Mittwoch, 06. Mai 2020

Ein trauriger Tag für uns alle. Cheyenne hat ihre Reise über die Regenbogenbrücke angetreten. Cheyenne war am Morgen wieder fitter als gestern, sie fraß, hatte kein Fieber und ging in den Auslauf und genoss die Sonnenstrahlen auf ihrem Fell. Auch ihr Futter am Nachmittag frass sie. Um 17:45 stellte Michi fest, dass ihre Schleimhäute ganz blass wurden und sie war plötzlich auch sehr schwach. 10 Minuten vorher war sie noch durch den Auslauf gegangen, jetzt konnte sie selbstständig nicht mehr aufstehen. Michi rief mich an, ich fuhr sofort ins TierHeim und nachdem ich Cheyenne in diesem Zustand sah, entschieden wir, sie sofort in die Klinik zu bringen. Dort wurde sie geröngt, es wurde ein Ultraschall gemacht und nochmal Blut abgenommen. Man konnte erkennen, dass sie etwas freie Flüssigkeit im Bauchraum hatte, aber keine massive. Nachdem sich ihr Zustand trotz Infusion dramatisch verschlechterte, und sie sie schon sehr schwach war, eine eindeutige Diagnose aber trotz Röntgenbild und Ultraschall nicht möglich war und uns die Tierärztin sagte, sie würde die Nacht in diesem Zustand wahrscheinlich nicht überleben, entschieden wir uns für eine Notoperation. Denn nur durch die Eröffnung des Bauchraums konnte entschieden werden, ob man ihr überhaupt noch helfen könnte. Leider stellte sich dabei aber heraus, dass sie ein multiples Organversagen hatte. Mehrere Organe arbeiteten schon nicht mehr, die Bauspeicheldrüse, Leber und Milz waren stark verändert – keine Chance, etwas zu tun. Um Cheyenne Schmerzen zu ersparen, ließen wir sie gar nicht mehr aus der Narkose aufwachen. Michi nahm Cheyenne`s Leichnahm mit nach Hause ins TierHeim, wo sich ihr Bruder Charmeur, Jutta und Matthias, Elke, Doris, Conny und ich uns noch von ihr verabschieden konnten. Nie werden wir Cheyenne`s Lachen vergessen, das uns immer so sehr berührt hat. Ihr tiefes Bellen, das uns nachts gemeldet hat, wenn ein Reh oder ein Fuchs durch die Nachbarwiesen streiften, fehlte in dieser Nacht. Ein leere Stille!

Aber Gott sei Dank gibt es nicht nur Trauriges zu berichten von diesem Tag. Spazieren waren Lucky, Keksi, Momo, Aika, Coco, Rosalie, Xaverl, Percy, Saba, Montana, Omana und Aslan. Sie und die anderen Hunde verbrachten viel Zeit im Hof und in den Ausläufen.

Mit Rosalie, Coco und Xaverl waren Elke und Michi am Vormittag auf der großen Wiese. Rosalie schnüffelte neugierig in den Wald, kam aber sofort angerannt, wenn Elke sie mit „schau mal her“ zu sich rief. 🙂 Xaverl genoss den gemütlichen Spaziergang und hüpfte vergnügt durch ein Schlammloch. Coco stellte sich vor das Schlammloch, schaute kurz, als wolle sie auch reingehen, schüttelte sich und wählte dann lieber den Weg außen herum. 🙂 Zurück im Zimmer freute sich Diego sehr, seine Freunde wiederzusehen. Die Anwesenheit von Xaverl, der ja Menschen liebt, tut Diego richtig gut. Er lernt von Xaverl, macht große Fortschritte und wird von Tag zu Tag sicherer uns gegenüber. 🙂

Am Morgen kam Elfriede und machte mit Lucky einen schönen Spaziergang in Richtung Übersee. Lucky genoss diesen Ausflug sehr, bekam viele Streicheleinheiten und fand besonders die Leckerliesuche sehr spannend. Die beiden kamen glücklich und zufrieden zurück. 🙂 Elfriede kuschelte noch mit Lucky und Balto im Zimmer, der die beiden freudig begrüßte. Sie erzählte eine Geschichte, bei der sich Balto sogar eng neben sie legte und aufmerksam ihren Worten lauschte. 🙂

Keksi bekam Besuch von Susanne, die mit ihm seine Lieblingstrecke ging. Er lief sofort begeistert mit, schnüffelte sehr viel und war auch bereit, weiter als bis zur zweiten Bank zu gehen. Sie schafften es bis vor zum Maler Haas, dort gab es eine Kuschelpause und die selbst gebackenen Pferdeleckerlies von Susanne, die Keksi so liebt. 🙂 Zurück im TierHeim strahlte Keksi über das ganze Gesicht und wollte gleich wieder mit Susanne mit. Leider ging das nicht und so kuschelte er sich auf seine Decke und schlief zufrieden ein. 🙂

Am Vormittag machte Robert einen Ausflug mit Momo und Aika auf die große Wiese gegenüber vom TierHeim. Die beiden gingen begeistert mit und sobald sie das TierHeimgelände verlassen hatten, waren sie auch völlig entspannt. Sie beschnüffelten jeden Grashalm, wälzten sich abwechselnd in der Wiese und kuschelten mit Robert. Besonders Momo genoss die Streicheleinheiten sehr und ließ sich gerne den Bauch kraulen. Für ein paar Tricks, die die beiden immer freudig zeigen, gab es Leckerlies. 🙂

Percy freute sich sehr, als Steffi zu ihm ins Zimmer kam. Als es aber losgehen sollte zum Sparziergang, wäre am liebsten im Körbchen geblieben. Steffi konnte ihn aber doch noch überreden mitzugehen. 🙂 Sobald die beiden unterwegs waren, fand Percy den Ausflug richtig gut. Die beiden gingen über die große Wiese zu einem versteckten Weiher im Wald, wo Percy richtig auftaute. 🙂 Einmal ist er kurz erschrocken, als ein lautes Flugzeug am Himmel vorbei flog. Steffi bot ihm aber die richtige Sicherheit und so beruhigte er sich sofort wieder. Entspannt ging es weiter, Percy schnüffelte sehr viel und zeigte auf dem Rückweg ein zufriedenes Lachen. Schwanzwedelnd kam er zurück ins TierHeim, wo er von Nicky und Laluna begrüßt wurde. 🙂

Gegen Mittag fuhr Dani mit Saba auf den Hundeplatz. Leider merkte man, dass sie ein paar Tage nicht mehr unterwegs war. Schon als sie ins Auto einsteigen sollte, war sie etwas unsicher und lief erst einmal in den Auslauf. Sie begriff aber sehr schnell, dass jetzt etwas anderes passieren soll und sprang dann doch noch von selbst ins TierHeimauto. 🙂 Während der Fahrt war sie auch unsicher, entspannte sich aber, als die beiden auf dem Hundeplatz ankamen. Saba sprang fröhlich aus dem Auto und knabberte erstmal am Gras herum. Saba folgte Dani über den Platz, selbst als Dani ihr die Leine einhängte. Heute hatte Dani eine andere Leine dabei, die Saba anfangs noch etwas seltsam fand, sich aber relativ schnell daran gewöhnte. Als zwei Pferde am Zaun vorbei trabten, erschrak Saba richtig, ließ sich aber sofort wieder beruhigen und beobachtete dann die großen Tiere aufmerksam. 🙂

Keksi freute sich über einen Spaziergang mit Agnes und Agnes`s Sohn im Kinderwagen. Michi begleitete die beiden die ersten paar Meter um zu schauen, wie Keksi auf das Laufen neben dem Kinderwagen reagiert. Er machte das großartig und so machten die drei einen schönen Spaziergang mit Kuschelpausen. Keksi lief die ganze Zeit entspannt an lockerer Leine neben dem Kinderwagen her. Richtig schön! 🙂

Julian machte einen schönen Abendspaziergang mit Lucky und kuschelte danach mit Lucky und Balto im Zimmer. Balto freut sich immer riesig, wenn er Julian sieht. 🙂 Er legt sich dann ganz nah zu Julian und läßt sich von ihm auch ab und an kurz streicheln. Lucky genießt die Streicheleinheiten ja ohnehin sehr! 🙂

Jutta leistete Maggie und Elias lange Gesellschaft im Auslauf. Maggie kroch förmlich in Jutta hinein, so sehr genoss sie die Streicheleinheiten, während Elias zwar nicht kuschelte, aber immer wieder vorsichtig an Jutta schnupperte und sich natürlich sehr über die Leckerchen freute. 🙂

Danach freute sich Josh über Gesellschaft von Jutta im Hof. Schaut mal, wie süß er mit ihr durch den Hof ging. 🙂

Momo und Aika freuten sich riesig, als Lukas und Lara sie zu einem Spaziergang abholten. Sie genossen einen entspannten Ausflug mit vielen Kuscheleinheiten in Rottau. 🙂

Am späten Nachmittag machten Robert und Dani einen Ausflug mit Montana und Omana. Montana ließ sich im Auslauf super sein Geschirr anziehen und sprang fröhlich ins TierHeimauto. Omana folgte ihm, sprang selbstständig ins Auto und ließ sich dann ihr Geschirr anziehen. Die vier fuhren Richtung Übersee zu einem schönen Waldweg, wo Montana und Omana fröhlich die Gegend erkundeten. Montana lief super an der Leine und auch Omana war richtig selbstbewußt heute. 🙂 Die beiden schnüffelten viel, ließen sich aber auch super führen und hörten auf die Kommandos. Auf dem Rückweg lief Montana super an der Leine ohne zu ziehen, Omana brauchte noch etwas mehr Aufmerksamkeit, ließ sich aber mit Richtungswechsel immer wieder gut lenken. Einige Meter vor dem Auto hatten es beide eilig, zogen etwas mehr und sprangen auf „Auto hopp“ sofort in das Auto. Zurück im TierHeim sausten sie schnell in den Auslauf, wo Saba sie fröhlich begrüßte. 🙂

Während ihre Kinder unterwegs waren, lag Saba erst entspannt im Auslauf und knabberte an einem Kauknochen, aber als der fertig war, begann sie nach ihren Kindern zu rufen. Michi holte sie deshalb zu sich in den Hof und kuschelte mit ihr. Auch Jutta leistete ihr noch Gesellschaft im Hof. Nach einiger Zeit ging sie zurück in den Auslauf, legte sich dorthin und wartete ruhig auf Montana und Omana. Als die beiden wieder kamen, wurden sie gleich freundlich begrüßt. 🙂

Keksi durfte am Abend nochmal spazieren gehen. Jutta war lange mit ihm unterwegs. Die vielen Kuscheleinheiten und die Leckerliesuche, die Jutta für ihn ausgelegt hatte, fand er klasse. 🙂

Steffi und ich fuhren mit Aslan zur großen Wiese. Kaum waren wir losgegangen, sah ich – Gott sei Dank – vor Aslan unmittelbar vor uns einen großen Fuchs, der durch das Gras streifte. Schnell lenkte ich Aslan ab und wir gingen mit ihm zurück zum Auto. Da wir nur ca. 12 Meter weit gekommen waren, war er natürlich sehr überrascht über das schnelle Ende seines Ausflugs, weshalb wir noch mit ihm zum Hundeplatz fuhren, wo er richtig toll herumfetzen konnte. 🙂

Steffi und Michi waren am Morgen gemeinsam im Stall und striegelten alle drei Pferde, machten die Hufe sauber, ölten sie ein, und trugen bei allen die Welcare Emulsion gegen die Kribbelmücken auf. Gowinda wollte erst nicht gestriegelt werden und lief gleich hoch zum Weideausgang, aber Michi halfterte ihn auf und führte ihn zurück auf das Paddock. Sobald sie anfing ihn zu striegeln, hatte er die Weide vorerst vergessen und genoss die Massage. 🙂 Auch Wallace und Sternchen ließen sich brav striegeln, aber Sternchen ist kitzelig am Bauch, da mag sie es nicht so besonders.