er sie und nahm auch ein paar Leckerlies von ihr. Später im Hof drehten die beiden noch eine kleine Runde, Josh folgte Christine, bis er sich zufrieden in sein Zimmer legte und eindöste. 🙂

Auch Keksi freute sich sehr, als Christine zu ihm in den Auslauf kam. Er hopste vor Freude sie zu sehen und als er das Geschirr zum Gassigehen umgelegt bekam, strahlte er über das ganze Gesicht. 🙂 Christine ging mit ihm seine Lieblingsstrecke, an der ersten Bank bekam er viele Streicheleinheiten und ein Leckerlie. Unterwegs trafen die beiden Conny mit Mogli und Paddy, konnten aber ohne Probleme aneinander vorbei gehen. 🙂

Christine spendete leckeren Naturjoghurt für alle Hunde. Vielen Dank dafür.:-)

Als Elke am Nachmittag vor dem TierHeim einparkte, wurde sie bereits von Diego, Xaverl, Rosalie und Coco entdeckt, die sich sehr freuten, sie zu sehen. Elke begrüßte im Hof erst noch Keksi, der ebenfalls freudig um sie herumtanzte. Coco, Xaverl, Rosalie und Coco fiepten aufgeregt, bis Elke bei ihnen im Auslauf ankam und mit ihnen kuschelte. 🙂

Conny machte wieder einen schönen Ausflug mit Paddy und Mogli. Mogli genoß gleich beim ersten Weiher ein Bad, nach der kleinen Abkühlung ging es weiter in Richtung Förchensee, dorthin wollte Paddy unbedingt laufen. Gemütlich folgte er den Gerüchen am Wegesrand bis dorthin. Am Förchensee untersuchte Mogli neugierig das Holzboot, das dort an Land liegt. Nach Hause ging es erst gemütlich, aber dann legte Conny immer wieder kleine Joggingstrecken zurück, weil es Paddy und Mogli plötzlich sehr eilig hatten – es war Fütterungszeit. 🙂

Charmeur und Cheyenne waren am Abend im Hof mit uns. Cheyenne war immer noch sehr matt, obwohl das Fieber schon gesunken war. Sie wäre am liebsten mitten im Hof liegen geblieben, aber wir brachten sie nach kurzer Zeit wieder ins Zimmer, weil der Boden draußen einfach zu kalt für sie ist und wir nicht zusätzlich eine Erkältung riskieren wollen. Charmeur war lange allein im Hof, legte sich dort auf eine Liegematte und wachte. Einen Motorradfahrer, der jeden Abend mehrmals am TierHeim vorbei rast, verbellte er energisch. Als Conny, die bei Paddy und Mogli im Zimmer zum Kuscheln war, zu ihm in den Hof kam, freute er sich sehr über die Streicheleinheiten und bedankte sich mit vielen Küsschen. 🙂

Am Morgen striegelte Michi alle Pferde und machte ihnen die Hufe sauber. Gowinda war gut gelaunt, wollte aber unbedingt auf die Koppel, was er aber nicht durfte, denn die Tierärztin hatte sich für den Mittag angekündigt und Michi wollte nicht riskieren, dass er nicht reinkommen mag, wenn er erst so kurz auf der Weide ist. Die Tierärztin, die als Stellvertretung für unsere kam, gab ihm gleich zum Kennenlernen ein paar Pferdeleckerchen, das fand er super! 🙂 Nach diesem erfreulichen Kennenlernen durfte sie seine Pusteln am Hals problemos anschauen. 🙂 Die Pusteln kommen von den Kribelmücken und sind kein Grund zur Sorge. Sollte es ihn jucken, was aktuell nicht der Fall ist, können wir ihm Prurivet-Lösung auftragen, das lindert den Juckreiz. Ansonsten sollen wir weiterhin gegen die Kribbelmücken so behandeln wie bisher: alle 6 bis 8 Wochen Butox, alle 5-7 Tage Welcare Emulsion. 🙂

Als die Tieraärztin sich dann Wallace anschaute, wollte Gowinda gar nicht von ihrer Seite weichen und knabberte unentwegt an ihrer Jacke, um nach Leckerchen zu betteln. Richtig süß! 🙂 Wallace kahle Hautstellen kommen wohl vom Fellwechsel, der bedingt durch das Cushing etwas unregelmäßig erfolgt. Einen Hautpilz oder Parasiten konnte die Tierärztin ausschließen. Nachdem er sich auch an diesen Stellen nicht übermäßig kratzt, und die Haut völlig gesund ausschaut, sollen wir erstmal gar nichts tun, weiterhin täglich striegeln und auch bei ihm weiterhin Butox und Welcare Emulsion auftragen. Wir sollen ihm zur Unterstützung des Fellwechsels Zink und Leinöl zufüttern. Alles in allem gute Nachrichten. 🙂

Nach dem Tierarztbesuch freuten sich Sternchen, Gowinda und Wallace sehr, als Michi ihnen den Zugang zur Weide aufmachte. 🙂 Abends kamen Wallace und Gowinda gleich von der Weide runter gerannt, als Steffi am Stall ankam. Sternchen stand am hinteren Ende der Weide und reagierte nicht auf ihre Zurufe. Erst als Steffi bei ihr angekommen war, galoppierte sie heimwärts. Vor dem Abgang zum Paddock wälzte sie sich nochmal genüsslich, bevor auch sie in den Stall ging. 🙂